[ZvP] 10 Pool Opening

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hi

ich spiele seit ca 2 wochen ein 10pool opening gegen protoss
und wollte mal wissen was ihr davon haltet.

die intention ist, eine schnelle queen, sowie 6 linge zu haben.
nach hinten raus, ist dieser build keineswegs eine behinderung, da die frühe queen die möglichkeit bietet sehr schnell qeitere drohnen zu powern.

Vor- und Nachteile:

Vorteile:
*Safe gegen jegliche Proxyrushes / Canoncontain
*Sehr viele/frühe Scoutinginformationen
*Der gegnerische Scout wird früh denyed
*Kein All-In
*Trifft den Gegner häufig off-guard - dieser reagiert über, weil er häufig von einem ling/baneling rush ausgeht
*Möglichkeit auf extrem frühen 1-Base-Tech
*sehr frühe Queen

Nachteile:
*Insgesammt etwas weniger eco
*Je nach Follow-up, evtl recht später Tech -> dadurch anfällig gegen schnellen Airtech (den sollte man aber mit den Lingen erahnen/scouten können)
*Recht multitaskingintensiv, da die Linge so lange wie möglich am Leben gehalten werden sollten

Die BO:
10 Pool
10 Extraktor Trick (einfach)
11 Overlord
@ 100% Pool - 6 linge + queen (in der reihenfolge)
16 overlord
drohne
extractor

~larva inject sobald die queen da ist und immer genutzen sobald ready

Das schöne ist, dass man - auch vor dem patch - die linge fast immer in die tossbasis bekommt und auch 100%ig sieht was er tut(!!)
Ecowise ist man im vergleich zur fast expansion build bei 8 oder 9 min ca. 100 mineralien hinten dran, dafür hat man im besten fall halt die extrem wichtigen scoutinginformationen.

die transision ist recht einfach - ich spiele gerne eine frühe expansion nach der zweiten larvaround, sichere die ab und teche direkt auf ultras.

zu sehen ist dies in dem angehangegen replay
zugegeben, es läuft in diesem spiel perfekt(!!),
mein gegner ist ~1250 diamond und protoss als mainrace.

Hier die wichtigsten Gamestates als Screenshots:
Das Opening ist wie beschrieben erfolgt!
Der Zeitpunkt, in dem die meine Exe down geht (eine Sekunde später poppen 3 drohnen, habe also 13 (nicht 10 wie im screenshot)

Zeitpunkt der Fertigstellung der expansion

Zeitpunkt des 4Gate Pushes des Toss (durch meinen lingrunby, sowie anfängliche zerglinge delayed)
Ansicht der Nat und Main

Zeitpunkt und Blick der Main, nachdem der Push erfolgreich abgehalten war! (Unit- und Productiontab)

**ich habe das ZvZ mithochgeladen, in dem ich dies mal gegen Z versuchte, was natürlich nicht klappte. man sieht allerdings deutlich, wie verdammt schnell man aus diesem build auf mutas kommt ;)

also, haltet ihr das für spielbar? habt ihr verbesserungsvorschläge? etc.

regards
ScarPe

Weitere Download Mirror:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Im Spoiler soll das doch 11 Overlord heißen anstatt 11 Oberlord oder :D

Reaktionen
0
spielbar vs toss - nein. spielbar vs zerg - ja auf kleinen maps into banes.
desweiteren is die reihenfolge 10pool-10extraktor-10ovi

Reaktionen
0
spiele momentan exakt die gleiche build regelmäßig. macht mir allein deswegen viel spaß, da man irgendwelchen cannonscheiss direkt unterbinden kann, zudem sicher gegen proxygates ist und auch ab und an direkt gewinnen kann, wenn der gegner panik schiebt und nicht weiss was er tun soll, wenn der zerg mal nicht 13+pool eröffnet.

klar hat man größere einbußen im income aber die build ist absolut spielbar meiner meinung nach, vorallem da so viele protoss forge first spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
scarpe kannste knicken

ich hab vor wochen schon 10 pool into muta gepostet (allerdings leicht abgewandelt von deiner), weil ich der gleichen meinung war wie du ... die frühe queen bringt kaum eco nachteil und durch die frühen linge hast du gleichzeitig die möglichkeit in seiner eco zu harassen --> http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=195584 ich hatte damit 80% winrate und wie gesagt du hast super schnell mutas mit denen du weiter stressen kannst

aber die leute hier im forum sind alles progamer da funktioniert das natürlich nicht :)

Reaktionen
0
es kommt halt auch drauf an was man gerne spielt. ich spiele gerne fast exe da kannste die taktik so nicht spielen

Reaktionen
0
Ich frag mich schon länger ob man durch ne frühe Queen nich eigentlich nen Ecovorteil hat, wegen den zusätzlichen Larven.

Reaktionen
0
naja du darfst das mit der queen nicht absolut sehen. du hast wohl etwas länger keinen eco vorteil, bzw es dauert bis du die queen wieder raus hast, ABER du hast larven, creep boden und ne defenseeinheit die sich sehen lassen kann. das alles zusammen heisst, early queen = gut

ps: day[9] hat ein special zu zerg taktiken ohne queen. sehr lustig!

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja die antwort darauf habe ich ja bereits beschrieben.
wenn man aus dem 10-pool auf die schnelle expansion geht, hat man bei 8 min oder so 100 mineralien weniger. ist also eher fast garnichts.

aber ich finde das scouten halt wichtiger als 100 mineralien ehrlich gesagt....
ich mein, um den 4 gatepush abzuhalten (den wir zu 100% scouten können und also wissen, dass er kommt) rechtzeitig mit spines und lingen anzufangen.
(sieht man ja auch in dem replay)

ich glaube ehrlich gesagt, dass das erst irgendwelche pros spielen müssten, damit die leute das hierakzeptieren.
allerdings hat einer der koreaner das in der GSL schon gespielt, was aber keinem auffiel. er hat auch in der GSL das spiel nur verloren, weil er im midgame mist gebaut hat, denn er war ab dem early extrem weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja die antwort darauf habe ich ja bereits beschrieben.
wenn man aus dem 10-pool auf die schnelle expansion geht, hat man bei 8 min oder so 100 mineralien weniger. ist also eher fast garnichts.

aber ich finde das scouten halt wichtiger als 100 mineralien ehrlich gesagt....
ich mein, um den 4 gatepush abzuhalten (den wir zu 100% scouten können und also wissen, dass er kommt) rechtzeitig mit spines und lingen anzufangen.
(sieht man ja auch in dem replay)

an und für sich hast du recht, nur gerade gegen toss muss ich ins lategame wenn ich im early nix reissen kann. deswegen finde ich 2 basen doch schon sehr nice.

btw. haste n spreadsheet oder woher weisste das es nach 8 mins 100 mins unterschied sind?

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
habe es getestet....
sag mal, liest du auch was ich schreibe?
ich expandiere doch... guck dir einfach mal das replay an, bevor du hier weiter auf irgendeinen nonsense eingehst.

Reaktionen
0
mMn ist es sinnvoller mit ner drohne früh(!) scouten gehn (vor dem ovi), und dann BO entsprechend anpassen, anstatt vornerein 10 pool zu spielen

Reaktionen
0
habe es getestet....
sag mal, liest du auch was ich schreibe?
ich expandiere doch... guck dir einfach mal das replay an, bevor du hier weiter auf irgendeinen nonsense eingehst.

Scarpe das kannste hier knicken. ^^ Jeder konstruktive Vorschlag wird einem instant in der Luft zerrupft und von Möchtgernpros auseinandergenommen. Wird nich lange dauern, dann taucht "SC2" hier auf und gibt auch noch seinen Senf dazu! :)

Hab Deinen 10Pool gestern mal ausprobiert, und der Win gegen Toss war einiges einfacher. Selbst wenn man jetz nich direkt was kaputt machen kann, hat man erstens etwas längeres Scouting, zweitens scheinen die Leute nervös zu werden wenn Linge in der Base sind! :)

Werde den Build weiterhin probieren.

PS: Dein ZvZ konnte ich mir noch nicht anschaun,...aber der Protoss war ja nich ganz so gut wie mans von Diamond erwarten könnte. Da hatte ich Platin schon ganz andere Kaliber. :/ *seufz*

Reaktionen
0
mMn ist es sinnvoller mit ner drohne früh(!) scouten gehn (vor dem ovi), und dann BO entsprechend anpassen, anstatt vornerein 10 pool zu spielen

du wirst nie früh genug scouten können um noch 10pool als reaktion spielen zu können. steppes of war ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
aber du hast die gefahr, dass er seinen tech versteckt und dann trifft er dich offguard...
was brigngt dir ein früher scout weiterhin? garnichts, weil du ausschließlich den 2 gate oder 1 gate core siehst und dich dann recht früh wieder zuzrückziehen musst mit deiner einsamenscoutdrohne. wenn du aber 4-5 linge in der base hast, braucht der stalker schon eine ganze weile länger, bis er die tot hat und er seinen eventuellen hidden-tech setzen kann...
das verschafft dir vllt 30 sekunden mehr und das können bekanntlich 10 drohnen sein :)

...aber der Protoss war ja nich ganz so gut wie mans von Diamond erwarten könnte. Da hatte ich Platin schon ganz andere Kaliber. :/ *seufz*
ich will hier niemandem zu nahe treten, aber das war ein ganz normaler toss boon, der wie 95% der toss einfach nur 4 gate spielt und sich so auf 1200 diamond hochgespielt hat.
das iust halt ein schönes beispiel wie einfach der scheiß zu spielen ist und wie wenig spielverständnis man dafür braucht :)
ich möchte aber doch abstand nehmen, dass er nicht weit besser war als platin, sry.

ich habe bis jetzt noch kein einiges argument gelesen, bei dem begründet erklärt wird, wieso das nicht gut sein soll!
ich lese ausschließlich sowas wie: LOLOLOL DIMAGA UND COOL SPIELEN DAS NICHT, LOHNT SICH ALSO NICHT

-.-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
moin:)

ich hab im 1v1 einige male auf Lt und DO 9pool (keine ahnung da vie iwie was anderes interpretieren 9 pool is bei mir 10ner drohne baut pool) es folg drohne dan ovi ext trick 11 pop dann werden larven gespart bei dann kommen 2 linge 1 drohne also bei 14 der extraktor.

das dan into mutas lingspeed erforsch ich da nur wen ich nen core scout.

und ja in die toss base kommt man zu der zeit immer da der nich damit rechnet oder einfach verpeilt und geschockt versucht arme zu bekommen.

nachteilig ist die strat nur wen man meint auf mass linge zu gehen wen der walloff steht.

den eco nachteil holste schnell wieder auf wall off = mass eco pumpen :) exen durh die 4 linge hat mann alle naga tower und ggf 1-2 die rum chillen den gegner scouten usw.

find das mit 10pool aber interresant muss ich mal testen :)

und was die pros spielen .... kann man in der ladder nich wirklich anwenden da die pros timing haben, eine arme auf suply aufbaun und nicht wie die ladder wannabes meinen masse stat klasse.

da kommen dan so sätze wie "++++ all in noob, u make mass muta without scouting my Colosi"

der all in den er ansprach war n 5 hatch muta build 2 kristall und 10 gas base. Eröfnet mit 2Hatch one Base.

hört sich dumm an aber ... was pros spielen, kann doch dein gegner nachvolziehen .. ich weis nich ob es sich lohnt dinge zu spiele die der gegner auswenig weis und wo man selbst dann switchen muss weil er den perfecten conter bildet.

muss mal schaun was besser ist 9pool oder 10pool tönnt allenfals sehr nice.

edit.: @ staubtuch, die min einbusen wen ich früh mit drohne scouten geh is emens hoch das es quasi statt nen 10 pool n 11 pool oder doch nurn 12 pool wird. Das so sinnlos das man dan eig von vornherrein 14pool gamen kann -..- dein text is so "protos" lastig ;)

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich habe zur veranschaulichung einige Screenshots hochgeladen, die meiner meinung nach recht deutlich machen, dass man absolut keinen econachteil hat.
bei den dronecounts zu argumentieren, dass man mit einer direkten FE vllt 4 drohnen mehr hat ist sehr müßig finde ich...

