• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zivildienst

Reaktionen
0
Da ich bereits einmal gemustert wurde und meinen Dienst fürs Vaterland wohl nicht noch weiter rausschieben kann, mach ich mir gerade Gedanken über den Zivi. Kurzum: Wo haben ihr oder Freunde/Bekannte von euch ihn gemacht, was gibts so darüber zu berichten und wie empfehlenswert ist eure Stelle?

Ausserdem: Ist es irgendwie von Vorteil ein FSJ einzulegen?
Wär mir sehr recht, wenn der Thread nicht in Richtung Musterung oder die Diskussion Bund vs. Zivi abdriftet.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
war im altenheim. hab zuerst pflege gemacht weil ich mal wissen wollte wie hart es werden kann ( sehr hart ) und dann den rest der zeit sozialbetreuung. war ganz chillig, vor allem wars n psychiatrisches altenheim und von daher waren viele bewohner immer super drauf :D

Reaktionen
0
ich bin ausgemustert :P

n kumpel hat im krankenhaus gemacht und musste da ausschließlich fahrdienst machen bzw frisch operierte im rollstuhl zum zimmer schieben oder sowas, also auch ganz chillig

Reaktionen
0
war in der Psychiatrie Abteilung Alkohol-/Drogen-Entgiftungsstation als Pfleger, war ganz gut, hatte keine üblichen Pflegejobs, sondern hauptsächlich Kommunikation mit Patienten, sie zu Ausgängen begleiten, Sport mit ihnen machen etc.

mit den Schwestern hab ich mich leider nicht verstanden, war aber trotzdem ne schöne Zeit

Reaktionen
0
Hmm an unserer Schule waren vor kurzem 2 Zivis die einen Behinderten betreut haben, also morgens ihn ausm bett holen beim waschen helfen füttern und dann zur krankengymnastik etc. Der Vorteil zu altersheim/krankenhaus ist halt dass die familien meist supernett sind und auch mal ein auge zudrücken wenn man zu spät kommt oder mal nen tag nicht kann.
für sowas halt einfach beim örtlichen roten kreuz anfragen.

Reaktionen
0
Bin im moment im Rettungsdienst.
Tjo, was soll ich sagen. Die Arbeitszeiten sind ein Alptraum, die Arbeit kann mitunter enorm anstrengend werden weil die Leute jedes Jahr noch fetter werden und man muss sich mitunter auch einiges anhören können ("So wie sie fahren bringen sie mein Kind uuuuummmm!!!" BUHUUU) ohne mit Gewaltexzessen zu reagieren. Mit Blut, Krankheiten und wenns schlecht rennt auch toten Leuten sollte man auch kein Problem haben. Dafür ist die Bezahlung (zumindest in Ö) ein gutes Stück besser als bei fast anderen Zivistellen, wobei es hier zwischen den eizelnen Organisationen auch Unterschiede gibt. Is mir aber alles recht wenn ich dafür mehr Geld bekomm als andere.

Guest
in deutschland darf man als zivi nimmer in den rettungsdienst. diese schönen zeiten sind neuerdings vorbei =/

Reaktionen
0
Im Grunde ist es eh höchst verantwortungslos Zivildiener im Rettungswesen einzusetzen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Original geschrieben von HeatoR
in deutschland darf man als zivi nimmer in den rettungsdienst. diese schönen zeiten sind neuerdings vorbei =/
muss aber wirklich neu sein, oder?

Reaktionen
0
Hi.

Ich mach seit 1.8. mein FSJ bei der Diakonie. Bin morgens immer in der Verwaltung der Diakonie in meiner Stadt und mach da paar Bürotätigkeiten wie z.B. ab und zu nen Flyer entwerfen, Post holen/frankieren und sonen kram. Also nichts schwieriges und überaus locker.

Oft hab ich nix zutun und surfe im Internet. Dank netten Kollegen ist das Klima dort super und es macht mir wirklich Spaß. 3x die Woche (Di-Do) mache ich dann nachmittags noch von 15-17 Uhr Hausaufgabenbetreuung in nem Jugendtreff, wo immer maximal 4 Grundschulkinder sind. Da muss ich dann nur dafür sorgen, dass die ihre Hausaufgaben erledigen und ich kann gehen. Die 2 Stunden wurden bisher noch nicht gebraucht, aber trotzdem bezahlt, da ich Gleitzeit habe. D.h. ich kann auch Überstunden abbauen, wozu auch Seminartage (von welchen man 26 als FSJler absolvieren muss), die am Wochenende sind, zählen.

Ende diesen Monats habe ich dann schon 13 Überstunden und kann mir davon 2 Freitage bereits freinehmen, da das Büro freitags früher Schluss macht :top2:.

Ich kann dir aus meiner Sicht nur raten, ein FSJ zu machen. Ich stand vor kurzem selber vor der Entscheidung. Zusammenfassend waren für mich die Gründe:

1) VIEL mehr Auswahl an Einsatzmöglichkeiten (beim Zivi gibt es im Grunde nur Pflege, Betreuung, Fahrdienst und Hausmeister-Tätigkeiten)
2) NICHT weniger Geld (du bekommst als FSJler weiterhin Kindergeld, beim Zivi nicht!) -> 479€ inkl. Fahrtkostenerstattung, Verpflegungsgeld jeden Monat auf dein Konto (+150€ Kindergeld, sollten deine Eltern dir dieses auszahlen)
3) Keine nervigen Zivi-Fortbildungen (viele Freunde müssen ständig dahin und es hängt ihnen zum Hals raus, soll wie Schule sein) sondern interessante Seminartage mit dem kompletten FSJ-Jahrgang (waren bisher bei einer "freizeitpädagogischen Maßnahme" -> Commerzbank-Arena Frankfurt-Hertha :D) und einem "Seminartag zur politischen Bildung" Fahrt nach Bonn zur Villa Hammerschmidt + Palais Schaumburg sowie Willy Brandt Haus, war saulustig)

Also, aus meiner Sicht -> FSJ empfehle ich dir SEHR

Gruß,

DaGooN

Reaktionen
0
Original geschrieben von DaGooN
(+150€ Kindergeld, sollten deine Eltern dir dieses auszahlen)

evtl nützliche info:

in deutschland bekommt man bis 25 kindergeld, wobei die 9 monate zivildienst, in denen du kein kindergeld bekommen hast dann auf die 25 jahre draufkommen

Reaktionen
0
denke mal für alle leute die in der ausbildung sind und nichts verdienen, studenten also

deshalb muss man ja auch jedes semester nen studienbescheid von der uni ans amt schicken, damit man sein kindergeld weiterhin bekommt

btw:

Ich war in der Familienhilfe tätig. das bedeutet eigentlich Jugendamtarbeit. sehr interessant und hilfreich, dennoch nervts irgendwann, weil man fast immer mit der gleichen [...] gesellschaftsschicht zu tun hat :/

DanoDaDon

Guest
Habe vom Juli 07- März 08 Zivi bei der AWO gemacht. War dort in der Sozialstation, nen Freund war ebenfalls dann dort. Im Endeffekt waren wir dann 2 Zivis, einer musste Essen ausfahren, der andere einem Querschnittsgelähmten (25, arme Sau :() bei Computerarbeiten helfen. Danach mussten wir noch für Leute einkaufen gehen oder die Wohnung putzen. Kamen täglich auf ca. 4-5h Arbeit :top2: . Volles Sold bezahlt bekommen, also inkl. doppeltem Essensgeld.
Die Lehrgänge (hatte 2) sind im Übrigen einfach nur Saufgelage - bezahlt :D. Kanns nur empfehlen ;).

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
hab behindertenfahrtendienst gemacht bei den johannitern. zwar scheiss arbeitszeiten, aber ansonsten gemütlich

Reaktionen
0
freunde haben bei folgenden einrichtungen zivi gemacht:

- behindertenwerkstatt in einer lebenshilfe
- küchendienst + essen ausfahren in der lebenshilfe
- fahrer bei hannover 96 für die jugendspieler (hat dann glaube auch seinen trainerschein gesponsort bekommen + regelmäßige turniere mit 96 besucht)
- krankenhaus als hausmeister (angeblich sehr chillig mit 2 stunden pause weil nichts zu tun)
- krankenhaus bettenschieber

Reaktionen
0
Ich bin zum Glück der dritte Sohn in der Familie und muss gar nix machen.::]:

Wenn ich aber doch gemusst hätte, wär ich wahrscheinlich im Altenheim schaffen gewesen. Hat mein Bruder gemacht, war wohl bis auf ein bisschen Pissgestank und Kaka wischen nicht weiter schlimm...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rusty Ryan

Ausserdem: Ist es irgendwie von Vorteil ein FSJ einzulegen?

hab mir net alles durchgelesen aber:
JA
du verdienst ca die hälfte für gleiche arbeiten, wo is der punkt?

edit:
erfahrungsbericht:
war innem op drinne, relativ langweilig, an aufgeschnittene körper hat man sich nach 2-3 mal, insofern wars ziemlich uninteressant. den rest hab ich mir mit kreutsworträtseln und zeitungen vertrieben.

würde mich nur noch ausmustern lassen, arbeit is niemals nen jahr wert und alte menschen können von mir aus auch gleich verrecken.

Reaktionen
0
1. lass dich ausmustern

2. wenn das (sehr unwahrscheinlich) nicht klappt, mach ein fsj im ausland, da vergeudeste wenigstens das jahr nicht

Reaktionen
16
war auf der Intensivstation im Krankenhaus.
Patiententransportdienst war mir zu bloede.

War eigentlich recht nett, ich habe sogar was gelernt.
Nach 1,5 Monaten wurde ich dann nachträglich ausgemustert (Augenkrankheit), ich nehme an weil der Staat die Kosten für die notwendige OP nicht tragen wollte.

Reaktionen
0
war in ner jugendherberge

rezeption (verträge machen, telefondienst, gästebetreuung, ein- und auschecken), küche (abwasch,kochen,austeilen,usw), putzen, alles andere. war recht geil ^^

Yannic

Guest
Bei uns in der Regionalzeitung stand letztens ein Artikel über den ersten Zivildienstleistenden, der seinen Zivildienst im Gemeindehaus macht. Hat also nichts mit Pflege, Kranken oder so zu tun.

Reaktionen
0
hab meinen Zivi in einer Psychiatrie gemacht. War ganz entspannt da ich nicht keine Pflegearbeiten machen musste, sondern nur als Fahrdienst da war. Also immer Leute sinnlos durch die Gegend fahren (z.B. zum Supermarkt der nur 100m entfernt war oder Briefe zur Post die auch kaum mehr als 500m weit weg). Ab und zu dann nochmal weitere fahrten zu Spezialkliniken die meist am Arsch der Welt liegen und somit dann der ganze Tag für nur eine Fahrt draufgeht.

Wenn man kein Problem mit viel im Auto sitzen hat ist eine Fahrtätigkeit somit das beste was du machen kannst. Der Stress hält sich doch in überschaubaren Grenzen und die Unterhaltungen mit Personen aus einer Psychiatrie sind immer wieder witzig.
Nebenbei kannst du dir das private Auto ersparren da du das Dienstauto auch privat nutzen darfst. (VW-Bus fahrten in die Disco sind immer wieder highlight)

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko
- fahrer bei hannover 96 für die jugendspieler (hat dann glaube auch seinen trainerschein gesponsort bekommen + regelmäßige turniere mit 96 besucht)

für nen fußballverein den neger spielen war bestimmt der erste gedanke als der zivildienst eingeführt wurde, sowas lächerliches hab ich ja nochnie gehört...

Reaktionen
0
Das FSJ hat, wie schon erwähnt, den Vorteil, dass man viel mehr Einsatzmöglichkeiten hat. Ich habe ein FSJ im Sport gemacht, d.h. den Großteil meines Dienstes hab ich in nem Jugendzentrum verbracht - also ps2, billard, kicker spielen und manchmal bissl aufräumen / Kaffee kochen und mich mit asozialen Kindern beschäftigen. Nebenbei hab ich kostenlos meinen Übungsleiterschein gemacht und hätte auch die Möglichkeit gehabt Trainerschein etc. machen zu können.
Hatte allerdings den Nachteil, dass ich 3 5-Tage-Seminare mit Leistungssportlern mitmachen musste (unter Anderem Ruder-Juniorenweltmeister, 2. Bundesliga Fußballer etc.) wo ich nicht wirklich reingepasst habe :D

Vorteile FSJ: Klingt gut (ehrenamtliche Tätigkeit), viele Einsatzmöglichkeiten, Weiterbildungschancen
Nachteile FSJ: Bezahlung (ich hab 300 Euro/Monat bekommen), Dauer, mehr Seminare als im Zivi (kann man positiv oder negativ sehen, für mich wars Zeitverschwendung)

Reaktionen
0
War Zivi im Naturschutz in nem Besucherzentrum des NABU, war ein sehr geiles Jahr...gute Bezahlung, da es vor allem auch noch weit weg von meiner Heimat war, und vor allem abwechslungsreich. Die Tätigkeiten waren größtenteils Besucherbetreuung, also Führungen von Gruppen durch das Gelände bzw. durch das angrenzende Naturschutzgebiet für die dienstältestens zivis( wo man hinterher auch noch ordentlich trinkgeld abkassieren konnte), Pflege des Geländes und der Gärten, Füttern der Tiere und allgemein alles was rund um den Betrieb anfiel, z.T. auch Dienstfahrten, besorgungen von lebensmitteln für die Küche. Allerdings sind denen zivis mittlerweile zu teuer geworden und regeln das alles, mehr schlecht als recht, mit Föjlern und Praktikanten. Weitere Stellen im Naturschutz gibt es z.b. an der Nordsee auf den vogelwartestationen, ist nicht alzu einfach ranzukommen aber versuchen kann mans, ich hatte damals echt Schwein, Zivi ist auf keinen Fall ein verschenktes Jahr sondern ne gute Erfahrung und für viele Leute enorm wichtig um selbständig zu werden und im kopf zu reifen :)

Reaktionen
0
ich hab mein zivi beim umweltamt gemacht - Bereich Ornithologie: also im landkreis geburtenkontrollen durchgeführt, Beringung der Neugeborenen, Anbringen von Nistkästen, Umsiedlung von Tieren, welchen der Existenz durch Baustellen gefährdet waren

Schöne, intensive Arbeit, die zudem gut bezahlt wurde

Reaktionen
0
War in einer Rehaklinik für v.a. Hüft- und Kniepatienten, war so ein bisschen Mädchen für alles, also Rezeptionsdienst, Zeug kopieren, Post sortieren, Matrazen und Kissen usw auf die Zimmer bringen, Essen auf die Zimmer bringen, verwirrte alte Leute suchen, Aufsicht im Schwimmbad, Mediakmente einsortieren, den Schwestern helfen, Wasserkästen unf Fernseher verteilen usw usw.
War eigentlich ganz ok, je nachdem wie voll es war entweder sehr stressig oder sehr entspannt, teilweise nur 3 Stunden arbeit gehabt und den Rest gelesen und mit Leuten geredet. Die Leute waren größtenteils ganz nett, als Zivi bist du eh bei allen beliebt und jeder lästert bei dir über andere, sodass du wahrscheinlich besser über Gerüchte in der Klinik informiert bist als sonst wer. Hab außerdem ganz gut Trinkgeld bekommen, so etwa 100-150€ im Monat, war auch nett. Und konnte mit 1 oder 2 anderen Zivis zusammenarbeiten, mit denen ich mich auch gut verstanden habe, was das ganze angenehmer machte. Habe dann da auch später noch gearbeitet, mal als EKG/Labor-Typ, mal im Speisesaal und in so einem Besuchercafe und dabei gut Geld verdient. Also insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert, aber halt auch teilweise etwas nervig, zB morgens um halb 7 anzufangen, Schichtdienst also teilweise erst um 21 Uhr zu Hause, manchmal musste ich morgens am WE für 2 Stunden kommen...
Das ganze lief auch unter Pflege, obwohl ich nichts pflegerisches machen musste, maximal Strümpfe ausziehen oder mal jemandem beim Anziehen helfen, also lass die nicht von "Pflege"stellen abschrecken und frag erstmal nach was du so machen müsstest, meist kannst du auch bei einem der Zivis einfach mal einen Tag mitlaufen

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR

Seit wann ? Das glaube ich ja eher nicht, vor allem, da die meisten Zivis im Rettungsdienst Krankentransporte fahren.

Entelechy

Guest
Lass dich ausmustern wenn du noch kannst. Zivi ist einfach so ewig langeweilig und du bekommst kein geld fuer das beschissene jahr, dass du verschwendest.

MesH

Guest
War im örtlichen Altersheim (bzw. 'Seniorenhaus', wie's offiziell heißt :ugly: ^^). Im Nachhinein betrachtet ziemliche Sklavenarbeit gewesen, Spass hat's trotzdem größtenteils gemacht.
Ich war quasi Hausmeister/Pflegeunterstützung, wobei Unterstützung heißt, dass ich alles mögliche an Medikamenten beigekarrt hab aus der Apotheke, mit den Leuten zum Doc gefahren bin etc., aber keine Pflege selbst gemacht hab. Ansonsten eben Getränke im Haus verteilen, Windeln in die vorgesehenen Schränke auffüllen damit die Pfleger die immer direkt da haben, Post verteilen, Essen ausfahren, einkaufen, blah.
Ein Kumpel aus der Schule war mein Kollege da, von daher recht angenehm alles, war wie gesacht teilweise echt miese Sklaverei (vor allem im Dezember mit Weihnachten und dem ganzen Kack) mit bösen Arbeitszeiten (vor allem, weil der Laden einfach in Bezug auf Zivis scheiße organisiert warn, weil zB. solche Sachen wie Getränke ausfahren im Haus einfach an einem kleben geblieben sind, auch wenn man wegen Arzt/wasweißich-Fahrten völlig ausserhalb jedes Zeitplans war).
Nach 13 Jahren Schule entschädigen aber die monatlichen Kröten dann ziemlich. Im Nachhinein würd ich's glaub ich bisschen lockerer angehen, mein Kumpel und ich waren wohl im Vergleich zu unseren Vorgängern ziemliche Arbeitstiere und 'Engel'. Hatte aber auch als Vorteil, dass wir recht beliebt im Haus waren und entsprechend keinen Terror mit Chef etc..

So im Nachhinein betrachtet, würd ich mir aber eher was gediegenes wie Haus-Notruf oder vor allem irgendn JUZ oder so suchen, als das nochmal zu machen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Lass dich ausmustern wenn du noch kannst. Zivi ist einfach so ewig langeweilig und du bekommst kein geld fuer das beschissene jahr, dass du verschwendest.

Da kann ich teilweise zustimmen aber ich denke, dass es Menschen gibt, für die der Zivildienst die erste längere Berufserfahrung ist und somit doch ziemlich wichtig sein kann.

Ich habe meinen Zivi im Krankenhaus als klinischer Transportdienst (Bettenschieber) gemacht und muss sagen, ich würde das nie wieder machen wollen, da es ziemlich stressig und körperlich sehr anstrengend war.

Allerdings würd' ich die Erfahrung auch nicht missen wollen, da wir (andere Zivis, Festangestellte und ich) uns selber organisieren konnten und somit doch einges an Verantwortung übernommen haben, was dadurch natürlich, sofern man überhaupt ein Mensch dafür ist, richtig spass macht.

Es ist natürlich richtig, dass du für diese Zeit nur einen Hungerlohn bekommst und theoretisch dieses Jahr viel "besser" nutzen könntest. Man kann sogar richtig sagen, dass Zivi eine richtige Ausbeute ist.

MesH

Guest
Muss das mal unterschreiben, kam auch im Post drüber von mir nich besonders raus: In Bezug auf die Erfahrung, einfach mal 9 Monate wirklich press aufzustehen und seine 8 Stunden abzuackern, und auch die 'Softskills' mit älteren (und mitunter auch ziemlich kranken) Menschen, war Zivi wirklich Gold wert.

Guest
Seit wann ? Das glaube ich ja eher nicht, vor allem, da die meisten Zivis im Rettungsdienst Krankentransporte fahren

als ich 2006 meinen zivildienst angefangen hab durfte man schon nicht mehr krankenwagen fahren. krankentransport/behindertentransport ist was anderes, aber rettungsdienst mit blaulicht usw. darfste nicht mehr.

Reaktionen
195
Kumpel von mir war bei so ner Alte-Menschen-Betreuungsgeschichte. War auch insgesamt recht ok wie er meinte, allerdings landete er einmal im Krankenhaus, weil ihn die Katze von ner Oma zerfleischt hatte, als er das Wohnzimmer staubsaugen wollte. Also da ist mir beim Bund weniger Gewalt widerfahren 8[

Sinshi

Guest
du kannst denen sagen du wärst THC abhängig, dann würden sie dich nichmal mustern sondern einfach nachhause schicken~~

machen wir in berlin alle so

PS: die fragen dich beim reinkommen schon ob du auch einer von denen bist die keinen bock haben, einfach ja sagen, namen nennen und gehen

Reaktionen
195
Smurfs, die unlustigen Schwachsinn von sich geben, sind folgendes: Unlustig. Also hau ab, ciao.

Guest
und unwahr ist es noch dazu, kumpel musste zur drogenberatung nachdem er dem bundarzt erzählen wollte er wäre regelmäßiger kiffer.

Reaktionen
0
kumpel hat angekreuzt dass er sich umbringen will, sich beobachtet fühlt und ähnliches. haben sich sofort 3 psychotanten auf ihn gestürzt und im endeffekt ist er jetzt trotzdem dabei.

Oben