Long War....tja....das ist sowas wie X-Com auf Steroids. S&G hat ja schon einiges gesagt, ich will nochmal eben etwas konkretisieren.
a) Wenn die Aliens einmal warm gelaufen sind kriegt man etwa alle 3-5 Tage / Monat eine Mission, auf die man 6-8 Soldaten mitnimmt. Die Missionsdichte ist also weitaus höher.
b) Gleichzeitig fallen die Soldaten nach Missionen für längere Zeit aus. Ein Soldat, der kritisch verwundet wurde ist gerne mal für 40 Tage in der Sickbay - das tut schon ziemlich weh, wenn's ein erfahrenes Crewmitglied ist und man keinen Ersatz zur Hand hat.
c) Auch ohne Verwundungen sind die Soldaten nach Missionen für 4-7 Tage erschöpft. Man kann sie, wenn sie erschöpft sind immernoch auf Missionen mitnehmen (ohne, dass sie in der Mission beeinträchtigt wären), allerdings tragen sie dann immer eine leichte Wunde davon und fallen für einige Tage verletzt aus.
d) Auch Items können beschädigt werden und damit für einige Zeit ausfallen. Gerade froh, sich mit der ersten MEC-Rüstung einen Vorteil gegenüber den Aliens verschafft zu haben? Das letzte bisschen Alloy dafür ausgegeben? Blöd, wenn sie in der nächsten Mission beschädigt wird und nicht genug Alloys zum Reparieren da sind.
e) Zurück zu den Soldaten: Bei der ersten Beförderung kriegen Rekruten nicht mehr eine Klasse zugewiesen, mit der man dann irgendwie klar kommen muss. Stattdessen erhalten sie eine von vier Spezialisierungen (etwa Support), unter die jeweils zwei Klassen fallen (hier: Medic und Grenadier), aus denen man dann wählen kann. Sagt einem die Spezialisierung nicht zu, gibt's 'nen Random-Button, mit dem dann zufällig eine Klasse aus den restlichen 6 ausgewählt wird.
f) Auszeichnungen für die Soldaten wurden abgeschafft und durch Offiziersränge ersetzt. In jeder Mission ist ein Offizier aktiv (wenn man denn einen mitnimmt), der Boni für das gesamte Squad liefert und außerdem ein/zwei/drei/vier Mal pro Mission (je nach Offiziersrang) seinen Zug an einen anderen Soldaten abgeben kann, der eigentlich bereits gezogen hat.
g) Die Aliens haben ein Ressourcensystem spendiert bekommen. Etablierte Alienbasen (Länder, die aus dem XCOM-Projekt ausgetreten sind), getötete XCOM-Soldaten, erfolgreiche UFO-Missionen - das alles erhöht den Ressourcenpool, aus dem die Aliens ihre Missionen finanzieren. Aus den Ressourcen, die den Aliens zu Verfügung stehen und dem Ausmaß der Bedrohung, dass XCOM für sie darstellt bestimmt sich, welche und wie viele Missionen die Aliens in einem Monat ausführen. Worst Case: Zwei reiche Monate der Aliens hintereinander mit je zwei Terrormissionen am Anfang des ersten und am Ende des zweiten Monats.
h) Länder, die das Projekt verlassen haben, lassen sich später "zurückerobern", in dem man die Basis im entsprechenden Land überfällt.
i) Krassere Aliens. Riesennecrolids mit 40HP und zig Perks anyone? Sectopods mit noch mehr Trefferpunkten und brutaler Panzerung? Kannst du alles haben.
j) Mehr Zeit verschwendet. Einmal Long War durchspielen dauert vermutlich ungefähr so lange wie 5-6 mal die normale Kampagne. Am Ende hat man nicht selten über 100 Soldaten, unter denen man irgendwie den Überblick behalten muss (Welcher war mein ITZ-Sniper gegen Luft? Welcher Gunner hatte Shredder Ammo und wer HEAT? Welcher Offizier hatte den Perk, mit dem Rookies schneller befördert werden und welcher gibt mehr XP für höherrangige Soldaten?)
Reicht das?