Reaktionen
0
Ein 10 Pool hat vorallem den Vorteil das man flexibler ist. Man kann auf frühe Angriffe reagieren, man kann aber auch weiter Eco pumpen, wenn man keinen Angriff erwarten braucht oder man selber gerade dabei ist. Oder man nutzt die Linge um die erste Exe abzusichern. Oder oder oder.

Wenn man nicht von vornherein darauf aus ist ein Makro-Game aufzuziehen ist das nen super opening.

ich habe bis jetzt noch kein einiges argument gelesen, bei dem begründet erklärt wird, wieso das nicht gut sein soll!
ich lese ausschließlich sowas wie: LOLOLOL DIMAGA UND COOL SPIELEN DAS NICHT, LOHNT SICH ALSO NICHT
-.-

Ja gewöhn dich daran. Die Leute vergessen immer, das sie auf einem ganz anderem Niveau spielen.

Reaktionen
0
Finde den 10 Pool auch ziemlich nice :) Gefahr sind nur Blinkstalker ... ich meine klar, er geht 4Gate, aber er kann ja auch umswitchen bzw. halt Blink erforschen ... allerdings kannste ein Change vom Gegner durch scouting entdecken und man selber techt ja auch.
Ich denke wenn das ein besserer Toss gewesen wäre hätte es eng werden können.
Trotzdem denk ich das man das opening auf jedenfall spielen kann.

Reaktionen
0
klingt sehr interessant. wenn der eco-nachteil wirklich so gering ist wäre das ja mal ein aggressiveres opening gegen toss. ich werds testen.

Reaktionen
0
Was hat denn 10 Pool Opening mit Blinkstalker zu tun? *kopfkratz*

Reaktionen
0
Finde den build gut und werd ihn demnächst mal ausprobieren. Sehe da jetzt keine gravierenden Nachteile und den Koripro der das mal gemacht hab hab ich auch gesehen ;)

Reaktionen
0
habs nun in 4 games ausprobiert und man kann echt gut exen oder auf mutas gehn bei dem build is echt alles offen vor allem der early scout wird unterbunden das nice :)

3 mal win 1 loose aber das war auf steps son terra -.-

Reaktionen
0
Reaktionen
0
vs Zerg kommt finde ich in der OP-BO das Gas bisschen spät... das verzögert lingspeed, banelinge und Tech und ist daher 13 Gas 13 Pool eher unterlegen in meinen Augen

Reaktionen
0
mit nem 13 pool hält man jedes proxy gate. was mir mehr sorgen bereitet ist allerdings die cannon kacke, da wäre 10 pool vielleicht nicht schlecht.

Reaktionen
0
aber du hast die gefahr, dass er seinen tech versteckt und dann trifft er dich offguard...
was brigngt dir ein früher scout weiterhin? garnichts, weil du ausschließlich den 2 gate oder 1 gate core siehst und dich dann recht früh wieder zuzrückziehen musst mit deiner einsamenscoutdrohne. wenn du aber 4-5 linge in der base hast, braucht der stalker schon eine ganze weile länger, bis er die tot hat und er seinen eventuellen hidden-tech setzen kann...
das verschafft dir vllt 30 sekunden mehr und das können bekanntlich 10 drohnen sein :)

scouten bringt immer was....

Reaktionen
0
Du bist ne Wucht! :D Mit dem 10er Pool bist eh gegen jeden Cheese abgesichert, brauchst also keinen Early Scout, und mit den Lingen kannste besser und länger scouten.

bist abgesichert toll mit eco nachteil wenn die linge verkacken

so habs replay mal angeschaut, die linge ham halt ausser nen pylon kein schaden gemacht und toss hatte kein econachteil durch den 10pool, im gegenteil der hatte mehr mins + gas, da hättest genausogut 14 pool spieln können

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also, haltet ihr das für spielbar? habt ihr verbesserungsvorschläge? etc.

Ich würde overpool dem 10erpool vorziehen, ist aber geschmackssache.
Anonsten: Nice work, ist Spielbar un sichert einen gegen irgendwas cheesiges besser ab.
Der Eco-Nachteil, ist nach 9 Minuten zu vernachlässigen, wenn man nicht semi-pro o.ä. ist.

Also durchaus Praktikabel, versuch aber mal nen Overpool als BO zu spielen, so als anregung.

Reaktionen
0
ups nvm

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gerade als Platin-Zerg getestet:

Meine Meinung: Es ist ungleich viel besser als 13 gas, 14 pool into FE, was ich vorher gespielt habe!

Spielt man letzteres ist man blind, da die choke vom toss zu ist. Bis ins midgame kann der toss sich in aller Ruhe aufbauen, da man als PReis für die bessere Eco zur PAssivität gezwungen wird.
Aber in dem Spiel eben lief es ganz anders. Die 6 Linge sind da bevor die choke zu ist, (wobei man es mit perfektem Spiel vllt noch schaffen könnte, wenn man rechtzeitig scoutet als P) man stresst gewaltig rum. Ich konnte nen Zeal und PYlon kicken. Der Psychologische Effekt ist nicht zu verachten. Leider ist das ganze recht microlastig, da die Linge nicht sterben dürfen.
Man kann dann entweder mehr Linge pumpen, wenn der toss blöd spielt und womöglich noch daran verreckt, oder man spielt ne FE hintenran.
Ich finds einfach genial, dass man den Toss gleich von Beginn an beschäftigt und ihm keine Zeit für irgendne cheese scheiße lässt. Man kommt wenn man es gut anstellt auch mit nem Vorteil ins midgame.
Ich finde nur, dass man bei der Strat vor nem 4-gate aufpassen muss. und wenn man nicht genug schadet, dann lohnt es sich auch nicht.
Gut ausgeführt ziehe ich sie aber 14 pool vor =)

Reaktionen
0
hab mir mal das pvz angeguckt,
fail scout beim toss- er hat den pool nicht gesehen, sich falsch eingebaut (er musste sein eigenes gate einreißen),
4-gate push war auch noch ne falsche idee von ihm, da dass nur mitm richtigen timing gut kommt, da wäre 3gate-robo besser gewesen

an sich ist der 10 pool schon nett, lässt sich mit richtigen und frühem scouting (nach dem patch sowieso wichtig gegen zerg) aber recht locker halten ;)

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
er SOLL ja auch gehalten werden, die linge müssen keinen schaden anrichten. es reicht vollkommen, dass die einfach nur in seiner base sind und überleben!

und der wallin des toss ist fail, weil ich ihn mit der drohne blockiere -.-"

staubtuch schrieb:
bist abgesichert toll mit eco nachteil wenn die linge verkacken

so habs replay mal angeschaut, die linge ham halt ausser nen pylon kein schaden gemacht und toss hatte kein econachteil durch den 10pool, im gegenteil der hatte mehr mins + gas, da hättest genausogut 14 pool spieln können
hast du dir IRGENDETWAS durchgelesen was in diesem thread steht?
wenn man jemanden die ganze zeit nervt, macht er fehler. das ist ein großer pluspunkt für die zergling. er kriegt die auch mit einem frühen stalker nicht so schnell aus der base, was seinen tech entweder extrem verzögert, oder er ihn preisgeben muss um sein timing einzuhalten.

dass der toss nicht perfekt war ist mir bewusst, er heißt ja auch nicht HuK...
aber darum geht es hier gerade einfach nicht. es geht hier darum einen build etwas abseits des strd. zu finden und zu probieren, der zwar ecowise etwas hinten dran ist, aber dafür sehr viel scouting beinhaltet und sehr gut gegen irgendwelche cheeses ist.

eine weitere überlegung ist doch die:
unser toss gegner ist nach unseren frühen 6 lingen erstmal blind was unsere basis angeht. er weiß nur, dass wir einen vergleichsweise frühen pool haben und muss mit weiteren lingen oder vllt sogar mit einem baneling all-in rechnen. das heißt für den toss, dass er mindestens 1-2 stalker und weitere sentry produzieren muss um dagegen safe zu sein. das wiederum heißt, dass er wiederum seinen tech verzögert.

einige hier müssen mal weiter denken als: 14 pool, eco eco eco und wieso man bei sowas so anfällig gegen irgendwas des T oder in diesem fall P, was man nicht erwartet, weil man es nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben