Zerg - OP?

Reaktionen
0
Ich finde es schwer zurzeit Aussagen zur Balance zu machen, da es von Woche zu Woche neue Trends gibts, erst wurde Zerg als OP verschrien, dann Terran, aber jetzt gewinnen auf einmal Toss Spieler Turniere.

Klar gibt es bestimmte Sachen die geändert werden müssen, ich spiele selber Zerg und finde die roaches zu stark, und würde mich auch über nen nerf freuen (denn ZvZ ist zurzeit einfach nur zum kotzen), es muss aber dann auch gleichzeitig was anderes gebufft werden, ansonsten glaube ich das Zerg probleme bekommt, denn gegen T sind roaches ziemlich schwach da sie von maraudern extrem gut gekontert werden, gegen P sind sie anfangs gegen stalker/lots sehr stark, aber werden von immortals und später collossi gut gekontert.

Insgesamt sollte man aber mal nicht so arg voreilig zu irgendwelchen Schlüssen kommen, dafür gibt es das Spiel einfach noch viel zu kurz.

Kallisti_inaktiv

Guest
du scheinst nicht ganz zu verstehen malagant. wenn eine einheit von den reinen stats so gut ist, dass du dazu gezwungen wirst, einfach nur den konter hierzu zu bauen, kann etwas nicht ganz stimmen. außerdem sind immortals nie und nimmer >>>>>>> roaches. sie sind relativ gut gegen roaches, kassieren aber immer noch 10 damage. weil etwas weiter oben wer was dazu geschrieben hat. 3 immortals kannste gegen massroaches einpacken.

du musst auf dem zergauge irgendwie blind sein. ich sehe wenigstens ein, dass marauder ein zu hohes powerlvl haben.

lol ;)

Das ganze Spiel basiert darauf, dass gewisse Einheiten andere countern.

Immortals mit +1 upgrade 3-hitten Roaches... Das ist der stärkste Counter im gesamten Spiel. 50 dmg austeilen und 10 kassieren mit größerer Range.

Der große Nachteil an Roaches ist Range, Geschwindigkeit und Ground Only. Das wird ganz gern außen vor gelassen bei den Vergleichen, aber ist absolut essentiell. Vor allem dass sie sich wegen genau dieser Punkte selbst blockieren.

Es ist einfach vollkommen schwachsinnig einen Vergleich anhand weniger Stats anzustellen, ohne das Gesamtbild zu sehen. Das betrifft eben sowohl "versteckte" Stats, als auch entsprechende Counterunits.

Ihr wollt doch ein Spiel mit drei möglichst unterschiedlichen Rassen. Das schließt 1:1 Vergleiche bereits automatisch aus.

Reaktionen
251
gut ich gebs auf, ihr seid dann halt anderer meinung als ich.

units können grundsätzlich nicht zu schnell/billig/effektiv sein, weil man das ja immer im kontext betrachten muss und es immer konter zu allem gibt. ist klar jungs.

FCX

Reaktionen
0
Ich wills mal so sagen, sofern es zu einer unit noch nen effektiven konter gibt, ist sie zumindest nicht imba. Und zumindest bei roaches ist das der fall.

Problematisch wirds wenn der Konter eigentlich keiner mehr ist. Zum Beispiel lots/immortals ggn marauder. Oder wenn der Konter viel zu spät kommt. Zb Coloss und Storms als einziger konter gegen marines.

Reaktionen
251
ich möchte auch nicht zwangsläufig sagen, dass roaches überpowert sind. habe vorhin auch schon geschrieben, dass ich selber in meinen tvz matchups keine probleme mit roaches habe.

trotzdem halte ich roaches zu dem preis einfach immer noch für zu effektiv und dabei ist es egal, dass sie ausgekontert werden können. welche unit ist denn bitte immun gg konter? ich find die dinger nur einfach insgesamt zu günstig, für das was sie zu leisten imstande sind.

Kallisti_inaktiv

Guest
Und sie sind eben nicht im Stande so viel zu leisten, wenn man nicht Range, Attackspeed, Runspeed und natürliche Counter ignoriert. Wenn du Roaches teurer machst, spielt sie niemand mehr, außer im ZvZ.

Hydras sind jetzt schon viel vielseitiger und universeller einsetzbar und daher in den meisten ZvT und ZvP Matchups bevorzugt.
Vergleicht allein mal die DPS: http://spreadsheets.google.com/pub?key=t8Z5bsJL0-2LyqHW1DWUAYA&output=html und http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AvtPWMS53wIgdEFfLVFWNllJYl90YUFmODRTQ05jQUE&hl=fr
So viel zum Thema Roach Dmg...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Statistik zeigt: Zerg nicht imba.

