Wer Zerg = op mit den ROACHES begründen will, sollte wirklich mal ein wenig üben. Ansonsten braucht man für die Behauptung Zerg = OP einen Beweis: Replays, in denen bessere Terra/Toss gegen lame Zergs verlieren.
Ich gehe mal trotzdem auf das Roach- Argument ein, denn sie sind ja wirklich auf den ersten Blick günstig und stark. Allerdings muss man das Konzept der Zerg- Rasse verstehen:
Zerg baut alle Einheiten aus Larven, d.h. muss im ganzen Spiel über(insbesondere am Anfang) auch Drohnen/Overlords bauen. Kommt der Zerg einmal zu dem Punkt, in dem er alle Larven zum bauen von Attack- Units benutzen kann, weil der Toss/Terra- Gegner es verpasst hat, ihn unter Druck zu setzen(insbesondere Ovis/Drohen killen) sollte man sich überlegen was man falsch gemacht hat, statt "imba" zu schreien. Wären z.B. Zerlinge nicht aus BW bekannt, würden hier möglicherweise auch einige "imba" schreien, weil sie so gut gegen Stalker/Unsterbliche sind, die Eco schnell auseinandernehmen und nur 25 Mineralien(!) kosten. Außerdem sind sie schnell und kosten kaum supply: Ein guter Zerg muss aber wissen, wie man mit ihnen umgeht, sonst bringen die nicht viel.
Es wurde hier bereits gesagt: Die Roaches sind billig, aber die Upgrades kosten richtig Geld und Zeit. Hat man die Roaches einmal im Kampf erlebt, weiss man, dass die Statistik irreführen kann! Denn Roaches haben eine schlechte Reichweite und sind gegen Gebäude/Arbeiter eher mäßig. Ich selbst spiele Protoss, und freue mich, wenn der Zerg diese noobige Massen-Roaches Strategie macht. Beserker/Cannons/Stalker mit 2 oder 3 Unsterblichen reichen hier völlig aus. Wobei man aufpassen muss, dass die Unsterblichen nicht gesniped werden, was aber wegen der geringen Angriffsrange der Roaches kaum möglich ist.
Habe ich bereits eine exe, kann ich sonden hinzuhohlen(hauptsächlich zum blocken) und 3 Unsterbliche hauen mit diesen ca. 12 Sonden sogar ohne Bersen/Stalker/sentrys(die irgendwo eine zerg exe killen) locker eine Armee von 8 Roaches weg. Da ich meist eine fe mache, benutze ich gegen diese Roaches so gut wie immer sonden. Hauptsache, 2 oder 3 Unsterbliche schießen von hinten und machen richtig Schaden. Meist hat man in solch einer Situation schon einen Sentry(die sind sehr kostengünstig), und sollte der Zerg wirklich Roachesonly machen, dann macht man Energiefelder. Energiefelder sind sehr effektiv wegen der geringen Reichweite der Roaches, die in der Statistik nicht auftaucht.
Wie gesagt: 2-3 Unsterbliche und normal Cannons/Bersen/Stalker/sentrys machen. Wer schnell 6 Unsterbliche macht, aus Angst vor Roaches, wird bei Mutas dumm dastehen. Also nie das Bauen der "normalen" Units(Bersen, Stalker, Sentrys) vergessen. Wenn man dann erstmal einen Obser hat, sollte man genau wissen was der Zerg macht und sich drauf einstellen. Vorher muss man mit scout- sonden arbeiten, um genau zu wissen, wann der Zerg kommt. Problematisch wird es, wenn die Roaches im eingegrabenen Zustand kommen, aber dazu hat man ja Cannons(sind auch gegen alles andere nützlich). Die Hauptaufgabe der cannons ist die, dass die Roaches nicht zu den Unsterblichen durchdringen und sie schnell wegsnipen.
Soviel zu den Toss. Wie ein TERRA probleme wegen Roaches haben kann, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Denn MMs hauen die Roaches locker weg. Das Argument, "Marines machen nur 4 Schaden gegen Roaches" ist lächerlich. Marines sind gegen so ziemlich alles gut(besonders gegen Linge und Mutas), und ihre Aufgabe gegen Roaches ist NICHT Schaden machen, sondern das Feuer auf sich zu lenken, damit die Maurodeure die Roaches kaputtschießen können. Wenn man merkt, dass zu viele Roaches da sind, dann schnellstens weglaufen(in Richtung der eigenen Verstärkung), bevor die Marodeure auch noch sterben. Baut man weiter MMs und später medics, überrennt man den Zerg irgendwann.
In beiden Fällen gilt: Ein Zerg, der einen massiven Roach- Attack am Anfang (mit allen Roach- Upgrades) macht, vernachlässigt etwas. Hat er z.B. eine Exe, wird sie vermutlich unbewacht sein. Hat er dort viele Sunkenkolonien, dann ist seine Eco schlecht, also kann man selbst in Ruhe Exen, etc...