Hallo dayuM,
Ein fixer Plan ist mMn wenig sinnvoll. So kann zuwenig Einfluss auf die Tagesform und natürliche Schwankungen genommen werden. Mein erster Monat hat gut funktioniert indem ich nach Gefühl erhöht habe.
Wichtig ist aber immer im Kopf zu behalten, dass Gewichte gesteigert werden müssen um Muskelwachstum zu erzielen.
Es spielen aber noch andere Faktoren mit hinein: Form geht zB immer vor Gewicht.
Hier mein erster Monat:
Ich benutze ein + für "da wär noch mehr drin gewesen", ein 0 für eine Ausbelastung oder eine gefühlte Ausbelastung und ein X für Abfälschen oder falsche Form.
Ein paar Sachen die gut zu erkennen sind:
-KH: Hier habe ich erstmal locker angefangen weil ich die Übung ewig nicht gemacht habe. Technik üben, Bewegungsablauf einprägen. Im Verlauf habe ich die Gewichte immer weiter erhöht und die Wdh heruntergeschraubt. =Progression, wobei eine Überlastung unwahrscheinlich ist da der Workload erstmal nicht steigt. So kann sogar die Verletzungsgefahr niedriger sein als mit weniger Gewicht!
Bei KH sind hohe Wdh-Zahlen ohnehin nicht anzustreben. Mein nächster Satz sieht wohl so aus: 3x60kg, 3x70kg, 3x80kg, 3x87,5kg, 3x95kg
-BD: Hier habe ich zB im dritten Set nur 4x60kg gedrückt. Man könnte die Gewichtssteigerung nun herausschieben ("stallen") bis man 8x60kg gedrückt hat. Eine andere, progressive Möglichkeit wäre es aber nun die Wdh-Zahlen der ersten Sätze zu drücken und mehr zu drücken, oder es einfach so zu versuchen mehr zu drücken.
Ich habe dann im nächsten Set in jedem Satz mehr gedrückt. (Zugegeben aber wahrscheinlich ein typischer Anfänger-Effekt; nichtsdestotrotz nützen wir den doch gerne aus
)
-FD: Hier ist das Gewicht im letzten Set im letzten Satz auf jedenfall zu hoch. Ich habe 45kg nur einmal gedrückt, dazu mit schlechter Form. Ich könnte also die anderen Sätze weniger Gewicht drücken und/oder weniger Wiederholungen machen.
Das nächste Set könnte bei FD so aussehen: 8x22,5kg, 7x32,5kg, 6x37,5kg, ?x45kg