• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Z] 14Gas 14Pool -

Reaktionen
0
hey, was haltet ihr vom 14gas14pool opening?

ich find das eigentlich sehr sehr flexibel und frage mich, weshalb man dieses opening eigentlich nur als speedling variante sieht.

jenachdem was man beim gegner erscoutet (zb. mech beim terra oder FE beim toss), kann man das doch auch wunderbar in ein techbuild umwandeln, gesehen hab ich das leider noch nie.

wenn der pool fertig wird, hat man durch die 100 gas sowohl die möglichkeit zu speedlingen (aus denen man aj fast alles machen kann), als aber auch zum super schnellen lair.

grade den schnellen lair find ich völlig unterschätzt. in kombination mit einer exe ist das mMn ein sehr solides opening, was anderen nicht nachsteht.

durch creep generieren bei 4:30 kann man seine(n) spinecrawler wunderbar platzieren und kann seine exe, sowie frühen harass, gut halten.
anschließend hat man einen sehr schnellen tech, wie zb. speed für roach, mutas oder roach/hydra.

ich hab im replay die roach + speed variante ausprobiert und die timings um harass zu halten, stimmen denk ich ganz gut (5:30 hellion, ~7min dritte queen gegen nen banshee). was denk ich auch geil käme, wär ein früher overseer um zb. ne factory, ein starprt oder ne robo lahmzulegen.

schauts euch mal an und sagt eure meinung dazu, könnte das (also 14gas14pool) ein standart-opening sein, ähnlich wie 15OC oder 1gate -core, mit dem man in alle möglichen richtungen weitermachen kann?
ich denke es könnte auf jedenfall ein bisschen vielfalt in die sonst meist sehr ähnliche zerg-eröffnung bringen und den zerg unberechenbarer machen.

greetz shagric

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Passt, aber solltest halt wissen was du damit anfangen möchtest.

jenachdem was man beim gegner erscoutet (zb. mech beim terra oder FE beim toss)

Wenn du beim Gegner wirklich nennenswertes erscoutet hast solltest du allerdings schon etwas weiter sein als "14 Gas 14 Pool"

grade den schnellen lair find ich völlig unterschätzt. in kombination mit einer exe ist das mMn ein sehr solides opening, was anderen nicht nachsteht.

Steht nahezu allen anderen Builds insofern nach, als du instant Loss hast sobald er dich scoutet. (Da du NICHTS hast gegen Bunkerrush, Zealotrush, Cannonrush oder einfach nen simplen Marinerush)

anschließend hat man einen sehr schnellen tech, wie zb. speed für roach
ich hab im replay die roach + speed variante ausprobiert und die timings um harass zu halten, stimmen denk ich ganz gut (5:30 hellion, ~7min dritte queen gegen nen banshee). was denk ich auch geil käme, wär ein früher overseer um zb. ne factory, ein starprt oder ne robo lahmzulegen.

Der schnelle Tech bringt dir überhaupt nichts wenn du nicht genügend Einkommen hast um überhaupt ordentlich Units zu bauen. Beispielsweiße hast du im Replay um 4:30 den Lair fertig um dann um 8:00 mit 8 Speedroaches anzugreifen. Der Lair hat quasi sehr früh sehr viele Ressourcen verbraucht, steht dafür aber erstmal minutenlang sinnlos rum. Wofür schnelles Speedupgrade für Roaches wenn keine (oder nicht genügend) Roaches vorhanden sind?
@7:00 hast du übrigens 2 Roaches, 2 Zerglinge, 1 Spinecrawler und 2 Queens, was bedeutet dass du gegen jede Art von MM/4 Gate Push autolosst.

Ich verstehe überhaupt nicht was du mit deiner "Taktik" bezweckst. Was war das Ziel deines Builds? Ein Macro Game? Hättest du mit spätem Lair, frühere Exe und mehr Drohnen besser gehabt. Einen Roachpush? Du hättest mit 8 Roaches bereits drei Minuten früher pushen können als du es getan hast.
Bitte um Erklärung.

Ernste Frage und nicht wertend gemeint: In welcher Liga spielst du?

Reaktionen
0
Die Idee ist an sich ganz gut, aber damit trägst du leider Eulen nach Athen. Vor dem letzten Patch wurde das sehr häufig gespielt, glaube sogar, dass Darkforce das ganze in nem VOD sogar mal erläutert hat. Es war quasi der Standard. Da durch den Patch allerdings Hatch vor Pool deutlich begünstigt wurde, sieht man es wesentlich seltener. Dennoch hat man das schon ziemlich oft gesehen ;)

Reaktionen
0
War bis 1.1.2 häufig Standard, gerade ZvT. Idra hat ne zeitlang fast jedes match so eröffnet. Seit aber Reaper plattgenerft wurden, hat das ganze keine richtige Notwendigkeit mehr.

Mit frühem Gas verliert man logischerweise Mins und der sehr frühe Lingsspeed is ohne Reaper kaum nötig. Gas vor Pool/Hatch in pro-matches seit 1.1.2 seltener zu sehen.

Reaktionen
0
Der Build ist nach wie vor eine der Standard BOs!

Allerdings nur wenn zB der Gegner ein Zerg ist, und evtl einen early Push versucht auf einer kleinen Karte.

Selbst dann kann eine fast-exe aka 14 Hatch, 14 Pool besser sein, kann aber muss nicht.

Reaktionen
0
Ich halte das opening mmn lediglich im zvz sinnvoll, wenn man ling/bling spielt, bzw opene ich idR nur so, wenn ich auch einen Bainling-Bust vorhabe.

Alles andere ist schwachsinn, was will ich mit nem frühen Tech, wenn die ich die units dazu nicht pumpen kann?

Eine Schwäche von Zerg ist, dass sie zu Anfang sehr Minerallienlastig sind. Mit dem frühen Gas pinkelt man sich selber ans Bein, die Drone Produktion hängt hinterher geschweige denn die Unitproduktion.

Es ist ein Tausch - tech gegen income. Und da man den tech erst einige Zeit nachdem der extrem schnelle lair fertig ist wirklich nutzen kann, ist es ein verdammt schlechter Tausch.

Gruß,
Xerg

Reaktionen
0
[x] close..

ich spiel in platin, allerdings terra. zerg war in bw meine lieblingsrasse, deswegen bastel ich gern damit rum. in sc2 kommt ich mit dem creepspread/larva inject nicht klar :P

und mit meinen geringen kenntnissen hab ich kaum nachteile feststellen können. naja, dann lass ich zerg mal lieber in ruhe, danke fürs durchlesen und antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gegen nen T Ovi/FE/Pool/Ovi/Queen/Queen/Gas/Sunken

gegen nen P 9Pool/Queen/Gas
gegen nen P Ovi/Pool/Queen/Sunken/Gas

gegen nen Z kanns Sinn machen aber nur um vor ihm Blinge zu haben

Reaktionen
0

ich find das eigentlich sehr sehr flexibel und frage mich, weshalb man dieses opening eigentlich nur als speedling variante sieht.

Gas vor pool macht eben nur wirklich bei speedlingen sinn, außer man benutzt das Gas, um gleich auf lair zu techen, dann haste aber keine queen und somit wenig dronen und einheiten

[...]
wenn der pool fertig wird, hat man durch die 100 gas sowohl die möglichkeit zu speedlingen (aus denen man aj fast alles machen kann), als aber auch zum super schnellen lair.

Wie willst du nen schnellen Lair + ne exe halten? Außerdem hast du dann die exe und der lair ist fertig und was machst du dann? Die exe sättigen? dann haste kein geld/larven für T2 units und der lair war viel zu früh. Oder du steckst alles z.B. in sehr schnelle Mutas+linge, dann war die exe umsonst, weil keine ress/larven für drohnen
[...]

Ich hab recht viel mit sehr frühem lair rumprobiert (wobei ich meißtens "13 gas 13 pool -> wenn pool rdy dann hatch" gespielt habe).
Von early lair->Mutas bin ich komplett weg, man hat dann zwar seehr früh mutas, aber halt nur 4-5 stück und die eco ist net besonders gut. Wenn du mit den Muts nix reißen kannst, weil der gegner ganz gut gescoutet und gesichert hat, dann haste im Prinzip schon verloren, da du ansonsten nur 3-4 crawler hast.

Was ich net schlecht finde ist early nydus+roach, aber auch das finde ich mit queen->Lair besser und dazu brauch ich wieder kein gas vor pool

Oben