Zerg sagt: Terra imba.
Terra sagt: Zerg imba.
Toss sagt: Zerg imba.

Reaktionen
0
ich möchte auch nicht zwangsläufig sagen, dass roaches überpowert sind. habe vorhin auch schon geschrieben, dass ich selber in meinen tvz matchups keine probleme mit roaches habe.

trotzdem halte ich roaches zu dem preis einfach immer noch für zu effektiv und dabei ist es egal, dass sie ausgekontert werden können. welche unit ist denn bitte immun gg konter? ich find die dinger nur einfach insgesamt zu günstig, für das was sie zu leisten imstande sind.

ich bin zerg und ehrlich gesagt ausser im Late baue ich selten Roaches weil sie fuer das was sie koennen am anfang viel zu teuer sind (ausser der protoss macht ein 3 warpknoten anfang dann muss ich die bauen). Sie sind langsam jede andere Einheit holt sie ein d.h. am anfang muss ich den Gegner das offene Feld ueberlassen und grade da sind Zerg einheiten gut also nicht wirklich die wahl.

Eingraben kostet zuviel und dauert zulang. Durch das simple bauen von ihnen kann ich den Gegner nicht nerven sondern ihn nur frontal angreifen was bei den guten defense die Terra und Protoss haben meist toedlich ist.

Reaktionen
0
lol ;)

Das ganze Spiel basiert darauf, dass gewisse Einheiten andere countern.

Immortals mit +1 upgrade 3-hitten Roaches... Das ist der stärkste Counter im gesamten Spiel. 50 dmg austeilen und 10 kassieren mit größerer Range.

Der große Nachteil an Roaches ist Range, Geschwindigkeit und Ground Only. Das wird ganz gern außen vor gelassen bei den Vergleichen, aber ist absolut essentiell. Vor allem dass sie sich wegen genau dieser Punkte selbst blockieren.

Es ist einfach vollkommen schwachsinnig einen Vergleich anhand weniger Stats anzustellen, ohne das Gesamtbild zu sehen. Das betrifft eben sowohl "versteckte" Stats, als auch entsprechende Counterunits.

Ihr wollt doch ein Spiel mit drei möglichst unterschiedlichen Rassen. Das schließt 1:1 Vergleiche bereits automatisch aus.

GOD SAVE THE PLANET. Einer hats verstanden...100% agree

Reaktionen
0
oh nein, welch wunder.
man verliert mit 3 immos gegen mass-roaches. WER HÄTTE DAS GEDACHT! :8[:
manche leute hier haben echt nen schlag weg...

dass du mit 3 immos nur schwer gegen 20+ roaches gewinnst, sollte jedem mit hirn halbwegs klar sein...

Reaktionen
0
jo war doch schon immer so in solchen games...wenn jemand besser ist, heißt es: imba blablabla.

ich finds lustig wie sich die terraner und tosser hier über roaches aufregen :D

nerf mimimi die haben hp,armor und dmg unglaublich soviel... und wir armen haben nur pzystorm, kolosse....

einige hier meinen dann noch ganz schlaue sachen zu schreiben, ich spreche von fakten only. roaches ist eine neue coole unit der zerg, aber sie hat genügend schwächen und ist auch locker auskonterbar, ob für T oder P PUNKT.

wer etwas anderes behauptet, muss in dem game einfach noch bissle was dazulernen.

Reaktionen
0
is natürlich sehr klug von dir, roaches damit herunter zu sprechen, dass der P dafür colossi und HTs hat, wo der tech-tree in etwa so lang ist wie die entfernung zwischen erde und mond... :x

Reaktionen
0
-Zerg kann viel schneller eine eco aufbauen.
-protoss kann probes chronoboosten und terra hat mules, mimimi

-Zerg kann viel schneller expandieren.
-zerg muss schneller und mehr expandieren um überhaupt ne chance zu haben

-Zerg kann dank der Queen sau schnell Units nachbauen.
-protoss hat chronoboost und terra hat reaktor addon, mimi

-Die Zerg Units sind nicht nur sehr wiederstandsfähig sondern hauen auch noch viel schaden raus und das zu low - Preisen (z.B. Schabe).
-protoss units sind groß und ultramächtig, nicht zu zerstören wenn man nicht die richtigen einheiten hat(immo,collos,mothership WTF?!) und zufällig macht ein berserker zu ähnlichem preis die gleiche leistung O_O fällt wohl nur niemandem auf weil roaches berserker kontern..

