Zukunft vom Firefox

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
doch doch, bei Major Versions schon, aber nicht, wenn man eine Extension installiert…
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Ich hab irgendwann mal Opera installiert weil ich keinen Bock mehr auf den IE hatte und mein Freund vom Fach meinte Opera ist toll. Bisher hatte ich ein mal kurz den Impuls zu wechseln als sie mir die schließen Taste oben rechts weg nehmen wollten, aber eine Version später war sie auch schon wieder da. Insofern kein Problem.
Die haben schon seit Jahren keinen riesigen Markt Anteil und schaffen es trotzdem nen ordentlichen Browser zu liefern.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.646
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Ich bin vor einiger Zeit auch von FF auf Chrome umgestiegen und mehr als zufrieden.
FF wurde einfach immer schwerfälliger mit den neuen Updates.
 
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Firefoy hat auch bei mir ausgedient, allerdings ziehe ich statt Chrome lieber Opera vor.
 
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
Ich bin mit dem FF auch außerordentlich unzufrieden. Habe immer alle Updates gezogen und bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Stabilität hierdurch gewährleistet wird, aber stattdessen wurde eher "verschlimmbessert". Der FF in aktueller Ausführung ist langsamer und instabiler als noch vor einem Jahr. Ständig frieden Screens ein (Bsp.: Xbox Live Adventskalender, den bekomme ich nur alle Jubeljahre zum Laufen) und selbst das Abspielen von Videos (Bsp:: Vimeo) funktioniert nur dann, wenn der FF Lust darauf hat.

Auf was soll ich also umsteigen, Chrome oder Opera? Ich bin tendentiell gegen Megakonzerne mit Kontrollzwang wie Google. Was könnt ihr mir raten?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ich bin mit dem FF auch außerordentlich unzufrieden. Habe immer alle Updates gezogen und bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Stabilität hierdurch gewährleistet wird, aber stattdessen wurde eher "verschlimmbessert". Der FF in aktueller Ausführung ist langsamer und instabiler als noch vor einem Jahr. Ständig frieden Screens ein (Bsp.: Xbox Live Adventskalender, den bekomme ich nur alle Jubeljahre zum Laufen) und selbst das Abspielen von Videos (Bsp:: Vimeo) funktioniert nur dann, wenn der FF Lust darauf hat.

Auf was soll ich also umsteigen, Chrome oder Opera? Ich bin tendentiell gegen Megakonzerne mit Kontrollzwang wie Google. Was könnt ihr mir raten?

Ich rate dir zu einem VHS Computerführerschein, weil so viele Fehler nicht nur an FF liegen. Sonst Opera oder Chrome wenn du magst.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Wie mein Papa, ehrlich.

"HURR DURR, FIREFOX IST SCHEISSE, 20 SEKUNDEN ZUM STARTEN, STAENDIG AM ABSTUERZEN BEI YOUTUBE UND INTERNETRADIO MIT FLASH, HURR DURR"

oder auch: "HURR DURR, FIREFOX UPDATE, HAST DU DAS SCHON STEPHAN? TOTAL SCHEISSE EY, ALLES SCHEISSE, NOCH VIEL SCHLIMMER ALS VORHER ALLES! HURR DURR"

Wenn ich ihm dann sage, dass Firefox bei mir in nichtmal einer Sekunde gestartet ist und bei mir einfach nie Abstuerzt, sondern maximal das VLC-Plugin haengenbleibt wenn ich mehrere Videostreams gleichzeitig aufhabe (was Firefox in zwei Sekunden merkt und dann anbietet das Plugin neuzustarten), kommt immer die Frage, wodran es denn sonst liegen solle. Ich beantworte die dann meisst mit "mein Rechner braucht uebrigens auch nur 15 Sekunden zum Hochfahren und fuenf zum Runterfahren". :>

FF vor einem Jahr war in der Hinsicht (Abstuerze) uebrigens eine Katastrophe, weil er sich immer komplett aufgehangen hat sobald sich ein Plugin aufhing und man den Prozess dann spezifisch abschiessen musste um FF ueberhaupt nochmal starten zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
haschisch, genau dasselbe habe ich in meinem letzten Post auch gesagt, aber es ist bekannt, dass Software IMMER schuld ist, bei Abstürzen ist es ausschließlich nur das Programm und nienienie das eigene System.
Gilt wie im gesamten Leben, immer ist alles andere schuld.
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
wie gesagt, bin immer noch ein einem Beispiel interessiert, wo Werbung nicht geblockt wird. Das Flash scheiße läuft, liegt ja nicht an Chrome oder an Firefox sondern an Flash - das hoffentlich bald mal stirbt…

Irgendwie scheinen das alle überlesen zu haben. Werbung in Videos wird grundsätzlich leider garnicht in chrome geblockt. Das betrifft in meinem Fall vor allem die ganzen streamer. Dazu einfach mal auf teamliquid gehen und rechts irgendeinen stream wählen. Der startet entweder schon mit einer Werbung oder irgendwann wenn einer der geldgeilen Progamer auf 3 ADs klickt, haste dann 5 minuten ads und springst dann direkt in das Ende des nächsten Spiels ;)

edit: ich übertreibe natürlich, aber die ads nerven definitiv und sind der einzige grund warum ich noch nicht dauerhaft von ff zu chrome gewechselt bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Das mit Firefox ging mir auch aufn Sack. Daher bin ich auf Opera umgestiegen.

Der ist schneller und hat viele Sachen auch schon von Haus aus und sowas wie Adblock gibt es für Opera auch. Von daher läuft.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also habe Chrome nun einige Zeit getestet wegen dieses Topics und muss sagen ich finde gut das ich keinen einzigen Flash-Crash hatte, was bei FF so 1-2 mal im Monat vorkommt.

Einige Sachen sind gewöhnungsbedürftig, wie das fehlen einer Bookmarkleiste links bei einem 16:10 Format und das erwähnte sehen von deutlich mehr Flashwerbung. Beides aber nicht tragisch, wenn man sich dran gewöhnt hat. Zum Thema Speed muss ich sagen, dass der FF bei mir subjektiv schneller ist. Das hat einen einfachen Grund: Ich habe eine langsame DSL-Leitung. Chrome läd alle Bilder parallel, während FF von oben nach unten läd. Das macht sich z.B. im Pic-Thread dann bemerkbar. Auf einem modernen Rechner sind die Unterschiede beim Rendern wohl außerhalb der Grenze, die ich bewusst wahrnehme.

Was mich wirklich von Chrome weg, zurück zu FF, bringt ist ein Bug. Ich lese viele Seiten gezoomt und bei Chrome führt das Zoomen einiger HTML Konstellationen zu einem extremen laggen des Scrollen, was einfach unglaublich stört.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ist Mozilla eigentlich irgendwie im Zahlenwahn?
Ich mein ich hab vor noch nicht allzu langer Zeit auf den 8er geupdatet.
Vor paar Tagen hat mir der Firefox noch gesagt, 8.0.1 ist aktuell und jetzt gibts schon Firefox 9?!
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
naja, sie fühlen sich durch die Update-Zyklen von Chrome unter Druck gesetzt. Kommt alle 6 Wochen eine neue Version mit 1-2 neuen Features
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Dann heisst es also irgendwann Firefox 37 vs Rest.
Ich hab Anfang des Jahres noch irgendwie 3.6.4 drauf gehabt, da war das noch aktuell. So viele Neuerungen hab ich auch nicht feststellen können, als das es 5 versionen entsprechen würde.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Verstehe es auch nicht. Insbesondere ist es ja scheußlich für die Entwickler der Addons.
In der Version 9.x bringt Firefox deutlich weniger Neuerungen mit als ihre Vorgänger - die Feature-Übersicht des Firefox 9 enthält keinen einzigen Eintrag. Dafür hat der Browser technische Änderungen unter der Haube spendiert bekommen: So soll "Type Interference" dafür sorgen, dass JavaScript-Inhalte schneller berechnet werden.
toll...
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
nope, sind es auch nicht

ich glaube nach dem altem Updatezyklus wäre das immer noch Firefox 4
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Interessant: Die neue Beta ist schon verfügbar. http://www.computerbase.de/news/2011-12/erste-beta-version-von-firefox-10/ Das ist schon eher ne neue Versionsnummer wert. früher wurden wirklich viele Versionsnummern nur in der zweiten Stelle geändert. Das wäre auch beim jetzigen Update notwendig gewesen.

Zum Thema: Chrome macht doch so viele Updatezyklen, deswegen Druck auf FF.
Ich halte das für Kokolores. Wenn man seine Linie auf einmal durchbricht, nur weil es ein Konkurrent macht, zeigt, dass man kein Rückgrat hat.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Interessant: Die neue Beta ist schon verfügbar. http://www.computerbase.de/news/2011-12/erste-beta-version-von-firefox-10/ Das ist schon eher ne neue Versionsnummer wert. früher wurden wirklich viele Versionsnummern nur in der zweiten Stelle geändert. Das wäre auch beim jetzigen Update notwendig gewesen.

Zum Thema: Chrome macht doch so viele Updatezyklen, deswegen Druck auf FF.
Ich halte das für Kokolores. Wenn man seine Linie auf einmal durchbricht, nur weil es ein Konkurrent macht, zeigt, dass man kein Rückgrat hat.

ja klar, Mozilla zeigt hier eindeutig, dass sie sich von Chrome unter Druck gesetzt fühlen, wie ich aber finde zurecht!

Neue Features und Fixes kommen durch andere Versionsnummer noch lange nicht so schnell rein wie bei Chrome
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
blos hat chrome mit den versionsnummern (in der form) angefangen.
finds zwar insgesamt recht dämlich, ist mir letztlich aber doch relativ wayne.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Neue Features und Fixes kommen durch andere Versionsnummer noch lange nicht so schnell rein wie bei Chrome
Natuerlich nicht, aber hinter Firefox steht eigentlich auch nur eine Armee von Freiwilligen und hinter sowie vor Chrome der zweitgroesste IT-Konzern der Welt.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Natuerlich nicht, aber hinter Firefox steht eigentlich auch nur eine Armee von Freiwilligen und hinter sowie vor Chrome der zweitgroesste IT-Konzern der Welt.

Freiwillige?!?! Hinter Firefox steht Mozilla und wirklich Open Source ist es nun auch nicht oder schon mal probiert den Firefox selber zu bauen?

Hinter Chrome steht das Chromium und Webkit Projekt, beide Open Source

Mozilla bekommt es einfach nicht gebacken und deren Unterbau ist einfach veraltet
 
Oben