Zergmakro und MBS

Frozentoast

Guest
Vielleicht kann mir das mal einer fix erklären der schon sc2 gezockt hat:

1.

Wenn ich per hotkey meine hatch anwähle und s drücke werden mir die verfügbaren Larven angezeigt. Sagen wir mal 3 Stück :D

Wenn ich jetzt D drücke, werden dann 3 Drohnen gebaut? Oder wird nur eine Drohne gebaut und wenn ich 3 haben will muss ich dann 3xD drücken?

2.

Die makrofähigkeit der zerg ist ja das Larvenherstellen der Zergqueen. Klickt man also die Queen an müsste da nen button sein mit "Larve auskotzen"... wird die Larve dann auf der nächsten Hatchery verfügbar sein (man hat entsprechend 4 statt 3) oder rennt die Larve neben der Queen rum und muss über die Queen selektiert und gemorpht werden?
Muss die Queen in der Nähe ner Hatch sein damit die Fähigkeit aktivierbar wird?
Kann man beliebig viele Queens morphen oder nur 1ne per Hatch?


Sorry falls der ganze kram schon gekannt sein sollte? mfg :rolleyes:
 

Saireslae

Guest
zunächst, ich habe nie sc2 spielen dürfen.

1. weiß ich leider nicht, allerdings muss man bei terranern und protoss für jede einheit das kürzel drücken, auch wenn z.b. die baracken 2 produschleifen haben (durch den generator). deshalb vermute ich, man muss für jede drohne einmal auf d kloppen.

2. die fähigkeit der königin ist im br 3 schön zu sehen. soweit ich weiß kann man die fähigkeit nur einsetzen wenn weniger als 3 larven an der hatch rumkrabbeln. ist dem so, kann die königin an dieser hatch 4 zusätzliche larven spawnen.
die fähigkeit ist also an eine hatch gebunden.
die anzahl der queens ist -glaube ich- unabhängig von den hatches.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Also ich hatte schon die Ehre StarCraft II spielen zu können, aber ich übernehme natürlich keine Garantie, daß ich mich nicht irgendwo mal irre oder sich inzwischen etwas geändert hat. ;)

1. In BroodWar würden dann 3 Drohnen gebaut, in StarCraft II wird aber nur noch eine Drohne gebaut.

2. Die Königin hat in der Tat einen Button für die Larvenfähigkeit. Wenn man diesen anklickt, muß man eine Brutstätte (bzw. Bau oder Schwarmstock) anwählen, wo die zusätzlichen Larven erstellt werden sollen. Dafür kann die Brutstätte auch bereits 3 Larven haben. Sie wird dann aber erstmal anders als gewöhnlich nicht mehr Larven produzieren, bis dort wieder weniger als 3 Larven vorhanden sind.
Also die Königin muß damit auch nicht in der Nähe sein, um den Button anzuklicken, da die Auswahl nicht automatisiert, sondern manuell geschieht. Die Königin muss dann aber in die Nähe der gewählten Brutstätte laufen, wenn ich mich recht entsinne.
Es können - anders als zunächst bei Vorstellung der Zerg - beliebig viele Königinen gebaut werden, das geht aber nur in einer Brutstätte (bzw. Bau, Schwarmstock) und benötigt keine Larve. Die Königin wird so gebaut wie Einheiten sonst bei Terranern und Protoss (oder Inf. Terraner in SC:BW), d.h. selbst wenn alle Larven verwendet wurden, kann parallel immer pro Hatch auch noch eine Königin gebaut werden. (Gibt sogar die übliche Warteschlange wie bei anderen "Fabriken".)
 

Frozentoast

Guest
demensprechend brauche ich also, ensprechendes Timing und makro vorrausgesetzt, keine separaten Hatcheries ausser zum expandieren....? ;D

klingt spannend

danke für die antworten!
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja, ich glaub aber die fähigkeiten kann nur 1 mal im zeitraum X pro hatch angewandt werden, der bonus ist also beschränkt oder?
 

Saireslae

Guest
zumindest durch die energie der königin ist der einsatz beschränkt.
cooldowns abseits des energie-aufladens gibts meines wissens nicht, ich meine dazu auch mal nen blauen post gelesen zu haben.
 

DopeBoss

Guest
gab mal nen lustigen artikel auf tl, wo die der meinung waren, das larvea inject (oder so) total imba wär, wenn man das im early game total spammed ^^

hat sogar blizz dazu bewegt, sich zu äußern, dass das nicht stimmt
 
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
249
Reaktionen
0
gab mal nen lustigen artikel auf tl, wo die der meinung waren, das larvea inject (oder so) total imba wär, wenn man das im early game total spammed ^^

hat sogar blizz dazu bewegt, sich zu äußern, dass das nicht stimmt

Wer schonmal Zerg in SC2 mit Larva inject gespielt hat, dem sollte bewusst geworden sein, wie imba das eigentlich ist... diese fähigkeit der queen hat nämlich aller höchsten 60 sec cooldown d.h. du kannst innerhal eine minute mit 2 queens und drei hatcherys(15 larven) 30 linge bauen wenn du nen pool+gespart hast. habe mit dieser taktik einige games gewonnen und das ohne auch nur auf ein bisschen widerstand zu stoßen
 
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Gut ist die Fähigkeit allema. Ob imba, darüber lässt sich streiten. Für den Preis von 2 Queens bekommt man auch eine neue Hatch (exe).
Ich laufe mit meiner queen eigentlich immer zwischen den hatches hin und her und benutze es auf beide. Dann hab ich mit einem Schlag 14 Larven. Da geht schon was. Im lategame hat man normalerweise eh genug exen.
Aber ja, es ist bisher die einzige Fähigkeit wegen der ich die Queen überhaupt baue.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Das mit dem MBS finde ich immernoch beschissen. Wenn man im Late 20+ Larven makiert hat wird man ja bekloppt und es kostet sau viel Zeit. Ich nehme an, dass man auch, wenn man nur eine Hatch makiert hat, für jede Drohne einmal klicken muss? -.-
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Erstens konntest du in Broodwar keine 20 Larven markieren.
Zweitens waren deine Hatches ueber die map verteilt und du musstest wild rumscrollen, weil nicht alles auf Hotkeys passte.
Was willst du denn noch?
Zwei Knoepfe druecken um 20 Larven zu morphen wirst du nicht bekommen, siehs ein.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@Ancient: Nein aber immerhin konnte ich 12 Larven makieren. Und selbst 6 nebeneinander stehende Hatches nacheinander durchzuklicken und sz zu drücken geht schneller als 18 mal auf die gleiche Taste zu hauen. Sie hätten wenigstens alle Eier einer Hatch gleichzeitig morphen lassen können. Dann könnte man immerhin die die hatches durchtabben.

@jounsn: :lol:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Du willst mir nicht ernsthaft erzaehlen dass du mit MBS+automine+2 Ralleypoints pro Hatch Zeit gegenueber Broodwar verlierst.
Terra hat im Late gegen Z ja u.U. auch 10 Rax mit Reaktor, die machen aber nicht son Theater.

Ausserdem: du sparst nun viel Zeit wenn du nicht x mal die gleiche Unit willst (x=Anzahl der Larven)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
@Ancient: Nein aber immerhin konnte ich 12 Larven makieren. Und selbst 6 nebeneinander stehende Hatches nacheinander durchzuklicken und sz zu drücken geht schneller als 18 mal auf die gleiche Taste zu hauen. Sie hätten wenigstens alle Eier einer Hatch gleichzeitig morphen lassen können. Dann könnte man immerhin die die hatches durchtabben.

@jounsn: :lol:

Also so wie ich das verstanden habe, kannst du bei z.b. 3 Hatch und Auswahl aller Larven mit 1mal "D", 3 Dronen bauen, also eine pro hatch.

Korregiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Also tatsächlich 9mal D spammen? (Vorraussetzung jede hatch 3 Larven)

Wie sieht das denn bei z.b. der Auswahl von 3 Kasernen aus? 3 mal M für 3 Marines?
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Nein, das will ich nicht behaupten. Ich will behaupten, dass ich durch MBS im Vergleich zu BW und den anderen beiden Rassen Zeit verliere. Wenn man es optimistisch sieht hat man im durchschnitt keinen Zeitgewinn beim Zerg. Bei Terra und Protoss allerdings schon (da haste ja pro Warpknoten/Kaserne/Bla eh nur eine Einheit, die du bauen möchtest und nicht gleich drei).

