• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

XP Speicherproblem

DuNe

Guest
moin

ich hab xp prof ohne service pack und folgendes problem :

meine c: partition auf der windows ist, ist 3gb groß.
seit einiger zeit meckert der comp ständig rum, dass auf c: immer nur ca 200mb frei sind (mal weniger mal mehr).
Das Bereinigen des Datenträgers bringt nix, ebenso das umlegen des virtuellen speicherplatzes.

Das Speicherplatzproblem rührt daher, dass ich im Pfad
c:\dokumente und einstellungen\user\lokale einstellungen\ ,
den Ordner "Temporary internet files" habe, welcher 900mb groß ist.

In dem Ordner befinden sich nur cookies, gifs und son kram.
Wenn ich den kompletten Inhalt lösche, ist der Ordner aber noch fast genausogroß wie vorher (870mb). Versteckte Dateien gibts nich, aber er zeigt mir bei den eigenschaften des ordners noch unterordner an, die aber scheinbar unsichtbar sind :)

Löschen kann ich den ordner im ganzen auch nicht, da es ein systemordner ist.

bitte hilfe

Reaktionen
0
es gibt im internetexlorer selbst eine funktion zum löschen des caches, aber ich habe ihn schon ewig nicht mehr benutzt - suche am besten unter einstellungen...

weiterhin kannst du die cache funktion auch ganz deaktivieren, um solche probleme weiterhin zu vermeiden - dies wird sich aber in einer längern lade zeit äußern. längerfristig würde ich dir empfehlen deine systempartition einfach zu vergrößern - winxp frisst halt viel speicherplatz :)

HereticNovalis

Guest
nuja
deaktivieren nicht gerade
aber den reservierten speicher auf 10 mb oder so stellen

Reaktionen
0
hab ein ähnliches Problem, nur viel extremer :D

Partition C:\ ist 2,3GB groß
D:\ ist ~40GB groß

Auf C:\ hab ich jetzt aber komischerweise nur noch 95MB frei, was dazu führt, dass ich kaum noch ein Programm oder eine Demo installieren kann, weil sich die Setup-Dateien erstmal ins Temp-Verzeichnis kopieren (Obwohl sie auf D: gespeichert sind).

Das komische ist, ich hab eigentlich gar nichts auf C: drauf, nur WinXP und paar kleinere Progs im Programme-Ordner.
Der Win-Ordner ist 1,27GB groß (ist das normal??), der Programme-Ordner 450MB...

?????Wo ist aber der restliche Speicherplatz?????

Die größeren Progs sind alle auf D:\

Ich hab schon alle möglichen Temp-Verzeichnisse gelöscht, die Auslagerungsdatei des Virtuellen Speichers auf D:\ eingestellt...

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass Win die Setup-Dateien nicht zuerst in ein Temp-Verzeichnis auf C:\ installiert, sondern auf D:\ ?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar :)

Reaktionen
0
Programme - > Zubehör - > Systemprogramme - > Datenträgerbereinigung.
Supervisor empfehle ich da besonders die Erweiterten Optionen, um genau zu sein den Punkt Systemwiederherstellung.

Busta_inaktiv

Guest
der restliche speicherplatz wird die auslagerungsdatei sein (versteckte systemdatei, wahrscheinlich c:\pagefile.sys)

da es doch sehr knapp ist bei dir würde ich auslagerungsdatei verlegen, unter systemeigenschaften - erweitert - systemleistungsoptionen - virtueller speicherplatz (so ists unter win2k)

Reaktionen
0
ich glaub mein pc will mich verarschen :cry:

grad wollte ich datenträgerbereinigung machen, aber anscheinend stürzt das gleich ab (die progress-leiste steigt auf 4 quadrate, dann hängt das ganze :( )

dann wollte ich systemwiederherstellung ausführen, das braucht aber erstmal 200MB auf C: um zu starten, also hab ich von den ohnehin schon wenigen programmen einige auf D: verschoben, so dass knapp über 200 MB auf C: frei sind.
Ich starte systemwiederherstellung, erstmal hängts wieder, dann kommt wieder die nachricht ---> 200 MB müssen frei sein

ich guck auf C: ---> 175 MB frei *grrr*

ich verschiebe wieder was ---> 205MB frei

Programm wird gestartet ---> hängt erst, dann ---> NACHRICHT: 200MB müssen frei sein

ich guck auf C: ---> 170MB frei

Ich werd hier noch verrückt :[

edit:
die datei pagefile.sys hab ich gar nicht
kann sein, dass ich die vor nem halben jahr oder so schon gelöscht hab, kann mich nicht mehr richtig erinnern

edit2:
ich kann auch nicht mit partitionmagic freien Speicherplatz verschieben, da kommt ne fehlermeldung :dead:

Reaktionen
0
lösche alle temporären files, deinstalliere unwichtige windows komponenten, notfalls lsöche backups oder sonste was... jedenfalls brauch winxp mehr speicherplatz :(

Reaktionen
0
haha, die systemwiederherstellung hat die von ihr selbst angepriesenen automatischen Sicherungen nur heute ausgeführt lol :/

Naja, ich defragmentier jetz erst mal

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Supervisor
edit:
die datei pagefile.sys hab ich gar nicht
kann sein, dass ich die vor nem halben jahr oder so schon gelöscht hab, kann mich nicht mehr richtig erinnern

sie wird wahrscheinlich nur nicht angezeigt. löschen kannst du sie unter windows nicht.

ordneroptionen - ansicht - systemdateien ausblenden deaktivieren
versteckte dateien: alle anzeigen

aber, wie gesagt, du kannst si enur wie oben beschrieben auf eine andere partition verlegen

Reaktionen
0
doch, alle dateien werden bei mir angezeigt, aber die pagefile.sys-Datei ist nicht da :(

Hab grad alle Festplatten nach ihr abgesucht :[

Reaktionen
0
Schalte mal den Ruhezustand deines Rechners aus.

Rechtsklick auf desktop-> Bildschirmschoner->Energieverwaltung->Ruhezustand -> Häckchen weg ;)

Und schon hast du so viel Speicher auf der HD frei wie du RAM Speicher installiert hast.

~Infested~

Guest
Jeep Ruhezustand abschalten, nicht benötigte Dienste deaktivieren und die Meldung wg 200MB blabla kannste auch abstellen!
Wer XP Prof geniesen will muß sich damit schon näher befassen ;)

Und das Sp1 aufspielen sowie die Updates zu Sp2 würde ich auch installieren weils einfach beser ist!

Alles was benötigt wird Fragen und Antworten sowie die notwendigen Updates finden sich
hier http://www.winhelpline.info/

Und wenn du dein Möhrchen ein wenig sicherer machen möchtest
guckst du hier Microsoft Dineste kicken

Dann klapt das auch mit XP :D

Reaktionen
0
hmm ich seh grad, dass der ruhezustand schon deaktiviert war :(

naja, wenigstens hab ich rausgefunden, wie man die Temp-Dateien jetzt auf D: speichert.

Mal sehen ob ich auch irgendwie noch rauskrieg, warum diese dumme Fehlermeldung beim Umverteilen des freien Speichers bei PartitionMagic auftaucht...

Reaktionen
0
hmm komisch, ich hab jetzt noch bisschen rumprobiert, auch mit dieser Indexeinstellung, aber es hat sich nichts geändert...

Dann hab ich noch nen Online-Virus-Scan gemacht und jetzt, 10min später guck ich noch mal nach dem Speicherplatz auf C:\ ----> 530MB frei :top2:
mal sehen ob das jetzt so bleibt

Reaktionen
0
WAAH HILFE!! :cry:

Hab den PC neugestartet, jetzt geht gar nichts mehr, kann mich nichtmal mehr bei windows anmelden.
Ich schreibe jetzt von meinem ausm keller hochgeschleppten uralt-pc :(

Also:
Ich weiss nicht woher es jetzt genau kommt, aber folgendes Problem stellt sich mir:

Mein Custom-Login-Screen bei Windows ist weg, stattdessen öffnet sich ein Fenster mit XP-Schriftzug, in dem ich mich anmelden soll.
Also geb ich meine Daten ein, meine Einstellungen werden geladen und der Anmeldemusik ertönt (ich seh sogar mein Wallpaper).
DOch bevor die überhaupt aufhört, meldet sich der COmp von selber wieder ab, dh ich komm gar nicht mehr in Windows :confused:

Folgendes hab ich probiert:

1. Im abgesicherten Modus gestartet
---> gleiches Prob beim Anmelden

2. Mit WIn98-Startdiskette gebootet
---> bringt auch nichts, da angeblich nicht genügend Cachespeicher auf der HD frei ist (2 MB müssen frei sein, 2.100.000 byte sind frei :confused: )
Deshalb wird der CD-ROm treiber nicht geladen

3. Booten mit WinXP-CD
---> wenn ich vor dem Starten des Seagate-HD tools schon boote, geht es direkt zur WinXP-Installation, da werden aber gar keine vorhandenen Partitionen erkannt und der Gesamtspeicher wird falsch angegeben...

wenn ich nach dem Starten des Seagate-HD tools boote geht es auch einfach nur zur Win-Anmeldung

Hilfe, ich sitze auch noch vor nem 60hz-Monitor, meine augen explodieren gleich auch noch :(((((((((((

*verzweifel*

~Infested~

Guest
Selbes Prob hatte Freundin gestern auch, es war zu heiß
Kiste aufgeschraubt Rechner rennt wieder, könnte das auch dein Problem sein?

