[WW] Digger's Valley - Vorbereitung

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
1. Einführung

Der wilde Westen. Goldrausch. Irgendwo zwischen Bergen, Wäldern und Indianern habt ihr euch niedergelassen, um nach Gold zu schürfen. Doch die meisten von euch bleiben völlig erfolglos. In der Stadt Digger's Valley, die in wenigen Wochen von fleißigen Männern aus dem Boden gestampft wurde macht sich schon ein paar Monate nach ihrer Entstehung Unmut breit. Niemand findet hier Gold. Niemand? Nicht ganz. Einige wenige haben Erfolg bei ihrer Suche. Doch sie halten ihren Erfolg geheim - und um ganz sicher zu gehen, haben sie begonnen die anderen Goldsucher zu ermorden. Es reicht, wenn sie den Ertrag ihres Claims unter sich aufteilen müssen.

2. Regelwerk

I. Tote Mitspieler posten nicht

Nur Spieler, die im Eingangspost als lebend markiert sind haben die Erlaubnis, sich hier im Thread an der Diskussion zu beteiligen. Wer stirbt kriegt (spätestens auf Anfrage per PM) die Zugangsdaten zum Beobachterforum und kann sich da an der Diskussion beteiligen.

II. Es gilt strikte Nachtruhe

Innerhalb der ersten halben Stunde nach Einbruch der Nacht werde ich von jedem Mitspieler noch einen Beitrag dulden. Dabei gilt als Deadline die für diesen Tag angekündigte Zeit der Abenddämmerung und nicht der Zeitpunkt meines Tagesabschlussbeitrags.

III. Gespielt wird hier und nur hier

Alle Informationen, die im Spielthread zur Diskussion herangezogen werden, müssen aus dem Spielthread oder aus PNs von mir an euch stammen. Einzige Ausnahme von dieser Regel sind die Werwölfe, die ihr Forum zum Informationsaustausch nutzen dürfen.

IV. Keine externen Hilfsmittel

Der Einsatz jedweder Software oder fremder Internetseiten, um Informationen zu generieren, die im Spiel Verwendung finden soll ist untersagt. Das schließt Verschlüsselungsprogramme, Zufallszahlengeneratoren etcpp. ein.

V. Ein Spieler, eine Stimme

Ihr habt für jeden Tag genau eine Stimme. Die Stimmabgabe erfolgt durch ein fettes '+vote <Name>'. Davon abweichende Syntax werde ich nicht berücksichtigen!

VI. Keine Edits im Spielthread

Verkackter BB-Code, Rechtschreibfehler, Grammatikprobleme – ist mir alles egal. Damit ihr keine inhaltlichen Veränderungen an euren Beiträgen vornehmen könnt, sind hiermit alle Veränderungen an euren Beiträgen untersagt.

VII. Keine „in-play-Interaktion“ mit der Moderation

Die Moderation ist kein Element des Spiels und greift nur im Notfall regulierend ein. Wenn ihr die Notwendigkeit seht, als Spieler mit mir in Kontakt zu treten, tut das via PN und nicht in-play.

3. Eckdaten

I. Fester Tag-/Nachtrhytmus

Der erste Tag wird 12 Stunden dauern, beginnend um 11 Uhr morgens. Ende des Tages wird 23 Uhr abends sein. Die Nacht wird entsprechend auch 12 Stunden lang sein, beginnend um 23 Uhr abends und endend um 11 Uhr morgens. Mit dem zweiten Tag werden die Tage um 24 Stunden verlängert, an den Nächten ändert sich nichts.

II. Rollen

Bewohner
Keine Fähigkeiten.

Sheriff*
Schreibt mir nachts eine PN mit einem Namen - erfährt dessen Zugehörigkeit

Saloonbesitzer*
Schreibt mir nachts eine PN mit einem Namen - erfährt in der ersten Nacht nichts, ab der zweiten Nacht, ob der aktuell genannte Mitspieler die selbe Zugehörigkeit hat wie der davor.

Der Depp*
Wird von Sheriff und Saloonbesitzer als Goldgräber erkannt. Sollte er gelyncht werden, verliert er zwar sein Stimmrecht, darf aber weiter mitspielen.

Doc*
Kann zweimal im Spiel einen Nightkill der Goldgräber oder einen Kill der von einer anderen Sonderrolle durchgeführt wird verhindern. Kann sich nicht selbst retten.

Redneck*
Sollte er gelyncht werden oder von den Goldgräbern getötet, wird ein weiterer Spieler sein Wahl ebenfalls sterben.

Goldgräber
Die Bösen. Darf Nightkills ausführen.

Eigenbrötler*
Will nicht teilen. Darf (nicht muss!) in jeder geraden Nacht zusätzlich zum Nightkill einen Goldgräber töten. Gewinnt, wenn er am Ende der letzte lebende Spieler ist. Die anderen Goldgräber erfahren natürlich nicht, wer er ist. Darf Nightkills ausführen.

Saboteur*
Kann mir in jeder Nacht per PN zwei Namen nennen, aber niemals den selben Namen in zwei aufeinanderfolgenden Nächten. Eventuell vorhandene Fähigkeiten der genannten Spieler werden für diese nacht geblockt. Die geblockten Spieler erfahren, dass sie geblockt wurden - der Saboteur erfährt nicht, ob er tatsächlich Erfolg hatte (also, ob bei den genannten Namen eine Sonderrolle dabei war). Kann den "Nightkill" des Eigenbrötlers blocken. Darf Nightkills ausführen.

4. Anmeldung

Zur Anmeldung postet bitte fett '+in' in diesen Thread.

Jeder, der sich für dieses Spiel anmeldet, kann mir bis zu drei Rollen nennen, die er gerne im Spiel sehen würde (die für die Abstimmung relevanten Rollen sind mit * markiert). Ich werd für je 5 Spieler eine Sonderrolle einbringen. Außerdem wird es für je 4 Spieler einen Goldgräber geben. An den Zahlen werd ich gegebenenfalls schrauben, falls ich es für nötig halte. Seht sie als groben Richtwert. Beachtet bei der Abstimmung bitte, dass ihr auch "böse" werden könntet! Die Rollenverteilung ist nachher unabhängig davon, wer für welche Rolle gestimmt hat (d.h.: wer nicht für den Sheriff gestimmt hat kann trotzdem Sheriff werden).

P.S.:

Voodoo - um mitzuspielen, organisiere dir bitte 4 (noch 2) Fürsprecher unter den Mitspielern.
Morphling - darf mitspielen.
Mazelo - darf mitspielen.

5. Spielerliste

Kohlmeise
Bowser
BigD
vladoks
Misfit
Arvor
Satire
mazelo
Endrox
Myta
TealC
Das Schaf
freesta
Cherum

6. Sonderrollenabstimmung

Doc - 8
Saloonbesitzer - 7
Eigenbrötler - 6
Sheriff - 5
Redneck - 3
Der Depp - 2
Saboteur - 2

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bevor ich abstimme direkt mal eine Regelfrage :8[:

Ist der weitere Kill des Rednecks Pflicht oder eine Kann-Regel wie beim Eigenbrötler?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Da steht kein kann, die Formulierung ist ziemlich eindeutig ;)

Reaktionen
154
Depp wird von Sheriff/Saloonbesitzer als Bewohner (nicht Goldgräber) erkannt oder?

Reaktionen
0
+in

- Sheriff
- Doc
- Eigenbrötler

Pro Voodoo
Pro Morph

:troll:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Hä? Freesta, das versteh ich nich :D

Reaktionen
154
Lesen, beherrschst du es?

Ein einfaches Ja/Nein hätte es auch getan, aber normale Konversation scheint wohl im Umfeld vom WW-Spiel nicht mehr möglich zu sein :eek3:

Du verstehst aber schon den Hintergrund meiner Frage?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Freesta: Kohlmeise hat sich doch angemeldet...

Schops: Der Depp wird von Sheriff und Saloonbesitzer als Goldgräber erkannt. Genau wie es da steht. Er spielt mit den Bewohnern - darum ist er unter den blauen aufgelistet. Damit sollten alle Fragen zu ihm geklärt sein.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ich steig hier aus :D

Reaktionen
0
Ich kann nix für meine Schlaumeieritis, aber eine Nacht der Länge von 16h von 23 Uhr bis 11 Uhr. How is that possible :D Spielen wir in verschiedenen Zeitzonen? :troll:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ne, ich hatte da zuerst 11-19 und 19-11 Uhr stehen :D Ich editier das dann mal. Fängt ja gut an.

Reaktionen
0
jo hab mir euer letztes spiel gegeben, würde auch mal mitspielen.

+in

- Saloonbesitzer
- Doc
- Eigenbrötler

Reaktionen
0
+in (wenn wir spätestens Samstag starten!)

- Saloonbesitzer
- Saboteur
- Redneck

pro Voodoo
pro Morph

FALLS sie sich vernünftig beteiligen wollen. Andernfalls heb ich das wieder auf.

€: Das mit dem Eigenbrötler muss ich mir nochmal überlegen. Evtl tausche ich ihn noch gegen den Saboteur. Ich befürchte, dass der aus trotz seine Mitwölfe preisgibt. Oder sehe ich da was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
154
Schops: Der Depp wird von Sheriff und Saloonbesitzer als Goldgräber erkannt. Genau wie es da steht. Er spielt mit den Bewohnern - darum ist er unter den blauen aufgelistet. Damit sollten alle Fragen zu ihm geklärt sein.

Ja ne, ich hab jetzt nen 3. Anlauf gebraucht um das zu checken. Da war ich wohl etwas blockiert, aber jetzt hab ich's verstanden. :gosu:

Reaktionen
0
+in

-Sherrif
-Doc
-Saboteur

Contra Voodoo
Pro Morph

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
in (wenn wir spätestens Samstag starten!)

- Saloonbesitzer
- Eigenbrötler
- Redneck

pro Voodoo
pro Morph

FALLS sie sich vernünftig beteiligen wollen. Andernfalls heb ich das wieder auf.

€: Das mit dem Eigenbrötler muss ich mir nochmal überlegen. Evtl tausche ich ihn noch gegen den Saboteur. Ich befürchte, dass der aus trotz seine Mitwölfe preisgibt. Oder sehe ich da was falsch.

Wenn er seine Mitwölfe preisgibt kennen die Bewohner doch alle Wölfe und werden wohl gewinnen o.O Also, die Rolle ist eigentlich genau* aus dem Originalspiel übernommen, hab mir darum selbst keine Gedanken mehr dazu gemacht.

Und bei den Fürsprachen müsstest du dir schon überlegen, ob ja oder nein :D

*: Musste gerade nochwas anpassen, ist jetzt aber geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn er seine Mitwölfe preisgibt kennen die Bewohner doch alle Wölfe und werden wohl gewinnen o.O Also, die Rolle ist eigentlich genau* aus dem Originalspiel übernommen, hab mir darum selbst keine Gedanken mehr dazu gemacht.

Und bei den Fürsprachen müsstest du dir schon überlegen, ob ja oder nein :D

*: Musste gerade nochwas anpassen, ist jetzt aber geschehen.

Das geht halt in Richtung Technokraten. Die Goldgräber müssen den Kerl ja irgendwann loswerden. Und wenn dies nicht bei nem Self-Nightkill passiert, dann muss er gelyncht werden. Und dann denkt der sich vielleicht "och wenn ich nicht gewinne, dann ihr auch nicht". Das ist die Problematik aus Spiel 2. Also wenn man diese Problematik aus dem Spiel rausbekommt, bin ich für ihn. Ansonsten dagegen.

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Hm...schätze, bei nem Kindergeburtstagen muss man immer mit patzigen Kindern rechnen, ja. Nunja, die Sache hier ist ja ein selbstregulierender Prozess. Schauen wir mal, ob er es ins Spiel schafft.

Hab halt einfach die erstbesten Rollen genommen, die irgendwie ins Szenario passen (ich schätze übrigens,loretechnisch wirds diesmal auch nicht zuuu ausschweifend werden) und die ich bei ner TL-Mafia oder im Originalspiel schonmal gesehen hatte...

Reaktionen
0
Okay dann änder ich meine Entscheidung auf Saboteur ;)
Wenn ich nachher überstimmt werde, akzeptier ich es.

Reaktionen
0
+in

- Doc
- Eigenbrötler
- Sheriff

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Mazelo, nachdem du die Regeln offensichtlich nicht gelesen hast: Such dir bitte 2 Fürsprecher, bevor du mitspielen kannst.

Reaktionen
0
:rofl2:

Pro mazelo. Können hier doch den Wolf, der uns zum Sieg geführt hat, nicht ausschließen :D

Reaktionen
0
Mea Culpa, ich hab das wohl überlesen.
Was sind wir heute denn so dünnhäutig?
Hab meinen Beitrag editiert.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Hat mit dünnhäutig nichts zu tun ;) 2 Fürsprecher sind ja auch offensichtlich nicht das Problem. Ich will nur lieber einmal vorn Bug schießen und dann is klar, wo der Hase lang läuft, als nachher, wenn das Spiel läuft das blaue Wunder zu erleben...

Reaktionen
0
Anmeldung läuft bis wir genug zusammen haben? Oder hast du ungefähr nen Zeitplan schon?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ich hab noch keinen festen Plan. Von mir aus wünschenswert wäre Freitag 23:00 als Beginn der ersten Nacht.

Das ganze läuft ja auch relativ verhalten hier - alle noch zu erschöpft von der letzten Runde? :D

Reaktionen
0
Wären eigentlich Sheriff + Saloonbesitzer möglich? :ugly:

P.S.
lynch-vote Endrox :wave:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Saloonbesitzer ist ganz Lustig, wobei er sobald mal einer aus seiner Liste gekillt wird wie n normaler Seher ist.
Saloonbesitzer und Sheriff sollten aber wohl net beide gleichzeitig rein außer die Gruppe wird sehr groß, denk das die sonst zu stark werden.
Wobei so wie des hier läuft sind eh beide bis Tag 3 eh scho tot. :ugly:

Oben