-Durch eingraben (zerglinge) und Overlords können sie easy mode die ganze map einsehen.
-omg protoss hat permanent unsichtbare einheiten die mega viel dmg machen und dazu noch fliegende unsichtbare detektoren!!! imba.. terra hat scan ich mein wtf, einfach wie maphack

usw...
:rofl2:

meine kommentare sind natürlich so ernst zu nehmen wie deine kritikpunkte die aufzeigen sollen dass zerg op ist. nur weil du es so empfindest und einfach ein paar punkte aufzählst die in bw auch nicht anders waren ist zerg noch lange nicht imba.
zerg war schon in bw flexibler sobald alle techgebäude gestanden haben und da war es wohl auch nicht OP.

Zuletzt bearbeitet:

JadenVorhees

Guest
sry falls ich hier was schreibe das möglicherweise schon gesagt/geschrieben wurde...
hab mich ned durch alle antworten gelesen.

Es ist immernoch so das ZErg nun mal einen argressiven spielcarakteraufweisen, weils nun mal zu ihrem style passt genauso wie protoss nunmal mit eher wenigen aber großen dingen aufwarten, und terrans nun mal eher bunkern/viele kleine Marines ala Starshiptroopers haben...
Das gehört nun mal dazu wenn man ein durch und durch perfekt gebalanctes spiel haben will muss man entweder daraus warten bis es dazu wird(test ect.) oder man spielt was wo es nur 3 einheiten gibt und die sich jeweils ausgleichen/ Schere, Stein, papier...
Aber das will dann keiner spielen denn das is öde...

Es gehört nuneinmal ein giwisser carakter zu jeder rasse sonnst wird öde und ich bin der meinung das eine rasse nicht alzu einfach zu spielen sein kann es gibt nur leute die sich eben mit beispielsweiße zerg einfach leichter tun als mit protoss oder terran...

Cock-Out

Guest
Die scheissdinger sollten einfach nur weniger hp haben. mehr nicht t.t

njet

Guest
Es gibt imo keinen Pro, der sich noch über Roaches aufregt. Selbst diejenigen, die der meinung sind, dass zerg imba ist haben kein Problem mit Roaches. Roaches sind ein Problem in den unteren Ligen...

hwl

Reaktionen
0
ich wiederhole es echt nur noch 1 mal:

roaches kosten 75/25 und bieten
145 life
2 armor
16 dam
erhöhte regeneration
untergrundbewegung

Dass man Eingraben, die "Untergrundbewegung" und die erhöhte Regeneration erforschen muss und dass die Attack-Frequenz sowie der Movement-Speed ohne Upgrade lächerlich ist lässt du ebenso außer Acht wie die guten Kontermöglichkeiten durch Marauder bzw. Immortal.

JounSn

Guest
Es gibt imo keinen Pro, der sich noch über Roaches aufregt. Selbst diejenigen, die der meinung sind, dass zerg imba ist haben kein Problem mit Roaches. Roaches sind ein Problem in den unteren Ligen...

#
ein Problem der Unterschicht

Reaktionen
0
-protoss kann probes chronoboosten und terra hat mules, mimimi

-zerg muss schneller und mehr expandieren um überhaupt ne chance zu haben

-protoss hat chronoboost und terra hat reaktor addon, mimi

-Die Zerg Units sind nicht nur sehr wiederstandsfähig sondern hauen auch noch viel schaden raus und das zu low - Preisen (z.B. Schabe).
-protoss units sind groß und ultramächtig, nicht zu zerstören wenn man nicht die richtigen einheiten hat(immo,collos,mothership WTF?!) und zufällig macht ein berserker zu ähnlichem preis die gleiche leistung O_O fällt wohl nur niemandem auf weil roaches berserker kontern..

-Durch eingraben (zerglinge) und Overlords können sie easy mode die ganze map einsehen.
-omg protoss hat permanent unsichtbare einheiten die mega viel dmg machen und dazu noch fliegende unsichtbare detektoren!!! imba.. terra hat scan ich mein wtf, einfach wie maphack

usw...
:rofl2:

meine kommentare sind natürlich so ernst zu nehmen wie deine kritikpunkte die aufzeigen sollen dass zerg op ist. nur weil du es so empfindest und einfach ein paar punkte aufzählst die in bw auch nicht anders waren ist zerg noch lange nicht imba.
zerg war schon in bw flexibler sobald alle techgebäude gestanden haben und da war es wohl auch nicht OP.

Hallo? Wie artet denn dieser Threat aus?! der einzige der erkannt hat was ich eigentlich wollte ist der zetierte user da oben...

Ich wollte von euch "wiederlegt" haben was ich befürchte... und zwar das zerg op ist... der user hats getan mit (teils) guten argumenten... ich werde morgen bei etwas Zeit nochmal gegenargumentieren...

Aber SOWAS wollte ich sehen ^^ ... nicht "schaben sind imba... nein sind sie nicht... sind sie woh!... nein, sind sie nicht!" ... -.-

Naja, viele Grüße

Reaktionen
0
also ich als zerg hab noch kein spiel gespielt bei dem ich nicht danach wusste, deshalb (aus nem bestimmten grund) hab ich vermutlich verloren. Imbalanced wäre das spiel erst wenn Taktiken perfekt ausgeführt zum ziel führen... dass seh ich bisher kein bischen in sc2. Es gibt zu alles schon einigermaßen konter-strategien und wenns net klappt haperts meistens an micro/macro ... wenn leute am ende von nem spiel 1-2k mineralien z.b. übrig haben und verlieren ist das total normal weil das einfach ne riesen extra armee sein könnte :P

Balancing wirkt meiner Meinung scho ziemlich gut... weiß nur nich wie sich das mit toss entwickelt wenn leute anfangen den chrono boost gut einzusetzen. atm sieht man in nahezu jedem toss spiel viel ungenutzten chrono boost, und trotzdem halten sie ganz gut mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Queens sammeln auch in jedem Spiel nach ein paar Minuten massig Energie an. ;)

chrizzotoph

Guest
Eine Queen kostet auch 150 Mineralien? Informiert euch doch mal, bevor ihr irgend einen Quatsch postet.

Lies dir die Posts ordentlich durch dann musst du nicht so ein Quatsch Posten. Ja ich weiss das eine Queen 150 Min. Aber der Punkt ist das ein Toss erstmal 10 Warpgates bauen muss um mit der Produktion des Zergs mithalten zu können währendessen der Zerg nur die Queen brauch bzw. Die Hatchery. Aber es ging mir auch gar nicht darum die Queen mit nem Warpgate zu vergleichen.

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
1 Hatch +1 Queen > 10 Warpgates?

Achso läuft der Hase. Ich spiel wohl ein anderes SC2 als du.

Reaktionen
0
k hier was kritik wie du sie anscheinend willst:
muss er auch. ein t mit 2base 35 arbeiter nimmt etwa so viel ein wie ein z 3base und so viele arbeiter wie er will (macht kein unterschied mehr)
abgesehen von der gas differenz, aber viele terras haben ja sogar noch overgas zu dem zeitpunkt.
z und t können beide units so schnell nachbauen wie ihr einkommen erlaubt. wenn du dein einkommen nicht ausgeben schaffst bau mehr raxes.. also du kannst dich höchstens darüber beschweren, dass du mehr resourcen in gebäude stecken musst statt kampfeinheiten. dafür muss z mehr dronen bauen->mehr res in dronen. von apm her kann z nachm kampf schneller nachbauen dafür hat t bauschleifen da sollte also schon was nachproduziert sein nach dem kampf.

schabe ist die einzige unit die hier besonders raussticht. und zwar durch die hohen hp+rüstung. das ist dadurch ausgeglichen, dass sie die einzige armored unit der z ist und daher von ihren kontereinheiten ca doppelten schaden bekommt ->ihre hp sind praktisch wieder "normal".
im kampf gegen eine gut gemischte terra mmm armee schneiden sie von preis/leistungsverhältnis wohl nicht viel anders wie hyds ab. durch ihre extreme konteranfälligkeit sind sie meist nur übergangseinheiten.

wie in bw oder? scan ist ja auch nicht ohne. seh keine imbalance.
-Nyduskanal für schnellen Unit transport unübertroffen da man den einfach irgendwo hinsetzten kann... erfordert nichtmal verseuchten Boden.
in deiner base solltest du ihn problemlos killen können, vorallem nach dem update. und units i wo anders rumzunydusen ist meist recht sinnfrei,
da man auf schleim auch so schnell hinlaufen kann, bzw wenn t ausrückt eh bereit stehen sollte. kleine taktische spielereien sind noch drin aber da ist ja gut so, das ding ist ja nicht umsonst und auch nicht unkonterbar.
-Zerg ist unglaublich flexiebel und kann sofort mit nem conter gegen irgendwas aufwarten, weil sie so schnell units produzieren können.
t ist schwer scoutbar (ovi waste ist fast zwang), da overseer zu spät kommt und drone nicht lang genug lebt. daher muss man auch schnell konter bauen können wenn man endlich was scouten geschafft hat. die konter reichen auch meist nur zum halten des angriffs wenn du alles richtig machst. später hast du eine gemischte armee und klare konter gibts nicht mehr. unit mix vs unit mix.
-Durch Overlords hat man quasi immer und überall schnelle (mit upgrade) detektoren bei der hand.
-Banelinge... ja... dazu muss man nix mehr sagen.
-Schaben... eingraben... regeneration... wtf?
detektoren sind eh nur gegen banshees wichtig und da muss man sie eben rechtzeitig machen, sonst hat man ein prob. du weisst, dass ovis kein det haben? nur overseer für die gibts auch kein upgrade. t ist wohl gleichwertige detektoren mit dem scan, turrets, raven.. wie oft gehst du gegen z drauf weil detektor fehlt? und wenn du deshalb drauf gehst wars eigenes versagen.

banelings sind stark haben aber auch schwächen. mit a klick rein ohne micro hat man schnell viel gewastet, da sich gegen maurauders ein extrem mieses preisleistungsverhältnis ergibt, selbst wenn sie alle bis dort hin kommen.
hier ist allerdings realistisch gesehen evtl tatsächlich imbalance da, aber bis man sich da sicher sein kann werden noch wochen ins land gehen müssen imo, und gut möglich dass hier noch ein nerf kommt.

schaben reg? das is n witz. eingegrabene schaben greifen nicht an oder? außerdem wurde die reg krass abgeschwächt also vergessen wir den punkt mal.

hoffe das war jetzt was du haben wolltest.

Reaktionen
0
Wo sind Zerg denn Overpowered?? ich hab jetzt schon viele Sc2 Games gesehen und wenn man eins sagen kann, dann dass das wenns z. B. TVZ geht und beide auf dem selben Niveau sind, der Terraner denn Zerg platt macht. Gleiches gillt für Protoss.

Und klar sind Roches bzw Schaben stark, aber sobald Air da ist, sehen sie auch kein Land mehr.

Reaktionen
0
Und sie sind eben nicht im Stande so viel zu leisten, wenn man nicht Range, Attackspeed, Runspeed und natürliche Counter ignoriert. Wenn du Roaches teurer machst, spielt sie niemand mehr, außer im ZvZ.

Hydras sind jetzt schon viel vielseitiger und universeller einsetzbar und daher in den meisten ZvT und ZvP Matchups bevorzugt.
Vergleicht allein mal die DPS: http://spreadsheets.google.com/pub?key=t8Z5bsJL0-2LyqHW1DWUAYA&output=html und http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AvtPWMS53wIgdEFfLVFWNllJYl90YUFmODRTQ05jQUE&hl=fr
So viel zum Thema Roach Dmg...

Ganz offensichtlich mach ich in meinem nächsten Terra Game mass Planetary Fortesseseses und bash dann alles weg.

Sorry, aber wenn man hier so manche Postings liest kann man das nicht mehr ernst nehmen. Die pösen Roaches haben voll viel Life und so und so Rüstung auch noch.

Ihr müsstet euch mal reden hören. Ja, es ist ne Beta. Ja, Roaches sind stark. Ja, Marauder sind der Hardcounter. Ja, 4 Immortals kommen nicht gegen 3 Hatch+Queen Roach pumpem an. Ja, mit ner Atombome kann ich foll vies die Eco kaputt machen. Ja, Ghosts sind unsichtbar.

Solange keiner von euch (ich inklusive) das spiel auf einem Nada-Level spielen kann und somit die Grenzen des Möglcihen ausreizt, ist alles sinnsloses Gewäsch. Erst im direkten (professionellen) Vergleich zeigen sich die Stärken und schwäschen. Alles was darunter passiert kann auch soviel anderes Missmanagement zu Grunde haben, dass es sich nicht lohnt überhaupt darüber zu diskutieren.

In einem anderen Thread hier wirds deutlich: Ja, Zerg macht mass Roaches und ich kann nix machen. Aber warum hast du denn nur deine Main und Zerg 3 Exen? Ja, weil der eben Roaches gebastelt hat.
So hat jeder seine Probleme. Wenn ein Zerg gegen mich Roaches baut freu ich mich. spiele aggressiv bau meine 4 Rax und Pump da die units raus und setzt ihn unter Druck. Wenn ein besserer Spieler kommt und mich psychologisch weiter\besser unter druck setzt als ich ihn, ja dann ist das nunmal so. Ihr müsst euch mal eure Replays reinziehen und ich geb euch Brief und Siegel das 98% der Fehler warum man als T vs Z, als P vs T und was weiß ich, in einem speziellen Unit Matchup verliert, auf andere Fehler zurück zu führen sind.

Reaktionen
0
Ganz offensichtlich mach ich in meinem nächsten Terra Game mass Planetary Fortesseseses und bash dann alles weg.

Sorry, aber wenn man hier so manche Postings liest kann man das nicht mehr ernst nehmen. Die pösen Roaches haben voll viel Life und so und so Rüstung auch noch.

Ihr müsstet euch mal reden hören. Ja, es ist ne Beta. Ja, Roaches sind stark. Ja, Marauder sind der Hardcounter. Ja, 4 Immortals kommen nicht gegen 3 Hatch+Queen Roach pumpem an. Ja, mit ner Atombome kann ich foll vies die Eco kaputt machen. Ja, Ghosts sind unsichtbar.

Solange keiner von euch (ich inklusive) das spiel auf einem Nada-Level spielen kann und somit die Grenzen des Möglcihen ausreizt, ist alles sinnsloses Gewäsch. Erst im direkten (professionellen) Vergleich zeigen sich die Stärken und schwäschen. Alles was darunter passiert kann auch soviel anderes Missmanagement zu Grunde haben, dass es sich nicht lohnt überhaupt darüber zu diskutieren.

In einem anderen Thread hier wirds deutlich: Ja, Zerg macht mass Roaches und ich kann nix machen. Aber warum hast du denn nur deine Main und Zerg 3 Exen? Ja, weil der eben Roaches gebastelt hat.
So hat jeder seine Probleme. Wenn ein Zerg gegen mich Roaches baut freu ich mich. spiele aggressiv bau meine 4 Rax und Pump da die units raus und setzt ihn unter Druck. Wenn ein besserer Spieler kommt und mich psychologisch weiter\besser unter druck setzt als ich ihn, ja dann ist das nunmal so. Ihr müsst euch mal eure Replays reinziehen und ich geb euch Brief und Siegel das 98% der Fehler warum man als T vs Z, als P vs T und was weiß ich, in einem speziellen Unit Matchup verliert, auf andere Fehler zurück zu führen sind.

find es auch immer wieder herrlich in replays zu sehen wie einer mit 0/0 upgrades und 100 supply army gegen 2/1 upgrades und 150 supply army verliert und dann anfängt den gegner zu flamen das doch die gegnerichen units so imba sind

Reaktionen
0
@Hazzardous
Grundsätzlich muss ich dir da erstmal recht geben. Aber ganz so einfach ist es nicht. Es wäre natürlich schön das auch im Mid-Skill das Spiel balanced ist. Ob das möglich ist, weis ich nicht.Ich möchte da jetzt nicht auf eine spezielle Rasse eingehen, aber wenn man im Rep sieht, dass der Gegner einfach machen kann was er will und selber keinen Plan, wie man dagegen ankommen soll, dann frustriert das.

Was mir aber die letzten Tage immer stärker aufgefallen ist, dass sich das irgendwie zu einen verbalen Rassenkampf entwickelt. Irgendwie unschön die Sache. Es gibt kaum noch gg mehr nach dem Spiel, so auf die Tur, du hast ja nur gewonnen, weil deine Rasse OP ist.
Ich würde es schön finden, wenn man weiter an einen Strang zieht und ich glaube oder hoffe nicht, dass sich Blizzard von den Forderungen im Forum beeindrucken lässt.

Antrax4

Guest
Wer Zerg = op mit den ROACHES begründen will, sollte wirklich mal ein wenig üben. Ansonsten braucht man für die Behauptung Zerg = OP einen Beweis: Replays, in denen bessere Terra/Toss gegen lame Zergs verlieren.

Ich gehe mal trotzdem auf das Roach- Argument ein, denn sie sind ja wirklich auf den ersten Blick günstig und stark. Allerdings muss man das Konzept der Zerg- Rasse verstehen:
Zerg baut alle Einheiten aus Larven, d.h. muss im ganzen Spiel über(insbesondere am Anfang) auch Drohnen/Overlords bauen. Kommt der Zerg einmal zu dem Punkt, in dem er alle Larven zum bauen von Attack- Units benutzen kann, weil der Toss/Terra- Gegner es verpasst hat, ihn unter Druck zu setzen(insbesondere Ovis/Drohen killen) sollte man sich überlegen was man falsch gemacht hat, statt "imba" zu schreien. Wären z.B. Zerlinge nicht aus BW bekannt, würden hier möglicherweise auch einige "imba" schreien, weil sie so gut gegen Stalker/Unsterbliche sind, die Eco schnell auseinandernehmen und nur 25 Mineralien(!) kosten. Außerdem sind sie schnell und kosten kaum supply: Ein guter Zerg muss aber wissen, wie man mit ihnen umgeht, sonst bringen die nicht viel.

Es wurde hier bereits gesagt: Die Roaches sind billig, aber die Upgrades kosten richtig Geld und Zeit. Hat man die Roaches einmal im Kampf erlebt, weiss man, dass die Statistik irreführen kann! Denn Roaches haben eine schlechte Reichweite und sind gegen Gebäude/Arbeiter eher mäßig. Ich selbst spiele Protoss, und freue mich, wenn der Zerg diese noobige Massen-Roaches Strategie macht. Beserker/Cannons/Stalker mit 2 oder 3 Unsterblichen reichen hier völlig aus. Wobei man aufpassen muss, dass die Unsterblichen nicht gesniped werden, was aber wegen der geringen Angriffsrange der Roaches kaum möglich ist.
Habe ich bereits eine exe, kann ich sonden hinzuhohlen(hauptsächlich zum blocken) und 3 Unsterbliche hauen mit diesen ca. 12 Sonden sogar ohne Bersen/Stalker/sentrys(die irgendwo eine zerg exe killen) locker eine Armee von 8 Roaches weg. Da ich meist eine fe mache, benutze ich gegen diese Roaches so gut wie immer sonden. Hauptsache, 2 oder 3 Unsterbliche schießen von hinten und machen richtig Schaden. Meist hat man in solch einer Situation schon einen Sentry(die sind sehr kostengünstig), und sollte der Zerg wirklich Roachesonly machen, dann macht man Energiefelder. Energiefelder sind sehr effektiv wegen der geringen Reichweite der Roaches, die in der Statistik nicht auftaucht.
Wie gesagt: 2-3 Unsterbliche und normal Cannons/Bersen/Stalker/sentrys machen. Wer schnell 6 Unsterbliche macht, aus Angst vor Roaches, wird bei Mutas dumm dastehen. Also nie das Bauen der "normalen" Units(Bersen, Stalker, Sentrys) vergessen. Wenn man dann erstmal einen Obser hat, sollte man genau wissen was der Zerg macht und sich drauf einstellen. Vorher muss man mit scout- sonden arbeiten, um genau zu wissen, wann der Zerg kommt. Problematisch wird es, wenn die Roaches im eingegrabenen Zustand kommen, aber dazu hat man ja Cannons(sind auch gegen alles andere nützlich). Die Hauptaufgabe der cannons ist die, dass die Roaches nicht zu den Unsterblichen durchdringen und sie schnell wegsnipen.
Soviel zu den Toss. Wie ein TERRA probleme wegen Roaches haben kann, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Denn MMs hauen die Roaches locker weg. Das Argument, "Marines machen nur 4 Schaden gegen Roaches" ist lächerlich. Marines sind gegen so ziemlich alles gut(besonders gegen Linge und Mutas), und ihre Aufgabe gegen Roaches ist NICHT Schaden machen, sondern das Feuer auf sich zu lenken, damit die Maurodeure die Roaches kaputtschießen können. Wenn man merkt, dass zu viele Roaches da sind, dann schnellstens weglaufen(in Richtung der eigenen Verstärkung), bevor die Marodeure auch noch sterben. Baut man weiter MMs und später medics, überrennt man den Zerg irgendwann.

In beiden Fällen gilt: Ein Zerg, der einen massiven Roach- Attack am Anfang (mit allen Roach- Upgrades) macht, vernachlässigt etwas. Hat er z.B. eine Exe, wird sie vermutlich unbewacht sein. Hat er dort viele Sunkenkolonien, dann ist seine Eco schlecht, also kann man selbst in Ruhe Exen, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja von mir kommt nur Polemik, aber bitte, schaut euch doch mal die ganzen Terra Posts hier an...
- Cola-Bier macht nen Thread auf, wo er über Imba Z heult und 2 Replays von ihm postet, wo er einfach mal grotten schlecht spielt und nur deshalb verliert. Ja er sagt selber, er hat schlecht gespielt. Schön, nur was sollen die Replays dann? Replays, wo er klar besser als der Z spielt und verliert, das untermauert seinen Thread, sonst nichts.
- Mecharion erstellt diesen Thread, der so sinnvoll ist wie mein erster Post in diesem Thread. Das wird ja wohl jeder halbwegs kluge Mensch einsehen.
- Es werden die Stats der Roaches gepostet und geschrieben, wie imba sie doch seien. Wie einfach sie zu kontern sind (Maraudor, Immortal) wird dabei völlig ausser acht gelassen.
- Und dann kommen nun noch Kommentare wie "ein marine macht 4 damage auf roaches -___-". Seriously, soll ich nun sagen, ein WBF hat mehr Hitpoints als eine Drohne, LOL IMBA?

Wenn ihr eine vernünftige Debatte führen wollt, dann solltet ihr mal anfangen, vernünftig zu argumentieren, und nicht irgendwelche völlig abstrusen / uninteressanten Vergleiche von Units als Basis zu nehmen.

