• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zu Routerproblemen

Perseus

Guest
welche ports muss ich forwarden um 1. im irc wieder files senden/emfpangen zu können
2. icq files senden/empfangen
3.das ich wieder battlecom nutzen kann
?
thx for any hlp

aFrI_

Guest
Original geschrieben von bloxxberg
welche ports muss ich forwarden um 1. im irc wieder files senden/emfpangen zu können
2. icq files senden/empfangen
3.das ich wieder battlecom nutzen kann
?
thx for any hlp

musst schon sagen was fuer nen router du hast....

zb mein smc7004 machte icq von anfang an (kann da aber nur senden)

und im irc kann ich nur dccs annehmen :>

aber auch kein bock da weiter zu testen...

Perseus

Guest
als ports sind doch immer gleich. mein router ist von compex und heisst netpassage 15b/br

aFrI_

Guest
am besten googlen oder gleich in die help des jeweiligen progs gucken

The_Donkey

Guest
Original geschrieben von Zar[ShAngO]
jo ich schreib hier einfach nochmal mein problem rein: ich hab nen fli4l router und bei mir geht soweit alles, nur nicht das zu-zweit-in-einem-bw-game
also theoretisch gehts schon aber es lagt halt²³²³
hat jemand auch den fli4l und weiss wie es funktioniert?

aus der fli4l-Newsgroup:

> mit der aktuellen konfiguration vom unserem fli4l-router können wir
> uns im battlenet einloggen und games joinen
> sobald aber zwei rechner von netzwerk in einem spiel sind, laggt es wie
> verrückt, sodass man kaum noch spielen kann.
> ein spieler geht. könnte das am router liegen?

das Probem hat jeder, der versucht mit 2 maskierten Clients im "gleichen
spiel" zu spielen. wenn ihr unterschiedlichen spielen beitretet gibt es
keine probleme.

das ganze liegt einfach an der unverträglichkeit von NAT und der
tatsache das starcraft exklusiv den udp-port 6112 braucht. wenn ihr also
beide dem gleichen spiel beitretet passiert beim start des spiels
folgendes:
in einem 2vs2 werden also normalerweise zwischen 4 ip-adressen daten
getauscht, da ihr aber "hinter dem router" sitzt, kommen von einer ip
unterschiedliche daten, die schlichtweg von starcraft nicht "erwartet
werden" - andere spiele wie z.B. Half-Life erlauben halt
unterschiedliche ports, die dem server anhand dessen wissen lassen,
welches paket für welchen client bestimmt ist, starcraft kann das halt
nicht und es kommt zu verwirrungen

ich hoffe, das ganze ist nicht zu verwirrend :P

naja, die lösung heisst linux-kernel 2.4.x (also fli4l-2.1.1) mit
iptables, weil diese es nämlich erlauben, nicht nur die ip, sondern auch
den port zu maskieren.

> hat denn hier niemand eine config die für starcraft funzt?

das ist das problem, habe das auch schon mit der developer version von
fli4l-2.1.1 probiert, allerdings funktionieren ein paar
iptables-befehle, die ich irgendwo aus dem www habe nicht, jedenfalls
nicht wenn ich sie in der shell ausführe, durch die scripte aus dem
installation-package dieser fli4l-version habe ich mich noch nicht
durchgekämpft bzw. kan es mir aufgrund mangelnden linuxwissens auch
nicht :((

kann man net irgendwie den port von SC ändern (so wie bei z.B. WarCraft)?...dann müsste es doch gehen...

aFrI_

Guest
angeblich wie in dem guide auf seite 1 oderso durch den reg wert da.. aber das glaub ich weniger...

ich wuerd blizz ja verbunden sein, falls die mal 1.10 rausbringen, dass die dann gleich wie in wc3 ne moeglichkeit einbauen den port zu aendern, da es immer mehr router user gibt

The_Donkey

Guest
Original geschrieben von aFrI
angeblich wie in dem guide auf seite 1 oderso durch den reg wert da.. aber das glaub ich weniger...

ich wuerd blizz ja verbunden sein, falls die mal 1.10 rausbringen, dass die dann gleich wie in wc3 ne moeglichkeit einbauen den port zu aendern, da es immer mehr router user gibt

dem kann ich nur zustimmen, weil das mit der reg bei mir net funzt...:-(...

KaiRooN

Guest
rassPPPoe

Moin hope der thread is still alive weil es imma probs gibt:

Also hier meine question: Was genau ist rasPPPoe hab gelesen das dieses Programm das router problem lösen kann hat jemand da genauere informations für mich? Nuja hope so

thx im vorraus

aFrI_

Guest
http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/ <- dort wirst du pppoe finden

pppoe is aber nur ein TREIBER fuer t-dsl... d.h. bei XP als ersatz fuer die eigenen treiber, oder unter vorherigen betriebssystemen wie w98 / 2000 gabs ja kein dsl treiber....

dann bist du aber direkt mit deinem rechenr eingewaehlt, d.h. wenn du einen router hast, bringt dir das rein garnix

btw: alternative zu raspppoe is cfos ( http://www.cfos.de/ )

KaiRooN

Guest
jo thx
ich kann spielen aber nur wenn ich mich alleine einwähle. dann kann meine sista aber net rein das voll damm

manoman diese scheiss router
wer hat die denn erfunden??? denn sollte man mobben *ggg*

Reaktionen
0
moin

seit dem ich meinen netgear router habe, kann ich weder dl programme wie winmx, oder direct connect benutzen, noch kann mir jemand per icq files schicken. woran liegt das ? was muss ich machen ?

aFrI_

Guest
ja sicherlich an den ports, die nicht freigeschalten sind....

was du machen solltest:

-deinem rechner ne feste ip geben
-dir in google die ports fuers jeweilige dl programm suchen, also zb als suchbegriffe
router +ports+ emule
-dann die jeweiligen ports auf deine ip forwarden (aber aufpassen, welche ports als udp und welche als tcp genutzt werden

dann muesste an sich alles klappen

edit: wie du das machst, am besten im manual, bzw auf router- homepage des herstelles nachgucken (also wegen ports forwarden blah)

Mental_Disorder

Guest
Hi,

Ich habe den Fiberline CAS2040-Router und der läuft einwandfrei solange ihr das Firmeware Update 6.50 aus dem Internaet ladet (http://www.fiberlinenetworks.com).

Ihr müsst nur auf "Allow Management from ..." im ersten Menüpunkt klicken.

Unter 'Global Port' einen Punkt vor "PPPoE (DSL Dynamic ...)" setzen um die Zugangsdaten unten eintragen zu können. Und in diesem Menü unter 'Device Computer Name' die Arbeitsgruppe der PCs eintragen.
Achtet darauf das die Arbeitsgruppe die in der Router-Config eingetragen wird, der Gruppe entspricht die der PC besitzt. Ansonsten sucht der Router nach einer Gruppe die vielleicht garnicht mit ihm verbunden ist.

Ihr müsst die Zugangssoftware des Providers unbedingt vorher löschen, sowie die DFÜ-Verbindung und alle Netztwerkressourcen.
Es werden nur folgende Dinge für das Netzwerk benötigt:
- TCP/IP - Protokoll
- Eintrag des DFÜ/Eathernet Adapters
- Datei- und Druckerfreigabe
(- DSL-Treiber)

Machnmal kann es vorkommen, dass sich der Router nicht richtig ins Internet einwählt. In dem Fall einfach einmal Router & Modem vom Stromnetz nehmen und wieder einstöpseln. Danach sollte es eigendlich ohne Probleme gehen.

Wichtig ist, dass wenn der Router ausgemacht wird, sollte der PC erst nach dem Router eingeschaltet werden.

Wurden die Einstellungen korrekt durchgeführt, kann man über einen I.Net-Anschluss mit mehreren PCs im SC/BW B.Net ohne Probleme auch ein 4vs4 zocken. (z.B. 4 Player vom LAN + 4 Player von irgendwoher). Einzige Vorraussetzung: Alle PCs sind gut ausgestattet.

Reaktionen
0
also
hab
ICS (2 rechner 1*internet unter xp)
beide rechner natürlich xp
lan funzt
gemeinsam internet funzt alles
beide kazaa einfach alles
nur lagg bei brood war wenn wir beide + ein anderer im bnet in nem spiel sind
port forwarding hab ich probiert

start --> einstellungen --> netzwerkverbindungen --> internet verbindung -->rechte maustaste--> eigenschaften --> erweitert --> einstellungen
dort hab ich hinzufügen von dem hier gemacht
funzt aber trotzdem net
port müsste auf jeden fall richtig sein
und die ip is jetzt die vom rechner mit dem inet anschluss
hab aber auch schon beide ausprobiert
immer lagg
PLZ HELP

aFrI_

Guest
@knowyourenemy und @rest: bw ueber eine inet con ist nicht machbar (ging nur mit avirt soho damals... aber ka wie die das geloest haben)

Reaktionen
0
also ich hab gelesen dass es geht wenn man in der registry die benutzten ports noch ändert
hab ich jetzt auch gemacht
mein rechner used port 4660
und forwarded 6112--> 6113 zum anderen rechner
der used für sc dann halt auch 6113
aber
das klappt auch net
o_O

aFrI_

Guest
Original geschrieben von KnowYourEnemy
also ich hab gelesen dass es geht wenn man in der registry die benutzten ports noch ändert
hab ich jetzt auch gemacht
mein rechner used port 4660
und forwarded 6112--> 6113 zum anderen rechner
der used für sc dann halt auch 6113
aber
das klappt auch net
o_O

es klappt wohl nicht, weil es nur fake war... da kam damals einer an und meinte dass das gehen wuerde.. seitdem meienn alle das funzt, aber ich kenne wirklich KEINEN wo das funzt => fake

Zar

Reaktionen
0
zu dem fli4l problem:
'ich' habe es jetzt hinbekommen...
wenn man den besagten 2.4.x kernel nimmt (also die 2.1.2 developer version) und sich dann folgenden script nimmt, kann man zu zweit in einem game lagfrei spielen!
die einschränkung ist allerdings, dass man selbst keine spiele erstellen kann, in die der andere einsteigen kann... d.h. man muss in existierende spiele einsteigen
(ich versuche gerade, noch eine lösung für dieses problem zu finden, falls ich sie finde werde ich sie hier reineditieren)

bevor(!!) man dieses script ausführt muss man online gegangen sein und es ist für dsl benutzer geschrieben. für isdn müsste man es glaube ich umschreiben wozu ich aber nicht in der lage bin.
Code:
#!/bin/sh
#------------------------------------------------------------------------------
# /woauchimmer/scstart.sh
#
# Creation:     21.01.2003 David Moormann <david.moormann@osnanet.de>
# Last Update:  21.01.2003 David Moormann <david.moormann@osnanet.de>

echo "NAT für Starcraft konfigurieren ..."
set -x

cat /var/run/pppoe.ip |\
while read routerip
do

PC1=11
PC2=12
PC3=13
LAN="$PC1 $PC2 $PC3"

# OUTGOING CHAIN und RULES

iptables -t nat -N SC-OUT
iptables -t nat -I POSTROUTING -p udp -s 192.168.0.0/24 --sport 6112 
--dport 6112 -j SC-OUT
iptables -t nat -I POSTROUTING -p tcp -s 192.168.0.0/24 --sport 6112 
--dport 6112 -j SC-OUT
for i in $LAN
do
  iptables -t nat -I SC-OUT -p udp -s 192.168.0.$i --sport 6112 --dport 
6112 -j SNAT --to $routerip:600$i
  iptables -t nat -I SC-OUT -p tcp -s 192.168.0.$i --sport 6112 --dport 
6112 -j SNAT --to $routerip:600$i
done

# INCOMING CHAIN und RULES

iptables -t nat -N SC-IN
iptables -t nat -I PREROUTING -p udp --dport 600${PC1} -j SC-IN
iptables -t nat -I PREROUTING -p udp --dport 600${PC2} -j SC-IN
iptables -t nat -I PREROUTING -p udp --dport 600${PC3} -j SC-IN
iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 600${PC1} -j SC-IN
iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 600${PC2} -j SC-IN
iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 600${PC3} -j SC-IN
for i in $LAN
do
  iptables -t nat -I SC-IN -p udp -d $routerip --dport 600$i -j DNAT --to 192.168.0.${i}:6112
  iptables -t nat -I SC-IN -p tcp -d $routerip --dport 600$i -j DNAT --to 192.168.0.${i}:6112
done
iptables -A FORWARD -p udp --sport 6112 -j ACCEPT
echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/conf/eth0/rp_filter
done
set +x

echo "Konfiguration: abgeschlossen"

folgendes script nimmt die einstellungen zurück
Code:
#!/bin/sh
# /woauchimmer/scstop.sh
#
# Creation:     21.01.2003 David Moormann <david.moormann@osnanet.de>
# Last Update:  21.01.2003 David Moormann <david.moormann@osnanet.de>

echo "NAT für Starcraft beenden ..."
set -x

PC1=11
PC2=12
PC3=13
LAN="$PC1 $PC2 $PC3"

iptables -t nat -F SC-OUT || exit 0
iptables -t nat -F SC-IN || exit 0
iptables -t nat -D POSTROUTING -p udp -s 192.168.0.0/24 --sport 6112 
--dport 6112 -j SC-OUT
iptables -t nat -D POSTROUTING -p tcp -s 192.168.0.0/24 --sport 6112 
--dport 6112 -j SC-OUT
iptables -t nat -D PREROUTING -p udp --dport 600${PC1} -j SC-IN
iptables -t nat -D PREROUTING -p udp --dport 600${PC2} -j SC-IN
iptables -t nat -D PREROUTING -p udp --dport 600${PC3} -j SC-IN
iptables -t nat -D PREROUTING -p tcp --dport 600${PC1} -j SC-IN
iptables -t nat -D PREROUTING -p tcp --dport 600${PC2} -j SC-IN
iptables -t nat -D PREROUTING -p tcp --dport 600${PC3} -j SC-IN
iptables -t nat -X SC-OUT
iptables -t nat -X SC-IN
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/eth0/rp_filter

set +x
echo "NAT für Starcraft: beendet"
die scripts müssen folgendermassen "personalisiert" werden...
"PC1=11" die 11 ist die jeweils letzte ip des rechners an den geforwardet werden soll in dem fall 192.168.0.11
falls man andere netzwerknummern benutzt z.b. 192.168.5.x dann muss man diese ebenfalls umändern.

zum einsetzen der scripts, eine textdatei erstellen, dann das ganze hinein copypasten und dann als scstart.sh bzw scstop.sh abspeichern bzw umbenennen
die scripts müssen dann auch noch auf die diskette... die relativ einfachste methode ist sie in ein verzeichnis innerhalb der fli4l directory zu kopieren, passend wäre z.b. opt/files/usr/local/bin
dann muss man in die opt/base.txt
Code:
base    yes     files/usr/local/bin/scstart.sh
base    yes     files/usr/local/bin/scstop.sh
hinzufügen

um das script dann endgültig auszuführen muss man dann wie gesagt online sein (wichtig!) und dann mit
Code:
./opt/files/usr/local/bin/scstart.sh
bzw .../scstop.sh ausführen.

im original kann man alles in dieser newsgroup nachlesen

aFrI_

Guest
waere ne bw.de news wert :)

am besten du modest ne flial ver so um, dass sie fuer bw lauffaehig is und stellst die zum dl :)

hmmm aber jeder der was mit linux anfaengt sollte dazu selbst in der lage sein *schwafel*

Zar

Reaktionen
0
ne das is quatsch... jede fli4l version muss speziell konfiguriert werden wegen ips, netzwerk karten usw...
hab mir aber überlegt ob ich ned ein opt paket zusammenstell
das is allerdings ned ganz so einfach und dauert ne weile
hab im moment auch kein bock/zeit dafür

ausserdem funktionierts ja wie gesagt mit dem selbst erstellen nicht, das ist ein bisschen doof :/

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von aFrI

es klappt wohl nicht, weil es nur fake war... da kam damals einer an und meinte dass das gehen wuerde.. seitdem meienn alle das funzt, aber ich kenne wirklich KEINEN wo das funzt => fake

Aber ich kenne mehrere wo es mit avirt oder sygate funzte...

aFrI_

Guest
wenn du es dir nochmal durchliest und nachdenkst, kommst du bestimmt darauf, dass ich mit "ES" die loesung mit der regristry meine....

[For]Hood2

Guest
tja und wenn du nunmal lieber geschwiegen hättest... Ich rede von der registry sowie ohne diese Lösung, es geht nämlich sowohl als auch mit den Programmen oder anderen, alles eine Frage der Version, Nase:stupid:

aFrI_

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
tja und wenn du nunmal lieber geschwiegen hättest... Ich rede von der registry sowie ohne diese Lösung, es geht nämlich sowohl als auch mit den Programmen oder anderen, alles eine Frage der Version, Nase:stupid:

dann schreib mal plz enn report zu allen erdenklichen moeglichkeiten und so :)

hab z.b. hw router (smc 7004abr) und moechte gern enn 2. rechner fuer bw haben im ntez (ueber eine con versteht sich)

[For]Hood2

Guest
klar mach jede Woche... und wiederhol mich andauernd. Ausserdem rede ich von Software du kommst mit nem Hardwarerouter.
Hier verweise ich auf die erste Seite dieses Threads:
Original von gr11x
Router + LAN + Battle.net + selbes Spiel -> SO GEHT'S! <

So Leute, hier ist mal ne kleine Anleitung, wie man mit mehreren PCs hinter einem Router im Battle.net IM SELBEN SPIEL spielen kann:

Das Battle.net läuft für Starcraft/Brood War grundsätzlich NICHT nur über Port 6112, sondern von 6112 - 61??.

JE NACHDEM, WIE MAN DEN PC KONFIGURIERT.

Als erstes erstellt man BEI JEDEM PC hinter'm Router, der SC/BW mitspielen will, in der Registry im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Battle.net\Configuration
einen DWORD-Wert mit dem Namen Game Data Port.
Als Wert trägt man jetzt dezimal einen Port von 6112 - 61?? ein, z.B. also 6122.

ACHTUNG: JEDER PC MUSS EINEN ANDEREN PORT BENUTZEN!

Wenn das alles getan ist, muss man in der Router-Konfiguration die Ports auf die jeweiligen IPs der PCs "forwarden", sprich: weiterleiten.

Beispiel:

PC1 hat die IP 192.168.0.20 und hat in der Registry den Port 6122 zugewiesen bekommen

PC2 hat die IP 192.168.0.30 und den Port 6125 zugewiesen bekommen

Der Router muss also alle Anfragen an Port 6122 an die IP 192.168.0.20 weiterleiten, und alle Anfragen an Port 6125 an die IP 192.168.0.30 weiterleiten.

Also:
Port 6122 -> 192.168.0.20
Port 6125 -> 192.168.0.30

Die Weiterleitungs-Einstellungen findet man meist unter "Virtual Server" im Router-Konfigurationsprogramm.
Jetzt müssen nur noch die benutzten Ports in der Router-Firewall geöffnet werden.
Fertig.
Man kann jetzt mit mehreren PCs hinter'm Router im Battle.net IM SELBEN SPIEL zusammen spielen!
-

Wenns damit nicht geht, anderen Router kaufen. Ich habe immer schon auf die Elsa Router verwiesen, mit dem es möglich ist, ohne Klimmzüge. Gibs immer noch entweder unter devolo oder lancomsystems.

Zur Software verweise ich auf www.technikforum.net
bei Avirt muss der Server ZUERST ins Bnet/game, dann der Client, erstellen von Games/joinen des Clients ist mit Avirt nicht möglich.

Reaktionen
0
wie komme ich in die registry damit ich das einstellen kann?
ich weiss es echt net also plz help
ich hab win XP

Steps

Guest
hi leute,
ich hab keine lust mir die ganzen fragen und Antworten durchzulesesn und darum weiß ich net ob die Frage schonmal da war: ich hab gestern DSL bekommen und hab nen router dazu. Ich kann zwar mit ner direkten verbindung ins nets gehen aber ich komm einfach net über den router da rein. ich hab nen router von belkin (natürlich dsl router).
könnte mir bitte mal jemand helfen ??????
:( :heul:
thx

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Steps
hi leute,
ich hab keine lust mir die ganzen fragen und Antworten durchzulesesn und darum weiß ich net ob die Frage schonmal da war: ich hab gestern DSL bekommen und hab nen router dazu. Ich kann zwar mit ner direkten verbindung ins nets gehen aber ich komm einfach net über den router da rein. ich hab nen router von belkin (natürlich dsl router).
könnte mir bitte mal jemand helfen ??????
:( :heul:
thx

und wir haben keine Lust uns ANDAUERND zu wiederholen

Reilech

Guest
So, ich habe das Problem auch.
Ich nutze Internet Connection Sharing (ICS) unter Win2k (mein Rechner sitzt mit DSL am Netz und mein Bruder ist ist via ICS im Netz.

