[WW] Digger's Valley - Vorbereitung

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Kohlmeise: Natürlich sind Saloonbesitzer und Sheriff gleichzeitig möglich. Ich finds n bisschen lustig, weil sich die "Wölfe" am Ende sicherlich beschweren werden, sie hätten die falschen Rollen im Spiel gehabt. Ich denke, ich werd den Saboteur als gesetzt nehmen, wenn genügend Spieler da sind, dass die Bewohner zu viele Rollen kriegen...

Edit: Ich hatte auch im Beobachterforum während der letzten Runde mal angekündigt, dass ich als letztes Spiel aus unserer Reihe "Wir lernen Werwolf" gerne ein Spiel hätte, wo das Seherdasein geübt wird. In gewisser Weise ist es das hier. Und - es gibt 20% mehr Werwölfe in diesem Spiel ;)
Also bedenkt auch, bevor ihr euch drüber freut, dass Eigenbrötler und die ganzen Bewohnerrollen es ins Spiel geschafft haben: Die Wahrscheinlichkeit, hier als Wolf zu enden und sich drüber zu ärgern, wie stark man die Bewohner "gewählt" hat ist recht hoch :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
130
ich brauch mal ne pause :ugly:
bin am WE vermutlich eh kaum on und hab auch unter der woche nicht so wahnsinnig viel zeit

diesmal entspannt im obsforum sich über alle lustig machen :fu:

Reaktionen
0
Dann hoffe ich mal, dass ich kein Wolf werde, das könnte ja extrem unlustig werden :ugly:
Man macht einfach vorher ne Ansage, Sheriff soll die erste Hälfte der Liste scannen (random), Saloonbesitzer die andere Hälfte.

Bei 20 Leuten wären an Tag 4 noch ~13 Spieler dabei (je nach anderen Sonderrollen) dann outen sich einfach beide und man hat ggf. 6-8 sichere Bewohner oder auch schon Wölfe erwischt (evtl. gegenseitig gescanned, aber unwahrscheinlich) und lynched dann einfach den Rest weg? :8[:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
lol Angst davor Wolf zu sein. :ugly:
Ich kann ja eh noch nicht Wolf werden, war doch noch keine 10 Mal in Folge Bewohner. :troll:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Dann hoffe ich mal, dass ich kein Wolf werde, das könnte ja extrem unlustig werden :ugly:
Man macht einfach vorher ne Ansage, Sheriff soll die erste Hälfte der Liste scannen (random), Saloonbesitzer die andere Hälfte.

Bei 20 Leuten wären an Tag 4 noch ~13 Spieler dabei (je nach anderen Sonderrollen) dann outen sich einfach beide und man hat ggf. 6-8 sichere Bewohner oder auch schon Wölfe erwischt (evtl. gegenseitig gescanned, aber unwahrscheinlich) und lynched dann einfach den Rest weg? :8[:

Offen gestanden will ich auch mal wissen, wie das als Wolf geht. Aber naja, ich werd die Rollen reinbringen, die ihr reinwählt - mir fällt zum balancen schon was ein. Das Setup mit zwei scannenden Rollen gab es tatsächlich auch schon bei tl.net, hab zumindest den Eröffnungspost dazu gesehen.
Ich hoffe, solche Szenarien schrecken hier keinen von der Anmeldung ab. Wir haben jetzt mehrmals gesehen, wie das Spiel als Bewohner "lösbar" ist (auch wenn die Lösung alleine nicht immer zum Sieg geführt hat), wenn keine Sonderrollen eine echte Rolle bei der Lösung gespielt haben. Das hier wird praktisch das Experiment, dass zeigen soll, wie heftig der Impact von Sonderrollen wirklich ist - sozusagen das Benchmark für das Balancing weiterer Runden.

Reaktionen
154
Das ganze läuft ja auch relativ verhalten hier - alle noch zu erschöpft von der letzten Runde? :D

Das triffst schon ganz gut. Das locker-leichte vor sich hin spielen aus den ersten Runden ist halt weg und da überlegt man sich gut, ob man die Zeit aufbringen kann. Zudem ja auch eine immer ausgefeiltere Spielweise vorausgesetzt wird.

Daher mach ich lieber nen Obsi, dort ist eh der größte Spaß :deliver:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@zioX
Und du meist wirklich die Leben bei uns alle so lange, daß sie auch was bringen?
Dein Vertrauen möchte ich haben. :troll:

Gut wenn wirklich beide Rolle gleichzeitig drin sind, werden die Wölfe sich erstmal in ihrem Wolfsforum ausheulen. :troll:

Die letzte Runde fand ich äußerst entspannend. :D

Reaktionen
0
Ja passt schon. Die Bewohner müssen ja auch mal wieder gewinnen :troll:

Reaktionen
130
och komm schon, ich lag letzte runde nur einmal daneben, leider halt an ner entscheidenden stelle :troll:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Einfach die killen die Freesta für sichere Bewohner hält oder Gecko beschützt, da liegt man auch zu >90% richtig. :troll:

Deleted_504925

Guest
sind ja auch noch nicht dabei, vielleicht könnte man gecko mit einer sonderolle locken die nur bilder posten darf :)

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ich hab drüber nachgedacht, ne Rolle zu bringen, die zwar einen praktisch vollen Informationssatz hat, aber nur Smileys zur Kommunikation benutzen darf :D

Reaktionen
0
Ich hab drüber nachgedacht, ne Rolle zu bringen, die zwar einen praktisch vollen Informationssatz hat, aber nur Smileys zur Kommunikation benutzen darf :D

"wir zählen jetzt alle spieler durch, beim wolf machste :x und beim bewohner :)"
game solved.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Nachgedacht Leute, nachgedacht. Offensichtlich bin ich zum selben Schluss gekommen wie ihr

Reaktionen
0
Das triffst schon ganz gut. Das locker-leichte vor sich hin spielen aus den ersten Runden ist halt weg und da überlegt man sich gut, ob man die Zeit aufbringen kann. Zudem ja auch eine immer ausgefeiltere Spielweise vorausgesetzt wird.

Das ist halt genau der Effekt, den ich vor dieser Runde ansprach, was ich eigentlich vermeiden möchte. Dass die Leute nicht mehr mitspielen, weil sie das Gefühl haben es gibt einen Mindestanspruch, dem man gerecht werden muss. Dann haben wir nämlich ganz schnell keine Spieler mehr.

Ich fand in dieser Runde eigentlich fast alle Spieler akzeptabel. Ich war morph auch nicht böse, er hat halt was megablödes gesagt, wo ich mir schon dachte "jo tschüss morph", auch wenn ich ihn nicht gevoted habe.
Solange niemand komplett afk geht oder ständig votes verpasst, passt das imho schon.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ja, dieser "Elitismus"-Effekt ist schon die letzten zwei Spiele zu beobachten. Ich weiß auch nicht, wie man ihn aufhalten will. :(
Dem kann man vielleicht mit Smurfs entgegensteuern - aber da fehlt sofort der Charme, dass man die Leute halt kennt. Und man könnte statt auf inBW halt irgendwo anders spielen. Ich bin etwas ratlos ehrlich gesagt. Ich hätte das Spiel gern eher "casual", aber es wächst wirklich mit seinen Mitspielern und die Mitspieler mit ihm.
Die langen Tage sind so ein bisschen mein Versuch, dagegenzusteuern. Mir war es zumindest an den langen Tagen auch mit wenig Aufwand / Tag möglich, auf nem Niveau mitzuspielen, mit dem ich für mein Dafürhalten total zufrieden war.

Reaktionen
339
Ich bin natürlich auch wieder dabei :)

Meine gewünschten Sonderrollen:
- Saloonbesitzer
- Doc
- Eigenbrötler

Bezüglich des Tag Nachts Ablauf. Ich finde den Anfang gut, aber können wir die Tage irgendwann wieder kürzen? War ja in der letzten Runde auch so, dass irgendwann alle genervt waren von den 36 Stunden Tagen und am Ende wurde dann sogar an einem Tag alles durchgerasselt.

Wir könnten es fest regeln, beispielsweise ab 10 Spieler gehen wir auf 12 Stunden Tage runter. Oder wir machens eben implizit:

Wenn am 1. Tag bis 22 Uhr genug Votes eingegangen sind um eindeutig zu lynchen endet der Tag bereits um 23 Uhr. Andernfalls gibt es einen weiteren Tag.

Was meint ihr?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
TealC: Eingangspost lesen, verstehen, wo dein Fehler liegt, 2 Fürsprecher suchen. Danke.

Reaktionen
0
zoix, man kann auch übertreiben..
Pro TealC.

Reaktionen
423
Weil das kein Spiel für Leute ist die nicht lesen können. So einfach ist das.

Reaktionen
0
schonmal im voraus.
pro Das Schaf.
:rofl2:

€: Das hast du aber noch editiert :deliver:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
zoix megamad, nur wieso?

Hab ich schonmal begründet, ich hab keine Lust nachher eingreifen zu müssen, weil irgendwer irgendwas nicht gelesen hat (ja, ich weiß - ich selbst hab auch nicht mit grenzenlosem Leseverstädnis geglänzt). Das Spiel sollte ohne Eingreifen von außen laufen.

Nachtrag: Mit unter 15 Leuten würde ich eigentlich nur sehr ungern starten. Ich lass bis morgen früh die Anmeldung laufen, die erste Nacht wird ja ziemlich sicher nicht lang werden - das heißt der erste Tag bleibt dann morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
pro TealC
edit: ah, waren schon genug, Seite lädt hier nicht richtig

Reaktionen
423
Dafür darfste dir jetzt selber zwei Fürsprecher suchen Arvor!1 :ugly:

Reaktionen
0
was hab ich denn editiert?
ich hab nur meine rollen votes nachträglich reineditiert und die sind kein muss

also ich hätte nicht voten müssen

Das +in war zuerst nicht fett. Gibs doch zu :top:

War außerdem sowieso nur Spaß meinerseits.

Reaktionen
0
finally.

euer zukünftiger Hauptmann ist damit auch dabei
+in
- redneck
- eigenbrötler

Oben