#!
diese heulerei momentan ist so schlimm ... schlimmer als bei wc3 und das will was heißen
ich würde noch klarkommen, wenn wenigstens einigermaßen gute argumente angeführt würden aber es nervt tierisch dass schonungslos tatsachen so beleuchtet - bzw sogar neu erfunden - werden um ne imbalance darzustellen.
nur weil beta ist heißt dass nicht, dass jeder lose auf schlechte balance zurückzuführen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja
die Z spieler haben doch am lautetesten geheult, jetzt sind die T generft, das lässt für viele Rückschlüsse zu: laut heulen = Gegner nerfen

Ich spiele im Mittelfeld und da hatte ich vor Patch #6 TvT ca. 7:3 TvZ 6:4 TvP 4:6 bin halt mit P nicht so gut zurechtgekommen, aber was solls. Muss aber dazu sagen das ich keine Cheeses wie SCV-Rush gespielt habe. Finde ohne Cheese aus meiner Sicht schon einigermasen balanced

Jetzt nach dem Patch bin ich abgerutscht, der Patch war schon hart.
Aber ich lass mal die Statistik für sich sprechen und jeder kann ja sein eigenes Bild machen

TvT 9:1
TvZ 2:8
TvP 1:9

Ich will nicht imba sagen, aber das ich spielen kann verdeutlicht das TvT. Auf jedenfall hart gegen die anderen Rassen zu bestehen. Oder kann sein das nur ich mich so schwer tu.

Reaktionen
0
könnte vll auch sein, dass du mit T besser zurecht kommst weil du selbst T bist und weißt wo ein T schwächen hat oder was du halt zu erwarten hast.
der patch war auf jeden fall hart für terraner
ich denk man muss jetzt erstmal neue wege in den matchups finden.

zB vs viele banelinge kann man wahrscheinlich nicht wie vorher einfach mit MM weitermachen muss und stattdessen vl den "weaken" mech-tech einschlagen
(ist nur ein bsp)

Reaktionen
0
naja
die Z spieler haben doch am lautetesten geheult, jetzt sind die T generft, das lässt für viele Rückschlüsse zu: laut heulen = Gegner nerfen

Ich spiele im Mittelfeld und da hatte ich vor Patch #6 TvT ca. 7:3 TvZ 6:4 TvP 4:6 bin halt mit P nicht so gut zurechtgekommen, aber was solls. Muss aber dazu sagen das ich keine Cheeses wie SCV-Rush gespielt habe. Finde ohne Cheese aus meiner Sicht schon einigermasen balanced

Aber ich lass mal die Statistik für sich sprechen und jeder kann ja sein eigenes Bild machen

Ich will nicht imba sagen, aber das ich spielen kann verdeutlicht das TvT. Auf jedenfall hart gegen die anderen Rassen zu bestehen. Oder kann sein das nur ich mich so schwer tu.

TvP 1:9?

Ich hab TvP 9:1

Reaktionen
0
keine Ahnung
das Problem ist das ich die Pro-Strats nicht nachspielen kann. Die gehen meistens in die Hose. Ich muss meine Eigene finden.
P gehört ja nicht hier her, aber ich wollte nur verdeutlichen, dass der Patch schon hart war. Man sieht es auch bei TvZ vor Patch#6 und jetzt. Der Terra Nerf hätte vlt. nur halb so wild ausfallen sollen, wir werden sehen.
Bei TvT ist es ja auch so das der Gegner auch die Schwächen seiner eigenen Rasse kennt, also auch kein Argument.

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
naja

10 Spiele pro Match-Up sind keine aussagekrätige Statistik. Da hätteste vor dem Patch schon ne Statistik mit 100+ spielen oder so raushauen müssen. So kann man damit leider nix anfangen.

Reaktionen
1.033
Pro Strats?

Welche Pro Strats bitte?

Hast du dir die Reps/Vod's angesehen? Derzeit macht noch KEINER irgend etwas total abartiges, zumindest bei weitem nicht in jedem Game. In manchen verkacken auch die "Gosus" derzeit noch auf sehr, sehr dämliche weise (siehe Ret vs Demuslim(?) auf Metalopolis) und machen nur zu *noobige* Fehler (objektiv betrachtet).

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
10 Spiele pro Match-Up sind keine aussagekrätige Statistik. Da hätteste vor dem Patch schon ne Statistik mit 100+ spielen oder so raushauen müssen. So kann man damit leider nix anfangen.

Selbst dann könnte man daraus nur *seine* Performance in den 3 Matchups ablesen, aber keine Performance der Rassen in den diversen Matchups.

Oben