zoiX
Administrator
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Moin Leute, allzuviel gibts vermutlich nicht zu klären. Hier nochmal der Rahmen:
- 20-25 Spieler
- Pro vier Spieler ein Werwolf
- Sonderrollen: Seher, Hexer, Amor (s.u.)
- Hauptmann entscheidetnur im Patt.
- Fester Tag/Nacht-Rhytmus mit langen Tagen und Nächten (erste zwei Tage: 12/12, danach 36/12)
- Keine Hinweise in der Lore
- Keine versteckten oder nachträglich eingefügten Sonderrollen
- Kein "Outingverbot"
Ich würde gerade neuen Spielern empfehlen, die neugierig sind, hier einzusteigen. Das Spiel wird übersichtlich und klar werden. Es wird Zeit genug geben, zu analysieren und sich in andere Spieler rein zu denken.
Details zu den Sonderrollen:
Seher
Hat in jeder Nacht (und nur nachts, diesmal werde ich verspätete PNs ignorieren!) die Gelegenheit, die Zugehörigkeit und etwaige Sonderrolle eines Spielers zu erfahren.
Hexer
Besitzt zwei Tränke: Einen Heil- und einen Gifttrank. Wird nachts von mir benachrichtigt, welches Ziel die Wölfe gesucht haben und darf dann entscheiden, dieses zu retten oder nicht. Kann nur einmal retten! Außerdem kann er mich nachts (und nur nachts, keine verspäteten PNs) einmalig anweisen, einen Spieler zu töten. In beiden Fällen wird es Hinweise auf sein Einwirken geben.
Amor
Verkuppelt in der ersten Nacht zwei Spieler miteinander, indem er mir ihre Namen schickt. Die zwei Spieler erfahren voneinander, dass sie "verliebt" sind, jedoch nicht wer Amor ist. Ihr "Verliebtsein" ist unabhängig von ihrer Rolle oder ihrer Parteizugehörigkeit. Sie haben die Aufgabe, sich gegenseitig zu beschützen: Stirbt einer der beiden, macht der andere es ihm aus Kummer nach. Sie dürfen nie gegeneinander stimmen! Ist mindestens einer von ihnen ein Werwolf, eröffnet sich ihnen die Option, gemeinsam zu gewinnen, wenn sie die letzten Überlebenden sind.
Details zum Tag/Nachtrhytmus
Die geplanten Zeiten für den Tag/Nacht-Wechsel aus dem Thread zur "nächsten Runde" werde ich wohl nicht einhalten können. Ich kann nicht garantieren, jeden Abend um 24:00 da zu sein, um in meine Tabelle zu schauen und den Lynch auszuwerten. Wahrscheinlicher ist da 23:00. Außerdem ist 0:00 bis 10:00 etwas knapp, damit alle in die Nacht involvierten Rollen Zeit für ihre Weisungen an mich haben, wenn sie sich nicht gerade die Nacht um die Ohren schlagen.
Die Tag/Nacht-Wechsel sind übrigens von meiner Präsenz und vom Fortschritt der Diskussion (fast) unabhängig. Das mag jetzt harsch klingen, aber strikte Regeln vereinfachen meist das Spielgeschehen. In der Praxis heißt das: Ich werde von jedem einen Beitrag zwischen 23:00 und 0:00 tolerieren, solange ich den Lynch noch nicht ausgewertet habe. Wer in dieser Zeit mehr als einen Beitrag schreibt oder nach 0:00 postet stirbt. Keine Ausnahmen.
Gegen 11:00 habe ich gewöhnlich genügend Zeit, um einen Beitrag zu schreiben, der den Tag einleitet. Es kann sein, dass ich manchmal Lore nachliefern muss (das gilt sowohl für die Abend- als auch für die Morgendämmerung), aber ich bemühe mich, wenigstens eine Auswertung der Ereignisse der Nacht / des Lynchs pünktlich abzuliefern.
Tag 1: Di 11:00 bis Di 23:00
Tag 2: Mi 11:00 bis Mi 23:00
Tag 3: Do 11:00 bis Fr 23:00
Tag 4: Sa 11:00 bis So 23:00
usw.
Anmeldeschluss
Ist morgen Abend um 23:00, oder wenn wir ich hier reinschaue und die Zahl der Angemeldeten ist größer als 21. Sollten zu dem Zeitpunkt mehr als 21 Spieler hier reingeschrieben haben, werde ich die ersten 26 aufnehmen. Wer sich als 27ter oder später anmeldet hat leider Pech gehabt.
