• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wofür braucht Linux einen guten Computer?

Reaktionen
0
Im PC Bereich.
Alles wofür ich nen guten Computer brauche sind Grafik (PS fällt weg, gimp taugt ca. 0, Cinema gibts auch net und Maya ist leicht zu teuer) und Spiele (tja).

Trotzdem seh ich täglich Linuxleute neuen RAM kaufen. Wieso?

Mal abgesehen davon, dass ich kurz davor bin PS auf Linux zum laufen zu bringen und Windows dann hochkantig fliegt.

Busta_inaktiv

Guest
die linux-desktops sind von der gefühlten arbeitsgeschwindigkeit eines windows' noch meilenweit entfernt, vllt deswegen ?

Reaktionen
0
genau dies hält mich auch davon ab auf linux zu switchen - abgesehen davon, dass ich programmw für die windowswelt entwickeln muss -_-

DerBlender

Guest
als webdesigner, grafiker etc. sollte man sowieso auf mac umsteigen, das ist, jedenfalls für professionelle arbeiten, absolut von vorteil...

The_Company

Guest
Original geschrieben von Busta
die linux-desktops sind von der gefühlten arbeitsgeschwindigkeit eines windows' noch meilenweit entfernt, vllt deswegen ?
Uhm, ist das wieder einer dieser BW > War3 Gründe? Weil man mehr klicken und Maus bewegen muss, kommt man sich schneller vor?

Der Grund warum ich nen schnellen Computer mit viel RAM hab ist Compiler Speed. Aber kompilieren macht man unter Windows ja nicht, deshalb kommt man auf sowas auch nicht ;)

Ach ja, Video transcoden oder sowas ab und an nochmal, das braucht auch Leistung.

Aber als Graka hab ich immernoch ne Radeon 7500...

ventilator

Guest
Original geschrieben von DerBlender
als webdesigner, grafiker etc. sollte man sowieso auf mac umsteigen, das ist, jedenfalls für professionelle arbeiten, absolut von vorteil...

Du bist so 1996 :8[:

Sämtliche Software, die einen Web- oder Grafikdesigner interessiert gibt es auf Wintel, die letzten MacOS vor 10 waren Müll, AMD und Intel haben in den letzten Jahren immer mehr Leistung gebracht. Wenn es IBM nicht gäbe, würde Motorola immer noch versuchen die 1,2 GHz Marke zu knacke - wahrscheinlich ohne Erfolg.

Abgesehen von so etwas wie nostalgischer Liebe, sehe ich keinen Grund einen Mac einer guten Wintel Kiste vorzuziehen - Auch wenn mit OSX und PPC970 da ja ne gute Combo am Start ist.

Reaktionen
0
mac hat einfach style und sieht btw auf jeden fall besser aus als ein standart comp =)

ventilator

Guest
Das die Designs von Apple alles andere regieren, hab ich ja auch nicht bestritten ;)

SnipaRifle[MAD]

Guest
die linux-desktops sind von der gefühlten arbeitsgeschwindigkeit eines windows' noch meilenweit entfernt,

es gibt ja noch andere wms außer kde und gnome :eek3:
der windowmaker ist keineswegs langsam

Busta_inaktiv

Guest
starte explorer - starte konqueror
starte open office unter windows - starte es unter kde/gnome/fvwm (windowmaker hab ich noch nie gesehen. ist wirklich flotter und halbwegs komfortabel ?)

und der knaller in punkto geschwindigkeit:

Gebe einen beliebigen Druckauftrag.
Dauert unter KDE (wozu man in der uni gezwungen ist) ca 100 Jahre +- 10 Jahre.

