Wohnungskauf

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.109
Reaktionen
6.497
Renovierung war bei mir auch relativ günstig. Laminat, Tapeten, Neue Steckdosen und Lichtschalter, bissel Farbe und das bad etwas umgestaltet (Dusche statt Wanne + neues klo :ugly:)
 

Gelöscht

Guest
naja, naja, so einfach isses dann auch nicht. also a) kommt je nach eigentumswohnung ne ordentliche stange hausgeld oben drauf, b) investitionen alle paar jahre zur werterhaltung, c) grundsteuer. das muss man liquide auch stemmen können. außerdem bindet dich eigentum einfach deutlich mehr als was gemietetes.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Gib einem ordentlichen Makler den Alleinauftrag und du bekommst ohne Mühen das Ding schneller los als du mit 3 Monaten ordentlicher Kündigung.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.109
Reaktionen
6.497
naja, naja, so einfach isses dann auch nicht. also a) kommt je nach eigentumswohnung ne ordentliche stange hausgeld oben drauf, b) investitionen alle paar jahre zur werterhaltung, c) grundsteuer. das muss man liquide auch stemmen können. außerdem bindet dich eigentum einfach deutlich mehr als was gemietetes.

Das Hausgeld wird zur Werterhaltung der Immobilie. Zur Veranschaulichung ich zahle 120€/Monat Hausgeld.

Hab ich vergessen zu sagen es gibt immer einen Wirtschaftsplan, den sollte man sich vom Verwalter zeigen lassen, da siehst du auch was für wie viel Geld demnächst ansteht.

Eigentum bindet -> Das stimmt aber eine Wohnung bekommt man recht schnell vermietet. Sogar bei uns in der Gegend wo es "genug" Wohnungen gibt findet sich immer jemand der das Ding mieten will.
 

Gelöscht

Guest
das ist günstig, in meiner ersten wohnung warens 250€/monat hausgeld, weil das kackding nen fahrstuhl hatte. war dann auch froh, als ich sie fünf jahre später wieder verkauft hatte.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
die adresse ist imo nicht die 400k wert, auch net für ffm. meine eltern haben ne größere wohnung, 2 minuten zu U1,2,3,8 (trotzdem hört und sieht man davon nix), direkt am park für etwas weniger als 400k.

da sind in der gegend auch einige assi hochhäuser. Absolut pro ist hingegen natürlich die nidda park und die beiden schwimmbäder in fussnähe
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Eigentum bindet -> Das stimmt aber eine Wohnung bekommt man recht schnell vermietet. Sogar bei uns in der Gegend wo es "genug" Wohnungen gibt findet sich immer jemand der das Ding mieten will.

Mal eben ein Selbstläufer ist vermieten auch nicht. Du musst dich kümmern, was nicht gerade wenig Zeit kostet oder es machen lassen und Deine Rendite noch weiter reduzieren. Dann muss es nur einen Rechtsstreit geben und Du kannst Dir Deine Kalkulation in die Haare schmieren. ICh möchte nicht unbedingt Vermieter sein, gerade wenn ich woanders hinziehen muss.
Und wenn man verkauft sind erstmal die Kaufnebenkosten flöten, da muss es dann auch gut laufen, dass man die Problemlos wieder reinbekommt.

Immobillie und Commitment kann man schon so stehen lassen, wie YNC sagte.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
die adresse ist imo nicht die 400k wert, auch net für ffm. meine eltern haben ne größere wohnung, 2 minuten zu U1,2,3,8 (trotzdem hört und sieht man davon nix), direkt am park für etwas weniger als 400k.

da sind in der gegend auch einige assi hochhäuser. Absolut pro ist hingegen natürlich die nidda park und die beiden schwimmbäder in fussnähe

Der angegebene Verkehrswert basiert idR auf Sachverständigengutachten, die durchaus fundiert sind. 400k würde ich für die Immobilie dennoch nie bezahlen. Das Objekt ist nur interessant, weil es in der Zwangsversteigerung ist. Hat sich aber ohnehin erledigt aufgrund der dämlichen "Hobbyräume".


http://www.immobilienscout24.de/exp...ionHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST

sowas wäre schon geil :wee:
 
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
schon eine nette hütte... aber 500K um dann mit anderen Freaks jedes jahr zusammen sitzen zu müssen, welcher Strauch im vorgarten angepflanzt wird und warum miteigentümer müller das Hausgeld nicht bezahlt

ich weiss nicht... dann doch lieber das schöne Baufritz Haus
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was kostet so ein Baufritz Haus eigentlich insgesamt? Also angenommen Grundstück sei vorhanden, das Ding (nehmen wir mal das erste von der Website) mit allen dazugehörigen Kosten auf einen leeren Acker stellen, was hätte man da zu erwarten?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Welches Haus genau meinst du? Das von mir gepoteste liegt je nach Größe und Sonderausstattung zwischen 350-450k

Die modularen Häuser (deutlicher kleiner, haben so zwischen 140-160 qm) müssten um einiges günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, z.B. das von dir gepostete Modern Living ist ziemlich geil. In sowas zu wohnen könnte ich mir auch vorstellen ;) 400k klingt recht günstig für Gesamtkosten, sicher dass da nicht noch was verstecktes dazukommt? Es scheint ja schon 'nen ziemliches Luxusheim zu sein, dachte nicht dass man da so billig rankommt.

Frey sieht auch sehr gut aus.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Naja so billig ist das nicht, wenn man ein schönes Grundstück in einer hochpreisigen Region will kostet das ja auch nochmal 150-200k, dann noch Aussstattung für mindestens 100 k und du bist bei 700 k Gesamtkosten... sooo billig find ich das jetzt auch nicht für ein "Fertighaus". Für 400-500K kriegst du halt auch ein konventionell massiv gemauertes Architektenhaus. Aber ich finde die Baufritzhäuser auch geil...

Über die Qualität dieser System wird auch gestritten... kenne 2 Bauingenieure, einer findet die Dinger super, der andere scheiße. Der sagt, dass die Isolierung innerhalb des Hauses miserabel sein müsste und man ne Menge mitbekommt...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich hab ehrlich gesagt noch nie wirklich verstanden, warum man das Rad bei Häusern immer wieder neu erfinden muss.

Ein mal ein paar tolle Designs machen, die veröffentlichen und standardisieren, warum sollte ein individuelles Haus von irgendeinem 08/15 Architekten da besser sein als so was, insb. wenn man davon ausgeht, dass die veröffentlichten Designs durch crowdsourcing stark optimiert werden können.

Das Prinzip Baufritz ist da imo klar überlegen. Was mich eher wunder ist, dass es anscheinend nur wenige solcher Firmen gibt.
 
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
die stellen dir ja auch nur das Haus dahin.
Einige sogar nur ab vorhandener Bodenplatte
Heißt Erdarbeiten, Außenanlagen, Bodenplatte, Vermesser, Notar und Hausanschlüsse (wasser, Strom ) kommen alles extra

könnt das ja mal im bauexpertenforum.de durchdiskutieren. da diskutiere ich oft meine Bauvorhaben oder sarnierungen durch.
Da posten so oberschlaue profilneurotische Architekten auch mit, die alles niederflamen
da wurde ich schon öfter gebannt als zu CrashOverwrites besten Zeiten.
Über Support in dem Forum würde ich mich eh freuen;)
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
@ MV: Naja, ich weiß ja nicht wie tiefgehend du dich bereits mit dem Hausbau beschäftigt hast. Ich bin da selbst erst am Anfang der Informationsphase. Bruder und Schwester haben mit demselben Architekten gebaut und sind sehr zufrieden. Super geile Häuser, ohne Baumängel (der ist ein Freund der Familie und übernimmt die komplette Bauüberwachung, was extrem wichtig ist, vor allem wenn man unterkellert)

Fertighäuser sind idR dann günstiger, wenn man sie genau so nimmt, wie sie angeboten werden. Bereits kleine Sonderwünsche und Abweichungen sind extrem teuer, so dass man sich einfach überlegen muss, ob man mit den Kompromissen der Fertighäusern klar kommt. Dann haben viele Fertighäuser keinen Keller, was sich sehr negativ auf die Punkte Stauraum usw. auswirkt.

Es geht oft um Details. Eine überlange Garage um einen A4 und einen VW Sharan reinzukriegen? Die Garage ein wenig breiter als die Norm, sehr bequem muss ich sagen. Wäscheschacht, Kamin an bestimmter Stelle, viel Platz für eine Kücheninsel, Erhöhung für Waschmaschine und Trockner, usw. usf. Meine Schwester hat sich das alles gegönnt, mein Schwager sagt dazu, ein Fertighaus mit diesen ganzen "Wünschen" hätte genauso viel gekostet wie vom Architekten geplant.


edit: Achja, Der Baufritz Preis ist by the Way auch ab Oberkante Kellerdecke :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
nur das der Architekt 10% von den gesamtkosten des baues kostet, dank Planwirtschaft mit HOAI. das würde mir ja sehr weh tun
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Himmel sind das Summen hier... ich bekomme für ca. 340k (inkl. Gründstück, Kaufnebenkosten und begleitendem Gutacher) ein Reihenendhaus (Vollunterkellert) mit ca. 170m² Wohnfäche, 350m² Grundstück, eingezäunt und Garage.

Vielleicht bin ich ein Schisser, aber 400-500k plus... ich meine diese Niedrigzinszeit wird ja nicht ewig so bleiben. Was passiert wenn solche Kredite in 10 Jahren auslaufen und mit 6-9% refinanziert werden müssen... *brrrr*
Da bleib ich lieber bei meiner öden Standardhütte, die in den 10 Jahren aber schon zu mindestens 2/3 abgezahlt ist.
Lässt mich ruhiger schlafen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wielange muss man denn dann so ne 300-500k Bude abbezahlen und wieviel entsprechend verdienen?
Das sind ja dann schon weit über 1000€/Monat sein leben lang.... Wobei wenn ich gerade so drüber nachdenke: Dafür zahlt man dann ja keine Miete mehr.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Himmel sind das Summen hier... ich bekomme für ca. 340k (inkl. Gründstück, Kaufnebenkosten und begleitendem Gutacher) ein Reihenendhaus (Vollunterkellert) mit ca. 170m² Wohnfäche, 350m² Grundstück, eingezäunt und Garage.

Vielleicht bin ich ein Schisser, aber 400-500k plus... ich meine diese Niedrigzinszeit wird ja nicht ewig so bleiben. Was passiert wenn solche Kredite in 10 Jahren auslaufen und mit 6-9% refinanziert werden müssen... *brrrr*
Da bleib ich lieber bei meiner öden Standardhütte, die in den 10 Jahren aber schon zu mindestens 2/3 abgezahlt ist.
Lässt mich ruhiger schlafen.

na eisen sagt ja, dass geld keine rolex spielt und er im grunde auch nicht arbeiten müsste für ne halbe mille bude. ergo hat er irgendwo mindestens 500+ rumliegen, wahrscheinlich mehr. oder er spekuliert aufs erbe oder hat wie MV geerbt. :uglyup:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wer sagt denn, dass ich geerbt habe? Ne, so nützlich sind meine Eltern/Großeltern leider nicht :ugly:
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Wielange muss man denn dann so ne 300-500k Bude abbezahlen und wieviel entsprechend verdienen?
Das sind ja dann schon weit über 1000€/Monat sein leben lang.... Wobei wenn ich gerade so drüber nachdenke: Dafür zahlt man dann ja keine Miete mehr.

Das kann man nicht pauschal sagen denn es kommt hier auf viele Faktoren darauf an (Beamte z.B. müssen nur sehr wenig Sicherheiten hinterlegen, da ein plötzlicher Kreditausfall, zB durch Arbeitslosigkeit unwahrscheinlich ist) wie z.B. deine Eigenmittel sind die du mitbringst.

Diese Differenz zw. Eigenkapital und Gesamtfinanzierungsvolumen wird dann im Regelfall durch die Darlehensaufnahme gedeckt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
na eisen sagt ja, dass geld keine rolex spielt und er im grunde auch nicht arbeiten müsste für ne halbe mille bude. ergo hat er irgendwo mindestens 500+ rumliegen, wahrscheinlich mehr. oder er spekuliert aufs erbe oder hat wie MV geerbt. :uglyup:

Da haste wohl recht. Das sind dann natürlich schon recht geile Bedinungen... da bin ich doch glatt ein wenig neidisch, denn der Background fehlt mir leider völlig.

@Purgatorium:
Im Grunde gilt erstmal das was TenakaKhan geasgt hat. Dann haste also Deine Finanzierungslücke. Angesichts derzeitiger Niedrigzinsen machen die meisten Banken derzeit auch Volldarlehen. Nehmen wir also an Du willst ein Volldarlehen für eine 500k Immobillie. Die Kaufnebenkosten musste aber mindestens haben, denn das Geld ist ja erstmal weg (nicht umsonst nennt man das Kosten :troll:).

Je nach Bundesland und Grunderwerbssteuerrahmenbedingung (nur Grundstück, oder Grundstück + Haus), Notar, usw... unterschiedlich, Faustregel sind ca. 6.5% für den ganzen Kladeradatsch.

In unserem Beispiel also 6,5% von 500k ==> 32500 Euro. Die musste haben.

Dann hängt es vom Zinssatz ab, was Du für die geliehenen 500k zahlen musst. Das unterscheidet sich zum Teil gravierend, nehmen wir mal 3% an ==> 15000 Euro im Jahr. Ohne Abschlusskosten (das Kleingedruckte unbedingt lesen, da liegen manchmal wahre Kostenbomben auch wenn der Zins auf den ersten Blick sehr gut klingt) und wenn Du eine halbe Mio. zu 3% bekommste muss Du schon ein "guter" will sagen, sicherer Kunde sein.
Und dann haste noch nix getilgt. 1% Tilgung musste mindestens machen, weniger macht imho keine Bank mit. Sind also nochmal 5k im Jahr drauf. 20k / 12 sind also 1666,67 Euro im Monat. Was Du verdienen musst um das neben Deinen restlichen Kosten stemmen zu können, musst Du selbst wissen. Die Kaltmiete kannste gegenrechnen aber definitiv nicht ganz, denn die Nebenkosten werden für ein Haus i. A. höher sein als für eine Wohnung und wenn Du selbst Baust können schnell Zusatzosten durch ein Auslaufen der bereitstellungsfreien Zeit des Kredits entstehen, selbst wenn Du ihn noch nicht in Anspruch nimmst, bedeutet das, dass Du dann der Bank Geld dafür zahlen musst, dass Du es ja jederzeit könntest! Wenn Du kaufst kann auch jederzeit noch was an Reparaturkosten auftauchen, also auch hier nicht die komplette Kaltmiete einplanen. Und um Himmels willen nicht die Anschaffungskosten für ein Auto vergessen, das ja auch so alle 10 Jahre anfällt. Imho sollte man schon mindestens 4k netto nach Hause bringen um das Schultern zu können, besser 4,5k aber ich bin auch ein Schisser :D

Und dann gehört das schmucke Ding in ca. 33 Jahren dir :troll: . Sondertilgungen beschleunigen das Ganze, ebenso eine höhere Tilgung (imho 2% ca. 24 Jahre; 3% ca. 16 Jahre).

Du darfst nun aber nicht vergessen das Du derzeit 3% Zinsen für eine halbe Mio. höchstens mit 10 Jahren Zinsbindung bekommst. In 10 Jahren wird dann neu gemischt und die Zinsen werden dann eher höher sein, viel niedriger als jetzt geht fast nicht mehr. Da werden die Kosten also neu berechnet und mit einem 1% Tilgung ist da von der Summe noch nicht viel weg (Stichwort: Annuitätenkredit). Höhere Zinsbindung kann man natürlich auch machen, zahlt dann aber direkt einen höheren Zins. Muss man dann halt durchrechnen was sich lohnt; was man bereit ist für die SIcherheit mehr auf den Tisch zu legen.

Generelll gilt derzeit wohl: langsame Tilgung ==> lange Zinsbindung. Schnelle Tilgung ==> kurzmöglich Zinsbindung.

Alle Angaben ohne Gewähr und mit schreiendem Baby auf dem Arm ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Habe was für MV rausgesucht. Am besten gefällt mir das "Herrenzimmer" ^^

http://www.immobilienscout24.de/exp...ionHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST

Sieht von innen zwar nett aus, ist von außen aber so gar nicht mein Stil und wer will schon freiwillig in Königstein wohnen ;) ?
Finde da deinen Baufritz-Link deutlich ansprechender (also vom Stil her, klar würde ich so eine Villa geschenkt gerne nehmen, lieber als ein kleines Fertighaus :) ).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wollte nur sagen, dass es nen interessanter Thread und ne interessante Diskussion ist, kann leider sonst nix beitragen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ne das ist häßlich. sieht aus wie ein bauklotz und ist auch einer 8(
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Es muss auch nicht unbedingt teuer sein. Das hier fände ich z.B. völlig ausreichend.

http://www.hausbau.net/musterhaus/fertighaus/bis_200000/1/1/2/1402/evolution_165_v9.html

Knapp 200k für ein Fertighaus (immerhin KfW70) mit 165m², ohne Keller, Grundstück, Bodenplatte? Bodenbeläge sind wohl auch keine drinnen, wahrscheinlich auch noch kein Q3-Putz oder Bodenheizung.

Aber immerhin mit Be-/Entlüftung, so dass man selbst mit Gastherme die KfW-Kredite bekommt, das ist durchdacht und verdient Lob, wenn man so ein Lüftungskonzept möchte. Nachteil an der Lösung ist dann halt, das Du einen Schornstein und trotzdem noch die Lüftung warte musst. Treibt die Nebenkosten.

Da wäre eine Luft-/Wasser-/Wärmepumpe fast besser. Aber da sind die Meinungen ja auch geteilt.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Klar ohne Keller und Grundstück. Was erwartest du denn für 200k? ^^

Wenn ich eine Doppelhaushälfte mit 145qm, Baujahr 1980-1990, kaufe (z.B. in der Rhein-Neckar Metropolregion), muss ich auch oftmals die Heizung erneuern, neue Fenster einsetzen, alle Böden rausreißen, Küche neu usw. usf. Da kann man bei einem Kaufpreis von 250.000 gut und gerne nochmal 60.000 - 100.000 drauflegen. Einen Tod muss man sterben.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht. Der fehlende Keller ist schon arg scheiße. Wenn ich sehe, wie vollgestopft der Keller meiner Eltern ist, frage ich mich schon, wie man das in dem verlinkten Haus bewerkstelligen soll.

Habe btw mal über Baufritz recherchiert, die haben ordentlich Probleme mit Baumängeln und einige anhängige Verfahren, gleiches gilt für Bien-Zenker usw. Wie behindert ist das, da kauft man ein Fertighaus und die kriegen die scheiße immer noch nicht auf die Reihe.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Klar ohne Keller und Grundstück. Was erwartest du denn für 200k? ^^

Wenn ich eine Doppelhaushälfte mit 145qm, Baujahr 1980-1990, kaufe (z.B. in der Rhein-Neckar Metropolregion), muss ich auch oftmals die Heizung erneuern, neue Fenster einsetzen, alle Böden rausreißen, Küche neu usw. usf. Da kann man bei einem Kaufpreis von 250.000 gut und gerne nochmal 60.000 - 100.000 drauflegen. Einen Tod muss man sterben.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht. Der fehlende Keller ist schon arg scheiße. Wenn ich sehe, wie vollgestopft der Keller meiner Eltern ist, frage ich mich schon, wie man das in dem verlinkten Haus bewerkstelligen soll.

Habe btw mal über Baufritz recherchiert, die haben ordentlich Probleme mit Baumängeln und einige anhängige Verfahren, gleiches gilt für Bien-Zenker usw. Wie behindert ist das, da kauft man ein Fertighaus und die kriegen die scheiße immer noch nicht auf die Reihe.

dir sollte aber auch klar sein, in welchen abgespacten dimensionen du denkst - nur so damit die bodenhaftung nicht verloren geht. im sinne von "was erwartest du für 200 000" - so wie die meisten menschen wohnen, kriegt man für 200-300k ein komplettes haus mit grundstück und nem schokokuss drauf. der durchschnittliche häuslebauer hat wohl kaum mehr als 300k zur verfügung. für alles.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
dir sollte aber auch klar sein, in welchen abgespacten dimensionen du denkst - nur so damit die bodenhaftung nicht verloren geht. im sinne von "was erwartest du für 200 000" - so wie die meisten menschen wohnen, kriegt man für 200-300k ein komplettes haus mit grundstück und nem schokokuss drauf. der durchschnittliche häuslebauer hat wohl kaum mehr als 300k zur verfügung. für alles.

So sieht das aus, meine Hütte mit Bodenplatte, Keller, Terrasse, Fussbodenheizung, KfW70, Böden, Bäder und Q3-Putz bis auf Keller (da Q2) biste bei 220k.
Ist halt optischer Standard, aber ich schau ja eher seltener drauf, mir ist das drinnen wichtig, nicht unbedingt wie es von draußen ausschaut.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Neu am bauen lassen, Stein auf Stein, Reihenendhaus. Da kann man dann schon was sparen. Ist auch jetzt alles nicht das dollste. Also günstiges Parkett und Fliessen, Bad relativ standard (also nix Eckbadewanne mit Whirlpool) und das zweite Bad erstmal nur die Anschlüsse vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
na komm eckbadewanne mit whirlfunktion hätte auch nur 0,5 K mehr gekostet. das hättest du der mutti ruhig gönnen können:)


energiesparen ist doch schon wieder out....
da waren doch nur wieder die blöden deutschen so dumm.
die amis haben doch schon gesagt.. mit ihrem frackinggas werden sie die russen platt machen in 10 jahren
 
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
kauf dir ne geile alte hütte, gebaut aus deutschen brandmauersteinen von deutschen mauerermeistern.. die steht noch in 300 jahren und das grundstück ist nicht so klein, dass der nachbar dich direkt verklagt wenn du auf der terrasse sitzt und ein bierchen trinkst
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wieso sind eigentlich selbst Fertighäuser so teuer?
Müsste es nicht sehr günstig möglich sein, ein super tolles Design als "Massenware" zu fertigen? Ich hätte deutlich höhere Kostenunterschiede zwischen Fertighaus und Architektenhaus erwartet.
Kann das evtl. jemand, der sich auf dem Markt auskennt, erklären?

Ich find Eisens 200k-Haus übrigens auch schön. So ein einfacher Quader ist doch toll, Platz gibt es genug (Wieso überhaupt Schrägdächer? Noch so eine Erfindung, deren Sinn ich nicht wirklich verstehe ...) und man kann mit so einem offenen Haus innen viel machen. Innen ist wichtiger als außen :)
 
Oben