• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zu Hülfe... PC zerschossen :o[

Reaktionen
0
Mit der Datentraegerbereinigung von XP :ugly:

Zack auf einmal hatte er mein ganzes Windows bereinigt... :( (Ja Wise du darfst dich nun innerlich kaputt lachen...)

Also wie gehts nun weiter...?

Folgende Problemstellung. Ich hab den PC nicht selber installiert und in dem Bereich auch herzlich wenig Ahnung.

Ich habe momentan noch 3 Partitionen

C mit 5 GB Fat32
D mit 20GB NTFS
E mit 35 GB NTFS

Nun wuerde ich gerne C löschen zu D hinzufuegen und als NTFS neu formatieren. Dort dann spaeter auch wieder XP draufhauen (Nein Wise, es waere zwar ein guter Einstieg fuer Linux aber dazu hab ich momentan nicht den Nerv, Zeit...)
E ist noch voller Daten (Zeug halt :) ) was mir bitte auch erhalten bleiben sollte.

Wie gayts weiter?

Vorhanden: orginal XP home, akute Unlust den ganzen Tag an dem Scheiss zu sitzen, ein 2. PC (an dem ich gerade sitze) mit der Möglichkeit hilfreiches Zeug runterzuladen.

Eure Verdienstmöglichkeit: Meine ewige Dankbarkeit!

Hardware Info.
XP 2200
Radeon 9700
1GB Corsair RAM
60GB Pladde

Danke schoen!

Reaktionen
0
wenn ich mich richtig erinner kannste das direkt bei der winxp installation machen.

Beide partitionen löschen und dann eine neue erstellen, fertig.

btw wie haste das mit der datenträgerbereinigung hingekriegt?

Wiseguy3

Guest
Herzliches Beileid. Ernsthaft.

Wofür ist eine "Datenträgerbereinigung" eigentlich gut? Ist das sowas wie defrag?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Eigentlich sollte sie temporäre Dateien, Inet Cache usw löschen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Neo
wenn ich mich richtig erinner kannste das direkt bei der winxp installation machen.

Beide partitionen löschen und dann eine neue erstellen, fertig.

btw wie haste das mit der datenträgerbereinigung hingekriegt?

Fragt der mich dann ob ich eine neue erstellen will? Zu dem Punkt war ich naemlich auch schon gekommen aber ich hatte Angst das die dann einfach weg ist (Platz verschenkt...)

Fragt mich nicht wie ich das geschafft habe. Habe ganz normal die Datenträger bereinigung gewählt um ein wenig Platz zu schafften. Waren nur noch 200 mb frei. Temp Dateien ausgewaehlt, Papierkorb etc. Dann stand da aufeinmal der Button KATALOGDateien bereinigen/löschen. Ich in meinen jugendlichen Leichtsinn angehakt und GO...

Zack hatte ich 3 GB frei aber kein funktionierendes Windows mehr :[

Oki noch eine Runde BW zwecks Frustbekämpfung dann setze ich mich dran... :(

P.S. Danke fuer die Hilfe bislang!

Reaktionen
0
Ahja halt, bei der Installation zeigt er an bei D z.B. noch 17 von 20 GB frei.

Wie formatiere ich den Muell BEVOR ich mir XP draufhaue?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die Möglichkeit wird dir während der Installation gegeben!

Reaktionen
0
Wieso hat irgend jemand überhaupt ein Interesse daran, eine 5GB Partition zu erstellen? Der Sinn von Partitionen ist für mich höchst fragwürdig, vorallem bei solchen Kleinstgrössen. Dadurch verkompliziert man doch sein schon genug geplagtes Computerleben: mal ist die eine Partition zu klein, die Andere wiederum zu gross, und einen wirklichen Vorteil zieht man heut zutage sowieso nicht (mehr) aus Partitionen.

Ich selbst benutze im Moment ein RAID0 aus zwei 120GB ATA Platten, die mir so ein Volumen von Netto 230GB geben. Da drauf ist einfach alles: System, Programme, und im User-Ordner alle mp3-, Film- und sonstige Dateien. Ich habe immer den Überblick, wieviel Platz ich habe (ca. unendlich... ;) ) und muss nie schauen, "aha, auf D: hab ich noch 4GB, da kann ich noch was rumschaufeln, dann bleibt mir auf C: noch 500MB frei oder so...".

Zudem habe ich ein Volumeimage von 10GB auf diesem 230GB RAID0 angelegt, welches bei jedem Start des Systems "gemountet" wird und als Zwischenspeicher dient: alle Downloads gehen da hin, alle Dateien in Bearbeitung, etc. Erst zur "Endlagerung" verschiebe ich sie auf die "richtige" Festplatte und verhindere so den Grossteil der möglichen Fragmentierung und habe durch das RAID0 einen richtigen Performancezuwachs. Ich bin viel zufriedener und glücklicher, seit ich dieses RAID0 habe. :top: Von da her soll mir einer erklären, wieso manche Leute noch partitionieren!

PS: Natürlich mache ich regelmässig eine exakte Kopie des RAIDs auf ein externes Medium und könnte, falls Probleme entstehen, innerhalb von ca. 45min alles perfekt wiederherstellen. Aber Probleme sind keine in Sicht, auch nicht durch Sasser. :) Ich liebe es, wenn ich nicht betroffen bin!

Reaktionen
0
dann spinnt dein windows einmal und du musst deine gesamte 120 gig platte formatieren weil nichts mehr geht, very thx.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
Wieso hat irgend jemand überhaupt ein Interesse daran, eine 5GB Partition zu erstellen? Der Sinn von Partitionen ist für mich höchst fragwürdig, vorallem bei solchen Kleinstgrössen. Dadurch verkompliziert man doch sein schon genug geplagtes Computerleben: mal ist die eine Partition zu klein, die Andere wiederum zu gross, und einen wirklichen Vorteil zieht man heut zutage sowieso nicht (mehr) aus Partitionen.

C:\ (System) 4.96GB
D:\ (Downloads) 38.8GB
E:\ (Programme) 29.4GB
F:\ (Auslagerung) 1.25GB

Wenn man es gescheit einteilt, dann gibt es keine Probleme mit zu wenig Platz und temporären Dateien. Ausserdem muss ich so kein 120GB Image auslagern, wenn ich ein Backup mache, sondern nur ~4GB.

Reaktionen
0
Demnach wirtschaftet ihr alle mit dem Festplattenpatz besser als ich... :8[: Enti, mit Norton Ghost oder ähnlichen Programmen kannst du die 120GB auf Knopfdruck wiederherstellen. Klar dauert das ne Weile, ist aber nicht mühsamer, als nur 4GB wiederherzustellen.

Nunja. yO.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Aber es dauert deutlich länger die Daten zu sichern...
Und wirtschaften tue ich nicht wirklich. Auf C: liegen halt wirklich nur Windows und Treiber und ein paar Programme die halt zum System gehören und alle anderen Programme und Spiele liegen auf E:.
Musst das halt nur konsequent so machen. Dann kommst du nicht in Platznöte.

Reaktionen
0
Status:

So in 2 Wochen werde ich wohl wieder alle Treiber zusammengesucht haben :[

Reaktionen
0
hm.
ich hab 20gb system partition fürs os, paar progis wie winrar etc. und die swap file.
okay swap kann man auch noch ne extra partition machen, is mir aber zu dämlich.
dann noch eine partition für grössere proggis und games.
achja, alles was ich an aktuellen treibern hab pack ich - rein vorsichtshalber schon immer in einen folder auf der proggi platte damit ich die sofort zur hand hab falls mein win mal das zeitliche segnen sollte.
passiert mit xp zwar recht selten, kann aber trotzdem vorkommen wie man am topic erkennt ^^
wenn das win dann im arsch ist bügel ich nur c platt und installiers neu - fertig.
keine proggis neu installieren, keine datenverluste und ich brauch keine backups machen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das mit den Backups sehe ich anders.
Wenn ich mein Windows neu aufsetzen muss, dauert das 6-8h, bis ich wieder alles so habe, wie es jetzt ist.
D.h. alle Programme und Treiber installiert und alle Einstellungen vorgenommen.
Es gibt diverse Programme, die nämlich neuinstalliert werden müssen, wenn Windows neu ist.
Bevor ich mir die Arbeit mache, mach ich lieber ab und zu ein Backup!

Reaktionen
0
Bis ich meinen neuen Rechner soweit hatte, wie ich mir das vorstelle, habe ich zwei ganze Tage gebraucht! Zum Glück hatte ich Ferien.

Reaktionen
0
hm ich hab das ganze das letzte mal vor ~3/4 jahr gemacht.
da gings relativ flott, 2h wars über die bühne wenn man von der vs installation mal absieht :ugly:

Reaktionen
0
Erstmal brauchst du was zum clonen. RAID einrichten, OS X 10.3.0 ab CD, dann alle Updates, viele Adobe und Macromedia Produkte, viele Games, alles auf neuesten Stand machen, alle Einstellungen, etc. etc. Dann Zugriffsrechte reparieren, mit Onyx diverse Optimierungen durchführen... Hat mich wirklich solange gekostet! Viel Software ab CD, und vieles musste ich erst dekomprimieren, und du weisst, wie langsam StuffitExpander ist...

Nun clone ich regelmässig auf externe Firewireplatte, für die 85GB braucht es ~1h. Ansich könnte ich inkrementelle Backups machen, aber ich trau keiner Software so recht. Deshalb nehm ich immer alles, Bit für Bit exakt geklont. Oder so. :)

Reaktionen
0
JoJo, fertig :)

Die Partitionen hab ich zwar nun so gelassen aber wenigstens hab ich nun kein zugemuelltes sondern ein frisches XP drauf.

Wenn ich nur irgendwo meine Office CD finden würde :[

Musste übrigens den Windows Dateischutz in der Registry ausschalten weil da was beim Installen schief gegangen ist. Meint Ihr das ist sehr gefährlich oder kann man damit leben?

Edit:
Ich bin T-Offline Kunde und hab auch was auf meinen Webspace drauf. Da gabs früher so ein nettes FTP Progi auf der Teledoof Seite, mit dem man dort ganz einfach Uppen konnte.
Wisst Ihr vielleicht noch wie das heisst/wo ich das DLen kann?

Finde es nicht mehr...

Gast

Guest
home-up.t-online.de in den browser eingeben und schon kannst du dateien da rein und rauskopieren.
alternativ ws_ftp le (freeware).

mega LOL @ 240 gb raid0!!!

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart

Solange es keine originale war: www.openoffice.org

Nettes Progi aber ich muss regelmaessig Powerpoint Praesentationen gestalten und halten und da ist OO relativ bescheiden.

P.S.
Alles funzt wieder, PC läuft deutlich fixer, Treiber aktualisiert, alle CDs gefunden (auch Office)

Hoffentlich bleibt mir das nun erstmal erspart für die naechste Zeit...

Reaktionen
0
wer hat wiseguys' "carbon copy cloner" gelöscht? so macht mein letztes posting ja gar keinen sinn mehr. :bored:

Oben