XCOM 2

Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.500
Reaktionen
337
Release: November 2015 für PC


:wee:

Leider gibt es noch keine weiteren Infos, aber zur E3 wirds die dann wohl geben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.818
Reaktionen
770
bissler too much mit dem Schwert
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
so nen paar gameplay details wären schon nicht schlecht gewesen, dasses nen xcom 2 geben wird ist jetzt schon ein paar tage bekannt und nur für einen mauen trailer den countdown abwarten war ein bisschen meh.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.003
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Ein XCOM 2 würde mich schon brennend interessieren, also halt ein "neues" XCOM, weil es ja mehr als nur einen Teil in der Reihe gibt :troll:

Das Problem ist aber doch, dass man irgendwas innovatives machen müsste. Enemy Within war schon eine schicke Erweiterung. Mit dem Grundproblem der Aliengruppen konnte es aber nicht lösen (dennoch hat es einfach gebockt, obwohl man die Mechanik schon nach wenigen Kämpfen kennt).

Stellt sich die Frage, ob man nur vom selben mehrbekommt, eben mehr Ausrüstung, mehr Alien-Variationen (!) oder ob es irgendwelchen, cleveren Ideen gibt, die das Spiel interessant gestalten und für Veteranen auflockern können. Falls es gaaaaaanz viele Alienarten, schön fordernde Missionen usw. gibt, hätte ich aber auch nichts gegen, wenn es mehr vom Üblichen wird.
Den Trailer habe ich nichtmal angeguckt, sondern nur geskippt (selbst bei der ultrakurzen Dauer, weil mich sowas mal null interessiert), ob es IRGENDWAS zum Gameplay gibt, wie Valhalla schon angesprochen hat.
Aber zuviele Neuerungen und komplexe Mechaniken = nicht mehr für den Massenmarkt. Hoffe zumindest, dass es eine Lösung für das Gameplay gibt, ohne dass die Aliengruppen getriggert werden, aber auch dass es nicht viel zu leicht wird.
Bei den alten Spielen war es ja zum Teil recht krass, wenn man gerade aus dem Skyranger ausgestiegen ist. 2 Schritte gegangen - BAMM, Muton und schon beißt ein Soldat ins Gras und die anderen fallen in Panik.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
PC only und damit vernünftige Maussteuerung - Grund genug, das Spiel zu kaufen :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Jo, dass größte manko beim "ersten teil" war wirklich, dass die aliens immer nur so nach und nach getriggert wurden. Wenn man vorsichtig vorgegangen ist kam man so eigentlich nie in bedrängnis. Ausserdem gab's einfach nicht genug zu erforschen. Hab auf normalem schwierigkeitsgrad irgendwann einfach nichts mehr zu erforschen gehabt, weil einfach wirklich alles durch war. Ist mir bei alten xcom teilen noch nie passiert.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
dafür haben sich die aliens gerne mal in deinen rücken teleportiert :8[:

hoffe das sie im zweiten teil den strategiepart ausbauen. bisschen mehr als "spam satellites" wäre da schon ganz cool.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Naja, da die sich so vorhersehbar verhalten muss man im zweifelsfall halt auch nur ein mal laden falls was schiefgegangen ist und hat ab dem punkt dann normalerweise 0 probleme. Beim alten X-Com... Kommst raus aus deinem Skyranger irgend ein schuss out of fucking nowhere im dunkeln ein typ tot, alle anderen verbringen erst mal 10 runden damit vorsichtigst vorzurücken um das verdammte alien aufzuspüren, welches dank random bewegung schon längst nicht mehr in der ecke ist in der man es vermutet. :ugly: Solche momente hatte ich im neuen xcom höchst selten mal. Vielleicht war ich auch einfach zu gut und hab die gegner immer so schnell tot gekriegt, dass sie nicht abhauen konnten. :deliver:
Ich denke, dass das schon ein bischen absichtliche casualisierung ist, beim alten x-com hat das manchmal ja schon zu ganz gehörigen frustmomenten geführt...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo das fand ich aber auch gar nicht so schlecht beim neuen. beim originalen war der erste move ja immer irgendeinen rookie aus dem skyranger zu schicken und wenn der es überlebt hat den rest nachschicken. wenn nicht, hoffen das kein alien mit blasterlauncher in der nähe ist :ugly:
das neue hat da schon viel schärfe rausgenommen und man ist eigentlich nur gestorben wenn man fehler gemacht hat (long war hingegen... :ugly:)

glaube es ist recht schwer das terror feeling des ersten zu schaffen ohne dabei die ganzen bullshit momente die nur unfair und frustrierend waren einzubauen. ich erinner mich nämlich an deutlich mehr nervtötende momente in xcom: ufo defense als in xcom: enemy unknown obwohl ich letzteres ca 10 mal mehr gespielt habe.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Haut mich erst mal nicht so vom Hocker. Hoffe in dieser Runde kann man wieder mehrere Basen haben.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das wichtigste ist doch, dass die aliens nicht mehr in +3er gruppen warten, bis man in ihre nähe kommt, sondern ja2-mäßig (oder wie in den alten teilen) nach dem drop herumlaufen etc.
dadurch würde das spielerlebnis massiv verbessert werden.

€: lol, hat outsider ja geschrieben. #
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.818
Reaktionen
770
An sich sollt es doch jetzt Unterwasser gehen. Was UFO2 damals nicht noch schwerer?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.090
Reaktionen
536
Also wenn das Spiel unter Wasser wäre, wäre der Trailer natürlich noch behinderter :rofl2:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich finds geil, will haben.

Angeblich spielt es 20 Jahre nach der Übernahme der Erde durch Aliens und man agiert quasi umgekehrt zum ersten Teil. Her damit!!!!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.003
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Ich finde es übrigens schade, dass es keinen Mod gibt, mit man mit den Aliens spielt (auch nicht möglich, klar). Wäre mal eine nette Abwechslung. Allerdings kriegt man dann erfahrungsgemäß richtig auf die Nase, wenn die bösen Menschen dann erstmal ihre Plasmawaffen haben und selbst Sectopods in 1-2 Angriffen kaputt sind :ugly:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.203
Reaktionen
1.026
Die Kriegen gar nie Plasma wenn Menschen die lowtech units steuern könnten.

Dank Floater immer vision, dank Thinman geht dir cover am Arsch vorbei und kommt doch mal einer nah wirder halt im Nahkampf von nem Chrysaliden gefressen.



... Eigentlich habens die Aliens verdient zu verliern :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
´gameplay footage startet bei 1:29:

http://www.twitch.tv/ign/v/6218650

kurz stichpunkte mit meiner bewertung des gezeigtem:

- procedual generated maps (+)
- aliens patrollieren über die map (+)
- klareres vision system was ambushes und stealth erlaubt (+)
- random(?) reinforcements für die aliens (+)
- mehr gegner variety mit cooleren tricks (+)
- extraction als integraler bestandteil (einiger?) missionen (nicht immer "kill all aliens) (+)
- tote soldaten lassen ihr gear zurück, wenn es nicht recovered wird (+)


- aliens sind (wahrscheinlich) seltener und eher minibosse (-) [ich will aliens jagen, keine menschen]


joa das wars denke ich. sieht ganz vielversprechend aus, aber soviel kann man in einem 10-minütigem gameplay video was dazu noch extrem gescripted ist eh nicht sagen. ich freu mich aber schon mal auf mehr infos.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.756
Reaktionen
488
Hier hat ja lange niemand mehr was geschrieben. Hab über Weihnachten erst wieder EW auf impossible generdet. Totalbiscuit hat gerade eine einstündige Vorschau gepostet. Auch wenn mir das Schwert etwas "Anime" erscheint und ich's schade finde, dass die Menüs trotz PC-only immer noch recht konsolig sind, bin ich hyped as fuck!

https://www.youtube.com/watch?v=kqLNE8VXDGU
 

Deleted_504925

Guest
alleine das man jetzt die gegner auf distanz sieht und sich ranschleichen kann reicht mir schon als neuerung.
fand das alte system immer ätzend.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
in bisschen mehr als 2 wochen ist release. bin ja kurz davor es zu pre-ordern, wer noch? :ugly:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich hab über Weihnachten den Vorgänger durchgesuchtet, bin auch am überlegen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.003
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Laut isthereanydeal.com (die führen iirc nur autorisierte und keine Grauzonen-Keystores auf) gibt es das Spiel per Preorder zwar "schon" für knapp 37 Euro, warte dann aber etwas ab, bis es etwas günstiger geworden ist, im Rahmen von etwa 20-30 Euro. Vielleicht sogar schon im Summer Sale, wer weiß.
Ist ja nicht so, dass man nichts zum Zocken hätte. Der Pile of Shame wächst mit dem Alter schließlich stetig an (und dann kommen noch so Monumental-Titel wie EU IV dazu :8[:). Jung, dynamisch und Geld/Zeit ohne Ende müsste man haben :p

