Zu starker Augenreflex für Kontaktlinsen, was nun?

  • Ersteller Sevenelevenenator
  • Erstellt am

Sevenelevenenator

Guest
hallo,
ich war heute beim Optiker um mal Kontaktlinsen auszuprobieren.
Erst hat er es selber probiert mir die reinzumachen, allerdings war mein Augenreflex anscheinend zu stark und er hat sie nicht reinbekommen.
Dann sollte ich sie selber einsetzen, was aber hauptsächlich daran gescheitert ist, dass ich das Auge nicht weit genug aufbekommen habe + Augenreflex.
Nach einer halben stunde rumprobieren hat er aufgegeben und gemeint ich solle es irgendwann nochmal probieren. und seitdem brennt das Auge, an dem wir rumgefummelt haben, auch leicht (ich gehe mal davon aus, dass das morgen weg ist...)
Nur so schnell möchte ich nicht aufgeben, vor allem weil das Ziel sehr verlockend ist (scheiss brille....)

vor allem glaube ich nicht, dass ich da so alleine dastehe. Schließlich ist der Augenreflex was ganz natürliches und bei nahezu allen Personen ist es möglich Kontaktlinsen einzufügen, wieso also gerade bei mir nicht?
Was also tun? Vor dem Spiegel zu hause solange üben, bis man den Reflex unterdrücken kann? Mal zu einem anderen Optiker mit dem Hinweis, dass es beim ersten nicht geklappt hat?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
So lange trainieren, bis der Reflex weg ist. Wenn die Jameson das hinbekommt, dann wirst du es wohl auch packen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
also meiner erfahrung mit kontaktlinsen nach:
fingerstaerke >>>>>>> augenliedstaerke
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
stell dich nicht so an oder trage eine brille.
ich muss harte kontaktlinsen tragen, das hat sich die ersten zwei monate lang wie ein stück glas im auge angefühlt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wie oft hattest du denn schon ein Stück Glas im Auge?
 
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
255
Reaktionen
0
Wenn der Wille stark genug ist, wirst du es irgendwann schaffen.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
also meiner erfahrung mit kontaktlinsen nach:
fingerstaerke >>>>>>> augenliedstaerke
So ist es.

Anfangs musst du das Oberlid wirklich mit dem Finger fixieren. Pupille Richtung Nase in den Winkel, Auge so weit auf, dass genug Platz ist und die Linse dann möglichst schnell plazieren, also nicht zu zaghaft vorgehen.

Dass es beim ersten Mal nicht klappt, ist völlig normal.

Ich war anfangs auch sehr empfindlich und kann die Linsen inzwischen einhändig rein- und rausnehmen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Anfangs ist es wirklich recht scheiße, da hab ich auch ewig für gebraucht. Jetzt hab ich die Linsen in 5 Sekunden drin. Ist einfach Übung, würde ich sagen.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ich kann nur sagen zu Beginn hab ich auch immer locker 20-30 Minuten gebraucht um die harten Kontaktlinsen reinzusetzen bzw. rauszunehmen

inzwischen hab ich sie 8 Jahre

was soll überhaupt nen "zu starker Augenreflex" sein?
Das du blinzelst ist normal und wie hier schon gesagt wurde braucht man einfach Übung, bzw. muss sich am Anfang halt mit Gewalt das Auge offen halten

btw. gehts hier um weiche oder harte Kontaktlinsen? imho sind die weichen leichter einzusetzen, weil bei den harten muss man sich zu Beginn wirklich etwas überwinden "Glas" auf die Iris zu "drücken"
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
benutzt du zum rausnehmen auch so ein kontaktlinsensauger, oder gehts per hand? die harten kann man ja nicht so einfach "falten" und rausnehmen.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Ich hab absolut das gleiche Problem wie der TE. Mein Liedschlussreflex ist auch zu groß. Zusätzlich bekomm ich mein behindertes Augenlied einfach nicht gut zu fassen sodass ich es oben behalten kann. Schon zwei mal ausprobiert und gescheitert. :/
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Ancient
benutzt du zum rausnehmen auch so ein kontaktlinsensauger, oder gehts per hand? die harten kann man ja nicht so einfach "falten" und rausnehmen.
Warum benutzt ihr überhaupt harte?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
kp ob das immernoch so ist, trag schon 1-2 jahre keine linsen mehr, aber frueher waren harte, wenn sich die sehkraft nicht so stark verschlechtert, wesentlich billiger.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
natürlich kann man die harten Linsen ohne Hilfsmittel rausnehmen, einfach geradeaus gucken und jeweils einen Finger auf den rechten Rand des oberen und unteren Lids legt und dann zieht (und quasi nen Asiatisches Auge macht), und schon springt die Linse heraus, das sollte man natürlich nur über einer Unterlage machen wo man die Linse wiederfindet ^^

