• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Woran erkennt man den eigenen Skill?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
900
Kümmer dich erstmal nicht um leere Kategorien wie "very noob" und "noob" und so weiter. Die Zuordnung dieser Begriffe ist geradezu willkürlich und sagt überhaupt nichts aus. Sieht man ja auch schon an der DIskussion hier.

Wenn du ein Urteil üb er dein Spielvermögen treffen willst, schau dir an, wie gut die Gegner, gegen die du gewinnst und verlierst, spielen.

- wieviel APM haben sie? Ist das sinnvolle APM oder klicken sie sinnlos wild in der Gegend rum, um am Ende stolz auf ihre APM sein zu können?
- Erkennen sie die jeweilige Situation, in der sie sich zu unterschiedlichen zeitpunkten befinden? Wenn ja, wie reagieren sie darauf; und inwiefern bereiten sie sich auf deine Gegenreaktion vor?
- Wie oft gelingt es dir, sie zu überraschen? Und wie lange brauchen die Gegner, bis sie greifende Gegenmaßnahmen einleiten können?

APM (Actions per Minute) kannst du mit dem Tool BWCHart lesen, mit dem du jedes deiner Replays analysieren kannst. Speicher grundsätzlich JEDES deiner Spiele, auch scheiss Niderlagen. Versuche daraus zu lernen.
Mit "Situation" können die unterschiedlichsten Sachen gemeint sein:
- wird eine exe Gebaut?
- wie sieht die Einheitenwahl aus?
- wie steht es um den direkt und indirekt kontrollierten Einflussbereich auf der Karte?
- wie steht es um das Kräfteverhältnis?
- wie gut sind die Standpunkte geschützt?
- welches sind und sind nicht erfolgversprechende Ziele für künftige Angriffe
- etc.

Aus der Antwort auf solche Überlegungen kann man die Erfahrung eines Gegners wohl schon recht gut ableiten. Je länger man spielt, desto besser kann man den Spielstand beurteilen.

Den wirklichen Skill sieht man dann, wenn eine unangenehme Überraschugn eintritt. Wie reagiert man, wenn man unerwartet mit DTs konfrontiert wird? Wie schnell kann man einen Drop abwehren? Kann ein unerwarteter Anrgiff von mehreren Seiten und/oder an verschwiedenen Stellen gleichzeitig abgewehrt werden?

Wenn du das beim Gegner zu sehen vermagst, kannst du das wahrscheinlich auch bei dir sehen. Du musst halt wirklich jedes Spiel speichern, anschauen, und besonders aus Niederlagen lernen. Warum genau hat dich dein Gegner besiegt? Du hast einen Fehler gemacht, gut. Aber was genau hat der Gegner besser gemacht? Versuche, deinen besseren gegner nachzuahmen.

Reaktionen
1
gosu bist du dann, wenn du einsiehst, dass du chobo bist

Reaktionen
0
mhmhhhhhhhhhhhmhmhhhh

ich hab so um die 170 apm..
ich hab ne season 1te gezockt, und hab mich so etwas unter durchschnittlich gemacht..
ich zocke jetzt 2te und komm recht gut klar..

aber ich seh mich trotzdem noch als harter newb -_-

kommt halt drauf an wie hoch du deine ziele steckst.

zock einfach solang und soviel es spaß macht und gut is..
ein haufen der leute hier sind einfach süchtig... es macht ihnen keinen spaß mehr aber sie können nicht aufhören (war bei mir ne zeitlang auch so, bis ich ne längere pause eingelegt hab, und der fun jetzt wieder da ist)

keiner ist noob wenns ihn spaß macht!! klar gibts dann andere die besser sind als du.. aber fun > all
diejenigen die jemanden als noob bezeichnen sind einfach reallige noobs, da sie kein verständnid haben.
/ignore is da shcon ne geile funktion..

aber wie schon sooft gesagt hier...
hör auf mit dem compstomp, zock lieber gegen menschen

Reaktionen
0
zock einfach solang und soviel es spaß macht und gut is..
ein haufen der leute hier sind einfach süchtig... es macht ihnen keinen spaß mehr aber sie können nicht aufhören (war bei mir ne zeitlang auch so, bis ich ne längere pause eingelegt hab, und der fun jetzt wieder da ist)

keiner ist noob wenns ihn spaß macht!! klar gibts dann andere die besser sind als du.. aber fun > all
diejenigen die jemanden als noob bezeichnen sind einfach reallige noobs, da sie kein verständnid haben.
/ignore is da shcon ne geile funktion..

aber wie schon sooft gesagt hier...
hör auf mit dem compstomp, zock lieber gegen menschen

kann man eigentlich kommentarlos rautieren! :top2:

Hat eigentlich schon jemand erwähnt,dass Erfahrung eigentlich das wichtigste darstellt? Ich würde wagen zu behaupten dass es sich bei nahezu allen "Sportarten" oder Spielen, die Mensch vs. Mensch gespielt werden die Verteilung so aussieht :

90 % Erfahrung + 10 % Talent = 100 % Skill

Einen GOSU-Spieler machen dann eben diese 10 % aus, die ihn von anderen Spielern abhebt,aber trotzdem hat u.U. tausende Spiele hinter sich.
Wenn du mehr gegen Menschen spielst,Freude daran hast und nicht aufgibst, wirst du besser, ohne es zu merken, über bestimmte "einfache Tätigkeiten" brauchst du nicht mehr nachzudenken und dann kannst du dich auch mit "höheren" Dingen beschäftigen, wie korrektes Timing, mehrere Angriffe gleichzeitig, möglichst viel Schaden mit sehr wenig Einheiten anrichten, punktgenaue Drops etc. etc. etc.

Meine Meinung!:hammer:

Reaktionen
0
also als totaler newbie würde ich mit bw nicht mehr anfangen wollen :bored:

und lass dir von den newbie-laberbacken keinen erzählen, zu 95% sind die poster hier selber dicke newbs, nur sehen sie es nicht ein

Reaktionen
0
Original geschrieben von ReF2
...und lass dir von den newbie-laberbacken keinen erzählen, zu 95% sind die poster hier selber dicke newbs, nur sehen sie es nicht ein

Genau, hör lieber nur auf ReF2, der ist nämlich nen Gosu Starcraft-Spieler und kann damit automatisch auch auf jede aufkommende Frage korrekt antworten; und zwar NUR er, denn wie sollte man deine "woran erkennt man den eigenen Skill"-Frage auch beantworten können, ohne SC/BW-Gott zu sein? :8[:

Reaktionen
0
ich glaube du hast meine aussage nicht ganz richtig verstanden .... ich meinte diejenigen, die ihn als newb betiteln, sind es im grunde selber.

Reaktionen
0
ich glaube du hast meine aussage nicht ganz richtig verstanden .... ich meinte diejenigen, die ihn als newb betiteln, sind es im grunde selber.

das war das erbärmlichste selber das ich jeh gelesehen hab

Reaktionen
1
Dann hast du noch nicht viel erbärmliches gelesen.

Ich wiederhole mich :

Nur wer einsieht und erkannt, dass er nen chobo ist, ist gosu geworden.

Reaktionen
0

Also, der thread-Ersteller bezeichnet sich selbst als noob - ihn dann als solchen zu "diffamieren", wäre irgendwie hohl...wer macht denn sowas?

Oben