Habs mir auch geholt, seitdem Not Created Equally via mod verfügbar war. Habe die unvernünftige Entscheidung getroffen, direkt mit legendary ironman anzufangen
. Bin jetzt so ca. beim 30igsten Versuch, aber hab den Bogen mittlerweile etwas raus. Generell sind die ersten 4 Missionen auf L/I mehr oder weniger spielentscheidend. Ohne den anfänglichen Engineer geht gar nichts.
Schade dass Firaxis das balancing noch nicht 100% auf die Reihe gekriegt hat. Mimic beacon ist zu stark, ich beschränke mich dadrauf, nur eins mitnehmen zu dürfen. Landing zone abuse nutz ich auch nicht. Das man bei fehlgeschlagener vip Mission direkt das ganze squad verliert ist großer Unfug. Auch sollte man eine sichere Möglichkeit bekommen einen ersten Engineer zu beschaffen. Besonders dämlich ist, das man den Engineer auch dann nicht bekommt, wenn man das Hauptobjective geschafft hat, aber dann vorzeitig die Mission verlässt und nicht noch alle Gegner tötet. Die Technik haben sie auch noch nicht ganz im Griff (gelegentlich starkes Ruckeln auf Monstermaschine, nichts spielverderbendes, aber unnötig).
Trotz dieser Macken ist das Spiel grandios. Ich habe vor einer Woche nicht erwartet, dass der erste Teil auf einmal so alt wirken wird. Die neue Weltkarte ist super, das Airgame wird wohl niemand vermissen. Die leichten longwar Anleihen sind sehr wilkommen (speziell die langen Verwundungzeiten auf legendary und die direkt baubaren Flashbangs; Smokes scheinen leider zu situational zu sein). Und natürlich ist da das unvergleichliche XCOM feeling, wenn man eine schwere, spielentscheidende Mission unter epischer Musik mit ach und krach schafft, aber einer der besten eigenen Leute sich opfern musste, um den anderen die Flucht zu ermöglichen.
Mit Xcom EU/EW hat Firaxis es meiner Meinung nach wie noch nie zuvor geschafft, dass mitunter als dröge oder langweilig wahrgenommene Rundentaktikgenre "cool" zu machen. Die Kamerafahrten, Overwatchshots unterlegt mit epischen battle themes, die einem ans Herz wachsenden Truppen - all das machte das Spiel großartig. Xcom 2 macht es in so ziemlich allen Bereichen besser.
Um auf Not Created Equally (NCE) zurückzukommen: Der Modus funktioniert so viel besser als in Teil 1, sodass es fasst schon verwunderlich ist, dass Firaxis ihn nicht standardmäßig ins Spiel einbaut. In EU/EW machte NCE das Spiel eher leichter, da Rookies billig waren, und man so meistens nur die überdurchschnittlich guten ausbilden musste. Diesmal hat man für längere Zeit erheblich stärkeren Geldmangel. Dies und die langen Genesungszeiten sorgen dafür, dass man früher oder später jeden Soldaten benutzen MUSS - ja, auch den 54 Aim Sniper mit 11 Movespeed. Wenn man es schafft auch die schlechten Soldaten mit entsprechender Skillung und Ausrüstung nützlich zu machen, macht das den Individualisierungsaspekt der eigenen Leute nur noch stärker.