sie haben durchaus Vorteile
(z.b auf lange Sicht billiger, und grundsätzlich sind die besser fürs Auge)
zudem besteht bei harten Linsen keine Gefahr diese bei ner augenentzündung zu tragen, denn sollte man es doch machen ist es so unangenehm das man sie schnell wieder rausnimmt,
Weiche hingegen spürt man auch bei ner Augenentzündung nicht so und grundsätzlich sollte man da aber keiner linsen tragen

Zudem besteht bei Weichen Linsen auch das Problem das man sie (vom Gefühl her) länger tragen kann als es auf Dauer gesund ist (grundsätzlich sollte jede Linse maximal 12-16 Stunden pro Tag im Auge sein, natürlich kann man sie auch länger tragen sollte man aber nicht regelmäßig).


allerdings stimmt das heutzutage nur noch wenige Harte Linsen verkauft werden (mein Optiker meint er verkauft nur noch 1mal pro Monat welche) weil die Weichen halt unkomplizierte sind, es nicht viel ausmacht wenn man sie verliert (weils da halt nur Monatslinsen oder so gibt)

btw. wenn ich auf Urlaub fahr kauf ich mir vorher "Tageslinsen", weil da kann ich einfach selbst wenn ich total besoffen bin die linsen rausnhmen und sie gleich wegschmeißen und muss mir keine sorgen machen sie beim Tauchen oder so zu verlieren.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ein sehr stark fehlsichtiger Schulfreund von mir hatte anfangs harte, da es für ihn wohl keine anderen gab. Hat sich mittlerweile aber wohl auch geändert.

Ich hatte übrigens von Anfang an gar keine Probleme (mit weichen Kontaktlinsen). Mittlerweile trage ich aber nicht mehr so oft welche und wenn dann Eintageslinsen, da praktisch, komfortabel und hygenisch.

Mal sehen, meine Freundin möchte demnächst auch mal welche ausprobieren und ist immer sehr empfindlich im Gesicht und an den Augen speziell...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Warum benutzt ihr überhaupt harte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Keratokonus :|

Die weichen Linsen passen sich dem Kegel an, Brille funktioniert logischerweise auch nicht, ohne das ich alles sehe wie in der Simulation mit den zwei A.
Harte Linsen drücken die Hornhaut wieder ein wenig in die richtige Form und mildern den Effekt daher etwas.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ziemlich krasse Maulwurfsparade hier, na wenigstens haben meine Übergene die monitorische Dauerbestrahlung unbeschadet überstanden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
Warum lasst ihr euch die Augen nicht lasern?

Brille ist echt megauncool und Kontaktlinsen stelle ich mir auch sehr nervig vor.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
Warum lasst ihr euch die Augen nicht lasern?

Brille ist echt megauncool und Kontaktlinsen stelle ich mir auch sehr nervig vor.

Brille = Megauncool, in welche Schulfstufe gehst du denn?...

Lasern kostet
a)paar Tausender
b)hat noch immer nen Restrisiko für Schäden (was man halt bei Brille/Linsen nicht hat)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Brille ist natürlich uncool, aber wieso ist lasern auf Dauer teuer? Ich als Nicht-Sehbehinderter dachte, das wäre eine einmalige Prozedur?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
das kann man nicht verallgemeinern. Stellt euch Claw ohne Brille mal vor, also bitte. :gosu:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
wenn sich die sehstaerke danach nicht mehr aendert, ist das auch so.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Tut sie das denn öfters? Aber ich wär ja eh viel zu feige, um mir an den Augen rumlasern zu lassen.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Normalerweise ist das ne einmalige Sache, kann aber je nach Grad der Fehlsichtigkeit und nach Kompetenz des Arztes :ugly: mehrmalige Nacharbeit erfordern.

Zu teuer wärs mir persönlich jetzt nicht, wenn ichs wollte, aber ich habe nichts gegen Brillen. Je nach Outfit kann man mit der richtigen Brille durchaus noch den ein oder anderen Akzent setzen -- und wenn ich mal keine Tragen will, gibts ja wie schon beschrieben noch Eintageslinsen, ohne jeden Nachteil.

Edit: Oft ändert sich die Sehstärke bei Erwachsenen nicht mehr, bis eben irgendwann die Altersfehlsichtigkeit kommt.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hier noch das Harte vs. weiche von wikipedia

Die heutigen formstabilen Linsen sind längst nicht mehr hart, sondern haben an Komfort und Verträglichkeit gewonnen. Allerdings besteht z.B. bei starkem Wind oder staubiger Umgebung eine erhöhte Gefahr, dass Fremdkörper unter eine formstabile Kontaktlinse gelangen könnten, die dann zu Schmerzen führen. Dagegen sind formstabile Linsen den „weichen“ Linsen heute in vielen Punkten überlegen. Insbesondere das Risiko für Infektionen der Hornhaut, die zu einem dauerhaften Verlust an Sehschärfe führen können, ist bei weichen Kontaktlinsen mehr als 3mal so groß wie bei formstabilen Kontaktlinsen (1,1 vs. 3,5 Fälle auf 10.000 Trägern).[1] Insgesamt ist der immer noch zu begegnenden schlechteren Akzeptanz gegenüber formstabilen Kontaktlinsen entgegenzuhalten, dass lange Eingewöhnungszeiten und tränende Augen nur noch auf veraltete Linsentypen (PMMA, CAB) zutreffen. Sie erklärt sich teilweise aus der negativ besetzten Bezeichnung als harte Kontaktlinse.

Die Wahl zwischen harten oder weichen Kontaktlinsen ist auch abhängig von den Gewohnheiten des Trägers. Wer eine Bürotätigkeit ausübt, dem mag zur formstabilen Linse geraten sein, auch weil sie den Vorteil aufweist, nicht austrocknen zu können (Klimaanlagen), und deswegen individuell angenehmer empfunden wird.

Ein weiterer Aspekt ist die Häufigkeit des Tragens. Gelegentliches Tragen beim Sport oder zu bestimmten Anlässen legt aus Kostengründen eine weiche Tages-, Wochen- oder Monatslinse nah, während bei täglichem Tragen formstabile Kontaktlinsen trotz der höheren Kauf- und Anpassungskosten einen Kostenvorteil aufweisen, da sie bei guter Pflege nicht erneuert werden müssen. Die individuelle Entscheidung sollte gemeinsam mit einem Augenoptiker/Augenarzt getroffen werden

btw. irgendwann lass ich mir die Augen aber eventuell auch mal lasern, schän wärs schon nicht mehr brille und kontaktlinsen achten zu müssen

allerdings muss ich wohl auf verbesserte Technik warten, atm ist die Lasik bei -10 bis +4 Dipotrin möglich und ich hab +4, so extrem am Rand des möglichen würde ich keinen laser ranlassen
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
also meiner erfahrung mit kontaktlinsen nach:
fingerstaerke >>>>>>> augenliedstaerke

#

Bei mir sind Kontaktlinsen ja noch recht neuland (4 Wochen etwa?) aber beim Optiker bis ich sie drin hatte hat auch etwas gedauerd. 3 Versuche meinerseits danach 2 Versuche vom Optiker (der hat das unterlied so fest gedrückt, dass da einfach nichts mehr zu machen war :cool: )
Weiß jetzt nicht wo genau dein Problem ist, bei mir ists daran gescheitert, dass sie nachdem ich sie eigentlich schon halb drin hatte noch rausgesprungen ist.
Bei sowas einfach zusehen, dass du auch wenn die linse schon drin ist noch die Finger auf dem Lied lässt und erst mal so nen bissel nach links und rechts schaust dann sollte die Linse gut sitzen.
Wenn du sie gar nicht erst rein kriegst jo, Übung macht den Meister. Am Anfang hab ich mein Unterlied absolut nicht festhalten können aber mit bissel Glück hab ichs dann irgendwann das erste mal alleine beim Optiker hingekriegt => genug um zuhause weiterzuüben.
Ich persönlich fand aber das Rausmachen viel schwerer als das Reinmachen (laut meinen freunden bin ich da aber auch der einzige der das so empfindet). Weiß noch ich stand am ersten abend mindestens 30 minuten im Bad und habs beim rechten Auge ewig gebraucht :cool:
Vom Reinmachen solltest du eigentlich nicht wirklich nen gereiztes auge kriegen, außer du hast vorher im match rumgespielt und dir danach nicht die hände gewaschen :uglyup:
Wenn du die Linse nicht reinkriegst scheiterts ja quasi schon bevor du das Auge eigentlich anfasst oder?

Naja ich hab die linsen jetzt 4wochen und selbst ich krieg sie schon einhändig raus :hammer:
Habs sogar in ner Deutscharbeit geschafft durch eine geschickte Kombination aus Augenkratzen, Gähnen und Wimpernschlag meine rechte Kontaktlinse in meinen Ranzen zu pfeffern. Die restlichen 2 stunden hab ich dann mit nur einer Linse geschrieben :uglyup:


Weil das lasern eh angesprochen wird. Naja bei ner nur recht schwachen Sehschwäche würd ichs auch nicht machen aber ich spiel auch schon mit dem Gedanken, da ich halt auch 5,75 und 5,5 dioptrien habe und man ohne Brille oder Linsen halt echt GAR NICHTS sieht (Leute ohne sehschwäche können das ja meist gar nicht nachvollziehen) .
Hab mich in der Hinsicht aber noch nicht informiert aber ich denk mal dass vor nem Alter von ~25-28 davon abzuraten ist weil das Auge ja noch wächst oder? Also ich hab das einfach mal gedanklich etwas nach hinten geschoben, wobei ichs natürlich echt sehr gerne machen würde. Für jemanden mit so viel dioptrien ist der Umstieg von Brille auf Kontaktlinsen schon übelst geil und nen absolut neues Gefühl :p
Letztendlich kommt aber auch noch der Ekelfaktor hinzu. Ich mein die spielen dir im Auge rum und schneiden / lasern da rum :kotz:

€:
Original geschrieben von Kuma
Tut sie das denn öfters? Aber ich wär ja eh viel zu feige, um mir an den Augen rumlasern zu lassen.
Also kommt halt drauf an. Ich hatte bis ~13 ne -1,5dioptrien
Dann innerhalb eines jahres auf -3, da bliebs dann auch etwa. Naja wurde langsam schlechter und von 16 bis 17 hats sichs dann wohl nochma von -4 auf -5,25 verschlechtert.
Mir wurd ja auch geraten zu nem Augenartzt zu gehen und das untersuchen zu lassen, einfach weil so nen großer schub auf einma und der Kerl hat mir dann gesagt dass das relativ normal sei. Genau wie alles andere gibts ab und zu in der Pubertät halt wachstumsschübe auch beim Auge. Natürlich ändert sich sowas dann schnell also würde ich mim lasern echt warten bis man "ausgewachsen" ist. Bei männlichen Wesen soll das doch so etwa 25 sein oder?
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Octantis
btw. wenn ich auf Urlaub fahr kauf ich mir vorher "Tageslinsen", weil da kann ich einfach selbst wenn ich total besoffen bin die linsen rausnhmen und sie gleich wegschmeißen und muss mir keine sorgen machen sie beim Tauchen oder so zu verlieren.
Tageslinsen sind wirklich gechillt. In den Semesterferien benutz ich immer welche, weil ich sie nicht jeden Tag brauche und ohne Reinigungsflüssigkeit sind sie dann in etwa genauso teuer wie meine sonstigen Monatslinsen.
Aber ich find sie vom Tragekomfort her noch einen Tick besser, außerdem ist es angenehmer, wenn man woanders übernachtet, weil man sie halt vor dem Einschlafen wegwerfen kann und nach dem Aufwachen das Ersatzpaar benutzt.
Außerdem kann man sie zum Schwimmen tragen.


Ansonsten mach ich mir wegen des geringen Gesundheitsrisikos eigentlich überhaupt keine Sorgen, da ich normalerweise die teuersten Monatslinsen recht konservativ trage.


Ich glaub, lasern lass ich mir die Augen nie. Wenn ich mal älter bin, kehr ich vielleicht auch zur Brille zurück, mal schauen. Im Grunde stören mich meine Linsen überhaupt nicht. Rein- und rausnehmen gehört halt zur üblichen Toilette dazu und ansonsten schränken sie einen eigentlich gar nicht ein. Ich hab meine auch noch niemals verloren.
 

bloodmoney[

Guest
Hab auch formstabile Kontaktlinsen, bin aber immer zu bequem sie zu tragen. Hab dann außerdem immer Sorge, sie bei manchen Aktivitäten zu verlieren und die haben knapp 600€ gekostet.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
zumindest einmal in der Woche solltest du sie aber tragen

ansonsten musst du die "eingewöhnungphase"
inder man die linsen tagweise jeweils um 1-2 Stunden steigernd tragen sollte (tag 1:~2-3 Stunden, Tag 2: ~4 Stunden usw. halt), eigentlich immer wieder durchlaufen
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
Original geschrieben von bloodmoney[
Hab auch formstabile Kontaktlinsen, bin aber immer zu bequem sie zu tragen. Hab dann außerdem immer Sorge, sie bei manchen Aktivitäten zu verlieren und die haben knapp 600€ gekostet.
sowas ist imho quatsch. wenn man passende linsen hat, kann man auch mit offenen augen tauchen ohne die zu verlieren. ich habe in meinem leben genau einmal ne linse verloren, als mir jemand volltrunkenes ausversehen ins auge gepackt hat.
 

bloodmoney[

Guest
ist natürlich irrational aber mir sind sie auch schon das ein oder andere mal rausgefallen als ich sie benutzt hab

hab aber ohnehin nur ca. -1 dioptrien und die linsen liegen jetzt seit monaten nur rum
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hmm ich hab zugegebenermaßen auch schon jeweils 1 verloren


1mal an nem heißen Tag relativ weit durch die Stadt gegangen und plötzlich war eine weg
1mal ins gute alte Abwasserrohr beim aspülen der Reinigungsflüssigkeit


bei ingesamt 8 Jahren is das aber verschmerzbar


@blood: das tut den linsen aber imho nicht so gut monatelang inder selben aufbewahrungsflüssigkeit zu liegen
 

bloodmoney[

Guest
meine krieg ich halt nicht so leicht wieder weil das spezialanfertigungen sind und es ein ziemlicher aufwand ist, die immer neu anzupassen bis sie perfekt sitzen
 

shaoling

Guest
Aber doch wohl formstabile?! (@Octantis)

Wie man weiche verlieren kann, ist mir schleierhaft. Mag auch daran liegen, dass ich recht kleine Augen habe, so dass der Linsenrand selbst bei geöffneten Augen leicht unterm Lid ist.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
Original geschrieben von Octantis
@blood: das tut den linsen aber imho nicht so gut monatelang inder selben aufbewahrungsflüssigkeit zu liegen
das macht den linsen nichts, man sollte nur den augen zuliebe nen tag bevor man die linsen wieder reinmachen will die fluessigkeit wechseln, bzw. die nen tag in kochsalzloesung legen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Weiche Silicon-Hydrogellinsen > alles sonst, bist zu dreißig Tage Dauertragen ftw.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Aber doch wohl formstabile?! (@Octantis)

Wie man weiche verlieren kann, ist mir schleierhaft. Mag auch daran liegen, dass ich recht kleine Augen habe, so dass der Linsenrand selbst bei geöffneten Augen leicht unterm Lid ist.
ja stimmt eigentlich, kann mir nicht wirklich vorstellen wie die relativ großen weichen rausfallen könnten

eigentlich wirklich nur das sie am Finger kleben bleibt und dann halt ungesehen auf den boden fällt wenn man sich die augen reibt


@cyc: da kommt mir die Geschichte von dem Kerl auf Mexiko oder so in den Sinn der Kontaktlinsen im Auge lies, so lange bis sie überwüchert wurden, dann gan er neue Linsen rein (die alten blieben drinnen...) und so gings weiter, später haben sie ihm 3 Schichten Linsen rausoperiert....
 
Oben