• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wohngeld... wo und wie viel ??!!!

beautiful_boon

Guest
Wohngeld... wo und wie viel ??!!!

Hey ... bin 21 und lebe noch zuhause bei Papa und seiner Ehefrau.

Gehe ab Februar wieder für 1 jahr zur Schule ...
leider ist diese ziemlich weit weg ... ca 1h 40 min ...

die würd ich dann mit der bahn erreichen .. nur könnte ich per bahn nach der schule nicht mehr nach hause kommen .. endstation ist das 15 km entfernte kaltenkirchen ..

Jedenfalls .. hab ich mir überlegt ob ich dann ausziehen sollte .. und wollt halt wissen ob ihr irgendwelche erfahrungen mit wohngeld oder ähnlichem habt...

bzw ob ich überhaupt sowas bekommen würde ..
habe zZ kein einkommen ..da ich zum 31.12 entlassen worden bin 8[[

was kann ich da tun ?? somal ich gehört habe ..dass man irgendwie nu 270 euro Warmmiete maximal bekommt ??
In Hamburg gibt esa aba sogutwie keiner wohnungen in der preiskategorie ...

mfg caryz

Reaktionen
0
schülerbafög würdest du bekommen, auch wenn du weiterhin zu hause wohnst. wobei da der maximalsatz nu bei 360 oder so liegt.

beautiful_boon

Guest
danke euch ..
ja ... ich will seit 2 wochen zu diesem blöden amt für bafög gehen denke stadt und kreisverwaltung is das ... aber die haben sich sonderurlaub genommen .. bin schon 3 mal um 8 uhr dorthin gefahren und 3 mal vor verschlossener tür gestanden .. nunja ..werde morgen um 8 wieder dorthin fahren ...

und bafög reicht aus für ne wohnung??
krieg ich nicht vom arbeitsamt oda sowas noch cash ?!!

wg´s sind sehr teuer in hh [[ da kann man sich auch gleich ne eigene wohnung suchen^^

bog

Reaktionen
0
dein papper kriegt kindergeld. wenn du ausziehst kannst du ihn ja fragen, ob er dir das aushaendigen mag.

beautiful_boon

Guest
nein mein vater kriegt kein kindergeld .. da ich gearbeitet habe ...
also im moment kriegt er kein kindergeld ..
war beim amt vor 3 wochen und habe mir aber so einen zettel mitgeben lassen für kindergeld .. das würd ich mir dann natürlich auch holen .. wenn er es denn dann wieder kriegen würde

Reaktionen
0
Kannst dafür auch Hartz IV beantragen, abhängig davon worum es sich bei diesem Schuljahr denn handelt.

Reaktionen
0
hartz 4 kriegt man nicht so einfach, aber kriegst du kein arbeitslosengeld wenn du vorher gearbeitet hast und nun arbeitslos bist?

beautiful_boon

Guest
abendgymnasium .. brauch noch die 13te dann bin ich durch ..

ich glaube ihc krieg ab februar ALG I sofern meine firma mir mal arbeitsbescheinigungzuschickt.. und ich die abgegeben kann ..

ich dachte mir .. ich schreib dann bewerbungn für ausbildnug etc ... und krieg solang ALG I die ersten 6 monate .. und such mir nen minijob ... und gehe zur Schule ... aber vom ALG I kann ich mir keine wohnung + schule leisten...

schule kostet 200 euro im monat ... und vater zahlt nur wenn ich es mal nicht bezahlen kann ...

@ schniko

hab diese unterlagen für ALG I nun ne weile und ..mir fehlt noch diese areitsbescheinigung von meiner firma .. ohne die ..kann ich den antrag nicht abgeben :(

Reaktionen
0
ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht dass man bafög und/oder kindergeld bekommt wenn man arbeitslosengeld bezieht.

ALG mit minijob sollte aber eigentlich gehen, wenn du dir n guten suchst mit 400 euro + alg sollte das eigentlich für wohnung und schule reichen.

beautiful_boon

Guest
ok wohnung und schule .. und was ist mit lebensunterhalt ?! -_-

ich mache mir hauptsächlich gedanken um essen ... ich liebe essen ... ich bin süchtig nach essen ... auswärts essen vorallem ..

in diesem monat war ich noch nich bei Burger King oda ähnlichem ..das schon ein toller fortschritt für mich .. 5 tage nirgends gewesen zu sein ... im schnitt hab ich 20-25 euro am tag für essen ausgegeben ... das muss ich ändern!!!

Reaktionen
3
da kannst nur du allein was dran ändern, opfer.
einfach weniger männertitten anfressen und man kommt auch mit 250 / monat zurecht

Reaktionen
0
Wenn du dich gut und günstig (frisch, selber kochen) aus dem Discounter ernährst kommst du so auf 200-300€ für Essen im Monat. Klar sind hier und da ein Döner und ein Burger drin, aber nicht täglich und schon gar keine großen Restaurantbesuche.

beautiful_boon

Guest
da ich kb habe wieder gebannt z uwerden .. ignoriere ich deinen dämliche kommentar der 0 zutrifft auf mich ..

beautiful_boon

Guest
ich glaube der anspruch verfällt .. wenn man keine ausbildung macht und über 18 ist ..

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.420
Original geschrieben von Duckstein
da kannst nur du allein was dran ändern, opfer.
einfach weniger männertitten anfressen und man kommt auch mit 250 / monat zurecht
noch son ding, augenring, noch son spruch leistenbruch. ich glaub ja wohl ich spinne...
Original geschrieben von beautiful_boon
ich glaube der anspruch verfällt .. wenn man keine ausbildung macht und über 18 ist ..
glauben ist nicht wissen - informier dich mal beim arbeits bzw sozialamt.

Didier

Guest
Das glaube ich nicht. Eine Bekannte von mir bekommt trotz ihrer abgeschlossenen Ausbildung ihre Halbwaisenrente zusätzlich zum ALG ganz normal weiter. Sie möchte jetzt eine zweite Ausbildung anfangen und geht sogar davon aus, dann immer noch Halbwaisenrente zu bekommen.

beautiful_boon

Guest
ok ich weiss es ... ich habe definitiv kein anspruch die letzten 2 jahre gehabt ..da ich keine ausbildung gemacht haben.

meine schwester war unter 18 und ging zur schule .. sie hatte anspruch und kriegt es immernoch .

Reaktionen
1
Wende dich zunächst mal an Frau Becker im Sozialamt in Bramstedt. Die kann dir zum Thema Wohngeld und auch §5-Schein Auskunft geben. Allerdings gibt es wohngeldtechnisch Unterschiede hinsichtlich der Höchstgrenzen zwischen S-H und Hamburg. Solltest also ggf. auch mal beim zuständigen Ortsamt in Hamburg nachfragen.

Deine zuständige Behörde für Bafög sollte afaik der Kreis Segeberg sein.

Allerdings solltest du dir zu allererst darüber im Klaren sein, was du zukünftig an Einkommen hast, wenn du das nicht 100% weißt, kann dir keiner der o.g. Auskunft geben.

Reaktionen
94
ok ich weiss es ... ich habe definitiv kein anspruch die letzten 2 jahre gehabt ..da ich keine ausbildung gemacht haben.

meine schwester war unter 18 und ging zur schule .. sie hatte anspruch und kriegt es immernoch .

vielleicht ändert es sich aber wieder wenn du nun wieder zur Schule gehst, frag lieber nach, sonst geht dir u.U viel Geld "verloren"

beautiful_boon

Guest
ja normal. ..

so war gerade beim amt ...
die hatten keine zettel mehr... die liege im 40 km entfernten BAD SEGEBERG unsere kreisstadt...

dort muss ich hin um die sachen zu holem OMG

das schlimmste ..diese Frau Becker...sah geil aus .. und ich in turnschuhen und jogginhose ..ungeduscht ungewaschen^^ dahin^^

Reaktionen
1
ja normal. ..

so war gerade beim amt ...
die hatten keine zettel mehr... die liege im 40 km entfernten BAD SEGEBERG unsere kreisstadt...

Was genau meinst du jetzt? Bafög-Anträge? Die solltest du auch beim Amt Bad Bramstedt-Land oder hier in Kaltenkirchen kriegen...

Reaktionen
0
und ich in turnschuhen und jogginhose ..ungeduscht ungewaschen^^ dahin^^
Man merkt das du dich an die gepflogenheiten eines Arbeitslosen langsam gewöhnst.

Reaktionen
17
Original geschrieben von Core
Wenn du dich gut und günstig (frisch, selber kochen) aus dem Discounter ernährst kommst du so auf 200-300€ für Essen im Monat. Klar sind hier und da ein Döner und ein Burger drin, aber nicht täglich und schon gar keine großen Restaurantbesuche.

10 euro pro tag für essen ist VIEL zuviel, wenn man sparen will. ka woher deine zahlen stammen, aber sicher nicht aus der praxis.

man kann sich für 5 euro (maximal), gesund und ausgewogen ernähren. natürlich verzichtet man dann auf fastfood (+essen gehen) und am besten auch gleich auf jeden tag süßes und sonstige gaunereien...

wer das nicht mal für ein jahr aushält, wird niemals im krieg überleben, also probiert's mal aus! :)

beautiful_boon

Guest
jadanke aba das ist nich das thema :)
ich werd echt versuchen zu sparen :D ich hab in saus und braus gelebt .. und nun am existenzminimum :)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn du dich gut und günstig (frisch, selber kochen) aus dem Discounter ernährst kommst du so auf 200-300€ für Essen im Monat.

das halte ich aber für ein gerüst. 300 euro für eine person??? ich koche fast jeden tag frisch und kaufe sogut wie nie beim discounter ein,sondern im biomarkt und auf dem wochenendmarkt usw. gute sachen aus der region und ich komm LOCKER mit 200 euro im monat für essen aus. und da ist noch ordentlich mensa usw. mit drin. 50 euro pro woche, das ist doch ne kunst das wegzuessen, da muss man schon alle 2 tage n dickes steak oder garnelen uÄ. auftischen.

Entelechy

Guest
ok wohnung und schule .. und was ist mit lebensunterhalt ?! -_-

ich mache mir hauptsächlich gedanken um essen ... ich liebe essen ... ich bin süchtig nach essen ... auswärts essen vorallem ..

Wer nicht arbeitet braucht auch nicht auswärts essen. Easy as that.

Super, wie einfach Deutschland es Schmarotzern macht. Erst sich feuern lassen und dann mit sowas kommen:
ÖHH wie komm isch möglisch viel Geld... will Burger King und Auto und Fernseher und so..

Einfach so Spacken Lebensmittelmarken ausgeben, dann mal schaun ob die noch immer so geil drauf sind mit fremden Geld zum BK zu rennen.

Und was hier manche für Vorstellungen haben. 300€ für Essen aus dem Discounter?!
Ich komme locker mit 150€ aus und esse ziemlich ausgewogen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Core

lol wenn ich 200 eus nur für essen ausgeben würd, wär ich aber ganz schnell pleite.

Reaktionen
94
îch komm easy mit 60€/Monat Essen aus, allerdings bin ich das Wochenende daheim...

Caryz, such dir doch neben der Schule noch nen Job, dann kannste dir auch ab und zu was leisten ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.420
Huch, hier sind ja Posts abhanden gekommen - jetzt beruhigen wir uns aber alle mal ein bisserl, ja? Und Da_Dave, hör auf mitm trollen, sonst troll cih dich.

Reaktionen
196
Das Wort "Schmarotzer" ist dennoch überflüssig, denn schließlich hat er davor ja auch ne ganze Weile eingezahlt und bekommt sein ALG nicht zu Unrecht. Wie man sich das Geld (was wohl eh schon deutlich unter den vorherigen Bezügen liegen dürfte) einteilt kann ja wohl jedem selber überlassen sein, auf irgendwas muss man ja so oder so wahrscheinlich verzichten wenn man sich vorher auf einen bestimmten, dem Gehalt angepassten Lebensstandard eingestellt hat. Wir reden hier ja nicht von einem hauptberuflichen H4-Bezieher (glaube ich zumindest).

E: Coole Sache Dave 8[

beautiful_boon

Guest
xx

danke kuma ..1 mal das du die flinte für mich in die hand nimmst :)

jeder sollte das recht haben ... unterstützung zu kriegen ..wenn man sich weiterbilden will um später nicht .. als sozialhilfe empfänger zu enden ... um das vorzubeugen ... will ich halt nochmal die schulbankdrücken ... auf meine kosten ... nur kann ich das nicht alles alleine bewerkstelligen :(

gibt es irgendwelche max beträge was wohngeld angeht ??!!
ich hab mal was von 275 euro warm gehört. . oder gilt das nur frü hartz 4 öö

Reaktionen
94
wie schaut es mit Unterstützung von daheim aus?
Würde dein Vater vllt u.U wenigstens die Kosten für die Schule übernehmen? Vllt auch auf Pump?
Nach der 13. solltest du dein Abitur haben nehm ich an oder?
Wenn man rechnet dass du 10Monate x 200€ sind es 2000€ an Kosten. Mit nem richtigen Job zahlt sich das sehr schnell wieder zurück in der Zukunft.

beautiful_boon

Guest
JO Dagger ..das wäre FEIN .. macht er aber nicht...
Seine Frau labert dazwischen und drum krieg ich keinen support.

Dabei haben die Geld ohne ende ... somal mein Vater auch noch knapp 200 k abfindung am 1.2. bekommt LOL seine firma ist auch pleite gegangen ( NXP ehemalig philips )

Reaktionen
0
Meinst du eigtl. die ganze Zeit "zumal"? Denn "somal" gibts irgendwie nicht. Nur so als Anmerkung...

Entelechy

Guest
Da dein Vater dir gesetzlich Unterhaltspflichtig ist, gibts dann aber nen dicken BÄM INS FACE.

Wieso sollte die Allgemeinheit für deine Wohnung, Essen, Schule, etc. aufkommen, wenn dein Erzeuger dies auch leisten könnte?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hab ich mich ganz nebenbei auch gefragt. die ganze förderung um bafög und co. gibt es natürlich nur wenn deine eltern nicht die ensprechenden mittel aufbringen können...das musst du zB. beim bafögamt auch nachweisen.

Oben