XCOM 2

ROOT

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ok "diskussion" beendet, ehe das hier noch eskaliert.
 
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Ok einfach neu angefangen und nun läuft es. Zwar immernoch selben Konstellationen aber diesmal hab ich dann den passenden Tech bzw. die passenden Soldaten und nicht ab Mission 1 volles Programm.
 
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so commander/ironman auch durch und damit reichts jetzt erstmal mit xcom :ugly:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
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Also ich bin in Ironman auf Veteran jetzt im 4. Anlauf. Die ersten zwei hab ich die Mechanik nicht kapiert und musste schnell neustarten. Beim nächsten Versuch ging mir erst die Zeit und dann fähiges Personal flöten. Finde es schon knackig.
 
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jo man muss sich erstmal reinfinden, so nach 40 stunden gehts aber :deliver:

was mir geholfen hat war einmal concealment so weit auszunutzen wie nur irgendwie möglich. also double moves solange bis man den ersten pod gefunden hat. der muss dann in einer runde sterben. am besten mit einer granate für aoe damage beginnen und dann nur diejenigen overwatchen lassen die keine möglichkeit haben zuverlässig schaden zu machen - also sniper und heal specialists. man will sich am anfang einer mission auf kein gewürfel einlassen, d.h. man wirft lieber eine granate auf den 1hp advent trooper in half cover als sich auf einen 70% schuss zu verlassen.
ich fand es ab dem 2. squadsize upgrade hilfreich phantom-conceal ranger zu haben weil man auch nach der ersten activation eine möglichkeit für double moves hat ohne in schwierigkeiten zu geraten. dadurch gewinnt man viel zeit auf den missionen und ich hatte laut statübersicht in meinem zweiten run auch 2.7 turns/ mission übrig.

das zweite wichtige sind mimic beacons. ich glaube ab der 2. retaliation mission hat man genug faceless corpses für das erste und sollte das auch sofort bauen und einsetzen. aliens greifen immer ein mimic beacon in sichtlinie an und wenn die aliens meele angriffe haben (mutons oder andromedons z.b.) laufen die auch gerne aus ihrer deckung. damit hat man idr eine komplette runde mehr um aliens auszuschalten.

wenn man die beiden sachen beachtet ists "relativ" einfach. hab bei meinem ironman run maximal 1 oder 2 rookies am anfang verloren und ab mimic beacons niemanden mehr.

edit: ach und was ich noch vergessen habe sind flashbangs. man kann sie von anfang an bauen und der disoriented statuseffekt ist am anfang extrem stark. durch den großen radius trifft man gerne 2 oder 3 aliens mit einer flashbang was ihren aim und mobility reduziert sowie bei sectoids mindcontrol und ich glaube sogar psi panic aufhebt. bevor man mimic beacons hat sollte man immer 1 oder 2 flashbangs dabei haben. grade gegen stunlancer sind die wichtig.
 
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Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
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bis ich erst mal gepeilt hab dass waffen und rüstungen z.t. freizuschalten sind statt einzelnd zu kaufen ist zu viel zeit vergangen. jetzt rush ich die. mimic auch erst spät mal ausprobiert und für gut empfunden.
 
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jo bin auch ganz froh nicht mit ironman gestartet zu haben weil das spiel keinen besonders guten job macht einem alle mechaniken zu erklären und man beim ersten playthrough sich mehr oder weniger nur mittels trial and error fortbewegt.

daher respekt ans durchhalten, kommen noch viele tolle "WTF" momente auf dich zu :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
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Ja der letzte wtf vorm Neustart waren als neue Übergegner diese protossähnlichen mit dem Zauberstab.
Finde Ironman einfach geiler weil alles zählt.
Was die Ranführung an die Spielmechanik geht war 1 aber besser
 

ScArPe

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Ich habs jetzt schon laenger durch. Auf Veteran.

Jetzt versuche ich IRGENDWIEauf Legend den Avatar Progress in den griff zu bekommen. Aber die Intelkosten sind von Anfang an so hoch, dass ich die ersten drei Versuche nicht dazu in der Lage war die weiteren Resistancecamps zu kontaktieren...
Das auf Ironman ist Wahnsinn!

Achja: wenn euch die kleine Tueftlerin eine Acid Granate feilbietet solltet ihr sie unbedingt nutzen. Die spaeteren Gegner sind in erster Linie beefy weil sie viel Amor haben. Diese Granate shreddet zwei Punkte und vergiftet das Ziel.

Ich habe das Gefuehl dass die experimental warfare Forschungen random sind. Kann das jemand bestaetigen??
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
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Was mich schon etwas stört, was aber bei 1 ähnlich war sind zwei Dinge:
Die Line of sight ist nicht immer klar. Manchmal weiß ich nicht ob ein move ein Overwatch triggert oder auf wen ich vom Zielpunkt noch schießen kann. Und die Schussbahnen sind nicht eindeutig. gerade weil Gebäude durch normales Feuer zerstörbar sind. hab mal drei auf nem Dach gehabt. Der hintere schießt, die Schüsse kratzen noch am Geländer, das Dach stürzt ein und die zwei vor ihm fallen durch die Decke und sind neben dem Fallschaden auf einmal ohne Deckung.
 
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@experimental ammo/grenades
jo was man bekommt ist random, aber man bekommt erstmal alles einmal bevor sich etwas doppelt.

@los
wenn man einen soldaten auswählt und mit der maus über ein feld geht sieht man am linken rand der hp balken so ein kleines symbol wenn die einheit auf dieses feld sicht hat. das ist für mich die beste neuerung gegenüber dem 1.
 
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Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
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aber das geht nur wenn er schon steht, oder?
 

ScArPe

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mein legend run hatte dieses mal einen echt gutren start. die ersten 4 missionen flawless! juhu!

spielt noch jemand legend und ist weiter fortgeschritten?
ich würde nämlich gerne wissen, ob der specialist so unverzichtbar ist, wie er scheint....
ich fand ihn im veteran mode nicht schlecht, aber die drohne war nicht wirklich mehr als mein healbot. nachdem ich jetzt einige turrents und watchtower hacken wollte ist mir aufgefallen, dass man sich offensichtlich in jeder mission einen schönen zusätzlichen bonus erhacken kann.
die frage ist: lohnt es sich relativ früh die gremlins zu upgraden, um mehr loot aus den mission zu bekommen?

neben dem loot gibts ja auch rivhtig gute global buffs durch hacken, wie z.b. 50% schnennere scanzeit für 4 wochen etc etc.
 
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jo ich spiel legend, allerdings wurde mein ironman run von den ersten codex pods ziemlich schnell gekillt. fand die auf commander nie wirklich schwer aber durch die zusätzlichen hp bekommt man nichts mehr down und sobald die ihr disarm aoe zeug auf 3+ soldaten bekommen wirds bitter.
auf legends scheinen die pods auch größer zu sein (4 und sogar 5 statt 3 aliens) wodurch mimic beacon auch nicht mehr so geil ist.
legendary ist übrigens der einzige schwierigkeitsgrad bei dem die rolls nicht zu gungsten des spielers verzerrt werden.
macht aber richtig spaß, hab da richtiges long war feeling bei den missionen.

ich fand specialists auch in den vorherigen runs immer ziemlich sinnvoll. im early mit combat protocol sicheren damage machen, im late und gegen lids den healbot spielen und dazwischen sind sie ab guardian super für overwatch traps. das man fast alle missionen eine runde schneller beenden kann weil man auf entfernung hacken kann ist auch sehr hilfreich.
extra für die security tower würde ich allerdings keinen mitnehmen. die boni sind mitunter zwar wirklich fett (halbe intelkosten, halbe scanzeiten, +20hacking skill usw) aber oft hat man nur eine 75% chance für einen erfolg (<40% bei dem größeren reward) und der malus tut oft ziemlich weh. in einer 8 turn mission will man wirklich kein defense bonus auf den gegnern sehen und reinforcements auch eher weniger.
 
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Hab mal angefangen zu spielen.

Flasht mich bis jetzt noch nicht so wie Teil 1 damals, aber mal schauen, war auch nicht wirklich in Stimmung (und dass ich 6 Runden lang 4 Soldaten hatte wovon keiner traf bei 50% chancen aber dann prompt noch einer durch volles cover stirbt hat dann den Rest gemacht, Xcom pur ;)).
 

zoiX

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Man pokert ja bei 98% auch nicht auf nen Treffer. Noob.
 
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weil ich immer noch darüber lachen muss:
hatte vorhin die beste fehlgeschlagene mission ever. sollte einen vip aus einem advent truck befreien und zum extraction point geleiten der nur ~1.5 double moves vom startpunkt weg war.

xcom turn1: double move mit der ersten unit und einen security tower hacken der als reward ein alien mindcontrolled. ich bekomme einen archon in einem archon-andromedon pod direkt neben dem truck mit dem vip.

aliens turn1: andromedon greift archon an, missed und zerstört den truck. vip tot.

xcom turn 2: extraction

jap, thats xcom :ugly:
 
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Alllller erstes Xcom:

Mission startet.
Raumschiff öffnet sich.
Erster Typ geht einen Schritt raus.
Mindcontrolled.
Typ dreht sich um, feuert Rackete ins eigene Raumschiff.

Alle tot.

Daswaren noch Zeiten.
 

ScArPe

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das gabs aber nur im 2. teil unterwasser.
soweit ich mich erinnere waren das die granaten :D

tür auf, granate rein, alle tot :D
 
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Echt? Vielleicht verschwimmen mir da die Erinnerungen.
Teil 2 war aber sowieos ein Monster in der Schwierigkeit...
 
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nene das war bei beiden, also 2. nicht gespielt aber beim 1. defintiv.

mindcontrol ohne LoS und mit unbegrenzter range. da durfte einfach kein soldat irgendwas in der hand haben was explodiert.
 

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Gott hatte so ein gutes Spiel am Start und dann gestern abend in 2 Missionen fast alle guten Soldaten verloren. Und das Frischfleisch geht jetzt in normalen Missionen nur zugrunde :8[:
 
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deswegen immer brav diversifizieren :deliver:

hab gesehen das mir aus irgendeinem grund noch das commander+ ironman achievment fehlt. d.h. ich werd jetzt wohl den rest meines lebens damit zubringen zu versuchen legendary-ironman zu schaffen :D
 
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SDGL3TZ.jpg
 

ScArPe

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deswegen immer brav diversifizieren :deliver:

hab gesehen das mir aus irgendeinem grund noch das commander+ ironman achievment fehlt. d.h. ich werd jetzt wohl den rest meines lebens damit zubringen zu versuchen legendary-ironman zu schaffen :D

die beiden streamer, die ich gesehen und legend ironman absolviert haben, haben mMn einen großteil gewissen abuses zu verdanken. der eine konnte aus mir unbefindlichen gründen in jedem level sagen wo welches pod steht.
der andere hat die KI hart abused.

beispielsweise kann man ausnutzen, dass die KI immer die evac zone verteidigt.
wird der kampf hart, setzt man hinter die gegner eine evac zone und erschwindelt sich damit gerne 1-2 overwatch, die es sonst nicht gegeben hätte. eine andere möglichkeit ist "concealment" auszunutzen. damit meine ich aber nicht den skill sondern, dass man die aliens pulled und sich dann im Gebäude oder sonstiger line of sight versteckt. die ki scheint dann ebenfalls super schlechte entscheidungen zu treffen.

edit: last man standing?
PartialPlushAttwatersprairiechicken.gif
 
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Fugg.. durch. War gefühlt viel zu kurz, dabei habe ich mir schon Zeit gelassen :D

Muss ich wohl noch ein zweites Mal durchzoggen.. und ein drittes.. viertes..:klatsch:
 
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Habs mir auch geholt, seitdem Not Created Equally via mod verfügbar war. Habe die unvernünftige Entscheidung getroffen, direkt mit legendary ironman anzufangen :ugly:. Bin jetzt so ca. beim 30igsten Versuch, aber hab den Bogen mittlerweile etwas raus. Generell sind die ersten 4 Missionen auf L/I mehr oder weniger spielentscheidend. Ohne den anfänglichen Engineer geht gar nichts.

Schade dass Firaxis das balancing noch nicht 100% auf die Reihe gekriegt hat. Mimic beacon ist zu stark, ich beschränke mich dadrauf, nur eins mitnehmen zu dürfen. Landing zone abuse nutz ich auch nicht. Das man bei fehlgeschlagener vip Mission direkt das ganze squad verliert ist großer Unfug. Auch sollte man eine sichere Möglichkeit bekommen einen ersten Engineer zu beschaffen. Besonders dämlich ist, das man den Engineer auch dann nicht bekommt, wenn man das Hauptobjective geschafft hat, aber dann vorzeitig die Mission verlässt und nicht noch alle Gegner tötet. Die Technik haben sie auch noch nicht ganz im Griff (gelegentlich starkes Ruckeln auf Monstermaschine, nichts spielverderbendes, aber unnötig).
Trotz dieser Macken ist das Spiel grandios. Ich habe vor einer Woche nicht erwartet, dass der erste Teil auf einmal so alt wirken wird. Die neue Weltkarte ist super, das Airgame wird wohl niemand vermissen. Die leichten longwar Anleihen sind sehr wilkommen (speziell die langen Verwundungzeiten auf legendary und die direkt baubaren Flashbangs; Smokes scheinen leider zu situational zu sein). Und natürlich ist da das unvergleichliche XCOM feeling, wenn man eine schwere, spielentscheidende Mission unter epischer Musik mit ach und krach schafft, aber einer der besten eigenen Leute sich opfern musste, um den anderen die Flucht zu ermöglichen.
Mit Xcom EU/EW hat Firaxis es meiner Meinung nach wie noch nie zuvor geschafft, dass mitunter als dröge oder langweilig wahrgenommene Rundentaktikgenre "cool" zu machen. Die Kamerafahrten, Overwatchshots unterlegt mit epischen battle themes, die einem ans Herz wachsenden Truppen - all das machte das Spiel großartig. Xcom 2 macht es in so ziemlich allen Bereichen besser.

Um auf Not Created Equally (NCE) zurückzukommen: Der Modus funktioniert so viel besser als in Teil 1, sodass es fasst schon verwunderlich ist, dass Firaxis ihn nicht standardmäßig ins Spiel einbaut. In EU/EW machte NCE das Spiel eher leichter, da Rookies billig waren, und man so meistens nur die überdurchschnittlich guten ausbilden musste. Diesmal hat man für längere Zeit erheblich stärkeren Geldmangel. Dies und die langen Genesungszeiten sorgen dafür, dass man früher oder später jeden Soldaten benutzen MUSS - ja, auch den 54 Aim Sniper mit 11 Movespeed. Wenn man es schafft auch die schlechten Soldaten mit entsprechender Skillung und Ausrüstung nützlich zu machen, macht das den Individualisierungsaspekt der eigenen Leute nur noch stärker.
 
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kommst du mit nur einem mimic beacon pro mission klar?
ich find das einem grade auf legendary die möglichkeiten fehlen schaden abzuwenden und man deswegen auf mimics angewiesen ist. fast jeder gegner hat irgendeine form von sicherem aoe damage und cover wird viel leichter zerstört als beim vorgänger, dazu sind crits wahrscheinlicher und es gibt richtig bittere statuseffekte wie unconscious. kurz: wenn mehr als ein alien auf dich schießen kann ist die chance auf einen toten soldaten viel zu hoch.
 
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Kann sein da sich einfach noch nicht weit genug bin - bisher komm ich mit einem gut klar, wenn ich keinen Mist baue. Wenn das mal anders werden sollte, kann ich meine Ansicht ja nochmal überdenken :ugly:.
 
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Hab mirt XCOM 2 nach zwei Monaten ingame "Testzeitraum" mir instant gekauft (gleich mal die Digital Deluxe gegönnt, wenn auch nicht über Steam, sondern über nen autorisierten Keystore, 15 Euronen weniger ist schon was).

Bin noch nicht so weit und werde den Thread wohl nicht mehr lesen, um Spoiler zu vermeiden.
Die negativen Meinungen habe ich vorher auch gelesen. Habe einen i5 6600@3,3 GHz und eine GTX 750 Ti. An Grafik sind nur Texturen und Sichtweite auf Maximum, Rest ist auf Mittel oder ganz niedrig. Sieht imo immer noch gut genug für ein Strategiespiel aus.
Hatte bisher erst 7-8 Missionen. Das mit Zeitdruck an sich stört nicht sooo sehr, wobei es natürlich schon etwas sehr gekünstelt wirkt, dass man IMMER unter Druck ist, ADVENT aber schon so viele Jahre die Menschheit kontrolliert. Aber egal.

Bisher macht es irre viel Spaß, auch der Charaktereditor ist cool. Habe schon ein paar RL-Freunde "nachgebaut" und die kriegen dann irgendwann mal Screenshots :top2:
 

ScArPe

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ist zwar offtopic aber:
Hab mirt XCOM 2 nach zwei Monaten ingame "Testzeitraum" mir instant gekauft (gleich mal die Digital Deluxe gegönnt, wenn auch nicht über Steam, sondern über nen autorisierten Keystore, 15 Euronen weniger ist schon was).
das ist mal wieder so ein moment, in dem mir auffällt, wie gut steam eigentlich geworden ist, nachdem die plattform so lange zeit verschrien war. wo sonst kannst du nen vollpreisspiel kaufen und mit weniger als X stunden (2??)
spielzeit einfach zurückgeben, wenn es dir nicht gefällt, dein rechner aus irgendwelchen gründen das spiel nicht starten will, oder die anforderungen für den eigenen rechner zu hoch sind...
 

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bei GOG und Origin gibts das schon deutlich länger als bei steam..
 
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steams workshop oder zumindest wie er in xcom eingebunden ist ist auch selten dämlich. momentan ist es so das wenn der mod autor den mod vom workshop zurückzieht, der mod automatisch disabled wird was alle aktuellen saves unlesbar macht.
keine ahnung wer dachte, dass das eine gute idee sei.
 
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Danke für den Tipp.

Wobei ich Mods ohnehin nicht nutze im ersten Durchlauf. Im Gegensatz zu Europa Universalis IV ist die Schrift auf meinem 21,5-Zöller sogar lesbar (:ugly:). Aber klingt echt dämlich mit dieser Art der Mod-Integration, gerade wenn man z. B. einen Ironman-Durchlauf macht und kosmetische, nicht-gameplayverändernde Molds nutzt und dann vllt. irgendwann plötzlich nich weitermachen könnte.

Wobei ich Mods an sich weiterhin sehr cool finde.

Bin nun ca. drei Monate im Spiel (neu angefangen mit dem Kauf), Avatarprojekt war zwischenzeitlich schon auf einen Block runtergegangen, habe nun in kurzer Zeit drei Blöcke bekommen (zu lange Zeit vertrödelt bis ich Resistance Comms bauen und somit mehr Kontakte erreichen kann), weiß also was der Fehler gewesen ist. Bisher. Denke - aktuell, dass ich das einigermaßen gut managen kann. Ich lese weiterhin keinerlei Tipps zu dem Spiel, und bin gespannt ob ich irgendwann hart auf die Schnauze falle oder ob ich es doch durchspielen kann :deliver:
 
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