- 20-25 Spieler
- Pro vier Spieler ein Werwolf
- Sonderrollen: Seher, Hexer, Amor (s.u.)
- Hauptmann entscheidetnur im Patt.
- Fester Tag/Nacht-Rhytmus mit langen Tagen und Nächten (erste zwei Tage: 12/12, danach 36/12)
- Keine Hinweise in der Lore
- Keine versteckten oder nachträglich eingefügten Sonderrollen
- Kein "Outingverbot"
Ich würde gerade neuen Spielern empfehlen, die neugierig sind, hier einzusteigen. Das Spiel wird übersichtlich und klar werden. Es wird Zeit genug geben, zu analysieren und sich in andere Spieler rein zu denken.
Details zu den Sonderrollen:
Seher
Hat in jeder Nacht (und nur nachts, diesmal werde ich verspätete PNs ignorieren!) die Gelegenheit, die Zugehörigkeit und etwaige Sonderrolle eines Spielers zu erfahren.
Hexer
Besitzt zwei Tränke: Einen Heil- und einen Gifttrank. Wird nachts von mir benachrichtigt, welches Ziel die Wölfe gesucht haben und darf dann entscheiden, dieses zu retten oder nicht. Kann nur einmal retten! Außerdem kann er mich nachts (und nur nachts, keine verspäteten PNs) einmalig anweisen, einen Spieler zu töten. In beiden Fällen wird es Hinweise auf sein Einwirken geben.
Amor
Verkuppelt in der ersten Nacht zwei Spieler miteinander, indem er mir ihre Namen schickt. Die zwei Spieler erfahren voneinander, dass sie "verliebt" sind, jedoch nicht wer Amor ist. Ihr "Verliebtsein" ist unabhängig von ihrer Rolle oder ihrer Parteizugehörigkeit. Sie haben die Aufgabe, sich gegenseitig zu beschützen: Stirbt einer der beiden, macht der andere es ihm aus Kummer nach. Sie dürfen nie gegeneinander stimmen! Ist mindestens einer von ihnen ein Werwolf, eröffnet sich ihnen die Option, gemeinsam zu gewinnen, wenn sie die letzten Überlebenden sind.
Details zum Tag/Nachtrhytmus
Die geplanten Zeiten für den Tag/Nacht-Wechsel aus dem Thread zur "nächsten Runde" werde ich wohl nicht einhalten können. Ich kann nicht garantieren, jeden Abend um 24:00 da zu sein, um in meine Tabelle zu schauen und den Lynch auszuwerten. Wahrscheinlicher ist da 23:00. Außerdem ist 0:00 bis 10:00 etwas knapp, damit alle in die Nacht involvierten Rollen Zeit für ihre Weisungen an mich haben, wenn sie sich nicht gerade die Nacht um die Ohren schlagen.
Die Tag/Nacht-Wechsel sind übrigens von meiner Präsenz und vom Fortschritt der Diskussion (fast) unabhängig. Das mag jetzt harsch klingen, aber strikte Regeln vereinfachen meist das Spielgeschehen. In der Praxis heißt das: Ich werde von jedem einen Beitrag zwischen 23:00 und 0:00 tolerieren, solange ich den Lynch noch nicht ausgewertet habe. Wer in dieser Zeit mehr als einen Beitrag schreibt oder nach 0:00 postet stirbt. Keine Ausnahmen.
Gegen 11:00 habe ich gewöhnlich genügend Zeit, um einen Beitrag zu schreiben, der den Tag einleitet. Es kann sein, dass ich manchmal Lore nachliefern muss (das gilt sowohl für die Abend- als auch für die Morgendämmerung), aber ich bemühe mich, wenigstens eine Auswertung der Ereignisse der Nacht / des Lynchs pünktlich abzuliefern.
Tag 1: Di 11:00 bis Di 23:00
Tag 2: Mi 11:00 bis Mi 23:00
Tag 3: Do 11:00 bis Fr 23:00
Tag 4: Sa 11:00 bis So 23:00
usw.
Anmeldeschluss
Ist morgen Abend um 23:00, oder wenn wir ich hier reinschaue und die Zahl der Angemeldeten ist größer als 21. Sollten zu dem Zeitpunkt mehr als 21 Spieler hier reingeschrieben haben, werde ich die ersten 26 aufnehmen. Wer sich als 27ter oder später anmeldet hat leider Pech gehabt.
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