Zerg - OP?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab jetzt einige spiele als Terra hinter mir und einige als Zerg...

Dabei sind mir gravierende unterschiede aufgefallen, z.B.

-Zerg kann viel schneller eine eco aufbauen.
-Zerg kann viel schneller expandieren.
-Zerg kann dank der Queen sau schnell Units nachbauen.
-Die Zerg Units sind nicht nur sehr wiederstandsfähig sondern hauen auch noch viel schaden raus und das zu low - Preisen (z.B. Schabe).
-Durch eingraben (zerglinge) und Overlords können sie easy mode die ganze map einsehen.
-Nyduskanal für schnellen Unit transport unübertroffen da man den einfach irgendwo hinsetzten kann... erfordert nichtmal verseuchten Boden.
-Zerg ist unglaublich flexiebel und kann sofort mit nem conter gegen irgendwas aufwarten, weil sie so schnell units produzieren können.
-Durch Overlords hat man quasi immer und überall schnelle (mit upgrade) detektoren bei der hand.
-Banelinge... ja... dazu muss man nix mehr sagen.
-Schaben... eingraben... regeneration... wtf?

So... als einzigen Nachteil sehe ich jetzt das Zerg eine bemitleideswerte Defense aufweisen kann... aber die braucht zerg nicht wirklich weil unmengen an units in sekunden erstellt werden können die allesamt ziemlich gut einstecken und austeilen können (Hydras, Mutas, Schaben).

Eins noch dazu: Ich heul nicht weil ich gegen Zerg verloren habe, sondern weil mir beim wechsel von T auf Z die extremen vorteile von Z gegenüber T aufgefallen sind...

Vielleicht sehe ich jetzt einige Nachteile von zerg nicht... wo immer sie sich auch verstecken mögen... Drum bitte ich euch mich aufzuklären... Ist Zerg wirklich so übermächtig wie es scheint oder übersehe ich details die alles in einem anderen Licht erscheinen lassen?

Ich freue mich auf euere RÜckmeldungen.

ulufuntur

Guest
Ohne jetzt auf die Weindrüse zu drücken, aber sehe das genau gleich.
Zerg ist unfassbar flexibel was das Units pushen angeht, und gewisse Units sind
einfach für das Preis / Leistungsverhältnis krass overpowered.
(Schabe - 16dmg, 2 Armor, 145hp zu - 75 min - 25 gas, LOL.)

Denke, dass Zerg einen kleinen nerf sicher verdient, aber noch mehr denke
ich, dass die anderen beiden Rassen einfach bisschen geboostet werden müssen.
Toss z.bsp extrem unflexibel, da alles UNMENGEN (LOL, MASSSSSSSSSSSSSSS) gas kostet, dazu dts / hts separate buildings etc.

Terran kann ich weniger einschätzen, spielte nur Zerg und Toss, und kam zum gleichen Resultat wie du :/

Reaktionen
0
Zerg hat auf Tier 1 keine Antiair ( außer die Queen), ist also gezwungen zu techen!

Zergs kann zwar schnell Units ausscheißen hat dann aber ne schlechte Eco. Als Zerg hat man halt mehr Spielraum zwischen Truppen und Arbeitern pumpen. Ist aber jetzt nicht so, dass das nur nen Vorteil wäre. Viele Truppen -> schlechte Eco. Viel Eco-> wenig Truppen.

Reaktionen
88
Das einzige Problem was ich sehe ist, dass Zerg jeder anderen Rasse ihr Spiel aufzwingen können. Ich spiel selber P und man muss eigentlich dauerhaft auf den Z reagieren, wenn er also Roaches baut muss man auf Immo gehen und bei Mutas sind Stalker/Sentry/Phoenix eigentlich schon pflicht.
Wenn man gegen nen gleichstarken Z spielt is man ohne gutes Scouting schon hart im Nachteil, weil da die Hardcounter richtig zum tragen kommen.
Schafft mans aber immer das richtige zur Hand zu haben is es eigentlich nichtmehr so ein großes Problem. Da find ich T im PvT eigentlich härter.

Reaktionen
0
Zerg soll in jedem Patch immer op sein, komischerweise werden die Pro-Turniere eher selten von Zerg dominiert bzw. recht ausgeglichen.

Reaktionen
0
KOMISCH das in den letzten tunieren, ob zota cup, esl, teamliquid invi. kein zerg gewonnen hat und im moment die terraner ganz oben stehen, komisch komisch komisch ^^

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de

Schlechter Trollversuch. Aber ich troll mal mit:

Hallo zusammen,

ich hab jetzt einige spiele als Zerg hinter mir und einige ganz wenige alsTerra...

Dabei sind mir gravierende unterschiede aufgefallen, z.B.

-Terra kann seine Exen viel besser deffen
-Terra kann dank Mule und Rax-Upgrade schnell Units und Eco nachbauen.
-Die Terra Units sind nicht nur sehr wiederstandsfähig sondern hauen auch noch viel schaden raus und das zu low - Preisen (z.B. Maraudor).
-Durch Scan kann der Terra jederzeit die relevanten Punkte der Map erkunden
-schneller Unittransport nicht notwendig. A-Klick mit dem Stack of Doom, Stim im richtigen Moment, gg
-Flexibilität nicht notwendig. Marines/Maraudor/Medivacs gegen alles
-Durch Command Center hat man quasi immer und überall schnelle (mit upgrade) detektoren bei der hand.
-Maraudor... ja... dazu muss man nix mehr sagen.
-Medivacs ... heilen... andere Units... wtf?

So... als einzigen Nachteil sehe ich nichts.Ist aber auch egal (Marines,Maraudor,Medivacs).

Eins noch dazu: Ich heul nicht weil ich gegen Terra verloren habe, sondern weil mir beim wechsel von Z auf T die extremen vorteile von T gegenüber Z aufgefallen sind...

Vielleicht sehe ich jetzt einige Nachteile von Terra nicht... wo immer sie sich auch verstecken mögen... Drum bitte ich euch mich aufzuklären... Ist Terra wirklich so übermächtig wie es scheint oder übersehe ich details die alles in einem anderen Licht erscheinen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Juhu! Ein weiterer Imba-heul-Thread!

Das ist eine Beta und das Spiel ist sicher noch nicht balanced...

Zudem heule ich nicht sondern spreche von erfahrungen die ich selbst als Z bzw. T gesammelt habe...

Zerg is meiner meinung nach um einiges leichter zu spielen als P T ... man baut einfach drauf los und wenn man sieht der Gegner macht das oder dies kann man fast instant drauf reagieren...

Kann sein das es im high end bereich der pros anders aussieht... aber im low und midd - bereich is Zerg einfach easy-mode playstyle.

Meine Meinung... wenn du das als geweine ansiehst, bitte... geht mir am arsch vorbei.

KOMISCH das in den letzten tunieren, ob zota cup, esl, teamliquid invi. kein zerg gewonnen hat und im moment die terraner ganz oben stehen, komisch komisch komisch ^^

Zumindest bei Zotac war ein Zerg im Finale...

Naja, wir werden ja sehen wer recht hat wenn die nächstens Patches kommen.

(bet me all)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
klar waren zerg im finale und zerg haben den zotac au schon gewonnen. wollte damit nur sagen das du es so hinstellst als wären die total op, was ja ma ganz klar schwachsinn ist ^^.

Reaktionen
251
also meine meinung als terra (platinum league mittelfeld 1v1 und 2v2):

gegen protoss habe ich es irgendwie zu einfach (ca. gleiches niveau vorausgesetzt natürlich), da marines und marauder einfach sowohl gg zealots (ohne charge), als auch gg stalker, immortals und sentries ganz gut abgehen. man kann relativ einfach schon zu beginn druck aufbauen und den protoss immer weiter stressen.

gegen zerg ist es genau umgekehrt. man hat als terraner nicht wirklich die möglichkeit, auf offenem feld herumzuspazieren, da banelinge und speedlinge mit ein paar roaches dich auf offenem feld einfach schlagen (und ich behaupte von mir selbst, gutes marine/maraudermicro zu haben). der zerg kann daher besser expandieren und hat jederzeit die möglichkeit, einen techswitch durchzuführen. unglücklicherweise führt die mapcontrol auch zwangsläufig dazu, dass der zerg dann eine bessere eco hat und dich über kurz oder lang überrennt.

wäre für ein paar tipps gg zerg dankbar. habe auch das gefühl, dass die meisten recht gut vorbereitet sind auf hellionharrass, probiere es aber trotzdem immer mal wieder aus. auch mit einem schnellen drop in die main hat man gute chancen, den zerg zu kicken. aber wie gesagt, auf offener karte fühle ich mich hart im nachteil und muss mir so das game aufzwingen lassen.

Reaktionen
0
klar waren zerg im finale und zerg haben den zotac au schon gewonnen. wollte damit nur sagen das du es so hinstellst als wären die total op, was ja ma ganz klar schwachsinn ist ^^.

Du liest aber schon was ich geschrieben habe? Da schreibe ich die (aus meiner sicht) Vorteile, die ein Zerg gegenüber T und P hat und bitte darum mich aufzuklären ob es wirklich so ist oder ob ich Zerg überschätze...

Nicht mehr und nicht weniger : /

Reaktionen
0
Hier mal die Patchnotes, wenn du genau liest, wird dir was auffallen...du hast es nicht gefunden? TERRA BEKOMMT KEIN NERF, nur der rest. lies dir die letzten patchnotes durch, was fällt dir auf? TERRA WIRD GEPIMPT, bis auf kleinigkeiten, die nicht wirklich schmerzhaft sind für einen terra spieler, werden sie schon wieder gepimt.

Also bitte, lasst doch einfach mal diese scheiß waste "ICH HEUL RUM, weil ich nicht spielen kann" Threads... starcraft2 ist kein sc1 mehr und mit Zerg kann man endlich mal mehr machen, als der Standard scheiß wie in in bw... dank roaches,banelings,infestors...

Balance Changes
* PROTOSS

o Cybernetics Core
+ Warp Gate research time increased from 60 seconds to 140 seconds.

* ZERG

o Hatchery/Lair/Hive

+ Burrow research time increased from 50 seconds to 100 seconds.
+ Burrow research cost increased from 50 Minerals and 50 Vespene Gas to 100 Minerals and 100 Vespene Gas.

o Nydus Network

+ Nydus Worm build time increased from 10 seconds to 20 seconds.

o Hydralisk

+ The delay between attacks has been increased from 0.75 seconds to 0.83 seconds.

o Infestor

+ Neural Parasite has been redesigned:

# The limited duration of 10 seconds has been removed.
# Can no longer target air units.
# Cast range decreased from 9 to 7.

+ Burrowed Infestor move speed decreased from 1.5 to 1.
+ Infestor life decreased from 120 to 90.
+ Infestors that are burrowed now have the same threat level as above-ground units for the purposes of automatically acquiring targets.

WO IST DER TERRA NERF?

AKTUELL:

# TERRAN

* Viking

o Cost changed from 125 Minerals and 100 Vespene Gas to 150 Minerals and 75 Vespene Gas.

Eher ein Buff, statt ein Nerf.

* Ghost

o Cost changed from 100 Minerals and 200 Vespene Gas to 150 Minerals and 150 Vespene Gas.

Buff.

o EMP Round radius decreased from 3 to 2.

Nerf, wow.

* Factory

o Cost decreased from 200 Minerals and 100 Vespene Gas to 150 Minerals and 100 Vespene Gas.

Buff.

* Tech Lab

o Cost decreased from 50 Minerals and 50 Vespene Gas to 50 Minerals and 25 Vespene Gas.

Buff.

* Reactor

o Build time increased from 25 seconds to 50 seconds.

* SCV

o Life decreased from 60 to 45.

* Bunker

o Build time decreased from 40 seconds to 30 seconds.

* Marine

o Build time increased from 20 seconds to 25 seconds.

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, siehst es aber selbst oder?

# PROTOSS

* Colossus

o Thermal Lances damage decreased from 23 to 20.

* Observer

o Cost increased from 25 Minerals and 75 Vespene Gas to 50 Minerals and 100 Vespene Gas.
o Build time increased from 33 seconds to 40 seconds.

* Stalker

o Particle Disruptors damage increased from 8 (+6 Armored) to 10 (+4 Armored).
o Weapon upgrade damage decreased from +1 (+1 Armored) to +1 (+0 Armored).

* Dark Templar

o Armor type changed from Biological-Psionic to Biological-Psionic-Light.

* High Templar

o Armor type changed from Biological-Psionic to Biological-Psionic-Light.

* Dark Shrine

o Build time increased from 80 seconds to 100 seconds.
o Cost increased from 100 Minerals and 200 Vespene Gas to 100 Minerals and 250 Vespene Gas.

# ZERG

* Baneling

o Volatile Burst damage increased from 15 (+20 Light) to 20 (+15 Light).

* Roach

o Burrowed regeneration rate decreased from 10 to 5.
o Upgraded burrowed regeneration bonus decreased from +20 to +10.

Zuletzt bearbeitet:

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
lol jetzt beruhigen wir uns alle mal

jede rasse hat natürlich vor und nachteile, zerg könne halt teilweise sehr aggressiv spielen, das kann aber auch in die hose gehen

klar es ist ne beta und es ist noch nicht alles balanced, ich persönlich hab auch gegen zerg die größten probleme (als P), aber so als wären sie als ganzes deutlich OP stimmt einfach nicht

ulufuntur

Guest
als ganzes nicht, aber zwei units aka

roach
baneling

wenn die zwei generft werden hab ich absolut nichts mehr gegen zerg :>

Reaktionen
0
Lesen ist schon schwer?

* Roach

o Burrowed regeneration rate decreased from 10 to 5.
o Upgraded burrowed regeneration bonus decreased from +20 to +10.

ulufuntur

Guest
ändert nun was genau an der tatsache, dass sie

75 minerals - 25 gas kostet

2 armor
16 FIX DMG
145 hp

hat?

Reaktionen
0
# TERRAN

* Viking

o Cost changed from 125 Minerals and 100 Vespene Gas to 150 Minerals and 75 Vespene Gas.

Eher ein Buff, statt ein Nerf.

* Ghost

o Cost changed from 100 Minerals and 200 Vespene Gas to 150 Minerals and 150 Vespene Gas.

Buff.

o EMP Round radius decreased from 3 to 2.

Nerf, wow.

* Factory

o Cost decreased from 200 Minerals and 100 Vespene Gas to 150 Minerals and 100 Vespene Gas.

Buff.

* Tech Lab

o Cost decreased from 50 Minerals and 50 Vespene Gas to 50 Minerals and 25 Vespene Gas.

Buff.

* Reactor

o Build time increased from 25 seconds to 50 seconds.

* SCV

o Life decreased from 60 to 45.

* Bunker

o Build time decreased from 40 seconds to 30 seconds.

* Marine

o Build time increased from 20 seconds to 25 seconds.

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, siehst es aber selbst oder?

lol wie du einfach mal alle terra nerfs des letzten patches unkommentiert lässt

echt geil wie manche hier argumentieren

ich hab bzgl TvZ keine meinung momentan aber trotzdem lustig sowas zu lesen hier

Reaktionen
0
@ulufuntur marauder machen roaches nieder, fail comment.

@(nSK)MalagaNt 100% agree mit dir

@DitDit

was für nerfs haben sie denn groß? das die scv´s weniger hp haben? oder das ein marine 5 sek länger im build dauert? raff nicht so ganz was du willst, alles was weniger gas kostet ist doch ein geschenkter buff... weil gas rarer als minerals ?!

ich mag einfach nicht dieses geheule:

1. ist es eine beta
2. weinen terra über zerg und toss+zerg über terra
3. einfach mehr üben,testen,machen...weniger whinen
4. terra hat zig units mit + dmg an zerg units
5. skill selbst verbessern und aufhören rumzuweinen
6. müsst ihr kein sc2 spielen oder terra
.
.
.
.
.

1000 Gründe wieso, warum, weshalb, wie, wo, wann... solche threads sind einfach weder hilfreich, noch gewehren sie eine positive kritik.

Zuletzt bearbeitet:

chrizzotoph

Guest
Ich spiele Toss und moss sagen das mir dieses MU eigentlich relativ leicht fällt man muss bloß gut scouten können. Aber mal ganz davon abgesehn finde ich es auch sehr krass das ein Zerg ohne ein Risiko einzugehn das Spiel zu verlieren ne Exe bauen kann. Und das mit den Units nachbauen ist auch einfach krass wenn der Zerg 4 Expansions hat heisst das ca. 8-10 Larven mit der Queen wenn nicht sogar mehr und in Windeseile hat er wieder 150 Supply da kann man als Terra gar nicht mithalten und als Toss nur mit Massig Warpgates die auch 150 Minerals Kosten.

Zu den Turnieren also Toss spielen da im Moment ja kaum eine Rolle die kommen villt ins Achtelfinale :P Und dann wird das ganze von Zerg und Terra dominiert mal sehn was heute im Zotac cup #5
passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
251
gott wie mich einige postings hier anpissen. versucht mal nicht ganz so einseitig partei für eure rasse zu ergreifen, sondern schaut auf den gesamtkontext.

roaches kosten 75/25 und haben 145 leben, gute regeneration, eingraben, 2 armor und feste 16 dam. das sind einfach verdammt gute stats und das kann keiner bestreiten. dass marauder ebenfalls unfassbar geil sind (wahrscheinlich sogar zu geil), steht außer frage und das sage ich als terraspieler. wo ist da das problem?

andererseits hat mir immer noch keiner gesagt, wie ich als terraner gg zerg die mapcontrol im early und midgame erlangen kann. auf offenem feld gehen marines und marauder unter. und dabei spiele ich eigentlich relativ aggressiv und habe verhältnismäßig früh viele marauders und rines. ein guter zerg hält die teile trotzdem locker auf, während er parallel dazu ext. und spätestens ab diesem zeitpunkt bist du erstmal hart im nachteil.

p.s.: für mich persönlich sind roaches überhaupt nicht das problem im matchup terra vs zerg, sondern die speedlings und banelings. das ändert aber nichts daran, dass roaches fucking billig sind für deren leistung. ein marine macht 4 damage auf roaches -___-

Reaktionen
0
Ich spiele Toss und moss sagen das mir dieses MU eigentlich relativ leicht fällt man muss bloß gut scouten können. Aber mal ganz davon abgesehn finde ich es auch sehr krass das ein Zerg ohne ein Risiko einzugehn das Spiel zu verlieren ne Exe bauen kann. Und das mit den Units nachbauen ist auch einfach krass wenn der Zerg 4 Expansions hat heisst das ca. 8-10 Larven mit der Queen wenn nicht sogar mehr und in Windeseile hat er wieder 150 Supply da kann man als Terra gar nicht mithalten und als Toss nur mit Massig Warpgates die auch 150 Minerals Kosten.

Zu den Turnieren also Toss spielen da im Moment ja kaum eine Rolle die kommen villt ins Achtelfinale :P Und dann wird das ganze von Zerg und Terra dominiert mal sehn was heute im Zotac cup #5
passiert.

wiedermal ein post den ich nicht verstehe...zerg pumpt masse, bei zerg wars schon immer eher die masse, als die klasse, dafür hast du psysturm z.B.

baust 5 templer und rapest eine armee vom zerg...10supply VS 100suppy und der toss kann mit gutem psysturm die armee tucken.

bitte leute, hört auf mit sowas, es tut weh.

Reaktionen
251
malagant komm mal klar. ich weiß, dass es andere bzw bessere einheiten gegen roaches gibt, aber jetzt tu doch mal nicht so, als bestünde nicht jede terraarmee zumindest im early und midgame fast ausschließlich aus marines und marauders. dass marauders ultra sind gg roaches is klar, aber die rines sind halt scheiße und du hast zwangsläufig rines dabei. was haste auch für ne andere wahl. marauder only? good luck.

von dir kommt übrigens nur polemik und scheiße als antwort.

Reaktionen
0
Kommentare wie deiner tilten mich:

"ein marine macht 4 damage auf roaches -___-"

wer marines gegen roaches spielt, is ein failbob und sollte sc2 quitten...vielleicht solltest du mal verstehen, was + dmg an was etc...

stein,scheere,papier?! ...

und da kannst du richtig gut mit terra punkten was das angeht.

du musst halt deutlich aggresiver spielen mit terra und vielleicht nicht immer nur tier 1,5 spielen!

MMM ist gut, aber nicht untötbar...vorallem weiß ein guter zergspieler, was er dagegen macht. was das exen angeht. zergspieler müssen exen, aggresiv spielen,pumpen etc.

versuchs mal mit einer etwas aggresiveren spielweise. drops, aggresive towerpushs + tanks etc.

probiert verschiedenes aus und guckt mit was es am besten klappt.

Reaktionen
0
Gestern hat Protoss dominiert und jeden Zerg ziemlich auseinander genommen. Protoss deswegen jetzt op? Sicher nicht, momentan lässt sich schwer sagen, wer op ist und wer nicht.

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Ja von mir kommt nur Polemik, aber bitte, schaut euch doch mal die ganzen Terra Posts hier an...
- Cola-Bier macht nen Thread auf, wo er über Imba Z heult und 2 Replays von ihm postet, wo er einfach mal grotten schlecht spielt und nur deshalb verliert. Ja er sagt selber, er hat schlecht gespielt. Schön, nur was sollen die Replays dann? Replays, wo er klar besser als der Z spielt und verliert, das untermauert seinen Thread, sonst nichts.
- Mecharion erstellt diesen Thread, der so sinnvoll ist wie mein erster Post in diesem Thread. Das wird ja wohl jeder halbwegs kluge Mensch einsehen.
- Es werden die Stats der Roaches gepostet und geschrieben, wie imba sie doch seien. Wie einfach sie zu kontern sind (Maraudor, Immortal) wird dabei völlig ausser acht gelassen.
- Und dann kommen nun noch Kommentare wie "ein marine macht 4 damage auf roaches -___-". Seriously, soll ich nun sagen, ein WBF hat mehr Hitpoints als eine Drohne, LOL IMBA?

Wenn ihr eine vernünftige Debatte führen wollt, dann solltet ihr mal anfangen, vernünftig zu argumentieren, und nicht irgendwelche völlig abstrusen / uninteressanten Vergleiche von Units als Basis zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
251
raizo lies doch bitte meinen post direkt über dir nochmal. man spielt nicht marines als konter gg roaches, sondern man spielt als terraner generell viele marines.

und @ malagant: ich geb dir recht, polemik kommt von allen seiten und ist gerade in der betaphase wohl auch kaum zu vermeiden, da die meisten spieler (uns beide eingeschlossen) einfach noch zu wenig ahnung vom game haben.

trotzdem finde ich es nicht abwegig, einfach mal auf die stats von einheiten zu schauen, da man daraus durchaus potential ablesen kann, denn counter gibt es für jede einheit im spiel. ein tank ist z.b. nicht deshalb scheiße, weil er von eienm immortal zu easy gecountert wird oder was weiß ich, gibt zig beispiele.

Kallisti_inaktiv

Guest
Dann schauen wir uns nun alle die Stats der Seeker Missile an und kommen zum Schluss, dass Terra unbesiegbar ist. ;-)

Stupid

Guest
Ist denke ich eher so, dass ein deutlich besserer Zerg einen halt richtig niedermachen kann, obwohl man gegen gleichstarke schon gewinnen kann. Kommt mir zumindest so vor.
Etwas hart finde ich dass es keinen wirklichen konter zu hydras gibt, und die units die man gegen sie baut eben extrem anfällig gegen nen mutaswitch sind.

Reaktionen
251
ich wiederhole es echt nur noch 1 mal:

roaches kosten 75/25 und bieten
145 life
2 armor
16 dam
erhöhte regeneration
untergrundbewegung

einzig akuter nachteil: range 3 (aber immer noch besser als nahkämpfer)

sorry, aber wem nicht sofort ins auge springt, dass es sich hierbei um ein verflucht gutes preis/leistungsverhältnis handelt, der hat sich noch nie wirklich mit starcraft beschäftigt. diese unit wurde bis jetzt schon mehrfach generft und wenn nicht noch ein wunder passiert, wird sie auch weiter generft werden. dasselbe könnte auch für den marauder gelten. den halte ich ebenfalls für zu stark. aber wer weiß, vllt bin ich einfach zu noobig zu erkennen, dass das ganze am ende doch balanced ist. keiner von uns hat die weisheit mit löffeln gefressen, aber es handelt sich nunmal um eine beta und jeder sollte hier seine meinung kundtun dürfen. ich bezweifle im übrigen hart, dass starcraft 2 momentan ausreichend gebalanced ist, aber wofür gibts denn schließlich patches? ;)

Zuletzt bearbeitet:

JounSn

Guest
ALSO ICH FINDS ZIEMLICH BALANCED ALS TERRA!!!!!!!!!

blos storm is manchmal mies ;(

ulufuntur

Guest
spreche halt aus der toss ecke, und verdammt, roaches sind einfach monster mässig überstark, können sogar den hard counter, immos, übermassen.
und bei double robo kommen halt muters

ofc marauders genauso oberstark, aber erkenne bei toss gerade not rly eine unit, die ähnlich gut ist, dazu kostet alles MASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS gas

jede race hat ihre vor- und nachteile etc. schon klar, aber diese zwei units springen mir einfach TOTAL ins auge.
(broodlords mal aussen vor, genaus giger imber, kommt nur nie soweit)

FCX

Reaktionen
0
ich mag einfach nicht dieses geheule:

1. ist es eine beta

Immer wieder dieses totale fail Argument. Ja Sc2 ist ne Beta. Und sie ist auch noch nicht völlig balanced. Ist das jetzt nen Grund das man nichtmehr darüber diskutieren darf wo die imbalances liegen und wie man sie ausmerzen könnte? Falls ihrs noch net gemerkt habt, aber Blizzard macht die balance patches auf basis von feedback aus der com. Wenn alle sich nach diesem schwachsinns argument "es ist eine Beta" richten würden und deswegen balance probleme totschweigen wird das spiel auch nie balanced werden, ausser blizz landet nen glückstreffer.

Wie wärs denn, wenn ihr einfach mal versucht die Sache ernsthaft und sachlich anzugehen anstatt jeden tot zu flamen der anmerkt das sc2 in sachen balance eben noch nicht perfekt ist? Wenn hier net jeder nur mit flames und sarkasmus um sich schmeißen würde, hätten solche threads durchaus ihren nutzen und würden blizz helfen das game zu balancen.

Die Art die die meisten hier an den tag legen ist einfach in höchstem maße lächerlich, peinlich und vorallem absolut unproduktiv.

Reaktionen
0
Das einzige Problem was ich sehe ist, dass Zerg jeder anderen Rasse ihr Spiel aufzwingen können. Ich spiel selber P und man muss eigentlich dauerhaft auf den Z reagieren, wenn er also Roaches baut muss man auf Immo gehen und bei Mutas sind Stalker/Sentry/Phoenix eigentlich schon pflicht.
Wenn man gegen nen gleichstarken Z spielt is man ohne gutes Scouting schon hart im Nachteil, weil da die Hardcounter richtig zum tragen kommen.
Schafft mans aber immer das richtige zur Hand zu haben is es eigentlich nichtmehr so ein großes Problem. Da find ich T im PvT eigentlich härter.

Ach komm, dir kann man doch auch im Mirror sein Spiel aufzwingen. :p

Mal im Ernst: Als Zerg musst du genauso scouten und adaptieren. Was bringen einem Massroaches, wenn du 3 Immortals dabei hast? Nichts. Also muss ich sofort auf Lair, wenn du 1 Gate-Tech machst. Dann muss ich trotzdem noch gucken, ob du nicht auf Air gehst, weil der Schößling sonst viel zu lange dauert. Scouting ist halt extrem wichtig für beide Seiten.

passiert.

Queenkosten wurden schon gesagt. Exe verlieren tut auch als Zerg weh. Und der kann wie Toss seine Exe nicht mal eben wegfliegen. Auch sind die Defmöglichkeiten nicht so stark wie bei BW.
Im TL-Turnier von Gestern hat übrigens ein P gewonnen. ;)

Ist denke ich eher so, dass ein deutlich besserer Zerg einen halt richtig niedermachen kann, obwohl man gegen gleichstarke schon gewinnen kann. Kommt mir zumindest so vor.
Etwas hart finde ich dass es keinen wirklichen konter zu hydras gibt, und die units die man gegen sie baut eben extrem anfällig gegen nen mutaswitch sind.

Oh man. Als deutlich besserer Spieler kann man eh bauen was man will und macht den Gegner nieder. Egal mit welcher Rasse.
Beim Konter geh ich jetzt mal von Terra aus (Protoss hat nen extremen Konter). Rines sind nicht schlecht (hier hat man auch keine Probleme mit Mutas), flanken mit Helions ist extrem stark, Tanks mit Siege-->endlosgematsche. ;)

spreche halt aus der toss ecke, und verdammt, roaches sind einfach monster mässig überstark, können sogar den hard counter, immos, übermassen.
und bei double robo kommen halt muters

ofc marauders genauso oberstark, aber erkenne bei toss gerade not rly eine unit, die ähnlich gut ist, dazu kostet alles MASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS gas

jede race hat ihre vor- und nachteile etc. schon klar, aber diese zwei units springen mir einfach TOTAL ins auge.
(broodlords mal aussen vor, genaus giger imber, kommt nur nie soweit)

So. Wie viel Roaches killt ein Immortal mit Hit and Run? Erinnere mich gerade an Socke vs Mardow: 5-6 ohne zu sterben. Kosten Unterschied (auch Larven/Bauplätze mit einberechnen)? Dazu haste ja nicht nur Immortals. Massroaches ist gegen ne kleine Armee mit 3 Immortal dahinter gg, da der Toss nichts verliert.
Banelinge verpuffen halt einfach. 50/25 kostet einer. Heißt mit mehreren bringen sie es durch Splash gegen Rines. Gegen Lots/Marauder und alles andere sind die von Kosten-Nutzenfaktor schon wieder nicht so stark: Von ausgeglichen bis nicht gebrauchbar.

so long
miragee

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Du fängst ja schon wieder damit an. Man kann Einheiten nicht isoliert betrachten, man kann auch nicht 2 Einheiten 1:1 vergleichen. Das Spiel ist extra so gemacht, daß alle Einheiten unterschiedlich sind!

Nochmal zum mitschreiben: Immortals / Maraudor >>>> Roaches. Deswegen werden Roaches auch nicht *ernsthaft* generft werden, ohne das an Immortals / Maraudor etwas geändert wird. Davon können wir alle ausgehen.

Edit: Der Counter geben Hydras ist einfach Marines/Maraudor/Medivacs. Ohne deutlichen Eco-Vorteil geht jeder Z mit Mass Hydras gegen die Combo ein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
251
du scheinst nicht ganz zu verstehen malagant. wenn eine einheit von den reinen stats so gut ist, dass du dazu gezwungen wirst, einfach nur den konter hierzu zu bauen, kann etwas nicht ganz stimmen. außerdem sind immortals nie und nimmer >>>>>>> roaches. sie sind relativ gut gegen roaches, kassieren aber immer noch 10 damage. weil etwas weiter oben wer was dazu geschrieben hat. 3 immortals kannste gegen massroaches einpacken.

du musst auf dem zergauge irgendwie blind sein. ich sehe wenigstens ein, dass marauder ein zu hohes powerlvl haben.

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
lolz
Immortals machen 50 Damage gegen Roaches, 50! Das sind 3 Hits. Das soll kein Konter sein? Und ich bin blind? Ja ne, is klar.

... dass du dazu gezwungen wirst, einfach nur den konter hierzu zu bauen, kann etwas nicht ganz stimmen.

Dann solltest du kein RTS spielen, denn das macht ein RTS aus.

Oben