• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zu Routerproblemen

Reaktionen
0
Diese Frage wird etwa jede Woche einmal gestellt, dieser Thread versucht sie zu beantworten. Hier die Lösung:

Die Kombination der zwei folgenden Probleme wird normalerweise durch einen Router verursacht:
- ein Spiel mit mehr als 2 Leuten laggt so stark, dass es unspielbar ist
- niemand kann von dir erstellte Spiele joinen

Problem erkannt, aber woran liegt es?
Die beiden Spielteilnehmer schicken sich gegenseitig Pakete auf den UDP-Port 6112. Diese werden direkt an die IP-Adresse des anderen Spielers geschickt. Der Router zeigt nach aussen aber nur die Router-IP und leitet die Pakete dann erst an den Computer, der sie bekommen soll weiter.
Wie genau der Lag zustande kommt, weiss ich auch nicht, letztlich geht es uns aber sowieso nur darum, diesen zu beheben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wobei die erste vorzuziehen ist.

1.) Port Forwarding
Findet sich je nach Router unter verschiedenem Namen (Handbuch angucken!), bei mir unter "Virtual Server". Der UDP-Port 6112 muss auf die IP deines Computers geforwarded werden. Wenn Dein Rechner also z.B. die IP 192.168.0.123 hat, trägst du die da ein. Eine bessere Anleitung kann ich leider nicht geben, da die einzutragenden Daten von Router zu Router variieren. Allerdings gibt es ein Handbuch, das man auch lesen kann, oder kurz: RTFM :)

b) Firewall abschalten
Sollte das Port-Forwarding nicht möglich sein, kann man alternativ auch die Firewall komplett abschalten, was aber im Sinne der Internetsicherheit nicht gerade von Vorteil ist. Sollte auch über die Routersoftware problemlos zu machen sein (Bedienungsanleitung konsultieren hilft auch hier enorm).

Sollte keins von beiden möglich sein, bitte erstmal beim Hersteller des Routers nach neuer Firmware suchen. Die findet man sehr schnell hier: http://www.heise.de/ct/adressen/

Die meisten aktuellen Router lassen sich problemlos entsprechend konfigurieren, einige betagtere Modelle, insbesondere von Telekom & Co bieten die entsprechenden Einstellungen aber leider nicht an.

Eine gute Seite zum Thema Port Forwarding ist - auf den Namen kommt man bestimmt nicht - http://www.portforward.com/, der Besuch lohnt, falls ihr nicht weiterkommt.

Bevor ihr einen neuen Post erstellt, schaut doch bitte erstmal ob die Frage im Laufe des Threads schon beantwortet wurde (ist inzwischen doch schon relativ lang). Ausserdem bitte das Handbuch lesen! Es gibt einige Router, bei denen man Ports freigeben kann so viel man will, das Problem bleibt bestehen. Woran das liegt, weiss leider keiner, in diesem Fall hilft nur ein neuer Router.

Konfiguration für Fortgeschrittene:

Offizielle Hinweise von Blizzard gibt es hier: http://www.blizzard.com/support/?id=mgi0423p

Den von Brood War benutzten Port ändern.

Man kann in der Registry den Port ändern. Start -> Programme -> Ausführen, dort "regedit" eingeben. Jetzt wird unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Battle.net\Configuration" einer neuer Schlüssel mit dem Namen "Game Data Port" hinzugefügt. Als DWORD-Wert bekommt er den zu benutzenden Port, z.B. 6113. Es sind nur bestimmte Ports erlaubt, ich bin mir allerdings nicht sicher welche.

EDIT-History:
- Link zu portforward.com eingebaut
- Hinweis auf Router bei denen es trotz richtiger Konfiguration nicht klappt
- Die TCP-Ports 116 und 118 sind scheinbar nicht relevant, sie wurden daher aus der Anleitung gestrichen.
- Der Text wurde zum grossen Teil neu formuliert.
- Konfiguration für Fortgeschrittene wurde begonnen.

The_Company

Guest
Die Ports 116 und 118 müssen nicht geforwardet werden.
Genausowenig wie Port 4000 oder die Ports 6113 bis 6119.

Lediglich Port 6112 bzw der Port, der in Warcraft 3 eingetragen ist, muss geforwardet werden.

Die offizielle Seite zu dem Problem ist http://www.blizzard.com/support/?id=msi0445p, obwohl die Informationen auch nicht stimmen.

Wenn ihr das in das obige Post eingearbeitet habt, könnt ihr das hier löschen. Linux 2.4 Router Anleitung poste ich drunter, wenn ich zuhause das Script vor mir habe.

Reaktionen
198
Original geschrieben von The_Company

Lediglich Port 6112 bzw der Port, der in Warcraft 3 eingetragen ist, muss geforwardet werden.

Warum? Angenommen ein Clientrechner hinterm Router will kein Spiel hosten sondern beide wollen in ein externes Spiel joinen. Dann ist doch theoretisch gar kein Portforwarding nötig! Aber es funzt einfach nicht, obwohl ich entsprechende Regeinträge (aus der anderen Anleitung im alten Board) bereits vorgenommen habe. Kann vielleicht irgendwer erklären, warum, wieso und weshalb man was tun muß? Würd gern den Sinn dahinter verstehen, thx!

Reaktionen
0
So, ich poste hier mal die Routeranleitung aus dem alten Forum, die uns freundlicherweise von Smarty zur Verfügung gestellt wurde.

Original von gr11x
Router + LAN + Battle.net + selbes Spiel -> SO GEHT'S! <

So Leute, hier ist mal ne kleine Anleitung, wie man mit mehreren PCs hinter einem Router im Battle.net IM SELBEN SPIEL spielen kann:

Das Battle.net läuft für Starcraft/Brood War grundsätzlich NICHT nur über Port 6112, sondern von 6112 - 61??.

JE NACHDEM, WIE MAN DEN PC KONFIGURIERT.

Als erstes erstellt man BEI JEDEM PC hinter'm Router, der SC/BW mitspielen will, in der Registry im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Battle.net\Configuration
einen DWORD-Wert mit dem Namen Game Data Port.
Als Wert trägt man jetzt dezimal einen Port von 6112 - 61?? ein, z.B. also 6122.

ACHTUNG: JEDER PC MUSS EINEN ANDEREN PORT BENUTZEN!

Wenn das alles getan ist, muss man in der Router-Konfiguration die Ports auf die jeweiligen IPs der PCs "forwarden", sprich: weiterleiten.

Beispiel:

PC1 hat die IP 192.168.0.20 und hat in der Registry den Port 6122 zugewiesen bekommen

PC2 hat die IP 192.168.0.30 und den Port 6125 zugewiesen bekommen

Der Router muss also alle Anfragen an Port 6122 an die IP 192.168.0.20 weiterleiten, und alle Anfragen an Port 6125 an die IP 192.168.0.30 weiterleiten.

Also:
Port 6122 -> 192.168.0.20
Port 6125 -> 192.168.0.30

Die Weiterleitungs-Einstellungen findet man meist unter "Virtual Server" im Router-Konfigurationsprogramm.

Jetzt müssen nur noch die benutzten Ports in der Router-Firewall geöffnet werden.

Fertig.
Man kann jetzt mit mehreren PCs hinter'm Router im Battle.net IM SELBEN SPIEL zusammen spielen!

PS.: Alle Port-Angaben beziehen sich sowohl auf UDP- alsauch auf TCP-Ports.

Device_inaktiv

Guest
Ach Shit..........

jetzt hab ich noch so einen Elsa Lancom DSL/10 Office Router bekommen und bin mit dem Ding total überfordert. Das Handbuch is ja net, aber da stehen soviele Fremdwörter drin die ich überhaupt nich kenne.
Ich brauch mal expliziet (ka wie man das schreibt) eine Anleitung was ich alles einstellen muss, damit meine 2 Rechner lagg frei BW zocken können.
Auch wenn sich jetzt wieder einige beschweren das dieser Tread schon 150000 mal gepostet wurde, sorry junx aber ich raffs halt net.

Thx für Info

Device

damagelino

Guest
noch eine kleine anmerkung zu der winroute-lösung:

sollte auf dem rechner, auf welchem winroute läuft auch SC, BW o. WC3 laufen, dessen port NICHT in winroute forwarden und darauf achten dass die firewall auch andere als die geforwardeten udp-packets durchlässt. bei meinem winroute unter -> paketfilter für die internetverbindung alle udp-packets durchlassen. ansonsten werdet ihr merken, dass sich auf diesem rechner nicht zocken lässt (generell nicht wenn winroute läuft und den port forwarden will auf dem ihr spielen wollt)

ausserdem habe ich bei meinem winroute noch festgestellt, dass ich keine port-range forwarden sollte, sondern für jeden einzelnen port (und dann auch rechner) wirklich eine forward-regel festlegen muss.

ausserdem habe ich den eindruck, das bei mir unter verschiedenes, erweiterete optionen noch die "standardzeitüberschreitung für udp-protokoll" sich auswirkt. die habe ich gleich auch mal hoch gesetzt.

damagelino

Guest
und dann noch ein paar einstellungen für das elsa-lancom problem:

bei meinem ELSA LANCOM DSL/10 Office firmware 2.50.0005

sehen die kritischen einstellungen so aus:

-> experten-konfi -> setup -> ip-router-modul

Proxy-ARP Ein
Lok.-Routing Ein

unter -> routing-methode SYN/ACK-Speedup Ein

und noch eine komplettwiedergabe der confi unter:
-> Masquerading
TCP-Aging-Sekunde(n) 180
UDP-Aging-Sekunde(n) 180
ICMP-Aging-Sekunde(n) 10
Service-Tabelle 100 x [D-Port-von,D-Port-bis,Intranet-Adr.]
Tabelle-Masquerading 2048 x [Intranet-Adr.,S-Port,Protokoll,Timeout]
Fragmente routen
Fragment-Aging-Sekunde(n) 5

ich vermute mal dass dies die kritischen einstellungen sind. ansonsten bin ich auch bereit mal ein paar screenshots von meiner konfi zu posten, wenn mir dann auch gleich einer erklärt wie ich hier mehr als ein bild poste, bzw. einen zugang oder ähnliches bereit stellt.
ach, und wenn jemand weiss was diese ganzen einstellungen bedeuten (ich hab kein handbuch) kann er ja mal etwas dazu sagen.

ich denke das viele solch ein problem mit dem elsa-router haben, weil leute wie ich behaupten das man damit gleich mit 4 mann im eigens gehosteten spiel (ohne registry-portumstellung) nen 4v4 im b-net zocken kann und viele es aber nicht gepeilt kriegen das ding zu konfigurieren.

so und zu guter letzt noch eine wenig off-topic:

ich find das alte forum nicht mehr! der thread aus dem die winroute anleitung von gr11x stamt hatte ne menge beiträge und war höllisch interessant! ich glaube mal das ich den link einfach überlese, allerdings falls die beiträge aus dem alten forum futscht sein sollten find ich das sehr schade!

einige werden sich fragen warum ich etwas zu winroute und gleich auch noch zum elsa-lancom poste. antwort: auffe maloche hab ich den elsa-lancom und zuhause (weil elsa-router teuer) winroute. :drunken:

Device_inaktiv

Guest
Thx @damagelino !!!!! Hat gefunzt!! (Devicedankbarist):D

Jetzt habe ich nur noch das Problem das ich in das Spiel von meinem 2. Rechner nicht joinen kann, ka warum!!!! Hast du da noch ne Idee?????

Gruß
Device

Reaktionen
0
wie ist das bei funknetzwerken wie dem siemens Gigaset ?
funktioniert das wie ein router ?
die gleichen probleme hab ich

omg²

Guest
edit: da war jemand schneller :/

2. edit: Wenn mir jetzt noch jemand die Lösung für folgendes PRoblem posten könnte wäre ich komplett.

- Ich habe eine SMC Barricade 4 Port Router. Ich kann mit beiden PC's durch die Anleitung mit der Regitstry spiele joinen und laggfrei spielen.

Problem: Ich kann selbst erstellte Spiele nicht mit dem anderen PC joinen geschweige denn spielen. Da ist einfach zu viel lag.

Mal sehn obs da noch ne Lösung gibt.

Reaktionen
0
also ich habe als router nen pc mit installierter redhat distri !!

port forwarding habe ich eingestellt unter

etc/nat.local

$DNAT -p tcp --dport 6115 -j DNAT --to-destination 192.168.0.200
$DNAT -p udp --dport 6115 -j DNAT --to-destination 192.168.0.200

meine ip is 192.168.0.200 (klar)!

aber irgednwie kann trotzdem keiner meinem game joinen :(

plz help me!

axo in der Registry habe ich

Game Data Port
6115

natürlich eingetragen!

Anf3nger

Guest
T-online router

hi leute,
ich hab mir den T-online Router gekauft. hab schon gehört, das der scheiße ist, aber ich hab ein prob mit 2 oder mehr rechnern im b.net in einem spiel zu sein.
ich hab versucht, das oben geschriebene zu machen, aber nachdem ich in meiner registry das mit Game Data Port gemacht hatte, kam ich nich weiter, da man in den einstellungen nicht forwarden kann ( der verteilt ja die IP`s selber). oder ich hab es nur nich gefunden. ich hoffe mal das mir einer helfen kann, da mir das handbuch (is ne aufklappbare karte) nicht helfen konnte (steht mur mist drin). Bitte schreibt so das ein normal sterblicher die begriffe auch versteht :) thx cu und dank im vorraus...

Reaktionen
0
Ich weiß jetzt leider nicht, inwieweit der T-Online Router Portmapping und NAT unterstützt. Allerdings klappt es bei dem sowieso nicht, lagfrei mit mehreren Leuten zu spielen. Also vergiss es. Einen anderen Router kaufen ist die einzige Lösung. Leider.

Reaktionen
0
maaan 8[ jab ein funknetzwerk, ka wie ich das da mache. dass kann man überhaupt nciht konfigurieren, plz hlp

Reaktionen
0
<----technikNUB

also bitte ruhe bewaren ^^

Also: ich hab das obige -=ALLES=- [unter z.T. enormen Anstrengungen]geschafft und es funzt immo noch ni dass 2 oder mehr spieler hinter EINEM router ein und dasselbe Game joinen, wenn einer eins aufmacht[im Bnet].
und wenn beide dasselbe nur joinen wollen[bereits von einem anderen im Bnet geöffnet], geht das zwar, aber wenn es dann losgeht laggt's so derbe das es disc't.

ich route mit fli4l 2.0.4 und hab selber win2kSP3 und T-DSL

Grandmaster-PSI

Guest
Hab keine Ahnung wie man dass in der registry ändert. kann mir einer sagen wie?
und bei meinem router hab ich auch keine ahnung wie man das forwarded.
als erstes steht bei NAT:
Interne IP: 192.168.2.x kann nur x verändern
dann:
Ineternes Port: xxxx
dann:
Typ: entweder tcp oder udp
dann:
öffentliches port: xxxx

jetzt kann mir
mal einer sagen wie das geht?

Grandmaster-PSI

Guest
Mensch bei dem router kann man net suchen.
Das ist die einzige einstellung die ich gefunden habe die was mit ports zu tun hat.
Außerdem: Die einstellung heißt VIRTUELLER SERVER, von dem im ersten beitrag die rede ist und ist unter der Option NAT was auch hiermit zu tun hat.
:eek2: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
so da guckt ihr aber

DoS.Grein

Guest
Win2k Server Router

Hi Jungs,

Ich hab bei mir win2k server laufen, mit dhcp und NAT Router. Das Prob ist, ich hab keinen Plan wo ich da Port forwarding einstellen kann, ich hab den ganzen kack tag gesucht und find nix. Hat da jemand n Plan?

Erzfeind

Guest
Wurde zwar für Warcraft3 geschrieben, aber bei Starcraft ist das ja analog. Quelle: http://wariii.gamigo.de/index.php?seite=pp&pid=86

1 Einleitung

Eine der häufigsten Fragen in unserem Support und Technik Forum ist: Warum kann niemand meine Spiele betreten? Die häufigste Antwort darauf: Weil du hinter einem Router sitzt. Router gibt es in Deutschland mitlerweile in vielfältigsten Variationen. Die Telekom bietet zum DSL Packet zusätzlich verschiedenste Hardware-Router an, die das Internet für mehrere Rechner zuhause einfach und beguem zur Verfügung stellen, da man nur noch den Router an das DSL Modem anschliessen muss und dann über ein Lokales Netz alles Rechner an den Router hängt. Eine weitere Möglichkeit ist es, das ganze entweder mit dem Windows Internet Connection Sharing oder einem anderen Programm unter Windows zu regeln. Ich persönlich habe einen Linux Server der das übernimmt.

Eines haben aber alle diese Varianten gemeinsam. Alle Rechner hinter dem Router besitzen IP Adressen, die nicht von anderen ausserhalb dieses Lokalen Netzes erreicht werden können. Der einzige Rechner, der erreicht werden kann ist der Router selbst. Doch auf diesem laufen keinerlei Programme mit denen man von aussen eine Verbindung aufnehmen kann.

Warum kann man dann aber in andere Spiele einklinken? Ganz einfach. Der Router maskiert die gesamte Internetkommunikation, er weiß überwelche Verbindung nach aussen der Internetverkehr geht. Aber warum weiß er dann nicht dass auf meinem Rechner ein Spiel läuft? Das liegt an der Art der Spiele. Warcraft 3 benutzt Peer to Peer Verbindungen. Wenn ein Spiel im Battle.Net erstellt wird, sendet der Spielersteller (Host) an das Battle.Net eine Nachricht mit dem Namen des Spiels und auf welchem Port das Spiel läuft. Das Battle.Net erkennt dann auch automatisch von welcher IP diese Spielnachricht kommt. Will jetzt jemand in dieses Spiel einklinken, wird das Battle.Net gefragt wo denn dieses Spiel zu finden ist. Als Antwort bekommt man IP und Port von einem Rechner.

Dann sollte doch alles klappen oder? Nein leider nicht. Die IP , die ihr bekommt, ist die vom Router und auf dem läuft kein Warcraft 3. Will man sich also in dieses Spiel einklinken, stellt der eigenen Rechner fest, dass es so ein Spiel schon gar nicht mehr gibt, oder wohl noch nie gab.

2 Die Lösung

Dieses Problem gibt es nicht erst seit Warcraft 3, und genau deshalb ist die Lösung dafür denkbar einfach. Fast jeder Router beherscht heutzutage das Port forwarden (bzw Port weiterleiten). Man sagt dem Router einfach: Wenn auf diesem Port eine Verbindung ankommt, dann ist die nicht für dich, sondern für den anderen Rechner. Die folgende kleine Graphik veranschaulicht unser kleines Beispielnetz.

Auf dem PC 1 wollen wir Warcraft spielen. Also müssen wir dem Router sagen, er soll den Port für Warcraft 3 an diesen Rechner weiterleiten. Dieser Port ist standardmässig 6112. Man kann diesen aber auch jeder Zeit ändern. Dazu startet man Warcraft 3, geht in die Optionen und klickt dort auf Gameplay. Das Feld in dem man den Port eintragen kann, sollte einem sofort ins Auge fallen. Der Port kann beliebig zwischen 1024 und 49151 liegen, wir empfehlen aber ihn in der Nähe von 6112 zu lassen.

Wie sag ich meinem Router nun, dass er diesen Port forwarden soll? Hier gibt es leider ein kleines Problem. Soviele Variationen an Routern es gibt, soviele verschiedene Arten an Einstellmöglichkeiten gibt es. Mit diesem Guide versuche ich nun auf einige bekannte einzugehen.

Als nächstes folgen 3 detailierte Lösungen, diese sprechen aber nur bestimmte Router an. Wer einen Router hat der hier nicht aufgeführt ist, sollte schauen ob es irgendwo ähnliche Einstellmöglichkeiten gibt. Wer eine Lösung für andere Router hat, kann sie ruhig an uns schicken, wir arbeiten sie hier dann ein. Gesucht werden auf jedenfall noch Lösungen für Windows XP Internet Connection Sharing und Windows Software Router wie z.B. Wingate. Es kann aber auch durchaus möglich sein, dass diese Router gar nicht diese Funktionalität des Port weiterleitens beinhalten. Nach intensiver Suche in den Windows XP Einstellungen haben wir diese bislang noch nicht gefunden.

2.1 Hardware-Router

Viele Hardware-Router bieten die Möglichkeit die Einstellungen über den eigenen Webbrowser zu erledigen. Solange man sich im Internen Netz befindet, kann man ohne Probleme auf diese Zugreifen in dem man in den Browser die Interne IP vom Router eintippt. Hier sucht man nach Einstellmöglichkeiten wie "Virtuel Server" oder "Port forwarding". Das Bild auf dieser Seite erklärt das ganze an Hand eines Routers der Firma SMC Networks.

2.2 Fli4l Router

Hier führt man einfach das folgende kleine Skript aus, bzw fügt es der Konfiguration hinzu:

#------------------------------------------------------------------------------
#Warcraft3
/usr/sbin/ipmasqadm autofw -A -v -r tcp 6112 6119 -h 192.168.1.2
/usr/sbin/ipmasqadm autofw -A -v -r udp 6112 6119 -h 192.168.1.2
/usr/sbin/ipmasqadm autofw -A -v -r tcp 4000 4000 -h 192.168.1.2
/usr/sbin/ipmasqadm autofw -A -v -r udp 4000 4000 -h 192.168.1.2

2.3 Linux Router und iptables

Für IPTables nimmt man einfach folgendes kleines Skript. Sollte iptables aber Fehlermeldung bringen, dann sollte man vorher überprüfen ob man nicht die Vorgängerversion ipchains drauf läuft. Diese kann man mit "ipchains -F" und "rmmod ipchains" aus dem Kernel ausladen um Platz für iptables zu schaffen.

#!/bin/sh
modprobe ip_tables

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p tcp --dport 6112 -j DNAT --to 192.168.1.2:6112
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p udp --dport 6112 -j DNAT --to 192.168.1.2:6112
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p tcp --dport 4000 -j DNAT --to 192.168.1.2:4000
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p udp --dport 4000 -j DNAT --to 192.168.1.2:4000

Anmerkung zu Port 4000:
Generell ist es eigentlich nicht nötig diesen Port zu forwarden, auf diesem Port läuft die Hauptverbindung zum Battle.Net. Wer also Probleme hat mit dem Battle.Net zu connecten sollte auf jeden fall diese Ports sicherheitshalber mitforwarden. Eigentlich kann man diese Ports aber auch weglassen.

3 Mehrere Rechner hinter dem Router

Hat man mehrere Rechner hinter dem Router, so verteilt man für jeden Rechner eine anderen anderen Warcraft Port. Man nimmt einfach fortlaufende Nummern. Rechner 1 bleibt bei Port 6112. Rechner 2 bekommt die 6113 und so weiter. Auf diese Art und Weise ist es möglich, mit beliebig vielen Rechnern ins Battle.Net zu gehen. Nun muss man nur noch für jeden einzelnen Rechner die Forwardliste erhöhen. Hier einfach als Beispiel das ganze mit iptables:

#!/bin/sh
modprobe ip_tables

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p tcp --dport 6112 -j DNAT --to 192.168.1.2:6112
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p udp --dport 6112 -j DNAT --to 192.168.1.2:6112
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p tcp --dport 6113 -j DNAT --to 192.168.1.3:6113
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p udp --dport 6113 -j DNAT --to 192.168.1.3:6113
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p tcp --dport 6114 -j DNAT --to 192.168.1.4:6114
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p udp --dport 6114 -j DNAT --to 192.168.1.4:6114

4 Firewall

Ein ebenso häufiges Problem ist die Firewall. Viele User wissen gar nicht dass sie eine Firewall haben, Windows XP liefert diese nämlich automatisch mit. Wer eine Firewall am laufen hat, kann diese entweder ausschalten oder den Warcraft Port (6112) freigeben. Kennt man sich mit seiner Firewall aus, sollte das kein Problem darstellen. Wer Windows XP hat schaut einfach in seinen Netzwerkeigenschaften nach ob die integrierte Firewall aktiv ist. Dies geht nach folgender Schrittfolge: Rechts Klick auf Netzwerkumgebung (auf dem Desktop) -> Im Popup Menü auf Eigenschaften. Danach folgt ein Rechtsklick auf das Lokale Netzwerk und man wählt wiederum die Eigenschaften aus. Jetzt schaut man im Reiter "Erweitert" nach und entfernt den Haken vor "Internetverbindungsfirewall". Fertig.

Ich hoffe dieser kleine Guide löst die meisten Probleme und gibt zusätzlich noch ein wenig technisches Verständnis. Ich möchte mich bei allen bedanken die im Supportforum mitgeholfen haben Lösungen zu finden: Lanius, Guru, Healix und havoc.the.chaos. Ausserdem hab ich einige wichtige Details vom englischen Router und Firewallguide bei war3pub.net entnommen.

cfpm.snake

Guest
ja ich habe das problem mit win XP

Also ich benutze gar keine Internet sharing software, und sitze auch nicht hinter einer firewall, oder einem router

ich habe lediglich das dsl kabel zu meinem rechner geführt
durch eine zweite netzwerkkartre mein rechner mit einem hub verbunden, udn die anderen rechner dann an den hub gestöpselt!

alles klappt, auch counterstrike zusammen im selben game im internet läuft ihne probleme.

auch das battle net klappt einwandfrei.

nur eben, wenn 2 rechner das selbe game joinen im b-net, oder wenn einer meiner rechner hostet, und der andere join / also wenn beide rechner egal auf welche art im selben game sind, gibt es mega lag....

für antworten und lösungen küsse ich euch die füße :)

danke
snake

Reaktionen
0
hast du den thread gelesen? ziemlich am anfang steht dazu was.

Reaktionen
0
hmm also ich hab schon alles möglich eprobiert aber schaffs noch immer net....
momentan muss ich umstecken und mit avirt gamen
aber das is ja auch nicht das war.

kann mir einer genau die einstellungen für den SMC router typ:
SMC7004BR

soweit ich weiss is der router eh weit verbreitet und denk das es sicher auch anderen hilft

Reaktionen
0
Router prob.

Wir sitzen hinter einem router bei dem port 6112 gesperrt ist (nur 1n1 möglich; bei 2n2 oder selbes game oben beschriebener lag)
leider können wir auf den router pc selber nicht zugreifen (haben zwar angefragt aber die hatten nicht wirklich plan was wir wollten)
ist da irgenwas von unseren pc's aus machbar oder keine chance?

cOmeGeTsOmE2

Guest
genauso wie Linoc hab ich ein funknetzwerk @ home mit welchem ich über DLS online gehe...der Sender/Verteiler fungiert dabei als router richtig?
hab nämlich die typischen probs...^^
thx

Reaktionen
0
Re: Router prob.

Original geschrieben von ATP.morla
Wir sitzen hinter einem router bei dem port 6112 gesperrt ist (nur 1n1 möglich; bei 2n2 oder selbes game oben beschriebener lag)
leider können wir auf den router pc selber nicht zugreifen (haben zwar angefragt aber die hatten nicht wirklich plan was wir wollten)
ist da irgenwas von unseren pc's aus machbar oder keine chance?

wenn du weißt, welche ports frei sind, kannst du brood war einen anderen port zuweisen. dazu musst du nur einen registryeintrag machen, welchen hat blackarchon im vierten beitrag dieses threads geschrieben. wenn allerdings keine ports freigegeben sind, wirst du nichts machen können.

was comegetsome und lonic angeht: wenn ihr am sender nix an konfiguration ändern könnt, wird das problem wohl kaum lösbar sein :(

KaiRooN

Guest
Hat jemand nen Plan ob es mit der Eumex 704 PC lan geht???
hope so ;)

Monsta[LBC]

Guest
is ja schön und gut alles
leider hab ich kein router sondern lasse das über ICS Protokoll und Switch laufen, bei mir lagts auch tierisch wenn mehrere in ein Spiel gehen...... :(

agent-sct-

Guest
Also folgendes prob...
ich hab den SMC Barricade...
internet geht, dns geht (mit festen ips) und gateway geht...

nun gibt es die option "virtual server" bei der router software.
da kann ich eisntellen "private Ip" "private port" dann kann ich udp oder tcp ankreuzeln und public port...

nun 2 fragen:
wie krieg ich bei win2000 meinen port raus?
ich kann bei public port nur einen bestimmten port eingeben keinen bereich wie z.b. 112-200

hlp plz

btw hier ist gute port liste falls ihr noch nicht kennt:
http://www.practicallynetworked.com/sharing/app_port_list.htm

thx schonmal

agent-sct-

Guest
aso nen pc hat ja keinen eigenen port *G*
ok hat sich erledigt

agent-sct-

Guest
bleibt also mein problem mit dem von-bis ports,,, kann nur einen bestimmten eingeben keinen berreich wer eine lösung für den smc barricade smc70045abr gefunden hat kann ja hier antworten...
thx

a19

Guest
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von gr11x
Router + LAN + Battle.net + selbes Spiel -> SO GEHT'S! <

So Leute, hier ist mal ne kleine Anleitung, wie man mit mehreren PCs hinter einem Router im Battle.net IM SELBEN SPIEL spielen kann:

Das Battle.net läuft für Starcraft/Brood War grundsätzlich NICHT nur über Port 6112, sondern von 6112 - 61??.

JE NACHDEM, WIE MAN DEN PC KONFIGURIERT.

Als erstes erstellt man BEI JEDEM PC hinter'm Router, der SC/BW mitspielen will, in der Registry im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Battle.net\Configuration
einen DWORD-Wert mit dem Namen Game Data Port.
Als Wert trägt man jetzt dezimal einen Port von 6112 - 61?? ein, z.B. also 6122.

ACHTUNG: JEDER PC MUSS EINEN ANDEREN PORT BENUTZEN!

Wenn das alles getan ist, muss man in der Router-Konfiguration die Ports auf die jeweiligen IPs der PCs "forwarden", sprich: weiterleiten.

Beispiel:

PC1 hat die IP 192.168.0.20 und hat in der Registry den Port 6122 zugewiesen bekommen

PC2 hat die IP 192.168.0.30 und den Port 6125 zugewiesen bekommen

Der Router muss also alle Anfragen an Port 6122 an die IP 192.168.0.20 weiterleiten, und alle Anfragen an Port 6125 an die IP 192.168.0.30 weiterleiten.

Also:
Port 6122 -> 192.168.0.20
Port 6125 -> 192.168.0.30

Die Weiterleitungs-Einstellungen findet man meist unter "Virtual Server" im Router-Konfigurationsprogramm.

Jetzt müssen nur noch die benutzten Ports in der Router-Firewall geöffnet werden.

Fertig.
Man kann jetzt mit mehreren PCs hinter'm Router im Battle.net IM SELBEN SPIEL zusammen spielen!

PS.: Alle Port-Angaben beziehen sich sowohl auf UDP- alsauch auf TCP-Ports.
--------------------------------------------------------------------------------

Aber welche Basis soll der D-Wort Wert haben *Dezimal* oder *Hexadezimal* ???

danke schon im voraus !

Monsta[LBC]

Guest
waa ich brauch ne antwort auf das selbe problem mit ICS
habs mit verschiedenen ports schon versucht, ebenfalls mit dem freischalten in udp und tcp (hexdezimal unhd dezimal)
sprich alles durchversucht, was mach ich falsch? :( *verzweifel*

Reaktionen
0
Ich use ICS, will aber nur mit einem client rechner ins bnet.
port 6112 ist freigegeben, wenn ich jetzt zum bnet connecten will kommt die meldung das ich nur chatten und nicht spielen kann weil mein rechner keine datanpakete über port 6112 verarbeiten kann.
:stupid:

bei wc3 und d2 hab ich keine probs ins bnet zu connecten.....

Tanoras

Guest
Wenn ich mir jetzt nen Router kaufen will,
welchen soll ich da nehmen?
Hat jetzt jemand nen Router wo des 2CPUs in einem Game klappt?
Plz melden

Monsta[LBC]

Guest
seht ihr noch einer mitm ICS problem, bitte ihr ics-gosus meldet euch :)

]vh[-Hyph-

Guest
Also ich hab das problem, dass BW bei mehr als 2 Spielern lagt wie sau.
1on1 geht aber 2on2 net mehr
Ich hab schon fast alles ausprobiert was ihr gesagt habt.z.B. ports forwarden oder registry eintrag machen.
Ihr seit aber auch hauptsächlich auf das problem eingegangen, wenn 2 Leutz ins Bnet wollen. Kann mir ma einer helfen wie ich mit nem normalen Router alleine ins Bnet kommen un 2on2 zoggn kann ?
Ich hab
Duron 700
Voodoo3 3000
256 Ram
xDSL Cable Router
DSL
Service Pack 2
2k

PLZ HLP !!

Reaktionen
0
hyph, mein erster beitrag ist genau zu dem thema. versuch doch mal, ob es geht, wenn du die firewall komplett abschaltest. nur zum test...

Oben