[WW] Spielthread: Die Station

Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Ich würde sagen wir sind nach der Aktion mit dem Paten quitt :8[:

Damals hat mich auch das Zeitproblem gekillt.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Rollen: 10/10
Story: 10/10
Moderation: 10/10 (wobei's hier wohl wenig gab?)
Taglänge: 3/10
Votesystem: 0/10

Hab nix gegen längere Tage, aber dynamisch variabel und "eventuell mal 5 Tage" fand ich zu extrem, v.a. dank Tag 1 und Tag 2 übers WE.

@Myta: dann kommunizier das besser. Arvor hing die Runde davor wegen so einem Manöver spätnachts mit unverständlichster Begründung genau aus diesem Grund.

Ansonsten spiele ich nicht mehr mit, außer mehr Wenigspieler und/oder neue kommen dazu. Dieses Metagefasel und seitenlanges Begründen über die Spiele vorher sind nix für mich.
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Danke fürs Hosten, Arvor.
Das System gefällt mir ganz gut bis zu dem Punkt an dem ein Spieler das Spiel aufhalten kann. Aber im Endeffekt kann man da als Spielergruppe auch einfach eigene Regeln machen.
Diese Runde war recht entscheidungsfreudig, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein ander mal öfter auf 5 Tage hinausläuft. 5 erscheint mir da etwas viel, würde 3 vorschlagen. Das sollte eigentlich reichen.

Eine Kleinigkeit noch: Ich finde spoiler doof. Auch wenns hier n spoilertag gibt, finde ich zerstört das irgendwie das obsforum. Ich rate gerne weiter wenn ich tot bin, aber das ist natürlich weniger spannend wenn kaum einer miträt.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
so als jemand der semi mitgelesen hat: flexible tage sind maximal nervig, ist nu keine kritik musste ausprobiert werden aber für zuschauer (meiner meinung nach) gut fad^^
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
lol aus schon.
gg
hat Spaß gemacht.

wie ich das Bild gesucht hatte und Meise hat es verheimlicht. Dann doch Merc und Ugly. Nachdem Ugly hing, dachte ich es sei Gecko, dann mazelo, ach lol 8(
Was ein Glück wurde ich gefressen, noch nie so gefreut gehabt, ins Obs zu dürfen.

evtl Die Taglänge auf 2 Tage beschränken, d
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
pff wie aktiv beide im Wuffiforum sind :mad:

Meise :knuddel:
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
so als jemand der semi mitgelesen hat: flexible tage sind maximal nervig, ist nu keine kritik musste ausprobiert werden aber für zuschauer (meiner meinung nach) gut fad^^

Es soll auch den Spielern und nicht den Obs Spaß machen :troll:

@Ursus: :top2:
Ja, hab mir das Bild nach dem frechen Post von merc extra aus dem alten Spiel von PWD gesucht.

Musste dabei feststellen, dass das glaube ich immer noch die Runde ist, bei der ich am meisten gelacht habe. Ugly-Seher, das Bild von Gut, Mytas Poker-Verteidigung, Tschüß Wuffi, BigW. Nur Highlights :rofl2:
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Bin immernoch etwas butthurt, weil ich mercs Solomoves am Ende als massiven Throw eines auf dem Silbertablett servierten Sieges betrachte, aber was will man machen. :8[:

Ansonsten gute Runde, hat Spaß gemacht, gutes Hosting von Arvor. Finde das Votesystem OK, war mal was anderes, können wir auch gerne mal wieder machen.
Allerdings würde ich dann eine relativ knappe Zeitgrenze für das Herauszögern setzen (2-3 Tage).

Ansonsten sehr gut gespielt von Meise, es war imo ein ziemlicher Fail ihn während der letzten Tage leben zu lassen, sowohl von seinem persönlcihen Spiel als auch von der allgemeinen Spielkonstellation her.

Allerdings muss man dazu sagen, dass wir ohnehin sehr glücklich waren, überhaupt in die Position zu kommen, evtl. zu gewinnen, ohne z.B. den wirki-Lynch wäre es schwer geworden und auch Towns Paranoia während der letzten Tage kam für mich recht überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
Musste dabei feststellen, dass das glaube ich immer noch die Runde ist, bei der ich am meisten gelacht habe. Ugly-Seher, das Bild von Gut, Mytas Poker-Verteidigung, Tschüß Wuffi, BigW. Nur Highlights :rofl2:

oh ja das war super. auch wenn ich fast wahnsinnig geworden bin dass mir nicht genug glauben wollten dass du scum bist :ugly:
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Link pls :D

Wann gehts weiter? Bin aber bei games mit 5 tages-tagen definitiv raus.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.612
Reaktionen
1.142
Ort
Daheiim
Das Votesystem find ich halt schwerer auszuwerten, als das Standardsystem als Town. Wenn da jetzt ständig so Aktionen wie die von Myta kommen würd ich wohl durchdrehen. Dazu kommt das mit den flexiblen Tagen grad der erste Tag gefühlt unendlich in die länge gezogen wird. Dabei ist es letztendlich an Tag 1 eh raten oder Uboot/Troll voten.
Wenn so ein System nochmal würde ich Tag 1 auf 1 RL-Tag begrenzen, danach max 3Tage. 3 Tage sollten auch fürs WE langen.

Grad so n langer Tag 1 provoziert ja auch dieses beziehen aufs letzte(n) Spiel(e) ect., was Gecko so hasst. Was anderes als Fehler/Trolls und spielt anderes ect. geht ja auch nicht. Man hat ja diesmal weder n Nachtkill noch ne HM-Wahl noch sonst was. Ich hab mir halt des einzige rausgenommen, was geht und versucht zumindest das mit den Votes so zu lenken wie ich es für sinnvoll halte. kA. wieso manche an Tag 1 ohne Infos es so ewig hinziehen, vor allem um am Schluß einfach einen wegzuballern der grad net da ist.
Weil das mit dem Start mit nem Nachtkill auch irgendwo gefallen ist. 2 Gründe die dagegen sprechen: 1.Wurde es rausgenommen, weil es da halt oft die selben erwischt hat. 2.Bei so wenigen Spieler bringt es das eh nicht wirklich, hat man ja noch einen weniger der wirklich mitspielt.
Solange es nur so wenige Spieler dabei sind würde ich es deswegen auch rauslassen, auch wenn es natürlich ne Komponete ist die den Tag 1 nicht mehr ganz so zäh und langweilig macht.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Hier mal meine Gedanken zur Runde (ungeordnet und knapp, ich bin ziemlich müde :ugly:):

Das Setup:
Ich habe das Setup von Anfang an als leicht pro-town eingeschätzt, daran hat sich auch im Verlauf des Spiels nichts geändert. Die Überlegungen bei der Balance waren Folgende:
Grundsätzlich hat town 3 fehllynch frei. Sollte der scumdoctor treffen, sind es nur 2 fehllynch. Dies kann der Doktor wieder ausgleichen wenn er einmal trifft. Sollte der Doktor sogar zweimal treffen während der scumdoktor keinmal trifft, hat town sogar 4 fehllynch. Der Tracker war dazu da damit scum etwas gegen den doktor unternehmen kann. Hans war als weitere kleine Rolle für town drin.
Sowohl scumdoctor als auch doctor sind dabei eher skilllastige Rollen, die nur etwas bringen wenn derjenige der die Fähigkeiten einsetzt gut zielt (oder viel Glück hat).

Effektiv haben wir aber ohne jede Sonderrollen gespielt, da ja niemals eine Fähigkeit eingesetzt wurde oder ein Outing zum überleben eins townies und stattdessen lynch von scum genutzt wurde.

Zum Format:
Hier scheinen die Meinungen ein wenig auseinander zu gehen. Ich verstehe den allgemeinen Tenor als: Das Votesystem ist gut, aber ein 5 Tage Maximum ist zu lang. Gecko und Endrox missfällt aber das ganze votesystem.
Ich persönlich bin recht zufrieden wie das votesystem und die flexiblen Tage funktioniert haben. Ich schließe mich aber der meinung an dass maximal 2 oder 3 Tage besser gewesen wäre.

Wie das Spiel abgelaufen ist:
Ich möchte hier nicht darauf eingehen welcher Spieler wann welchen Blödsinn gebaut hat, was von wem doof war usw. Das ist oft subjektiv und wurde auch schon zur Genüge diskutiert.
Festhalten möchte ich: scum hat sich vom tag 1 an verdächtig gemacht, hätte aber fast gewonnen da sich auch genügend town verdächtig gemacht haben und scum sich plausibel gegenseitig gehatet hat. Gratuliere an die Leute die ugly und merc allein an ihre Spielweise als scum erkannt haben. Gratuliere an ugly und merc für das Aufbauen einer glaubhaft scheinenden gegenseitigen Feindschaft.
Ich hatte dass Gefühl dass die meiste über Zeit lebhaft diskutiert wurde und das Spiel auch spannend war. Dazu kommt das sehr knappe Ende. Es gab wie immer ein bischen Streit, hat sich aber alles in Grenzen gehalten und ich musste nirgends moderierend eingreifen. Insoweit bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Ablauf :)
Negativ ist mir vor allem aufgefallen dass sich einige Spieler von anderen Spielern genervt gefühlt haben. Das ist schade, ich habe aber derzeit keine Idee was man dagegen tun könnte. Außer vielleicht den Rat an alle Spieler: Chillt mal. Das ist ein Spiel und soll Spass machen.


