Zeitplan steht: Battle.Net Saison 3 ab 20. Juli

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
News: Zeitplan für Saison 3 steht fest

Mit der Vorstellung der neuen "Testmaps" hatte es sich angekündigt, nun ist der Terminplan raus.
Die Ligazuordnungen werden bereits ab kommenden Mittwoch, den 6. 7. 2011 eingefroren.
Der eigentliche Saisonumbruch findet dann 2 Wochen später, am Mittwoch, den 20. 7. 2011 statt.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Lol, das war aber ne schnelle Saison 2. In welchem Takt kommen denn jetzt jeweils Saisons? 3-4 Monate? oO

Naja, ansonsten ändert es ja kaum etwas, oder gibts dazu noch einen (bislang unangekündigten?) Patch o.ä.? Die neuen Maps begeistern mich ansonsten nur sehr begrenzt.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
3 Monate soll das Intervall sein. Die erste Saison war halt nur viel zu lang.

Balancepatch wär acuh ganz nett aber bis jetzt gibts keine Notes dafür
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
die season kam mir echt verdammt kurz vor, ich hab vielleicht an die 250 games gemacht...naja kann ich mal wieder bei 0 starten, auch nicht schlecht
hoffentlich führt blizzard mit der neuen season auch irgendein neues feature mit ein, muss ja nicht umbedingt ein balance patch sein^.^
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Allso jetzt ist es doch amtlich?
Ich habe es eiglt nicht geglaubt, aber es scheint als wird jetzt wirklich alle 3 Monate resetet?

Bei welcher Season sind wir eiglt in 3 Jahren?:D
Vllt ändern die das auch im kommenden Addon, und die Season beginnt wieder von 1? gab es eigtl Infos dazu?
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
spielt das irgendne Rolle, ob man nun Season 6 oder "AddOn-Season 1" hat? ^_^

eiglt. nicht, aber es gibt einfach in der letzten Zeit zu wenig Infos von Blizzard, dass wäre halt einfach was, was mich interessieren würde!
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Bei welcher Season sind wir eiglt in 3 Jahren?:D

moment, lass mich das kurz berechnen - sagen wir mal 4 seasons pro jahr mal 3... hmm.. das macht 12. dann noch berücksichtigen, dass 2 seasons abgeschlossen sind.

also sind wir in 3 jahren in season 14 ;)
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
das ergibt sinn.

Wobei ich sone schöne, nicht dauernd durch Seasons, Divisionen und sonstwas unterbrochene Ladder wie in Wc3 schöner fand. Aber muss wohl sein um die Inaktiven immer mal wieder rauszufischen?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ich find das mit dem Reset Mist, zumindest so oft. Hat man ja kaum noch Motivation mengenmässig viel zu reissen, besonders in den Teamladders. Sollten sie lieber die inaktiven einfach rausschmeissen oder runterstufen, und Reset meinetwegen einmal im Jahr, aber doch nicht alle drei Monate :-(
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Finde das ganze ehrlich gesagt ein bisschen früh - in der ersten Season hatte ich immerhin die Zeit um rund 700 Ladder 1on1 Spiele zu machen, diese Saison kam ich gerade mal auf etwa 400 ^^
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Yo, Ich finde eine Season sollte auch schon 1 Jahr oder nen halben Jahr dauern...
...ist aber Geschmacksache ich kenn das halt immer als nen Jahr in SCbw,Wc3,Diablo2 etc!
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Etwas zu früh und ich hoffe ja darauf das sie endlich wieder Win/Loss im Profil anzeigen und (auch wenn das leider nicht kommen wird) ne eigene FFA Ladder + Pics!!!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
immer wieder interessant wie sehr sich die Leute an Zahlen aufhängen, eigentlich ist es ja total wumpe, ob nachher 60, 250, 400 oder 700 in der History stehen für Season 2, da guckt doch sowieso kein Schwein rein :D
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
140
Reaktionen
0
Eben,das MMR bleibt ja sowieso erhalten,da sind die einzelnen Zahlen ja nicht so wichtig.
Was mir viel mehr aufstößt sind die neuen komischen maps,hoffentlich kommt nur maximal eine davon...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Eben,das MMR bleibt ja sowieso erhalten,da sind die einzelnen Zahlen ja nicht so wichtig.
Was mir viel mehr aufstößt sind die neuen komischen maps,hoffentlich kommt nur maximal eine davon...

Solang sie Scrap Station, DQ, Slag Pits ersetzen nehm ich gern jede Andere Map ^.^
 
Mitglied seit
24.12.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Eine Änderung der custom games wär net schlecht:
-das zulassen eigener namen für die spiele
-remove: wenn jemand joint, startet das spiel automatisch

=)
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Yo, Ich finde eine Season sollte auch schon 1 Jahr oder nen halben Jahr dauern...
...ist aber Geschmacksache ich kenn das halt immer als nen Jahr in SCbw,Wc3,Diablo2 etc!

diablo 2 wird ab jetzt jedes halbe jahr resettet, hat vor- und nachteile ofc

Eine Änderung der custom games wär net schlecht:
-das zulassen eigener namen für die spiele
-remove: wenn jemand joint, startet das spiel automatisch

=)

remove: das spiel startet bevor jeder in der lobby is
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Naja wenn der Counter abgebrochen würde wenn jemand leavt würde mir das reichen :) das automatische Starten ist schon nett, besonders wenn der Host ne Schnarchnase ist

Das mit dem Rhythmus find ich nicht übel, so wird die GML auch hin und wieder neu gemischt.
Für die unteren Ligen kanns wohl demotivierend sein, wenn sich da so ein Bronze-Dia-Spieler auf Platz 1 gespielt hat und unzähliche Wins/Punkte hat und dann wieder resetet wird.
Mir persönlich ists egal wie oft die Ladder resetet wird, macht ja keinen Unterschied im Endeffekt.
Zu Wc3 Zeiten hat mir das allerdings immer zu lang gedauert :)
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Mir isses völlig Wurst. Bevor ich in der Masterleague bin sind Platzierungen in der Liga sowiso egal. Wenn ich eines Tages Master bin stört mich der schnelle Reset vllt...^^

Aber ansonsten immer positiv sehen: Wenn man nach dem Spiel auf das Profil des Gegners guckt sagen die 1on1 Wins wenigstens aus ob er in letzter Zeit viel gespielt hat oder nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Blizzard sollte einfach mal die Leute schneller auf- und absteigen lassen. Das System ist sowas von für den Arsch.
Man sollte ja eigentlich nach mmr Gegner zugewiesen bekomme und diese Gegner sollten nach mmr auf- sowie absteigen. Da frag ich mich doch, warum spiele ich als Diamant rang1-spieler gegen einen Mastergegner und im nächsten Spiel gegen einen Platingegner, das widerspricht einfach mal dem gesamten System. Einfach schneller Liga wechseln und dann macht das auch mehr Spaß.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Blizzard sollte einfach mal die Leute schneller auf- und absteigen lassen. Das System ist sowas von für den Arsch.
Man sollte ja eigentlich nach mmr Gegner zugewiesen bekomme und diese Gegner sollten nach mmr auf- sowie absteigen. Da frag ich mich doch, warum spiele ich als Diamant rang1-spieler gegen einen Mastergegner und im nächsten Spiel gegen einen Platingegner, das widerspricht einfach mal dem gesamten System. Einfach schneller Liga wechseln und dann macht das auch mehr Spaß.
Nein, eigentlich nicht. Dass man als Diamond mal gegen Platin und mal gegen Master spielt, macht Sinn, wenn man damit bei 50% Win landet, dann ist man doch genau da, wo man hingehört.

Ligen sind nicht trennscharf und gehen dem MMR immer etwas hinterher, die Idee finde ich eigentlich überhaupt nicht problematisch. Wenn man da ständig zwischen den Ligen hin- und herhampeln würde, macht das ganze ja auch keinen Sinn, dann wäre das ja wieder nur ein Indikator, ob man mal ne Win- oder Losing-Streak hatte.

Aber ich BETE ebenfalls für eine Option, ein gestartetes Custom Game, nachdem der Gegner geleavt ist, halt wieder abbrechen zu können. Das ist so lachhaft, dann jedes mal neu zu loggen oder ins Spiel zu laden... von 30 Sekunden auf 10 haben sie es ja auch schon reduziert, vielleicht schaffen sie den Rest ja in nächstem Patch.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Wenn in als Diamant gegen Master und das nächste Spiel gegen Platin spiele, dann bedeutet es, dass die Ligen total sinnfrei gestalltet sind. Gleiches mmr = gleiche Liga wäre sinnvoll, was aber da grad abgeht hat überhaupt keine Aussagekraft.

Man bekommt doch gegner nach MMR und nicht so, dass man 50% bekommt oO... Der Sinn des Systems ist doch, dass man bei gleichem mmr auch 50:50 Chancen haben sollte, theoretisch.
Wenns nur um 50% ginge, dann kann ich auch 10Spiele gegen GM und 10 Spiele gegen Bronze oO...
Find das System so wie es ist zu statisch. Wenns nicht in Echtzeit geht, dann sollte man wenigstens immer am Wochenende die Ligen wieder komplett nach MMR ordnen.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
sehe ähnlich wie duke kaum sinn in dem jetzigem system. es ist wirklich so, dass man gegen master spielt (bin auch top 10 diamond), da sogar gewinnt und im nächsten game auf einmal nen platin bekommt. dann gewinnt man 5 games in folge und hat überhaupt nix davon, weil man durch 1 pisselige niederlage, die zwischendurch kommt zurückgeworfen wird, dass man auf der stelle steht und ums verrecken nicht aufsteigt. find ich wirklich nicht motivierend.
ich mein, ich spiel 1000 mal gegen master leute und da steht ''gleiche teams''. wenns doch so gleich ist, warum bin ich nicht master? dann kommt nen rang 1 platin und wieder steht da ''gleiche teams''..... das zeigt mir einfach, dass das liga system komplett sinnlos und lächerlich ist. ich hock die ganze season 2 bisher in top 10 diamond und es passiert nix. würde insgesamt sagen, dass meine sieg : niederlagen- quote bei 2:1 liegt.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Wenn in als Diamant gegen Master und das nächste Spiel gegen Platin spiele, dann bedeutet es, dass die Ligen total sinnfrei gestalltet sind.
Nein, dann bedeutet das, dass das Skillniveau zwischen den Ligen nicht trennscharf ist und Diamond eben genau zwischen Master und Platin liegt.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo dein Problem liegt. Wenn du langfristig Master-Spieler schlägst, dann wirst du doch nach Master befördert? Und wenn du als Diamond halt dauernd Spiele gegen Platin abgibst, dann wirst du eben abgewertet.

Was du vorschlägst, wäre ja irgendwie nur ein Indikator über die letzten 20 Matches oder so, denn das MMR wird nach JEDEM Match angepasst, eben so, dass man langfristig auf 50% bleibt. Und wenn man da halt mal ein paar Tage nette Stats hatte und auch mal Master-Spieler schlägt, heißt das ja nicht, dass man auf Master-Niveau spielt, das ergibt sich halt erst mit konstanter Winrate. Und wenn deine Winrate so ist, dass du konstant gegen Master-Spieler spielst und gewinnst, dann wirst du auch befördert, so funktioniert das System ja schon.

Ich will das Ligasystem jetzt auch gar nicht über die Maßen loben, aber grundsätzlich ist es schon ganz vernünftig aufgezogen. Die Ligen sind ja nur Indikator, sind aber mit der langfristigen Gewichtung eigentlich ganz vernünftig. Was soll es mir bringen, zu sehen, dass jemand für ein Wochenende Master-Spieler war, wenn er am Tag dannach nach einer Losing-Streak wieder Platin ist?

Und davon abgesehen wird daran eh nichts geändert/gepatcht werden, also wayne.

würde insgesamt sagen, dass meine sieg : niederlagen- quote bei 2:1 liegt.
http://sc2ranks.com/ranks/eu#ratio:0

Bist du Nerchio, Dimaga oder Stephano?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0

ja war übertrieben mit 2:1 stimmt scho.... aber hab wirklich siegesserien von 5 games+, vorgestern sogar 8 games gewonnen, und steige einfach nicht auf. hab natürlich auch loss streaks, aber dann soll mich das kacksystem einfach erstmal in low master packen. ich mein in low master sind teilweise spieler, die fast so spielen wie low diamond.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Noch einmal @Antithesis, Blizzard hat offiziell gesagt, die Ligen werden nach MMR aufgeteilt und nicht nach irgendwelchen Winsrates oder so. Und so wie es nun scheinbar aussieht haben manche Platinspieler ein besseres MMR als so manche Masterspieler. Warum ist das so? Weil sich das System viel zu sehr sicher sein will bevor man Spieler auf und absteigen lässt, das macht die Liga halt so statisch. Das Statische macht nimmt Motivation und die Aussagekraft. Ist die Aussagekraft genommen geht der Sinn verloren. Ist der Sinn verloren, kann man es genau so gut abschaffen.
Wenn man mehr Angst haben muss abzusteigen ist man doch viel motivierter und spielt mehr/stengt sich mehr an.

Blizzard sagt Ligen werden nach MMR sortiert
Also sollte man auch in regelmäßigen Abständen verhältnismäßig zu der Dauer einer Saison die Ligen aktualisieren, sodass die höchsten MMR auch in den höchsten Ligen sind.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Die platin spieler haben dann nur wenige games gemacht oder haben gerade einen dicken winstreak, der masterspieler eben einen losestreak. Einfach mal die accounts anschauen gegen die man gespielt hat und nicht einfach sagen "der war platin" oder "der war master". Das amm teilt die spieler langfristig in die ligen ein, es wäre extrem beschissen wenn man nach 5 siegen in folge aufsteigen würde, dann müsste man nämlich auch nach 5 niederlagen in folge absteigen, schon mal daran gedacht?

Wie gesagt hab das auch mal in nem anderen thread geschrieben, hab mal nen bronzeliga acount genommen und darauf 110-2 gemacht. Dadurch dass der 50 games gemacht hat und bronze war hats sehr lange gedauerd bis die gegnr besser wurden, ungefähr 60 siege in folge musste ich machen um gegen diamond spieler spielen zu können, weitere 50 siege in folge kamen dann midmaster gegner.

Wenn ihr top diamond seid dann MÜSST ihr besser als low master sein um auzusteigen, denn sonst würden leute an den "schnittstellen" der ligen jeden tag auf und absteigen, also braucht man eine gewisse "statik" des ligensystems.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Und genau da ist der Fehler.

Macht es Sinn wenn ein Spieler der aufsteigen möchte besser sein muss als das untere Masterdrittel? NEIN! Gibt es 200.000 Master spieler und ein Spieler einer unteren Liga hat auch nur ein minimal besseres MMR als der schlechteste Masterspieler von den 200.000, dann ist er besser und gehört damit auch in die Liga und nicht der Spieler mit dem schlechteren MMR!
Wie gesagt, wenn das einmal wöchentlich angepasst würde... Aber das ist so extrem, es dauert so sehr zulange bis sich das System "sicher" ist... Kein Spaß kein Sinn, schon gar nicht bei einer Saison von 3!!! Monaten.

Es ist immernoch ein Laddersystem, wo jeder so viel Spielen kann wie er will, daher sollte man Rangwechsel sofort umsetzten.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
In der bundesliga spielt ein club der vielleicht gar nicht mehr dahin gehört auch eine ganze saison in dieser liga.
Hättest du jede woche auf und abstiege nur weil du mal einen losestreak hattest, das ist doch völlig überzogen. Mittelfristig wird der schlechte masterleague spieler (der also unter dem niveau von top diamond spielt) auch in die diamond liga absteigen genauso wie der eine aufsteigen wird. Das hat auch NICHTS mit der saison zu tun, in die masterliga aufsteigen kann man IMMER, in die GM liga kann man nur aufsteigen wenn jemand inaktiv ist und sein bonuspool > 200 wird.
Die saison betrifft nur die grandmaster an sich, die sind 3 monate lang "fix" (falls aktiv) in dieser ladder und können nicht absteigen, genausowenig können highmaster spieler aufsteigen wenn kein platz frei ist.

Du willst das jetzt vielleicht nicht einsehen weil du eben "top" diamond spielst und nicht aufsteigst, das würdest du garantiert anders sehen wenn du in der masterleague wärst und regelmäßig auch von diamond spielern kassierst.

Zumal rank1 diamond kaum was aussagt, es kommt immer darauf an in welcher division du dich befindest. Es gibt sehr starke und sehr schwache divisions.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Scheint ja sowieso niemand zu lesen was ich schreibe oO...
Ich sage, es ist eine Ladder... da kommt der mir mit dem Ligensystem der Bundesliga wo jeder gleich viele Spiele hat und daher was völlg anderes ist XD

Aber is mir auch egal inzwischen. Ich hab meine Meinung, wenn du sagst du findest es in Ordnung "in die GM liga kann man nur aufsteigen wenn jemand inaktiv ist und sein bonuspool > 200 wird." dann soll es so sein.

Mein Kopf sagt mir, es ist Schwachsinn bessere Spieler mit besserem MMR (Wonach die Ligen laut offiziellen Blizzardaussagen nun mal geführt werden) nicht in die GM zu lassen, nur weil grad niemand von den schlechteren inaktiv ist und einen Bonuspool von >200 hat.

und ich rede nicht von aufstiegsmöglichkeiten oder sowas... sondern ganz einfach davon, dass man mit besserem MMR nicht unbedingt aufsteigt und es manchmal ewig dauert, weil Blizzardaussage: Das System ganz sicher gehen will ob man wirklich in diese Liga gehört.

Meiner Meinung nach gehört man in die höhere Liga wenn das MMR besser ist als das der aktuellen Spieler dieser Liga, das wäre fair und logisch, weils eine Ladder ist.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
meiner Meinung nach sollte man die Ligen alle abschaffen und das Schach-Elosystem einführen, besser gehts kaum aber das würd ne Menge Liga-Masturbierer halt zum Weinen bringen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Mir ist durchaus klar was du sagen willst die frage ist doch wieviel konstanz braucht man in den ligen? An den rändern der ligen sollen dann die leute pro game auf und absteigen oder wie?
Jeder hat mal schlechte tage da will man nicht unbedingt zusätzlich demotiviert werden wenn man dann auch noch absteigt.
Mittelfristig werden spieler die in die masterleague gehören da auch spielen udn leute die nicht in die masterleague gehören steigen eben ab, das braucht eben seine zeit. Dafür ist man dann auch länger drin wenn man es mal geschafft hat.
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
In der bundesliga spielt ein club der vielleicht gar nicht mehr dahin gehört auch eine ganze saison in dieser liga.
Hättest du jede woche auf und abstiege nur weil du mal einen losestreak hattest, das ist doch völlig überzogen. Mittelfristig wird der schlechte masterleague spieler (der also unter dem niveau von top diamond spielt) auch in die diamond liga absteigen genauso wie der eine aufsteigen wird. Das hat auch NICHTS mit der saison zu tun, in die masterliga aufsteigen kann man IMMER, in die GM liga kann man nur aufsteigen wenn jemand inaktiv ist und sein bonuspool > 200 wird.
Die saison betrifft nur die grandmaster an sich, die sind 3 monate lang "fix" (falls aktiv) in dieser ladder und können nicht absteigen, genausowenig können highmaster spieler aufsteigen wenn kein platz frei ist.

Du willst das jetzt vielleicht nicht einsehen weil du eben "top" diamond spielst und nicht aufsteigst, das würdest du garantiert anders sehen wenn du in der masterleague wärst und regelmäßig auch von diamond spielern kassierst.

Zumal rank1 diamond kaum was aussagt, es kommt immer darauf an in welcher division du dich befindest. Es gibt sehr starke und sehr schwache divisions.

in der bundesliga wird der tabellenstand nach jedem spieltag ermittelt und nicht erst in der sommer- bzw winterpause
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Verstehe das Problem auch überhaupt nicht. Ich hab mich eher gefreut als ich nach dem Ende der Saison 1 wieder in die Diamantliga gefallen bin. Da gab es dann endlich wieder etwas zu erreichen. Grandmaster ist für mich sowieso nicht schaffbar, von daher fällt das einfach raus. Dann hab ich mich halt 50 Games wieder angestrengt und siehe da: Ich war wieder Master.

Von mir aus kann man das auch täglich resetten. Aber so läuft es at the moment halt nicht.

aber ernsthaft: Das ist jawohl das geringste der Probleme mit dem Battle-Net-System :X. Das Clansystem kommt dann mit HOTS?! Und das Customgamesmenü bleibt so, weil es sich bewährt hat (ich lache).

Da gibt es ne Menge Sachen, die ich tragischer finde als auf Dia Rang 1 festzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben