Z - Nydus Unsichtbar solange in Bau

Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
94
Reaktionen
0
So ein "Drop" den man erst aufhalten kann wenn 10 Linge gerade die Eco des Gegner vernichtet haben hört sich nach einer guten idee an

Zum Ausgleich müsste man dann aber Warpprismas und Medivacs auch von Anfang an unsichtbar machen, damit es fair ist.

I love it. Bringts voll auf den Punkt haha :jump:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Man könnte das wie bei nukes machen, dass ein alert kommt "nydus wurm unterwegs" und dann sucht man halt überall mit scan und so, wo der unsichtbare nydus wurm ist.
Unsichtbarer Nydus Wurm wäre aber auf jeden Fall viel stärker, müsste also dementsprechend auch teurer sein.
Jo, dann aber bitte auch beim Nuke den roten Punkt rauspatchen... :deliver:
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich finde, das ist keine besonders gute Idee. Das Spiel mit dem Nydius ist ja, den Kanal zu legen ohne, dass der Gegner es mitkriegt. Wenn das Würmchen dann mal da ist, kann ja alles durch die Verteidigungslinien brechen.
Für das frühzeitige Erkennen Detektoren vorauszusetzen würde einen zu massiven Vorteil für Zerg bedeuten.

Mein Vorschlag: Um den Nydius unbemerkt platzieren zu können solltest du an anderer Stelle eine Ablenkung schaffen. Z.B durch Harassment mit einem Trupp deiner Units. Das Augenmerk des Gegners wird dann dorthin gelegt und deine Chancen den Nydius durchzubringen werden dadurch massiv erhöht.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ja, genau @ EvilLord!

Das der Nydus billiger wird oder gar unsichtbar, halte ich für völlig Sinnfrei.
Ein Nydus ist jetzt schon verdammt stark. Richtig, in die Gegnerische Base zu kommen ist nicht immer möglich, aber auch nicht Sinn des Nydus. Auch das Argument, dass dann der Nydus öfters in Turnieren gesehen wird, halt ich für falsch. Der einzige Grund, warum dies nicht so oft geschieht, ist das die Zerg Spieler es anscheinend noch nicht drauf haben. Nicht nur Koreaner haben unglaublich Sicke Moves mit dem Nydus gemacht, auch Lalush hat schon das Potential des Nydus erkannt und zeigt es dementsprechend auch.
Die Einheiten kommen schon schnell genug aus dem Wurm gekrochen. ;D
Das einzige was vielleicht fair wäre, wäre die Cancel Option des Nydus.
Aber mehr auch nicht sonst wir der Nydus einfach zu stark. (:
Lernt den richtig einzusetzen und gut ist. ^^

Edit:
Achja, nochmal zur Unsichtbarkeit. Somit wäre jedes FE + Forge Opening des P zu Nichte gemacht.
Also probiert den Vorschlag mit dem INvisible so shcnell wieder zu vergessen wie es nur geht. (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
oh ja stell ich mir bei den pros sehr lustig vor, wenn plötzlich einer 6 nydus in folge spawned und dann 3 abbricht, weil der gegner sich positioniert hat.
sicher total balanced :deliver:
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich find den Nydus jetzt schon stark genug. Man kann doch nicht ernsthaft verlangen, dass jeder Spieler 10 Raketentürme/Spore Crawlers/Photonenkanonen in jeder seiner Basen setzt nur um keinen Nydus abzubekommen... (bin zergspieler btw)
 
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
bin kirdies meinung, nydus hat mehrere möglichkeiten - und die koennen sogar bei nem kleinen fehler als t oder p, spielentscheidend sein :)
 
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
also ich als nob zerg kann nur sagen das ich das mehr als op fänden würde, der nydus bietet jetzt schon viele möglichkeiten und kann auch in der base des gegner durchkommen, man muss halt nur wissen wie. zb wenn er grade am angreifen ist und seine armee so auf der hälfte der karte steht und er durch den nydus zurück gezwungen wird da kannste wunderbar von 2 seiten angreifen und nerven. oder du baust 2 nydus und fakest im endeffke nur 1 der 2te kommt oft durch und die eco des gegners is im keller. ausserdem is der nydus super zum verteidigen, kannst dir exen an verschiedenen karten enden holen und sie trozdem mit 1 armee deffen. der zerg hat zwar echte einige probs was das balance angeht aber der nydus gehört sicher nicht dazu. kommt halt dabei wirklich nur drauf an wie man ihn einsetzt.