Abschließend: Danke an Alle fürs mitmachen! Ich hatte Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Mal generell als Feedback an die Runde:

Ich fand die Ideen der meisten Rollen sehr stark, bis auf die Lücke, die ich dir via PN geschrieben habe. Für's Spiel hatte das 0 Auswirkungen und ich hab ehrlich gesagt auch vergessen worum es ging.


Das System an sich mit dem Majority-Lynch finde ich in der Form mit variablen Zeiten total bescheuert. Es bietet sich nur für lange Runden an, da braucht es schon die fünf Tage, ansonsten wird es hier im Forum zwangsweise zu verwirrend. Argumente wie "auf Mafiascum/TL funktioniert es" ziehen aus pragmatischer Sicht nicht.
Denkbar und besser fände ich wenn man einen Mix macht: Etwa feste Tagzeiten (72 Stunden), innerhalb deren gevotet werden kann, aber nicht muss. Unvotes von mir aus. Laufen die 72 Stunden ab, ohne dass eine Mehrheit erreicht wird, dann wird halt nach altem Schema gehängt. Wird die Mehrheit früher erreicht, endet der Tag früher.
Anders ist das irgendwie nicht realistisch, da es wohl oder übel auf die letzte Stunde vor dem Lynch rausläuft. BigD merkte das ja schon im Obs an, auf bw.de kann man sich darauf verlassen, dass Organisation nicht geht. (vor allem wenn sie in einem Endrox-Post steht, den eh keiner liest :ugly:)

Andere Randbemerkung: Ich fände es nicht dumm, wenn bw.de typische Strafen eingeführt werden als Zwangsweiterbildungsmaßnahme in Punkto Postintensivität bei gleichzeitiger Inaktivität (das Topic hatte viel zu wenig Tierbabybilder). Soll heißen, dass es eine natürliche Obergrenze an Doppel-/Tripple-/x-Fach-Posts geben sollte. Das war jetzt nicht nur Endrox' Problem. Geht halt Null bei so langen Tagen und nur einer Person im Thread.


Ansonsten:
Sollte ich nochmal spielen (bzw. überhaupt wer hosten wollen), dann werde ich vollkommen bewusst irgendwie rumspielen ohne irgendwas ernst zu nehmen. Die Vielspieler sollten sich wirklich den Thread mal bei Gelegenheit durchlesen und versuchen zu sehen, wie viel sie eigentlich nur über alte Spiele erklären. Ich verstehe Quint, und würde auch Ugly verstehen, wenn sie irgendwann urplötzlich die Lust verlieren. Es schränkt so was von ein, wenn andauernd uralt-Spiele herangezogen werden. Es rentiert sich überhaupt nicht mal was anderes zu probieren - null. In dem Moment, in dem ein rein objektiver Verdacht aufkommt, ist keine Verteidigung mehr möglich, "weil der ja alles kann". Ernsthaft, ich hab nachgezählt: Ich komme auf fünf Spiele mit diesem in zwei Jahren, an dem ich nicht in Nacht 0 oder am Ende Tag 1 starb. Und dennoch geht's hier schon an Tag 1 los mit den alten Sachen - ich hätte niemals die Smurfrunde mitspielen sollen.
Ich glaub ich mache das so wie in der zweiten Smurf-Runde. Einfach posten um Leute aufzuregen, dann hab ich wenigstens Micro-Challenges wie etwa Ursus zum :-(( zu bringen, Myta die "LUEGE!" aus der Nase zu ziehen oder Meise / Ugly zum ragen zu bringen.

@BigD: Dein Postfach ist voll, danke für die PN zum Obs.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Denkbar und besser fände ich wenn man einen Mix macht: Etwa feste Tagzeiten (72 Stunden), innerhalb deren gevotet werden kann, aber nicht muss. Unvotes von mir aus. Laufen die 72 Stunden ab, ohne dass eine Mehrheit erreicht wird, dann wird halt nach altem Schema gehängt. Wird die Mehrheit früher erreicht, endet der Tag früher.

Mit diesem Modus als Kompromiss könnte ich auch sehr gut leben :)

Ansonsten:
Ich kann Gecko hier durchaus verstehen. Im wesentlichen geht es darum wie ernst man das Spiel nehmen will. Bei mir sind die Zeiten "alles hardcore analysieren, thread mehrmals durchgehen, nach Tricks wie dem mit der Anwesenheitsanzeige :ugly: suchen.." schon länger vorbei. Bin grad mehr so in dem Modus "lesen wenn ich Zeit und Lust, analysieren so viel wie ich grad Lust habe, einfach nebenbei bischen Spass haben". Heißt nicht dass ich nicht versuche zu gewinnen, aber dass wenn es mich gerade nervt ich halt lieber mal nicht so genau lese. Glaube deswegen wurde ich letztes mal so früh gehangen :ugly:.
Im Obs Forum hatte ich geschrieben dass ich Piotr als echte Bereicherung des Spiels empfunden habe. Als Observer hat man natürlich einen etwas anderen Maßstab als als Spieler, da man ja keine Wölfe finden muss. Aber ich glaube aber das wäre mir als Spieler nicht anders gegangen. Klar ist das etwas destruktiv für town da es wolfsreads behindert. Aber es ist auch sehr witzig (geschmacksache - ich habe es jedenfalls so empfunden.). Da ich dass Spiel gerade nicht mehr so ernst nehme hätte ich hier den trade-off effizienz <-> lustiger Blödsinn gerne in Kauf genommen. Wenn natürlich jemand seinen Spass hauptsächlich daraus zieht möglichst perfekt zu analysieren dann ist das was Gecko macht Spielspass hemmend, klar. Es ist also im wesentlichen eine Geschmacksfrage welcher Spielstil wünschenswert ist.

Wie ich ja schon habe durchblicken lassen: Auf hardcore Runden habe ich derzeit weniger Lust (was sicher auch an meinem RL liegt) auf lockere Runden zum Spass haben schon (was nicht heißen würde dass ich nicht auch versuchen würde zu gewinnen und analysieren werde). Gerne auch mit Piotr oder sowas auf townseite. Ich hoste aber auch gerne wieder was.
Wie seht ihr das?

Anmerkung dazu:
"Lockere Runden zum Spass haben" heißt für mich NICHT "unfaires Setup, nervige Rollen, lügender Spielleiter oder so etwas". Sowas müsste vorher angekündigt werden.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Das große Problem an nervigen Metareads ist halt, dass sie durchaus effizient sind, wenn man einfach gewinnen will.

Zwar nicht umbedingt im Erkennen von Wölfen (hier sind sie je nach Fall oft sogar eher schlecht), aber durchaus im Erkennen von Town, da fast alle Spieler so ihre Muster haben.
Bsp:
Endrox hat grad einen weitgehend inhaltsfreien Quadruplepost mit insgesamt 1.000 Zeichen rausgehauen -> Town ☑
mazelo ist extrem eingeschnappt, wenn man ihn beschuldigt -> Town ☑
etc.

Ich stöhn auch schon immer, wenn ich (mal wieder) Scum rolle, da man sich da immer irgendein aufwendiges Mindgame ausdenken muss, um die eingefahrenen Vorbeurteilungen von Town zu umschiffen.
Es wird halt immer Username + Post beurteilt und nicht der Post allein. Die Rezeption kann sich sogar fundamental unterscheiden je nachdem wer ihn macht (von "aalglatt, muss gelyncht werden" bis zu "solider Post" bei identischen Text aber anderem Posterkontext).
Hatte daher übrigens schon so gut wie keine Lust mehr, als ich mal wieder Scum in meiner PN gelesen hab. Mittlerweile muss ich mir für sowas irgendeinen übertriebenen Metagamble ausdenken, um überhaupt ne Chance zu haben und kann nicht einfach drauflosspielen, weil man die Uhr danach stellen kann, dass es dann heisst "Ugly aalglatt, muss weg" unter der Betonung, dass in den Posts zwar nichts zu finden ist, aber es durch meta getan werden muss.
Fetzi wurde btw. aus der extremen Angepisstheit darüber geboren.

Manchmal stehen sich halt auch gewinnen und Spielspass durch meta im Weg und man muss deswegen Dinge machen, auf die man eigentlich keinen Bock hat, die aber alternativlos sind wenn man auf den Sieg aus ist.
Bsp: In diesem Spiel bin ich am Anfang ziemlich ausgerastet, weil Mandalor mich beschuldigt hat. Im Hinterkopf hatte ich dabei, dass im Meta ausrasten=Town☑ gelesen wird (ich nenne es mal den "authentisch"-Read), was mich dann ja auch erfolgreich von der Tagesordnung gebracht hat, aber im Gegenzug Mandalor soweit angepisst hat, dass er keine Lust mehr auf WW hatte.
Anderes Beispiel ist fetzi, der halt genau in die Kerbe des damals populären "zu blöd um Wolf zu sein"-Reads schlug. War effektiv, aber am Ende waren alle Towns (zu Recht) extrem butthurt.

Im Gegenzug ist es halt als Scum auch _EXTREM_ nervig, wenn Leute durchgehend Bullshit posten, für den jeder andere an den Galgen gehen würde, aber sie im Gegenteil durch die Combo Poster+Post erfolgreich als Town identifiziert werden können.

Mittlerweile platzt mir halt ernsthaft beim Lesen von "Scum" in meiner PN ein Aneurysma, da ich dann schon weiß, dass ich ohne irgendein übertriebenes Mindgame, das extrem anstrengend zu entwickeln, preparen und aufrechtzuerhalten ist garnicht auf den Platz laufen muss. Dabei will ich eigentlich nur bissl rumrätseln. :S
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
man könnte ja auch einfach mal wieder ne runde smurfs+anonyme anmeldungen machen...

edit:
wobei ich eigentlich auch kein problem mit den meta reads habe... fand das spiel lustig, würde nur ein paar spielern empfehlen etwas weniger zu ragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
man könnte ja auch einfach mal wieder ne runde smurfs+anonyme anmeldungen machen...

edit:
wobei ich eigentlich auch kein problem mit den meta reads habe... fand das spiel lustig, würde nur ein paar spielern empfehlen etwas weniger zu ragen.

wer hat denn geraged? war doch ne ruhige Runde
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
fand das spiel lustig, würde nur ein paar spielern empfehlen etwas weniger zu ragen.

Ich hab mich eigentlich so gut wie gar nicht in der Runde geärgert. Mag an dem :stark: Bild liegen (Ironman, verdreht die Augen). Sollte da weniger auf defiler.ru chatten, die Verwendung der Memes ist da generell wohl etwas anders :/
Gegen Ende war es viel mehr einfach purer Motivationsverlust, weswegen ich mich am vorletzten Tag gar nicht verteidigt habe. Eben so was meine ich eigentlich mit dem Meta-Zeug; würde normal viel mehr von dem Zeug einbinden, wenn ich nicht dauernd damit rechnen müsste, dass es wieder auf andere Spiele übertragen wird.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.612
Reaktionen
1.142
Ort
Daheiim
Zu der Sache mit den Strafen für x-fah Posts, dann wäre ich aber auf für Strafen für unangekündigte Inaktivetät. zB. 1 Tag ohne Post. Ist halt auch umgekehrt frustrierend wenn man Zeit hätte und man merk das man alleine da ist und man genau 0 machen kann, was bei mir auch in dem Sonntagsding geendet ist, da war eben ziemlich viel Rage mit drin. War so das Ding irgendwer muß doch da sein. :/
Wobei es auch keinen Unterschied macht ob jemand n riesen Textwand hinstellt oder so wie ich daraus 3Posts macht. Weil drin stehen tut meistens grad am ersten Tag in beiden meistens fast nix. Bei mir ist es oft auch so, das ich solche Wände, wenn ich nicht grad viel Zeit hab(also eigentlich immer außer Sonntags oder wenn ich zufällig Urlaub hab) oft auch nur grob überflieg und keine Lust hab die alle komplett zu lesen. Da gehts mir umgekehrt so wie manche bei meinen Posts.

Bei ner Smurfrunde würde ich evtl. auch mitmachen, auch wenn ich das Problem hab, das selbst wenn ich mich verstell man mich eh sofort anhand der Onlinezeiten erkennt. Da würde auch perfektes verstellen nix helfen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
21.996
Reaktionen
4.962
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ansonsten:
Sollte ich nochmal spielen (bzw. überhaupt wer hosten wollen), dann werde ich vollkommen bewusst irgendwie rumspielen ohne irgendwas ernst zu nehmen. Die Vielspieler sollten sich wirklich den Thread mal bei Gelegenheit durchlesen und versuchen zu sehen, wie viel sie eigentlich nur über alte Spiele erklären. Ich verstehe Quint, und würde auch Ugly verstehen, wenn sie irgendwann urplötzlich die Lust verlieren. Es schränkt so was von ein, wenn andauernd uralt-Spiele herangezogen werden. Es rentiert sich überhaupt nicht mal was anderes zu probieren - null. In dem Moment, in dem ein rein objektiver Verdacht aufkommt, ist keine Verteidigung mehr möglich, "weil der ja alles kann". Ernsthaft, ich hab nachgezählt: Ich komme auf fünf Spiele mit diesem in zwei Jahren, an dem ich nicht in Nacht 0 oder am Ende Tag 1 starb. Und dennoch geht's hier schon an Tag 1 los mit den alten Sachen - ich hätte niemals die Smurfrunde mitspielen sollen.
Ich glaub ich mache das so wie in der zweiten Smurf-Runde. Einfach posten um Leute aufzuregen, dann hab ich wenigstens Micro-Challenges wie etwa Ursus zum :-(( zu bringen, Myta die "LUEGE!" aus der Nase zu ziehen oder Meise / Ugly zum ragen zu bringen.

#
dickste raute ever.


und ich werd angepflaumt wenn ich roleplay posts verfasse. macht einfach keinen spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Ich halte es für ziemlich utopisch, dass man sämtliche Meta-Gedanken ausblenden kann. Wir haben hier nun mal einen harten Kern der jedes Spiel spielt + ein paar Leute die dann vll. jedes 2. oder jedes 3. Spiel mitmachen. Wir bräuchten dann eben _viel_ mehr neue Leute.

Man kann so Sachen wie den "glatten" Ugly oder Kohlwolf natürlich einfach anders argumentieren, da steckt aber automatisch IMMER Meta dahinter.

Man hätte Ugly wohl kaum lynchen können, weil er inhaltlich falsch / widersprüchlich postet oder Unruhe stiftet.

Mich nervt Meta besonders an Tag1 und 2, da ist es einfach nur noch raten, ab und zu mal ein Glückstreffer, es sei denn es gibt irgendlweche Outings oder Treffer von Rollen zu diskutieren. Dann ist es wirklich nur ein "alles kann, nichts muss"-Geschwurbel.

Verstehe auch nicht, warum du da so angepisst bist Gecko. Ist doch ein indirektes Lob, dass du ein guter Scum bist, wenn Dir keiner irgendwas mehr glaubt. Mit dem Schicksal muss man halt leben :ugly:

€:
Wenn man innerhalb des Szenraios erstmal nur Leute lyncht die "wölfisch" posten, wette ich ziemlich viel, dass wieder nur Wenigspieler weggelyncht werden. Fands eig. ganz gut, dass diese Runde auch mal frühzeitig die Vielspieler an den Strick gebracht wurden :deliver:

Und an besonderen Rage kann ich mich auch nicht erinnern. Gecko vs Ursus wirkte jetzt nicht besonders schlimm?
Bei merc hatte ich etwas Angst als er seinen beleidigten Vote auf Ugly gemacht hat, aber lt. Wuffi-Forum hatte er ja ordentlich Spaß

€2:
Wegen mir kann man ja gerne eine Smurf-Runde mit anonymer Anmeldung und ohne "Meta" machen.
Wenn es hier - wie auch immer - neue Leute gibt, passe ich auch gerne mal eine Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
553
Reaktionen
12
+in



kann mir jemand erklären, wie ich in das beobachter und wolfsforum komme, kriegs nicht gebacken
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Ich bin ja für Folgendes:

Lyrinx :ugly: macht jetzt einen Thread auf in dem er schreibt dass er die nächste Runde hostet und anonyme Anmeldungen entgegenimmt (also logischerweise mit smurfs).

Wenn es nach mir geht macht er ein semi-offenes Setup (also wie grad, potentielle Rollen bekannt, aber nicht welche drin sind. Als Format würde ich bevorzugen lynch nach absoluter Mehrheit, mit unvotes, dynamische Tage mit max 72 h Tage, wenn am Ende des Tages keine absolute Mehrheit steht reicht auch eine relative Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
#2 an Meise. /Zustimmbär
Verstehe nun gar nicht, wie man Meta ausblenden soll. Hat mich nicht gerade Gecko letzte Runde wegen Meta als Wolf überführt. Ich kann auch gerne analog Meise eine Runde pausieren.

Zudem hatte man mal hier als Fazit gebracht, dass man trollende Spieler hängen muss, wenn man gewinnen will. Ich denke dass haben alle noch im Kopf, daher landen fleischfressende Alien, rollplayende Schafe und der liebe Piotr gerne an den Strick. Man hat ja an Tag 1 oft nichts anderes.

War doch schon immer so, dass wenn man Wolf als PM bekommen hat, man doppelt soviel Stress hat. Endrox wurde schon einmal als Wolf überführt, als er mal nicht unter den Top3 postenden war, Ugly ist verdächtig, wenn er glatt ist, wenns nicht aufgeht war es Kohlmeise, usw
Dass Ugly extrem oft als Wolf gerollt wird, ist natürlich doof. Gefühlt ist er mindestens jede zweite Runde Wolf.

Bei Smurfrunden waren Endrox und ich doch eh meistens an Tag 1 schon erkannt :-(

Mir hatte die Runde Spaß gemacht und es war spannend bis zum Schluss. Gerade einen letzten Tag mit 2 Townies und einem Wolf ist doch ein schönes finish. Es wird lebhaft diskutiert, ist doch auch besser als wenn nach dem Spiel nur ein Heuballen durchs Topic fliegt. Hatte erst ein schlechtes Gewissen, dass ich merc zu hart rangenommen habe, aber er war ja tatsächlich Wolf und hat sine Position ausgelebt.

@Ugly: joa kann dir nachfühlen, so geht es uns aber alle. Oh Ursus hat wieder einen langen Beitrag geschrieben -> Carnal Candle -> hängt ihn! Ursus hat noch keine Töpfe und keine Verdächtigen -> wetzt die Messer. Oh er ist angepisst -> Heulwolf 8(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Wenn Lyrinx nicht hosten will, kann ich gerne das von Arvor beschriebene Setup hosten. Gibt es das Smurfforum von BigD eig. noch?

Würde mich dann die Tage da mal mit beschäftigen.

Wäre allerdings ohne Lore, dafür bin ich zu faul :deliver:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
das Forum von BigD wurde wegen inaktivität gelöscht.
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Moinsen!

mal ein paar Gedanken zum Spiel als Außenstehender:

Votemodus fand ich gut, eine Begrenzung auf 3 Tage würde ich aber sehr begrüßen. Tag 1 sollte wirklich nur ein RL-Tag sein, es gibt einfach nichts wirklich sinnvolles zum Posten (außer ellenlange Meta-Posts).

Ich fand es sehr sehr schade, dass Piotr sofort ins Kreuzfeuer genommen wurde. Denn für mich waren die Posts nicht wirklich inhaltslos, nur ein wenig interpretationswürdig. Sowas macht eben einfach Spaß, zumindest wenn das nicht bis Tag 4 durchgezogen wird.

Der Gedanke ohne Meta spielen zu wollen finde ich sehr unsinnig und das aus 2 Gründen. Erstens kann man seine Erfahrungen/Erwartungen eh nur schlecht abstellen. Wenn man etwas nicht sagen darf, aber einen guten Verdacht hat, kommt dann halt der Townie an den Strang, weil er "sinnlos und ohne Begründung seine Ziele wechselt/votet".

Ohne Metagedanken hängen wie Meise schon sagte an Tag 1/2 wirklich nur die "Wenigspieler". Ist auch ganz klar warum, denn erstens sind die Vielspieler später deutlich wertvoller (dank Metakenntnis und Erfahrung). Zweitens posten sie wölfischer (machen Sachen, die zumindest hier als wölfisch gelten), weil sie es nicht besser wissen. Gute Reads und wie man Wölfe erkennt ist auch schwieriger mit weniger Expertise.

Also ich kann mich bei mir nie an ruhige erste oder zweite Tage erinnern, ich stand immer zur Lynchdebatte an (ganz egal ob ich Wolf oder Town war). Neue Leute können daher genauso wenig "einfach drauf losspielen", sonst hängst du auch schneller als du gucken kannst.

@Ugly: Ich kann zumindest sagen, dass das "Ugly ist aalglatt" letztlich nur etwas zur Illustrierung ist. Warum du diese Runde mal wieder Wolf sein musst machte ich letztlich an anderen Dingen fest. Zusammengefasst hast du für mich an keiner Stelle deutlich gemacht, Town voranbringen zu wollen, daher warst du für mich bestenfalls ein verzichtbarer Townie.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
#2 an Meise. /Zustimmbär
Verstehe nun gar nicht, wie man Meta ausblenden soll. Hat mich nicht gerade Gecko letzte Runde wegen Meta als Wolf überführt. Ich kann auch gerne analog Meise eine Runde pausieren.

Nein.

Der Punkt ist, dass ich tun kann was ich will, da ich quasi immer wegen IRGENDWAS verdächtigt werde. Poste ich ruhig, "spiele ich nicht wie normal". Spiele ich normal, "spiele ich wie Scum". Es nervt halt, weil man dagegen überhaupt nix tun kann. Also spiele ich super auf Kuschelkurs und du regst dich über nix auf, am Ende hing ich trotzdem, weil ihr alle einen Gambit gesehen habt, wo einfach keiner war (und ich es wirklich drauf angelegt habe). Wie oben gesagt, das war quasi mein fünftes Spiel, so viel könnt ihr gar nicht über mich wissen, dass ihr irgendwie urteilt - tut es aber trotzdem. Fühlt sich so an wie das Los "Verteidige die Kreationisten" in einer Debatte zu ziehen. Es interessiert nicht und es macht immer weniger Spaß, wenn man die Rages erstmal provoziert hatte. Lose-Lose Situation.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Diese Runde wurde doch jeder für irgendwas verdächtigt. Dich nicht ausgenommen. Das einzige Meta war doch, dass man dir den beleidigten Townie nicht abgekauft, alles andere war spielbezogen. Warum darf man dich nicht verdächtigen? Du hättest gut zu Ugly gepasst. Erster Tag ihn mal fresch voten und dann schnell Myta absägen, bevor man auf Ugly switchen konnte. Außer Ugly = scum und Myta = town hatte man keine sicheren Informationen. Ich finde das einen nachvollziehbaren Gedankengang. Hätte ich bei jedem verdächtig gefunden, egal wie er heißt. Du hast mich ja auch verdächtig gefunden und war ebenso Town. Du magst kein meta, hast aber mit bläh anstelle von Beiträgen argumentiert. :|
Wäre eine andere Person Wolf gewesen und hätte geschrieben hallo ich bin das fleischfressende Alien, dann wäre dieser ebenso verdächtig gewesen, nicht nur Ugly. Sehe das Problem nun gar nicht. Wäre ich nur nach Meta gegangen, hätte ich mazelo wohl nicht an Tag 1 voten dürfen, da dieser scheinbar öfters etwas wölfisch postet. War halt geraten.
Genauso der Nachtkill, wie oft wurde Myta Nacht 1 gefressen? Dieses mal wollte Ugly gerne mich fressen.

Du benutzt doch auch Meta, Heulbär war wohl keine Erfindung dieser Runde. Finde ich auch nicht nett. Jeder hockt im gleichen Boot. Endrox liest sicherlich auch nicht gerne, dass man seine Beiträge inhaltslos findet, wobei ich diese Meinung nicht teile.
:|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
@Ugly: Ich kann zumindest sagen, dass das "Ugly ist aalglatt" letztlich nur etwas zur Illustrierung ist. Warum du diese Runde mal wieder Wolf sein musst machte ich letztlich an anderen Dingen fest. Zusammengefasst hast du für mich an keiner Stelle deutlich gemacht, Town voranbringen zu wollen, daher warst du für mich bestenfalls ein verzichtbarer Townie.

Das war eher allgemein gehalten. Hab diese Runde nicht sonderlich gut gespielt und eigentlich schon kein Bock mehr gehabt als ich meine PN gelesen hab (zusätzlich noch privat sehr viel zu tun gehabt), daher auch die nicht vorhandene Aktivität während der ersten Realtage. Dazu halt offensichtliche Fehler wie der Alienpost (war echt nur als Scherz gedacht).
Mich zu lynchen ging hier voll klar.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.612
Reaktionen
1.142
Ort
Daheiim

Wobei der Rage hier halt mehr daher kam das ich mich alleine im Thread fühlte als vom Spiel her. Aber keine Angst selbst wenn ich mal richtig rumrage(Hatte ich zB. bei Jahrvadale mit Gecko, der hat mich im Spiel etwas zur weißglut getrieben:ugly:) ist des spätestens wenn des Spiel um ist vorbei. Bin niemand der da nachtragend ist + es ist wie in anderen Spielen auch, ich bin da im Spielmodus drin ist des Spiel aus ist mir wieder relativ egal was in dem Spiel passiert ist.^^ Zusätzlich find ich das Spiel ganz witzig.
Sonst würde ich wohl auch nicht fast jedes Spiel mitmachen.;)
Kann natürlich auch mal ne Runde aussetzen und obsen, wenn man hier mal ne Runde für neue Spieler machen will. Nur zur Zeit ises eher so das man froh sein kann überhaupt genug Spieler für ne Runde zu haben. :/

Edit:

@Gecko:
Du hast mit dem Meta das Problem, das du eben als sehr guter Wolf bekannt bist. Aber diese Runde gab es tatsächlich kaum einen der nicht angegangen wurde. Aber n ähnliches Problem hatte ich zB. auch nach meiner ersten Wolfrunde, wo ich dann gleich mal massig Gambles eingebaut hab(Dieses ok 2 Wölfe voten den 3ten an Tag 1:ugly:). Danach hab ich erst mal n paar Runden die ersten beiden Tage nicht mehr überlebt, egal was ich war.^^ Genauso jedes Mal wenn ich versucht hab ruhiger/passiver zu spielen.

Wobei hier auch Meta(Allgemeine Sachen, wie Startposts(hängt den Troll) ect.), Eigenarten der Spieler(Schops postet immer etwas wölfisch, Endrox spam viel) und spezielle Situationen(Er hat in Spiel xy das und das gemacht) für mich 3 verschiedene Sachen sind.

Punkt1 und Punkt2 kann man nicht ausblenden, ja man kann es nicht postet aber deswegen ist es aber trotzdem da. Grad wenn man so wie dieses Mal einen Tag 1 ohne HM-Wahl oder Nachtkill hat, wirst du diese Punkte immer im Spiel haben.
Die Punkte 1 und 2 kriegst du nie mehr raus, wenn n paar Leute mehr als eine Runde gespielt haben. Punkt2 wird halt durch Smurfrunde abgemildert, aber selbst da sind die meisten nach n paar Spieltagen wieder erkannt, mit anonymer anmeldung evtl. etwas länger.

Das einzige was man rausnehmen kann ist Punkt3, mit solchen spezielle Dingern dreht man sich tatsächlich oft sinnlos im Kreis. So was kann ich aber auch verstehen wenn es was aus der Runde davor war(Dann ist es aber auch eher so n Metading) und fast die selben Spieler wieder am Start sind, wenn es aber aus Spielen von vor x-Monaten ist, ist es tatsächlich eigentlich Quatsch.

Bei der Sache mit dem "eigene Eigenarten der Spieler" kann man aber halt auch selber gegensteuern, indem man halt nicht immer gleich spielt. Gut ich hab das irgendwie auch aufgegeben, weil man dann einfach sehr oft hängt. Ich kann ja mal die nächste Runde mal versuchen ruhiger zu spielen, mal schauen ob ich über Tag 2 hinauskomm. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben