[WW] Todesmarsch Spielthread

PWD

Reaktionen
0
[WW] Todesmarsch Regeln

Regeln

1. Es gibt keine Kommunikation außerhalb dieses Threads dies schließt alle Messenger, PNs oder sonstige Formen ein.
2. Alle Informationen stammen aus diesem Thread. Kein zitieren der PNs. Hinweise auf die PNs nach eurer Anmeldungen sind sinnlos, da jeder eine anders formulierte bekommt. Onlinelisten sind nutzlos und verboten.
3. Aktivität ist ein MUSS, ihr müsst nicht jeden Tag 10 Beiträge schreiben, ihr habt euch bewusst (zumindest gehe ich mal davon aus ) entschieden an diesem Spiel teilzunehmen also macht das bitte auch.Wenn jemand über längeren Zeitraum ohne gute Entschuldigung nicht postet, behalte ich mir das Recht vor ihn aus dem Spiel zu entfernen.
4. Das Editieren von Beiträgen ist strikt untersagt. Es gilt die Nachtruhe. Je nach Grad des Verstoßes wird eine Strafe erfolgen.
5. Votes werden mit folgender Syntax ausgeführt:
o +vote XXX
o +Hauptmann YYY
6. Solltet ihr einen Beitragen Quoten entfernt zur Übersichtlichkeit die Votes bzw. ersetzt das +vote / +Hauptmann zur Not mit einem Synonym.
7. Andere Schriftarten und Farben sind verboten und dem Spielleiter vorbehalten
8. Allgemeine Fragen zu Regelungen werden in diesem Thread gestellt
9. Anmeldung mit +in, solltet ihr euch wieder abmelden wollen +out
Ebene der Verzweiflung
Anleitung und Informationen

• Allgemeine Hinweise zum Ablauf

o Das Spiel startet mit einem Tag.
o Einladungen zum Observerthread werden automatisch verteilt. Sollte eine PN vergessen werden, kontaktiert mich.
o Tagsüber wird diskutiert und Exekutiert.
o Es gibt einen festen Tag- / Nachtzyklus, der erste Tag geht 36 Stunden, danach wie gehabt von 10 Uhr bis 23 Uhr es sei denn ihr verlangt einen längeren Tag.
o Im ersten Post des Spielthreads wird es eine aktualisierte Liste mit Teilnehmern und Ereignissen geben.

• Teilnehmerzahl und Parteien

o Die maximale Teilnehmerzahl ist 20 (min. Anzahl sollte 15 nicht unterschreiten) es kann aber auch früher gestartet werden.

o Saboteure: Es wird bis 15 Teilnehmern 3 Saboteure geben, ab 15 Teilnehmer sind es 4, ab 20 Teilnehmer 5 usw. usw.
- Töten in der Nacht die Läufer
Gewinnen: wenn ihre Anzahl = der Anzahl der Läufer ist

o Läufer: Lynchen pro Tag einen Mitspieler
Gewinnen: wenn alle Saboteure umgebracht wurden.

• Sonderrollen

o Hauptmann: Wird am ersten Tag gewählt und an jedem weiteren sollte er gelyncht oder gekillt werden.
- Entscheidet bei einem Unentschieden.
- Kann sich einmal während des Spieles (egal ob Lynch oder Kill) selbst das Leben retten und den Kill auf einen beliebigen anderen Spieler umleiten (kein muss).
- Bei Unentschieden in der Hauptmannwahl gibt es einen Münzwurf
- Weigern sich die Teilnehmer einen Hauptmann zu wählen sterben in jeder Nacht 3 von ihnen.

o MP:
- Kann in jeder zweiten Nacht einen Spieler untersuchen und erfährt alles über diesen Spieler

• Andere Sonderrollen

o Es wird andere Sonderrollen geben, allerdings wird vorher nicht erklärt welche Sonderrollen das sein werden.
o Informationen über die Rollen wie gehabt via PN vor dem Spielstart.
o Die Rollen werden von Anfang an verteilt und nicht ergänzt werden.

Läufer PN

Ratta ratta, klack… klack, das Rad stand still und die Kugel liegt bei der Zahl 42.

„Kandidat 42 sie sind ein Läufer im nächsten Todesmarsch, entscheiden sie sich bis 29. Mai 23:59 Uhr ob sie daran teilnehmen wollen oder nicht“ sagte der Major in die Fernsehkamera.

Es stand für dich außer Frage dass du daran Teilnehmen wirst, immerhin gebührt dem Gewinner der Ruhm auf Lebzeiten und man hat alle Wünsche frei.

DU BIST EIN LÄUFER

Siegbedingung: Du gewinnst wenn ihr alle Saboteure erledigt habt.

14/14
Myta
Ugly
BigD
Nama - Saboteur
Ursus
Freesta - MP - Läufer- Nachtkill der Saboteure
Kohlmeise
Gutsituiert
Vladoks
Bowser - ManTrailer - Läufer - Nachtkill der Saboteure
Photon - Läufer - Nachtkill der Saboteure
Wirki
Endrox - Saboteur
Bahamamama - Saboteur - Seher

Es leben noch 8 von 14 Spielern.

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
Tag 0 Lore

30. Mai 2014 Tag 0​

Die ersten Schritte sind getan, 100 Läufer, 1 Panzer und 10 Marines bewegen sich über die Straße.
Der Major ist in seine Jeep bereits zur ersten größeren Menschenmenge vorgefahren um sich feiern zu lassen.
Guter Dinge sei er was die diesjährige Gruppe angeht, kräftige Burschen sind das alle samt, die können einen neuen Rekord aufstellen teilte er der Menge mit.

Keine 30 min später riefen die ersten:
„Wir sehen sie, da kommen die Läufer“

Jubel brach aus, fast alle der 100 Läufer winkten, noch hatten sie ja Kraft noch hatte sie Mut noch wusste keiner was wirklich auf sie zukommen wird.

1 Strafpunkt für Nummer 7, die Menge horchte auf… wie ein Strafpunkt die gehen doch gerade mal 30 min, was ist geschehen?
Nummer 7 stand gerade noch am Straßenrand da ertönte es erneut, 2 Strafpunkt für Nummer 7. Er beeilte sich wieder aufzuschließen doch er war nicht mehr allein, ein Hund befand sich nun an seiner Seite!
Erlaubt sind Einflüsse, Geschenke oder sonstiges von außen an die Läufer nach beginn des Marsches normalerweiße nicht, doch was sollte der Major jetzt machen er stand da vor 200 -300 Menschen er konnte doch nicht den Hund erschießen lassen.

So beschloss er diesmal eine Ausnahme zu machen, sollte der Hund jedoch die anderen Läufer behindern würde er seine Entscheidung revidieren und den Hund doch erschießen lassen.

Der Tag verging, sie machten Meile um Meile, es wurden Strafpunkte vergeben doch keiner erhielt 3 und daher wurde bisher auch keiner Erschossen, alle blieben über der sicheren Marke von 4 mph.

Erst gegeben Abend es wurde langsam Dunkel, viel Nummer 87 hin er hatte sich das Bein gebrochen, 1 Strafpunkt, 2 Strafpunkt, 3 Strafpunkt es vergingen noch zirka 10 sec. dann stiegen 2 Mariens vom Panzer gingen auf Nummer 87 zu und erschossen ihn.

Die Läufer zuckten zusammen, lange hatten sich durchgehalten einigen schon wieder vergessen worum es hier geht und was passiert doch nun war es ihnen wieder schlagartig klar, 100 sind gestartet und nur 1 wird überleben.

Die Nacht brach herein, 3 weitere Läufer erwischte es Nummer 3, Nummer 44 und Nummer 54, spät nach Mitternacht hatten sich ein kleiner Trupp von 14 Läufern abgesetzt, sie gingen gut 500 Meter vor den restlichen 82 die sich in einer großen Gruppe zusammengefunden haben.

Da ertönte ein ohrenbetäubender Lärm, es hatte sich ein Schuss aus der Kanone des Begleitpanzers gelöst und sprengte die 82 Läufer auf einen Schlag weg.

Stille nur durchbrochen von vereinzelten rufen verletzter Mitläufer durchzogen die Nacht.

Die Marines nicht minder schockiert erschossen die liegen gebliebenen und um Hilfe rufenden ehemaligen Läufer denn das war ihre Aufgabe, komme was wolle nach 3 Strafpunkten wird man erschossen.

Keiner sagte mehr ein Wort,

31.Mai 2014 Tag 2
die Nacht ging vorbei und mit den ersten strahlen des morgen fuhr der Jeep des Majors vor.

Er sprach lauten Wortes zur Gruppe:

„Es sind Saboteure unter uns, wir haben den Begleitpanzer untersucht und der Schuss wurde gezielt ausgelöst, daher werden wir die Regeln für diesen Marsch ändern“!

"Ihr wählt nun jeden Tag einen der euren und dieser Läufer wird erschossen, egal ob er noch laufen kann oder nicht."

"Des weitern wählt ihr einen Hauptmann dieser entscheidet bei einem unentschieden welcher Spieler erschossen wird.
Wird der Hauptmann erschossen oder stirbt wählt ihr einen neuen!"

Beginnt damit ich will morgen Abend den ersten Kandidaten sterben sehen und wissen wer euer Hauptmann ist.

ES IST TAG 1, TAG 1 GEHT BIS 23 UHR AM 01.06.2014!

Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Na dann lauf ich mal los
natürlich :Prost: an alle erstmal :catch:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Da hier sonst noch keiner da ist wähl ich mal die Nummer 42. :troll:
+Hauptmann Endrox

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Bin dann mal le grille und le Bier
Bis morgen evtl. auch erst abends

Tripplestartpost :ugly:

Für mich sind grad alle verdächtig, lauter Uboote hier.

Reaktionen
1
Erstmal solider Doppelpost-Einstieg. :D

Würde mal wieder sagen, dass wir nicht damit anfangen sollten, uns alle selbst zu wählen bevor alle Optionen abgewägt wurden. Das war letzte Runde schon das richtige Vorgehen und Endrox weiß das auch.

Demzufolge finde ich Endrox schon verdächtig.

Reaktionen
8
Hallo miteinander :Prost:

Der Hauptmann kann ja wieder sich selbst einmal retten, von daher sollten wir einen ähnlich guten Plan wie das letzte mal austüfteln. Über die Sonderrollen ist aber eigtl so gut wie nichts bekannt.

Reaktionen
130
jo, ich komm heut nicht mehr genauer zum schreiben, bin denk ich ab morgen mittag dabei, am WE is immer bisl eng...

bin natürlich läufer, auf gehts :wave:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
:wink:

Na dann. Ich bin die Nummer 42. Nicht ihr.

Reaktionen
12
Moin.

Ok, der alte Seher hat nur alle 2 Tage die Möglichkeit, dafür erfährt er alles, d.h. auch etwaige Sonderrollen als nur die Zugehörigkeit.

Endrox Selfvote war echt dumm gerade nach letztem Spiel, allerdings haben wir diesmal auch wenig informationen und ich glaube kaum, dass wir eine solche Failsafe Strategie wie letztes Mal hinkriegen.

Tag geht bis morgen, d.h. heute Hauptmannsvote und mrg Lynchvote?

Reaktionen
0
Erstmal solider Doppelpost-Einstieg. :D

Würde mal wieder sagen, dass wir nicht damit anfangen sollten, uns alle selbst zu wählen bevor alle Optionen abgewägt wurden. Das war letzte Runde schon das richtige Vorgehen und Endrox weiß das auch.

Demzufolge finde ich Endrox schon verdächtig.

Wollte jetzt eigentlich noch ein bisschen warten, ob sich da noch jemand anhängt, aber es ist exakt der selbe Hauptmann wie im letzten Spiel. Dort hat sich schon herausgestellt, dass das Ablenken zu entfernen der Selbstwähl-Variante überlegen ist. Weiß also grade auch nicht, was ich davon halten soll.

Ihn werde ich halt schonmal nicht wählen.

Reaktionen
432
Ich sehe im Prinzip drei Möglichkeiten zur Hauptmannswahl.

Die ersten beiden:

Entweder wir legen fest, jeder wählt sich selbst, und jeder der davon abweicht wird am nächsten Tag als Wolf gelyncht oder es wird wie bei einer normalen Wahl der beste Kandidat gesucht (der wäre dann ich), und jeder stimmt für den den er am geeignetsten hält.

Im ersten Fall minimieren wir den Einfluss der Wölfe, der Hauptmann wird ausgelost.
Im anderen Fall können wir eventuell was aus der Wahl lernen, riskieren aber auch dass sich die Wölfe den Posten schnappen.

Und als drittes bliebe noch ein genialer Plan über die versteckten Sonderrollen. Das können aber nur die entsprechenden Spieler Wissen, daher sollten wir ihnen auf jeden Fall etwas Zeit zum Nachdenken geben bevor wir was entscheiden.

Reaktionen
12
Entweder wir legen fest, jeder wählt sich selbst, und jeder der davon abweicht wird am nächsten Tag als Wolf gelyncht

Jeder wird sich selbst -> Hauptmann wird ausgewürfelt (da mehr Townies als Wölfe höhere Chance für Towniehauptmann) -> mp scannt Hauptmann

Oder wie darf man das verstehen?

Reaktionen
432
Jeder wird sich selbst -> Hauptmann wird ausgewürfelt (da mehr Townies als Wölfe höhere Chance für Towniehauptmann) -> mp scannt Hauptmann

Oder wie darf man das verstehen?

Bis auf den Teil mit dem scan ja. Ob der Seher den Hauptmann scannt oder nicht soll er selbst entscheiden.

Reaktionen
0
Also der beste Hauptmann bin sowieso ich und nicht Myta.

Ka ob es an mir oder Gut liegt, aber seinen 1. Post finde ich schon wieder 1a wölfisch :rofl2:

Normale Hauptmannswahl könnte aber gut in die Hose gehen. Da es aber nicht diese Panzerungsgeschichte wie letztes mal gibt, dürfte eine sichere Variante wohl etwas schwieriger werden.

Reaktionen
8
bin nun weg und erst morgen wieder da.

1) Von der Idee dass sich jeder selbst wählt, halte ich eigtl nicht viel, man gewinnt nicht einmal Informationen.

2) Letzte Runde war Myta auch eine bessere Wahl als Kohlmeise. Aber die Karten sind neu gemischt.

Reaktionen
0
Man kann die Panzerung auch direkt selbst entfernen in dem wir den Hauptmann lynchen und dann irgendwie anders bestimmen, auf wen er den Kill umleitet?

Reaktionen
8
@Kohlmeise: und wenn wir einen Wolf als Hauptmann treffen und den Kill umleiten, dann haben die Wölfe diese Nacht 2 Kills. Das kann es ja auch nicht sein.

Reaktionen
8
Nur unter der Annahme, dass man sagt der Hauptmann darf den Kill nicht umleiten. Stirbt er brav artig, haben wir aber auch einen unschuldigen Bewohner weniger. Wenn er den Kill umleitet, kann er Wolf sein. Bewiesen ist es aber auch nicht.

Reaktionen
0
Ach Ursus.
Wir geben ihm natürlich vor, auf wen er den Kill umleitet. Hab ich doch geschrieben.
Man müsste dann halt eine extra Wahl machen (ja blub chaos)

Reaktionen
0
So, erstmal ein kurzes hallo in die Runde :prost:. Dann kommen wir mal zu wichtigeren Dingen aka Hauptmannswahl.

Von Self-Votes halte ich nicht wirklich viel, allerdings ist das Problem diese Runde wesentlich komplexer.

1. Den Hauptmann zu scannen ist mit nur einem Scan alle _zwei_ Tage ziemlich krass, eigentlich nicht durchführbar. Wenn die Saboteure auch einen Seher haben hat der 1-2 Hauptmänner gescannt und dann ist definitiv Schicht im Schacht. Wenn sich die Saboteure davon fernhalten, verstirbt der Seher wohl relativ informationsarm.

2. Ob es ein geordnetes, für uns Läufer günstiges Szenario gibt ist für Mitspieler ohne Sonderrolle sehr schwer zu sagen, wir wissen ja faktisch nichts (der Seher ist wohl die absolute Minimal-Info). Daher würde ich ohnehin erstmal abwarten, vielleicht tut sich ja noch irgendetwas Positives/Erhellendes.

Die Vorgabe des Votes klingt im ersten Moment nicht schlecht, allerdings hat das auch nen gewaltigen Haken. Die Wölfe wissen eigentlich immer, ob es "save" ist, auf den Hauptmann zu gehen (im Grunde bekommen sie für den Nachtkill halt nen vorgegebenen Kill, gibt schlimmeres). Im Grunde machen wir damit auch keine sonderlichen Fortschritte (schützen sinnvoller Rollen, es seie, denn die Rolle möchte sich outen) und erzwingen evtl. auch Outings (wenn der Kill auf den Seher umgeleitet würde, wäre ich da als Seher schon _etwas_ nervös).

Bin erstmal für die Politik der ruhigen Hand :deliver:.

Reaktionen
1
Ich halte es für schlecht, die Hauptmannsfähigkeit zu "entsorgen". Es gibt sicher genug Möglichkeiten, jemand halbwegs sicheren auf dem Posten zu platzieren und so dem Dorf einen ordentlichen Vorteil zu verschaffen.
Wir sollten erstmal warten bis hier alle auflaufen und sich melden. Die versteckten Sonderrollen können uns evtl. erleichtern den Hauptmann zu bestimmen.

Im Zweifelsfalle würde ich mich übrigens auch anbieten, den Posten zu übernehmen. :)

Reaktionen
0
Moin.

Ok, der alte Seher hat nur alle 2 Tage die Möglichkeit, dafür erfährt er alles, d.h. auch etwaige Sonderrollen als nur die Zugehörigkeit.

Endrox Selfvote war echt dumm gerade nach letztem Spiel, allerdings haben wir diesmal auch wenig informationen und ich glaube kaum, dass wir eine solche Failsafe Strategie wie letztes Mal hinkriegen.

Tag geht bis morgen, d.h. heute Hauptmannsvote und mrg Lynchvote?

k, überzeugt mich. Und tschüss...
+Daykill Gutsituiert

Wer sind deine Wolfsbuddies? :)

Reaktionen
12
Ich hätte eine Idee zur Bestimmung des Hauptmanns:
Das Problem, was wir gerade haben, ist, dass der Hauptmann ziemlich stark ist und wir keinen sicheren Hauptmann bestimmen können.
Mytas Vorschlag rührt meiner Meinung daher, dass er dem Zufall die Entscheidung überlassen möchte, da wir 1. einen Hauptmann bestimmen _müssen_ und bei einer gewürfelten Entscheidung die Wahrscheinlichkeit für einen Bewohnerhauptmann größer ist.
Das Problem dabei ist, wenn sich jeder selbst wählt, dass wir keinerlei Informationen erhalten.
Wir könnten aber den Votepool verkleinern, d.h. wir lassen z.b. nur vier Leute zur Auswahl und voten dann so, dass jeder drei Stimmen hat.

Vorteile:

Immer noch Zufallselement

Die Wölfe werden unter Druck gesetzt. Sollen sie sich zur Wahl stellen? Wenn ja wie viele? Wer unter Druck ist, der macht Fehler.

Wir generieren Informationen a) darüber wer unbedingt in den Votepool möchte b) wer wen wählt

Bei z.B. 4 Leuten im Votepool könnten wir noch Endrox ignorieren, falls irgendjemand meint, dass das nötig sei. (14 Leute – 3x4 Votes, das macht 2 übrig einer davon Endrox, den man dann ggf. ignoriert)

Nachteile:

Ausgleichsvoter (also im Falle von 4 Leuten diejenigen, die die dritte Stimme für einen Kandidaten abgeben) begründen ihren Vote damit, dass sie die Ausgleichsstimme abgeben wollen.

1-2 Stimmen gehen „verloren“ und generieren auch keine Informationen

Die Hauptmannsfähigkeit ist weg und kann keine Sonderrolle mehr schützen

+/-

Es stellen sich 3 Wölfe zur Wahl und die Chance einen Wolf zu würfeln wird sehr hoch (wieder ausgehend von 4 Leuten), andererseits haben wir noch unseren Seher und falls ein „Spezialwolf“ (, wenn es einen gibt) gewählt wird und der Seher ihn scannt, haben wir den an Tag 2 auch los. D.h. mit dieser Strategie können die Wölfe nicht fest planen, wen sie evtl. opfern.

Der Seher kann nicht jede Nacht scannen und einen Scan auf den Hauptmann zu „verschwenden“ ist eben sehr kostspielig. (Der Seher wäre für folgenden Fall fast dazu gezwungen: Wir wählen den Hauptmann, entscheiden uns ihn zu lynchen und den kill umzulenken, der umgelenkte kill stellt sich dann als ein Bewohner heraus). Ist der umgelenkte Kill ein Wolf, wird der Hauptmann kaum selbst ein Wolf sein und der Seher muss ihn nicht scannen, bzw. der Hauptmann entschließt sich einen anderen Bewohner zu nehmen als der gewünschte Kandidat -> Wolf.

Es müssen alle mitmachen, kann ein Vorteil sein, weil abweichende gute Voteziele sind, kann ein Nachteil sein, wenn die Hälfte es verpennt oder Fehler beim Voten macht :ugly:
---

Meinungen?
Ich muss jetzt los, bis morgen.
Ps.:
Nur vorweg ich würde mich auch zur Wahl stellen.

Reaktionen
0
Sehe nicht, wie eine Wahl mit Obergrenze großartig Infos liefern soll, wie du schon sagst, wird man sich auf diesen Ausgleichszwang berufen.

Und wo nach willst du die 4 Leute bestimmen? Es gibt ja mit Endrox, Myta, mir, Ugly und Dir schon jetzt 5 Leute die sich angeboten haben, und es sind noch nicht mal alle da.

Reaktionen
0
Außerdem wird die Chance durch Zufall einen Wolf zum Hauptmann zu machen ja noch erhöht, sobald mindestens ein Wolf in der Auswahl ist. 1/4 > 3/14 und Informationsgewinn sehe ich darin auch keinen. Wenn sowieso ein Tie hergestellt werden muss, dann kann sich auch jeder darauf berufen.

Zufall ist die schlechteste Variante.

Reaktionen
0
Aufwürfeln lassen gibt den Wölfen nur die Möglichkeit sich nicht zeigen zu müssen. Scans vorgeben ist natürlich auch Quatsch, trotzdem versucht es jede Runde jemand (aber nie ein Wolf, glaube ich :D)
Ich schmeiß meinen Hut auch mal in den Ring für den hauptmann

Reaktionen
0
Ich glaube Gut bisher einfach mal, dass er ein bemühter Bewohner ist, aber er sollte mal über einen Kurs für Bewohnerposts nachdenken :chobo:.

Du weißt da mehr, oder?

