• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wo sind die ganzen Tossgamer

Sentinel_inaktiv

Guest
Nun

Ich bin Tossspieler und war auch aktiv bis BW sich vor kurzem dazu entschlossen hat meine CD und zig andere nichmehr anzuerkennen und neuinstallation ebensowenig wirksam ausfallen zu lassen :/

Reaktionen
0
Original geschrieben von Alucard

Wie würde deiner Meinung nach ne gute Toss-Map aussehen?
Gibts so ne Map, wie du sie dir vorstellst überhaupt?
Wenn ja,welche?

:angel:

ja ka, es gibt ja keine ^^ Ich meinte es auch eher so das es für Protoss keine so krass imba maps gibt wie zB für t oder z (wobei es sich bei z auch in Grenzen hält.)

Reaktionen
0
Re: Nun

Original geschrieben von Sentinel
Ich bin Tossspieler und war auch aktiv bis BW sich vor kurzem dazu entschlossen hat meine CD und zig andere nichmehr anzuerkennen und neuinstallation ebensowenig wirksam ausfallen zu lassen :/

wo is das problem? dann wird halt formatiert.... ein pc auf dem bw ned läuft würde für mich ned in frage kommen

fun_zodiac

Guest
lol und was ist mit Fa$$$test, also ich glaube dass die map die überhaupt am meisten imba ist.

SpiRiT|HiDe

Guest
Lol...
Der Thread hier teilweiße mal eine Ansammlung von geistigem Dünnschiß das geht garnimmer klar...

Als Protoss hast du nur einen einzigen Nachteil, du musst Strategie, Macro und Micro zugleich ausführen.
Was die meißten schlichtweg überfordert.
Tatsächlich kannst du diese "langweiligen" Protoss mit unter 200 apm nichtmal richtig ausschöpfen.
Klar ist das du wenn du 12 Gates hast auch mit 150 apm klarkommst, aber es gibt so leute die haben nur 6-8 Gates dabei allerdings dauerhaftes Macro und somit immernoch mehr als die meißten anderen Massgate Tosse.
PvZ ist schlichtweg Strategie, nix anderes.
Wenn der Zerg weiß was du machst hast du verloren.
Wenn der Zerg es nicht weiß hast du alle Chancen der Welt.
Generell gilt, je unnerwarteter desto vernichtender.
z.B. ein Zerg denkt der Protoss spielt stinknormale Zealot/Psi/Archon Kombo.
Was macht der Zerg wenn er nun feststellen muss, das der Protoss 6 Reaver dabei hat, und über Luft ist auch erstmal nix zu machen, zumal der Switch den sicheren Tod bedeutet...
Wenn der Zerg nich die ganze Map hat und schon sowas von derb überlegen ist wird er meißtens nach so einer Aktion mit einem gg rausgehn.

Übrigens:
Alle behaupten der Nachteil von Toss wäre das alles sofort tot wäre bei einem Fehler - lernt Micro jungs.
Zudem ist das mindestens genauso für Zerg der Fall - 1 Psi drop an der Richtigen exe + fehlerfreies spielen danach vorrausgetzt und der Zerg wird nicht mehr viel reißen können...

Viele unterschätzen den taktischen Faktor bei BW, doch er ist das einzige womit man auf hohem Niveau noch wirklich was rausreissen kann.
Gegen einen circa gleichwertigen Spieler wirst du nie so dermaßen im Micro überlegen sein das allein das dir den Sieg bringt.

Generell kann man BW mit einem Motor vergleichen.
Wenn der Basismotor (=die Strategie/Taktik) nicht stark genug ist kannst du ihn noch so sehr aufmotzen, wobei man Macro mit Leistungstuning gleichsetzen kann, und Micro mit Feintuning - alles baut allerdings auf dem Motor ansich auf.
Das Feintuning (=Micro) wiederum baut auf dem vorhergegangenen Leistungstuning (=Macro) auf.

Sprich:
Nur wer einen guten Basismotor hat, kann wirklich sinnvolles Leistungstuning durchführen, nur wer ein gutes Feintuning hat kann das optimale aus seinem Motor rausholen.

Reaktionen
0
ich hab noch nie son haufen *zensiert von Namelless* gehört wie im vorigen post

was motor? hae? was ist denn das bitet fuern vergleich?

P=T
P=Z
T=Z
luck>unluck
skill>unskill
skill>luck

udn was auf kor niveau abgeht können wir mit den paar vods eh nciht beurteieln ^^ schluss aus?

ExUlAtOR

Guest
ich kenn selber ned viel typische p karten. was wären den typische p karten?

(BHC)FeRkeL

Guest
nett gemacht infernal, du hast mich schmunzeln lassen :elefant:

nK)Nightwish

Guest
Also, dass es langweilig sein soll, Toss zu gamen finde ich völlig falsch.
Und insbesondere PvZ ist meiner Meinung nach das interessanteste Matchup überhaupt, weil man als Toss nicht nur kreativ sein kann, sondern auch muss.
Einerseits macht grade das PvZ interessant und die, die das erkannt haben, wissen es daher wohl auch zu schätzen.
Andererseits macht es das MU ziemlich schwer, was wohl die meisten wohl erkannt haben werden.
Man kann sich 100 Replays anschaun um zu sehen, wie das MU funktioniert und verliert trotzdem noch.
Ich denke eher, dass man ein Gefühl dafür haben muss, ähnlich wie im ZvP. Nur dass man keine Strat kategorisch befolgen kann und das, was man grade spielt und improvisiert, genauso fehlerlos und perfekt machen muss wie ein Zerg, der aber im Gegensatz dazu seine BO und Strat genau kennt.
Das sehe ich als die Schwierigkeit dabei.
Dafür aber ist es umso schöner, wenn man gewinnt. Ich finde Protoss hat sehr viel Stil, vor allem im PvZ.

Reaktionen
0
Ganz einfache Rechnung:

ges.: Tossmap
geg.: Alle maps

Vorraussetzung: Toss =/= Zerg =/= Terra

> eine pro Terra map = keine Toss map
> eine pro Zerg map = keine Toss map

=> eine map die weder pro T noch pro Z ist, ist eine Toss map!!

Antwort: Es gibt keine Toss map weil es keine 100% balancte map gibt, da jede map als bissi pro T oder Z angesehen wird :ugly:

Reaktionen
0
pvz is nur hart im early wenn man nich weiss was der z macht. t hat mit seinen rines/scan/turrets fast nie ne situation wo er hilflos ggnüber mutz oder lurks zugucken muss wie der z in ruhe raped. zudem sind no tech power seitens des zergs keine option.

wennich im pvz ne probe inner z base hab verstecken können hab ich kein problem und kann normal spielen. wenn der z sich net scouten lässt weiss man oft GARNICHTS. ohne temp tech/sairs sind mutz oft schon n gg. lurks ohne obs/canns auch. ohne obs is man aber schonmal contained. n hyd power build killt einen ohne temp tech. in der phase is z eindeutig überlegen weil er vorgeben kann wie das game läuft bis sich der p angepasst hat. danach ist pvz keineswegs irgendwie imba oder sonstwas.
man muss halt mit grades mithalten weil der ulli/ling der zu 70% kommt einen sonst wie nix haut. einzige was z später leichter hat noch is das ulli/ling wenner mal läuft sehr easy zu spielen ist während es dem p viel abfordert .

ansonsten is p bis allgemein nicht leichter ansich zu spielen, vonner "physischen" seite her denkich isses doch weniger anspruchsvoll. man kann pvt und pvp sehr ruhig und mit minimalem speed zu 90% spielen wenn man den style dran anpasst. natürlich kann man pvp mit heavy 6 rvr micro etc spielen oder im tvp mit arbiter und mass storms rocken. aber n purer macro spieler reisst meist genauso viel.und dafür braucht man wenig micro. während t zumindest im tvz auf micro angewiesen ist wie in sonst keinem mu und z in allen mu zwar n macro game spielen kann aber trotzdem ohne micro units sinnlos verheitzt.

deswegen denkich braucht man um solide mit etwas slowerem style p zu spielen weit weniger speed als ähnlich gut mit t &z.wobei das auf n micro u harrass intensiven spieler natürlich
nich zutrifft.

mmhh kaum gibbet das tägliche kurze gewitter fängt man wieder an viel zu schreiben --

i~i

Reaktionen
16
Wenn man sich Replays anschaut, in denen ein Protoss gegen einen Zerg spielt, dann sieht man in letzter Zeit auch sehr viel öfters Fastexen. Das ist in meinen Augen im Moment auch die einzige Chance gegen einen wirklich guten Zerg anzukommen.
Aber ich denke, dass Blizzard da jetzt nichts ändern sollte, da wenn man die Protoss verstärkt, PvT imba wird, aber dafür PvZ gut. Würde man Zerg schwächen, wäre TvZ imba, dafür wiederrum PvZ gut. Also einfach so lassen wie es ist, und lieber ein paar schöne neue Taktiken ausdenken ;)

Reaktionen
0
unglaublich
hätte nie gedacht das ich das jetzt mal sagen würde aber:

ganz dickes fettes raute 2 in gold für den peacy.

Reaktionen
0
man kann ja pvz ändern ohn grossartig bei tvp was zu ändern
bsp: 1 psi/1lurker,
cracks (imo das grösste problem im pvz): weniger dmg gegen bers
usw

Vomitory.

Guest
Abgesehen von dem 200apm Blödsinn würd ich Infernal zustimmen, aber was das betrifft, so sollte man doch bedenken, daß z.b. nazgul oder fish mit deutlich weniger hinkommen und trotzdem beide zu den europäischen top5 Ps gehören sollten.
Oder stop.cos um auch ein Beispiel aus dem asiatischen Raum zu nennen.

i~i

Reaktionen
16
Original geschrieben von Butterbrot
unglaublich
hätte nie gedacht das ich das jetzt mal sagen würde aber:

ganz dickes fettes raute 2 in gold für den peacy.
Irgendwie interessiert mich jetzt, wen du meinst, weil du nach mir gepostet hast. Rückst du die Info raus? :ugly:

1234567

Guest
Auf hohem Niveau ist Toss gegenüber Zerg deutlich unterlegen.
Wer das abstreitet kommt "innerlich" nur damit nicht klar das BW imba ist.
Aber trotz dieses "kleinen" Fehlers ist doch alles kein Prob:

Man gamet halt gegen P und T mit Toss und naja vs Zerg dann halt mit Zerg. Was solls...:cool:

i~i

Reaktionen
16
Original geschrieben von Butterbrot

ich mein den spirit)hide da :)
Verdammt. Ich hab schon gehofft Du meintest mich :8[: ^^

Naja, ich denke aber trotzdem, dass man sich nicht beschweren kann. Das Ganze ist schließlich nur eine Frage des Könnens.

Username_inaktiv

Guest
Ganz einfache Rechnung:

ges.: Tossmap
geg.: Alle maps

Vorraussetzung: Toss =/= Zerg =/= Terra

> eine pro Terra map = keine Toss map
> eine pro Zerg map = keine Toss map

=> eine map die weder pro T noch pro Z ist, ist eine Toss map!!

Antwort: Es gibt keine Toss map weil es keine 100% balancte map gibt, da jede map als bissi pro T oder Z angesehen wird

das ist ja totaler Schwachsinn :stupid:

man muß die jeweiligen match ups miteinander vergleichen und nicht die Rassen :eek3:

Reaktionen
39
ne gute p-map is dire...aber auch nur im pvz....im pvt fällt mir jetzt nich soviel ein, ich wüsste aber auch nich wie map beschaffen sein muss damit der p nen vorteil hat...ne offene mitte vielleicht, lt ohne die mauern in der mitte wär vielleicht was

sweetgirl3

Guest
ich würde sagen, keiner spielt toss, weil jeder, wenn er in nem Game nen Toss sieht, Noob denkt und gleich rausgeht. Das is die Kagge an der Sache.:(

WD_Acid

Guest
also zum Thema Tossmaps:
luna kann man durchgehn lassen ;)
ansonsten F-Zone, Estrella u.ä. , die beiden sind auf jeden Fall Tossmaps; mit einem guten Reaver/Bersi-drop im early kannste sowohl Z als auch T ownen ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gecko[DSW]
ich würde sagen, keiner spielt toss, weil jeder, wenn er in nem Game nen Toss sieht, Noob denkt und gleich rausgeht. Das is die Kagge an der Sache.:(

LOOOOOOOOOOOL ^^
erinnert mich grade an nen zitat von... hmm ips.blue oder psychosis..

"race?"
"p"
"^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^;"

Username_inaktiv

Guest
Vielleicht kann einer ja nochmal die Kriterien für eine gute toss-map auflisten.
Beispielsweise ---> Viele sagen, dass Zerg gegen Toss auf lt dominieren. Ich hatte das noch nie so verspührt.
:confused:

sepp86

Guest
Original geschrieben von SpiRiT)HiDe
Lol...
Der Thread hier teilweiße mal eine Ansammlung von geistigem Dünnschiß das geht garnimmer klar...

Als Protoss hast du nur einen einzigen Nachteil, du musst Strategie, Macro und Micro zugleich ausführen.
Was die meißten schlichtweg überfordert.
Tatsächlich kannst du diese "langweiligen" Protoss mit unter 200 apm nichtmal richtig ausschöpfen.
Klar ist das du wenn du 12 Gates hast auch mit 150 apm klarkommst, aber es gibt so leute die haben nur 6-8 Gates dabei allerdings dauerhaftes Macro und somit immernoch mehr als die meißten anderen Massgate Tosse.
PvZ ist schlichtweg Strategie, nix anderes.
Wenn der Zerg weiß was du machst hast du verloren.
Wenn der Zerg es nicht weiß hast du alle Chancen der Welt.
Generell gilt, je unnerwarteter desto vernichtender.
z.B. ein Zerg denkt der Protoss spielt stinknormale Zealot/Psi/Archon Kombo.
Was macht der Zerg wenn er nun feststellen muss, das der Protoss 6 Reaver dabei hat, und über Luft ist auch erstmal nix zu machen, zumal der Switch den sicheren Tod bedeutet...
Wenn der Zerg nich die ganze Map hat und schon sowas von derb überlegen ist wird er meißtens nach so einer Aktion mit einem gg rausgehn.

Übrigens:
Alle behaupten der Nachteil von Toss wäre das alles sofort tot wäre bei einem Fehler - lernt Micro jungs.
Zudem ist das mindestens genauso für Zerg der Fall - 1 Psi drop an der Richtigen exe + fehlerfreies spielen danach vorrausgetzt und der Zerg wird nicht mehr viel reißen können...

Viele unterschätzen den taktischen Faktor bei BW, doch er ist das einzige womit man auf hohem Niveau noch wirklich was rausreissen kann.
Gegen einen circa gleichwertigen Spieler wirst du nie so dermaßen im Micro überlegen sein das allein das dir den Sieg bringt.

Generell kann man BW mit einem Motor vergleichen.
Wenn der Basismotor (=die Strategie/Taktik) nicht stark genug ist kannst du ihn noch so sehr aufmotzen, wobei man Macro mit Leistungstuning gleichsetzen kann, und Micro mit Feintuning - alles baut allerdings auf dem Motor ansich auf.
Das Feintuning (=Micro) wiederum baut auf dem vorhergegangenen Leistungstuning (=Macro) auf.

Sprich:
Nur wer einen guten Basismotor hat, kann wirklich sinnvolles Leistungstuning durchführen, nur wer ein gutes Feintuning hat kann das optimale aus seinem Motor rausholen.

sowas von hart rautiert, ich glaubs kaum

Sentinel_inaktiv

Guest
öhö
ich brauch den rechner "leider" auch noch für was anderes :/

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn
ne gute p-map is dire...aber auch nur im pvz....im pvt fällt mir jetzt nich soviel ein, ich wüsste aber auch nich wie map beschaffen sein muss damit der p nen vorteil hat...ne offene mitte vielleicht, lt ohne die mauern in der mitte wär vielleicht was

Gaema Gowon? O_o

Reaktionen
39
Original geschrieben von Hippla

Gaema Gowon? O_o

ohne cliffs wäre das sicherlich geil im pvt :D ne im ernst, ne gute pvt map fürn p dürfte also schonma kein cliffs haben, muss dick platz haben damit man den terra von allen seiten angreifen kann....möglichst kein choke....dire :top2:

Reaktionen
0
also die einzige karte die ich wirklich pro P finde ist NFZ.

beim rest seh ichs auch irgendwie so das ne gute PvT map gleichzeitig eigentlich nie ne gute PvZ map sein kann und umgekehrt. aber alles in allem kann ich in meinem skillbereich eigentlich keine grundlegende imba feststellen^^

fun_zodiac

Guest
als jetzt lasst mal das Pferd im Stall. Z.B auf lost temple kann mehr so viel mit Protoss reißen, wenn der Gegner auf der dichten Position ist kann man durch ein rush ( wenn gegner FE) oder tech (wenn gegner mainhatch) seeehr viel reißen, auch mit FE und anschließendem Corsi/Reaver Micro - Harass kann man viele Gegner zur Verzweiflung bringen und Spiele gewinnen.

Vielleicht ist es bei den absoluten Pro-gamern imba, aber bei den normalen Spielern braucht man kein Update um das race-balancing wieder herzustellen.

Reaktionen
0
also mir würds schon reichen wenn mich ullis/cracks net mehr so hart ownen würden :(

pro berserkerschaden von 2x8 auf 1x16 ändern :[

att

Guest
hmm komisch.. irgendwie hab ich als toss mit zerg selten probs... find ein terra ist das viel assiger... gegen adler + tanks und turrents die sich langsam aber unaufhaltsam auf die eigene base zubewegen ist bei mir kein kraut gewachsen...:(

Reaktionen
0
Ich würde nicht sagen das manche Maps für bestimmte Races besser sind, sondern das bestimmte Mus auf manchen Maps imba sind.
Die meisten Maps die z.B. fürs PvZ gut sind, sind im PvT wiederrum meist eher schlecht.

Reaktionen
0
nun ja die grossen offenen flächen die ein toss nutzen kann um zangenangriffe auf terra durchzuführen kann ein zerg halt genauso gegen toss nutzten ^^

z auf offenen flächern > all

Reaktionen
849
close position sind im pvz schon ein kleiner vorteil, zumindest sind dass dann meistens kurze games, auf die einer oder andere weise...

aber close position im pvt sind totaler dreck...12 3 oder so kannst acuh gleich aufgeben....

Reaktionen
0
Original geschrieben von MoooN

z auf offenen flächern > all
raute zwo

Masse is nur kacke, wenn man sie nich nutzen kann... Deshalb ist auch einer der wenigen Punkte die ein Toss überhaupt effektiv gegen Z auf LT verteidigen kann ne choke...

Oben