Thubb

Guest
Dauert unter KDE (wozu man in der uni gezwungen ist) ca 100 Jahre +- 10 Jahre.

dauert auf unserer FH keine 5 sekunden :p

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von ventilator

Abgesehen von so etwas wie nostalgischer Liebe, sehe ich keinen Grund einen Mac einer guten Wintel Kiste vorzuziehen - Auch wenn mit OSX und PPC970 da ja ne gute Combo am Start ist.
Stabilität, Komfort, Ergnonomie, meilenweit bessere Verarbeitung, iLife (besonders iTunes), Quartz Extreme, easy Cocoa Applicationen, Kompatibiltät zu Linux Programmen, Immunität gegenüber 99,9999% aller Viren, bessere Patch Politik, kleverere Peripherie, überlegene Displays, überlegen leise Lautstärke, Design...

Da du diese Gründe noch nicht kanntest, darfst du sie dir jetzt mal merken. Und btw sollte man wirklich nur über Dinge urteilen, von denen man wenigstens ein kleines bischen Ahnung hat.

SnipaRifle[MAD]

Guest
jo, dann wart ich beim starten 3 statt 2 sekunden, aber das ist für mich irrelevant. drucken hab ich noch net getestet, weil ich keinen drucker hab.
ich find schon den größenvergleich interessant: KDE = 50-60MB (?) wmaker = 5MB. von der benutzung her ist er halt ziemlich anders, es gibt kein windows-taskleisten-startmenü-style wie auch im kde/gnome (z.b. rechtsklick auf desktop bringt dir das "startmenü"). Aber die Bedienung hat man schnell raus und ich bin damit vollkommen zufrieden ;)

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Und btw sollte man wirklich nur über Dinge urteilen, von denen man wenigstens ein kleines bischen Ahnung hat.

ebenso sollte man wenigstens noch eine kleines stückchen objektivität behalten. also bitte nicht mehr urteilen.

Wiseguy3

Guest

ebenso sollte man wenigstens noch eine kleines stückchen objektivität behalten. also bitte nicht mehr urteilen.
Wie lächerlich ist es bitte, mir mangelnde Objektivität zu unterstellen, ohne einen Beweis dafür zu bringen?!
Ich hab wirklich genau Erfahrung mit Betriebssystemen, um soetwas unterscheiden zu können.

Warum bitte hab ich sonst nicht wahrgenommene Performance und Spieletauglichkeit in meine Liste der Vorteile von Apple/MacOS gegenüber Wintel aufgeführt.
Mach mich bitte in Zukunft nicht mehr von der Seite an. Danke.

The_Company

Guest
Ist ja nen ziemlich toller Vergleich.
Der Windows Explorer macht nur nen neues Fenster auf, während Konqueror komplett geladen wird. Der Explorer ist nämlich als Startleiste bereits geladen.

starte open office unter windows - starte es unter kde/gnome/fvwm
Ist ein OpenOffice Problem, weil die Affen ihr komplettes eigenes Toolkit laden...

Hängt vom Druckersystem ab. Lokal startet er gerade eben, im Netz ungefähr sofort.

Die Vergleiche warn alle nicht so wirklich toll. Ich könnte jetzt auch Mozilla unter Linux mit IE beim laden einer PopUp Pr0n Seite vergleichen und feststellen, dass Mozilla schneller ist weil es die Popups weglässt.

Busta_inaktiv

Guest
Wie lächerlich ist es bitte, mir mangelnde Objektivität zu unterstellen, ohne einen Beweis dafür zu bringen?!

Mach mich bitte in Zukunft nicht mehr von der Seite an. Danke.
solange er/sie/es quatsch redet mache ich ihn/sie an

okay, hatte erhofft, mir die kleinkackerei hier sparen zu können und nicht vollständig argumentiert - kein problem, hole ich jetzt nach.

meilenweit bessere Verarbeitung, kleverere Peripherie, überlegene Displays, überlegen leise Lautstärke
konter: der preis. diese punkte sind mit dem entsprechenden aufpreis auch am ibm-compatible zu haben.

der punkt "lautstärke" ist schlichtweg falsch (einer der hauptgründe für den unsachlich-vorwurf): wir hatten das thema nämlich schon einmal, "überlaute g4".
diesen post verfasse ich an einem silentmaxx st11 mit ultra-low-noise-netzteil und tip-magnetic-drive-cpulüfter = stille und auch nicht teurer

Stabilität
relikt. aktuelles windows mit aktueller software (und vor allem keinem icq,counter-strike oder emule-dauer-beta !!) kennt abstürze nicht.

Ergnonomie
HÄ ? du nennst die apple-mäuse ergonomisch ?!?!?!?!?! achso, du hast frosch-hände, okay ;(
aber auch hier gilt vor allem: aldi-monitor mit highscreen-tastatur ist eine andere liga, preislich

iLife (besonders iTunes), Quartz Extreme, easy Cocoa Applicationen, Kompatibiltät zu Linux Programmen
Sämtliche Software, die einen Web- oder Grafikdesigner interessiert gibt es auf Wintel
die von dir aufgezählte software interessiert also nciht. unsachlich weil thema verfehlt. genauso unsachlich wie das spiele-argument - aber dort hast du es ja erkannt.

Immunität gegenüber 99,9999% aller Viren, Design...
die gehen klar.

edit: für compa hab ich nun keine zeit mehr, bis später

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Ist ja nen ziemlich toller Vergleich.
Der Windows Explorer macht nur nen neues Fenster auf, während Konqueror komplett geladen wird. Der Explorer ist nämlich als Startleiste bereits geladen.

starte open office unter windows - starte es unter kde/gnome/fvwm
Ist ein OpenOffice Problem, weil die Affen ihr komplettes eigenes Toolkit laden...

Hängt vom Druckersystem ab. Lokal startet er gerade eben, im Netz ungefähr sofort.

Die Vergleiche warn alle nicht so wirklich toll. Ich könnte jetzt auch Mozilla unter Linux mit IE beim laden einer PopUp Pr0n Seite vergleichen und feststellen, dass Mozilla schneller ist weil es die Popups weglässt.

Ich will jetzt mal nicht über Linux meckern, aber wenn ich jetzt mal den dummen User spiele, ist es mir scheiss egal, WARUM etwas unter Linux langsamer ist. Tatsache: Ich kann meinen Brief nicht so schnell schreiben, ich kann nicht so schnell auf meine Lieblingswebseite (...).

Bezüglich Mac: Also
1. ist es arschteuer,
2. sind die Grakas kacke.
3. Ich habe das Gefühl ein vernünftig konfiguriertes Gentoo läuft schneller als Mac OS X (wie gesagt, jetzt ohne G5 oder so getestet zu haben).
4. Ist Apple mir schon sympathisch und mit genug Knete werd' ich früher oder später dort landen.

Und ein Apple plus ist: Man kann ja Linux für PPC draufmachen und hat dann beide Vorteile.

Wiseguy3

Guest
solange er/sie/es quatsch redet mache ich ihn/sie an

okay, hatte erhofft, mir die kleinkackerei hier sparen zu können und nicht vollständig argumentiert - kein problem, hole ich jetzt nach.

meilenweit bessere Verarbeitung, kleverere Peripherie, überlegene Displays, überlegen leise Lautstärke
konter: der preis. diese punkte sind mit dem entsprechenden aufpreis auch am ibm-compatible zu haben.
Ich rede hier von den VORTEILEN von Apple. Warum zur Hölle sollte ich da den Preis nennen. Und dass diese ganzen Dinge bei IBM zu haben sind, ist auch nur ein frommer Wunsch. Und weil du auch so schön irgendwelchen Scheiss reingebracht hast, darf ich jetzt auch mal: UND IBM HAT FRITZ CHIPS!!!!!!!!11eins

Original geschrieben von Busta der punkt "lautstärke" ist schlichtweg falsch (einer der hauptgründe für den unsachlich-vorwurf): wir hatten das thema nämlich schon einmal, "überlaute g4".
diesen post verfasse ich an einem silentmaxx st11 mit ultra-low-noise-netzteil und tip-magnetic-drive-cpulüfter = stille und auch nicht teurer
Mit Verlaub, auch hier irrst du. Mein iBook läuft _ohne_ Lüfter. Das packst du mit nem PC nicht. Und ausserdem ist es wohl äusserst selten, dass du solche Lüfter in nem PC hast, den du von der Stange gekauft hast. Da darfst du noch die Zeit reinrechnen, die du mit dem Aussuchen und Einbauen der Teile verbracht hast - Arbeitszeit * Stundensatz -> höherer Preis.

Original geschrieben von Busta Stabilität
relikt. aktuelles windows mit aktueller software (und vor allem keinem icq,counter-strike oder emule-dauer-beta !!) kennt abstürze nicht.
Und wenn du mal ab und zu _ARBEITEN_ willst mit dem Ding? Premiere? MS Office? Ich weiss selbst, dass man mit Windows seltenst Abstürze hat - aber es gibt sie und es gibt sie ohne Grund. Ich hatte bei OS X noch NIE einen nichtreplizierbaren/grundlosen Absturz.

Original geschrieben von Busta Ergnonomie
HÄ ? du nennst die apple-mäuse ergonomisch ?!?!?!?!?! achso, du hast frosch-hände, okay ;(
aber auch hier gilt vor allem: aldi-monitor mit highscreen-tastatur ist eine andere liga, preislich
Ich rede von SOFTWARE ERGONOMIE. Und da du offensichtlich keine Ahnung von den Apple mäusen hast, kannst du dir den Auswurf auch sparen

Original geschrieben von Busta iLife (besonders iTunes), Quartz Extreme, easy Cocoa Applicationen, Kompatibiltät zu Linux Programmen

die von dir aufgezählte software interessiert also nciht. unsachlich weil thema verfehlt. genauso unsachlich wie das spiele-argument - aber dort hast du es ja erkannt.
DOCH, die von mir aufgezählte Software interessiert, da sie es ist, mit der man täglich zu tun hat. Wer bist du eigentlich, dass du vorschreiben kannst, was für Software wichtig ist?
Fassen wir also zusammen: du nennst die Punkte, die ich oben aufgezählt habe entweder unwichtig, oder du erzählst Bullshit um irgendwie auf das Gegenteil zu kommen. Gratuliere, so muss das sein.
Mal ne kleine Zwischenfrage: wie lange hast du bereits an Apple Rechnern gearbeitet?
Ach?
Na dann...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.183
wiseguy wach auf, denn nicht mehr lange und die realität holt dich ein. lüfterlose notebooks gibbet schon, und auch bei dden restliche mac vorteilen holen die wintels auf... genauso wie sich halt linux und win langsam annähren und apple anfängt in windows domänen vorzudringen...

mal ganz davon ab:

hat man ahnung und kennt gern hintergründe: linux
macht man multimediakrams oder ähnliches: apple
fürn rest: windows

auch wenns jetzt ausnahmen gibt, die regel is doch so.

und welche hardware man dann hat is doch egal, solange sie die ungenügende genitallänge kompensiert, ist alles in butter...

The_Company

Guest
Original geschrieben von EinsZwo

Ich will jetzt mal nicht über Linux meckern, aber wenn ich jetzt mal den dummen User spiele, ist es mir scheiss egal, WARUM etwas unter Linux langsamer ist. Tatsache: Ich kann meinen Brief nicht so schnell schreiben, ich kann nicht so schnell auf meine Lieblingswebseite (...).
Soll ich mal den dummen Linux User spielen?
- Wieso kann ich mein Uni-Mathematica nicht zuhause starten?
- Wieso kann Windows nicht auf meine Linux Platte zugreifen? Linux kann auf meine Windows Platte zugreifen.
- Wieso hab ich unter Windows immer Popups?
- Wieso spielt der Media Player meine AVIs nicht ab? Mit MPlayer sind die alle kein Problem.
- Warum kann mein Explorer weder FTP noch Musik-CDs rippen? Konqueror kann das.
Und etwas Higher Level:
- Warum sind Programminstallationen in Windows so kompliziert? apt-get install <programm> funktioniert jedenfalls nicht.
- Kann mir jemand das Windows Command-Line Äquivalent zu for file in `find -name "*.html"`; do sed "s/www\.alte-domain\.de/www\.neue-domain\.de/g" > $file.bak; mv $file.bak $file; done sagen?

Es ist immer abhängig von Deiner Perspektive. Aber ich glaube Speed-Probleme kann man leichter verschmerzen als das da.

Reaktionen
0
Soll ich mal den dummen Linux User spielen?
- Wieso kann ich mein Uni-Mathematica nicht zuhause starten?
- Wieso kann Windows nicht auf meine Linux Platte zugreifen? Linux kann auf meine Windows Platte zugreifen.
- Wieso hab ich unter Windows immer Popups?
- Wieso spielt der Media Player meine AVIs nicht ab? Mit MPlayer sind die alle kein Problem.
- Warum kann mein Explorer weder FTP noch Musik-CDs rippen? Konqueror kann das.

+ Kann ich dir nicht sagen :D
+ Linux ist da halt blöde, weil es die Daten so kryptisch ablegt :D
+ Weil das flasche Programm genutzt wird bzw. ein Häkchen fehlt
+ Weil das falsche Programm genutzt wird bzw. ein Codec fehlt
+ Weil das falsche Programm genutzt wird bzw. es entsprechende Programme gibt

Reaktionen
0
Original geschrieben von EinsZwo

...
1. ist es arschteuer,
2. sind die Grakas kacke.
3. Ich habe das Gefühl ein vernünftig konfiguriertes Gentoo läuft schneller als Mac OS X (wie gesagt, jetzt ohne G5 oder so getestet zu haben).
4. Ist Apple mir schon sympathisch und mit genug Knete werd' ich früher oder später dort landen.

Und ein Apple plus ist: Man kann ja Linux für PPC draufmachen und hat dann beide Vorteile.

1. schon teuerer, stimmt. aber arschteuer? nicht gerade, he? :)

2. aha. ATI Radeon 9700 und 9800, Geforce FX 5200 und 5800, diverse Karten für Highend 3D bearbeitung.... alles kacke

3. kann sein, hab keine ahnung von gentoo. mit OS X 10.3 (Ende Jahr) wird sich das ändern

4. für einen, der probleme mit dem computer selber lösen kann, kommt ein wintel kiste sicher günstiger als ein mac. ein noob, der grad weiss, wie den internet explorer starten und word benutzen, kann ein pc sehr viel teurer werden, wenn er für jedes problem einen profi kommen lassen muss. und probleme kriegst du über kurz oder lang auf jeden fall.

Lesaew

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!

4. für einen, der probleme mit dem computer selber lösen kann, kommt ein wintel kiste sicher günstiger als ein mac. ein noob, der grad weiss, wie den internet explorer starten und word benutzen, kann ein pc sehr viel teurer werden, wenn er für jedes problem einen profi kommen lassen muss. und probleme kriegst du über kurz oder lang auf jeden fall.

falsch solange man sich keine exoten installiert oder einbaut(und das machen die deinen sogenannten noobs nicht, ausgegangen davon das sie nicht 13-15 jahre alt sind und in der pupertät stecken sondern im gesetzten alter sind von 30 aufwärts)
und ich hatte unter xp noch nie abstürze bisher ausser ich habe exoten eingebaut bzw exoten installiert

daher pro win contra mac
und ein "noob" wird sich nie einen mac kaufen weil der preis schonmal abschreckt

Wiseguy3

Guest
Was habt ihr eigentlich mit den Preisen? Die sind halt ab und zu mal 500 Euro teuer, bei den High End Rechnern sogar billiger als Intel Äquivalente.
Dafür bekommt man halt auch wesentlich besseren Service+Verarbeitung...

wiseguy wach auf, denn nicht mehr lange und die realität holt dich ein
...muss ich mir das echt sagen lassen?
Ich hab bestimmt doppelt so lang Windows genutzt, wie du und garantiert mindestens ebenso viel "Hintergrund- und Anwendungswissen" wie du auf dem Gebiet. Ich habe mich für nen Mac entschieden, weil die Vorteile einfach überwiegen und ich habe immer konkrete Beispiele genannt, wobei von den Windows Usern immer nur pauschalisierende Polemik kommt. Und zuletzt möchte ich wirklich nochmal wissen, WER von euch Windows Usern, die sich ein Urteil über Mac/Apple erlauben, tatsächlich auch PRAXISERFAHRUNG auf dem Gebiet hat.
Da siehts nämlich ganz duster aus.

Welches Urteil ist dann wohl objektiver: das eines langjährigen Wintel Users, der auf Mac umgestiegen ist und über Windows kotzt oder das eines Windows Users, der noch nie mit Macs gearbeitet hat und über Apple kotzt?

PS: JA, ich habe auch mit WinXP gearbeitet (wenn man das so nennen darf) und kann es hinreichend administrieren (wenn man das so nennen darf)...

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
is doch letztenendes eh geschmacksache :p
Eben nicht. Es gibt ganz klare Kriterien für MacOS, Linux und ganz klare Kriterien, die gegen Windows sprechen.

Sas~iN~LoVe

Guest
Eben nicht. Es gibt ganz klare Kriterien für MacOS, Linux und ganz klare Kriterien, die gegen Windows sprechen.
ähm das bezog sich ja auch auf companys "debian > gentoo" posting...

Reaktionen
0
Uhm, ist das wieder einer dieser BW > War3 Gründe? Weil man mehr klicken und Maus bewegen muss, kommt man sich schneller vor?

Der Grund warum ich nen schnellen Computer mit viel RAM hab ist Compiler Speed. Aber kompilieren macht man unter Windows ja nicht, deshalb kommt man auf sowas auch nicht ;)

Ach ja, Video transcoden oder sowas ab und an nochmal, das braucht auch Leistung.

Aber als Graka hab ich immernoch ne Radeon 7500...

wieso kenne ich kompilieren nicht unter windows? ich progge c++ und kompiliere da auch :p wenn du kernel meinst dafür brauchst kein besonderen proz, generell brauchst zum proggen eher ram als guten proz.

ich würd übrigens auch nen webserver mit linux laufen lassen als mit windows und für nen ordentlichen webserver brauchst halt ram und proz ebenso als game server für cs/ut/q3 etc

Sas~iN~LoVe

Guest
naja aber unter windows kompilieren eben nur die entwickler, die user installieren sich binaries und gut is...

unter linux is das (je nach distribution) halt bissl anders... jeder, der schon ma 15 stunden da rum gesessen hat um seinen wm zu kompilieren oder so weiss, wovon ich rede ;)

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
naja aber unter windows kompilieren eben nur die entwickler, die user installieren sich binaries und gut is...

unter linux is das (je nach distribution) halt bissl anders... jeder, der schon ma 15 stunden da rum gesessen hat um seinen wm zu kompilieren oder so weiss, wovon ich rede ;)

OpenOffice auf gentoo => 27 Stunden

nuja, alter Rechner halt ^^

Sas~iN~LoVe

Guest
openoffice ging bei mir ziemlich schnell (n halber nachmittag oder so, war nich die ganze zu hause)...auch gentoo (xp-m 2000, 256mb)

naja is letztendlich ja auch egal... unter windows kompiliert der user halt _gar nix_ und unter linux im normalfall zumindest mal treiber und seltenere tools...

Busta_inaktiv

Guest
muss meine weiteren beiträge zur diskussion leider (es juckt mir in den fingern) bis nach einer prüfung am mittwoch verschieben :(

Oben