Wohnungskauf

Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
na weil das in deutsdchland gebaut wird von deutschen firmen mit deutschen handwerkern die deutsche steuern bezahlen.

ein normaler geselle kostet heute auf dem bau 45,- netto... also 360 Euro am Tag.
Und dann überlege mal.
wenn da 8 Mann 2 Monate deine Hütte bauen... dann sind schon 115K Lohnkosten weg und das ohne MWST
(das wird natürlich halt im pauschalpreis eingepreist)
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
D.h. ich machs wie Dubai und hole mir eine Hundertschaft moderner Sklaven. Sollte den Baupreis enorm drücken ^^
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ich persönlich kann das auch nicht nachvollziehen. Die Fertighäuser in den USA sind zT wirklich sehr ansprechend. In Deutschland ist ja erst IKEA grandios mit ihren Fertighäusern gescheitert. Wobei ich da auch sagen muss wenn ich mir diese Dinger in Dänemark anschaue sieht das eher aus wie ein Hühnerhaus aus Pappkarton.
 
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
richtig....

Ruhrgebiet -> Arbeiterstrich -> Sinti&Roma&Polen&Weißrussen in den Bulli -> Baustelle -> Fertig ist die Laube


das problem ist ja.. in dubai krontelliert ja auch keiner.

Hier gibste den Bauantrag ab. Schon weiss Berufsgenossenschaft, Zoll, Bauaufsicht Bescheid und es gibt die üblichen Kontrollen
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
na weil das in deutsdchland gebaut wird von deutschen firmen mit deutschen handwerkern die deutsche steuern bezahlen.

ein normaler geselle kostet heute auf dem bau 45,- netto... also 360 Euro am Tag.
Und dann überlege mal.
wenn da 8 Mann 2 Monate deine Hütte bauen... dann sind schon 115K Lohnkosten weg und das ohne MWST
(das wird natürlich halt im pauschalpreis eingepreist)

Du meinst 45€ brutto, oder? Netto wären Handwerkergesellen damit Spitzenverdiener :) Selbst brutto klingt das nach etwas viel ... woher kommt die Zahl?

Genau da sollten Fertighäuser aber doch viel sparen können, oder? Eigentlich müsste man was doch im IKEA-Stil als Teilehaufen modularisiert herstellen und dann vor Ort "zusammenstecken" können. Klar, es muss dicht und stabil sein und ein paar Bauarbeiten werden immer nötig sein aber das muss doch mit weniger als 8 Mann für 2 Monate gehen.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.109
Reaktionen
6.497
Ich denke HSK meint damit eher die Kosten die der Betrieb für die Gesellen verlangt.
z.B Kostet ein Leiharbeiter einen Betrieb auch so um die 30-50€/Stunde und Brutto verdient der Mensch nur 10-12€/Stunde...
 
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
Genau.
Und in dem Stundenlohn ist ja dann auch das Büro, das Fahrzeug, die Sekträrin und der Chefgehlt mit eingepreist + MWST
ok gib auch BRanchen, wie Gerüstbau.. da ist es weniger.. aberd ie meisten liegen doch so bei 40 bis 45 je nach Lage mehr

das zusammenstecken modularisiert funktioniert ja noch nichtmal richtig bei polnischen fenstern. jedes kleine schräubchen was inm deutschland eingebaut wird, muss ja der ehrenwerte TÜV absegnen.
Baust du irgendwas anderes in die Hütte ein und das Teil brennt ab, lacht dich der gutachter der versicherung direkt aus
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Na gut, dann ist das ne regionale Sache. Der Chef meines Vaters kriegt keine 45€ für die Stunde, die mein Vater arbeitet (Elektroinstallateur)^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das ist aber doch kein Problem, meinen ein mal entworfenen Baukasten für das Fertighaus kann ich ja dann vom TÜV abnehmen lassen, bis runter zur letzten Schraube.
Dann erstelle ich 10.000 dieser Baukästen, die jeweils auf ein vorhandenes Grundstück geliefert und dort zusammengesteckt und mit ein paar kleineren Bauarbeiten "abgedichtet" werden.
Sowas sollte doch mit minimalem Personaleinsatz möglich sein...
 
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
ja aber 35 wird dein vater auch einspielen mindestens oder?

eigentlich schon, vor allem wenn material und bautrupp aus dem osten kommen!

wahrscheinliche verhindert irgendeine dunkle baulobby das im hintergrund:)
oder die leute haben angst den polentrupp zu bestellen
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
na komm eckbadewanne mit whirlfunktion hätte auch nur 0,5 K mehr gekostet. das hättest du der mutti ruhig gönnen können:)

Das machen wir dann im zweiten Bad unterm Dach, dann treten wir das Erste im OG an die Kids ab. Aber erst in ein paar Jahren wenn schon ordentlich was getilgt ist, ich will nicht mein Leben lang so ein Ding abzahlen, so jung bin ich ja auch nicht mehr.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
(Wieso überhaupt Schrägdächer? Noch so eine Erfindung, deren Sinn ich nicht wirklich verstehe ...) und man kann mit so einem offenen Haus innen viel machen. Innen ist wichtiger als außen :)

Schnee, Regen und Statik?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Schnee, Regen und Statik?

Ist doch alles auch mit Flachdächern problemlos.
Naja okay, vor 100 Jahren war das anders, damals war ein Schrägdach wohl sinnvoll und dass man sie heute noch baut ist quasi Gewohnheit?

http://www.immobilienscout24.de/expose/71095243

was ist denn davon zu halten? 218 k ist ja schon ne ansage

Die Bilder sind so krass fake und manipulativ, ich würde dem Anbieter kein Wort glauben und das Haus alleine schon deshalb meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ich finde nicht, dass ein Exposé ein Finanzierungsbeispiel enthalten sollte, naja... finde ich iwie völlig daneben (wohlgemerkt in einem Exposé, Beratung ist was völlig anderes, dies ist nur plumpe Rattenfängerei).

dann die Überschrift.... "UNGLAUBLICH!? Massives Traumhaus für NUR 640,- € / monatl.*" klar sollte diese auch immer Interesse wecken... aber so? imo sehr billig...

Wenn man mal die Telefonnummer 02233-5411779 bei google eingibt bekommt man auch zig links die angeben: "Massives Traumhaus- in 3 Monaten fertig. Für 1.227,00 € / monatl.", "Toplage! Traumhaus! Massiv! NUR 948,-- € / monatl." Massives Traumhaus in 3 Monaten fertig für 1112,-- € / monatl." usw und und und :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich finde man sollte generell nicht mit der Person finanzieren, die einem das Haus baut. Ich habe keine Lust meine Vermögenssituation dem offen zulegen, mit dem ich über den Preis des Hauses verhandele.

@MV: Ich mag Schrägdächer. Hat für mich was gemütliches. So eine Couch unter einer Schräge gefällt mir einfach. Und wenn man einen ordentlichen Kniestock einplant verliert man nicht wirklich Fläche. Obs preislich noch was ausmacht Flach oder Schräg zu bauen kann ich nicht beurteilen, würde aber mal behaupten, das man zumindest mit dem Schrägdach Material spart. Hypothenuse müsste ja weniger sein als zwei Katheten, oder? Obs wirklich Kosten spart... keine Ahnung.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Hm, ich bin ein Freund des Bauhausstils, am liebsten Cubus.

das hier wären in etwa meine Traumhäuser:

efh-weimar.jpg


hs200505suppl014.jpg


hannemann__102_06_08_6f9b0cf3a4.jpg


Nr. 2 sieht sogar (auf den ersten Blick) finanzierbar aus. Ich stehe einfach auf Licht, d.h. bodentiefe Fenster. Problem ist wohl, dass man dazu ein entsprechend großes Grundstück benötigt. Und das ist in den Gegenden, für die ich mich Interessiere (FFM, MA/HD), nicht bezahlbar.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Wenn man daran denkt, eine Wohnung mit Hilfe der Zwangsversteigerung zu kaufen, sollte man zuerst ein paar Termine als Zuschauer mitgemacht haben. Gerade in Ballungsgebieten werden dort die Preise absurd hoch getrieben. Ich hab in Berlin auch zuerst versucht etwas über eine Versteigerung zu kriegen, dann aber schnell gemerkt, dass ich auf dem freien Markt billiger und schneller an die Immobilie komme. Und wenn schon das Geld keine Rolle spielt, dann sollte man sich gleich nen Makler holen - im, Endeffekt werden die Kosten sowieso anfallen, weil kein Verkaeufer heutzutage die Kosten noch auf sich nimmt.

Edit: es reicht aber auch ein Anruf beim zuständigen AG, die Rechtspfleger sind in der Regel bereit Auskunft zu geben über die durchschnittlich erzielten €/m² Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@ElBollo
Vielen Dank für die ausführliche Beispielrechnung. Da muss ich wohl erst noch ein wenig Karriere machen :D
 
Oben