[WW] Lawndale - Spielthread

Reaktionen
0
Hinweis an Obser: Das Obsforum ist nicht reserviert dafür, deshalb dort keinen Thread aufmachen und auch sonst nicht über das Spiel diskutieren solange es läuft, danke!

openingfci97.jpg

(Foto von: Olgierd Pstrykotwórca (c) CC by 2.0)
Prolog
Lawndale, Illinois - Winter 1924
Es waren Zeiten der großen Umbrüche für das kleine Städtchen Lawndale. Traditionell immer eine Stadt der Handwerker gewesen, mussten viele Manufakturen den Fließbandfabriken in den größeren Städten weichen. Als 1919 das Prohibitionsgesetz verabschiedet wurde, sahen einige Kriegsheimkehrer die Gelegenheit, der lokalen Wirtschaft wieder Aufschwung zu verleihen und begannen mit der illegalen Produktion und dem Schmuggel von Alkohol. Lawndale war wie dafür geschaffen, klein und langweilig wie es war. Die Prohibitionsagenten hatten in Chicago genug zu tun und wenn sich doch mal einer nach Lawndale verirrte, gab er sich mit ein paar Dollarn Schmiergeld zufrieden. Die anderen Bewohner beschwerten sich nicht und stellten keine Fragen, profitierten sie doch alle von dem Wohlstand, den der Alkoholschmuggel in ihr Städtchen brachte. Und so schien es, als würden der Stadt viele blühende Jahre bevorstehen...

Regeln etc.:
Anmeldung
-13 Spielerslots
-keine Vorkenntnisse erforderlich
-zur Anmeldung in diesem Thread "+in" schreiben
-Anmeldung zurücknehmen mit "+out"

Infos zum Zeitformat
-Es handelt sich um eine Langzeitrunde, die sich über mehrere Monate erstrecken kann. Diese habe ich mit Blick auf Spieler (wie mich) erstellt, die sich nicht für eine Woche oder mehr festlegen wollen, täglich eine Stunde oder mehr in das Spiel zu investieren, sondern auch mal zwischendurch einen Tag Ruhe haben wollen.
-Spieltagdauer: 2 Wochen, Nachtdauer: 72 Stunden
-Wenn ein Spieler länger als 72 Stunden keinen Post im Spielthread macht, wird er mit Bitte auf Aktivität ermahnt.
-Wer länger als 72 Stunden aussetzen muss kann sich bei mir für einige Tage abmelden.
-Im schlimmsten Fall könnt ihr mich während der Runde darum bitten, durch einen anderen Spieler ersetzt zu werden. Wäre natürlich wünschenswert, wenn die meisten bis zum Ende dabei sind.
-Fragen dazu gerne hier im Thread.

Neuerungen
-geschlossenes Format, d.h. keine Sonderrollen bekannt.
-Voten ab jetzt auch mit "+unvote" um den eigenen Vote wieder zurückzunehmen.
-Lynchen nur mit absoluter Mehrheit, also >50% der möglichen Stimmen.
-Sobald die absolute Mehrheit erreicht wurde ist der Lynchvote unverzüglich vorbei, dann bringt unvoten nichts mehr.
-Das Spiel beginnt mit einem Tag.

Regeln
-KEINE Postedits
-KEINE Informationen, die ihr nicht aus dem Thread selbst habt, einbringen. (Sowas wie "zoiX ist erfahrungsgemäß ziemlich pro!" ist natürlich okay.)
-Zitieren einer Rollen-PN (oder überhaupt irgendeiner PN), egal ob echt oder fingiert, ist nicht erlaubt. Namensnennung und Fähigkeitenbeschreibung sind absolut okay.
-KEINE Posts zum Spiel von toten Mitspielern oder von Beobachtern (wichtig: in diesem Fall auch nicht im Obsforum, da wir eventuell später einen Ersatzspieler brauchen!)
-KEINE Kommunikation zwischen Spielern außerhalb des Spielthreads sofern nicht explizit erlaubt.
-Imitation von Spielleiterposts ist strikt untersagt, heißt in diesem Spiel vor allem: nur die Standard-Schriftart nutzen.
-Wenn ihr euch fragt, ob etwas erlaubt ist, fragt mich. Wenn es das Spiel ruinieren würde, ist es wahrscheinlich nicht erlaubt.

