[WW] Nächste Runde.

Reaktionen
0
@ Revenger: Bitte Frage wegen ungültiger Votes klären!

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Bitte, bitte, bitte benutz doch kein Schwarz mehr in deinen Texten. Man kann es auf dem klassischen Design (ich weiß nichtmal, obs noch ein anderes gibt) einfach kaum lesen.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Gut Revenger hat die Runde jez wohl vorzeitig beendet, wobei die Frage ist war des von Photon Fall B?
Hätte des jetzt so zwischen B und C gesehen, aber ich hatte schon die befürchtung das irgendwann so was passiert, da es echt schwer ist wo man da die Grenze zieht was erlaubt und was verboten ist, da gibts zuviel Grauzone. :|

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Was meinst du mit Fall B und C?

Reaktionen
538
Auch wenn ich Revenger gewissermaßen recht gebe, dass die Bewohner (wo ich mich natürlich gar nicht ausschließe ^^) recht kopflos rumgelaufen sind, fand ich das Szenario bzw das Regelset irgendwie auch einfach nicht gut.
Find eigentlich das grade Roleclaiming (und natürlich entsprechend potentielles Fake-Roleclaiming) immer ziemlich Spaß gemacht hat.
Das grad in den 1. Tagen immer wieder die Diskussionen zur Hälfte aus wahllosem Gerate bestanden, was eigentlich Sache ist mit dem Szenario (v.a. wenn man nicht mal weiß "was" da grad gestorben ist), war auch nicht so erquikend imho.

Nahezu komplett unwissend zu spielen hat sich einfach doof angefühlt.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Er hätte halt schreiben sollen "Okay, wenn ich jetzt drauf gehe, dann solltet ihr euch von Evilshady und Uglybastard mindesteins einen anschauen. Und unter Quint, Gecko und vladoks vermute ich auch einen Wolf."

In der Lore hätte es nen Hinweis auf ne Sonderrolle gegeben und es wäre alles zusammen immernoch ein FETTER Tip gewesen. Aber ein diskutierbarer.
So hat er die Eier auf den Tisch gelegt. Es war völlig klar, dass er ne Sonderrolle hatte und was sie kann.
Die Rolle war stark (sehr stark) und dadurch balanced, dass er die Informationen nicht preisgeben durfte. Mit seinem Outing hat er das Balancing der Rolle vernichtet.

Man hätte einiges tun können, um das Spiel irgendwie wieder hinzubiegen. Im WW-Thread wurde ja ein bisschen was diskutiert. Aber so ne Rumbiegerei am Setup erhöht halt nich unbedingt die Motivation.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Was meinst du mit Fall B und C?

Also die wichtigen Sonderrollen haben nochmal genau Anweisungen. Ich mache es jetzt mal an einen Beispiel: dem Seher
Fall A: "Ich bin der Seher und xyz ist schuldig" -> verboten
Fall B: "Durch meine Fertigkeiten weiß ich, dass xyz = schuldig -> grenzwertig bis verboten und kommt auf den Rest des Posts an. Immerhin wird hier nichts über die Sonderrolle erzählt und jeder könnte das behaupten.
Fall C: "Ich weiß, dass xyz schuldig ist." Kein Verweis auf irgendwas. Das kann jeder erzählen. Also geht es klar. Ich hoffe das hilft. Die Sonderrollen haben ja auch alle nochmal extranweisungen. Und im Zweifel werde ich auch Milde walten lassen, weil das System ja neu ist.

Von dem was du hier geschrieben hast, wobei ich halt net weiß ob und welche Zusatzregeln Photon hatte. Die Rolle scheint ja recht stark gewesen zu sein.

Reaktionen
0
Wirklich schade, dass es vorzeitig zu Ende gegangen ist, hat wirklich Spass gemacht. Auch wenn mal als "der neue Spieler" einen harten Stand hat :D

Wie war denn jetzt die Rollenverteilung? Würde mich interessieren, ob meine Vermutungen in die richtige Richtung gingen.

Auf jeden Fall vielen Dank an Revenger :top: Hat Spass gemacht und das Setting fand ich gelungen. Es war nur etwas verwirrend, dass es offenbar viele Sonderrollen gab, bzw. immer wieder Andeutungen in diese Richtung (Gecko gleich am ersten Tag), aber man eigentlich nicht wusste, was jetzt alles möglich ist.

ReVenger!

Reaktionen
84
Ich fand halt Roleclaiming zu stark, weil es gegen Ende gerade bei Schimmerthal zu viele "sichere Bewohner" generiert hat. Da konnte die Wölfe einfach nicht untertauchen. Bei Gecko sind halt viele Rollen sehr schnell raus gewesen, darum war es da halt anders herum. Die Idee hatte ich dazu halt von so eine WW-Seite und fand sie gut genug um es zu testen. Zumal ja die ersten Tage eh nicht viel rumkommt und sicher in den kommenden Nächte genug Infos für euch gesammelt worden wären. Eigentlich haben sich alle nur beschwert, dass man nichts weiß, aber bei dem Stand im Spiel war das noch nie groß anders.

Reaktionen
0
zu schwammige Restriktionen.

wer war denn nun wolf? hab den link fürs wolfs Forum nimmer :(

Reaktionen
0
Also vielen Dank für die "Orga", aber ich muss sagen: Was soll man bitte tun ohne zu Wissen was Rollen können usw. Da kann man ja nur "kopflos" rumraten, wenn sich einfach keine wirklich Informationen generieren lassen. Ab Morgen hätte man langsam vote-infos bekommen. Ehrlich gesagt kein Plan wie man das als Dorfbewohner hätte gewinnen sollen. Außer durch Zufall. Das war einfach zu viel Geheimniskrämerei meines Erachtens.

Reaktionen
538
Eigentlich haben sich alle nur beschwert, dass man nichts weiß, aber bei dem Stand im Spiel war das noch nie groß anders.
Also in meinen Augen ist es was komplett anderes, ob ich zB nicht weiß wer der Seher ist und ob der vielleicht schon irgendwelche sinnvollen Infos gewonnen hat oder ob ich nicht mal weiß, ob es ÜBERHAUPT einen Seher gibt

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
forumdisplay.php?f=907 Ist das Wolfsforum...

Roleclaiming auszunocken fand ich persönlich übrigens ne coole Geschichte. Die Paarung mit "Ich verrat euch auch nicht, was für Rollen es gibt" war allerdings echt übel. Wir Wölfe hatten ja auch keine Ahnung, warum z.B. Quint nich gestorben ist. Ob wir Shady, der ja am nächsten Tag :deliver:n wollte hätten töten können, oder ob ihn jemand beschützt hätte....

Das die "Unschuldigen" die fette Mimi machen war da echt enttäuschend irgendwie. Wer sich fürn Spiel anmeldet dealt gefälligst mit den Regeln. Und wie Revenger schon sagte: Bei ihm nachzufragen, ob man xyz schreiben darf, wäre jetzt auch nicht die übermässige Anstrengung gewesen. Es kostet halt (womöglich wertvolle) Zeit, point taken.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Edit: Revenger hat nun die Rollen gepostet: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5906891&postcount=483#post5906891
Da waren schon sehr interessante und z.T. starke Rollen mit dabei. Wenn man das von außen mit Adminrechten, d.h. inkl. Beobachter- und Wolfsforum betrachtet, hat sich das ganze auch erstaunlich gut gebalanced. Zwar fühlte sich das für die Bewohner sicherlich wie ziemliches Stochern im Nebel an, aber in den nächsten Tagen wären da Wölfe bei gefunden worden, während wiederum die Wölfe die eine oder andere Sonderrolle erwischt hätten. Also das hätte alles noch ein spannendes Finale geben können.
Die Wölfe haben halt in der letzten Nacht den ganz großen Fehler gemacht ihrem Verbündeten einen Auftrag zu geben, den er nicht erfüllen konnte, weil sie übersehen hatten, dass der Prior gegen Fähigkeiten - aber nicht gegen Nightkill - geschützt war.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
forumdisplay.php?f=907 Ist das Wolfsforum...

Roleclaiming auszunocken fand ich persönlich übrigens ne coole Geschichte. Die Paarung mit "Ich verrat euch auch nicht, was für Rollen es gibt" war allerdings echt übel. Wir Wölfe hatten ja auch keine Ahnung, warum z.B. Quint nich gestorben ist. Ob wir Shady, der ja am nächsten Tag :deliver:n wollte hätten töten können, oder ob ihn jemand beschützt hätte....

Das die "Unschuldigen" die fette Mimi machen war da echt enttäuschend irgendwie. Wer sich fürn Spiel anmeldet dealt gefälligst mit den Regeln. Und wie Revenger schon sagte: Bei ihm nachzufragen, ob man xyz schreiben darf, wäre jetzt auch nicht die übermässige Anstrengung gewesen. Es kostet halt (womöglich wertvolle) Zeit, point taken.

Galt das mir?
Was hättest du denn als Stinknormaler Dorfbewohner "besser" gemacht? Ihr werdet ja auch von Revenger gelobt, wofür auch immer. Denke in dem Setting ist Wolf-Sein deutlich einfacher als andersrum.

ReVenger!

Reaktionen
84
Rollen sind im anderen Thread. Naja oft haben die Wölfe sich ja gegenseitig gedeckt und immer so gestimmt, dass es in eine Richtung geht. Die Wölfe hier haben sich halt gegenseitig beschuldigt, etc und sind dann weider untergetaucht. Und nur mal so. Arvor hatte nach Tag 2 eine gute Vorstellung wer zum Feind gehört und der wusste da auch nicht viel mehr als ihr.
Zudem wäre ja irgendwann mal klar geworden was Sache ist. z.B. wenn Photon einen guten Tipp gegeben hätte und gelyncht worden wäre, dann hättet ihr ja etaws in der Hand gehabt. Egal. Ich höre mir halt jetzt die Flames an und lerne daraus.

Reaktionen
0
Ich wollte dich in keinster Weise flamen.
Ich fand es halt bis zu diesem Punkt als normalo Dorfbewohner ultraschwer irgendwelche handfesten Infos zu haben.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Ach, klar gibt es immer etwas Frust, wenn man sich unterlegen fühlt, ich denke es war gut mal sowas zu testen. Das Spiel lebt doch auch davon, dass verschiedene Varianten ausprobiert werden und so eben die Leute nicht immer auf ähnliche Weise spielen können.

ReVenger!

Reaktionen
84
Ich will ja auch nicht dich angreifen. Aber schwer ist es halt nach Tag 2/3 immer. Egal wie es genau aussieht. Schau dir Runde 1/Schimmerthal/Die Zone an. Wie sah es da nach Tag 3 denn aus... Und am Ende hatte doch jede Seite die Chance gehabt. Und manche Spekulationen waren halt Unsinn. z.B. dass Arvor ein Märtyrer ist. Klar die Wölfe kauen ihn durch und dann schreibt er einen Abschiedsbrief noch. Es musste doch klar sein, dass sein Kill und seine Fertigkeit zwei Paar Schuhe waren.

Reaktionen
0
Ich reg mich primär über zoixs "mimimi" auf. Ich weiß, dass es erst ab den späteren Tagen etwas leichter wird. Aber das konnte ich ja schlecht beurteilen diese Runde :D

Reaktionen
0
Dann auch noch den Wolf auf der Teilnehmerliste vergessen ..... der war zu 99,5% unschuldig oder kennst du kein copy/paste :ugly:

ReVenger!

Reaktionen
84
war ja copy/paste, er war nur ganz unten und ich habs verbockt. aber eigentlich habe ich das ja klar gestellt und genug leute haben ihn ja auch ins spiel gebracht, so war es ja nicht.

Reaktionen
0
also vladoks war für mich verdächtig. Quint hat sich durch sein Verhalten heute aber nochmal davor geschoben :ugly:

Reaktionen
0
Ja, man. Eigentlich wollte ich nach dieser Runde erstmal aussetzen. Aber da die so komprimiert / blöd beendet wurde. Muss eine neue her! Sofort! :deliver:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Fänds gut, mal eine ganz klassische zu haben. Ideen sind schön und gut, aber vielleicht brauchen wir für manches nochmal die Basics.

GeckoVOD

Guest
also vladoks war für mich verdächtig. Quint hat sich durch sein Verhalten heute aber nochmal davor geschoben :ugly:

Quint hat sich in meinen Augen kurz vor knapp aus meiner Schusslinie rausgeschoben, als er total auf mich gedroschen hat, obwohl sich Schops so (unschön) geoutet hat. Wäre er ein Wolf gewesen, hätte er es wohl dezenter angestellt, als den Elefanten im Porzellanladen zu geben.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Also, ich würd ne neue Runde hosten. Und zwar wahrlich klassisch, zur Entspannung. Seher, Hexer, Amor* (kommt mir nich mit der is nich klassisch, der is seit 2003 im Kartenspiel drin...), Wölfe, bis 25 Spieler.

Anfangen könnten wir damit recht fix, von mir aus morgen Abend.

Während die Runde läuft kann man sich ja dann nochmal was extravaganteres aus den Fingern saugen.

*: Verkuppelt in Nacht 1 zwei Spieler miteinander (unabhängig von deren Rollen). Die zwei gewinnen, wenn sie die letzten Überlebenden sind oder auf die gleiche Art und Weise (außer Modkill :ugly:) sterben. Amor gewinnt mit ihnen oder mit den Dorfbewohnern. Je nachdem, wer zuerst siegt.

Reaktionen
0
Jo, neue Runde - je schneller desto besser :D

d.h.: bin dabei

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Wär auch nochmal dabei

Des mit den Sonderrollen die nicht preisgegeben werden ist halt echt schwer zu machen, finde da gibts halt immer ne Grauzone die es schwierig macht und jeder wird halt versuchen des auszureizen so weit wie möglich, sobald er n Vorteil dadurch sieht.

Quint

,
Reaktionen
0
Ich habe oft den Eindruck, dass die Dorfbewohner an den ersten zwei Tagen planlos umherraten. "Normalerweise" sollten die Wahl zum Hauptmann sowie die ersten zwei- drei Kills genug Anhaltspunkte geben, um wenigstens einen schwachen Verdachtsmoment zu schaffen. In den letzten beiden Spielen hat es als Wolf allerdings ausgereicht, einfach etwas später zu posten und dann auf die bereits bestehenden Hate Trains aufzuspringen (wofür ich im vorletzten Spiel zum Teil auch selbst verantwortlich war). Passiv spielen lohnt sich also für die Wölfe.

Ein Vorschlag von mir wäre, dem Hauptmann mehr Macht zu geben (z. B., dass er Lynchkandidaten aussuchen kann für die dann gewählt wird). Wenn sich ein (echter) Seher nach ein paar Tagen outet und konkrete Namen nennt, müssen die Wölfe zwangsläufig darauf reagieren (bzw. davor schon).

Reaktionen
0
schade dass es so schnell rum war, auch wenn ich wohl nicht mehr lange gelebt hätte ^^ wäre wohl auch bei einer neuen runde dabei :)

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ich habe oft den Eindruck, dass die Dorfbewohner an den ersten zwei Tagen planlos umherraten. "Normalerweise" sollten die Wahl zum Hauptmann sowie die ersten zwei- drei Kills genug Anhaltspunkte geben, um wenigstens einen schwachen Verdachtsmoment zu schaffen. In den letzten beiden Spielen hat es als Wolf allerdings ausgereicht, einfach etwas später zu posten und dann auf die bereits bestehenden Hate Trains aufzuspringen (wofür ich im vorletzten Spiel zum Teil auch selbst verantwortlich war). Passiv spielen lohnt sich also für die Wölfe.

Ein Vorschlag von mir wäre, dem Hauptmann mehr Macht zu geben (z. B., dass er Lynchkandidaten aussuchen kann für die dann gewählt wird). Wenn sich ein (echter) Seher nach ein paar Tagen outet und konkrete Namen nennt, müssen die Wölfe zwangsläufig darauf reagieren (bzw. davor schon).

Über Änderungen am Hauptmann könnte man nachdenken. Das Problem ist, wenn der Hauptmann in deinem Szenario Wolf ist, dann wird nie ein Wolf hängen. Man könnte natürlich sagen, der Hauptmann selbst ist IMMER Kandidat für einen Lynch. Oder, es kann ein Kandidat gewählt werden, der nicht vom Hauptmann bestimmt wird, die Stimmen für den werden aber nur gezählt, wenn er eine genügen große Mehrheit erreicht.

Is halt wieder ein Balancing-Problem...

Oben