Die Aussage kann ich nochmals unterstreichen, Nydus kann man echt geil einsetzen und hat mir in Diamondliga öfters mal das Leben gerettet. Quasi Teleportation für Zerg. Es ist erstaunlich für was man dieses Viech alles einsetzen kann, Angriff auf die gegnerische Base, Verbindungen zu den Exen, Blocken der Choke (kann man fast schon wirklich mit den Terra/Tosswalls vergleichen, wenn du da ein paar Stachelkrabbler und den Nydus stehen hast.), Creepverteilen an verschiedenen Punkten der Map, Halten von Schlüsselpunkten...
Zudem sind dann auch langsame Einheiten wie Hydras mehr oder minder mobil. Ich wage sogar zu behaupten, dass man mit Nydus sogar erfolgreich Mass Queens oder mass Stachelkrabbler verwenden kann. Eine der tödlichsten Belagerungswaffen schlechthin.

Größeren Bedarf bei der Verbesserung von Zerg sehe ich eher im Anti-Air-Bereich, v.a. gegen Protoss hinkt man da unglaublich hinterher.

oh ja stell ich mir bei den pros sehr lustig vor, wenn plötzlich einer 6 nydus in folge spawned und dann 3 abbricht, weil der gegner sich positioniert hat.
sicher total balanced :deliver:

Junge, das nennt man Taktik bzw. Bluff. Abbrechen wäre das einzigste was ich für Nydus von Blizzard noch fordern würde.:rolleyes:
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Nydus so wie er ist ist leider einfach zu unpraktisch. Er ist enorm teuer und kostet auch noch jedes mal verdammt viel.

Quark. 100/100 ist nur dann viel wenn man ihn schlecht setzt und er deshalb dauernd getötet wird. Nydus ist die BILLIGSTE und EINZIGE Massentransportation im Spiel.

2) Nydus ist unsichtbar bis er fertig ist, dafür werden aber die HP reduziert und die "Bauzeit" verdoppelt. Dann ist er quasi nicht zu kontern solange man keine Detektoren hat, eine Basis mit Türmen ist aber vollkommen sicher.

Damit büsst der Nydus massiv an Flexibilität ein. Mal davon abgesehen das er dann die schnellste Unsichtbare Fähigkeit ingame wäre. Was das der Balance antut will ich gar ned wissen. Zwingt quasi P/T ne early Engbay/Forge zu bauen und Turrets/Canons zu spamen oder in der Base zu hocken sobald ein Zerg One Base bleibt.

3) Nydus bleibt ohne Creep so wie er ist, wenn er aber auf Creep gesetzt wird dann reduziert sich die Bauzeit um 90% (d.h. er steht nahezu instantan). Das würde die Dynamik enorm verändern: Er bleibt immernoch einfach zu kontern und ist recht teuer, wenn man aber einen Overlord als Unterstützung hat dann kann man (solange der Overlord lebt) überall schnell Creep und damit einen Nydus verteilen. Ein Overlord wird damit effektiv zu einem Warp-Prisma: Sobald er sich aufgestellt hat ist sofort der Nydus da um Einheiten heranzubringen. Der Overlord kann aber natürlich gescoutet und aufgehalten werden, so dass die anderen Rassen ganz offensichtlich einen möglichen Konter gegen den neuen schnellen Nydus haben. Richtig spannend wird es dann im ZvZ weil es quasi nur instantane Kanäle gibt. Das kann dann richtig spannend werden.

-90% Bauzeit ?
edith: Grade nachgerechnet. Würde man die Bauzeit verdoppeln und dann die -90% auf Creep einführen dann würde der Kanal nach 4 ! Sekunden spawnen. Sag mal denkst du ÜBERHAUPT nach bevor du postest?

Aka ich brauche zwingend Air als P/T/Z um Ovis die um die Base stehen wegzusnipen. Das würde Mirrormatches bei Zerg zur Lächerlichkeit verkommen lassen und ist allgemein ein wirklich dummer Vorschlag. Grad im Lategame wo man mehr als eine Base verteidigen muss und die Entfernungen zwischen den Exen größer wird ist es NICHT möglich da noch ansatzweise hinterherzukommen gegen nen Zerg, selbst als Zerg.

Der Vergleich mit dem Prisma ist derart lächerlich. Prisma hat ne Maximale Unitmenge von 4+Anzahl deiner Warpgates. Man kann die Gewarpten Units NICHT retten (oder das Prisma war leer und der Angriff weitaus schwächer) und es kostet mit 200 Mins ja auch nicht so wenig.

Ein 100/100 Nydus transportiert die gesamte Zergarmee rein UND holt sie auch wieder raus wenn der Angriff nicht wie gewünscht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
ich will das man ihn abbrechen kann und das man die creeperzeugung ausmachen kann damit man den nydus in ner kleinen ecke verstecken kann ohne das die halbe landschaft mit creep bedeckt ist.

das wären die einzigsten sachen die ich verändern würde
 

DendaReloaded

Guest
Wie wäre es, wenn der Nydus Wurm während des Baus sichtbar ist, aber man ihn nur angreifen kann, wenn ein Detektor ihn vollständig entdeckt? Man kann ja auch die Verzerrung von den DTs sehen (auch von allen anderen, unsichtbaren Einheiten). Es wäre gut wenn man dann in seiner Base ein bisschen Erde aufwirbeln sehen kann, um zu erkennen das ein Nydus Wurm im Bau ist. Dann Raven/Observer/Overseer hinschicken und dem Nydus Wurm die Hölle heiß machen. =)
Natürlich auch noch ein Sound um dem Player zu "warnen".
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Junge, das nennt man Taktik bzw. Bluff. Abbrechen wäre das einzigste was ich für Nydus von Blizzard noch fordern würde.:rolleyes:

das ist keine taktik, das ist einfach nur hohl.
gl beim exen verteidigen, wenn du mit 3 basen spielst und in jeder tauchen 2-3 nydus-würmer auf wovon am ende bei zwei exen was gedroppt wird und selbst, wenn du die army auf alle aufsplittest wirst einfach zerlegt, weil der Z einfach alles aus einem nydus ausladen kann, alles zerlegt und dann zur nächsten weitergeht, aber deine dümmlichen aussagen kenn ich eh schon zur genüge...
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ah war ja klar das bei den ganzen spastis hier keine sinnvolle diskussion möglich ist

mod bitte closen
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
müsste man ausprobieren. ist jetzt per se keine schlechte idee, hat aber potential overpowerde zu sein. müsste man sich anschauen, aber ich glaube blizz wird am nydus nix ändern.

das mit der message "nydusworm incoming" wenn er unsichtbar ist, wär auch nich so schlecht^^
 
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
das ist keine taktik, das ist einfach nur hohl.
gl beim exen verteidigen, wenn du mit 3 basen spielst und in jeder tauchen 2-3 nydus-würmer auf wovon am ende bei zwei exen was gedroppt wird und selbst, wenn du die army auf alle aufsplittest wirst einfach zerlegt, weil der Z einfach alles aus einem nydus ausladen kann, alles zerlegt und dann zur nächsten weitergeht, aber deine dümmlichen aussagen kenn ich eh schon zur genüge...

Tja, das ist dann halt Pech, dann bist du halt der schlechtere Spieler gewesen.
Nach deiner Logik müsste man gleich schon nen Win-Button einführen, denn es wäre ja leicht imba, wenn der Gegner einen Zug ausführt, den du einfach nicht vorrraussehen konntest mit deiner Armee...:8[:
Und wie gut, dass Transportereinheiten genau nicht in diese Definition fallen ebenso wie Muta-Harrass oder Reaper-Rush.:deliver:

das mit der message "nydusworm incoming" wenn er unsichtbar ist, wär auch nich so schlecht^^
Wenn er unsichtbar wäre, dann würd ich zustimmen... allerdings habt ihr doch schon euren Warnruf, wer den Nydusschrei überhört muss wirklich taub sein.:D
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
ah war ja klar das bei den ganzen spastis hier keine sinnvolle diskussion möglich ist

mod bitte closen

Der einzige "Spasti" hier bist du. Willst deine Rasse mega op machen und sagst, es soll sich keiner über Imba beschweren. Wieso nicht direkt den "I win" Button.

Und Leute, hört mal auf ständig den Nydus mit DT's/Banshees zu vergleichen. Wenn man den DT zu spät sieht, kann man immer noch die Worker abziehen und schnell einen Detector hinbewegen oder Scan. Wenn der Nydus durchgeht in der Mainbase, kann es sehr oft schon instant gg bedeuten.
 
Mitglied seit
16.01.2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
das ist keine taktik, das ist einfach nur hohl.
gl beim exen verteidigen, wenn du mit 3 basen spielst und in jeder tauchen 2-3 nydus-würmer auf wovon am ende bei zwei exen was gedroppt wird und selbst, wenn du die army auf alle aufsplittest wirst einfach zerlegt, weil der Z einfach alles aus einem nydus ausladen kann, alles zerlegt und dann zur nächsten weitergeht, aber deine dümmlichen aussagen kenn ich eh schon zur genüge...

Man kann ja auch mit einem Nydus 6-9 ausgänge gleichzeitig setzen :stupid3:
Und jetzt komm nicht mit dem Argument das der Zerg 6-9 Nydusnetzwerke in seine Base bauen kann.

Was legst du eigentlich für ein Diskussionsverhalten an den Tag?
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Der einzige "Spasti" hier bist du. Willst deine Rasse mega op machen und sagst, es soll sich keiner über Imba beschweren. Wieso nicht direkt den "I win" Button.

Und Leute, hört mal auf ständig den Nydus mit DT's/Banshees zu vergleichen. Wenn man den DT zu spät sieht, kann man immer noch die Worker abziehen und schnell einen Detector hinbewegen oder Scan. Wenn der Nydus durchgeht in der Mainbase, kann es sehr oft schon instant gg bedeuten.

man kann auch über eine idee diskutieren ohne direkt imba zu schreien aber das ist bei diesem sauhaufen hier halt nicht möglich wie man sieht
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Man kann ja auch mit einem Nydus 6-9 ausgänge gleichzeitig setzen :stupid3:
Und jetzt komm nicht mit dem Argument das der Zerg 6-9 Nydusnetzwerke in seine Base bauen kann.

Was legst du eigentlich für ein Diskussionsverhalten an den Tag?

du weißt schon, dass man nur einen eingang braucht, um endlos viele ausgänge spawnen zu können, oder?
 
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
man kann auch über eine idee diskutieren ohne direkt imba zu schreien aber das ist bei diesem sauhaufen hier halt nicht möglich wie man sieht
Schön, danke dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast, allerdings dürfte jeder normale Mensch merken, wer einfach nur sinnlos rumheult und wer nicht.;)

du weißt schon, dass man nur einen eingang braucht, um endlos viele ausgänge spawnen zu können, oder?

Du hast wohl echt kaum oder nie Zerg gespielt... ansonsten wüsstest du, dass man per Nydusnetzwerk nicht mehrere Eingänge gleichzeitig spawnen kann. Für so was brauchst du mindestens zwei Netzwerke oder gar drei, das reicht im Moment übrigens auch aus. Rechne alleine schon mal die Gaskosten für 5-6 Nydus Networks aus, woher willst du dann noch die Würmer nehmen?
 
Mitglied seit
16.01.2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
du weißt schon, dass man nur einen eingang braucht, um endlos viele ausgänge spawnen zu können, oder?


Und Genau deswegen gibt es sowas wie Kosten. Gas und Mineralien u know?
Willste jetzt ernsthaft sagen, das sich auch nur irgendein Zerg es sich erlauben könnte (bei deinen Zahlen) über 2000 Ressourcen auszugeben, damit seine Einheiten schneller von A nach B kommen. Die Frage ist nur welche Einheiten noch für die "Massenteleportation" da sein sollen, wenn soviele Ressourcen mehr oder weniger ins nichts gehen.

Dafür müsste der Zerg schon nen Gottlgeichen Start ins game haben und nen extrem passiven gegner, um sich sowas nur ansatzweise leisten zu können.

Klar würde er beim Abbrechen das Geld wieder kriegen aber solange Gas im Spiel ist, wird sich wohl jeder Zerg sehr sorgfältig überlegen mehr als 1 Nydus zu bauen. Ich versteh nich, was daran so extrem OP sein soll, dass du andere leute direkt beleidigen muss ~~
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
ok das stimmt zwar.
jedoch selbst wenns möglich wäre, wäre das nur ein geringes problem, denn ihr wollt ja auch, dass man den nydus canceln kann(was effektiv zumindest eine teilerstattung der ressourcen zur folge hat).
noch dazu kann man mit cancel extrem viele bluff-nydus-würmer setzen, weil man eben die ressourcen zurück bekommt.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hab nich alle Beiträge gelesen, aber lasst mich mal kurz die Möglichkeiten für ähnliche Spielzüge aller Rassen zusammenfassen:

Terra:
- Dropship (Medivac)
- einzige unsichtbare Einheit: Banshee
EDIT: + Ghost (sorry)

Protoss:
- Warp-Prisma Drop / Warp-In
- unsichtbare Einheiten: Observer, DarkTempler, Mutterschiff special

Zerg:
- Ovi-Drop, Nydus-Kanal
- kann nahezu alle Einheiten sich eingraben lassen, wodurch sie "unsichtbar" sind


Und allein aus dieser Aufzählung heraus, noch mal die ernsthafte Frage:
WARUM SOLLTE DER ZERG NOCH EINEN WEITEREN VORTEIL BEKOMMEN?! (insbesondere gegen Terra)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Jetz lassen wir das Unsichtbar mal außen vor,...aber was wäre denn so schlimm am canceln bzw fake/Bluff-nydus?

Gibt ja auch Fakedrops...alle rennen hin, und an anderer stelle gibts den "richtigen" drop und dort gibts dann Rabatz.

Mit 20 Sekunden Bauzeit und Low HP ist der Nydus nun wirklich nicht DIE GEFAHR in der Base, wie hier einige weis machen wollen.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
weil nen dropship ne limitierte anzahl an units hat, die man reinpacken kann und nen nydus nicht? ;)
 
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
ok das stimmt zwar.
jedoch selbst wenns möglich wäre, wäre das nur ein geringes problem, denn ihr wollt ja auch, dass man den nydus canceln kann(was effektiv zumindest eine teilerstattung der ressourcen zur folge hat).
noch dazu kann man mit cancel extrem viele bluff-nydus-würmer setzen, weil man eben die ressourcen zurück bekommt.
Und wie viele willst du dann bitte schön setzen? 3-4 Stück?
Maximal lohnen sich einfach nur zwei Nydusnetzwerke mMn und selbst wenn man die Würmer canceln kann und somit Rohstoffe zurückbekommt bekommt man mit etwas Glück das Geld zurück um damit einen Muta zu bauen im Glücksfall. Einen großen Unterschied macht das jetzt auch nicht unbedingt, man verarscht damit im besten Fall den Gegner ziemlich gut.

Im Übrigen, Nydus-Bluff funktioniert auch jetzt schon, nur dass man die Würmer halt nicht canceln kann. Das ist halt der einzige Wehmutstropfen an der Sache, denn man kann so ziemlich jeden Mist canceln, Nyduswurm aber nicht. Mein Gott, so nen großen Unterschied macht es für euch doch auch nicht, zumal man selbst dann als Zerg Mineralien verliert.

Hab nich alle Beiträge gelesen, aber lasst mich mal kurz die Möglichkeiten für ähnliche Spielzüge aller Rassen zusammenfassen:

Terra:
- Dropship (Medivac)
- einzige unsichtbare Einheit: Banshee

Protoss:
- Warp-Prisma Drop / Warp-In
- unsichtbare Einheiten: Observer, DarkTempler, Mutterschiff special

Zerg:
- Ovi-Drop, Nydus-Kanal
- kann nahezu alle Einheiten sich eingraben lassen, wodurch sie "unsichtbar" sind


Und allein aus dieser Aufzählung heraus, noch mal die ernsthafte Frage:
WARUM SOLLTE DER ZERG NOCH EINEN WEITEREN VORTEIL BEKOMMEN?! (insbesondere gegen Terra)

Zergeinheiten eingraben und Vorteil?
Ganz ehrlich, bei Eingraben nützen mir nur zwei Einheiten was: Roachs und Infestors. Und von diesen Einheiten kann lediglich nur eine INDIREKT angreifen über verseuchte Marines. Bei Terra und Toss dagegen können fast alle getarnten Einheiten direkt angreifen und das Mutterschiff wäre schlicht und ergreifend nützlicher für nen Zerg im Teamspiel als Eingraben.

weil nen dropship ne limitierte anzahl an units hat, die man reinpacken kann und nen nydus nicht? ;)

Kein wirkliches Argument, zumal schon 4 Medivacs voll mit Marines und Marodeuren ausreichen um eine komplette Basis auseinanderzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
weil nen dropship ne limitierte anzahl an units hat, die man reinpacken kann und nen nydus nicht? ;)

Die verhältnismäßig langsam raus kommen. Selbst wenn Dus nich gecheckt hast und der Wurm brüllt hast noch Zeit den schaden gering zu halten.

Naja, seis drum.
 
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
Die verhältnismäßig langsam raus kommen. Selbst wenn Dus nich gecheckt hast und der Wurm brüllt hast noch Zeit den schaden gering zu halten.

Naja, seis drum.

Hier muss ich ehrenhalber aber sagen, dass es bei Medivacs und anderen Transportern genauso ist. Deshalb kann ich auch bei Nyduswürmern empfehlen zwei direkt nebeneinander zu bauen beim Sturm auf die gegnerische Basis, da die Einheiten dann schneller draußen sind. Wenn du die geschickt platzierst ist alles möglich.:)
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
auch wenn ich es für blinde arroganz halte wenn spieler sagen das zerg ihr potenzial nich ausnutzen , bin ich auch der meinung das wir die nyduswürmer zu schnell aufgegeben haben. kombination queens/creep/spincrawler (wenn ich mich ncih komplett irre kann man spinecrawler mit nydus transportieren ?!) kann man mit der ganzen show ne klasse mapcontrol ausführen. wirklich viel experimentierfreude hab ich dahin noch nich gesehn! und ja mir wurden die würmer auch schon unterm arsch weggeknallt während meien halbe armee rauskriecht und dadurch spiele verlorn und ja 3 nyduswürmer + ausgänge sind ne grosse investition mit relativ niedrigen erfolgsaussichten bisher. aber nydus is nich nur für doomdrops da und bisher hab ich nur wenig leute gesehn die nydus in ihre strategie einbauen.

mich würde ein funday monday über nydus würmer brennend interessieren.

edit: sry spinecrawler in nydus is blödsinn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
auch wenn ich es für blinde arroganz halte wenn spieler sagen das zerg ihr potenzial nich ausnutzen , bin ich auch der meinung das wir die nyduswürmer zu schnell aufgegeben haben. kombination queens/creep/spincrawler (wenn ich mich ncih komplett irre kann man spinecrawler mit nydus transportieren ?!) kann man mit der ganzen show ne klasse mapcontrol ausführen. wirklich viel experimentierfreude hab ich dahin noch nich gesehn! und ja mir wurden die würmer auch schon unterm arsch weggeknallt während meien halbe armee rauskriecht und dadurch spiele verlorn und ja 3 nyduswürmer + ausgänge sind ne grosse investition mit relativ niedrigen erfolgsaussichten bisher. aber nydus is nich nur für doomdrops da und bisher hab ich nur wenig leute gesehn die nydus in ihre strategie einbauen.

mich würde ein funday monday über nydus würmer brennend interessieren.

Spinecrawler geht nicht über Nydus, was aber indirekt funktioniert ist ein paar Drohnen mitnehmen und diese dann zum Crawler mutieren lassen.
Im Übrigen, die Würmer sind auch keine große Investition mehr, wenn man einige Exen am Laufen hat. Mit Nydus kann man recht schnell Mapcontroll erhalten.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Als ob hier einer dann wegen Nydus buff groß was gewinnen würde.
Wenn man gut ist kann man den jetzt schon gewinnbringend einsetzen, jetz(durch 1.1) kann man zumindestens ne hidden exp, hochziehen ohne das der gegner durch den gellenden schrei was mitbekommt.
Mit gutem timing/multitasking und spielverständnis ist er jetzt doch schon wirklich vielseitig einsetzbar.
Ich benutz ihn auf lt -> 3rd, scrapstation auf dem highground vor der natrual des gegners, oder manchmal als allin gegen nen toss mit forge first into fe.
Den nutzt halt im midskill bereich keiner komplett aus wiegesagt weils halt nicht ganz so einfach ist, aber deswegen muss man den nich irwie buffen...
Was zerg braucht sind buffs an ganz andren stellen imo(scout/antiair ab t1.5 oder sowas).
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
gott wie ich mich täglich über UENDLICHE unlogik in diesem forum wundern muss, mit 10 sek sichbarer bauzeit war der nydus zu stark, mit 20 zu schwach und der TE schlägt als einsteins uneheliches kind den mittlewert von NULL vor?
und NEIN, der TE muss nicht beta gespielt und erlbet haben um über balance mt reden zu dürfen, aber er MUSS die changelogs durchlesen bevor er die fresse überhuapt auch nur aufmacht.
deshalb schlug ich einfach mal die 15 vor (auf seite 1)

aber nochmal wie schon von einigen geschrieben: der nydus ist nicht das problem. er könnte zwar noch getunt werden damit er nutzbarer wird, aber besonders OP/UP ist er nicht.

das problem ist, dass zerg eine passive reagierende race ist UND die deutlich HP-ärmsten units im early/mid hat --> schlechte kombi, weil sich einmal das falsche bauen gleich fatal auswirken kann, _speziell_ im early/mid-game.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Das Problem ist wie immer und das ist nicht böse gemeint, dass jeder Spieler der nicht ein gewisses Level erreicht hat ein völlig(!) anderes Spiel spielt..

U know..
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Hab nich alle Beiträge gelesen, aber lasst mich mal kurz die Möglichkeiten für ähnliche Spielzüge aller Rassen zusammenfassen:

Terra:
- Dropship (Medivac)
- einzige unsichtbare Einheit: Banshee
EDIT: + Ghost (sorry)

Protoss:
- Warp-Prisma Drop / Warp-In
- unsichtbare Einheiten: Observer, DarkTempler, Mutterschiff special

Zerg:
- Ovi-Drop, Nydus-Kanal
- kann nahezu alle Einheiten sich eingraben lassen, wodurch sie "unsichtbar" sind


Und allein aus dieser Aufzählung heraus, noch mal die ernsthafte Frage:
WARUM SOLLTE DER ZERG NOCH EINEN WEITEREN VORTEIL BEKOMMEN?! (insbesondere gegen Terra)

Genau dieser Vergleich ist das Problem dieses Threads hier. Ihr wollt alle 3 Rassen gleich gut haben mit gleichen Möglichkeiten und gleichstarken Einheiten und wenn P nen DT hat soll Zerg auch was unsichtbares bekommen weil ne Banshee ja auch getarnt sein kann..

Alle Rassen sind nunmal anders zu spielen und sollen andere Möglichkeiten haben.

Zerg: Viel Makro und viele Einheiten !! Schnell nachbauen !
Protoss: Technisch starke Einheiten!! Wenige Einheiten hauen viel rein !!
Terran: Mittelding - Können gegen Zerg nich Mass spielen und gegen Toss nicht Qualität - brauchen Flexible Züge wie Drops etc. mehr als andere Rassen.

Wie gut das im einzelnen umgesetzt ist will ich gar nicht diskutieren :)

Im Prinzip kann man dann natürlich sagen "Oh, Terra hat Medis, Toss hat Prisms und Zerg hat Ovis - alle fliegen, alle droppen". Aber das hört auch schon auf gleich zu sein wenn man sich mal die Ships genauer anschaut und die Einheiten die man zum droppen hat (bzw. wann !).

/edit:
Was genau bedeutet hier eigentlich insbesondere gegen Terra? ^^
 
Oben