• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[WW] Findelbach - Spielthread

GeckoVOD

Guest
Ich glaub im Leben nicht, dass es imba wird bisher. Aber naja, müsst ihr selbst abschätzen.

Nicht imbalanced, aber es erweckt bei mir den Eindruck, dass es konfus werden kann. Das fand ich an Schimmerthal Tag 1 abschreckend. Andauernde Nachfragen, leicht verunsicherte Spieler, mehrere Fraktionen (könnte je nach Rolle hier auch passieren), Outings, usw. Bevor man da irgendwas analysieren oder planen könnte, hatte man sich mit anderen Sachen geplagt. Es wird zwar nicht so krass werden, aber immer noch seltsam genug, dass ich mich selbst mit höherer Motivation sehr wahrscheinlich nicht anmelden würde. Eine neue Rolle pro Szenario geht, aber ohne Info eine Anmeldung abgeben eher nicht, hab ja gesehen wo es hinführt. Um es völlig überspitzt zu formulieren, wenn ich ein abenteuerlichem Chaostrip haben möchte, dann leute ich eine Diskussionsrunde mit MV über die internationale Finanzpolitik ein oder versuche Sabel einzureden keinen Alkohol zu trinken, aber melde mich nicht für Werwölfe an.

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.485
Wo genau siehst denn du da das riesige Potential für ungeheures Chaos wegen nichtverstandener Regeln? Der Eigenbrötler ist das einzige ""Experiment"". Und er hat die selbe Siegbedingung wie die Wölfe. Da von ner eigenen Fraktion sprechen ist echt übertrieben.

Reaktionen
0
Wollte es auch gerade schreiben. Eigenbrötler und Saboteur sind neu, alles andere gab es doch in ähnlicher Form schon. Im WW-Forum ist dann vll. Chaos bzgl. des Eigenbrötlers :D

Reaktionen
0
Ich habe rückblickend den Eindruck, dass ihm schon unsere beiden Roleclaims in diesem Game zu chaotisch waren. Man wird halt, wenn man nicht jede Runde exakt das gleiche Setup spielt oder megaerfahren ist, wohl immer wieder mit Überraschungen konfrontiert und muss möglichst schnell schalten können.
Einerseits kann's natürlich eine Belastung sein (ich war in Schimmerthal zugegebenermaßen völlig am Ende nach 2-3 Tagen), andererseits ist es aber ja auch ein guter Anlass, das game nicht so bierernst zu nehmen.

Reaktionen
0
Weil niemand mitspielen will, wenn Voodoodog nicht dabei ist? :ugly:

Reaktionen
0
Ich finde es macht gerade den Reiz aus, dass nicht jede Runde haargenau gleich abläuft und sich nur noch durch Bluffs der einzelnen Spieler von anderen Runden unterscheidet solange es halt nicht zu komplex wird.

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.485
Wenn jemand mitspielen wöllte, wenn Voodoo dabei wäre, würde es ja mehr pro-Stimmen für Voodoo geben :deliver:

GeckoVOD

Guest
Wo genau siehst denn du da das riesige Potential für ungeheures Chaos wegen nichtverstandener Regeln? Der Eigenbrötler ist das einzige ""Experiment"". Und er hat die selbe Siegbedingung wie die Wölfe. Da von ner eigenen Fraktion sprechen ist echt übertrieben.

Dann verstehst du deinen eigenen Regeln nicht. Wenn da steht "Gewinnt, wenn er am Ende der letzte lebende Spieler ist." ist das keine eigene Fraktion? Der Depp macht keinen Sinn und widerspricht sich, entweder er ist ein Wolf, oder er ist ein Bewohner oder er ist ein Bewohnerwolf mit eigenen Siegeskonditionen? Sind so zwei Sachen, die mir ins Auge gefallen sind. Daneben gäbe es noch viele andere Fragen, welche teilweise die Rollen sinnfrei machen würden. Wann macht wer welche Aktion, z.B.

Ich habe rückblickend den Eindruck, dass ihm schon unsere beiden Roleclaims in diesem Game zu chaotisch waren. Man wird halt, wenn man nicht jede Runde exakt das gleiche Setup spielt oder megaerfahren ist, wohl immer wieder mit Überraschungen konfrontiert und muss möglichst schnell schalten können.

Woher hast du denn das schon wieder? Wie jeder denkt, er weiß genau was ich denke; der beste Weg jemand wirklich wütend zu machen ist ihm zu erzählen wie wütend er ist. Von wegen ich rege mich nur über die anderen auf, am meisten regt mich mein eigenes Verhalten auf. Ich bin mit völlig falschen Ausgangsüberlegungen in das letzte Spiel gegangen und das hat mich enttäuscht. Ich konnte ja nichtmal selbst völlig meine Metaüberlegungen abstellen. Warum sollte ich mir das also nochmal antun? Irgendwo ist bei mir halt grad momentan der Reiz weg. Shit happens.

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.485
1. Der Eigenbrötler gewinnt, wenn er der letzte lebende Spieler ist, ja. Das macht ihn lange nicht zu einer eigenen Fraktion - immerhin verfolgt er das gleiche Ziel wie die Wölfe: Alle anderen Bewohner töten. Er will halt nur nicht, dass seine Kollegen dabei überleben.

2. Der Depp macht absolut Sinn. Mehr zumindest als die Fanatiker damals. Er wird halt als Wolf gescannt - aber so what? Wenn er gelyncht werden sollte (was ihm ja durchaus passieren kann) ist der Verlust für das Dorf nicht zu heftig. Sie verlieren zwar eine Stimme, aber keinen Spieler.

3. Wer wann welche Aktion durchführt ist auch kein Problem, weil es nur einen role-block gibt. Trifft der eine Sonderrolle macht die keine Aktion - sonst machen alle ihre Aktion gleichzeitig. Selbst wenn es mehr role-blocks gibt, ist die Situation mit den tl.net-Regeln einfach aufzulösen: Erst alle role-blocks gleichzeitig, dann alle ungeblockten Aktionen gleichzeitig.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.160
@Gecko
Der Depp is doch nur ne Kombination aus Dunkler Seele und dem Deppen der schon in dem Spiel wo du geleitet hast drin war, nur das er halt keinen Alten dazu braucht.
Is klar ne Bewohnerrolle ohne eigene Siegbedingungen.

Gut der Depp ist halt ne sehr schwache Rolle und eine die sehr schnell sterben kann/wird, bzw. noch ne Zusatzchance hat durch n Scan seine Stimme loszuwerden...).
Einzig Frage is für mich da ob der Depp Hauptmann bleibt wenn er es war und gelyncht wird/werden soll?

Edit:
Aber von der Stimmverteilung bisher kommt der Depp ja eh nicht mit ins Spiel, also ist bei der Rolle die Aufregung eh umsonst. ;)

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
1. Der Eigenbrötler gewinnt, wenn er der letzte lebende Spieler ist, ja. Das macht ihn lange nicht zu einer eigenen Fraktion - immerhin verfolgt er das gleiche Ziel wie die Wölfe: Alle anderen Bewohner töten. Er will halt nur nicht, dass seine Kollegen dabei überleben.

2. Der Depp macht absolut Sinn. Mehr zumindest als die Fanatiker damals. Er wird halt als Wolf gescannt - aber so what? Wenn er gelyncht werden sollte (was ihm ja durchaus passieren kann) ist der Verlust für das Dorf nicht zu heftig. Sie verlieren zwar eine Stimme, aber keinen Spieler.

3. Wer wann welche Aktion durchführt ist auch kein Problem, weil es nur einen role-block gibt. Trifft der eine Sonderrolle macht die keine Aktion - sonst machen alle ihre Aktion gleichzeitig. Selbst wenn es mehr role-blocks gibt, ist die Situation mit den tl.net-Regeln einfach aufzulösen: Erst alle role-blocks gleichzeitig, dann alle ungeblockten Aktionen gleichzeitig.

Der Seher und der Saloonirgendwas sind trotzdem nutzfrei, wenn sie Tote in der Nacht scannen. Kam im letztem Spiel ja gleich zwei mal vor. Das jetzt "nur" auf den Seher zu schieben ist recht einfach. Mal so aus der Luft gegriffen. Der Depp macht keinen Sinn, so wie es dasteht (auch @ Endrox) liest es sich, als ob die Scannerrollen erforderlich sind, damit er Depp bleibt, wodurch er durch den Rest des Satzes zu einem Wolf werden würde. Sobald er eine eigene Siegkondition hat, spielt er als eigene Partei.

Reaktionen
0
Gecko: Ok. Ja sorry, normalerweise lass ichs bleiben drüber anderen Leuten zu erzählen was sie denken, hier sind bei mir ein bißchen die Grenzen zwischen ingame (wo man ja nicht drum rumkommt) und out-of-game verschwommen.

GeckoVOD

Guest
Gecko: Ok. Ja sorry, normalerweise lass ichs bleiben drüber anderen Leuten zu erzählen was sie denken, hier sind bei mir ein bißchen die Grenzen zwischen ingame (wo man ja nicht drum rumkommt) und out-of-game verschwommen.

kA, ich nehm's nicht persönlich, mein Problem ist nur gerade das zu kommunizieren. Verstehe ja völlig den Ruf den ich weg habe, was genau einer der Gründe ist warum ich es sein lassen werde für ein paar Tage/Wochen, je nachdem.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.160
@Gecko

:confused:
Der Depp*
Wird von Sheriff und Saloonbesitzer als Goldgräber erkannt. Sollte er gelyncht werden, verliert er zwar sein Stimmrecht, darf aber weiter mitspielen.

Des "erkannt" sollte man durch "gescant" ersetzen, vielleicht verwirrt des. Aber wo soll der bitte ne eigene Siegbedingung haben??
Der Eigenbrötler ja, aber der ist deswegen auch erst bei genügend Mitspieler sinnvoll. Bei ner sehr kleinen Runde kann der schlecht taktieren und auch die andern Wölfe ihn schlecht entdecken, was dann zwangsläufig in nem Gegamble endet.
Edit:
Daher werd ich den auch aus meiner Liste nehmen, sollten es so wenige Leute bleiben. Weil es dann für ihn einfach zu wenig Runden gibt.

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
@Gecko

:confused:
Der Depp*
Wird von Sheriff und Saloonbesitzer als Goldgräber erkannt. Sollte er gelyncht werden, verliert er zwar sein Stimmrecht, darf aber weiter mitspielen.

Des "erkannt" sollte man durch "gescant" ersetzen, vielleicht verwirrt des. Aber wo soll der bitte ne eigene Siegbedingung haben??
Der Eigenbrötler ja, aber der ist deswegen auch erst bei genügend Mitspieler sinnvoll. Bei ner sehr kleinen Runde kann der schlecht taktieren und auch die andern Wölfe ihn schlecht entdecken, was dann zwangsläufig in nem Gegamble endet.
Edit:
Daher werd ich den auch aus meiner Liste nehmen, sollten es so wenige Leute bleiben. Weil es dann für ihn einfach zu wenig Runden gibt.

Der letzte Satz bezog sich dann auf den Eigenbrötler. War halt einfach runtergetippt.

Der Depp (aus dem Wiki Artikel) braucht jemand der ihn "erkennt". Ich meine das steht so wörtlich drin. Wenn der "Erkennende" (im Original der Alte) weg ist, verliert der Depp seine Fähigkeiten. Aber generell ja: Das müsste ausgebessert werden. Wieder zurück: ein Glossar / Ein Einstiegsleitfaden wäre nicht schlecht, damit man unter dem Wust was versteht. Wenn sich die Erfahrenen schon verwirren, muss ein Neuling zwangsweise kapitulieren.

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.485
Dorfdepp: Wird der Dorfdepp vom Dorfgericht als Opfer auserkoren, erkennen sie im letzten Moment, dass es sich nur um den Dorfdepp handelt. Der Dorfdepp darf weiter leben, hat aber nun kein Abstimmungsrecht mehr.

C/P aus dem Wikiartikel des Originalspiels.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.160
Gut er ist halt dann auch wie n Glückspilz, der aber seine Stimme verliert.
Ist zumindest nur ne Variation bzw. Vermischung von Rollen die scho da waren,
genauso wie Saloonbesitzer, Doc und Redneck.
Er ist halt ne sehr schwache Sonderrolle, eigentlich mehr oder weniger nur n schwächerer Bewohner. Wenn er weiß das er der Depp is kann er evtl. den falschen Seher enttarnen, weil der richtige scant ihn ja als Wolf der falsche kann des net wissen.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.160
@zioX
Wie ist des wenn der Depp Hauptmann ist und gehängt werden soll, bleibt er dann Hauptmann oder nicht?
Hab des oben schon mal gefragt und du hast net geantwortet. ;)

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.485
Da er das Stimmrecht verliert, wird er auch nich Hauptmann bleiben.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.160
kk
So jez will ich einfach mal meine Meinung zu den Rolle sagen. ;)

Sheriff / Saloonbesitzer:
Sheriff ist der klassischer Seher, Saloonbesitzer halt ne Abwandlung davon grade am Anfang etwas schwächer da er nur vergleichen kann. Sobald man einen Vergleich hat haben die Rollen keinen Unterschied mehr.
Einer der beiden sollte dabei sein, finde da den Saloonbesitzer interessanter.
Sollten beide gleichzeitig drin sein, brauchen die Wölfe eigentlich den Saboteur, sonst wird es wenn nicht nach BW-Standard beide wieder sofort draufgehen recht schnell imba und die Wölfe werden sich zu recht beschweren.^^
Viel Spaß auf mein Imba-geweine im Wolfthread sollte des passieren und ich Wolf sein. :troll:

Doc und einer der beiden gilt wohl des gleiche, der Seher kann sich dann halt outen und überlebt trotzdem noch 2 Tage. Kann scho echt heftig sein.

Gut Depp und Redneck sind eher gut um sie als zufällige und nicht von Anfang an bekannte Rollen einzubauen. So wird die keiner oder wenige wählen, weil es doch recht schwache Sonderrollen sind.

Den Eigenbrödler find ich interessant sollten es noch genug Spieler(~>16) werden.
Für die Wölfe könnt des etwas stressig werden. ;)
Für die Bewohner ändert sich da eigentlich gar nix.

Den Saboteur brauchts halt eigentlich, sollten 2-3 aus Doc/Saloonbesitzer/Sheriff reinkommen, nur keiner will ihn wählen weil die Chance das man ihn gegen sich hat größer ist als das man mit ihm zusammen spielt.^^

Ich kann ja meine Abstimmung noch ändern, wenn man des darf.^^
Statt Eigenbrödler noch den Sheriff reinnehmen, wenn schon imba dann richtig. :troll:
Ich sehs dann schon kommen in Nacht eins stirbt der Doc, am Tag 1 wird der Sheriff gehängt und am Tag 2 hängt man den Saloonbesitzer der da noch keine Infos hat weil erst einmal gescant und die Bewohner verlieren wieder. :rofl2:

GeckoVOD

Guest
Dorfdepp: Wird der Dorfdepp vom Dorfgericht als Opfer auserkoren, erkennen sie im letzten Moment, dass es sich nur um den Dorfdepp handelt. Der Dorfdepp darf weiter leben, hat aber nun kein Abstimmungsrecht mehr.

C/P aus dem Wikiartikel des Originalspiels.

Exakt um dieses Wort ging es im Kontext mit dem Alten.
Alter, Endrox - ich bin mir fast sicher, dass wir zwar nahe aneinander wohnen, aber wo zur Hölle kommst du her? Das liest sich so was von fränkisch ohne es zu sein 8D

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.160
Oberpfalz!^^
Mich kennt fast keiner aber kann es sein das du piko und/oder Wirki zumindest online kennst.^^
Aber lol fränkisch, dieses versabelte Nachbarausland da! :troll:
Dei Mudda stinkt nach Fisch!

Und ich war auch mit auf Zerushs Lair, wenn auch einer der echt schlechten und in BW toss, des einzige woher du mich evtl. kennen könntest. ;)
Für BW bin ich zu schlecht und in SC2 haben se Toss leider verhunzt, daher bin ich obwohl ich eigentlich Strategie/Echtzeitstrategiefan bin inaktiv, bzw. schau beides nur noch hin und wieder und bau grad lieber ne eigene Map/AddOn als selber zu zocken.^^
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für und bin jetzt lieber hier im Werwolfding unterwegs des is gemütlicher . :8[:

GeckoVOD

Guest
Oberpfalz!^^
Mich kennt fast keiner aber kann es sein das du piko und/oder Wirki zumindest online kennst.^^
Aber lol fränkisch, dieses versabelte Nachbarausland da! :troll:
Dei Mudda stinkt nach Fisch!

Und ich war auch mit auf Zerushs Lair, wenn auch einer der echt schlechten und in BW toss, des einzige woher du mich evtl. kennen könntest. ;)
Für BW bin ich zu schlecht und in SC2 haben se Toss leider verhunzt, daher bin ich obwohl ich eigentlich Strategie/Echtzeitstrategiefan bin inaktiv, bzw. schau beides nur noch hin und wieder und bau grad lieber ne eigene Map/AddOn als selber zu zocken.^^
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für und bin jetzt lieber hier im Werwolfding unterwegs des is gemütlicher . :8[:

Ich kenn dich natürlich von ZL, wie sonst jeden da. Senft.

Reaktionen
159
Warum hab ich noch kein Passwort fürs Obsforum? Wer sucht da Ärger....? :elefant:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.160
Ich such immer Ärger!

@Gecko
hät net Gedacht das man mich davon noch kennt, hast n gutes Gedächtnis^^
Hmm grad zu besoffen um in Fails Valley aufzutauchen, wobei eigentlich a scho wurscht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben