ScArPe
Anfängerhilfe
- Reaktionen
- 0
hi
ich spiele seit ca 2 wochen ein 10pool opening gegen protoss
und wollte mal wissen was ihr davon haltet.
die intention ist, eine schnelle queen, sowie 6 linge zu haben.
nach hinten raus, ist dieser build keineswegs eine behinderung, da die frühe queen die möglichkeit bietet sehr schnell qeitere drohnen zu powern.
Vor- und Nachteile:
Vorteile:
*Safe gegen jegliche Proxyrushes / Canoncontain
*Sehr viele/frühe Scoutinginformationen
*Der gegnerische Scout wird früh denyed
*Kein All-In
*Trifft den Gegner häufig off-guard - dieser reagiert über, weil er häufig von einem ling/baneling rush ausgeht
*Möglichkeit auf extrem frühen 1-Base-Tech
*sehr frühe Queen
Nachteile:
*Insgesammt etwas weniger eco
*Je nach Follow-up, evtl recht später Tech -> dadurch anfällig gegen schnellen Airtech (den sollte man aber mit den Lingen erahnen/scouten können)
*Recht multitaskingintensiv, da die Linge so lange wie möglich am Leben gehalten werden sollten
Die BO:
Das schöne ist, dass man - auch vor dem patch - die linge fast immer in die tossbasis bekommt und auch 100%ig sieht was er tut(!!)
Ecowise ist man im vergleich zur fast expansion build bei 8 oder 9 min ca. 100 mineralien hinten dran, dafür hat man im besten fall halt die extrem wichtigen scoutinginformationen.
die transision ist recht einfach - ich spiele gerne eine frühe expansion nach der zweiten larvaround, sichere die ab und teche direkt auf ultras.
zu sehen ist dies in dem angehangegen replay
zugegeben, es läuft in diesem spiel perfekt(!!),
mein gegner ist ~1250 diamond und protoss als mainrace.
Hier die wichtigsten Gamestates als Screenshots:
**ich habe das ZvZ mithochgeladen, in dem ich dies mal gegen Z versuchte, was natürlich nicht klappte. man sieht allerdings deutlich, wie verdammt schnell man aus diesem build auf mutas kommt
also, haltet ihr das für spielbar? habt ihr verbesserungsvorschläge? etc.
regards
ScarPe
Weitere Download Mirror:
ich spiele seit ca 2 wochen ein 10pool opening gegen protoss
und wollte mal wissen was ihr davon haltet.
die intention ist, eine schnelle queen, sowie 6 linge zu haben.
nach hinten raus, ist dieser build keineswegs eine behinderung, da die frühe queen die möglichkeit bietet sehr schnell qeitere drohnen zu powern.
Vor- und Nachteile:
Vorteile:
*Safe gegen jegliche Proxyrushes / Canoncontain
*Sehr viele/frühe Scoutinginformationen
*Der gegnerische Scout wird früh denyed
*Kein All-In
*Trifft den Gegner häufig off-guard - dieser reagiert über, weil er häufig von einem ling/baneling rush ausgeht
*Möglichkeit auf extrem frühen 1-Base-Tech
*sehr frühe Queen
Nachteile:
*Insgesammt etwas weniger eco
*Je nach Follow-up, evtl recht später Tech -> dadurch anfällig gegen schnellen Airtech (den sollte man aber mit den Lingen erahnen/scouten können)
*Recht multitaskingintensiv, da die Linge so lange wie möglich am Leben gehalten werden sollten
Die BO:
10 Pool
10 Extraktor Trick (einfach)
11 Overlord
@ 100% Pool - 6 linge + queen (in der reihenfolge)
16 overlord
drohne
extractor
~larva inject sobald die queen da ist und immer genutzen sobald ready
10 Extraktor Trick (einfach)
11 Overlord
@ 100% Pool - 6 linge + queen (in der reihenfolge)
16 overlord
drohne
extractor
~larva inject sobald die queen da ist und immer genutzen sobald ready
Das schöne ist, dass man - auch vor dem patch - die linge fast immer in die tossbasis bekommt und auch 100%ig sieht was er tut(!!)
Ecowise ist man im vergleich zur fast expansion build bei 8 oder 9 min ca. 100 mineralien hinten dran, dafür hat man im besten fall halt die extrem wichtigen scoutinginformationen.
die transision ist recht einfach - ich spiele gerne eine frühe expansion nach der zweiten larvaround, sichere die ab und teche direkt auf ultras.
zu sehen ist dies in dem angehangegen replay
zugegeben, es läuft in diesem spiel perfekt(!!),
mein gegner ist ~1250 diamond und protoss als mainrace.
Hier die wichtigsten Gamestates als Screenshots:
Das Opening ist wie beschrieben erfolgt!
Der Zeitpunkt, in dem die meine Exe down geht (eine Sekunde später poppen 3 drohnen, habe also 13 (nicht 10 wie im screenshot)
Zeitpunkt der Fertigstellung der expansion
Zeitpunkt des 4Gate Pushes des Toss (durch meinen lingrunby, sowie anfängliche zerglinge delayed)
Ansicht der Nat und Main
Zeitpunkt und Blick der Main, nachdem der Push erfolgreich abgehalten war! (Unit- und Productiontab)
Der Zeitpunkt, in dem die meine Exe down geht (eine Sekunde später poppen 3 drohnen, habe also 13 (nicht 10 wie im screenshot)
Zeitpunkt der Fertigstellung der expansion
Zeitpunkt des 4Gate Pushes des Toss (durch meinen lingrunby, sowie anfängliche zerglinge delayed)
Ansicht der Nat und Main
Zeitpunkt und Blick der Main, nachdem der Push erfolgreich abgehalten war! (Unit- und Productiontab)
**ich habe das ZvZ mithochgeladen, in dem ich dies mal gegen Z versuchte, was natürlich nicht klappte. man sieht allerdings deutlich, wie verdammt schnell man aus diesem build auf mutas kommt
also, haltet ihr das für spielbar? habt ihr verbesserungsvorschläge? etc.
regards
ScarPe
Weitere Download Mirror:
Zuletzt bearbeitet: