WoW - Wer, Wo und überhaupt!

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WoW ist tot, ne ist klar... WoW ist tot für Gamer von FtH die kein Bock drauf haben, das Casuals nach 3 Wochen auf max-level dasselbe Gear haben und die HC-Bosse legen. Trotzdem hat WoW noch mit Abstand die meisten Abos eines MMORPGs, und das wird auch so bleiben. SWTOR wird niemals über 5 Mio kommen, geschweigedenn über 10 Mio. Auch Rift war kein Konkurrent. MoP wird vielleicht kein Burner, aber solange Blizzard im Mio-Bereich bleibt ist alles okay.

Die geben halt lieber 500.000-800.000 Hardcorezocker auf und behalten die Millionen Casuals - verständlich. Alte Raids wie SWP haben deutlich unter 2,5% der Spieler überhaupt GESEHEN... gut finde ich das eigentlich nicht. Ich hab in WoW schon 6 Tage die Woche geraidet (und hab SWP trotzdem nicht clear bekommen), da bin inzwischen aber durchaus froh auch als Casual die Raids sehen zu können... PvP hin oder her, ich hab bisher jede Beta getestet und an WoW kommt für mich noch nix ran. Liegt aber auch daran, dass keiner mal anders denkt, WoW wird doch nur noch kopiert... Ragnarok Online fand ich besser, aber die neuen Sachen? no thx...
 

ROOT

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Mag sein, habe mich mit den T-Sets nie auseinander gesetzt. Ich spiele nur. :ugly:

Btw, noch habe ich Rollen der Auferstehung die ich verteilen kann... ;)

da komm ich schon fast in versuchung.

mein hauptproblem mit wow war eigetnlcih immer, dass ich nie ne gescheite gilde hatte... entweder totale newbs mit 0 spielintelligenz, oder welche wo man 4-5 tage die woche am start sein sollte wo ich auch keine lust drauf hab :8[:

wo spielt ihr denn so? ne bw.de gilde gibts nicht, oder? :ugly:
 

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Ich spiel im Moment auf Aegwynn, Allianz. Bin in einer Stufe 25 Gilde mit ~900 Mitgliedern. :ugly:

Dazu noch ein paar RL Freunde, passt schon.
 
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da komm ich schon fast in versuchung.

mein hauptproblem mit wow war eigetnlcih immer, dass ich nie ne gescheite gilde hatte... entweder totale newbs mit 0 spielintelligenz, oder welche wo man 4-5 tage die woche am start sein sollte wo ich auch keine lust drauf hab :8[:

wo spielt ihr denn so? ne bw.de gilde gibts nicht, oder? :ugly:

Die letzte Gilde, die mit Broodwar ehemals was zu tun hatte, ist wohl mit Cause We Can gerade in den Schlafmodus gegangen... :(
Ich finde, dass das Spiel bis zur letzten Instanz noch fordernd genug war. Scheiß auf Normal Mode, Ragnaros war im Heroic Mode nun wirklich nicht leichter als früher zu Classic Zeiten.

Die jetzige Instanz ist natürlich ziemlich verkackt, weder wirklich fordernd, noch interessant von der Atmosphäre her. Außer vielleicht beim ersten Mal.. :(
 
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Was ist denn daran schlimm wenn Casuals das Spiel auch wirklich durchspielen können?
das problem ist, dass dinge ihren wert verlieren, wenn sie zu einfach zu erreichen sind. und dinge zu erreichen zu versuchen die eh keinen wert haben, ist langweilig. deswegen sind die heutigen mmorpgs einfach langweilig. es gibt nichts mehr von wert zu erreichen.
 
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Natürlich ist ne gute Gilde wichtig - aber das trifft nicht nur auf WoW zu. Ich spiele aktuell in einer kleinen Gilde mit 14 Leuten, die aber alle sehr aktiv sind. So spielen wir mit einem Raidtag auch erfolgreich den aktuellen Content. Es macht Spaß und ist ein schöner Zeitvertreib.