Ach @Company scharren sich wieder die LinuxJünger zusammen, wer sich mit Linux auskennt wird never ever ein Winsystem benutzen aber nun ja um mit Linux umzugehen braucht es noch mehr Zeit als ein WinRechner und leider rennt auch nicht alles so ohne rumgefummel und geschraube am Linux ;)

Vorteil hin Vorteil her war ja auch nicht die Frage des Topic´s welches OS denn nun besser sei :D

Reaktionen
0
ja und was jetzt? :8[:

wie komm ich wenigstens über irgendeine eingabeaufforderung an die Daten ran??

HereticNovalis

Guest
wenn du selbst über die windows-reparaturkonsole nich an die daten kommst
hast nur noch die hoffnung, die platten bei nem kumpel anzuklemmen und evtl. so die daten retten zu können

Reaktionen
0
ich würd sagen auf die daten scheiße und draus lernen dass man als windoof syspartition mind. 5 GB ansetzt :P

Ne ma ehrlich Daten wie heretic scho sagt, wenn die im slavebetrieb nimma ansprechbar sein sollte hast leider pech

btw: linux >>>> windoof *g*

Reaktionen
0
wah
dann sind ja alle videos, mp3s, img-dateien weg
das sind locker >40GB :dead:

Reaktionen
0
hmm
bevor das problem da war hab ich nen online-virus-scan gemacht (RAVAntivirus oder so...), und das prog hat einige angeblich mit win32/Parit. boot infizierte Dateien, auch im Win-Ordner, wiederhergestellt.

vielleicht hat das ja das prob verursacht :/

Reaktionen
0
also grundsätzlich würde ich meinen pc nie remote virus überprüfen lassen - du kannst nie wissen, was die mit deinem rechner anstellen :x

ausserdem musst du den ja irgendwie erweiterte zugriffsrechte gegeben haben - da wäre ich auch mal vorsichtig...

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von EnimaN
also grundsätzlich würde ich meinen pc nie remote virus überprüfen lassen - du kannst nie wissen, was die mit deinem rechner anstellen :x

ausserdem musst du den ja irgendwie erweiterte zugriffsrechte gegeben haben - da wäre ich auch mal vorsichtig...
tolle logik, bei einem installierten prog weiss ich es genauso wenig, und online ist immernoch besser als gar nicht.

Reaktionen
0
hm supervisor hast du eigentlich ma die wiederherstellung von xp ausprobiert?
kann sein dass ich das überlesen hab, fiel mir nur grad so ein

Reaktionen
0
ich kann ja keine wiederherstellung machen, da ich mich gar nicht mehr einloggen kann :(

und naja, ich denke dieses anti-virus-teil da ist von ner seriösen firma, das benutzen ja 10000e Leute und absichtlich werden die ja wohl kaum die systeme ihrer kunden zerstören, trotzdem komm ich nicht von dem gedanken ab, dass das doch die ursache war...

Reaktionen
0
ich kann ja keine wiederherstellung machen, da ich mich gar nicht mehr einloggen kann :(
hmm stimmt ja hat ich vergessen sry

hast denn schon versucht die platte bei wem anders anzuschließen ob se überhaupt noch tut?

ansonsten wirst halt wirklich in den sauren apfel beißen müssen und vielleicht daraus lernen, mehrere partitionen zu machen und vor allem ne größere syspartition...

Reaktionen
0
ich hab hier noch ne alte 2gb hd gefunden
ich guck mal, ob da was wichtiges drauf ist, wenn nicht formatier ich die, mach xp drauf, schließe die jetzt nicht funktionierende platte als slave an und zieh mir die wichtigen daten auf die 2gb hd bzw. brenne alles wichtige auf cd und formatier dann die probleme machende platte, um dann wieder xp draufzumachen...

könnte doch klappen oder?? :)

Reaktionen
0
ich hab hier noch ne alte 2gb hd gefunden
ich guck mal, ob da was wichtiges drauf ist, wenn nicht formatier ich die, mach xp drauf, schließe die jetzt nicht funktionierende platte als slave an und zieh mir die wichtigen daten auf die 2gb hd bzw. brenne alles wichtige auf cd und formatier dann die probleme machende platte, um dann wieder xp draufzumachen...

könnte doch klappen oder?? :)
sicher könnte das klappen, wenn die andere platte net ganz am döner is...
hoff ich jetzt mal für dich net...

The_Company

Guest
Kann man nicht einfach XP rüberbügeln?
Also von CD booten und neu installieren?
Der formatiert dabei doch nicht C, oder?

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Kann man nicht einfach XP rüberbügeln?
Also von CD booten und neu installieren?
Der formatiert dabei doch nicht C, oder?
können schon aber:

. Booten mit WinXP-CD
---> wenn ich vor dem Starten des Seagate-HD tools schon boote, geht es direkt zur WinXP-Installation, da werden aber gar keine vorhandenen Partitionen erkannt und der Gesamtspeicher wird falsch angegeben...

Oben