• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zerg Strategien im 2on2

Reaktionen
0
Hi Leute!
Wenn ich mir gelegentlich 2on2 reps ankucke, sehe ich regelmässig, dass der Z (im PZ oder TZ) standardmässig 9pools spielt. Was genau ist da der strategische Sinn hinter? Ich meine, es gibt heutzutage nur noch wenige Spieler, die sich von einem 9pool wirklich plätten lassen. Wäre es da nicht sinnvoller, fe zu spielen, dann zu bunkern und wenig später den eco vorteil auszunutzen? Bzw., ist eine fe im 2on2 überhaupt sinnvoll? :confused: Weil wenn beide Gegner auf den Z der die fe macht gehen, isses doch gg, oder? Oder, um es mal auf den Punkt zu bringen: was ist die sinnvollste Eröffnungsvariante mit Z im 2on2 (wir spielen immer PZ)?

mfg und vielen dank

Reaktionen
0
immer unterschiedlich.

wenn di fe durchgeht rockt die natürlich.

idr pass ich mich da immer meinem ally an..
wenn der techt ,dann geh ich als z auf 9/12 pool und linge first

wenn ich expo gehe, dann sollte er auf units gehen

es is halt ALLES IMMER davon abhängig was du scoutest.
früh scouten is wichtig..
wenn der gegner früh pushen will, würde ich davon abraten fast zu techen oder so..

scouten > all

Reaktionen
0
Hey!

Also ich spiel derzeit im 2on2 immer 9pool...
Es gefällt mir eigentlich sehr gut und ich hab auch immer etwas zutun :)

Meine Vorgehensweise ist folgende: Ich versuche mit 6 Lingen in die gegnerische Base hineinzukommen und ihn dort zu stören! Hin und da eine Sonde zu zerstören oder ein Depot/pylon. Diese 6 Linge gelten allein dem Scouting und der Beschäftigung.

Nebenher muss man aber viele Drohnen bauen und techen. Mein Standart tech ist eigentlich Muts nur braucht man ziemlich gute Multitasking eigenschaften, damit man gleichzeitig in der gegnerischen Base stören und in der eigenen techen kann.
Natürlich darf man die 1-2 Sunken nicht vergessen, denn sonst könnte ein Counterattack ziemlich übel ausgehen.

So fahren ich und mein Ally immer ziemlich gut. Sollte der Terra/Toss seine Choke unbeaufsichtigt lassen kann man natürlich weiter attacken.

Wie schon mein Vorredner sagt, scouten ist hierbei extrem wichtig.

So long

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pure_Temptation
Hey!

Also ich spiel derzeit im 2on2 immer 9pool...
Es gefällt mir eigentlich sehr gut und ich hab auch immer etwas zutun :)

Meine Vorgehensweise ist folgende: Ich versuche mit 6 Lingen in die gegnerische Base hineinzukommen und ihn dort zu stören! Hin und da eine Sonde zu zerstören oder ein Depot/pylon. Diese 6 Linge gelten allein dem Scouting und der Beschäftigung.

Nebenher muss man aber viele Drohnen bauen und techen. Mein Standart tech ist eigentlich Muts nur braucht man ziemlich gute Multitasking eigenschaften, damit man gleichzeitig in der gegnerischen Base stören und in der eigenen techen kann.
Natürlich darf man die 1-2 Sunken nicht vergessen, denn sonst könnte ein Counterattack ziemlich übel ausgehen.

So fahren ich und mein Ally immer ziemlich gut. Sollte der Terra/Toss seine Choke unbeaufsichtigt lassen kann man natürlich weiter attacken.

Wie schon mein Vorredner sagt, scouten ist hierbei extrem wichtig.

So long

Was genau ist denn da Deine BO? 9pool Speedlinge oder 9pool zu zweiter Hatch (evtl. sogar exe?)? Ich persönlich spiel zwar (wenn ich mal nen 9pool mache) am liebsten schnelles Gas für Speed, hab dann aber später massive Eco-Probleme weil die zweite Hatch so spät kommt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von jack.daniels

Was genau ist denn da Deine BO? 9pool Speedlinge oder 9pool zu zweiter Hatch (evtl. sogar exe?)? Ich persönlich spiel zwar (wenn ich mal nen 9pool mache) am liebsten schnelles Gas für Speed, hab dann aber später massive Eco-Probleme weil die zweite Hatch so spät kommt.

Genau das ist auch mein Prob... darum mach ich erst speedlinge nachdem ich lair getecht hab:

1. 9/9 pool
2. danach 1 drohne und ovi -> extractor trick und weitere drohne
3. 6 linge
4. 2te hatch
5. 2 drohnen
6. sunken in mineral line
7. extraktor

sunken und extraktor kann man auch tauschen je nachdem wie wichtig die def. ist...

Danach einfach weiter drohnen und lings pumpen und natürlch ovi nicht vergessen...
ein guter anhaltspunkt fürn ovi ist das fertigwerden der 2ten hatch :)

So long

Reaktionen
849
ist mal wieder son e halbwahrheit von dir.. es kann gut sein 9 pool fast tech zu spielen dann musst du aber auch wirjklich viel reißen mit den 6 lings.. wenn nciht ist das einfach nur selbstmord und du wirst überrannt..

ObLy_inaktiv

Guest
ich würde nie 9 pool gamen...wie benrath schon sagt wenns nicht klappt (und es klappt in 80% der fälle nich) is der eco nachteil einfach zu hart...
im übrigen wirst du bei nem guten t oder p eh nicht in base kommen mit nem 9er, wenn dann beim z...aber im pz-pz macht eh der toss das spielt also wayne -_-

Reaktionen
849
Original geschrieben von ObLy
ich würde nie 9 pool gamen...wie benrath schon sagt wenns nicht klappt (und es klappt in 80% der fälle nich) is der eco nachteil einfach zu hart...
im übrigen wirst du bei nem guten t oder p eh nicht in base kommen mit nem 9er, wenn dann beim z...aber im pz-pz macht eh der toss das spielt also wayne -_-

das ist nun wiederrum auch falsch :)

schau dir mal reps an und spiel iccup.. gerade im zp gg tz wird fast nur noch 9 pool gespielt auf beiden seiten.. das problem war dass er fast techen will danach..

hAtE.RaVeN

Guest
mhm ich bevorzuge den 12 pool

ob nun mein schößling 10 sek später fertig is, interessiert mich nicht, aber ich habe dann ne bessere eco -_-

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath

schau dir mal reps an und spiel iccup.. gerade im zp gg tz wird fast nur noch 9 pool gespielt auf beiden seiten.. das problem war dass er fast techen will danach..

So erstens erzähl ich hier keine Unwahrheiten und zweitens glaub ich, dass die BO für einen Neuling doch recht gut ist, wenn man damit umgehen kann!!!

Ich sag ja nicht, dass man umbedingt fast tech spielen muss... genausogut kann man 3 hatch linge gehen oder einfach auf Hyds lurks....

Man muss sich halt der Situation anpassen, wenn man sieht, dass sich beim Toss die Bersen stapeln muss man natürlich mehr linge und sunks bauen, aber die 100 gas für den lair tech sind meiner Meinung nach fast immer drinnen!!!

So long

@obly 11 pool ist meiner meinung nach so ein Zwischending, das kein mensch braucht!!!

Reaktionen
849

So erstens erzähl ich hier keine Unwahrheiten und zweitens glaub ich, dass die BO für einen Neuling doch recht gut ist, wenn man damit umgehen kann!!!

du sagst es ja schon selber.. wenn man damit umgehen kann...

und gerade 9 pool spielen ist sehr schwer,, es ist imho nie schlecht wenn man es kann, aber verdammt schwer zu lernen den sprung ins mid game zu schaffen wenn man nicht weiss wie.. sprich wann eco wann linge und wenn mans falsch macht ist man ganz schnell tot oder nutzlos..

Man muss sich halt der Situation anpassen, wenn man sieht, dass sich beim Toss die Bersen stapeln muss man natürlich mehr linge und sunks bauen, aber die 100 gas für den lair tech sind meiner Meinung nach fast immer drinnen!!!

es geht nciht mal um die 100 gas.. sondern um 150 mins und die zeit die die drohnen die ganze zeit nicht mins abbauen sondern gas ernten.. und das macht bei der geringen eco schon einiges aus.. plus dann noch ne sunken etc.. du gibts das game quais aus der hand..

guck halt mal reps die games werden meistens ohne lair tech entschieden..
oder der mit tech stirbt.

hAtE.RaVeN

Guest

du sagst es ja schon selber.. wenn man damit umgehen kann...

und gerade 9 pool spielen ist sehr schwer,, es ist imho nie schlecht wenn man es kann, aber verdammt schwer zu lernen den sprung ins mid game zu schaffen wenn man nicht weiss wie.. sprich wann eco wann linge und wenn mans falsch macht ist man ganz schnell tot oder nutzlos..

es geht nciht mal um die 100 gas.. sondern um 150 mins und die zeit die die drohnen die ganze zeit nicht mins abbauen sondern gas ernten.. und das macht bei der geringen eco schon einiges aus.. plus dann noch ne sunken etc.. du gibts das game quais aus der hand..

guck halt mal reps die games werden meistens ohne lair tech entschieden..
oder der mit tech stirbt.

nicht ganz benrath :)
aber das mit dem 9 pool stimmt, wenn ich 9 pool spiele, mache ich den immer ohne speed, weil ich die verdammte 2te hatch dringend brauche.
lieber 12 pool, da hast du dann eco und linge und 2te hatch ;), der tech kommt zwar etwas später, aber wenn dann muta vs muta kommt, kannst sogar noch 1-2 sporen baun, was ein vorteil ist :P

Reaktionen
0
Original geschrieben von hAtE.RaVeN

nicht ganz benrath :)
aber das mit dem 9 pool stimmt, wenn ich 9 pool spiele, mache ich den immer ohne speed, weil ich die verdammte 2te hatch dringend brauche.
lieber 12 pool, da hast du dann eco und linge und 2te hatch ;), der tech kommt zwar etwas später, aber wenn dann muta vs muta kommt, kannst sogar noch 1-2 sporen baun, was ein vorteil ist :P

Naja 12pool-Gas zu fast speed finde ich persönlich auf offenen Karten wie Hunters sehr geil.
Aber ich denke, aus dem was bisher gesagt worden ist, geht hervor dass 9pool halt stark mikroabhängig ist, wenn man nichts reisst siehts mal zappenduster aus. Ich hab jetzt ein paar mal 9pool plus Gastrick zu FE gespielt, gegen pt klappt das auch ganz gut wenn man nen vernünftigen ally hat und dem t am anfang paar rines wegkloppt und damit die mm verzögern kann :elefant:.

Btw weiss jemand wo ich gute 2on2 reps herkriegen kann?

hAtE.RaVeN

Guest
ich weiß nich wo man reps herbekommt, aber geh auf youtube.com und schau dir die vods der koreaner an und du wirst erstaunt sein, wie yellow/reach abegehn ;)

ObLy_inaktiv

Guest

ich hab atm 136 iccup games gemacht du kannst mir also glauben ich weiss recht gut was gespielt wird... fakt ist, je besser die spieler sind desto früher poolen sie...am besten is grundsätzlich wohl 7pool da du damit zu 90% jedes toss choke knackst und jeder z der nicht auch 7er macht zwigend ne sunk machen muss...nur muss man damit auch umgehn können. mit nem 12er hälst du jeden 9er attak ohne stress hast aber halt fetten eco vroteil und die 2. hatch früher was grade gegen zt wo doch so ziemlich jeder choke hatch macht spielentscheident sein kann. wenn mein ally schnell genug scouten spiel ich gegen zt am liebsten sowieso hatch first und du kannst mir glauben wir haben da ne ganz gute winratio...
alles in allem isses für nen unerfahreneren spieler defintiv am sichersten 9 pool zu machen da er bei mit 12er wohl eco verlieren würde...

Reaktionen
849
also ich diese unerfahrene perspektive nicht mehr .. aber wer verliert denn eco mit 12 pool gg 9 pool.. ich brauch meistens nich tmal ne sunken... sondern kann erst noch hatch setzen.. aber um sicher zu gehen schadet die sunken nicht , je nachdem was der zweite gegner macht.. und 7 pool hab ich echt noch nie gesehen auf iccup.. und selbst wenn du damit p choke brichst.. was sollte es bringen? sagen wir mal gg nen pz team und du zwingst nicht beide def zu spiele. weil man schon halbwegs sieht wo du hingehen wirst wenn du 7 pool spielst.. zumindest auf dne meisten maps.

imho wird hier auch unterschätzt was man aus 9 pool masse technisch pumpen kann.. nur zwischendurch mal eine drohne einlegen nach dem speed upgrad 2te hatch und die 2-3 drohnen mehr dank 12 pool machen wenn man nur masse und linge spielt kaum was aus.. man kann easy 3 hatch aus 9 pool rasu spielne und baut kaum eco.

ObLy_inaktiv

Guest
ich hab ja gesagt 7pool bringts nur wenn dein multitaskting sehr gut is, d.h sonden kill aber nichts überstürzen und dabei trotzdem techen pumpen usw...

Reaktionen
849
hast du das jetzt wirklich schon mal gesehen? ich noch nicht..

hAtE.RaVeN

Guest
ich habs auch noch nie gesehen^^;;

aber 9 pool passt schon, dennoch is 12 pool besser :)

Reaktionen
0
ich habs auch noch nie gesehen^^;;

aber 9 pool passt schon, dennoch is 12 pool besser :)

Ja für die Eco... aber wenn der Terra unaufmerksam ist oder der Toss zuwenig Sonden bereitstellt, dann kann ein 9 pool schon am Anfang recht spielentscheident sein, überhaupt wenn dein ally im 2on2 auch offensiv eingestellt ist!!!

@ Benrath es ist mir schon klar, dass man mit den 3 Drohnen im Gas weniger Eco hat. Dann ist das scouten lebenswichtig!!!
Sollten die Gegner wirklich beide Masse bauen, tech ich halt nicht, wenn sie zu spät attacken oder auch techen kann ich locker auf Lair techen.

Ist halt meine Erfahrung... und damit es klar ist ich spiel nicht auf uberprokorean niveau, sondern auf gutem deutschen/österreichischen (ja ich bin ösi) Niveau

So long

LanDWoertH-ScT-

Guest
ich spiel immer 9er pool und komme damit gut zurecht.
zumal der z eh nur supporter (meistens) ist. ich kann am anfang druck machen, und mein ally (meist p ) kann techen!

wenn anderer z im game ist welcher fast techt mit bissl mehr eco, entweder überpumpen oder man muss halt bissl bunkern mit sporen usw

so far

Reaktionen
0
Original geschrieben von LanDWoertH-ScT-
ich spiel immer 9er pool und komme damit gut zurecht.
zumal der z eh nur supporter (meistens) ist. ich kann am anfang druck machen, und mein ally (meist p ) kann techen!

wenn anderer z im game ist welcher fast techt mit bissl mehr eco, entweder überpumpen oder man muss halt bissl bunkern mit sporen usw

so far

Du sprichst mir aus der Seele :)

So long

hAtE.RaVeN

Guest
bissl bunkern kann recht ins auge gehen, weil man dann noch weniger eco hat jungens ;)

Reaktionen
0
bissl bunkern kann recht ins auge gehen, weil man dann noch weniger eco hat jungens ;)

So gesehen kann alles ins auge gehen :) In Bw gibts nunmal für alles eine Gegentaktik...

Ich kann mit 9pool mit 12pool mit hatch vor pool mit fe mit 7pool mit 5pool mit 4pool usw derbstens eingehen, wenn ich nicht scoute

So long

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
der größte Fehler von Z allies ist meistens, dass sie zu wenig "bunkern".
Vielen z's fällt es schwer sich vom dominaten Spielverhalten im 1v1 auf die Supportrolle im 2v2 umzustellen.
Im 2v2 kann der Z idR (Ausnahmen haben eher mit seltenen/ungewöhnlichen Spielsituation zu tun) seinen ally nur supporten bzw. muss zumindest zusammen mit ihm agieren (als T oder P kann man im 2v2 viel mehr alleine machen).
Der Z muss halt die richtigen Gelegenheiten suchen, countern im richtigen Moment, mit units harassen, vernünftige Drops ansetzen etc., aber letztlich muss der ally (natürlich ZZ aussen vor gelassen) die großen Kämpfe gewinnen.
Z im 2v2 ist zu 80% richtiges Timing, da sind weder überragendes micro noch macro gefragt, sondern das die sunkens/sporen zur rechten Zeit da sind, der tech passend zum Gegner kommt und man mit units attacked, wenn es sinnvoll ist.
Im 2v2 gilt das natürlich in gewisser Weise für jede race, aber bei Z ist es besonders stark ausgeprägt.

Hi Leute!
Wenn ich mir gelegentlich 2on2 reps ankucke, sehe ich regelmässig, dass der Z (im PZ oder TZ) standardmässig 9pools spielt. Was genau ist da der strategische Sinn hinter? Ich meine, es gibt heutzutage nur noch wenige Spieler, die sich von einem 9pool wirklich plätten lassen. Wäre es da nicht sinnvoller, fe zu spielen, dann zu bunkern und wenig später den eco vorteil auszunutzen? Bzw., ist eine fe im 2on2 überhaupt sinnvoll? :confused: Weil wenn beide Gegner auf den Z der die fe macht gehen, isses doch gg, oder? Oder, um es mal auf den Punkt zu bringen: was ist die sinnvollste Eröffnungsvariante mit Z im 2on2 (wir spielen immer PZ)?

mfg und vielen dank

Gibt mehrere Gründe für den 9pool, ich gehe hier mal vom 9/12 pool aus (die Standardvariante, der 9/9 bzw. 9/10 [=> mit Gastrick] ist aber praktisch ähnlich zu sehen, nur eben das Vor- und vor allem die Nachteile verschärft werden).

Als erstes ist es eine Variante die einen vor einem Rush schützt, vor allem mit hatch vor pool ist es einfach GG, wenn ein gegnerischer Z 6pool macht (als PZ muss da natürlich evtl. der P ally helfen, aber 9pool verhindert erstmal, dass du wehrlos bist) .

Daraus erschliesst sich auch der zweite Vorteil, wenn die Gegner nicht rushen hat man selber die Chance eben seine Gegner zu rushen.
Dies führt zu Vorteil Nummer 3, dass man nicht passiv wird, wer zuerst units da hat bestimmt erstmal wo der Kampf stattfindet und der ist immer besser in der gegnerischen Base zu führen, da man so immer die Chance erhält Eco zu killen oder den gegnerischen Tech zu stören, auch wenn ma es nicht schafft jemanden direkt durch 9pool zu killen.

Nachteil ist die geringere Eco und der meist spätere Tech. Allerdings ist beides meist nicht so schwerwiegend, wenn man nicht gerade seine ersten 6 linge verheizt ohne damit Schaden zu verursachen.
Falls die Gegner tatsächlich bunkern, kann man immer noch eco nachpumpen und damit den Unterschied zu hatch vor pool nicht so gravierend machen.
Dagegen mus man beim 9/9 pool wirklich Schaden beim Gegner (in der eco) verursachen, denn sonst ist die eco wirklich (zu) mies für das weitere Spiel.

Zum Thema FE... ganz schnell vergessen, vor allem als PZ. Wenn die Gegner nicht deutlich schlechter sind, TT spielen oder die Map es erlaubt (gibt ein paar da kann es sinnvoll sein, aber in 90% der Fälle ist es das nicht und darauf jetzt genau einzugehen dauert zu lange) bringt eine FE nur Nachteile mit sich.
Das System FE machen, bunkern, pumpen und dann Gegner overpowern hört sich in der Theorie nett an, aber in der Praxis läuft es anders.
Entweder der ally wird überrannt, die Gegner exen im Gegenzug selber und müssen dabei nicht/kaum bunkern, sondern können units bauen, weil du nichts hast oder sie haben beim Tech einen sehr großen Vorsprung.
Z FE macht einfach keinen Sinn, im 2v2 kann der Z aus seiner FE nicht so einen großen Nutzen ziehen und es hat absolute Passivität zur Folge.

Du fragtest was die sinnvollste Variante ist als Z im PZ.
Ich denke dazu gibt es keine definitive Antwort. 9/12 pool ist eine sichere Variante, die ein paar Vorteile mit sich bringt, keine zu großen Nachteile und leicht zu handeln ist.
Es ist aber vor allem auch eine Frage der "Typen". Wenn euch das early game/rushen liegt, dann ist 9/12 eine gute Sache oder man könnte sogar 9/9 gehen (der P dann entsprechen natürlich frühe gates).
Ich persönlich (spiele als P seit dem ich angefangen habe meist nur PZ im 2v2) habe es lieber, wenn der Z 9/12 geht oder sofern möglich sogar hatch vor pool, insofern kein gegenrischer Z vorhanden ist oder dieser 9/12 spielt und weit genug weg ist, dann sehe ich diese Variante am liebsten.
Damit kommt man halt öfter und häufig genug stärker als die Gegner ins mid game und da sehe ich persönlich eher meine Stärken bzw. habe ich das midgame lieber (imo trennt sich da bei vielen 2v2 teams auch die Spreu vom Weizen, rushen kann jeder, dafür benötigt es kein großes Teamverständniss/Skill) und ist nicht so abhängig vom Verlauf des Anfangs.
Aber nicht falsch verstehen, auch mit dieser Strat muss man als PZ möglichst Druck machen (wenn z.b. PT bunkern ist das natürlich kaum möglich) und versuchen das Spiel frühzeitig zu entscheiden, natürlich geht das dann seltener, aber immer noch oft genug.

Habe jetzt viel geschrieben, weil du auch recht konkret gefragt hast, jedoch ist so eine Detailfrage nicht so spielentscheidend wie timing oder teamplay (bzw. skill allgemein wozu diese beiden selbstverständlich gehören) und je höher das Niveau ist die Spiele nicht durch Stratfragen entschieden werden (Extremvarianten ausgenommen).

Reaktionen
0
denke, dass 10/9 pool mit evtl. Gas eine sehr flexible Option ist, da man den Gegner so auf jeden Fall unter Druck setzen kann und das techen des Gegners verhindert wird(ich denke hier vor allem an Z- Gegner), man kann konstant weiter Units bauen und hat dann trotzdem relativ schnell das Geld für die 2. hatch zusammen, aber da muss der ally natürlich mitspielen abhängig von der Map und Gegner kann man noch 10/9 hatch spielen, teile Leinads Bunkeransicht auch nicht unbedingt, das hängt immer sehr vom MU ab und wie sich das Spiel entwickelt und spielt eigentlich keine viel größere Rolle als bei toss

Reaktionen
0
Original geschrieben von Beli
denke, dass 10/9 pool mit evtl. Gas eine sehr flexible Option ist, da man den Gegner so auf jeden Fall unter Druck setzen kann und das techen des Gegners verhindert wird(ich denke hier vor allem an Z- Gegner), man kann konstant weiter Units bauen und hat dann trotzdem relativ schnell das Geld für die 2. hatch zusammen, aber da muss der ally natürlich mitspielen abhängig von der Map und Gegner kann man noch 10/9 hatch spielen, teile Leinads Bunkeransicht auch nicht unbedingt, das hängt immer sehr vom MU ab und wie sich das Spiel entwickelt und spielt eigentlich keine viel größere Rolle als bei toss

ich finde auch, dass 10/9 pool um einiges besser als 9/12 pool...

Die Bunker ansicht kann ich aber leider nicht mit dir teilen. Beim Zerg ist es manchmal wirklich wichtig, dass er in bestimmten situationen 2-3 sunken hat, da man sonst gerade beim 9 pool weggeraidet wird.

So long

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Beli

alles hängt immer vom MU und dem Spiel an sich ab, aber wenn man danach geht, kann man sich praktisch überhaupt nicht einigermassen konkret dazu äussern (so das es praktisch sinnlos ist) oder man schreibt ein Buch (bzw. einen Bücherband) um den ganzen möglichen Situationen einigermassen gerecht zu werden (heute fehlt mir allerdings die Zeit dazu ;p ).
Wenn du 3hatch machst, dann ist natürlich nicht viel mit bunkern. Ich bin hier mal von einem recht durchschnittlichen Spiel als PZ ausgegangen. Das heisst 2hatch (in main) mit normalem tech auf Muts. In diesem Szenario ist der Z das primäre Ziel eines Go's (P wird nur genommen, wenn die Diskrepanz zwischen Z und P def zu gross ist oder man ihn halt countern kann), vor allem wenn ein T mit im Spiel ist.
Aus meiner eigenen Erfahrung als PZ (und die schätze ich doch recht groß ein) und anderen 2v2 games schätze ich mal, dass in 9 von 10 Fällen der z ally zuerst stirbt (soll nicht heissen, dass es immer seine Schuld ist, aber er ist eben wesentlich anfälliger als ein P und dem muss er Rücksicht tragen).
Wobei bitte nicht den Begriff "bunkern" überbewerten, ist denke ich nicht mal treffend gewählt, aber die meisten verbinden damit halt schon alles ab 2 sunkens.
Ich denke viele Z's unterschätzen einfach den Wert von sunkens (von Sporen sowieso) im 2v2 bzw. die Stärke der Gegner.
Klar hängt sowas von der Spielsituation ab, als Z baue ich nicht plötzlich sunkens, wenn ich gerade dabei bin einen zu killen und der nächste go mit meinen Lingen das game entscheiden kann.
Mein Standpunkt ist einfach, dass Z's dazu tendieren die Defence zu vernachlässigen und dabei sollte man beachten, dass sich gerade für Z's die main defence fast immer auszahlt, nur ein geringerer Teil der games bei PZ games geht solange, dass diese ungenutzt bleibt (etwa durch den Umstand das der Z exen muss).

Ich habe zu oft erlebt, egal ob ally (an dieser Stelle grüße ich alle meine allies :D ) oder Gegner, dass die Z's sich viel zu oft zu schade sind für sunkens, weil sie denken sie müssten das Spiel entscheiden und verlieren dann an einem lächerlichen kleinen counter die halbe eco wegen null main def und damit den fast sicher geglaubten win.
Oder noch viel schlimmer, man spielt vs PT, weiss der unvermeidliche mass rines/bers attack kommt und trotzdem hat der Z ein/zwei lächerliche sunken in der main.
Also zuviel "bunkern" sehe ich ganz ganz selten ein Z, zu wenig dagegen fast ständig (und je weniger ein Z bunkert umso mehr skill braucht er um damit zu überleben und desto öfter muss der P ally helfen in Situationen bei denen es unnötig wäre).

Wegen 10/9 pool... absolut ok, aber man setzt dann ganz klar darauf im early game was zu reißen und damit meine ich mehr als nur gegnerischen tech hinauszuzögern, immerhin muss auch der p ally mitziehen damit dabei was rauskommen soll.

Reaktionen
0
Gut, aber ich sehe halt das Problem dass wenn ich mich einsunke mit nehmen wir an 2-3 sunks um meinetwegen den MM/Bersi Go zu vermeiden, dass dann die Gegner exen können, bzw. mindestens einer von ihnen.

Und noch was zum 9pool zu 2. Hatch: mir passiert es ab und zu, dass ich mit 9pool und dem ersten bersi von meinem ally bei einem gegner druck mache, der andere mich dann aber auskontert weil meine 2. hatch zu spät da ist. Mit 9pool/Speed gehts einigermassen weil ich dann schnell wieder bei mir bin um den Go zu halten, aber gerade gegen TP finde ich es relativ schwierig, den T zu 9poolen und dann gleichzeitig den Bersi Go zu halten, eben weil die Choke Hatch zu spät kommt und dementsprechend keine sunks da stehen.

Ach und danke Leinad für die ausführliche Info :top2:!

Reaktionen
0
Gut, aber ich sehe halt das Problem dass wenn ich mich einsunke mit nehmen wir an 2-3 sunks um meinetwegen den MM/Bersi Go zu vermeiden, dass dann die Gegner exen können, bzw. mindestens einer von ihnen.

Und noch was zum 9pool zu 2. Hatch: mir passiert es ab und zu, dass ich mit 9pool und dem ersten bersi von meinem ally bei einem gegner druck mache, der andere mich dann aber auskontert weil meine 2. hatch zu spät da ist. Mit 9pool/Speed gehts einigermassen weil ich dann schnell wieder bei mir bin um den Go zu halten, aber gerade gegen TP finde ich es relativ schwierig, den T zu 9poolen und dann gleichzeitig den Bersi Go zu halten, eben weil die Choke Hatch zu spät kommt und dementsprechend keine sunks da stehen.

1. wenn sie volle Kraft in einen Bersen/Marine Go legen sollte man sogar mehr gutgestellte Sunkens haben. Das hat den bedeutenden Vorteil, dass dein Allie einen Counter machen kann. Und der sollte mindestens soviel haben wie die anderen beiden (also jeder einzelne). Das ist dann schon ein entscheidender Vorteil, da meistens einer deiner Gegner auf der Strecke bleibt... und ihr beide noch voll da seid....

2. Meiner Meinung nach liegt es nicht an der 2ten Hatch, die Sunken sollte immer vor der 2ten Hatch fertig werden. Außerdem muss bei einem 9pool die Sunken in der Mineralline stehen, sonst ist das bei eine Konter fast schon autolose...

So und mit ein paar linge, die man baut, wenn man sieht, dass es einen Konter gibt kann man schon 3+ bersen leicht abwehren...

Das ganze funktioniert so: Einfach die Drohnen anwählen und auf die Sunken drücken, dann wird diese von den Drohnen umstellt. So hat man genügend Zeit um weitere Lings zu pumpen und beim Gegner schaden anzurichten...

So long

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0

dann ext halt einer, was ist die Alternative, sterben (scheinbar mögen viele Z's diese ;) )? Man kann drüber diskutieren, ob man versucht mit mass bers/linge den t oder p abzufangen, aber wenn die Gegner was drauf haben kriegen sie ihre units schon zusammen (und auch das eigene timing muss erstmal stimmen, sonst haut euch nen t im worst case fast alleine weg).
Aber es ist richtig, dass PT dann oft versuchen werden zu exen, wenn sie nichts reißen, jedoch sollte man in der Lage sein darauf zu reagieren. Zu dem Zeitpunkt sollte dein ally genügend bers und temps haben um mit dir nen go zu machen falls einer von ihnen zu exen versucht. Du müsstest dann trotz der sunkens genügend muts/lurks + linge haben um ihn unterstützen zu können.
Vor allem ist der gegnerische P zu diesem Zeitpunkt meist anfällig für muts/lurks, da er bei MM/bers strat halt sehr spät techt, da sollte dann was zu machen sein. Ebenso wird der T im tech hinterherhinken, d.h. keine oder sehr wenige tanks und da sieht nen T dann schlecht aus vs bers/temps und DT's sind auch gegen beide zu gebrauchen, vor allem um exen zu verhindern/hinauszuzögern.
Das ist natürlich die entscheidende Phase im game, da man es eigtl. im midgame entscheiden muss, je länger es läuft desto schwieriger wirds vs PT.
Wichtig ist halt das gegnerische exen zu verhindern und das du als Z deine muts/lurks nicht an rines oder später psi verheizt, ansonsten hängt viel im midgame von deinem P ally ab, da er normalerweise gegenüber dem Gegnern nen techvorteil haben sollte und damit auch früher exen müsste können.
Muts statt lurks sind übrigens praktisch Pflicht, wenn die natural ein cliff hat (persönlich bevorzuge ich als P sowieso Z's die muts benutzen, macht auch mehr Sinn denke ich).

@ 9pool:

ich finde es schon diskussionswürdig 9pool gegen PT zu machen auf maps mit choke. Das ist ein MU bei dem du recht einfach hatch vor pool durchziehen kannst. Ordentlicher T stirbt da nicht am 9pool (ich gehe von normaler choke aus) und auch ein P sollte nen go halten.
Ansonsten halt vernünftig scouten (wofür gibts ovis) und wenn P halt was rausschickt, dann zurück und ihn abfangen, kann net sein das ihr vs PT am Anfang ausgekontert werdet.
Ich würde im Übrigen eher go auf den P machen, beim T kommt dein ally sowieso nicht durch die Choke (bers hämmert meist sinnlos auf depot ein) und meist verkacken eher die gegnerischen P's beim nem rush, da die halt eher Probleme gegen 2 kriegen können.
Gut finde ich, dass du gegen PT choke hatch machen willst, ist evtl nicht trendy, aber defensiv um WELTEN besser (und gg PT sollte man die durchkriegen) .

PS: Bei weiteren Nachfragen oder strategischen Diskussionen bin ich im icq/bnet zu finden, etwas einfacher als das Forum (bin auch immer offen für praktische Anwendungsbeispiele in Form von 2v2 games zu haben ;) ).

hAtE.RaVeN

Guest
genau aus diesem grund bau ich keinen 9 pool mit speed ^_°;; ich bau lieber nur den 9 pool und dann gleich darauf die 2te hatch...

und mit dem bunkern muss ich dir zustimmen, weil wenn mal so nen PZ go auf einen kommt ( 10 bers / 20 linge ) kann man den locker mit 3 sunk halten, die müssen aber gut verteilt sein und man sollte ein paar linge haben :)
aber den spire den du eventuell angefangen hast, der wird dir kaputt gemacht, wenn die gegner nicht gerade dumm sind ^^;;

Reaktionen
849
naja mein senf

also gg tp immer choke hatch eventuell mit 12 pool davor, aber 9 pool würde ich nicht spielen.. dein p ally sollte sowieso techen gg pt ..

seit wann ist denn choke hatch nicht trendy??

des weiteren würde ich gg tp nicht unbedingt auf mutten gehen sondern eher auf lurks.. damit kannst du später auch wesentlich besser eine exe verteidigen als mit muts..

muts mach ich gg pt nur wenn man vorher im early einen vorteil erarbeitet hat, sonst nutzen die gg pt meistens recht wenig.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
naja mein senf

also gg tp immer choke hatch eventuell mit 12 pool davor, aber 9 pool würde ich nicht spielen.. dein p ally sollte sowieso techen gg pt ..

seit wann ist denn choke hatch nicht trendy??

des weiteren würde ich gg tp nicht unbedingt auf mutten gehen sondern eher auf lurks.. damit kannst du später auch wesentlich besser eine exe verteidigen als mit muts..

muts mach ich gg pt nur wenn man vorher im early einen vorteil erarbeitet hat, sonst nutzen die gg pt meistens recht wenig.

hängt auch stark von der Map ab, aber bei einer map wie LT (oder jeder anderen mit cliffs) sind muts doch praktisch unverzichtbar, da sonst sehr schnell die eigenen cliffs dicht sind.
Zudem finde ich die Mobilität von Muts immer sehr angenehm und wenn der eigene Z ally gg PT exen muss ist das meist sowieso kein gutes Zeichen. ^^
Gibt auch kleinere Vorteile wie das nen Z mit muts verhindern kann, dass PT die Inseln nimmt und man den terra zwingt nicht völlig auf metal zu wechseln (rines sind mir da als P wesentlich lieber als mass tanks). Auch ist die kombo bers/temps und lurks nicht optimal.
Nicht das lurks allgemein schlecht sind, gibt oft genug die passende Situation dafür, allerdings wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich immer zu muts tendieren (egal ob lurks oder muts, ab midgame ist man idR eh nur noch supporter).
Muss dir aber rechtgeben, dass lurks ein wesentlich grösseres Offensiv/Defensivpotential haben, denke mal das ist wiederum eine Frage des Spielertyps.

Bzgl choke hatch... naja früher wurde die choke hatch fast in jedem MU gemacht, gegen PT ist sie auch absolut gerechtfertigt, trotzdem sehe ich oft genug PZ ohne choke hatch und im Vergleich zu früher scheint mir da der Trend eindeutig Richtung main hatch gegangen zu sein (wohl auch weils viele einfach aus anderen MU's im 2v2 gewohnt sind).

hAtE.RaVeN

Guest
vs nen t main hatch is lebensgefährlich -_-;; choke hatch is vs T immer pflicht, so kann man auch besser eco pumpen ;]

btw sind lurx nich so gut, weil die doch auch team damage machen, daher verzichte ich auf die und mach die mal im midgame oder so -.-;;

Reaktionen
0
vs nen t main hatch is lebensgefährlich -_-;; choke hatch is vs T immer pflicht, so kann man auch besser eco pumpen ;]

btw sind lurx nich so gut, weil die doch auch team damage machen, daher verzichte ich auf die und mach die mal im midgame oder so -.-;;

Wie kommst du drauf, dass im 2on2 gg Terra Chokehatch Pflicht ist???

Wenn man die sunkens nicht allzu doof stellt ist mainhatch im 2on2 die bessere alternative in fast allen matchups. Außnahme ist meiner Meinung nach TT.

Erstens kann man besser mit den Drohnen Verteidigen und zweitens muss man keine Angst vor Drops haben...

So long

Reaktionen
0
Gegen ZT kann man imo durchaus mainhatch spielen, gegen TP ist die chokehatch definitiv besser. Wieviele sunkens will man denn bei ner mainhatch bauen um gegen nen marine/lot und später m&m/lot rush safe zu sein ? Muta tech ist denk ich normalerweise auch besser, wenn man nicht gerade ZZ gegen TT/TP spielt.

Reaktionen
849
wegen lurk damage,, darf man nicht von der gleichen seite komme.. aber man hat dank lurk wesentlic bessere def möglichkeiten und man kann zb einen gegner containen während der andere go macht und linge kann man dann ja immer och mitschicken..

spiel kaum noch maps mit cliff, daher ist mutas nicht so wichtig..

also das einzige wo ich generell auf choke hatch verzichtie ist normalerweise pz vs pz, da man da mainbase besser deffen kann und auch nur eine spore braucht... wobei sich das natürlich im mid game wieder drehen kann.. weil man selbst mit 4-5 sunkens nen p go kaum halten kann..

Reaktionen
0
!1°!!

wegen lurk damage,, darf man nicht von der gleichen seite komme.. aber man hat dank lurk wesentlic bessere def möglichkeiten und man kann zb einen gegner containen während der andere go macht und linge kann man dann ja immer och mitschicken..

spiel kaum noch maps mit cliff, daher ist mutas nicht so wichtig..

also das einzige wo ich generell auf choke hatch verzichtie ist normalerweise pz vs pz, da man da mainbase besser deffen kann und auch nur eine spore braucht... wobei sich das natürlich im mid game wieder drehen kann.. weil man selbst mit 4-5 sunkens nen p go kaum halten kann..

Ich glaub zwischen muts und lurks ist der spielstil entscheidend... ich spiele im 2on2 fast immer muts, da erstens der allydamage total nervig ist und 2tens ich mit muts viel besser harassen kann.

Der erste Pick ob muts oder lurks liegt in der Sicht des Betrachters. Natürlich gibt es Situationen die zwingend das eine oder andere verlangen!

so long

Oben