Jo Mario: 3xM = 3 Marines; in jeder Kaserne einer.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Also doch Hotkeys spammen ohne Ende :(

Naja, vielen Dank!
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.467
Reaktionen
248
Also Blizzard kann es euch aber auch nicht Recht machen. Geben sie ein bisschen Komfort rein schreien alle "OMG das wird alles viel zu einfach, jeder Noob kann da auf höchstem Niveau spielen".

Und wenn jetzt Zerg um 3 Einheiten zu bauen 3x klicken muss - genau wie die anderen Rassen - ist's auf einmal eine unnötige Schikane...
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ja toll Zimms, dass du verallgemeinerst. Es gibt immer welche die so und welche die andersherum schreien. Ich hab nie behauptet das Spiel wird zu einfach.

Und es ist einfach mal so, dass Terraner/Protoss im Vergleich zum Zerg mehr Vorteile aus MBS ziehen, wenn man es mit BW vergleicht.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
also so wie ich das verstanden hab must du als Terra bei 3 Kasernen um 9 Marines zu bauen auch 9 mal den Hotkey drücken ( nicht 3 mal).
(und er verteilt die automatisch auf die 3 Kasernen)

ergo kein Vorteil für Terraner oder Protoss.

(hab aber keinen beta key)
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Achherrje. Die Sache ist folgende.

BW: Terra: Kaserne anklicken+M= Marine; das 3 mal=3 Marines (jedes mal ne neue Kaserne anwählen.
Zerg: Hatch anwählen s+irgendeinen Key=3 neue Zerg. Das bei 3 Hatches = 9 Zerg. Die waren dann aber auch so viel wert wie 3 Terra Einheiten.^^

SC2: Terra Hotkey für Kasernen: mmm=Rines. Anwählen der Kasernen fällt also weg.
Zerg: Hotkey für Hatches+s+9xirgendnen key für 9 neue Zerg. Fällt was auf?
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Vom Prinzip her, muss ich bei SC2 weniger machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Achherrje. Die Sache ist folgende.

BW: Terra: Kaserne anklicken+M= Marine; das 3 mal=3 Marines (jedes mal ne neue Kaserne anwählen.
Zerg: Hatch anwählen s+irgendeinen Key=3 neue Zerg. Das bei 3 Hatches = 9 Zerg. Die waren dann aber auch so viel wert wie 3 Terra Einheiten.^^

SC2: Terra Hotkey für Kasernen: mmm=Rines. Anwählen der Kasernen fällt also weg.
Zerg: Hotkey für Hatches+s+9xirgendnen key für 9 neue Zerg. Fällt was auf?

lol, dann hab ich auch mal ein beispield für dich:

1.:

Ein zerg will ne drohne, nen overlord und nen ultralisken bauen.

jetzt überleg dir mal was er dazu in sc1 machen musste, und was in sc2.

Beispiel 2:

der terraner aht kasernen, fabriken, CC und raumhafen aus denen er pumpen muss.

Der zerg hatch.

Fällt was auf?

Das was du als nachteil für Zerg bezeichnest ist ein rieseiger vorteil, oder den es wohl kaum spielbar wäre, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Es sollte einfach ne Funktion wie STRG+Klick geben, mit der man dann an allen larven/Gebäuden eine Einheit baut.
 

JounSn

Guest
es sollte einfach wie bei C&C sein, dass rechts immer alle einheiten stehen die man bauen kann un dann spammt man da!
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Also ich hab mich ja als Z Spieler auch ziemlich geärgert dass ich nicht mit einer Taste gleich 3 Einheiten bauen kann oder die Larven Manuell anwählen um dann mehrere Units gleichzeitig bauen kann, komme aber super mit der neuen Mechanik zu recht. Es ist überhaupt nicht schlimm 10-30 Tasten schnell zu drücken und man mann gut seine Einheiten mischen, schon nach paar Tagen einfacher als bei BW.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
glaube ich nichtmal, trozdem so ziemlich die blödeste idee welche ich bisher gehört habe xD (@C&C Baumenue lol)

also.. war mir immer unsicher wie das bei sc2 läuft.. aber seh ich das richtig das du als zerg..
Hatch auswaehlst.. dann q drückst für larven (eng qwert keys) und dann halt einfach die units auswählst?

finde das ist ziemlich equivalent zu alle unterschiedlichen produktionsstätten auswaehlen mit 987usw oder durchtabben.. und dann die units bauen..

versteh das problem auch nicht.. wie mein vorredner sagt, finde das im grunde besser gelößt als bei wc3 und bei sc:bw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Achherrje. Die Sache ist folgende.

BW: Terra: Kaserne anklicken+M= Marine; das 3 mal=3 Marines (jedes mal ne neue Kaserne anwählen.
Zerg: Hatch anwählen s+irgendeinen Key=3 neue Zerg. Das bei 3 Hatches = 9 Zerg. Die waren dann aber auch so viel wert wie 3 Terra Einheiten.^^

SC2: Terra Hotkey für Kasernen: mmm=Rines. Anwählen der Kasernen fällt also weg.
Zerg: Hotkey für Hatches+s+9xirgendnen key für 9 neue Zerg. Fällt was auf?

Hey wow, du drückst einmal 's', der Terra nicht ._. . Zerg wird damit sicher nur für PGs spielbar ;)
Sonst schließ ich mich Cola[bier] an, die Vorteile überwiegen da imo ganz klar.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
eine frage habe ich noch.. war es nicht für Zergs irgendwie immer im lategame früher imba das sie viel weniger units gleichzeitig bauen konnten als andere rassen?

Weil.. du hast ja pro hatch max 2 (oder warens 3?) larven gehabt pro hatch seh ich das richtig? Das heißt du hattest selbst mit 3 exen maxx 12 produktions"buildings" wohingegen du bei T und P doch öfter mal deutlich mehr Produktionsbuildings hattest oder?

Haben sie imo gut mit der Queen ausgeglichen.. und ist bisschen offtopic, aber gab das problem bei sc:bw?
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Weil.. du hast ja pro hatch max 2 (oder warens 3?) larven gehabt pro hatch seh ich das richtig? Das heißt du hattest selbst mit 3 exen maxx 12 produktions"buildings" wohingegen du bei T und P doch öfter mal deutlich mehr Produktionsbuildings hattest oder?
Lategame mit 3 hatches? :sonot:
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja.. das würde dann erklären weshalb zergs immer so agressiv gespielt haben.. aber viele games kamen zumindest von T oder P seite mit dann insgesamt 4 hatches (3exen) gut aus..

(wahrscheinlich keine neue erkenntnis :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
nie bw games gesehen?
mit 2 laufenden exen + main hat man mindestens 5 hatches, man kann die ja auch einfach so bauen und muss die nicht an ne neue exe setzen. ohne weitere hatches wirst du dein geld ja auch gar nicht los.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
mmh ich habe sau oft bw games gesehen.. aber hatte schon immer probleme bei den zerg gebäuden die auseinander zu halten.. das mit den 2 hatches ohne expension fiel mir erst beim esl.tv sc2 spezial auf das erstemal.. aber stimmt dadran hab ich garnicht gedacht.. ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
mmh ich habe sau oft bw games gesehen.. aber hatte schon immer probleme bei den zerg gebäuden die auseinander zu halten.. das mit den 2 hatches ohne expension fiel mir erst beim esl.tv sc2 spezial auf das erstemal.. aber stimmt dadran hab ich garnicht gedacht.. ;)

lol!

"sau oft" - das kannste mir nicht erzählen.
Haste schonmal selbst gespielt? ^^
Sind btw. in der tat 3 larven.
Sagen wir mal du hast so 10 hatches, dann kannste 30 Hydralisken, bzw. 60 zerglinge auf einen schlag auskacken ;)
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Bin ich froh, dass AA keine Beta spielt.

Der Schaden, den er mit seinen Vorstellungen im Bnet Betaforum anrichten könnte, wäre enorm. Er ist wirklich der allerletzte, der einen Key bekommen sollte...

Edit: Nochmal zum Thema, es wird ziemlich sicher nie den Unterschied über Sieg oder Niederlage machen, weil es einen wirklich kaum Zeit kostet mal ein bischen auf ne Taste zu hauen und man zudem noch besser Units mixen kann als bei BW
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben