Zensus Ergebnis: Weniger Einwohner als angenommen

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Bei Mitbürgern mit Migrationshintergrund war und ist das definitiv Terror, auch im Zusammenspiel mit der Verhalten der Behörden und Medien…
also wird ein Verbrecher zum Terroristen nicht weil er irgendwas macht, sondern weil die Behörden ihn nicht vernünftig verfolgen? :rofl2:

vielleicht hat BaWü ja einfach die schlampigsten Beamten :troll:
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
also wird ein Verbrecher zum Terroristen nicht weil er irgendwas macht, sondern weil die Behörden ihn nicht vernünftig verfolgen? :rofl2:

vielleicht hat BaWü ja einfach die schlampigsten Beamten :troll:

zumindestens einen Haufen rechter Beamter
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Als ob das nur in bawü so wäre.. ganze polizei in Deutschland ist doch mit rechten durchsetzt. Man sieht doch immer wieder wie auslaender von Polizisten behandelt werden...
Das hat weniger mit Rechtsradikalismus zu tun, sondern mit der Gewaltbereitschaft innerhalb der Polizei und der Deckung durch die Führungsebene und die Staatsanwaltschaft bei Verstößen. Die verprügeln den nicht, weil er schwarz/Türke/Moslem ist, sondern weil sie gern zulangen und wissen, dass ihnen nichts passiert. Und das machen sie mit jedem der keine Lobby hat, egal ob Asylant oder Punk.

Ich hoffe der Unterschied wird deutlich.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Was ab (inlusive )Ballmer eine Scheiße geschrieben wird, ist ja unglaublich, schade für eine Minute Mittagspause :D
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Also bisher ist dein Post der erste mit mustergültigem Bullshitsiegel, Coriolaos.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Schaut euch an, wie die Polizei in USA, Spanien, Mexiko, Türkei (oh wie akutell), Brasilien, Russland, Indien oder China handelt. Auch der deutsche Vergleich mit Kaiserreich, Weimarer Republik und dritten Reich zeigt deutlich, dass es mittlerweile sehr human in Deutschland zugeht. Ich würde euch eine Vergleichsmöglichkeit wünschen, denn bei eurer Dankbarkeit, scheint sie angebracht zu sein :)

Mit dieser Einstellung, sich auf das Unwesentliche zu konzentrieren, wird man den Großteil der Mitmenschen nie dazu bringen, umzudenken und Blockupy hat es wieder hochköstlich bewiesen (was sehr schade ist, denn der Grundgedanke ist sehr gut, er wird leider von absoluten Idioten ausgeführt:) )
Rechten Lager ist besonders lustig, wenn man bedenkt, dass ich zwischen Grün (mehr aus Hoffnung als aus Überzeugung) und AfD (und das obwohl das, bzw. die Unternehmen mit denen ich zu tuen habe, vom schwachen Euro profitieren) schwenke. Hauptsache, es sind Vorurteile über Personen gebildet worden, die der festen Überzeugung sind, dass eure Kommentare vor Dummheit strotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Mal ne doofe Frage aber wo treibt ihr euch so rum, dass ihr den Umgang von Polizisten in so einer häufigen Zahl erlebt, dass ihr da ernsthaft Urteilen könnt? Ich sehe wenn ich weggehe eigentlich nicht mal n Streifenwagen, und kann eigentlich bloß feststellen, dass wenn dann mal irgendwo ne Schlägerei ist immer mindestens zwei Ausländisch aussehende Mitbürger beteiligt sind. Von daher würde ich von meinem persönlichem empfinden sagen, dass man als Polizist mit solchen Leuten anders umgehen sollte, einfach weil da eine andere Einstellung zu Agressionen da sein kann. Das soll natürlich nicht heißen, dass man bei einem Deutschen nicht genauso eine aufs Maul bekommen kann. Da gibts mit Sicherheit genau die selben Volldeppen. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, die bleiben immer irgendwie daheim und ich bekomme nix von denen mit.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
wenn dann mal irgendwo ne Schlägerei ist immer mindestens zwei Ausländisch aussehende Mitbürger beteiligt sind. Von daher würde ich von meinem persönlichem empfinden sagen, dass man als Polizist mit solchen Leuten anders umgehen sollte, einfach weil da eine andere Einstellung zu Agressionen da sein kann. Das soll natürlich nicht heißen, dass man bei einem Deutschen nicht genauso eine aufs Maul bekommen kann. Da gibts mit Sicherheit genau die selben Volldeppen. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, die bleiben immer irgendwie daheim und ich bekomme nix von denen mit.

wtf? Du willst damit also sagen, dass alle bei allen oder nahezu allen schlaegereien auslaender beteiligt oder der Grund Fuer die schlaegerei sind? Oder was soll sine behinderte Aussage?

Es gibt einfach null Anhaltspunkte dafuer, dass auslaender gewaltbereiter sind, aber durch solche aussagen wird es suggeriert und den leuten eingeredet. Nicht die auslaender sind das Problem in Deutschland!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
wtf? Du willst damit also sagen, dass alle bei allen oder nahezu allen schlaegereien auslaender beteiligt oder der Grund Fuer die schlaegerei sind? Oder was soll sine behinderte Aussage?

Es gibt einfach null Anhaltspunkte dafuer, dass auslaender gewaltbereiter sind, aber durch solche aussagen wird es suggeriert und den leuten eingeredet. Nicht die auslaender sind das Problem in Deutschland!

Ja das scheint die Aussage zu sein und ich sehe nicht, inwiefern das "behindert" sein sollte. Es ist ein Erfahrungsbericht und damit wohl eine Tatsache. Ob dir das gefällt oder nicht ist egal.

Es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: In 100% der gewalttätigen Auseinandersetzungen die ich mitbekommen habe war ein oder mehrere Ausländer (d.h. ausländisch aussehend, und zwar immer Araber) beteiligt.
Diese Aussage ist wertfrei da einfach ein Erfahrungsbericht. Meine Stichprobe ist zu klein um hier definitive Schlüsse zu ziehen aber bei einem Bevölkerungsanteil von grob 15% ist das dennoch etwas verwunderlich.

Dass Ausländer (insb. Araber) in Deutschland gewaltbereiter als der Durchschnitt sind ist übrigens auch statistisch sauber belegt, das Bundesamt für Statistik führt nette Tabellen über Ausländerkriminalität.
Es macht auch intuitiv sinn, dass Anhänger einer verachtenswerten, minderwertigen und gewaltverherrlichenden Kultur/Religion diese derart ausleben.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Bist du sicher, dass es immer Araber waren? Es könnten auch Perser oder Türken gewesen sein... :-D.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die sehen aber arabisch aus, ist also damit abgedeckt.
Alternativ: Moslem-Pack, Terroristen. Such dir eine Bezeichnung aus :deliver:

Das tolle ist, dass das nichtmal diskriminierend ist. Eine Religion ist eine Ideologie, die kann man sich aussuchen und sie auch ablegen. Moslems so richtig scheiße zu finden ist also genauso gerechtfertigt wie Nazis so richtig scheiße zu finden (bevor Thraben sich hier gleich wieder sinnlos aufregt) :deliver:
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ja leider ist das ziemlich genau meine Aussage. Aber wie auch MegaVolt schon sagt. Ich bin nicht so oft irgendwo wo es zu Gewalt kommt, aber es fällt halt leider auf. Bei mir in der region sind es interessanter weiße eher osteuropäische Mitbürger. Ich will damit auch gar nicht sagen, dass die Gewalt unter diesen wirklich höher ist, aber mir scheint es einfach so als wäre da der Anteil an gewalt in der öffentlichkeit höher. Der Deutsche Michel scheint halt wohl nur seine Frau in der Wohnung zu verprügeln oder seinem Nachbarn die Schaufel im garten über den Kopf zu ziehen. Davon bekomme ich halt nix mit.

Ich kann das auch nicht mit zahlen belegen oder so. Es ist nur einfach meine beobachtung.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Die sehen aber arabisch aus, ist also damit abgedeckt.
Alternativ: Moslem-Pack, Terroristen. Such dir eine Bezeichnung aus :deliver:

Das tolle ist, dass das nichtmal diskriminierend ist. Eine Religion ist eine Ideologie, die kann man sich aussuchen und sie auch ablegen. Moslems so richtig scheiße zu finden ist also genauso gerechtfertigt wie Nazis so richtig scheiße zu finden (bevor Thraben sich hier gleich wieder sinnlos aufregt) :deliver:

Woher willst du denn wissen, dass Leute die südländisch/orientalisch aussehen automatisch Moslems sind?
Die Schlussfolgerung "sieht arabisch aus" -> "ist Moslem" -> "ist Pack" ohne näheres Wissen über die beurteilten Personen ist rassistisch, ja doch. Aber wo soll man denn sonst Dampf ablassen darüber, dass man in der 4. Klasse von Ali geschlagen wurde, wenn nicht im Internet als Racehateventil. :fein:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Die sehen aber arabisch aus, ist also damit abgedeckt.
Alternativ: Moslem-Pack, Terroristen. Such dir eine Bezeichnung aus :deliver:

Das tolle ist, dass das nichtmal diskriminierend ist. Eine Religion ist eine Ideologie, die kann man sich aussuchen und sie auch ablegen. Moslems so richtig scheiße zu finden ist also genauso gerechtfertigt wie Nazis so richtig scheiße zu finden (bevor Thraben sich hier gleich wieder sinnlos aufregt) :deliver:
Ähm Nein?

Oder willst du damit sagen, dass es gleichwertig ist wenn sagen wir mal:

Juden Nazis scheiße finden
und
Nazis Juden scheiße finden

?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nazis hassen Juden
Juden hassen Nazis
Nazis hassen Araber
Araber hassen Nazis
Juden hassen Araber
Araber hassen Juden

Ist doch alles die gleiche ficke.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Nazis hassen aber keine Araber. Vielleicht die Neonazis die von ihrer "Kultur" nichts verstehen. Es gibt genügend Nazi Aussagen die den Nahen Osten (Moslems, insbesondere Araber) "glorifizieren" als Ideologie und Kriegerische Rasse.

google einfach mal Nazis und Moslems
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Dass Ausländer (insb. Araber) in Deutschland gewaltbereiter als der Durchschnitt sind ist übrigens auch statistisch sauber belegt, das Bundesamt für Statistik führt nette Tabellen über Ausländerkriminalität.
Es macht auch intuitiv sinn, dass Anhänger einer verachtenswerten, minderwertigen und gewaltverherrlichenden Kultur/Religion diese derart ausleben.

wollen wir an dieser stelle auch ganz kurz festhalten: nicht allen usern hier ist voellig unklar, dass das wohl weniger mit der kultur oder religion zu tun hat als mit sozialer schicht und bildung.

nicht das irgendein aussenstehender den falschen eindruck vom forum kriegt, nur weil er MV nicht einordnen kann.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
dass das wohl weniger mit der kultur oder religion zu tun hat als mit sozialer schicht und bildung.

Die ewige Diskussion. Alle Kulturen sind gleichwertig und das andere Ethnien auch aus der Unterschicht eingewandert sind und in % weniger Probleme machen liegt halt an "externen Faktoren"
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nazis hassen Juden
Juden hassen Nazis
Nazis hassen Araber
Araber hassen Nazis
Juden hassen Araber
Araber hassen Juden

Ist doch alles die gleiche ficke.

This ^^

Ja genaugenommen hassen Nazis wohl keine Araber aber der Punkt stimmt schon: Ideologien hassen andere Ideologien, alles die gleiche Scheiße. Wobei hassen an sich ja noch problemlos ist, solange sie es gewaltfrei machen dürfen sie gerne hassen was sie wollen. Dass dann aber aus diesem ideologischen Schwachsinn Gewaltakte entstehen ist das Problem.

wollen wir an dieser stelle auch ganz kurz festhalten: nicht allen usern hier ist voellig unklar, dass das wohl weniger mit der kultur oder religion zu tun hat als mit sozialer schicht und bildung.

Klar hat da soziale Schicht und Bildung damit zu tun. Aber auch sehr gebildete Moslems fliegen Flugzeuge in Türme.
Das Problem ist vielschichtig und genauso wenig wie man soziale Schicht und Bildung ignorieren kann kann man den negativen Einfluss einer gewaltverherrlichenden Religion mit Absolutheitsanspruch verneinen.
Beides sind Probleme, die angegangen werden müssen.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
christen hassen nazis
nazis hassen christen
buddhisten hassen christen
christen hassen buddhisten
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
wtf? Du willst damit also sagen, dass alle bei allen oder nahezu allen schlaegereien auslaender beteiligt oder der Grund Fuer die schlaegerei sind? Oder was soll sine behinderte Aussage?

Es gibt einfach null Anhaltspunkte dafuer, dass auslaender gewaltbereiter sind, aber durch solche aussagen wird es suggeriert und den leuten eingeredet. Nicht die auslaender sind das Problem in Deutschland!

Oh man. Ich hab im Letzten Thread (Alexanderplatz...) extra nen paar wissenschaftliche Artikel verlinkt, u.A. auch einen zur Jugendgewalt (Link) . Kaum einer ist darauf eingegangen. Also verlink ich ihn hier nochmal:

Jugendgewalt

Das ist meines Erachtens nach Stand der Forschung, es gibt Gruppen die auch unter Kontrolle von sozioökonomischen Merkmalen gewalttätiger sind als andere. Wenn du solche Texte/Tabellen nicht verstehst ist das okay, nicht jeder kann alles können. Aber dann unqualifiziert Sachen zu behaupten, nur weil dein Weltbild dir das so vorschreibt ist Mist.

Ansonsten find ichs witzig wie jeder Thread in diese Richtung abdriftet :ugly: .
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
dieser thread hier und die aussagen mancher user machen so betroffen das ist nicht mehr feierlich.

ich kenne ziemlich viele türken und araber aus großstädten die teilweise auch zur ganz fiesen sorte moslem gehören und komischerweise sind die alle nicht gewaltbereit oder kriminell sondern ganz normale leute.
und nun die lustige pointe: die einzige ernstzunehmende schlägerei hatte ich mit einem deutschen der einen ausländisch aussehenden kumpel von mir angegriffen hat wofür ich ihm eine verpasst habe.

aber vielleicht wohne ich ja in einem absurden paralleluniversum.
oh nein warte, ich wohne im realen deutschland und nicht in der von kriminellen ausländern unterdrückten asylantenrepublik die irgendwelche konservativen oder rechten medien/politiker so gerne kurz vor dem untergang sehen.
 

GeckoVOD

Guest
Oh man. Ich hab im Letzten Thread (Alexanderplatz...) extra nen paar wissenschaftliche Artikel verlinkt, u.A. auch einen zur Jugendgewalt (Link) . Kaum einer ist darauf eingegangen. Also verlink ich ihn hier nochmal:

Jugendgewalt

Das ist meines Erachtens nach Stand der Forschung, es gibt Gruppen die auch unter Kontrolle von sozioökonomischen Merkmalen gewalttätiger sind als andere. Wenn du solche Texte/Tabellen nicht verstehst ist das okay, nicht jeder kann alles können. Aber dann unqualifiziert Sachen zu behaupten, nur weil dein Weltbild dir das so vorschreibt ist Mist.

Ansonsten find ichs witzig wie jeder Thread in diese Richtung abdriftet :ugly: .

Beim Überfliegen hab ich folgendes Festgestellt: die Grafiken/Tabellen sind echt recht seltsam formatiert (untertrieben).

Außerdem sieht es so aus, als ob das Gesamtmodell für Migration (alleine) immer sau wenig erklärt (~2-6%? kp), und der Einfluss von Herkunftsland im Vergleich zu Deutschland selber nur einen minimalen Einfluss (~0.1) hat. Für mich kein Anhaltspunkt, dass der Migrationsstatus alleine wirklich dick was ausmacht. Signifikanz alleine ist halt nicht alles.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Beim Überfliegen hab ich folgendes Festgestellt: die Grafiken/Tabellen sind echt recht seltsam formatiert (untertrieben).

Außerdem sieht es so aus, als ob das Gesamtmodell für Migration (alleine) immer sau wenig erklärt (~2-6%? kp), und der Einfluss von Herkunftsland im Vergleich zu Deutschland selber nur einen minimalen Einfluss (~0.1) hat. Für mich kein Anhaltspunkt, dass der Migrationsstatus alleine wirklich dick was ausmacht. Signifikanz alleine ist halt nicht alles.

Ich habe nie behauptet, dass es nicht wichtigere Einflussfaktoren gibt. Dennoch spricht der Text nicht dafür, dass es keine Unterschiede gibt.

In Bezug auf das Finalmodell in Tabelle 6: Das Risiko auf "Gewalttaten" ist bei türkischen/russischen Jugendlichen im Vergleich zur deutschen Gruppe unter Kontrolle vom sozialen Umfeld und der Bildungseinrichtung um ca. 45% höher. Das ist kein Effekt den ich persönlich als "gering" einstufen würde. Zudem wurden noch Männlichkeitsnormen kontrolliert, die ebenfalls einen hohen Effekt aufweisen. Man kann davon ausgehen, dass diese stark mit dem ethnischen Hintergrund korrelieren.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Optimal finde ich diese Arbeit auch nicht (Pfeiffer war damals noch ne ganz schöne Pfeiffe in mancher Hinsicht), aber es ist das Beste was ich auf Anhieb zum Thema gefunden habe. So wie ich das sehe gibt es kaum Arbeiten, die die Gewaltprävalenz von verschiedenen Ethnien in Deutschland wirklich detailliert und multivariat analysieren. Das Thema scheint nicht besonders politisch opportun zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
aus dem rechten lagen nichts anderes zu erwarten!

Stimmt alle die nicht deiner meinung sind MÜSSEN ZWANGSWEISE rechts sein.

Wie will man auf so einer grundlage überhaupt eine diskussion führen?

Mir ist die diskussion hier scheiss egal, aber diese "du bist halt ein rechter" pauschalisierungen sind sowas von unfassbar dämlich...

Kommt vor allem von leuten die meinen die meinungs- und deutungshoheit gepachtet zu haben, was ja an sich kaum faschistisch ist. Beschissene fähnchen im wind.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
ich kenne ziemlich viele türken und araber aus großstädten die teilweise auch zur ganz fiesen sorte moslem gehören und komischerweise sind die alle nicht gewaltbereit oder kriminell sondern ganz normale leute.

So ne "alles gute Jungs"-Aussage hab ich noch nich mal von den mir bekannten Nahostlern über ihre Leute gehört.

:eek4:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
In Bezug auf das Finalmodell in Tabelle 6: Das Risiko auf "Gewalttaten" ist bei türkischen/russischen Jugendlichen im Vergleich zur deutschen Gruppe unter Kontrolle vom sozialen Umfeld und der Bildungseinrichtung um ca. 45% höher. Das ist kein Effekt den ich persönlich als "gering" einstufen würde. Zudem wurden noch Männlichkeitsnormen kontrolliert, die ebenfalls einen hohen Effekt aufweisen. Man kann davon ausgehen, dass diese stark mit dem ethnischen Hintergrund korrelieren.


Zum einen stimmt es halt schlicht und einfach nicht was du schreibst, denn unter sozialen Umfeld versteht man in der Regel auch welcher sozialen Schicht die Eltern so angehören und soweit ich das sehe unterteilt die Tabelle nur zwischen

Armut und Rest.

Ist natürlich selten dämlich.

Jetzt könnte man natürlich meinen vieleicht hatte er ja nicht genug Daten.

Wenn man dann sieht wie es der Typ schafft andere "relevante Dinge" wie die Frage nach Egoshooter einzubauen, dann muss man dämlich sein um dieser Tabelle vertrauen zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Zum einen stimmt es halt schlicht und einfach nicht was du schreibst, denn unter sozialen Umfeld versteht man in der Regel auch welcher sozialen Schicht die Eltern so angehören und soweit ich das sehe unterteilt die Tabelle nur zwischen

Armut und Rest.

Ist natürlich selten dämlich.

Jetzt könnte man natürlich meinen vieleicht hatte er ja nicht genug Daten.

Wenn man dann sieht wie es der Typ schafft andere "relevante Dinge" wie die Frage nach Egoshooter einzubauen, dann muss man dämlich sein um dieser Tabelle vertrauen zu schenken.

Es ist leider das beste was ich gefunden habe. Ich bin gerne offen für besser ausgearbeitete Modelle. Die die ich kenne sind aber nunmal alle von Pfeiffer oder aus seiner Korona. Auch die meisten deskriptiven bivariaten Modelle weisen in exakt die selbe Richtung. Du kannst dich jetzt natürlich auf den Standpunkt stellen "olol der hat videospiele drin -> alles mist", ich persönlich finde das aber unsinnig. Ich habe die Daten von dem Herrn leider nicht hier, aber die Erfahrung sagt: ein solch großes Modell verändert sich durch die Wegnahme einer Variablen in der Regel kaum. Worum es mir hauptsächlich geht ist, dass man wenigstens versuchen sollte seine Ansichten auch irgendwie mit mehr als nur anektdotischen Erzählungen zu untermauern.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
dieser thread hier und die aussagen mancher user machen so betroffen das ist nicht mehr feierlich.

ich kenne ziemlich viele türken und araber aus großstädten die teilweise auch zur ganz fiesen sorte moslem gehören und komischerweise sind die alle nicht gewaltbereit oder kriminell sondern ganz normale leute.
und nun die lustige pointe: die einzige ernstzunehmende schlägerei hatte ich mit einem deutschen der einen ausländisch aussehenden kumpel von mir angegriffen hat wofür ich ihm eine verpasst habe.

wie denn das fetti haste Sumo gemacht oder dich gleich draufgelegt?
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Auch die meisten deskriptiven bivariaten Modelle weisen in exakt die selbe Richtung. Du kannst dich jetzt natürlich auf den Standpunkt stellen "olol der hat videospiele drin -> alles mist", ich persönlich finde das aber unsinnig. Ich habe die Daten von dem Herrn leider nicht hier, aber die Erfahrung sagt: ein solch großes Modell verändert sich durch die Wegnahme einer Variablen in der Regel kaum.

Nein, das war nicht mein eigentlicher Kritikpunkt.

Mir kann doch egal sein ob er Egoshooter drin hat. Hat doch sowieso kaum Auswirkungen.

Was mir aber nicht egal sein kann ist ob man den sozialen Hintergrund der Eltern ausreichend berücksichtigt.


Denn was deine tolle Statistik tendendiell macht ist Arbeiterkinder mit Akademikerkinder zu vergleichen um dann festzustellen:
Die Arbeiterkinder sind Gewaltbereiter.



Problematisch wird es aber erst, wenn jemand, hier du, schreibt:

Die Statistik berücksichtig das soziale Umfeld.

Nein, macht sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Nein, das war nicht mein eigentlicher Kritikpunkt.

Mir kann doch egal sein ob er Egoshooter drin hat. Hat doch sowieso kaum Auswirkungen.

Was mir aber nicht egal sein kann ist ob man den sozialen Hintergrund der Eltern ausreichend berücksichtigt.


Denn was deine tolle Statistik tendendiell macht ist Arbeiterkinder mit Akademikerkinder zu vergleichen um dann festzustellen:
Die Arbeiterkinder sind Gewaltbereiter.

Es wurde "Armut" (ich geh mal wohlwollend davon aus dass das Merkmal sinnvoll gebildet wurde) und die Schulform berücksichtigt. Dein Einwand trifft zu, wenn es eine signifikante Menge an Akademikerkindern gibt, die sowohl arm als auch nicht auf nem Gymnasium sind. Ansonsten dienen die beiden Kontrollmerkmale meiner Meinung nach als recht brauchbare Proxy für den familiären Bildungshintergrund. Selbstverständlich wäre es besser, ihn direkt zu erheben, allerdings muss man da auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.


Problematisch wird es aber erst, wenn jemand, hier du, schreibt:

Die Statistik berücksichtig das soziale Umfeld.

Nein, macht sie nicht.

Auch hier denke ich das Armut + Delinquenz im Freundesnetzwerk brauchbare Proxies sind.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
So ne "alles gute Jungs"-Aussage hab ich noch nich mal von den mir bekannten Nahostlern über ihre Leute gehört.

:eek4:
alle die ich so kenne bedeutet nicht alle, sondern zeigt nur dass eben nicht alle ausländer asoziale schläger sind.
es gibt eben arschlöcher jeder nationalität. aber wenn jemand mit migrationshintergrund (ob die person einen deutschen pass hat ist ja egal) ein verbrechen begeht kommt aus der rechten ecke der große aufschrei.
jedes mal ist dann von den ach so schlimmen gewaltbereiten jugendlichen mit migrationshintergrund die rede und das ist halt einfach bullshit.
wenn sich thorsten und paul auf dem schützenfest die fresse einschlagen und dann noch pauls freunde michael und peter dazukommen und thorsten ins krankenhaus treten steht maximal was im blaulichtteil des örtlichen käseblattes.
wenn paul aber plötzlich zu mehmet wird und seine freunde ercan und adil dazukommen wird man am nächsten tag in den nachrichten damit bombadiert.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Also wenn ich Zeitungen lese (was FAZ und Taunuszeitung sind), lese ich NIE eine Hervorhebung von Gewaltaten irgendeiner ethnischen Gruppe. Wenn man die BILD zum Maßsatb nimmt, ist es egal, da wechselt das Thema über das sich augeregt wird sehr schnell.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
wenn paul aber plötzlich zu mehmet wird und seine freunde ercan und adil dazukommen wird man am nächsten tag in den nachrichten damit bombadiert.


Kann man jetzt mehrdeutig interpretieren.
Natürlich gibt es da die Medien die da mal gerne ihre Zeitungen verkaufen wollen weil sie ne gute Story wittern. Das kann man so sehen. Dem kommt man aber nicht gerecht.

Den nach Statistik werden 50 Gewalttaten von Passdeutschen verübt und 50 von Leuten ohne deutschen Pass. Ali ist also in beiden Gruppen vertreten. Da wird der Anteil an Gewalttaten von Ali auf 30 geschätzt. Wieviele Alis gibts in Deutschland? Geschätzt 4,5% der Menschen die in D leben.

Aha. Ali ist in % stark vertreten.

Jetzt kann man sagen Ali kommt aus der Unterschicht da ist es eben so. Dann fragt man warum Piere, José, Francesco, Hung und Thien in % weitaus weniger Auffallen.

Man kann jetzt daraus schließen das hat was mit der Religion zu tun. Tatsächlich spielt die in ihrem Lebensraum in der Kultur und Mentalität eine große Rolle.

Jetzt kommt Claudia und sagt: Moment. Alle Kulturen sind gleichwertig. Das hat damit nichts zu tun.

Daraufhin kommt Alfredo und weist darauf hin das der Nahe Osten ein Krisenherd ist und wirtschaftlich Rückständig trotz Ressourcen Reichtum und ehemaliger kultureller Dominanz. Da muss es doch einen Zusammenhang geben zwischen Ali und der Kultur und warum er so negativ auffällt.

Der Pater sagt die Religion spielt eigentlich keine Rolle. Doch Cosmos weist den Pater daraufhin das beim Islam Politik und Religion gekoppelt sind. Beides bilden eine Einheit.
Das ist der Grund für die Rückständigkeit.

Jetzt kommt aber ein Klugscheißer aus Insc und schiebt der Schuld den Westen zu. Der ünterstütze ja die bösen Diktatoren und ist für Krieg und Rückständigkeit verantwortlich
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
sondern zeigt nur dass eben nicht alle ausländer asoziale schläger sind.
das hat ja auch nie jemand behauptet -_-


wenn sich thorsten und paul auf dem schützenfest die fresse einschlagen und dann noch pauls freunde michael und peter dazukommen und thorsten ins krankenhaus treten steht maximal was im blaulichtteil des örtlichen käseblattes.
wenn paul aber plötzlich zu mehmet wird und seine freunde ercan und adil dazukommen wird man am nächsten tag in den nachrichten damit bombadiert.

tja genauso wie die "das stimmt nicht, dass Ausländer gewältiger sind"-Fraktion das dann ja immer gern tut, werd ich dafür jetzt einfach mal Belege für fordern :deliver:
 

GeckoVOD

Guest
Ich habe nie behauptet, dass es nicht wichtigere Einflussfaktoren gibt. Dennoch spricht der Text nicht dafür, dass es keine Unterschiede gibt.

In Bezug auf das Finalmodell in Tabelle 6: Das Risiko auf "Gewalttaten" ist bei türkischen/russischen Jugendlichen im Vergleich zur deutschen Gruppe unter Kontrolle vom sozialen Umfeld und der Bildungseinrichtung um ca. 45% höher. Das ist kein Effekt den ich persönlich als "gering" einstufen würde. Zudem wurden noch Männlichkeitsnormen kontrolliert, die ebenfalls einen hohen Effekt aufweisen. Man kann davon ausgehen, dass diese stark mit dem ethnischen Hintergrund korrelieren.

Ja, und ich finde das Modell trotzdem mehr als zweifelhaft. Er modelliert hier 1/0 mit vielen Faktoren, wobei das Herkunftsland, oder wie auch immer man das nennen möchte, anscheinend alleine kaum etwas beiträgt. Ich sehe hier auch keine Kausalität, ob ich gewaltätig werde oder nicht hängt doch sicherlich nicht davon ab was in meinem Pass steht - also mir geht es nicht in den Kopf wie ein Herkunftsland irgendwas beeinflussen sollte.

Es sieht viel eher so aus, als ob das, was du als soziales Umfeld beschreibst, den großen Unterschied ausmacht. Wenn eine Person in einem schlechten Umfeld steckt, dann steigt die Bereitschaft stark an. Aber selbst da sind die Variablen so was von nichtssagend.

Es sieht für mich eher so aus, als ob ausgegrenzte Gruppen jeder Art eine höhere Gewaltneigung haben - völlig egal ob deutsch, türkisch, russisch oder italienisch. Dass dann die Migranten einen kleinen, fast kaum feststellbaren 'Bonus' gegenüber den Deutschen haben, weil vielleicht fehlende Sprachkentnis / Wille sich einzuarbeiten vorhanden sein mögen, macht das Kraut halt nicht mehr fett, noch ist das irgendwie überraschend, oder ein Hinweis auf irgendein Problem, dass besonders Migranten betrifft. Um so etwas zu untermauern ist einfach das Modell viel zu schlecht und nutzt zu viele schlecht gewählte/erhobene Variablen.

Um das mal zu verdeutlichen - wenn ich eine binäre logistische Regression für "kommt auf das Gymnasium" / "schafft es nicht auf das Gymnasium" für Viertklässler nehme und sehe, dass die Anzahl der Bücher im Haushalt der Eltern einen leicht positiven Effekt hat, dann bringen auch die Bücher nix mehr, wenn das Kind lernbehindert ist, die Eltern beide Harz IV beziehen, sie in einem Ghetto wohnen und das Kind dauernd schwänzt. So ähnlich sehe ich dieses Vorzeigemodell mit den "Herkunftsländern". Einfach unbrauchbar und wahrscheinlich etwas am eigentlichen Thema vorbei.
 
Oben