Wohngeld... wo und wie viel ??!!!

beautiful_boon

Guest
dann protestiert auch plzz gegen alle studenten die irgendwelche beiträge bekommen ok ??!!!

Dave .. hast du schonmal gearbeitet ??!!
ich wurd aus betrieblichen gründen entlassen .. vll solltest dir nochmal den post von kuma durchlesen ...

also kannst du mal schön ruhig sein mit deinem nonsense ...
ich hab was getan dafür ..dass ich jetzt vll ab februar solange bis ich ne ausbildung gefunden habe .. geld bekomme ..

was davon erreicht dein minderbemitteltes gehirn nicht ??!!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ähm boon, kannst du lesen?

auch als student bekommt man NUR DANN befög, wenn man NACHWEISEN kann, dass die eltern so wenig verdienen, dass man es ohne staatliche hilfe nicht schafft.

grundsätzlich und zuerst sind IMMER die eltern für deine finanzierung verantwortlich, erst wenn ihr einkommen unter einer bestimmten grenze liegt hast du ein anrecht auf förderung durch bafög uÄ.

das hat nichts mit studenten oder nicht studenten zu tun, bafög bekommt längst nicht jeder. ein kommilitone ( für dich = kollege im studium ) dessen mutter bei ikea im büro arbeitet und der vater als schlosser hat dieses semester kein bafög gekriegt weil seine eltern angeblich zu viel verdienen...

für die übergangszeit bis zu deinem ausbildungsbeginn kannst du natürlich ALG beantragen, aber soweit ich weiß bekommt man kein ALG wenn man sich in einer ausbildung befindet, da gibt es andere förderwege wie zB. das besagte bafög.
 

beautiful_boon

Guest
Heator ... bafög ist mir auch eigentlich nicht so wichtig ... der thread geht auch eher um wohngeld. . und ich wollt wissen .. wie und wo man da hilfe kriegen könnte ....

bafög wäre da eine möglichkeit..also vielleicht solltet ihr mal den thread durchlesen...

und wenn die eltern halt nicht zahlen wollen // können .. dann kann ich da gegen auch nichts machen ...
 

beautiful_boon

Guest
witzig wie ihr mir sachen erzählt wollt .. die ich schon lange weiss .. und auch so gut wie jeder andere erwachsene ...

eltern sind unterhaltspflichtig ich glaube bis sogar 24 jahren .. ??!!
also was quasselt ihr da ganze zeit...

entweder ihr gibt nen tipp ne hilfestellung oder ihr verlasst diesen thread ohne nen sinnlosen post ala Da_Dave oder HeaTor
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und wenn die eltern halt nicht zahlen wollen // können .. dann kann ich da gegen auch nichts machen ...

na klagen. denkst du der staat gibt dir geld nur weil deine eltern "nicht wollen". das könnten doch alle sagen.

und wenn du das weißt, warum fragst du dann? wenn sie geld haben müssen sie es dir geben, ob sie wollen oder nicht.
 

Entelechy

Guest
Was verstehst du daran nicht, dass du vom Staat NICHTS bekommen wirst und dein Vater für dich sorgen muss?

Du solltest mal in deine Hosen schaun, ob noch alles da ist und dann mit deinem ach so reichen Vater reden, dass er dir GESETZLICH Unterhaltspflichtig ist, egal was seine lustige Frau ihm erzählt.

Wenn dein Vater sich weiterhin weigert, kannst du ihn verklagen und er muss dann wenn er tatsächlich so reich ist 692€ im Monat an Unterhalt zahlen, so lange du in Ausbildung bist.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
kommt mal runter Dave. Er fragt doch nur, was er kriegen kann. Immerhin hat er vorher gearbeitet und die Chance Zuschüsse zu bekommen ist doch da.
Deswegen gleich nen Rechtsstreit in der Familie zu starten ist schon sehr uncool.
 

beautiful_boon

Guest
richtig ... ich weiss gar nich in was für einer familie / umfeld er aufgewachsen ist... aber eltern verklagen ??!!!

ich hab nicht danach gefragt..wie ich es am besten anstelle .. meine familie komplett zu verlieren .. ich hab schon meinen vater fast komplett an seine behinderte frau verloren und dann kommen solch idioten wie dave und grrrr ...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Guck halt im Internet nach, die gängigsten, wenn nicht alle relevanten, Gesetze sind dort aufgeführt - auch was die Unterhaltspflicht der Eltern gegenüber dir betrefft.
Ich glaube auch, dass die erste Ausbildung dir die Eltern finanzieren müssen, soweit das möglich ist - bei zu geringem Einkommen greift dann wohl das Bafög, wie es einige hier genannt haben (bin selbst kein richtiger oder Pseudo-Jurastudent).
Versuch dich mit denen zu einigen, es müssen schon sehr schwerwiegende Gründe vorliegen, dass die Ämter heute eigene Wohnung und Verpflegung finanzieren (Eltern sind Alkoholiker usw.). Sonst heißt es eben "zusammenraufen". Deine Eltern sind vermögend - für das Amt heißt das schlichtweg "keine Unterstützung" - und selbst falls du klagen müsstest (und was man in der Zeit ohne Bleibe usw. macht, spielt für die Behörden auch keine Rolle).
As said, zumindest meine ich das früher mal so verstanden zu haben. Wer von der Materie Ahnung hat, kann mich gerne korrigieren.

Für Studenten/Azubis (?) gibt es noch den Kredit der kfw (die ja besonders spendabel mit ihren Darlehen umgegangen sind im letzten Jahr), aber das ist auch nur die allerletzte Lösung - ist schließlich alles nur auf Pump. Und das wird trotz extrem langer Frist auch mit dem ersten Gehalt fällig.

Oder rede nochmals mit deinem Vater, erstmal auf Pump - du wirst dich die erste Zeit vielleicht ärgern und kotzen bei der Rückzahlung, aber wenn - ohne deine Schuld - das Verhältnis wirklich so mies ist, dann bist du wenigstens unabhängig und kannst dann sehen, was passiert wenn einer von beiden bei dir angekrochen kommt. Obwohl das in jedem Fall sehr schade wäre, völlig den Kontakt zu verlieren.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von beautiful_boon
egal admins löscht bitte diesen thread oder schließt ihn ... er wird komplett verhauen von diesen idioten heator und da_dave

Ich hab nur versucht dich über die Rechtslage aufzuklären.

Und vielleicht solltest du weniger Drogen nehmen, dann würdest du weniger ... machen und ... nicht vergessen was du vor knapp 3 Stunden geschrieben hattest (wenn du natürlich irreperable Hirnschäden durch Geburt oder einen vorangegangen Unfall hast, dann entschuldige ich mich hiermit):


Original geschrieben von beautiful_boon
Dabei haben die Geld ohne ende ... somal mein Vater auch noch knapp 200 k abfindung am 1.2. bekommt LOL seine firma ist auch pleite gegangen ( NXP ehemalig philips )


Original geschrieben von beautiful_boon
und das mein vater reich ist.. habe ich niemals gesagt ... egal Close plzzz .. dank euch hurensöhnen



edit: und ich sagte auch gar nicht, dass du deinen Vater verklagen sollst. Ich sagte du musst mit ihm reden und wenn er es nicht einsieht, ihn mit der Rechtslage konfrontieren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hab nicht danach gefragt..wie ich es am besten anstelle .. meine familie komplett zu verlieren .. ich hab schon meinen vater fast komplett an seine behinderte frau verloren und dann kommen solch idioten wie dave und grrrr ...

ja was möchtest du denn? dir wurde doch klipp und klar gesagt was du für möglichkeiten hast, in der zeit in der du nicht in der ausbildung bist ( also vor der schule ) kannst du ALG kriegen, aber sobald du in der ausbildung bist ist wieder dein vater zu 100% für dich verantwortlich.

also entweder du kannst das mit ihm regeln oder du holst dir nen rechtsbeistand, was möchtest du denn von uns, dass wir dich anlügen?
 

beautiful_boon

Guest
ich glaube dave ..hat auch gegen alle leiharbeiter was mit familien die zuschüsse bekommen ..da sie ja sonst nicht leben können ...


das fnidest du auch scheisse oder Da_Dave ?? die sollen auch alle ihre eigentümer verkaufen nää ??!! Damit ja keine hilfe bekommen von diesem sceiss staat...der sowas überhaupt zulässt ...dann nen Meister oder was auch immer einer arbeit nachgeht .. und damit seine familie nicht ernähren kann und auf asssi zum amt ankriechen muss ...


gegen die hast du auch was oder ???!!!!!!
 

beautiful_boon

Guest
ehm heator .. schade..aber leider liegst du da falsch ...
denn das ich zur schule gehe heißt nicht..dass icht nicht für den arbeitsmarkt frei bin ...

ich werd bewerbungen schreiben .. . und wnen ich eine ausbildungsstelle bekommen werde ich sie annehmen ...


vll dachtest du ja ..dass ich vormittags ..zur schule gehen will ... dem ist aber nicht so ...
dann würd ich jedenfalls deine erschütterung vertehen ... das is ja wohl klar..dass wenn man vormittags zur schule geht... man sicher nich nach geld beim amt fragt... dann müsst ich außerdem nicht umziehen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
edit:

ehm heator .. schade..aber leider liegst du da falsch ...
denn das ich zur schule gehe heißt nicht..dass icht nicht für den arbeitsmarkt frei bin ...

ich werd bewerbungen schreiben .. . und wnen ich eine ausbildungsstelle bekommen werde ich sie annehmen ...

aha also ist das eine art berufsbegleitende abendschule?
 

beautiful_boon

Guest
whateva eine berufsbegleitende abendschule ist...

unterricht ist von 18 - 22.45

und davor könnt ich arbeiten gehen T_T
also bin ich immernoch berechtigt ALG 1 zu bekommen ..da ich ja für den ausbildungsmarkt vorhanden bin ...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie ausbildungsmarkt, ich dachte du hast schon ne ausbildung fertig und hast gearbeitet wo du dann entlassen wurdest?

und warum willst du überhaupt abitur machen?
 

beautiful_boon

Guest
hab ich gesagt..dass ich eine ausbilding gemacht habe NEIN...
wozu ich abitur machen will ??? weil ich davor schon aufen gymnasium gewesen bin .. und aus privaten gründen der schule verwiesen worden bin ... dann 2 leidesnjahre in arbeit ... und nun letzter strohhalm .. letzte chance ... 1 jahr für mein abi und dann ..ausbildung oder studium


ich weis nicht was du machst... aber vll ist es dir aufgefallen in der heutigen gesellschaft..ist ein realschulabschluss nicht mehr viel wert.....

ZERTIFKANTS ist das A und O .... leider
es wird nachdem beurteilt was aufen papier steht und nicht was man drauf hat. ... papier/ zeugnis =/= das was man wirklich vermag leisten zu können


drum verstehe ich deine frage nicht ..wozu abitur öÖ


Ohne Abitur = Keine gute ausbildung
Ohne Abitur = kein studium
Ohne Ausbildung / Studium = kein guter job
bzw . ar keinen job hartz 4 .. 300 euro im monat GEIL GEIL !!!



und nun frag nochmal wozu abitur
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nein ich meinte eher, und das ist wirklich nicht böse gemeint, aber so wie du dich hier artikulierst, dich benimmst und die art und weise wie du auftrittst...glaubst du wirklich, dass du das abitur überhaupt packst? vom studium ganz zu schweigen, da müsstest du auf jeden fall ein-zweihundert kippen drauflegen, denn so wird das nichts.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich weiß echt nicht was du dich jetzt so aufregst, Caryz. Einige wollen dir hier echt ein paar Tipps geben und du redest irgendwie wirres Zeug.

Zusammengefasst:

Wohngeld ist gedacht für Menschen mit (zu) geringem Einkommen aus Arbeit.
Wohngeld bekommt man in einer Ausbildung/Studium nur, wenn der BaföG Antrag vom zuständigen Amt abgelehnt wurde und man die neue Wohnung mindestens 3 Monate (afaik) hat.

Wenn dein Vater so wohlhabend ist, gibts kein Bafög, sofern du denn überhaupt einen generellen Anspruch hättest, wenn du aufs Abendgymnasium gehst (keine Ahnung) --> NACH der Ablehnung könntest du dann Wohngeld beantragen, welche Hürden da noch zu nehmen sind, damit muss ich mich selbst noch auseinandersetzen...^^

Ich nehme aber schwer an, dass das Abendgymnasium nicht vom BaföG abgedeckt wird, besteht immerhin die Möglichkeit vormittags/mittags arbeiten zu gehen.

Klär das irgendwie mit deinem Dad. Wenn er kann, ist ja wohl seine Pflicht als Vater dich zu unterstützen, juristische Anspruchsgrundlagen mal aussen vor gelassen.
Was mischt die Frau sich da überhaupt ein?

P.S.
Mach Abi, kann nie schaden.

P.S.S

Lass mal bitte diese ... - Schreibweise, das sieht nicht nur kacke aus, sondern behindert auch massiv den Lesefluss..danke.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Btw. nehmen viele Firmen, die Ausbildungsplätze anbieten, viel lieber Leute mit Realabschluss, da diese billiger sind (nicht so hohe Qualifikation). Zudem wird im Schnitt z.B. auch lieber ein Realschüler mit 2,0 als ein Abiturient mit 3,5 genommen.
Allerdings weiß man ja nicht, wie dein bisheriger Abschluss ist und was gerne als Ausbildung anfangen würdest.
 

HoRRoRTeRRaN

Guest
Such dir nen 400€Job.
Der Vater von einer deiner Ex war doch deutscher CocaCola Präsident, da wird das doch kein Problem dir da nen 400€ Job zu besorgen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von beautiful_boon
und wenn die eltern halt nicht zahlen wollen // können .. dann kann ich da gegen auch nichts machen ...

Gegens nicht zahlen "wollen" tut der Staat dann was wenn du Leistungen erhälst keine Sorge.
Die Ämter können da sehr rabiat sein.
Das solltest du deinem Vater und seiner Ische vllt mal klarmachen und dann das finanzielle Problem privat lösen.

Gerade nochmal recherchiert in meinem Heft von der Verbraucherzentrale.
Geht da zwar um Studienfinanzierung aber Ausbildung ist Ausbildung.

Grundsätzlich haben deine Eltern Unterhaltspflicht bis zu deinem 25. Lebensjahr wenn du dich in Ausbildung befindest.
Wenn die das nicht leisten können und das auch nachweisen können (kannst deine Eltern auch schonmal die Nachweise über ihre Einkünfte aus dem Jahr 2007 raussuchen lassen - und zwar komplett ) kriegst du Hilfe vom Staat.
Wie genau die aussieht kann ich dir nicht sagen weil ich keine Ahnung habe was Schüler kriegen.
 
Oben