Ich habe nach Lesen des Threads hier folgendes beim ICS eingestellt:
starcraft.jpg

Und ich habe (wie von BlackArchon im 4. Post beschrieben) in der Registry bei mir den "Game Data Port" 6113 eingestellt.
Bei meinem Bruder habe ich den auf 6112 gestellt.

Leider ist das Problem damit nicht behoben. Hat irgendwer eine Idee was ich übersehen habe?

PS: am Anfang funktionierte das ganze auch ohne Probleme, seit mehreren Wochen treten aber genau die Symptome auf, die im ersten Post beschrieben sind.
Leider konnte die Änderung des Verhaltens keiner Veränderung bei meinem Rechner oder beim Rechner meines Bruders zugeordnet werden.

Trantor

Guest
Wenn Du Avirt Soho benutzt sollte es gehen - ich habe damit das Problem gelöst ... davor mit ICS (98 SE) die bekannten Probs (1on1 ging, sobald ein externer dazukam laggte es) .. einfach Avirt drauf gemacht und gestartet - Bnet ohne lags, zu 2t in einem game mit anderen .. :)

Du musst das Avirt Proggy aber auf Dauer registrieren ..

Viel Erfolg!

Trantor

aFrI_

Guest
was, avirt geht wieder???

bzw es gibt wieder ne version

ich bin noch auf dem stand von vor nem jahr oderso.. wo diese evaluation auslief und man die nimmr usen konnte... ach das schon 2 jahre her oderso...

Reilech

Guest
Tja, Avirt hat nur 2 Probleme:

1. Ich kann nur einmal den Port 6113 zu einem anderen Computer durchreichen (entweder mit der TCP-Bridge oder mit der UDP-Bridge). SC braucht aber wohl einen Port für TCP und UDP.

2. Es ist mir nicht gelungen, Avirt so einzustellen, das es auf den richtigen Netzwerkkarten hört. Es war zwar eingestellt, das Clients aus der Range von 192.168.0.1-255 genutzt werden durften. Aber 192.168.0.3 hat den Avirt-Server nicht gefunden.
Anscheinend hat Avirt sich auf die Netzwerkkarte eingerichtet, die für DSL zuständig ist.
Kann da jemand helfen?

aFrI_

Guest
dann bist zu bloed...

oder avirt hat ne neue version rausgebracht wo man mehr configen muss :)

weil damals war das eazzzzy: avirt auf server und client installieren und schwups bw anschmeissen und gamen ~_~

Reilech

Guest
Also ich kann eine TCP-Bridge für einen Port einbauen. Aber ich kann nicht noch eine UDP Bridge für den selben einbauen, da er den Port nicht 2x in den Regeln haben will.

Wichtiger ist aber, das das Installieren des Clients nicht klappt, da der Client den Server nicht findet.

Und wenn ich mir IPconfig anschaue, so hat er den DNS-Suffix Netwiz an die Netzwerkkarte rangehängt, die mit dem DSL-Modem spricht, nicht an die Netzwerkkarte, die das LAN übernimmt.
Deshalb meine Vermutung, das Avirt schlicht auf der falschen Netzwerkkarte auf Clientanfragen wartet.

aFrI_

Guest
jo, dann musst den server so ummodden, dass er die LAN-netzwerkkarte nimmt...

wenns win 2k is oder xp, dann wuerd ich mal probieren die lan verbindung zum dsl modem mal zu deaktivieren und dann aviert neu installieren, dass er da nur die andere karte finden kann und sie danach wieder aktivieren

Trantor

Guest
Also ich scheine dann noch eine alte Version zu haben .. die 4.2 .. die läuft ganz vorzüglich ohne config und ohne Stress - einfach installen auf dem Server, danach auf dem Client während es auf dem Server schon läuft und beide Rechner ne fuktionierende Netzwerkverbindung haben - gut wars. Alles unter 98SE beide Rechner ..

Oben