Zu starker Augenreflex für Kontaktlinsen, was nun?

  • Ersteller Sevenelevenenator
  • Erstellt am
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
hatte anfangs auch Probleme bis ich die Teile drin hatte.

War uebel zum Kotzen. habs verflucht.

aber nach ner gewissen Zeit wirds so einfach.

Rein und Raus ohne Spiegel.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Nimm weiche Linsen, dein Optiker hat dir bestimmt harte angedreht. Weiche sind viel einfacher zu handeln am Anfang mMn.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Was ich so krass finde ist dass mein Optiker für die Kontaktlinsen fast doppelt so viel Kohle nimmt wie das Internet. 70+ Euro vs 36 Euro, bei 6 Paaren Monatslinsen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich trag jetzt seit 5 Jahren diese geilen Night&Day, ohne jegliche Probleme. War letztens erst wieder zum alljährlichen Augenarzttermin und es ist alles perfekt (von der Kurzsichtigkeit abgesehen °_-)

Kannste halt echt 4 Wochen drin lassen, ich säuber sie nur alle 3-4 Tage mal für ne Minute und setze sie direkt wieder ein. Kosten so70€ für 3 Monate, ists mir aber wert. Man lebt quasi als ob man keine Beschwerden hätte, man kann mit denen auch problemlos im Sommer schwimmen gehen etc.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Und man hat nicht morgens diesen weißen Schimmer auf den Augen wie wenn man die normalen über Nacht drin lässt? Kenne ich gar nicht...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von never4
Und man hat nicht morgens diesen weißen Schimmer auf den Augen wie wenn man die normalen über Nacht drin lässt? Kenne ich gar nicht...

weißen schimmer?
 

shaoling

Guest
Also wenn ich meine "normalen" Monatslinsen über Nacht drinlasse, merk ich morgens nicht mal, dass ich sie drin hab.
Allerdings trag ich als normale Night&Day...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Original geschrieben von Dr. OhnE


weißen schimmer?


Wenn ich meine (weichen) KL über nacht drin lasse denke ich am nächsten morgen die ersten 15 Minuten alles wäre voll Nebel x_x
 

shaoling

Guest
Dann ist wahrscheinlich der Flüssigkeitsfilm zwischen Linse und Auge ausgetrocknet.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Jo, irgend so was, von daher hätte mich interessiert ob das mit diesen Night&Day Linsen besser ist, weil es mir oft passiert das ich vergesse sie rauszunehmen.
 

shaoling

Guest
Ich hoff doch mal, dass es besser ist, immerhin kosten sie mehr. ;)

Das ist aber sicherlich auch von der individuellen Verträglichkeit abhängig. Ich hatte früher eine Komfort-Stufe unter der jetzigen und da hatte ich mit ab und zu nachts drinlassen auch nie Probleme.
 

Sevenelevenenator

Guest
Original geschrieben von Jumbala
Ich hab absolut das gleiche Problem wie der TE. Mein Liedschlussreflex ist auch zu groß. Zusätzlich bekomm ich mein behindertes Augenlied einfach nicht gut zu fassen sodass ich es oben behalten kann. Schon zwei mal ausprobiert und gescheitert. :/

jo exakt. bekomme das obere lid auch nicht richtig gepackt :(

weiterhin sind irgendwie die Wimpern im Weg.

ich werde es auf alle fälle die nächsten Tage/Wochen zu hause probieren die Augen irgendwie aufzubekommen und dann nen zweiten (vorbereiteten) Versuch bei einem anderen Optiker machen.

Wovor ich noch Panik habe ist das Rausnehmen, wenn ich die Linsen mal reinbekommen habe.
Denn wenn das Reinbekommen so ein Kampf ist, wie soll da das rausnehmen besser klappen? und vor allem müssen die Linsen dann auch raus und man kann nicht abbrechen.
auf der anderen seite hat der optiker gemeint er hat noch jede rausbekommen (ich habe jetzt nicht gefragt wie..)
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Ja das ist natürlich ein Problem rausnehmen sollte man schon vorher üben. Am besten wärs wenn dir der Optiker die Linsen einsetzen könnte und du üben, aber wenn das auch nicht geht hast du natürlich ein Problem.
Wenn du die Linsen dann drin hast, heißts Do-or-die beim rausnehmen. :D
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sevenelevenenator


jo exakt. bekomme das obere lid auch nicht richtig gepackt :(

weiterhin sind irgendwie die Wimpern im Weg.

ich werde es auf alle fälle die nächsten Tage/Wochen zu hause probieren die Augen irgendwie aufzubekommen und dann nen zweiten (vorbereiteten) Versuch bei einem anderen Optiker machen.

Wovor ich noch Panik habe ist das Rausnehmen, wenn ich die Linsen mal reinbekommen habe.
Denn wenn das Reinbekommen so ein Kampf ist, wie soll da das rausnehmen besser klappen? und vor allem müssen die Linsen dann auch raus und man kann nicht abbrechen.
auf der anderen seite hat der optiker gemeint er hat noch jede rausbekommen (ich habe jetzt nicht gefragt wie..)


rausnehmen:
Bei Harten: mit den "Saugnäpfen" gehts auf jeden Fall, bzw. gehts mit klein wenig Übung auch ganz ohne Hilsmittel

bei den weichen: Da ist es wirklich Easy, und selbsr wenn du dich einfach nicht traust mit den Fingern ins Auge zu fassen (wobei du ja nichtmal aufs Auge sondern nur auf die Linse fasst) schafft das der Optiker auf jeden Fall (es sei denn du preßt wirklich die Lider mit aller Gewalt zusammen, aber wenn ich mir hier die Posts lese frage ich mich eh was mit "zu starken Augenreflex" gemeint ist, sind eure Lider etwa wie Eisenvorhänge?

an sowas dürften Kontaktlinsen wirklich nicht scheitern, das können sie maximal an Unverträglichkeit
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
hat mich auch 2x 1h üben plus nochmal 15 min nachspielzeit gekostet bis ichs geschafft hab. : [

aber wenn man mal die technik 'raus hat gehts easy, auch ohne spiegel und so. aber erstmal mit spiegel versuchen und halt eifnach schauen, dass alles schön trocken/nicht fettig ist, dann können lieder auch nicht schliessen, wenn man sie hält. (auch finger möglichst trocken halten, sonst bleibt die linse am finger kleben.) dazu einfach noch beide augen aufsperren und hart bleiben.
wenn sie am anfang noch ned richtig halten, vor dem augenschliessen noch kurz in alle richtungen schauen, dann sollten sie gut drin sein.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Kuma
Ziemlich krasse Maulwurfsparade hier, na wenigstens haben meine Übergene die monitorische Dauerbestrahlung unbeschadet überstanden.

#

tjo, wenn die brille bzw. sehhilfe nicht erfunden worden wäre, wärt ihr evolutionär ausgemerzt worden. :D
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ohne die antworten gelesen zu haben -
wo is das problem an ner brille ?
du wirst garantiert nicht unattraktiver, sondern wirkst vielmehr intellektuell - is doch supi
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sei ein Kerl und trag ne Brille!
Steht vielen Menschen echt extremst gut!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von never4
Jo, irgend so was, von daher hätte mich interessiert ob das mit diesen Night&Day Linsen besser ist, weil es mir oft passiert das ich vergesse sie rauszunehmen.
Du kannst sie auch ohne Probleme 4 Wochen am Stück drin lassen. Ist dann aber selbst mir nicht geheuer. Und alle paar Tage für ne Minute putzen ist ja jetzt nicht die Welt.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von ferdi.

zumal es echt geniale brillenmodelle gibt

nervt trotzdem. man kann sich nicht einfach mal durchs gesicht gehen, man muss sie ständig saubermachen, man kann seine augen nicht mal kratzen ohne sie abzunehmen oder sie schmutzig zu machen, sie beschlägt im winter, man kann nicht damit schwimmen gehen usw usf.

kontaktlinsen sind einfach um ein vielfaches komfortabler.
btw: was bezahlt ihr alle so viel geld für eure linsen?
ich kauf meine bei ebay, biomedics evolution 55 für 15 euro inkl. versand. lol, und nie probleme gehabt. beim optiker wollen die aber auch mehr als das doppelte für 6 linsen.
ich hatte auch mal farbige linsen, war aber mit dem ergebnis nicht zufrieden. vllt auch weils nicht grad die teuersten waren.

das mit dem rein- und rausnehmen ist übungssache. kann mich auch noch an einige tage erinnern, an denen ich vorm spiegel ausgerastet bin weil mir die linse immer wieder ins waschbecken gefallen ist. kam auch manchmal zu spät zur schule deswegen.

meine augen will ich mir auch lasern lassen, habe gehört ab 21 jahren soll das möglich sein. also das steht bei mir beim thema gesundheit an erster stelle.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko



das mit dem rein- und rausnehmen ist übungssache. kann mich auch noch an einige tage erinnern, an denen ich vorm spiegel ausgerastet bin weil mir die linse immer wieder ins waschbecken gefallen ist. kam auch manchmal zu spät zur schule deswegen.

Pro tip:
Handspiegel auf nen Tisch legen -> darüber beugen und reingucken -> Linsen raus oder rein ohne das sie Linsen irgendwo rein fallen können
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Also beim ersten mal beim optiker hab ich sie selber auch nicht reinbekommen, er hats dann nach etlichen versuchen irgendwann geschafft. hab mich dann am nächsten tag einfach zuhause vor den spiegel gestellt und geübt, hat man recht schnell raus wie es geht.

hab auch weiche, jetzt das erste mal 6er Packung monatslinsen, 150€ haben die gekostet, beim nächsten mal werde ich die aber woanders holen wo es günstiger ist.

Als ich letztens abends vergessen hab sie rauszunehmen und dann irgendwann aufgewacht bin und sie dann rausnehmen wollte, haben die aber schon recht am auge "geklebt", also fester als sonst, denke das es da zu trocken im auge geworden ist, habt ihr das nicht wenn ihr sie tage lang drinlässt? oder reicht da die ersten paar minuten einfach öfters blinzeln, damit feuchtigkeit ran kommt?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Bei normalen Tageslinsen ist das ganz normal.
 

Sevenelevenenator

Guest
ich kann mir mittlerweile in beiden Augen auf das weiße im Auge fassen, Unterlid bekomme ich auch gut auf, nur das oberlid nicht.
Habe im prinzip 1mal täglich geübt, so dass ich mich dran gewöhne, aber das Auge nicht überreize.
Da hier einige was von einhändig schreiben, reicht es da aus nur das unterlid nach unten zu drücken und die linse dann von unten einzusetzen?

Wie groß ist der "Schock" vom blossen Berühren mit dem Finger bis die Linse drin ist und man es als Fremdkörper spürt?

und soll ich mal einen nächsten Versuch wagen?
 

shaoling

Guest
Das sollte jetzt eigentlich keine monatelange Operation sein. Üb halt jeden Tag dreimal und geh nach ner Woche wieder zum Optiker, dann klappt das schon irgendwann.

Original geschrieben von Sevenelevenenator
Da hier einige was von einhändig schreiben, reicht es da aus nur das unterlid nach unten zu drücken und die linse dann von unten einzusetzen?
Natürlich reicht das aus, wenn mans kann. Aber du kannst es ja nicht, das ist dein Problem.
Also halt beide Lider fest, ist anfangs am einfachsten, Oberlid besser mit zwei Fingern.

Original geschrieben von Sevenelevenenator
Wie groß ist der "Schock" vom blossen Berühren mit dem Finger bis die Linse drin ist und man es als Fremdkörper spürt?
Du spürst keinen Fremdkörper.
Der einzige Unterschied ist, dass die Linse etwas größer ist als deine Fingerspitze und du sie richtig plazieren musst, bevor das Lid drüberklappt (darum festhalten).
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sevenelevenenator
wieso antwortet keiner mehr?

weil du dich anstellst wie ein kleinkind.

geh zum augenarzt, mach die scheiße in deine augen und übe den blinzelreflex zu unterdrücken.

wenn hier lauter leute es schaffen tagtäglich kontaktlinsen einzusetzen, wirst du es wohl auch.

und ja: die anfangszeit ist nicht ganz leicht und man merkt die ersten tage auch etwas im auge. das geht aber weg.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
Bin auch gerade mit Testlinsen vom Optiker am Rumwerkeln.

Hab sie jetzt gut ne Woche und Rausnehmen kann ich sie inzwischen in ein paar Sekunden, die Empfindlichkeit der Augen nimmt wirklich schnell ab.

Reinmachen dauert am Morgen meistens noch ein paar Minuten, da ich die Augen wegen der Müdigkeit nicht richtig aufbekomme, am Abend gehts schneller.

Die häufigsten Probleme sind, dass die Linse am Finger kleben bleibt oder ich zu stark drücke, so dass sie sich gleich umwölbt, aber ich denke dass hat man nach einiger Zeit auch raus.

Das Wichstigste ist eigentlich, dass man den Augenreflex unter Kontrolle bekommt. Dafür sollte man optimalerweise keine Pussy sein, wie es der Threadersteller wohl ist. Du musst dich schon bewusst dazu zwingen, dass du dem Reflex nicht nachgiebst, sonst wird das natürlich nix.

Wie groß ist der "Schock" vom blossen Berühren mit dem Finger bis die Linse drin ist und man es als Fremdkörper spürt?

Da gibts keinen "Schock". Das Ding ist einfach ein bisschen kalt, du berührst das Auge ja nicht mal direkt. Da müsste dir der bloße Finger mehr Angst machen.
 

Sevenelevenenator

Guest
also ich hab es heute zum ersten Mal beim rechten Auge reinbekommen.
aber auch nur, nachdem ich mich regelrecht gezwungen hatte ins Auge direkt zu fassen.
Hilfreich zum Üben war hier den Zeigefinger, mit dem man ins Auge fasst, naß zu machen.

ein weiteres Problem war, dass ich die Linse nie gespürt habe und sie deshalb schon drin hatte aber da ich dachte sie wäre draußen wieder ausversehen rausgeholt habe.

ich habe jedenfalls jetzt 4 Testlinsen zum Ausprobieren bekommen und werde mich jetzt daran setzen das linke Auge zu trainieren.

ich werde jedenfalls dranbleiben

allen anderen kann ich nur raten dranzubleiben und sich nicht als Pussy beschimpfen zu lassen, wenn es nicht klappt.


es ist wirklich reine Übungssache, habe sie dann gleich noch zweimal hintereinander ohne größere Probleme reinbekommen
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Ancient
das kann man nicht verallgemeinern. Stellt euch Claw ohne Brille mal vor, also bitte. :gosu:

Ja, das wäre schon schrecklich.

cle_schwarz4.jpg

cle_schwarz5.jpg


Allerdings werde ich mir 2009 wohl eine neue leisten :)
Kontaktlinsen sind mir zu umständlich und zu ungesund, will nix worauf ich noch aufpassen muß ;o Brille ist schnell oben und unten, Sonnenbrille braucht man eh, also ists grad egal :>
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Warum sind KL ungesund? Und warum bist du in deiner Wohnung angezogen als ob du am Nordpol wohnen würdest?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Weiche Kontaktlinsen saugen sich ans Auge heran, es kommt keine Luft mehr darunter.
Bei formstabilen Linsen besteht das Problem nicht, da sie auf der Tränenflüssigkeit schwimmen.
 

shaoling

Guest
Die Dinger sind sauerstoffdurchlässig und bei richtiger Anwendung geht das Gesundheitsrisiko gegen null.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Die Dinger sind sauerstoffdurchlässig und bei richtiger Anwendung geht das Gesundheitsrisiko gegen null.

Eben. Claw, deine Erklärung zum Gesundheitsrisiko?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Es gibt zwei große Gruppen von Kontaktlinsen: harte Linsen und weiche Linsen.

Die harten Linsen werden heute allerdings vorwiegend aus Kunststoffen gefertigt, die etwas flexibel, also verformbar sind. Deshalb werden sie nicht mehr "hart" sondern "formstabil" genannt. Wegen der Nachgiebigkeit besonders am Rand der Linse ist diese Art von Linsen sehr gut verträglich. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß heute fast alle Kontaktlinsen sauerstoff- bzw. gasdurchlässig sind. Das bedeutet, eine wesentliche Verbesserung der Langzeitverträglichkeit.

[...]

Also: hart oder weich?

Obwohl ca. 60% der Kontaktlinsenträger weiche Linsen tragen, sind, wie schon erwähnt, harte Kontaktlinsen vorzuziehen. Gerade bei trockener Luft sind weiche Linsen schlechter, weil sie aus Hydrogelen bestehen, das heißt sie nehmen Flüssigkeit auf, sie saugen sie geradezu auf. Mehr noch: Sie saugen auch Schadstoffe aus der Luft auf, reichern sie im Material wie einen Pilz an, und geben sie danach in größerer Menge an unser Auge ab. Gerötete Augen, gereizte Augen und Allergien können die Folge sein.

Konsequenz:

Werfen Sie weiche Kontaktlinsen, die älter als zwei Jahre sind, grundsätzlich weg, verwenden Sie nur allergiegetestete Kosmetika. Kalkulieren Sie die Kosten und entscheiden Sie sich, wenn möglich, für Einmal- oder Austauschsysteme.

Bei Einmal-Kontaktlinsen benötigen Sie gar keine chemische Reinigungsflüssigkeiten, bei Austauschsystemen erhalten Sie je nach Art des Systems alle paar Wochen oder alle drei Monate automatisch gegen Rückgabe der verbrauchten neue Kontaktlinsen.[...]

quelle: augen.de

wenn ich könnte würde ich wohl auch weiche tragen, dann aber Einmallinsen.
 

BrannigansLaw

Guest
http://www.youtube.com/watch?v=pMtjrV0MF5M&feature=related

Ich mache das in etwa so wie die im Video: Augen leicht nach oben verdrehen und die Linse nicht komplett auf die Iris setzen, sondern zu ca 50% aufs Weisse unter der Iris >> damit wirkst du dem Blinzelreflex entgegen, weil dein Auge die "Gefahr" nicht mehr direkt kommen sieht.
Die schief sitztende Linse rückt sich meist durch Augenrollen von selbst zu 100% auf die Iris.
Ich z.B. halte mein Oberlid garnicht mehr fest - ich setzte die Linse so weit unten ein, das mein Oberlid da ganicht mehr rankommt :D .
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Harte Kontaktlinen reinmachen geht bei mir folgendermaßen:

rechtes Auge:
Der Zeigefinger der linken Hand fixiert das obere Lied versuch dabei mit der Fingerfläche direkt über den Wimpern zu fassen. Lied nach oben ziehen.
Die Linse liegt auf dem Zeigefinger der rechten Hand. Der Mittelfinger der rechten Hand zieht das untere Lied nach unten während sich der Zeigefinger langsam mit der Linse dem Auge nährt.
Blick gen Nase, Finger anspannen, damit das Auge nicht zuflutscht. Augenlieder und Finger sollten trocken sein, damit nichts rutscht und man nicht ausversehen blinzelt.
Mit ein bisschen Überwindung sollte das alles zu machen sein, ging bei mir eigentlich wirklich SEHR schnell und ich hatte am Anfang wirklich Probleme.

Was ich mich frage: Wenn du die Linse bereichts im Auge hast, wie kannst du das nicht bemerken und sie dann auch noch wieder herausholen??
 
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
Warum lasst ihr euch die Augen nicht lasern?

Brille ist echt megauncool und Kontaktlinsen stelle ich mir auch sehr nervig vor.


Lasern lassen geht btw. nur einmal pro Auge....neben den bis heute nicht bekannten möglichen Folgeschäden (dafür wird die Methode einfach noch nicht lange genug angewandt) ist es halt das Problem, dass sich die Augen bis zu einem gewissen Alter, vor allem bei Kurzsichtigkeit, immer wieder verschlechtern. Und mit dem gewissen Alter meine ich nicht Pubertät, sondern eher Pubertät+10 JAhre. Also sollte man sich den Schritt sehr gut überlegen, ich habe meinen Optiker vor gut einem Jahr gefragt, was er selber von der Methode hält( er genießt wirklich einen sehr guten Ruf und ist um einiges kompetenter als alle Augenärzte in der Umgebung;D)...und er würde es nicht machen lassen bzw macht es nicht. Denn wenn sich die Augen dann wieder verändern( und das tun sie zwangsläufig im Alter wieder...da werden sie nämlich für Kurzsichtige wieder"besser", also der normale Effekt für die Adleraugen unter uns wenns dann losgeht mit der Lesebrille) is man doch wieder auf ne Brille oder Linsen angewiesen..gut, man kann sicherlich wesentlich besser ohne Hilfsmittel sehen als noch vor dem Lasern...aber mal ehrlich: Linsen sind eine gute Alternative und für mich persönlich is das Risiko...auch wenn es noch so gering sein mag...irgendwie zu groß, will garnich dran denken nichmehr sehen zu können. Noch dazu ist ne Brille sicherlich nicht uncool...früher mögen sie Gesichter entstellt haben, gibt ja nicht umsonst solche Sprüche wie" Mein letzter Wille Frau mit Brille"...aber heutzutage is das ja eher ein Assecoire(schreibt man das so?*g)...vor allem die rahmenlosen sehen sehr cool aus...meiner Meinung nach.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Wenn ich Optiker wäre würde ich auch niemandem raten sich die Augen zu lasern, schließlich will ich ihm weiter Brillen/KL verkaufen.

Meine Schwester hat sich mit 25 die Augen lasern lassen, super zufrieden und keinerlei Probleme damit.
 
Oben