• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Woran erkennt man den eigenen Skill?

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich lese im Battle.NET eine Menge Skill-Angaben. Das geht von Very Noob bis GoSu. Ich glaube, dass ich vielleicht langsam den Sprung von Very Noob zu Noob mache. Aber woran mache ich das fest? Kann ich das daran ablesen, dass ich mit Zerg gegen Zerg+Protoss CPU oder sogar mit Zerg gegen 2 Protoss (High End Rechner, falls das relevant ist) gewinne? Oder woran erkenne ich das? Gibt es irgendeine Regel? Es erscheint mir fast, als wäre der allgemeine Skill im B.net enorm hoch.
MfG Tinko
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Gosu sind nur Kors (Progamer)

"Very good" sind Nationalspieler (wobei die in letzter Zeit auch viel beschimpft werden)
"Good" sind BWCL 1 Skill
"Middle" sind BWCL 2 Skill
und die restlichen 90% nennt man in BW einfach noob

klingt hart, ist es auch
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
14.861
Reaktionen
3.184
was fuer ne schwachsinnige einordnung
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.151
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
spiel gegen mich 1on1, wenn du verlierst sag ich dir haargenau wo du in der einteilung stehst :D
 
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
64
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dirty Harry4
detected: very noob

Sehr aufmunternt. Aber gibt es bei Noob irgendwelche Abstufungen? Woran kann ich meine Skillsteigerung festmachen? Gibt es nicht so etwas wie Obernoob, Noob und höherer Noob? Ich denke, wenn man 90% in eine Gruppe einordnet, dann haben sie dort gewissen Abstufungen verdient. Es ist doch deprimierend, wenn man schon einige Zeit spielt und man besser wird, aber man nie weiß, wie gut man selber ist. Früher (lacht mich aus) habe ich mich zum Beispiel ober Profis in der Lage sind zwei Computer zu besiegen. Jetzt weiß ich, dass sie sicher noch viel mehr schaffen. Kann man seinen Skill vielleicht an einer verbesserten KI festmachen, die vielleicht jemand erstellt hat, oder nur an einem Trainer, der einen beurteilt. Es muss doch irgendein Zeichen geben, dass mir sagt, dass ich nicht mehr zur untersten Güteklasse zähle.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
14.861
Reaktionen
3.184
es gibt einfach droelfzig millionen skillnuancen in starcraft, sodass man das objektiv nicht wirklich bestimmen kann
 
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
292
Reaktionen
0
wenn du deinen skill noch an computern misst bist du aufjedenfall obernoob. aber über solche stufen hab ich in deinem "stadium" noch nicht nachgedacht. ich hab mich eher immer "besser" gefühlt und wenn ich heute zurückdenke war ich damals grottenschlecht und hatte keinen durchblick. heute sicherlich auch nicht so wie andre, aber wesentlich besser und geschickter. Spiel einfach im battle.net . wenn du an etwas deinen skill messen willst dann schau deine stats an . aber denk nicht weil du bessre stats hast u => gosu.
spiel lieber immer gegen gute egal wie oft du losed. so nimmst du auf jedenfall an skill zu. und denk nciht nach wer dich als noob beschimpfst. alle haben im kopf wenn sie > x sind ist x=noob
 

Gast

Guest
Also daran wieviele cpu gegner man killt kann man schonmal gar nix ablesen. Ich bin ein noob hoch 10 und sogar ich schaffe 2 cpu gegner gleichzeitig. Ich denke wirklich festmachen kann man das nur wenn man gegen mehrere bessere leute spielt und die fragt wie sie einen einschätzen.

Ausserdem dürften offizielle ligen wie zb die bwcl ein guter indikator sein. Je weiter oben du in der bwcl mitspielst desto besser bist du halt. Und jemand der selbst in den unteren ligen regelmäßig gewinnt ist imho schonmal aus dem Noob Stadium raus. Bzw ich würde sone leute nichmehr als noobs bezeichnen.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
öh die sache is doch recht einfach:

du verlierst
>90% der spiele -> ganz unten
>80% der spiele -> bisschen besser
>70% usw, usf.

man muss natürlich auch immer die gegner gegen die man spielt mit einbeziehen.

normale publics -> ganz ganz unten
alles andere is dann zu verschieden um es beurteilen zu können.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ladders sind genau dazu da. Und genau bei denen findest du auch den Grund, warum 90% der Spieler als Noob eingestuft werden. Es ist nämlich so, dass nur ein Bruchteil der Spieler Lust haben, kompetitiv in einer Ladder zu spielen. Und für die gibt es dann sehr genau Skill-Einteilungen (nach der beliebtesten ehemailigen Ladder PGT z.B. von D- über D, D+ usw zu A+).
Da sich nun in einer Ladder die Ranks je nach System "gleichmäßig" auf die Ladder-Teilnehmer verteilen (i.e. der schlechteste Spieler wird irgendwann den schlechtesten verfügbaren Rang erreichen) gibt es keine Terminologie für Spieler, die noch schlechter sind, als die schlechtesten Ladder-Spieler.
Und deswegen sind die oberen 10% (die allerdings durch ihre hohe Aktivität überproportional viel Beachtung bekommen), die sich untereinander in Ladder Ranks einteilen, dazu übergegangen, alle anderen als "Noobs" zu bezeichnen. Eine negative Konsequenz davon ist, dass man als Neuling mit Sicherheit ein halbes Jahr und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ganzes Jahr braucht, bis man nicht mehr als Noob gilt.

Zu verdanken haben wir diese Situation übrigens Blizzard, die sich jahrelang geweigert haben, die B.net Ladder auf Speed 7 umzustellen oder in irgendeiner Form gegen Ladder-Abuser durchzugreifen. So lange, bis keiner mehr die B.net Ladder ernst genommen hat. Und auf externe Ladders stiegen halt nur die ambitionierteren Spieler um.
 

MasterL00ser

Guest
lol dackel... seit wann sind gosus denn nur pro gamer , LOL !!! :D

gosus sind leute wie mondi oder andere... vllt. kann man den ein oder anderen im national team als gosu bezeichnen... den rest darunter bezeichne man wie man will... is eh nicht relevant...

njoa in korea sind die mit pro lincense eben profis oder pro gamer...
gibt auch semi-pros
 

beautiful_boon

Guest
es wäre mal n1 wenn man die bnet ladder so wie in wc3 machen würde 8[[ dann würd es auch nich mehr wirklich abuse geben ..dies das ..
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von MasterL00ser
lol dackel... seit wann sind gosus denn nur pro gamer , LOL !!! :D

gosus sind leute wie mondi oder andere... vllt. kann man den ein oder anderen im national team als gosu bezeichnen... den rest darunter bezeichne man wie man will... is eh nicht relevant...

njoa in korea sind die mit pro lincense eben profis oder pro gamer...
gibt auch semi-pros

ich finde er hat damit nicht ganz unrecht, jedoch gibt es ein paar ausnahmetalente, die es mit den kors aufnehmen können wie mondi, testie und co.

der rest und damit der überwiegende internationale topspieler ist höchstens high skilled, aber es gibt immernoch einen großen schritt zum "gosu" aka savior, nada blabla

thats it :fu:
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
mal wieder nix durchgelesen aber ich hoff einfach mal das meine meinung nochned repräsentiert ist ...

für mich ist eine einordnung der spieler immer eine sehr subkektive sache

aus sicht eines anfängers ist z.B. dackel [nicht persönlich nehmen du zählst hier nur als beispiel] ein echt guter spieler

aus mooon[ug]s sicht ist er allerdings wieder ein kleiner noob


verstehen was ich meine ? man kann dir spieler vielleicht gaanz grob in verschiedene klassen einteilen aber im endefekt kommt es letztendlich doch sehr auf das auge des betrachters an
 

Metatron.GoD

Guest
denke mal an liga plätzen des clans sollte man skill net messen

spiel 1n1 noob games wenn du da gewinnst spiel 1n1 normale games und wenn du da gewinnst haste meiner meinung nach middle skill der seeeehr weit auseinander gehen kann

finds halt süss leute die jahrelang gamen und das spiel können noobs zu nennen aber naja einordnungssache

ansonsten noob ist man net mehr wenn man bo kennt sie einzusetzen vermag 100+ apm hat und vor allem seit 1 jahr nicht mehr gegen einen com gespielt hat ^^ (die kann man sogar 1vs7 verhauen xD)

PS: naja und man sollte auch gewinnen

siehs einfach so spiel gegen MENSCHEN und versuch zu lernen aus den spielen eine einordnung werden deine gegner dir schon geben ^^
 

Somewhere

Guest
Original geschrieben von Dackel
gosu heißt God of Starcraft Units

hmmhmm, NEE?!
Wikipedia.de:
Gosu ('hohe Hand') kommt aus dem Koreanischen und wird dort verwendet, um Personen mit herausragenden Fähigkeiten, überwiegend wohl aus dem Kampfsport, zu bezeichnen. Das koreanische Wort setzt sich zusammen aus: Go = Hoch/Weit oben/über jmd. und Su = meint eine Person. In den Bereich der Computerspiele ist der Begriff wahrscheinlich über das Echtzeitstrategiespiel StarCraft gekommen. Auch hält sich hartnäckig das Gerücht, der Begriff wäre als Akronym für „God Of Starcraft Universe/Units“ entstanden, was aufgrund des Vorkommens im koreanischen Sprachgebrauch jedoch unwahrscheinlich ist. Gerade dieses Missverständnis könnte aber das Wort erst so bekannt gemacht haben. Das Gegenteil von Gosu ist Chobo
 
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
64
Reaktionen
0
Stimmt, nach der APM hatte ich vergessen zu fragen. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, geht APM immer nur in eine Richtung. Jemand mit zu niedriger APM kann nicht gut sein, jemand mit hoher APM muss nicht hohe Skills haben. Was würdet ihr sagen, welche APM wenigstens drin sein muss, um nicht mehr als Noob durchzugehen?
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Die Frage kann man so nicht beantworten. Es spielen ja eine Vielzahl von Faktoren zusammen, die das Spielgeschehen ausmachen.

Aber ich denke, ab 150 APM hat man schon einiges an Erfahrung, um nicht mehr als noob zu gelten. Was nicht heißt, dass man darunter nicht auch erfahren sein kann. Ich weiß selbst nicht, was ich bin (APM 110-130).
Es gilt in jedem Spiel: Man ist immer nur so stark, wie der Gegner es zulässt.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Somewhere


hmmhmm, NEE?!

Ich weiß dass es ein koreanisches Wort ist aber
das eine schließt das andere nicht aus.

God of Starcraft Units hat sich einfach zu sehr etabliert
und wo is aufs Gamen bezogen dann da der Unterschied?

Im Grunde hat Gosu die Bedeutung "hohe Hand" im Kampfsport und "God of Starcraft" in bw oder nicht?

naja auch egal.
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Es ist schwachsinnig, aber der Fehler von allen Noobs, am Anfang überhaupt in diesem Noob<->Gosu Schema zu denken. Probier die einfach wissen zu diesem Spiel anzueignen, frag nach Build Orders (jetzt kommt die Frage: Was sind denn Build Orders???) und probier sie nach und nach zu verinnerlichen und an deinen Spielstil anzupassen. Wenn du das kontinuirlich machst, dir Leute suchst, die genug Geduld haben mit dir zu spielen, dich immer wieder zu plätten und mit dir danach das Spiel auszuwerten, dann kannst du nach und nach in deinen Skill steigen. Du wirst in einen halben Jahr, wenn du dran bleibst, zurückblicken und dich in Grund und Boden schämen über diese banale Frage.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man zwar immer weiter im Skilllevel steigt, aber wenn man sich selber kritisch betrachtet, dann merkt man wie schlecht man eigentlich noch ist und arbeitet an sich selber weiter. Es ist wie im richtigen Leben, du kannst niemals alles wissen und perfekt sein. Zu meinen Bw-zeiten hatte ich auch Kontakte zu einigen Gosus, die auch BWCL 1 gespielt haben und dann zu mir sagten dass sie vllt gerade mal über den Noobstatus raus sind.
Um nochmals darauf hinzuweisen, auch Noancen im Noobskill ist dümmer als dumm, weil überhaupt die Einteilung ist sooooo subjektiv, dass es dafür nichts einheitliches gibt. Wer sollte das auch bestimmen? Siehst du im B.net oder wenn du gegen den Computer spielst irgendwelche Einteilung vom System? Sagt dir dein Bw: "Super, du hast 3 PC's geschafft, jetzt bist du nur noch Halbnoob." Es ist wie wenn du fragst, ob wir dich als dumm sehen oder ob wir noch in dumm einige Unterscheidungen reinlegen, wie "Halbdumm" "Nichganzso-dumm" "Volldumm" o.ä.. Das geht nicht.

Fazit: Denk nicht so kleinkariert und übe mehr, als dich um Einteilung zu kümmern, in einen halben Jahr überlegst du dir nochmal, ob du das gleiche Topic nochmal aufmachen würden (Üben heißt nicht gegen CPU sondern Online)
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel


Ich weiß dass es ein koreanisches Wort ist aber
das eine schließt das andere nicht aus.

God of Starcraft Units hat sich einfach zu sehr etabliert
und wo is aufs Gamen bezogen dann da der Unterschied?

Im Grunde hat Gosu die Bedeutung "hohe Hand" im Kampfsport und "God of Starcraft" in bw oder nicht?

naja auch egal.
God of Starcraft UNits klingt einfach nur total bescheuert finde ich, Hohe hand hat viel mehr style :D
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
14.861
Reaktionen
3.184
kenne so gut wie niemanden der gosu als das total bescheuerte acronym fuer gods of starcraft universe/units sieht
 

KONNi

Guest
http://www.pron00bs.de.pn/
oder in dem channel: op pn.clan
das ist ein clan der sich im aufbau von spielern angagiert. zumindest steht das auf deren HP. Ist ein netter clan und ich denke wenn du gm bist werden sie dir weiter helfen.
 

hAtE.RaVeN

Guest
ich sehe gosu als "owner" an, der alles weg raped was in den weg kommt.
 

Kalash

Guest
Solange man seinen eigenen Skill nicht einordnen kann, zählt man so oder so als noob.
Jeder der mal gegen Spieler aus alle "Schichten" gespielt hat sollte seinen Skill doch einigermaßen einordnen können. Was nicht heißen muss, dass man dann unbedingt besser ist.

Die Frage was für ein noob man jetzt ist, lässt sich denke ich nur klären, wenn man sie sich nicht mehr stellt. Davor zählt man einfach als Noob. :8[:
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
das erinnert mich irgndwie alles an pure pwnage :-)

I pwn noobs cuz tahts wot I do k? ye gota get da micro goin on 3 te 4 fronts while da macro will spank dat n00biefied ass.

- noobs play like someones mom!
- You can train a n00b, but he'll just be a trained n00b...
- Can you please control the rest of my army because I don't have any micro
- You can take a n00b to water but you can't make a n00b drink
- you ever wonder why we're here, fighting for supplies and map control?

http://www.IpwnU.de.vu
http://www.purepwnage.com

bonus:
http://www.purepwnageclan.com/
 

Shelby2

Guest
Lol dackel, total schwachsinnig da alle spieler in eine schublade zu stecken!

eigentlich sind das nur richtilinien, und man sollte sich selber bewerten koennen wie stark/schwach man ist, das problem ist genau deines das es keine festen newb einordnungen gibt.
 

palandir

Guest
Ich sag dir mal wie das im BattleNet funktioniert (nicht, wie es in Wirklichkeit ist ;)):

- Du machst ein Spiel auf, haengst ein "no noobs" oder "xpertz" oder "pros" hintendran und demonstrierst so schon mal eindrucksvoll und sehr glaubwuerdig dass du ein Gosu bist
- Wenn du ein Team-Spiel verlierst, dann ist der *einzige* Grund der, dass deine Allies Noobs waren
- Wenn du jemanden erfolgreich rushst/cheesed, bist du ein Noob
- Wenn du anfangs defensiv spielst und im Medium bis Late Game ihn ueberrennst mit entweder starken Einheiten (bsp. Carrier im PvT) oder einfach mit Masse (bsp. ZvP), bist du ebenfalls ein Noob
- Wenn du schlechte Stats hast bist du ein Noob (da Stats ja unglaublich viel aussagen)
- Wenn du die Frage "1v1?" verneinst, bist du ein Noob + Feigling
- Wenn du ein Rematch (evtl. auf einer anderen Map) verneint, bist du ein Noob der nur 1x Glueck hatte oder sonst nix kann ausser der einen Map
- Wenn du ein mal verlierst, bist du sowieso ein Noob, da laesst sich dann leider gar nix mehr machen, da wir alle wissen dass Gosus exakt 0 mal verlieren waehrend ihrer gesamten "Karriere"
- Entweder du bist Gosu oder Noob, es gibt nix dazwischen
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
so isses leider palandir hat es ziemlich perfekt dargestellt


tipp von mir scheiß auf das was andere sagen zock einfach drauf los und dann siehst du schon wo du stehst... und sei nicht depri wenn du sogar in noobgames gnadenlos gebasht wirst es gibt total viele leute die ständig noobgames hosten um einfach mal irgendein scheiß zu spielen
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Shelby2
Lol dackel, total schwachsinnig da alle spieler in eine schublade zu stecken!

eigentlich sind das nur richtilinien, und man sollte sich selber bewerten koennen wie stark/schwach man ist, das problem ist genau deines das es keine festen newb einordnungen gibt.

der Threadersteller wollte eine Übersicht, ich habe ihm eine Übersicht darüber gegeben wie ich darüber denke, deine und Carnacs Meinung interessiert mich dabei einen feuchten dreck.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Original geschrieben von palandir
Ich sag dir mal wie das im BattleNet funktioniert (nicht, wie es in Wirklichkeit ist ;)):

- Du machst ein Spiel auf, haengst ein "no noobs" oder "xpertz" oder "pros" hintendran und demonstrierst so schon mal eindrucksvoll und sehr glaubwuerdig dass du ein Gosu bist
- Wenn du ein Team-Spiel verlierst, dann ist der *einzige* Grund der, dass deine Allies Noobs waren
- Wenn du jemanden erfolgreich rushst/cheesed, bist du ein Noob
- Wenn du anfangs defensiv spielst und im Medium bis Late Game ihn ueberrennst mit entweder starken Einheiten (bsp. Carrier im PvT) oder einfach mit Masse (bsp. ZvP), bist du ebenfalls ein Noob
- Wenn du schlechte Stats hast bist du ein Noob (da Stats ja unglaublich viel aussagen)
- Wenn du die Frage "1v1?" verneinst, bist du ein Noob + Feigling
- Wenn du ein Rematch (evtl. auf einer anderen Map) verneint, bist du ein Noob der nur 1x Glueck hatte oder sonst nix kann ausser der einen Map
- Wenn du ein mal verlierst, bist du sowieso ein Noob, da laesst sich dann leider gar nix mehr machen, da wir alle wissen dass Gosus exakt 0 mal verlieren waehrend ihrer gesamten "Karriere"
- Entweder du bist Gosu oder Noob, es gibt nix dazwischen

die konkurrenz schläft nicht, hier gehts schließlich um ÄHRE! den sieg schon vor der schlacht davontragen heisst die devise. nimm des gegners mut, und zerstöre ihn durch seine selbstzweifel ÖPÖ
BNET IST KRIEG
 

CaPtAiNmOjO

Guest
Original geschrieben von FA_xIlO


die konkurrenz schläft nicht, hier gehts schließlich um ÄHRE! den sieg schon vor der schlacht davontragen heisst die devise. nimm des gegners mut, und zerstöre ihn durch seine selbstzweifel ÖPÖ
BNET IST KRIEG
na dann:eek3:
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Original geschrieben von palandir
Ich sag dir mal wie das im BattleNet funktioniert (nicht, wie es in Wirklichkeit ist ;)):

- Du machst ein Spiel auf, haengst ein "no noobs" oder "xpertz" oder "pros" hintendran und demonstrierst so schon mal eindrucksvoll und sehr glaubwuerdig dass du ein Gosu bist
- Wenn du ein Team-Spiel verlierst, dann ist der *einzige* Grund der, dass deine Allies Noobs waren
- Wenn du jemanden erfolgreich rushst/cheesed, bist du ein Noob
- Wenn du anfangs defensiv spielst und im Medium bis Late Game ihn ueberrennst mit entweder starken Einheiten (bsp. Carrier im PvT) oder einfach mit Masse (bsp. ZvP), bist du ebenfalls ein Noob
- Wenn du schlechte Stats hast bist du ein Noob (da Stats ja unglaublich viel aussagen)
- Wenn du die Frage "1v1?" verneinst, bist du ein Noob + Feigling
- Wenn du ein Rematch (evtl. auf einer anderen Map) verneint, bist du ein Noob der nur 1x Glueck hatte oder sonst nix kann ausser der einen Map
- Wenn du ein mal verlierst, bist du sowieso ein Noob, da laesst sich dann leider gar nix mehr machen, da wir alle wissen dass Gosus exakt 0 mal verlieren waehrend ihrer gesamten "Karriere"
- Entweder du bist Gosu oder Noob, es gibt nix dazwischen

Sehr geil beschrieben. Trifft meiner Meinung nach (leider) genau das Geschehen im Bnet. :(
Einzige Möglichkeit dagegen: !ignore und weiterspielen.
 
Oben