Zergmakro und MBS

nie wieder reaver

Guest
...

Also für's lategame find ich's auch eher ne Verschlechterung für den Zerg.
Früher konnte man einfach vier Brutstätten nebeneinander bauen und mit Strg-Klick alle Larven anwählen und z.B. Linge bauen (2Klicks) - hier müsste man bei 4 Brutstätten nun 12 mal klicken ... immerhin ne Steigerung von 600 % in diesem Beispiel !!!

Das heißt ja nun nicht, dass das Spiel deswegen "imba" wäre - aber der typische "Zerg-Macro-Spiel-style" wird dadurch schon verwässert.
Da hinkt dann auch der Vergleich mit den anderen Rassen; klar sind jetzt die Bedingungen die gleichen was das Nachbauen angeht - nicht aber was die Einheitenstärke angeht. Zerg brauchte die Fähigkeit schneller pumpen zu können um den Nachteil der Schwäche der Einheiten auszugleichen.
Und der Charakter der Zerg zwar schwache Einheiten zu haben, dafür aber in sehr kurzer Zeit komplette Armeen nach pumpen zu können, sollte m.e. schon erhalten bleiben ...

So wie's jetzt aussieht ist das MBS für T und P ganz klar ne Verbesserung - für Z dagegen unter bestimmten Bedingungen eher nen Nachteil...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Was mir bei "der Allerletzte, der einen Beta Key bekommen sollte" einfällt: Wo ist eigentlich Krulemuck?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hat wohl das Interesse verloren weil Tanks nicht regelmaessig zum TÜV müssen.
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
Habs evtl überlesen, aber wichtig an der Fähigkeit der Königin Larven zu spawnen ist das sie nicht sofort auftauchen, sondern erst nach x sekunden
man kann also nicht 5 Königinen bauen und dann unendlich viele Larven an einer Hatchery spawnen
 

Kinderbier

Guest
Also für's lategame find ich's auch eher n
um den Nachteil der Schwäche der Einheiten auszugleichen.

Is doch jetzt aber auch so, dass die Zerg einheiten n bischen mehr aufm Kasten ham.
Roaches halten momentan einiges aus und Muten gehen auch nch mehr so schnell down und teilen mehr aus.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Habs evtl überlesen, aber wichtig an der Fähigkeit der Königin Larven zu spawnen ist das sie nicht sofort auftauchen, sondern erst nach x sekunden
man kann also nicht 5 Königinen bauen und dann unendlich viele Larven an einer Hatchery spawnen

es wird auch erst aktiviert wenn weniger als 3 larven da sind.
 

nie wieder reaver

Guest
...

@ Kinderbier:

Ja den Eindruck habe ich auch (wenn auch nur durch streams, da kein Key)

Aber das wäre ja schon genau das Problem...
Die verschiedenen Rassen werden einander angeglichen; sowohl was Makro anbelangt (MBS) und - in der Folge zwangsläufig - auch was die Einheitenstärke angeht.

Schlimmstenfalls hat man am Ende drei im Wesentlichen gleiche Rassen, die sich nur noch durch ihre "Skins" unterscheiden. (Ist natürlich etwas übertrieben, aber es scheint mir in diese Richtung zu gehen)

Zu allem Überfluss scheint dann auch noch die Rolle des Makros insgesammt zurück zu gehen, so dass es kaum noch sehr sinnvoll erscheint zu exen und auf zahlenmäßig große Armeen zu setzen...
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
wenn man 20 larven am start hat kann man doch immernoch schnell genug nachpumpen. zwar nicht mit 1 hotkey aber doch schnell genug. also der zerg-charakter ist imo gewahrt

es wird auch erst aktiviert wenn weniger als 3 larven da sind.

man kann die fähigekeit auch nutzen wenn man 3 oder mehr larven hat,
wenn du das meinst ... grundsätzlich so oft energie da ist.

@nie wieder reaver
ich find du siehst das arg schwarz.
grade was das makro betrifft, hat sich blizzard in zeug gelegt aktuellem techn. standard wie MBS und dem hohen stellenwert den macro in bw einnimmt gleichermaßen gerecht zu werden.
man sieht zB immernoch selbst bei top toss-spielern im late oft mehrere nexus (nexi? lol nexae? nexusse) mit voller energie.
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
man muss definitiv weiterhin exen, weil das gas aus der main niemals fürs mid-/lategame reichen wird.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wenn man 20 larven am start hat kann man doch immernoch schnell genug nachpumpen. zwar nicht mit 1 hotkey aber doch schnell genug. also der zerg-charakter ist imo gewahrt



man kann die fähigekeit auch nutzen wenn man 3 oder mehr larven hat,
wenn du das meinst ... grundsätzlich so oft energie da ist.

Und auf cliff kann man auch sehn? ;)

Klar kann man die fähigkeit NUTZEN wenn energie da ist, AKTIVIERT wird sie aber erst wenn 3 oder weniger larven da sind .. (die hatch kackt vorher keine neuen larven aus)

Zumindest meine ich das irgendwo gelesen und auch im game so beobachtet zu haben.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Cola du verbreitest hier Halbwahrheiten. Du kannst immer auf die Hatch spucken wenn die Queen Energie hat und noch keine Larven injektet sind, nur die Larvenproduktion der Hatch selbst hört auch bis wieder unter 3 Larven vorhanden sind. Angenommen du hast schon 7 Larven auf der Hatch kannst du diese immer weiter aufstocken wenn du keine verbrauchst und immer und immer wieder die Hatch ankotzt ;)

Achja da maximum was einen Hatch bzw. Lair / Hive an Larven "halten" kann sind 19 Larven. Spuckt man dann noch einmal an die Hatch sterben 4 der Larven in dem Moment wo die 4 neuen fertig sind.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
so isses, wie chojja sagt.^^ haste bestimmt verwechselt
nur die larven produktion der hatch stoppt ab 3

das mit den cliffs darüber reden wir nochmal :D
 
Oben