Taglänge: 2 Wochen
Nachtlänge: 72 Stunden

Vorbereitung:
Sobald ich bereit bin, verschicke ich die PNs mit den Rollen und schickt mir eine Bestätigung zurück! Wenn alle Spieler bestätigt haben kann es eigentlich direkt losgehen.

Tagesablauf:
1. Das Spiel beginnt mit einem Tag! Ich läute den Tag mit einem Post ein und schreibe noch die exakte Uhrzeit des Tagesendes sowie relevante Ereignisse der Nacht in den selben Post (Verstorbene).
2. Alle Spieler diskutieren und teilen mir in exakt dieser Syntax "+vote Name" den Namen des Spielers mit, den sie lynchen wollen. Gleichermaßen können sie mit +unvote ihren zuvor getätigten vote zurücknehmen und für jemanden anderen stimmen. Ein neuer +vote überschreibt jedoch auch den vorigen +vote, wenn zuvor nicht oder nur ungültig +unvote abgegeben wurde.
3. Sobald ein Spieler mehr als 50% der möglichen Stimmen auf sich vereint hat, ist der Vote unverzüglich fixiert. Dieser Spieler wird dann am Ende des Tages gelyncht. Folgende unvotes bringen nichts mehr. Wenn am Ende des Tages keiner der Spieler mehr als 50% der möglichen Stimmen bekommen hat, wird niemand gelyncht.
4. Sobald der Tag nach Deadline zuende ist, gilt automatisch Nachtruhe. Wer danach noch was postet muss mit einem Modkill rechnen. Die offizielle Einläutung der Nacht mache ich dann so schnell wie möglich.
5. Die Sonderrollen schicken mir während der Nachtzeit ihre Aktionen.
6. Sobald die Nachtdeadline abgelaufen ist läute ich dann den nächsten Tag ein.

Spielende:
Die Siegbedingungen sind in eurer Rollen-PN zu finden.

Unschuldige Bürger (Vanilla Townies) erhalten exakt diese PN:
Hallo xyz, du bist ein unschuldiger Bürger (Vanilla Townie)!

Deine Siegbedingung:
Du gewinnst, wenn die Spieler aller anderen Fraktionen tot sind während mindestens ein Town-Spieler noch lebt.

Bitte schicke mir als Bestätigung eine PN mit deiner Fraktion und deinem Rollennamen, damit ich sehe, dass du da bist und deine Mission verstanden hast :)

Spielerliste:
1. PWD, tot (Nacht 4), Freimaurer (Town Mason)
2. Das Schaf, tot (Tag 6), unschuldiger Bürger (Vanilla Townie)
3. Arvor*, tot (Tag 5), unschuldiger Bürger (Vanilla Townie)
4. Satire zoiX*, tot (Tag 4), unschuldiger Bürger (Vanilla Townie)
5. Photon, tot (Nacht 5), Gefängniswärter (Town Jailkeeper)
6. vladoks, tot (Tag 2), Gangster (Mafia Goon)
7. Schops, tot (Nacht 3), Detektiv (Town Cop)
8. Myta, tot (Tag 3), Gangster (Mafia Goon)
9. BaHaMaMaMa BigD* GeckoVOD, Gangster (Mafia Roleblocker)
10. Bowser*, Freimaurer (Town Mason)
11. ReVenger, unschuldiger Bürger (Vanilla Townie)
12. Endrox, tot (Nacht 2), unschuldiger Bürger (Vanilla Townie)
13. Kohlmeise, tot (Nacht 1), unschuldiger Bürger (Vanilla Townie)

*Spieler wurde wegen Inaktivität gewarnt.

Updates
Regelergänzung vom 07.04.2014:
Ein gültiger +unvote ist immer ratsam, aber nicht zwingend, damit ein darauffolgender neuer +vote gültig wird. Der neue +vote überschreibt im Zweifel dann den vorigen.
Wenn ihr nur +unvoten wollt, ohne neu zu voten, muss der +unvote natürlich gültig sein, sonst bleibt die Stimme wo sie war.

Regelergänzung vom 26.04.2014:
Zitieren einer Rollen-PN (oder überhaupt irgendeiner PN), egal ob echt oder fingiert, ist nicht erlaubt. Namensnennung und Fähigkeitenbeschreibung sind absolut okay.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Blutvergießen
14.12.1924 - Büro des Bürgermeisters
Der Schrei der Sekretärin hatte das ganze Rathaus alarmiert. Ein abscheulicher Anblick bot sich den hastig herbeistürmenden Kollegen. Bürgermeister Caldowitz saß mit aufgerissenen Augen auf seinem Stuhl, Beine und Arme gefesselt, sein Hemd in Blut getränkt, seine Kehle tief aufgeschnitten. Caldowitz war ein beliebter Mann in Lawndale, bescheiden, gemütlich, immer für einen Spaß zu haben. Auf den Schock folgte Wut und Ratlosigkeit. Wer würde diesen Mann so brutal hinrichten?

Tag 1
Stimmzählung 1.0

Nicht abgestimmt: PWD, Das Schaf, Arvor, zoiX, Photon, vladoks, Schops, Myta, GeckoVOD, Bowser, ReVenger, Endrox, Kohlmeise
Nötige Stimmen zum Lynchen: 7 von 13
Deadline: 14:00, Montag, 14.4.2014

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
154
Liebe Mitbürger - ich würde sagen wir bleiben erstmal ganz ruhig. Jetzt könnte ich erstmal nen Bierchen gebrauchen, ist aber leider verboten. Btw. Legalize it!

RIP Caldowitz – guter Mann.

Wir sollten übrigens nach jedem Vote den aktuellen Zwischenstand posten, zwecks Übersicht.

Voteübersicht:

1 Stimme: Gecko (Arvor)

GeckoVOD

Guest
GeckoVOD*

muss ich jetzt eine Rolle, die ich nicht habe, claimen, oder werde ich dann erst recht in 14 Tagen mit absoluter Mehrheit gehängt?

So mal ernsthaft. Was werden wir die nächsten 14 Tage machen, ohne Hauptmann? Kann jemand Alkohol besorgen? :8[:

PWD

Reaktionen
0
Alkohol was wollen wir mit Alkohol?

Ich geh mal Kaffee einkaufen und nen Sponsoren Vertrag mit RedBull abschließen immerhin geht der Tag 2 Wochen lang das wird heftig :troll:

Halte eine immer aktuell geführte Lynchvoteliste auch für sinnvoll, 2 Wochen Tag und die unvote Geschichte das könnte sonst echt verwirrend werden.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.762
Gegen wen spielen wir eigentlich? Kann mal einer von den bösen Jungs aufklären, was die andere Fraktion ist?

Wieso sind die Tage hier eigentlich so unfassbar lang. Können wir nicht wenigstens die ersten zwei Tage abkürzen? Als freesta meinte, er könne dann die Lore nich liefern dachte ich, ich krieg hier wenigstens nen literaturnobelpreiswürdigen Kontext geliefert im Austausch :no:

Reaktionen
0
und ich würde generell dazu raten, nicht ganz so viel zu spammen. sonst haben wir irgendwann wirklich ein problem mit der übersicht! also posten, wenn man auch was zu sagen hat, werde zumindest ich so machen.

Reaktionen
3
das ist später sinnvoll, aber nicht jetzt. Zu Stunde Null gibt es nichts sinnvolles zu sagen, aber spam ist viel besser als gar nichts.

Bowser=Wolf?

Reaktionen
0
vernünftig von bowser, auch wenn man diese runde mehr zeit hat hat keiner bock drauf durch seitenweise spam zu lesen
denke aber am anfang werde einige ein bisschen spammen (ich ja quasi auch gerade) um sich wenigstens mal zu melden
denkt beim voten dran, dass bei absoluter mehrheit der vote direkt vorbei ist

Reaktionen
154
Ich wette heut und morgen wird nen bissel gespamt und dann wirds am Montag in 2 Wochen ab 13:40 hektisch.

Reaktionen
0
Finde auch, dass das eher ein semi-hilfreicher Pseudopost ist, soll nicht heißen, dass ich ihn für einen Wolf (oder gegen was auch immer wir spielen) halte.

Kein Nightkill, keine Hauptmannswahl. Es gibt einfach nix sinnvolles zum jetzigen Zeitpunkt:

PS:
Der PN nach zu urteilen sind es ja wohl mindestens 2 weitere Fraktionen mit bösen Buben.

Arvor aufgrund des frühen Votes auf jeden Fall super verdächtig :troll:

GeckoVOD

Guest
Finde auch, dass das eher ein semi-hilfreicher Pseudopost ist, soll nicht heißen, dass ich ihn für einen Wolf (oder gegen was auch immer wir spielen) halte.

Kein Nightkill, keine Hauptmannswahl. Es gibt einfach nix sinnvolles zum jetzigen Zeitpunkt:

PS:
Der PN nach zu urteilen sind es ja wohl mindestens 2 weitere Fraktionen mit bösen Buben.

Arvor aufgrund des frühen Votes auf jeden Fall super verdächtig :troll:

"man muss ja Info kommen" und "so früh würde ich nur als Bürger voten", "außerdem war es Schaf, weil er Alkohol hat" :troll:

Wie oft kann ich eigentlich meinen Vote zurückziehen? Einmal? Zweimal? Pro Tag? Pro Spiel? #10 #Aufschrei

Reaktionen
0
Wer lesen kann usw. :deliver:

Neuerungen
-geschlossenes Format, d.h. keine Sonderrollen bekannt.
-Voten ab jetzt auch mit "+unvote" um den eigenen Vote wieder zurückzunehmen.
-Lynchen nur mit absoluter Mehrheit, also >50% der möglichen Stimmen.
-Sobald die absolute Mehrheit erreicht wurde ist der Lynchvote unverzüglich vorbei, dann bringt unvoten nichts mehr.
-Das Spiel beginnt mit einem Tag.

GeckoVOD

Guest
Wer lesen kann usw. :deliver:

Das hatte ich gelesen, aber ich kann mir vorstellen, dass es mehr als einmal vorkommen kann, dass ich in 14 Tagen meinen Vote zurückziehen möchte. Schließt jetzt die 50% Klausel nicht aus oder so, oder irre ich mich? Gerade bei so nem 30% - 30% - 30% Fall inklusive Spätvoter stell ich mir das cool vor. Außerdem, hab ich jetzt meine wohlverdiente Stimme oder müssen wir den Nick exakt schreiben?

PWD

Reaktionen
0
Du kannst so oft unvoten wie du willst, daher meinte ich vorhin ja auch (genauso wie Schops) wir sollten nach jedem Vote (egal ob das ein plusvote oder ein unvote ist) aufgrund der langen Tage eine aktuelle Liste machen.

Reaktionen
3
Du kannst so oft unvoten wie du willst, daher meinte ich vorhin ja auch (genauso wie Schops) wir sollten nach jedem Vote (egal ob das ein plusvote oder ein unvote ist) aufgrund der langen Tage eine aktuelle Liste machen.

jo

Reaktionen
0
Grundsätzlich gibt es keine Unvote-Limitierung, solange kein mutwilliger Missbrauch festzustellen ist :ugly:.

Außerdem, hab ich jetzt meine wohlverdiente Stimme oder müssen wir den Nick exakt schreiben?
Stimmen die ich eindeutig zuordnen kann zählen. Diese zählt also.

Reaktionen
0
Das hatte ich gelesen, aber ich kann mir vorstellen, dass es mehr als einmal vorkommen kann, dass ich in 14 Tagen meinen Vote zurückziehen möchte. Schließt jetzt die 50% Klausel nicht aus oder so, oder irre ich mich? Gerade bei so nem 30% - 30% - 30% Fall inklusive Spätvoter stell ich mir das cool vor. Außerdem, hab ich jetzt meine wohlverdiente Stimme oder müssen wir den Nick exakt schreiben?

[zoiX]
Die Regel ist doch ziemlich eindeutig, sobald jemand 7 Stimmen hat, ist der Vote vorbei, vorher kann jeder so oft ändern, wie er lustig ist. Wenn es hektisch wird ist das wie immer unser Pech. [/zoiX]

Gecko pls.

Vorschau:
Zu langsam :catch:

Reaktionen
0
das ist später sinnvoll, aber nicht jetzt. Zu Stunde Null gibt es nichts sinnvolles zu sagen, aber spam ist viel besser als gar nichts.

Bowser=Wolf?

:troll:

gegen wen kämpfen wir hier eigentlich? will die mafia das geschäft übernehmen?

Reaktionen
0
Wir sehen uns in 3 Tagen, oder bei der Nachtwache. :wave:

+abtauchen

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Liebe Wutbürger,
Wer taugt denn aus dieser Runde zu einen lupenreinen Ganoven?
Ich war ja länger nicht mehr dabei.

Reaktionen
432
Wir brauchen unbedingt Informationen, aber wir sollten auch aufpassen nicht den ganzen Thread zuzuspammen. Wenn der Tag 2 Wochen geht, und es dann bereits ueber 500 posts sind (der Post hier ist #30 und der Thread ist noch nicht so lange offen...) wird kaum mehr jemand die alten Posts durchgehen koennen/wollen.
Andererseits hat auch keiner was davon wenn jetzt praktisch niemand mehr was schreibt und dann 2h vor der deadline das Chaos ausbricht.
Also posten ja, sinnlos spammen nein.

Mein Vorschlag waere fuers erste:
Jeder schreibt einfach mal (ohne direkt nen vote zu machen) wen er gerne lynchen wuerde und wieso.

Ich fange mal an: Ich moechte das Schaf lynchen weil er immer so gemein zu mir ist. Ausserdem ist es verdaechtig dass er ein Alkoholversteck hat.

Reaktionen
3
Jeder schreibt einfach mal (ohne direkt nen vote zu machen) wen er gerne lynchen wuerde und wieso.

Vladoks
GeckoVOD
Myta

jeweils winziger Anfangsverdacht, lohnt aber nicht das jetzt auszuführen

Reaktionen
0
:rofl2:

Ich möchte Endrox lynchen. Es ist nach 6e und er hat noch nicht gepostet -> kein bock auf Uboote

:elefant:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.762
Wir können eh keine Informationen generieren. Das ist Mafiaregel Nr. 1 - Townies sollten nie der Illusion aufsitzen, dass die schiere Diskussion ohne Stoff, worüber diskutiert wird, Information erzeugt.
Das einzige, was Informationen erzeugt sind Kills, Lynchs und Aussagen bestätigter Sonderrollen.
Da freesta uns mal wieder keinen ersten Nightkill gönnt bin ich ab heute 13 Tage afk. Bis dann.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.965
Wir brauchen unbedingt Informationen, aber wir sollten auch aufpassen nicht den ganzen Thread zuzuspammen. Wenn der Tag 2 Wochen geht, und es dann bereits ueber 500 posts sind (der Post hier ist #30 und der Thread ist noch nicht so lange offen...) wird kaum mehr jemand die alten Posts durchgehen koennen/wollen.
Andererseits hat auch keiner was davon wenn jetzt praktisch niemand mehr was schreibt und dann 2h vor der deadline das Chaos ausbricht.
Also posten ja, sinnlos spammen nein.

Ich fange mal an: Ich moechte das Schaf lynchen weil er immer so gemein zu mir ist. Ausserdem ist es verdaechtig dass er ein Alkoholversteck hat.

dein post is halt totaler blödsinn.
LOS GENERIEREN WIR INFORMATIONEN

ja alles klar. dein post ist quasi der inbegriff des spams

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Der erste Lynch bringt auch höchstens n paar Informationen, mehr nicht und trifft halt extrem wahrscheinlich n Unschuldigen.
Frage ist halt den trotzdem durchziehen, denke ja, aber wenn dann nur über ne Stichwahl zwischen 2 zufällig gewählten, damit man mit Glück wenigstens was draus lesen kann.
Ein eindeutiger Lynch bringt uns zu 95% nix und selbst wenn wir riesenruß haben, haben wir zwar einen Bösen weniger aber keine Infos für die nächsten Tage daraus.
Weil ich irgendwo gelesen hab, mehrere böse Gruppen?
Kann ich mir bei 13 Spielern fast net vorstellen, maximal irgend ne Einzelrolle mit eigenen Siegbedingungen oder so, aber wirklich 2 Gruppen halte ich für unmöglich.

So solange nix außergewöhnliches passiert, bin ich mal a bisl Ubootfahren.
Tag 1 ohne Infos über 2Wochen is doch etwas öde...
+abtauchen

Reaktionen
3
Warum das denn jetzt?

was glaubst du denn? :)

Wir können eh keine Informationen generieren. Das ist Mafiaregel Nr. 1 - Townies sollten nie der Illusion aufsitzen, dass die schiere Diskussion ohne Stoff, worüber diskutiert wird, Information erzeugt.
Das einzige, was Informationen erzeugt sind Kills, Lynchs und Aussagen bestätigter Sonderrollen.

Nein, man kann die Trefferchance beim ersten lynch schon stark erhöhen. Das stand auch (mit Beispiel) auf TL.
Ging hier auch schon:
Im Kloster hab ich an Tag 1 zwei Leute vedächtigt. An Tag 2 (im obs Forum, hab die Nacht natürlich nicht überlebt :ugly:), noch am Vormittag, dich der Liste hinzugefügt. 2 der 3 waren Treffer. NUR aufgrund der posts.
Klappt natürlich nicht immer so gut, aber versuchen sollte man es.

GeckoVOD

Guest
was glaubst du denn? :)

Nein, man kann die Trefferchance beim ersten lynch schon stark erhöhen. Das stand auch (mit Beispiel) auf TL.
Ging hier auch schon:
Im Kloster hab ich an Tag 1 zwei Leute vedächtigt. An Tag 2 (im obs Forum, hab die Nacht natürlich nicht überlebt :ugly:), noch am Vormittag, dich der Liste hinzugefügt. 2 der 3 waren Treffer. NUR aufgrund der posts.
Klappt natürlich nicht immer so gut, aber versuchen sollte man es.

Ich will meinen Vote wieder haben. :schmoll:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.762
Ich seh schon, das hier wird eher Yawndale als Lawndale.

Arvor: Wenn du willst, dass der Thread hier inhaltsleer vollgepostet wird, dann bitte. Ich bin dafür, den ersten Tag zu boykottieren, damit freesta einlenkt und früher Nacht einkehren lässt - dann gibts nämlich was, worüber wir wirklich nachdenken können.

Alternativ: Wir setzen uns selbst ne Deadline bis (insert Zeitpunkt here). Bis dahin hat einer von uns ne absolute Mehrheit. Danach haben wir dann die Möglichkeit, über den Lynch zu diskutieren. Wollte freesta in dem Fall vor Nachtanbruch auflösen, welche Fraktion der betreffende hatte? Scheint mir nicht so - das wertet den Vorschlag natürlich deutlich ab.

Oben