(v0t3 BaHaMaMaMa)

Bin mir ziemlich sicher, dass wir hier den ersten Wolf haben, der seinen Stolz, bessere Bewohnerposts als ein Bewohner zu machen, nicht verbergen kann.

PS: Ich habe kA was bei dieser Hauptmannwahl in der Theorie besser sein soll. Ich mach bei beidem mit, ist mir egal. BaHaMaMaMa solltet ihr allerdings nicht wählen, den müssen wir ja heute lynchen. Ich bewerbe mich auch als Hauptmann. Wählt mich, ihr werdet mich lieben! Ich habe schon einen Wolf gefunden!

Reaktionen
8
ich hätte eher vermutet, dass das eine Anspielung an die bisherigen Runden waren.

Reaktionen
0
Es ist aber auch eine Anspielung darauf, dass er ihn für einen Townie hält. Ohne genannten Grund und trotzdem relativ überzeugt davon. Wölfe wissen wer die Townies sind, daher haben sie keine große Schwierigkeiten sich einzubringen, indem sie irgendeinen Townie Town nennen. Da brauchen sie nämlich nicht für zu Lügen.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Stand die Bewohner PN da oben schon immer drin, hab erst gedacht jeder Bewohner kriegt ne eigene PN, dafür wahr PWD dann wohl doch zu faul. :ugly:
Zumindest haben dann wohl alle normalen Läufer die selbe Nummer.
Wollte schon schreiben: "Photon gleiche Nummer? suspekt!" :catch:

Ich hab mir des davor durchgelesen(im Gegensatz zum letzten Spiel:ugly:) und halt net wirklich was gefunden, am ersten Tag n sicheren Bewohner auf den Platz zu bringen. Für den Seher ähnlich wie im letzten Spiel net grad sinnvoll wegen evtl. Gegenclaim(Frage obs den halt gibt, Seher ist ja geschwächt), vor allem hat er dann auch nur einen Scan sicher, von den anderen Sonderrollen weiß man nix.
Einzige Vorteil wär das man ohne Gegenclaim halt des Bonusleben sicher nutzen kann, aber dafür den Seher Opfern(Auch wenn der geschwächt ist), naja wohl eher ne schlechte Idee mMn.
Daher mein selfvote, natürlich auch um a bisl zu provozieren.;)
Bewerb mich aber auch so mal für den Posten.

Zusammenfassung zur Hauptmannsache:

Option 1: Normal rangehen in der Hauptmannsache
Vorteil evtl. bringt man n relativ sicheren Bewohner darauf, kann des Bonusleben selber nutzen.
Nachteil kann halt in die Hose gehen wenn man sich n Wolf einfängt.

Option 2: Entsorgen über extra Lynch, Hauptmann leitet den Kill dann auf den gewählten.
Vorteil Wölfe können des Extraleben nicht nutzen, außer man fängt sich gleich am ersten Tag n Wolf. + Minimalchance das sowohl der Hauptmann als auch das Ausweichziel n Wolf ist, dann hätte man 2 Wölfe, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt recht gering.
Nachteil man kanns selber nicht mehr nutzen.
Rein der vote auf des Ausweichziel gibt ja auch net mehr Infos als wenn man den Lynchkandidaten gleich normal wählt.

-In beiden Fällen verliert man des Extraleben an die Wölfe wenn man sich direkt n Wolf fängt am ersten Tag.

Option 3: Seher als Hauptmann versuchen
Vorteil: Die Wölfe müssen entweder Gegenclaimen(Einen Wolf Opfern) oder einen Nachtkill verschwenden.
Nachteil: Man verheizt den (wenn auch geschwächten) Seher.
(bzw. im Schnitt vielleicht einen Scan, Nacht 1 kriegt man auch so noch(Falls Gegenclaim hat man ja auch n Wolf), nächster Scan wär Nacht 3 die könnte er so noch schaffen, an Nacht 5 glaub ich bei unserm Seherglück net wirklich :ugly:)
Ding da wär eigenlich drauf zu hoffen das es ne Schutzrolle gibt, dann würde sich des evtl. rentieren.

Zur Zeit tendier ich wohl am ehesten zu Option 1, da ich die Option 2 nur dann n wirklichen Vorteil bringt wenn man n Doppelwolf erwischt. Sonst kann man bei beiden sich net sicher sein ob der Hauptmann am Ende net doch n Wolf ist. Option 3 endet evtl. einfach darin das man des Extraleben für uns nutzt, aber dafür man im Schnitt einen Scan verliert. Da ist glaub ich ne Info aka Scan wichtiger als des Extraleben, auch wenn dadurch halt die Gefahr wieder weg ist das der Seher ohne auch nur einen Scan verreckt.
Muß aber nochmal drüber nachdenken, dazu bin ich grad zu müde.:ugly:
Vielleicht fällt ja wem noch was besseres ein.

Wenn ichs net schaff bis morgen vor 12e nochmal on zu kommen(zu lang penn^^), dann bin ich wohl erst wieder morgen abend oder späten Nachmittag wieder on.

Reaktionen
0
ich bin stark gegen selbstwahl + auswürfeln.
anstatt das komplett dem würfel zu überlassen wenn sich jeder selbst wählt, habe ich lieber ein paar kandidaten zur auswahl. wenn da ein saboteur dabei ist bekommen wir eventuell durch die wahl später was raus.
zudem haben dann die läufer immer noch einen enorm großen einfluss auf das wahlergebnis, 11 zu 3 steht es ja momentan laut startpost.
natürlich ist es so auch zufall und dann im wesentlichen abhängig von den kandidaten (also speziell ihrer reputation als spieler hier) und deren entsprechenden rollen, aber ich halte das so für sinnvoller, wenn wir vielleicht ein bisschen mit verstand wählen und entsprechende kandidaten aufstellen.

Reaktionen
0
@Endrox:
Option 3 sollten wir ziemlich schnell verwerfen, sofern es nicht noch versteckte Hexer usw für den maximalen abuse gibt :deliver:

Ich bin mir zu 100% sicher , dass es so eine imba failsafe Strategie wie letzte Runde nicht mehr geben wird (PWD hat es selbst Designfehler genannt)

Da Zufall und Entsorgung ja eher auf Abneigung stößt, bleibt also nur normale Wahl:

Vorteil: Wir machen ggf. einen Spieler zum Hauptmann, den die Wölfe loswerden wollen und sie müssen dann ihren Kill aus der Hand geben.

Nachteil: Wenn wir irgendwie erfahren sollten, dass unser Hauptmann dann doch ein Wuffie ist, müssen wir 2 votes "verschwenden" um ihn zu killen. (Außer man findet durch sein Verhalten direkt den Rest, aber das ist zu spekulativ atm)

Finde ja das Nachteil > Vorteil ist in diesem Szenario.

Werde mich dann aber selbst wählen, möchte nämlich auch wie Myta vermutlich gerne das Extraleben haben :deliver:

Reaktionen
432
Option 3: Seher als Hauptmann versuchen

Das macht dieses mal keinen Sinn.
Letztes mal ging es weil es eine Schutzrolle gab und der Seher jede Nacht scannen konnte. Bis jetzt wissen wir von keiner, und selbst wenn es eine gibt, würde der Seher mit dieser Methode nur einen scan durchbringen.
Lohnt sich nicht.

Da sich mittlerweile niemand mit einer versteckten Sonderrolle und einem tollen Plan geoutet hat, gehe ich mal davon aus dass es dieses mal keine so eine Möglichkeit gibt. Hätte mich auch gewundert wenn PWD wieder sowas eingebaut hätte.

Die Option mit der Entsorgung können wir uns übrigens ziemlich lange offenhalten, auch wenn wir jetzt normal wählen. Nur der lynchvote darf nicht vor dieser Entscheidung gemacht werden.

insoweit:
+Hauptmann Myta

Oben