Zukunft vom Firefox

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
kann man chrome mittlerweile so einstellen, dass es auf allen webseiten weiße schrift auf schwarzem hintergrund anzeigt? konnte es vor nem jahr noch nicht, deswegen hab ichs nach 20 minuten wieder deinstalliert.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
nope. warum machst du das? wenn du probleme mit dem sehen hast, solltest du das vielleicht systemweit im OS aktivieren?!?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ist es ja schon, aber das gilt nicht innerhalb des browsers. bei firefox kann man seiten verbieten, ihre eigenen farben zu verwenden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
bei mir hat FF in irgendner Version mal etwas rumgespackt und dann habsch mir halt Chrome draufgehauen...auch wenn es nur ein klitzekleines Feature ist, ich mag mitlerweile die "Neuer Tab"-Seite voll, wo ich in schön groß die meisten der Seiten die ich nutze extra-bequem anklicken kann :deliver:
so Kram wie Adblock juckt mich auch nicht, ergo verschwend ich keinen Gedanken mehr an den FF ^^
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ist es ja schon, aber das gilt nicht innerhalb des browsers. bei firefox kann man seiten verbieten, ihre eigenen farben zu verwenden.

ah, verstehe. habe das gerade mal getestet. geht immer noch nicht, so wie du es beschreibst.

verstehe ich richtig, dass du das Forum also mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund ansurfst?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ah, verstehe. habe das gerade mal getestet. geht immer noch nicht, so wie du es beschreibst.

verstehe ich richtig, dass du das Forum also mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund ansurfst?

genau umgekehrt. weiß auf schwarz. bin lichtempfindlich. :)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Chrome ist einfach unglaublich viel schneller und das nicht nur beim Start. Wie man das ignorieren kann, ist mir ernstlich schleierhaft.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Könnten die Herren die hier mit dem adjektiv 'schneller' um sich werfen sich bitte mal bemühen zu erläutern was genau schneller ist?
Browserstart? Page rendering? JS engine? Verlaufsnavigation? Menüstrukturen? wasweisich?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
aus gewohnheit noch überwiegend firefox. habe aber meist mehrere browser parallel installiert. habe mich auch mal wieder mit dem IE versucht vertraut zu machen. aber das harmoniert einfach nicht. viel zu umständlich und das im jahre 2011.

chrome mag ich, könnte mir mittlerweile einen umstieg vorstellen, zumal ich mich von noscript losgesagt habe (zuviele konflikte mit skripten freigeschalteter webseiten).
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
nur ein klitzekleines Feature ist, ich mag mitlerweile die "Neuer Tab"-Seite voll, wo ich in schön groß die meisten der Seiten die ich nutze extra-bequem anklicken kann :deliver:
so Kram wie Adblock juckt mich auch nicht, ergo verschwend ich keinen Gedanken mehr an den FF ^^

Stimmt die neue Tab Seite find ich auch das beste an Chrome, eigtl brauch man fast keine Favoritenleiste mehr und kürzlich geschlossene Tabs unten hinzupacken find ich auch sehr Praktisch.

Das Chrome "unglaublich" viel schneller ist als FF ist totaler Unsinn. Egal auf welcher Hardware tuen sich beide so gut wie nix.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Stimmt die neue Tab Seite find ich auch das beste an Chrome, eigtl brauch man fast keine Favoritenleiste mehr und kürzlich geschlossene Tabs unten hinzupacken find ich auch sehr Praktisch.

Das Chrome "unglaublich" viel schneller ist als FF ist totaler Unsinn. Egal auf welcher Hardware tuen sich beide so gut wie nix.

was meinst du mit "unten hinpacken"?

ah, gefunden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Könnten die Herren die hier mit dem adjektiv 'schneller' um sich werfen sich bitte mal bemühen zu erläutern was genau schneller ist?
Browserstart? Page rendering? JS engine? Verlaufsnavigation? Menüstrukturen? wasweisich?

du hast es erfasst
alles
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Hab nun Chrome drauf und brauche Lösungen für folgendes:

1) Ich will gerne ein Bookmarkfenster links oder rechts, das immer auf ist wie bei Strg+B im FF.

2) Wenn ich den letzten Tab schließe sol er mir den SpeedDial-Tab anzeigen und nicht den Browser schließen.

3) Funktionierenden AddBlock. Habe eben auf dieser Seite zum erstenmal Werbung gesehen.

Edit:
Wie kann ich eine zweite Suchzeile einstellen? Hab eigentlich immer Google und Wiki gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Also ich kann nur was zu 3) sagen, weil ich die anderen beiden Sachen nicht brauche/benutze:

Du machst ein neues Tab auf und klickst unten auf "Apps", anschließend auf "Chrome Shop durchsuchen" oder so ähnlich. Dann suchst du nach "Adblock". Da gibts mehrere Treffer. Ganz oben gibts "Adblock Plus für Chrome ( Beta)", der funzt bei mir im wahrsten Sinne des Wortes einwandfrei.


Was ich übrigens auch ultra-genial finde ist: Als ich gestern meinen PC eingerichtet habe, hab ich mal ein paar Dinge mit meinem googlemail-Account verknüpft. Gerade mache ich den Rechner hier (ein anderer) an, installier Chrome, verknüpfe ihn ebenfalls - und voila, schon hab ich meine Lesezeichen und den Browserverlauf. Sehr geil, das hat mich nämlich schon immer gewurmt. Jaja, ich weiß, gibts bestimmt für FF als Addon. Aber hier ist es im Browser integriert und man muss sich keine Sorgen um irgendwelche Probleme machen.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
benutze firefox only. I.E. nur zum DL von ff. andere browser mal kurz angetestet und für crap befunden.

Insofern zünde ich ne kerze an, wenn ff ich zu ende geht.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also ich kann nur was zu 3) sagen, weil ich die anderen beiden Sachen nicht brauche/benutze:

Du machst ein neues Tab auf und klickst unten auf "Apps", anschließend auf "Chrome Shop durchsuchen" oder so ähnlich. Dann suchst du nach "Adblock". Da gibts mehrere Treffer. Ganz oben gibts "Adblock Plus für Chrome ( Beta)", der funzt bei mir im wahrsten Sinne des Wortes einwandfrei.


Was ich übrigens auch ultra-genial finde ist: Als ich gestern meinen PC eingerichtet habe, hab ich mal ein paar Dinge mit meinem googlemail-Account verknüpft. Gerade mache ich den Rechner hier (ein anderer) an, installier Chrome, verknüpfe ihn ebenfalls - und voila, schon hab ich meine Lesezeichen und den Browserverlauf. Sehr geil, das hat mich nämlich schon immer gewurmt. Jaja, ich weiß, gibts bestimmt für FF als Addon. Aber hier ist es im Browser integriert und man muss sich keine Sorgen um irgendwelche Probleme machen.

Den Adblock hab ich schon drauf, aber der filtert weniger. Musste ich per Hand nachtragen.

Das gibt es bei Firefox als Sync auch, was du da beschreibst. Nutze ich z.B. bei Dualbootsystem gerne.

EDIt:
Context Menu Search <-- Gute Erweiterung die das Problem mit dem zweiten Suchfeld löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Als Basis für SPDY kommt SSL zum Einsatz. :eek4:

Wenn schon neues Web-Protokoll, wieso nicht auch SSL nochmal neu machen?..

Benutze seit langem FF. Gerade die angesprochene eingebaute Sync find ich toll, wenn ich meinen Browserstuff sowohl auf meinem Windows-PC, Linux Laptop und Android Handy hab.

Weiss jetzt auch nicht wo FF so unglaubilch lahm sein soll, vielleicht muss ich Chrome einfach mal ausprobieren :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Krass laut Artikel nutzen immer noch so viele IE, kann ich mir irgendwie echt nciht vorstellen, ich kenne fast niemanden der noch IE nutzt. Ok viele haben ihn noch installiert, aber fast alle nutzen FE oder was anderes. ( und ich bezieh mich jetzt nicht nur auf Forennutzer oder ähnliche Leute)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Krass laut Artikel nutzen immer noch so viele IE
die Frage ist natürlich, ob es um Nutzer geht oder Anzahl der Seitenzugriffe, wenn nämlich auch die Leute die <1h/Woche surfen dabei sind (und genauso viel zählen wie der Nerd), würd mich das natürlich nicht wundern :deliver:...bei denen/für die isses eh voll wayne was die für einen Browser nutzen
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Krass laut Artikel nutzen immer noch so viele IE, kann ich mir irgendwie echt nciht vorstellen, ich kenne fast niemanden der noch IE nutzt. Ok viele haben ihn noch installiert, aber fast alle nutzen FE oder was anderes. ( und ich bezieh mich jetzt nicht nur auf Forennutzer oder ähnliche Leute)

sind viele Rechner in Unternehmen. Über die Weihnachtsfeiertage kann man jährlich auf der ganzen westlichen Welt einen massiven Rückgang des IE feststellen.

mich überrascht, dass immer noch so viele Windows benutzen
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Wie Chrome und Firefox halt einfach nur das umsetzen und als "neu" verkaufen, was bei Opera schon seit Jahren (Jahrzehnten) Standard ist.

Wie im Jahre 2011 einfach immer noch über Tab-Verhalten diskutiert wird, was bei Opera spätestens mit Opera 5 perfekt funktioniert hat (vor 11 Jahren). :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wenn bei Opera alles so "perfekt" ist, warum kann man Opera dann mit der FDP vergleichen?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
angesichts der überbordenden dummheit der menschheit sollte einen weder die hohe zahl von windows-nutzern, noch die hohe zahl von mac-nutzern überraschen sondern die tatsache dass wir noch nicht alle tot sind.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.637
Reaktionen
81
Google verlängert den Vertrag sowieso, dafür ist das Risiko viel zu groß, dass in Firefox auf einmal Bing oder ähnliches als voreingestellte Suchmaschine auftaucht
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich benutze immer noch den Firefox und bin damit sehr zufrieden. Das einzige Problem was ich habe sind die ständigen Updates und die dann nicht mehr funktionierenden Plugins, müssen die jedesmal ihre Programmierschnittstelle komplett umbauen oder warum geht das Zeug dann alles nicht mehr? :-) (ja ich weiß man *muss* nicht immer updaten aber oft versteckt sich das unter den automatischen Updates unter Linux und man muss immer erstmal die Versionsnummer fixieren)

Chrome hatte ich mal ausprobiert aber die fehlenden Addons haben mich abgeschreckt, scheint ja inzwischen besser zu sein aber ich habe keinen Grund zum Wechseln :-)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich benutze immer noch den Firefox und bin damit sehr zufrieden. Das einzige Problem was ich habe sind die ständigen Updates und die dann nicht mehr funktionierenden Plugins, müssen die jedesmal ihre Programmierschnittstelle komplett umbauen oder warum geht das Zeug dann alles nicht mehr? :-)
Ich hab das so verstanden: Plugin Programmierer müssen im Plugin selber hart reincoden, für welche Version des FF das Plugin kompatibel ist. Ist man jetzt korrekt (und schliesslich ist man kein Hellseher), schreibt man also nur FF8.x rein, weil uU das Plugin mit FF9 tatsächlich nicht mehr kompatibel ist.
Man könnte wohl auf einfach FF8-10 reinschreiben und wäre für die nächsten Versionen höchstwahrscheinlich kompatibel.

Long Story short: Ziemlich nervig.

Zum IE: Der hat sich ja auch stark gebessert, den zu nutzen ist sicher nicht mehr so abwegig wir vor ein paar Jahren (IE6) noch.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Du kannst einen Versionsrange angeben. Aber durch die Änderung auf Chrome Namensgebung hat sich da einiges geändert. Früher war erste Nummer ändert sich = massive Änderung. Heute ist es u.U. erweiterter Bugfix. Du kannst also nicht mehr sagen: Mein Addon braucht nur elementare Komponenten. Ich denke das wird mit allen Versionen von Firefox 4 laufen, also Ver. 4.x kompatibel.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich glaube auch, die ganzen Extensions bei Webkit Browsern ist nur "nur" javaScript
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Könnten die Herren die hier mit dem adjektiv 'schneller' um sich werfen sich bitte mal bemühen zu erläutern was genau schneller ist?
Browserstart? Page rendering? JS engine? Verlaufsnavigation? Menüstrukturen? wasweisich?

Zumindest die JS Engine kann ich bestätigen. Schneller als Chrome gehts nicht. Browserstart weiß ich nicht, Firefox ist da zumindest Arsch langsam ;-D

Auf der anderen Seite erlebe ich das Popupverhalten (auf Entwicklerseite für Webapplikationen) von Firefox besser/steuerbarer als von Chrome.
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
62
Reaktionen
0
hab da in erinnerung das chrome mein verhalten speichert und an google sendet? ist das imemr noch so? war bisher mein hauptargument gegen chrome
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie bereits geschrieben gibts Chrome Mods, die das alles rausnehmen - Chrome ist ja OpenSource. Zusätzlich hat der neue Chrome angeblich die Möglichkeit das umfassend in den Optionen abzustellen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Hab Chrome letztens auch mal für ein paar Tage ausprobiert, bin aber aus 2 Gründen recht schnell zurück zum Feuerfuchs gewechselt:

Erstens ist das Adblock für Chrome ziemlicher Dreck, hat bei mir nur ca. 4/5 aller Werbungen gefiltert, insbesondere keine Video-Werbung wie z.B. bei Last.fm.

Zweitens gibt's keinen vernünftigen Download-Manager für Chrome, wie z.B. DownThemAll.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
ff ist bei mir sowas von träge, nie wieder ... hab jetzt auch chrome und bin zufrieden
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die Inflation von Versionssprüngen finde ich auch nicht gut, aus Sicht von Nerds wie wir hier ergibt es eben wenig Sinn, bei ein paar Stabilitätsänderungen sofort eine ganze Versionsnummer höher zu gehen. Und ob es einen Normalverbraucher interessiert, welche Version der Browser hat? Acht ist größer als sieben, toll.
Vielleicht bringt es 08/15-Leuten wirklich etwas, wenn irgendwann mal FF14 draußen ist und man noch mit dem ollen 8er herumrennt, keine Ahnung.

Und vielleicht sollten die Leute begreifen, dass ein mit Addons überfrachteter Browser fetter ist als ein nackter, wo nichts drin ist. Der Fuchs hat die Jahre über zugelegt, keine Frage, aber wenn man sich drölf Plugins und Addons reinknallt und dann meckert, dass das Ding nun auf einmal schon mit nur einem Tab 300+ MB zieht und dank irgendwelcher Internet-, Mail- und anderen Erweiterungen die Surfgeschwindigkeit leidet, wundert mich es nicht. Opera ist ja auch schlank - bis man sich einige Widgets installiert bzw. nutzt.

Mir isses auch egal, welcher Browser etwas als "neu" erfindet. Opera hatte als erster Browser Mausgesten, eingebaut und aktiviert. Wenn ich mir Firefox installiere, ist in der Regel das erste Addon etwas, was mir Mausgesten ermöglicht, dafür starte ich den Browser unmittelbar neu. Das wäre vielleicht ein Punkt, den man gegen Firefox anbringen müsste, weil in Opera die Addons direkt im Betrieb funktionieren, bei Chrome habe ich noch nichts ausprobiert. Ist Jetpack in FF eigentlich schon implementiert? Finde irgendwie keine passenden Suchergebnisse.
 
Oben