Es ist nunmal so, das jeder, der mit seiner Rasse gegen irgendwas nicht klarkommt, behauptet, sie sei underpowered und nach einem Buff schreit. Bescheuert aber das war nie anders...
Naja, wenn man sich die Turnierstatistiken anschaut, dann kann man da auch objektiv durchaus drauf kommen. Das is sicher nicht weil die Spieler mit den Zerg nicht zurecht kommen...
Ein Problem ist mit Sicherheit der Tech. Zum einen haben P und T 5 Stufen, Zerg hat 6, zum anderen haben Zerg Infestation Pit drin die nach den Nerfs nun wirklich nicht zwingend für ne gute Army Comp is. Protoss hat als Pendant Sentries+Stalker(noch keine Protossarmee ohne gesehn) und Terra hat Siegetanks (kennt man auch aus beinahe jedem TvX spiel
). Und braucht für Thors sogar nur 4 Techstufen. Wenn man sich die Bauzeiten anguckt dann braucht Terra 235s bis zum BC und 185s zum Thor, Protoss braucht um die 240s für seine T3s und Zerg braucht für Ultras 360s, für BLs sogar knapp 400s. Rassenunterschiede hin oder her, der Unterschied ist einfach krass. Also entweder Lair/Hive morphen etwas verkürzen oder wenigstens Infestation Pit gegen was anderes tauschen.
Das wäre der einzige Punkt wo ich erstmal was verändern würde, Queen is gut so wie sie ist, könnte man Tumor UND Larven gleichzeitig machen wärs etwas zu stark in meinen Augen, man muss halt entweder einmal Larven weglassen oder auf Tumor verzichten oder ne 2nd Queen bauen. Ist gut gebalanced, genau wie Inject Larva allgemein, das kann man auch nicht mit Scan oder Chrono Boost vergleichen, weil ja die Zerg Mechanik in dem Bereich eine grundlegend andere ist. Hält das Skillcap höher, von daher im Grundsatz nicht verkehrt.
Über Roaches könnte man auch nachdenken, sind später relativ nutzlos, ich bau zum Blocken lieber 4 Linge als ne Roach. Empfinde ich jetzt aber nicht als Problem was mir nen Nachteil bringt, is halt schade für die Einheit.