Auf jeden Fall sind die Neuerungen sehr interessant. Ich hoffe auch, dass das Gameplay auf die Stealth-Mechaniken zentriert ist, d. h. dass man das machen "muss". Nicht, dass das Game von Beginn an zu leicht würde, falls man einfach die Idealtaktik zu Beginn findet und einfach alles abschießt, was einem in die Quere kommt, bevor die Concealmentphase vorbei ist. Wobei das mit den Verstärkungen dem ja wieder entgegenspricht.
Auf jeden Fall sind die Anforderungen für das Spiel anscheinend recht moderat. Ein Intel Core Duo oder ein Phenom II reichen als Minimalanforderung auf jeden Fall noch aus. Da dürfte meine GTX 750 Ti vermutlich wohl noch für Medium bis Hoch reichen, und auch mit nem semi-alten Core i5 sollten sich die allerwenigsten Leuten überhaupt Sorgen machen.

Was mich etwas stört, hat BaBaUTZ schon genannt: Konsolige Menüs bei einem PC only-Titel. Vllt. portieren die das doch noch später für PS4 und XBone, oder Couchgaming am PC per Gamepad ist doch weiter verbreitet als angenommen. Ich habe XCOM EU/EW mit dem Xbox-Pad probiert, es ist okay, die Auswahl der Aliens bei mehreren Zielen ist sogar einen Tick simpler als mit der Maus. Aber die Bewegung und Skillauswahl mache ich dann doch lieber mit der Maus und Tastatur, weshalb ich ohne Pad weiterhin zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Auf jeden Fall sind die Neuerungen sehr interessant. Ich hoffe auch, dass das Gameplay auf die Stealth-Mechaniken zentriert ist, d. h. dass man das machen "muss".

ich mag keine stealth games (idR) und hoffe genau das gegenteil ..
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.203
Reaktionen
1.026
ich mag keine stealth games (idR) und hoffe genau das gegenteil ..

Jo, wär für mich ein Grund das Ding nicht anzufassen.


Btw: "die Auswahl der Aliens bei mehreren Zielen ist sogar einen Tick simpler als mit der Maus."
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du einfach "Tab" drücken?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.003
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Den Hotkey (oder welcher immer es auch ist) kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Und wegen Stealth. Soll natürlich nicht heißen, dass das genauso sein soll, nur weil das einem persönlich gefällt.
Wobei, wenn man das nicht will, könnte man wohl die Stealth-Phase einfach skippen?
Kommt wohl drauf an, ob man irgendwelche Mali bekommt oder es "nur" den Spielstil beeinflusst. Sprich. ob du einen Großteil der anfänglichen Aliens im Concealment bis zur Verstärkung schon mal eliminierst oder ob man beim bewussten Entdeckenlassen einfach ein bißchen mehr Action als sonst hast.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
27.043
Reaktionen
11.698
Die wichtigste Frage für mich ist: Gibt es ordentliche Sniper (wie in Long War) oder nur diesen Kackmist mit "normale Range +5", wie in Vanilla :D

Allgemein bin ich mächtig hyped. Werd mich schon sehr zurückhalten müssen, um das nicht gleich bei Release zu kaufen.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Die wichtigste Frage für mich ist: Gibt es ordentliche Sniper (wie in Long War) oder nur diesen Kackmist mit "normale Range +5", wie in Vanilla :D

Allgemein bin ich mächtig hyped. Werd mich schon sehr zurückhalten müssen, um das nicht gleich bei Release zu kaufen.

Hm? Schaff dir den Skill drauf, dass auch deine Mitstreiter für dich mitgucken können und achte darauf, dass dein Sniper richtig positioniert ist. So kannst du (auch per Reflexschuss) über die ganze Map plästern.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
27.043
Reaktionen
11.698
In Vanilla? Halte ich für ein Gerücht. Vanilla-Sniper-Rifles sollten Range 35 haben, wenn ich mich recht entsinne und mich korrekt an die Zahlen aus der Wiki erinner.
Ich irre mich hier aber gerne, hab Vanilla schon lange nicht mehr angefasst.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
bin mir auch ziemlich sicher das vanilla snipers unbegrenzte range hatten.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.203
Reaktionen
1.026
Jo, die sind absolut imba sobald man Squadsight upgraded (und später noch doubletap).
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
27.043
Reaktionen
11.698
Ihr habt Recht, ich hab gerade nachgeschaut. Wo kommt denn meine Idee mit den 35 Range her?!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.090
Reaktionen
536
Bzgl Stealthgame oder nicht, als da jemand bei den Bohnen war (glaub ein Developer, vielleicht aber auch einer vom Publisher, nicht mehr sicher), hatte er das so erklärt, dass man den Stealthkram halt machen kann, wenn man sein Squad einigermaßen drauf ausrichtet. Die haben dann natürlich die stealthige Variante gezeigt weil das halt neu ist. Aber per se könnte ich mir schon vorstellen, dass beide Varianten sinnvoll spielbar sein könnten. Zumindest einigermaßen, denn man kennt das ja, dass am Ende das Balancing gern mal so ist, dass eine Variante wesentlich angenehmer ist.

@35m Sniper, wenn man das googelt findet man dazu SWTOR xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Die wichtigste Frage für mich ist: Gibt es ordentliche Sniper (wie in Long War) oder nur diesen Kackmist mit "normale Range +5", wie in Vanilla :D

Allgemein bin ich mächtig hyped. Werd mich schon sehr zurückhalten müssen, um das nicht gleich bei Release zu kaufen.
lohnt sich long war? habe gerade mal die faq gelesen, aber die wollen wohl geld für den mod
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.003
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Äh, nein? :stupid:

Die wollen nur Spenden haben, falls du das Fenster meinst, das beim Download kommt. Klickst auf "Continue" und gut.
The Long War ist natürlich kostenlos, soeben nochmal die .exe heruntergeladen.

Und ob es sich lohnt, hängt davon ab, wieviel Spaß dir XCOM gemacht hat. An den Spawningmechaniken kann wohl nicht so einfach irgendwas geändert werden, aber mit dem Mod fühlt es sich schon richtig wie ein neues Spiel an!

Man merkt das schon bei der Länderauswahl. Viiiiieeeeelll mehr individuelle Boni, mehr Bewaffnungsmöglichkeiten für die Interceptors. Habe den Mod zugegeben noch nicht durchgespielt, mit Luxusproblemen in Sachen Gaming (TOO MANY FUCKING GOOD GAMES MEANT TO BE PLAYED).

Es sind sehr viele Änderungen drin, von der längeren Kampagne über jede Menge neuer Waffen, anderer Gegenstände, größerem Squad in den Missionen und neue Features, etwa dass sich Länder nun selbst vor Invasionen verteidigen können (kann man als Spieler erhöhen).
Plus höherem Schwierigkeitsgrad, neuen Klassen und Gameplayänderungen wie Erschöpfung, damit man nicht nur immer dieselben Leute von Anfang bis Ende des Spiels mitnimmt.

Probier es einfach mal aus. Wenn es dir nicht gefällt, einfach deinstallieren oder in Steam einen Verify Cache für das Spiel durchführen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
27.043
Reaktionen
11.698
Long War....tja....das ist sowas wie X-Com auf Steroids. S&G hat ja schon einiges gesagt, ich will nochmal eben etwas konkretisieren.

a) Wenn die Aliens einmal warm gelaufen sind kriegt man etwa alle 3-5 Tage / Monat eine Mission, auf die man 6-8 Soldaten mitnimmt. Die Missionsdichte ist also weitaus höher.
b) Gleichzeitig fallen die Soldaten nach Missionen für längere Zeit aus. Ein Soldat, der kritisch verwundet wurde ist gerne mal für 40 Tage in der Sickbay - das tut schon ziemlich weh, wenn's ein erfahrenes Crewmitglied ist und man keinen Ersatz zur Hand hat.
c) Auch ohne Verwundungen sind die Soldaten nach Missionen für 4-7 Tage erschöpft. Man kann sie, wenn sie erschöpft sind immernoch auf Missionen mitnehmen (ohne, dass sie in der Mission beeinträchtigt wären), allerdings tragen sie dann immer eine leichte Wunde davon und fallen für einige Tage verletzt aus.
d) Auch Items können beschädigt werden und damit für einige Zeit ausfallen. Gerade froh, sich mit der ersten MEC-Rüstung einen Vorteil gegenüber den Aliens verschafft zu haben? Das letzte bisschen Alloy dafür ausgegeben? Blöd, wenn sie in der nächsten Mission beschädigt wird und nicht genug Alloys zum Reparieren da sind.
e) Zurück zu den Soldaten: Bei der ersten Beförderung kriegen Rekruten nicht mehr eine Klasse zugewiesen, mit der man dann irgendwie klar kommen muss. Stattdessen erhalten sie eine von vier Spezialisierungen (etwa Support), unter die jeweils zwei Klassen fallen (hier: Medic und Grenadier), aus denen man dann wählen kann. Sagt einem die Spezialisierung nicht zu, gibt's 'nen Random-Button, mit dem dann zufällig eine Klasse aus den restlichen 6 ausgewählt wird.
f) Auszeichnungen für die Soldaten wurden abgeschafft und durch Offiziersränge ersetzt. In jeder Mission ist ein Offizier aktiv (wenn man denn einen mitnimmt), der Boni für das gesamte Squad liefert und außerdem ein/zwei/drei/vier Mal pro Mission (je nach Offiziersrang) seinen Zug an einen anderen Soldaten abgeben kann, der eigentlich bereits gezogen hat.
g) Die Aliens haben ein Ressourcensystem spendiert bekommen. Etablierte Alienbasen (Länder, die aus dem XCOM-Projekt ausgetreten sind), getötete XCOM-Soldaten, erfolgreiche UFO-Missionen - das alles erhöht den Ressourcenpool, aus dem die Aliens ihre Missionen finanzieren. Aus den Ressourcen, die den Aliens zu Verfügung stehen und dem Ausmaß der Bedrohung, dass XCOM für sie darstellt bestimmt sich, welche und wie viele Missionen die Aliens in einem Monat ausführen. Worst Case: Zwei reiche Monate der Aliens hintereinander mit je zwei Terrormissionen am Anfang des ersten und am Ende des zweiten Monats.
h) Länder, die das Projekt verlassen haben, lassen sich später "zurückerobern", in dem man die Basis im entsprechenden Land überfällt.
i) Krassere Aliens. Riesennecrolids mit 40HP und zig Perks anyone? Sectopods mit noch mehr Trefferpunkten und brutaler Panzerung? Kannst du alles haben.
j) Mehr Zeit verschwendet. Einmal Long War durchspielen dauert vermutlich ungefähr so lange wie 5-6 mal die normale Kampagne. Am Ende hat man nicht selten über 100 Soldaten, unter denen man irgendwie den Überblick behalten muss (Welcher war mein ITZ-Sniper gegen Luft? Welcher Gunner hatte Shredder Ammo und wer HEAT? Welcher Offizier hatte den Perk, mit dem Rookies schneller befördert werden und welcher gibt mehr XP für höherrangige Soldaten?)

Reicht das? :D
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das wichtigste an long war ist eigentlich das man mehr spielzeuge zum alien töten bekommen hat. bei vanilla hat man grade am anfang eigentlich gar nichts außer die normalen waffen und granaten. in long war hat man an tag 1 schon zwei verschiedene granatentypen und dazu flashs und smokes zur verfügung.

also es gibt einfach mehr von allem.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ah okay, das mit dem geld hab ich mir so genau nicht angeguckt. ich hab nach der normalen kampagne ein spiel im marathon-modus angefangen, da fallen die soldaten auch mal 40 tage aus. und mec suits muss man auch da schon reparieren.
scheint schon das zu sein was ich mag am spiel auf steroiden. dann probier ich es mal aus :hammer:
danke!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
habe heute morgen schon einen thread auf reddit mit vielen sehr positiven reviews gesehen. bei einem spiel das auch langzeit laune machen soll natürlich mit vorsicht zu genießen, aber ich überlege trotzdem ob ich doch kaufe oder auf den ersten sale(und die ersten patches) warte. und das problem ist dass ich noch nicht weiß wie ressourcenhungrig das ding ist.
 
Oben