[ZvP] 10 Pool Opening

Reaktionen
0
Never argue on the internet...

Lass es einfach Scarpe. Ich bin kein Zergspieler, finde den Build aber sehr gut. A) wie du schon sagtest nerven 6 Linge in der Base unglaublich und verleiten zu Fehler(Stichwort Mindgame)
B) Ist der Forge First+Cans im PvZ sehr populär geworden, 10Pool hebelt das quasi sehr effektiv aus.

Reaktionen
0
Ich kann nur zustimmen dass 10pool ein sinnvolles opening ist, aber ich empfehle dringend auf overpool (10ovi, 10pool) zu wechseln.
Da man zuerst nen ovi hat, kannst du sofort wieder 4drohnen (3 mit gas) pumpen, wenn der pool gesetzt wurde. Der eco Verlust ist also geringer als bei 10pool und das timing reicht selbst fuer 6pool auf steppes.

Reaktionen
0
Ich hab den 10er Pool schon zu beginn der Beta für mich entdeckt. Ist meiner Meinung nach auch das Beste Opening, vor allem viele ahnungslose Zerg überrennt man mit den Speedlingen die man Pumpen kann. Viele verstehen einfach nicht dass der angeblich riesige Eco-Nachteil durch die frühe Queens kompensiert wird, mir halt sehr Banane. :)

Reaktionen
0
Hab grad gegen nen toss gespielt 4 gate. und ja konnte ihn mit den 6 naja waren nur noch 4 ^^ solange in der base halten bis ich die zweite hatch hatte.

war ganz nett seinen push zu halten. mit 14 pool hätt ichs gewusst aber hätte sunkns adden müssen. also 10 pool is echt gut :)

Reaktionen
0
er SOLL ja auch gehalten werden, die linge müssen keinen schaden anrichten. es reicht vollkommen, dass die einfach nur in seiner base sind und überleben!

und der wallin des toss ist fail, weil ich ihn mit der drohne blockiere -.-"

hast du dir IRGENDETWAS durchgelesen was in diesem thread steht?
wenn man jemanden die ganze zeit nervt, macht er fehler. das ist ein großer pluspunkt für die zergling. er kriegt die auch mit einem frühen stalker nicht so schnell aus der base, was seinen tech entweder extrem verzögert, oder er ihn preisgeben muss um sein timing einzuhalten.

dass der toss nicht perfekt war ist mir bewusst, er heißt ja auch nicht HuK...
aber darum geht es hier gerade einfach nicht. es geht hier darum einen build etwas abseits des strd. zu finden und zu probieren, der zwar ecowise etwas hinten dran ist, aber dafür sehr viel scouting beinhaltet und sehr gut gegen irgendwelche cheeses ist.

eine weitere überlegung ist doch die:
unser toss gegner ist nach unseren frühen 6 lingen erstmal blind was unsere basis angeht. er weiß nur, dass wir einen vergleichsweise frühen pool haben und muss mit weiteren lingen oder vllt sogar mit einem baneling all-in rechnen. das heißt für den toss, dass er mindestens 1-2 stalker und weitere sentry produzieren muss um dagegen safe zu sein. das wiederum heißt, dass er wiederum seinen tech verzögert.

einige hier müssen mal weiter denken als: 14 pool, eco eco eco und wieso man bei sowas so anfällig gegen irgendwas des T oder in diesem fall P, was man nicht erwartet, weil man es nicht sieht.

ok, wenn du gegen gegner spielst die sowas aus der ruhe bringt, dann spiel 10pool, das es spielbar ist zeigt ja dein replay, wenn man probleme hat mit frühen toss cheese sollte mans so spielen
aber generell 10pool spielen würde ich nicht aufgrund von late gas und late speedlinge

für ein 2on2++ ist 10pool sicher ne überlegung wert

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
wieso sind die etwas späteres speedlinge so schlimm?
der toss kommt eh nicht raus, bis er 4 gates stehen hat. wenn er etwas andres spielt, siehst du es halt

Reaktionen
0
Ecowise ist man im vergleich zur fast expansion build bei 8 oder 9 min ca. 100 mineralien hinten dran, dafür hat man im besten fall halt die extrem wichtigen scoutinginformationen.

stimmt nicht ganz, allein bei minute 7 bist du im vergleich zu einem 14pool 15hatch build ~200mins ~5supply und einiges an larva (ca 5-8) hinten

das kanns natürlich trotzdem wert sein wenn du ein bisschen schaden machen oder den toss zu fehlern zwingen kannst
wenn er es aber ohne groß schaden zu kriegen abwehren kann und du seinen push kaum verzögerst kommt mMn deine hatch zu spät und ist dann schwer zu deffen

Reaktionen
0
gut, dass man mit 14pool 15hatch tot ist wenn der protoss forge first, gate und forge oder 2gate spielt. von daher bin ich lieber hinten als tot. bitte, wie oft kann man denn noch die hatch bei 15 setzen im momentanen zvp?
und zu staubtuch: späteres gas und speed sind überhaupt kein problem, wie scarpe bereits sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
stimmt nicht ganz, allein bei minute 7 bist du im vergleich zu einem 14pool 15hatch build ~200mins ~5supply und einiges an larva (ca 5-8) hinten

das kanns natürlich trotzdem wert sein wenn du ein bisschen schaden machen oder den toss zu fehlern zwingen kannst
wenn er es aber ohne groß schaden zu kriegen abwehren kann und du seinen push kaum verzögerst kommt mMn deine hatch zu spät und ist dann schwer zu deffen

Klar hat man weniger Larven als bei ner 15 Hatch (was man aber imho momentan nicht spielen kann), aber du hast garnicht genug Mineralien um die Larven von 2 Hatcheries + Queen aufzubrauchen...von daher relativiert sich das wieder alles und man ist ein paar Mins hintendran...aber imho nicht schlimm, die Vorteile überwiegen.

Reaktionen
1.025
gut, dass man mit 14pool 15hatch tot ist wenn der protoss forge first, gate und forge oder 2gate spielt. von daher bin ich lieber hinten als tot. bitte, wie oft kann man denn noch die hatch bei 15 setzen im momentanen zvp?
und zu staubtuch: späteres gas und speed sind überhaupt kein problem, wie scarpe bereits sagte.

Auf gewissen Maps kann man das wunderbar spielen.
Wenn mans auf Steppes tut ist man halt selber schuld...

Reaktionen
0
Hab mir mal das Replay angeschaut und den Thread gelesen...
Mein vorläufiger Entschluss ist, dass der 10 Pool keine schlechte Idee ist und ich werde es demnächst auch mal ausprobieren.

Ich frage mich, ob man das auch gegen Terra spielen kann? Oder sind Marines zu schnell und können die Zerglinge zu schenll umknüppeln?

Reaktionen
1.025
Problem ist das Terra wenners sieht (wasser sollte wenner normal scoutet) einfach das Wall-In zu macht und du genau nichts gewonnen hast.
Zudem gibts immernoch Reaper wo du frühen Speed willst u.s.w..

Reaktionen
0
habs gegen Protoss nun ausgiebig getestet und bin bisschen unentschlossen:
Vorteile, die ich für mich gesehen haben:
- früher Druck, mit dem viele P nicht rechnen (hatte ich zumindest das Gefühl)
- wenn man 2-3 Probes kickt hat sichs mehr als gelohnt, wenn der P sich ungeschickt anstellt muss auch mal der erste Bersi dran glauben
- cheese-sicher: habe damit 2 Pylon-Contain-Versuche und 1 Proxy-Versuch super einfach abgewehrt
- man kann in der Regel ohne Störung hochmacron so lange die Linge beim Gegner sind

Nachteile:
- multitasking intensiv: ich bin es bisher absolut nicht gewohnt im early an mehreren Orten gleichzeitig sein zu müssen... daher hat grade am Anfang mein Spielaufbau ziemlich gelitten (vor allem Ovis kamen zu oft verspätet), was dann in nem schmerzhaften Gegenpush endete nachdem die Linge tot waren
- auf maps mit langen Wegen (z.B. DO) ist die Tür manchmal schon zu bis man ankommt

persönliches Fazit: auf jeden Fall eine gut spielbare Strat, die aber sehr hohe Aufmerksamkeit erfordert
werde sie noch ne Zeit weiterspielen, aber wenn ich merke, dass die Linge weiterhin mehr Aufmerksamkeit benötigen als ich entbehren kann, werd ichs wohl lieber sein lassen

Reaktionen
0
Auf steppes of war spiel ich nurnoch 10 pool, klappt viel zu gut. UNd man is save gegen cheese.

chrisi02

Guest
hi

muss mich hier mal bedanken. Bisher habe ich immer 12 Hatch (Extraktordoppeltrick) 15 pool gespielt. Hab jetzt einige Spiele mit deinen Opening gespielt und das geht echt sehr gut. Die frühen linge sind in der Silberliga Gold wert es gab Spiele da haben 5 Linge (der 6. hat die Scoutprobe gekickt :D) 6 Proben in der Base nieder gemacht :fu::jump:

Werde dieses Opening auf jeden Fall weiterhin gegen Toss spielen. Gegen Zerg spielt es sich aber auch noch gut. Nur gegen Terra kommt man nicht weit weil der wallin schon steht wenn die linge kommen...

mfg

Chris

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
es freut mich soetwas zu hören.
zumal die anfänglichen linge, ja nichtmal richtig groß schaden anrichten müssen, sondern einfach nur überleben ;)

ich denke am wichtigsten ist jedoch der fakt, dass man safe gegen jeglichen cheese ist und das ist in bronze bis platin das wichtigste von allem denke ich ;)

Reaktionen
0
Hört sich gut an.. ich hab immer nur so ungefähr gespielt im ZvZ und sonst 14pool 13 gas aber der cannonscheiss hat mich überrascht (omg da gits sogar nen guide auf TL -.-) ... auf jeden fall werde ich das jetzt mal testen, danke für den thread :)

(bin silber liga und muss noch viel lernen was wann wie wo :p)

Edit: Is auch gut gegen diese Random Spieler die 3 Rushtaktiken draufhaben.. bis man gescoutet hat und nen 6pool auf metalopolis findet is man mit nem 14 pool meistens ziemlich tot ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Hab jetzt auch son bisschen damit rumprobiert, gibt schon einige Protoss die damit anscheinend nich so recht umgehen können. Allerdings denke ich, auf lange Sicht is das wie 4Gate-Allin, sobald die Protoss gelernt haben damit umzugehn (falls die BO sich überhaupt irgendwie durchsetzt), ist der Build nicht mehr ökonomisch und stirbt aus.

Reaktionen
0
Hab jetzt auch son bisschen damit rumprobiert, gibt schon einige Protoss die damit anscheinend nich so recht umgehen können. Allerdings denke ich, auf lange Sicht is das wie 4Gate-Allin, sobald die Protoss gelernt haben damit umzugehn (falls die BO sich überhaupt irgendwie durchsetzt), ist der Build nicht mehr ökonomisch und stirbt aus.

Das denke ich auch.
Im moment scheints aber wunderbar zu funktionieren, seit ich 10 Pool spiele bin ich auf 3 Protosse getroffen und hab alle Spiele gewonnen.

Reaktionen
0
Finde das Overpool Opening mittlerweile auch sehr gut in dem Matchup. Danke für die Tips hier. :)

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
das ist kein overpool.

overpool wäre

10 overlord
10 pool

wie spielen aber

10 pool
10 overlord

Reaktionen
0
Hab das jetzt auch paarmal probiert und wird wohl jetzt mein standard opening, auch geil im 3vs3 wegen den relativ frühen Zerglingen um fast exen zu verhindern und die Eco ist trotzdem top! THX

Reaktionen
0
10 pool (speedling) opening war doch schon in BW üblich?
Wundert mich etwas, dass ihr es erst jetzt "entdeckt"? .oO.

Ja, ich war damit auch recht erfolgreich habe es aber dann doch wieder sein lassen, weil ich sobald ich Diamond war oft das Gefühl hatte damit zu sehr hinten zu sein.

Reaktionen
1
Wie wärs mit 10 Gas, 10 Pool, 10 Overlord?
Mit dem Gas vor Pool hat man die Speedlinge noch schneller (will man ja sowieso, 100 Gas sind gerade so gesammelt wenn der Pool fertig ist) und der Pool kommt kaum langsamer.

Reaktionen
0
was brauch man speed so früh gegen protoss? das macht dir deine ganze eco kaputt!
also kann man natürlich versuchen zu spielen, aber das ist dann ohne frage ein allin.

Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Also ich habe mal die letzten Male gezielt gegen Protoss den 10er Pool eingesetzt und bin eigentlich recht zufrieden. Gegen nen Proxy Warpgate vor meiner Hütte habe ich dadurch nun gar keine Angst mehr, weil die Spinecrawler schnell genug da sind und die ersten zerglinge um gleich in die Base vorzurushen um die Eco zu stören und somit den Focus in seine Base zu legen.

Funktioniert einwandfrei... auch gegen ein 6er oder 7er pool Zerg... wobei es hier natürlich auch auf das eigene Micro und vor allem der Map ankommt und bissl Glück natürlich! =)

Reaktionen
0
Ich frage mich, ob man das auch gegen Terra spielen kann? Oder sind Marines zu schnell und können die Zerglinge zu schenll umknüppeln?
Soeben eher aus Spaß denn aus großer Erwartung mal gegen T gespielt und naja: T hat selbst auf Steppes natürlich wall-off fertig, muss nur eben einige SCVs zum repairn abziehen. Wie zu erwarten. Mit Glück erreicht man bissl Panicmode.

Gegen T kaum sinnvoll, gerade weil früher Lingspeed (14 Gas 14 Pool) hier wichtiger ist.

Reaktionen
0
ich spiel viel protoss, sehe aber nicht so ganz das novum im 10pool. gut, es macht dich cheese resistenter. und dann? bevor du da bist, ist mein wall dicht mit 2 pylons, 1 gate und 1 cc. dann stehen da 1 lot und 2 probes, weil meine scouting probe ja den frühen pool gesehen hat. gut, du siehst den cc. doch es ist nicht wirklich offensichtlich, was der toss daraus machen wird. jetzt weisst du immer noch nicht, ob ich 4gate oder teche. ich glaube nicht, dass ein bestimmter build in so kleinen nuancen das wlr in nem bestimmten matchup extrem beeinflusst. folgefehler und fehlentscheidungen wenden das blatt in sc2 so schnell, dass die ganze planung auf dem papier für die nüsse ist. natürlich muss man sich variabel anpassen, wie z.b. an die map, und wichtige gebäude zwecks wallin früher hochziehen, wenn die rushdistanz kurz ist. nen protoss wird auch nicht auf kurzen maps erst bei 13 gaten, sondern vll schon bei 11 oder 10.

und als anmerkung: wie einer schon sagte, war 10 pool doch schon früher in sc1 gang und gebe, wenn man auf nummer sicher gehen wollte. aber mal davon ab - proxygates und cannons sind so dumm. wer sowas macht, gehört ausradiert und noch in den staub getreten. :D

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
cannoncontain ist als toss so ziemlich das beste was du machen kannst, da das mal wieder direkt in die mechaniken der zerg eingreift und diese negiert...

das ist auch kein "neuer" build, sondern es soll eine alternative darstellen, die man zwischendurch mal einwerfen kann...

Reaktionen
0
90% der spiele gegen cannoncontain hab ich gewonnen

der protoss fühlt sich so sicher ... jeder nydus ist durch gegangen da er keine safety pylons baut ... und wenn die linge und schaben erstmal inner base sind ... hehe

Reaktionen
568
Äh ja aber gute Spieler baun beim Cannon Contain gerade deswegen Safety Pylons ^^
Versuchen kann mans , aber ich machs lieber so, dass ich Drohnen Only pumpe, bis die Main ausgelastet ist, schnell den Nydus holen und dann gucken, ob er Safetypylons hat, wenn nicht, einfach woanders exen.

Reaktionen
1.025
Habs gestern wiedermal bissl probiert (in Beta hab ichs öfters gemacht iirc).

Auf grossen Maps ists fürn Arsch (je nach Position halt).
Auf Xel'Naga kam ich grad so rein.
Auf Steppes ists wohl gut.

Da viele Tosse auf kleinen Maps eh 10 Gate spielen frag ich mich doch, ob man nicht gscheiter Standart spielt. Aber naja, um bissl abwechslung reinzubringen ist sicher nichts verkehrt an nem 10 Pool.

Wobei wir noch was anderes ausprobiert haben.
Wusstet Ihr dasn Toss auf Steppes ein Wall bei der Exe hochziehn kann bevor ein 6 Pool ankommt? Es ist nichtmal extrem knapp, nur die dauer bis dann auch die 1. Cannon steht vs den 1. zerstörten Pylo ist sehr eng ^^.

Reaktionen
0
Hab den Build gestern mal ausprobiert. Fühlte sich nicht schlecht an. War ungewohnt, so früh die ersten Larven zu rotzen. :D

Reaktionen
0
Ich bin gerade durch Zufall auf ein Replay von oGsTheWind gestoßen, in dem er exakt diese BO spielt. Ich glaube das wurde hier auch noch nicht gepostet:
http://www.sc2rep.com/replays/download?id=1539

ACHTUNG: Spoiler vom Spiel
Er verliert das Spiel zwar, aber ist trotzdem mal gut zu sehen, dass ein pro das spielt und vorallem auch wie er es spielt

Viel Spaß beim schauen, eventuell hilft es dem ein oder anderen ja.

Reaktionen
0
Ich bin gerade durch Zufall auf ein Replay von oGsTheWind gestoßen, in dem er exakt diese BO spielt. Ich glaube das wurde hier auch noch nicht gepostet:
http://www.sc2rep.com/replays/download?id=1539

Sehr schönes harassen/scouten des Zerg in der gegnerischen Basis! Allerdings macht der Zerg 2 bedeutende Fehler, die ihm dann auch das Spiel kosten:

1. Er produziert am Anfang anstelle einer Queen, eine Hatch -->weniger Larven am Anfang = weniger Drohnen = kann nicht mehr mit dem Protoss mithalten.Richtig wäre gewesen, Queen bauen, wenn Zerglinge im Bau sind und dann bei 18/18 die Hatch setzen!

2. Er baut (auch aufgrund von 1.) vieeel zu wenig Units! Da helfen dann auch nicht 4 SpineCrawler.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
das ist komplett falsch was du da schreibst... er vierliert das spiel ausschließlich, weil er mit den hydras off-creep zu früh go macht und nicht auf die corruptors wartet

Reaktionen
0
das ist komplett falsch was du da schreibst... er vierliert das spiel ausschließlich, weil er mit den hydras off-creep zu früh go macht und nicht auf die corruptors wartet

Ich glaube du hast nen falsches Replay angeklickt! In dem oben verlinkten Spiel baut der Zerg weder Hydras, noch Corruptors, noch gäbe es einen Grund Corruptors zu bauen!

Oben