Von "Wert verlieren" kannst du im Übrigen bitte erst sprechen, wenn du Savior of Azeroth bist und die Deathwing Waffe mit dem HC-ilvl trägst. Das hat nämlich nach wie vor seinen Wert - es wurde nur Casuals ermöglicht auch einmal ein T-Set zu tragen. Von Legendaries mal abgesehen...
 
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Von "Wert verlieren" kannst du im Übrigen bitte erst sprechen, wenn du Savior of Azeroth bist und die Deathwing Waffe mit dem HC-ilvl trägst.
schwachsinn. es geht um den kompletten aufbau der welt. um das gefühl in einer welt zu "leben", die wert hat. dieses gefühl bietet wow nicht mehr.
 

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Für dich vielleicht nicht. Die anderen Millionen Spieler sehen das anders.
 
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schwachsinn. es geht um den kompletten aufbau der welt. um das gefühl in einer welt zu "leben", die wert hat. dieses gefühl bietet wow nicht mehr.

das hat aber nichts mit neuen addons oder casuals zu tun.
ein solches gefühl nach 7 jahren noch so halten wie wow das schafft, halte ich trotzdem für "gut".
 
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hat nichts mit dem alter zu tun. neue mmorpgs die dem selben casual schema folgen sind mir genauso langweilig.
 

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Du willst also ein Spiel haben, welches dich 100% fesselt und dir keine Zeit lässt etwas anderes zu tun als 24/7 zu nerden, nur damit du irgendwann stolz auf dich sein kannst?
 

ROOT

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Ich spiel im Moment auf Aegwynn, Allianz. Bin in einer Stufe 25 Gilde mit ~900 Mitgliedern. :ugly:

Dazu noch ein paar RL Freunde, passt schon.

hmm 900 leute ist mir glaub ich zu krass :ugly:
aber hab auch kein bock wieder anzufangen und niemanden zu kennen bzw nichtmal aus dem forum.

wie fordernd das game ist is mir eigentlich wurscht, ich will ja spaß damit haben und keine bestätigung. me = casual was investierte zeit angeht, aber dafür kann ich zumindest denken und rechnen.
 
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Du willst also ein Spiel haben, welches dich 100% fesselt und dir keine Zeit lässt etwas anderes zu tun als 24/7 zu nerden, nur damit du irgendwann stolz auf dich sein kannst?
nein überhaupt nicht. ich will ein spiel, das "geheimnisse" hat. ein spiel bei dem ich nicht nach einmaligen "durchspielen" das gefühl hab, ich würde alles wichtige kennen (was ich bei spielen wie z.b. swtor schon nach der lvlphase hatte).
dabei geht es nicht darum ob ich jetzt jede instanz gesehen habe. es geht um das gefühl das die welt vermittelt.

die casualisierung bewirkt das gegenteil. nicht nur der schwierigkeitsgrad ist das problem, sondern dass diese spiele so aufgebaut sind, dass jeder möglichst alles sehen soll, also das genaue gegenteil von einer welt bei der es dinge zu entdecken gibt.

das entdecken bezieht sich jetzt nicht konkret auf räumliches, es fängt an bei talentbäumen bei denen man rein gar nichts mehr falsch, und somit auch nichts mehr richtig machen kann und endet bei instanzen die nicht mehr hort eines mächtigen bösen sind, sondern nur noch als farmstätte für die spieler dienen.
 

deleted_24196

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@ROOT
Also jetzt gerade sind 49/959 online. Am Abend geht es vielleicht au 75-80 hoch, das war es dann aber auch. Also nicht übertrieben viel. Die Gilde ist nur Mittel zum Zweck. ;)

@Entwirker
Definiere "durchspielen". Ob du WoW jetzt mit 24/7 oder 1/7 durchspielst ist doch vollkommen egal, du hast danach alles gesehen und kannst dir einen neuen Char aufbauen. Dass du bei Classic ungefähr drölfmal so lange gebraucht hast um überhaupt in die Nähe des Endcontents zu kommen ist doch vollkommen wurst. Du sparst dir jetzt nur stupide Wiederholungen weil man eben schneller ans Ende kommt.
 
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Ragnarok Online fand ich besser, aber die neuen Sachen? no thx...


RO hatte ich geliebt, auch wenn es ein reiner Asia-Grinder war. Aber irgendwie hatte ich ne Menge Spaß dabei, war für mich definitiv mein bestes MMORPG Erlebnis.
 

ras

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Der Reiz am "harten" Content in Classic und TBC war doch gerade, dass man als einer der wenigen Spieler überhaupt in den Genuss kommen konnte das zu sehen. 4 Raidtage wipen am Boss war Standard und sehr sehr Motivationsfördernd. Ich hab in der Zwischenzeit auch mal SWTOR probiert, aber da ist ja der Endgamecontent ein Witz bisher (von mangelnden Implementierungen wie einen Combatlog ganz zu schweigen, ja ich weiß der kommt jetzt).

Hab dann kurz WOTLK noch mal anprobiert, aber mit nem frischen 80er den ganzen Tag Heroics farmen, anonym natürlich per Instanzenfinder, ist einfach nicht das selbe wie stundenlang farmen, farmen, farmen um dann mit ner Gilde zum besseren Gear zu kommen. Eben mit den 4 Tage wipen pro neuen Raidboss. Dieses Casual-gehabe in Form von "schön, dass jetzt jeder alles sehen kann" ist doch bei einem MMO total fürn Arsch. Ich hab in WoW immer aufgeblickt zu den großen erfolgreichen Gilden und hatte so ein Ziel vor Augen. Jetzt ist es stupides Contentabgefarme in kurzer Zeit. Bullshit im Vergleich zu früher.

PS: Wer so "Casual" ist, dass er entweder keine Zeit, keine Lust oder keinen Skill hatte, um schwierige Encounter zu legen, der soll seine Rolle in dem MMO akzeptieren oder keine MMOs spielen.
 

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Machen wir MMOs nur Vollnerds ohne soziale Verpflichtungen, Arbeitslosen und Studenten zugänglich. Yeah.
 
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schwachsinn. es geht um den kompletten aufbau der welt. um das gefühl in einer welt zu "leben", die wert hat. dieses gefühl bietet wow nicht mehr.

dazu gabs auch ne spiegel meinung letztens.
dürfte dir aus der seele sprechen =)
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,821779,00.html

soll in mop aber wieder anders werden, mal sehen was draus wird.
denke mit mop geben sie sich wieder wesentlich mehr mühe.


WoW ist meines erachtens für viele daran gestorben, dass es einfach mehr und mehr für den casualgamer gemacht wurde. Was? Ihr schafft ICC nicht? Na gut, dann geben wir euch jede Woche so lange 5% mehr Bonus, damit auch wirklich JEDER, der gerade vom Feierabend nach Hause kommt den LK zumindest auf non HC legen kann. Ja, danke Blizzard...

naja, selbst mit 30% buff war der lk kein einfacher kampf für ne unkoordinierte gruppe.
fand ich schon ok so.

wenn du das schon schlimm fandest solltest du mal den raidfinder ausprobieren dens ja jetzt gibt.
da brauchst wirklich null koordination und kommunikation.
ist nur ein zergfest und das ist dann wirklich unwürdig.
 
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Gut geschrieben der Artikel. Natürlich gibt es auch negative Punkte, z.B. das Schweigen wenn man in einen Dungeon kommt. Die Leute sind sich teilweise zu fein ein einfaches "hi" zu schreiben. Will man ein paar Quests machen (ZA/ZG) heißt es immer "mach das später, will jetzt zum boss".

Aber ich weiß nicht was daran geil gewesen sein soll, für den Sprungt von 59 auf 60 in Classic so lange gebraucht zu haben, wie von 1 auf 59. Oder dass man nie den Endcontent gesehen hat, wenn man noch ein Leben außerhalb von Azeroth hatte. Molton Core raiden? Gerne! Dann sammel mal 40 Leute zusammen, sorge dafür, dass die alleine 1-2 Stunden Zeit mitbringen damit man diese 40 Leute zusammengesucht hat, dann war jeder zu faul zum buffen weil 1) Gruppenbuffs teure Mats verbraucht haben 2) man bei Einzelbuffs direkt von vorne anfangen konnte, wenn man den 40ten gebufft hatte. Abgesehen von der Manaknappheit. Oder das nervige Laufen durch die Gegenden bis zur Stufe 40. WTF?
 
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Timesink. Wenn alles schnell gehen würde, würde man viel zu schnell fast alles gesehen haben -> Kunden hauen schneller wieder ab.Reine Geldmache. Wobei einer der ehemaligen deutschen DAoC-Community Manager mal gesagt hat "WoW ist das erste MMO, das man durchspielen kann" - wenn man die Zeit aufbrachte damals würde ich ihm Recht geben.
 

YesNoCancel

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also classic war für mich die schönste wow zeit, und ich war auch damals schon ein casual. meine gilde ging mc raiden, als die progress-gilden (das nannte damals nur niemand so) schon bwl clear hatten. mein equip war eine bunte mischung aus blauem pvp-set, t0 und ein paar epics auf zul'gurub, das ich gelegentlich an einem verregneten sonntagnachmittag mitraidete. 1-60 war einfach phantastisch, ich hab fast ein halbes jahr gebraucht um meinen char zu leveln. weil alles so langwierig war, egal ob rufaufbau, items oder zugangsquests, kam irgendwie nie hektik auf. man hat 2-3h gespielt und da halt gemacht, was man wollte und hatte so ein ziel am horizont. während des aq40 events habe ich den ruf bei orgrimmar vollgemacht und war so ziemlich einer der ersten classic tauren, die auf einem wolf durch die schlachtfelder geritten sind.

natürlich lags auch daran, das ich mit onlinerollenspielen vom format ultima-onlines zuvor keine berührungspunkte hatte. ich hatte zuvor cs, war3 und d2 gespielt - da gabs einfach nichts, worauf man hinarbeiten wollte. d2 war für mich ein zeitvertreib, bin glaub mit keinem char über lvl40 hinausgekommen und hab auch hier nur gelegentlich mit buddys auf kleinen lans generdet. mit dem spirit bin ich an wow rangegangen. der wechsel kam dann mit bc: es war ja quasi ein item- und charreset. viele haben rerollt, man hatte nun eine ungefähre ahnung wie der hase läuft und hat seine charentwicklung gezielter ausgespielt, es war immer noch funny, aber doch schon spürbar ernsthafter. arena ging halt nicht fluffy nebenher, entweder gutes equip und gute leute oder eine aufs maul und ab da gings mit wow bei mir den bach runter. wotlk hab ich gerade noch so mitgespielt, aber schon da mit langen pausen und cata hab ich lediglich 80-85 vollgemacht und schon keinen bock mehr, wieder ruf und items zu farmen. und darauf ist das spielprinzip natürlich nicht unverschuldet seitens blizzard mittlerweile reduziert worden.

hab meinen account kurz vor der pandaria-welle im jan noch für 185€ über ebay verscherbelt.
 
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Wie hat man denn MC, BWL oder Naxx geraidet, wenn man nicht 24/7 gezockt hat?
 

YesNoCancel

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in dem man einfach nicht jede urban-legend nachplappert, die man hört. in classic haben haufenweise gilden mc/zq/aq20 geraidet und da waren viele casuals like me drunter, die nicht 24/7 gespielt haben. einzig aq40 und inbesondere naxx waren für den ottonormalspieler nicht zu packen, aber bwl haben auch haufenweise noch zu classic von innen gesehen, in dem sie sonntagmittags mal ein paar stunden geraidet haben.
 
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Mit "WoW stirbt" wollte ich keine harcdore vs casual Debatte lostreten ;)
Vor allem weil ich diesen hardcore pseudo Elite-Müll echt grauenhaft finde. Wieso sollte man Content machen, den nur 1% der Spieler jemals sehen? Bringt doch nichts. Ein MMO muss casual-freundlich sein, die zahlen nämlich auch ihre Gebühren und bringen den größten Teil der Einnahmen. Klar, die vollnerds muss man mit timesinks irgendwie bei Laune halten während sie ihre Leben vorm Computer wegwerfen aber ein ganzes Spiel auf sie auszurichten ist einfach dämlich.
Nicht umsonst ist WoW eigentlich immer erfolgreicher geworden. Die ewige Grinderei in classic war grauenhaft, TBC hat da (trotz harten raids) viel vereinfacht und war einfach besser. WotLK hat nochmal vieles besser gemacht und die Spieler waren begeistert.

Was mich an Cataclysm stört ist nicht die casual-Orientieren. Die finde ich genial. Der Raidfinder ist die beste Erfindung des ganzen Addons. Jeder kann problemlos Deathwing legen und das ist gut so. Wer die Herausforderung will kann ja in eine HC-Gilde gehen. Jedem steht es frei, das Spiel auf seinem Niveau zu spielen aber jeder casual kann wenigstens den content sehen. Genau so sollte es sein.
Nein, was mich wirklich an Cataclysm stört ist, dass der content einfach kacke ist. Die Questreihen waren gut und motivierend (für WoW-Verhältnisse, mit "echten" RPGs können sie natürlich nicht mithalten) aber die raids waren von Anfang an einfach nur Müll. Nur Firelands hat etwas Spaß gemacht aber das Finale des Addons kann einfach nichtmal im Ansatz mit der genialen ICC aus WotLK mithalten.
Die raids sind einfach schlecht gemacht (wie gesagt mit Ausnahme von Firelands). Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Und das nächste Addon dreht sich auch noch um dümmliche fette Pandas. Eine Rasse, die eigentlich als easter egg in War3 eingebaut wurde und im Warcraft-Universum absolut nichts zu suchen hat. Eine Rasse, die einfach nur lächerlich ist. MoP wird ein Scherz-Addon und kann gar nichts taugen. Zudem scheint es wieder das 08/15 questing zu sein das man seit Jahren kennt, nichts wirklich neues. Klar, bisher hat das funktioniert, weil die Konkurrenz auch nichts neues gebracht hat. Aber das ändert sich nun, GW2 ist tatsächlich innovativ.

Das alleine reicht aber nicht, um WoW wirklich zu töten. Natürlich wird es als Spiel noch weiterleben, es wird nur nie wieder die riesigen Abonnentenzahlen erreichen die es früher hatte. Wie verzweifelt Blizzard ist sieht man ja an der Scroll of Resurrection. Sowas zu verschenken hätten sie früher niemals nötig gehabt.
Was den Untergang von WoW wirklich eingeleitet hat ist der Erfolg von League of Legends. Erstmals seit vielen Jahren gibt es jetzt ein Spiel, das mehr Spieler hat als WoW. WoW ist schon nicht mehr die Nummer 1, es wurde schon längst verdrängt. Klar, die MMOs die das versucht haben sind alle gescheitert, aber LoL war erfolgreich. Und nun wo es nurnoch die Nummer 2 ist wird der weitere Abstieg nicht lange dauern, vor allem da Blizzard anscheinend die Ideen ausgehen.
 

ROOT

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mal b2t:

wer zockt denn hier noch, und hat bock auf nen freshen bw.de kumpanen in seiner gilde? morph spielt allianz, das wäre nur ne notlösung :stupid3:

ich wär dann wohl so semi-casual, hätt schon bock ab und an mal nen raid zu sehen, aber sicher nicht jeden abend..
 
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Ich schließ mich ma den Classic-Friends an: Classic war einfach das beste WoW. Natürlich wurde es mit der Zeit angenehmer und komfortabler zu spielen, aber der Schwierigkeitsgrad sank und sank und sank...Wenn ich aus irgendeinem Grund nochmal so viel Zeit haben sollte zum Zocken, würde ich auf nem Classic Server spielen, aber auf keinen Fall das laufende WoW. Der Anspruch ist halt = 0 und die Community geht gar nicht. Die war aber wohl früher auch nur angenehmer, weil es noch nicht soo ein Massengame war wie 2 Jahre später.
 
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Keine Ahnung wie man darauf kommen kann das der Schwierigkeitsgrad seit Classic sinkt. Der Anspruch ist heute so hoch wie nie wenn ich mir heute die Bosse aus Classic angucke muss ich eigentlich nur noch lachen. Die einzige Schwierigkeit damals war es 40 einigermassen fähige Spieler zusammenzubekommen die Bock auf extrem harte und dämliche Itemgrinds hatten. Allein wenn ich an meine drölftausend Nefarian Kills denke ohne das mal ne Tear droppt oder das Jahr Illidan-gefarme mit genau 3 Klingendrops oder wie einige Spieler ein halbes Jahr auf ihre Setboni gewartet haben weil es noch kein Tokensystem gab oder wie ich scheiss Nature-Resi gefarmt habe für die behinderte Biene in AQ40. Das war alles nur unkomfortabel, behindert und ein massiver Timesink ohne jeglichen Anspruch. Man musste im Vergleich zu heutigen Bossen NICHTS können.

Aber es war neu, hat geflasht und mich wie viele andere extrem gefesselt. Das Gefühl hatte ich bis Sunwell in BC und dann hat es mich einfach nicht mehr gepackt obwohl ich wirklich oft rückfällig geworden bin zuletzt bis Firelands. Wer ernsthaft denkt Classic sei in auch nur irgendeinem Aspekt ausser diesem "Neu-Gefühl" besser gewesen als das aktuelle WoW oder Classic-Raids seien gar schwerer gewesen als heutige Hardmodes muss echt von einer grandiosen geistigen Behinderung betroffen sein oder an selektiver Wahrnehmung leiden. Was heute nicht mehr ist ist dieser behinderte Elitismus von dem ich auch mal betroffen war. Man hat heute halt extrem schnell Gear gefarmt um an Normal-Raids teilzunehmen und hat da dann relativ schnell das Gear gefarmt um Hardmodes zu raiden wobei da dann für viele nach wie vor Skill-mässig schluss ist wie man ja gut an den Zahlen von wowprogress sieht. Das ging in Classic halt nicht weil man da entweder alte Instanzen farmen musste um Frischlinge im Raid zu equippen oder halt nur Leute aufnehmen konnte die auf einem ähnlichen Gearstand waren. Und das ohne Servertransfers. Aber es war nicht schwerer als heute egal was hier von wegen Casualisierung usw gebrabbelt wird. Altes Fensteropa-Gelaber voller Nostalgie aber nicht ernstzunehmen.
 
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natürlich wurde casualisiert, und zwar massiv.
man hat nicht alles casualisiert, raiding und mechaniken sind härter geworden, aber alles drum herum, all die kleinigkeiten die vielen leuten spaß bereitet haben, wurden gestrichen/verändert/erleichtert, um den leuten das spiel so einfach wie möglich zu machen.
das spiel heute hat halt nen anderen fokus.
natürlich kann man auch objektiv der meinung sein das das spiel früher besser war.
wenn einem der fokus von früher besser gefallen hat als der fokus von heute, ist das eine völlig legitime meinung.

lies den spiegel artikel, der trifft es sehr gut.

und boss schwierigkeit ist halt nicht alles.
das war auch das große missverständnis mit cataclysm.
 
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Die ganzen Kleinigkeiten von früher waren zu 90% behinderte Designmängel, Itemgrinds, verfehlte Klassenpolitik oder einfach Unfähigkeit der Spieler. Zu den BG-Eingängen laufen um sich anzumelden beispielsweise SUPERTOLL da war wenigstens noch richtig Skill gefragt!1 Oder Tarrens Mill Schlachten als es noch keine BGs aber Ehre gab. MEGASKILL benötigt beim NPC-Rushen! Man was haben wir uns da für Skillschlachten geliefert da musste man noch richtig am Limit spielen mit den 2-3 Spells die überhaupt sinnvoll waren.

Das ist alles nur Nostalgie bzw Fensteropa-Gesabber das Spiel ist objektiv heute wesentlich besser als es in Classic je war. Wenn Blizzard das Spiel heute so neu rausbringen würde und wir alle nicht schon ein paar Jahre WoW auf dem Buckel hätten wäre es wieder das beste MMORPG aller Zeiten. Jede Wette.
 

YesNoCancel

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man, komm mal bitte wieder runter. ja, das reisen zum bg-anmelder, respektive dungegon war zeitraubend aber hat auch ordentlich für atmosphäre gesorgt. fünf typen in undercity zusammentrommeln und dann auf den weg nach strath/scholo machen - da gabs halt nur eine instanz pro abend und die hat man gemütlich und mit viel spass genossen. genau das bemängel ich und viele andere, wow wurde so auf hochglanzpoliert, das kaum noch ecken und kannten hat. mit der gleichen begründung könntest du auch leute auslachen, die statt in ein 5 sterne hotel lieber backpacking gehen. wow ist mittlerweile so auf effizienz getrimmt, das eigentlich nur noch die endgame-mechanik (pvp/raid) im vordergrund steht. das siehst du auch daran, viel leute mittlerweile ihre chars hochbotten oder char-lvl-services nutzen, da muss ich mir einfach nur an den kopf fassen.
 
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Man kann es einfach nicht jedem recht machen. ;(
xfreeder hat in erster Linie auch nur die Aussage, dass der Schwierigkeitsgrad immer weiter zurückgegangen ist, widerlegt. Und da Thrillboy offensichtlich zu lange nicht mehr wirklich gespielt hat, hat er die Zurechtweisung meiner Meinung auch zurecht bekommen.
 
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Da war ich gestern wohl ein wenig aggro. :deliver:
Muss halt zugeben das ich meinen Fokus immer nur aufs Raiden hatte und eigentlich immer in einer mehr oder weniger erfolgreichen Gilde war. Deshalb seh ich diese ganzen Dinge die euch nerven halt nicht so sondern es erschien mir nur immer leichter mich auf meinen Hauptfokus zu konzentrieren ohne zuviel Zeit in Sachen zu stecken die mir missfielen.
 
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ich denke es liegt gar nicht so sehr am schwierigkeitsgrad. der unterschied zwischen früher und heute liegt meiner ansicht nach darin, ob man die spielewelt hauptsächlich als "welt" oder als "spiel" betrachtet.

betrachtet man sie als "welt", dann sind z.b. laufwege eine selbstverständlichkeit. schließlich muss man ja irgendwie an die verschiedenen orte der großen weiten welt gelangen. und wenn da ein mächtiges monster ist, dann muss man halt tun was notwendig ist um dieses mächtige monster zu besiegen, oder man ist halt nicht in der lage die welt davon zu "befreien".

der schwierigkeitsgrad ist dazu da um die welt glaubhaft zu machen. wenn man den mächstigsten überboss dank raidfinder ohne jede probleme erledigen kann .. ka, davon bekomme ich einfach kopfschmerzen.


betrachtet man es als "spiel", dann sind laufwege unnötige zeitverschwendung. in einem "spiel" gibt es auch in der tat auch keinen grund, warum es kontent geben sollte den nur ein kleiner bruchteil aller spieler je zu gesicht bekommt, zumal dieser kontent ja eh nur als quelle für more epixe betrachtet wird.


der hauptsächliche unterschied zwischen mmorpgs und anderen online spielen liegt in der persistenten welt. und für mich ist der hauptgrund ein mmorpg zu spielen der, weil ich in eine fremde welt eintauchen will.
rein als spiel betrachtet sind mmorpgs doch sowieso mist. von der story her kommen sie an singleplayer rpgs nicht mal im ansatz ran und die meiste zeit verbringt man mit ständigen langweiligen wiederholungen.

das mag jeder sehen wie er will, aber meiner ansicht nach ist es einfach eine fehlentwicklung. der versuch sie mehr in richtung "spiel" zu entwickeln hat dazu geführt, dass die welt verloren ging, ohne jedoch wirklich ein spaßiges spielkonzept herstellen zu können. die heutigen mmorpgs bieten weder ein gutes gameplay, noch eine welt.
 
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Die ganzen Kleinigkeiten von früher waren zu 90% behinderte Designmängel, Itemgrinds, verfehlte Klassenpolitik oder einfach Unfähigkeit der Spieler. Zu den BG-Eingängen laufen um sich anzumelden beispielsweise SUPERTOLL da war wenigstens noch richtig Skill gefragt!1 Oder Tarrens Mill Schlachten als es noch keine BGs aber Ehre gab. MEGASKILL benötigt beim NPC-Rushen! Man was haben wir uns da für Skillschlachten geliefert da musste man noch richtig am Limit spielen mit den 2-3 Spells die überhaupt sinnvoll waren.

Das ist alles nur Nostalgie bzw Fensteropa-Gesabber das Spiel ist objektiv heute wesentlich besser als es in Classic je war.

total intolerantes gelaber.
und wer sagt das es nur um skill geht ?
spaß ist was zählt.
ich kann auch die zahl pi auswendig lernen, ist sehr anspruchsvoll, macht trotzdem keinen spaß.
ein boss kann noch so schwer sein, wenn das drum herum nicht episch ist dann bringt es auch nix.

auf mmo-champion hatte einer ganz gut zusammengefasst was ihn bei blizz abfuckt:

Quote Originally Posted by Karteli View Post
.. not acting like a #1 game company anymore (ie the failure of Cataclysm)
.. not fixing bugs in a timely manner (6 months to fix broken BG queue?)
.. not implementing "Aerial Dogfights", ie PVP on flying mounts, the way it was advertised on the retail version of WotLK
.. not including Path of the Titans
.. implementing the most boring profession possible, Archeology
.. putting ridiculous cooldowns on Archeology rewards
.. ruining world PVP
.. turning WoW into one big queue
.. nerfing / scrapping WotA/AM
.. rehashing, copy/paste models
.. linear questing
.. shared lockouts for 10 / 25
.. LFR 25-man having worse rewards than 10-man
.. lacking endgame variety
.. stealing other companies ideas and calling it an expansion
.. no to little lore in Cataclysm, who is Deathwing again? He seems nice, can I join him?
.. destruction of same server community via cross-realm garbage.
.. nerfing class uniqueness / talents
.. nerfing class buffs
.. watering the game down, turning long passionate sessions into quickies

er hat halt mit fast allem recht.

und klar sind trotzdem auch einige sachen besser geworden.
vieles sogar.
trotzdem kann man im großen und ganzen einfach das konzept des alten spiels besser finden, und das hat nix mit rosa brille zu tun.

wie schon gesagt wurde, früher war das gefühl der welt im vordergrund, sie war schlüssig.
mit cata ist wow eher zu einer ansammlung von minispielen geworden.
es ist nur noch warcraft, keine world mehr.
 
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