WM2014 HF: Deutschland gegen Brasilien

Wer gewinnt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Bin schon etwas aufgeregt wegen heute Abend.

Falls wir doch verlieren sollten, dann bitte entweder verdient und nicht durch Tingeltangel-Bob.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Found this post in another part of the forum, thought it would be relevant , hence re-posting it.

Statistics for Referee Marcos Rodriguez , referee set to officiate the first semi-final of the WC :

81 international matches; 52 red cards (.64 / match) (highest of the 32 refs participating in this WC); 356 yellows (4.4 /match); 30 penalties (.37 /match) (third highest of any ref in this WC).

Comparisons with the average tournament statistics :

Red Cards :
Rodriguez issues red cards @ .64/ match ( 2 every 3 games) , whereas the average stat in this WC is .23 red cards/match ( not even 1 in every 4 match)

Yellow Cards :
Rodriguez flashes 4.4/match compared to the tournament average of 2.8/match .

Penalties :
Rodriguez awards .37 penalties/match compared to the tournament average of .22 penalties /match .

Consequences :
If Rodriguez follows his career statistics there is a 68% greater chance of a penalty being awarded , and a staggering 178% chance of a red card being issued as compared to tournament average.

Conclusion : With a tight game expected considering the defensive solidarity of the teams participating , a red card or a penalty might be enough to decide the eventual winners . Clearly the ocassion is too big for this referee.

P.S. : He is the same man who missed Suarez's bite and refused to see when Chielleni tried to show bite marks .

All stats have been taken from Fifa .

Wow :/
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
FliegenFred wird sicher schon zum Anstoß im Mittelkreis kollabieren und 11er fordern...
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ein strenger Schiri kann doch nur zu unsere Vorteil sein. Bei der Foulstatistik sind wir bspw. gerade mal an 30. Stelle und mit Müller haben wir auch jemanden der weiß wann eine Aktion als Elfmeter gewertet werden kann... ;)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Eine dumme Situation und der Schiri zückt rot und das kann das Spiel entscheiden. Mir wäre es lieber, wenn keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen würden, denn dann wäre ein Weiterkommen so gut wie sicher. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Mexikaner den Brasilianern in ihrem eigenen Stadion rot gibt, sehe ich deutlich geringer als gegen unser Team. Insgesamt sicherlich kein Vorteil.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
I don't like your comment, penalty for Brazil!

Das ist leider das, was man da befürchte, eine Belohnung der Unsportlichkeiten von Schwalben-Fred. Ein strengerer Schiri als der bei Brasilien vs Kolumbien wäre aber tatsächlich sinnvoll, sonst wird das Spiel auch mit ein paar Verletzten enden (Hummels, Kroos, Neuer wären da wohl Ziele der Brasilianer)

denn dann wäre ein Weiterkommen so gut wie sicher.
Ich bezweifle, dass wir mit dem physischen Spiel der Brasilianer zurecht kommen, wenn die so treten dürfen wie gegen Kolumbien. Özil hat da doch nach 5 Minuten keine Lust mehr
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Können wir bitte erstmal das Spiel abwarten und danach über den Schiedsrichter herziehen? Am Ende regt sich jetzt das halbe Forum auf, und am Ende kassiert die brasilianische IV doppelt Rot...
 

Seingalt

Guest
Die Suarez-Szene ist dem Schiri überhaupt nicht anzulasten, da es abseits des Spielgeschehens passiert und aufgrund der Bissspuren darf er im Nachhinein natürlich keine Strafe aussprechen, das wäre ja noch schöner.

Seine erste Leistung (Bel-Alg) war wohl fehlerfrei, hier mal ein Report zu seiner Leistung im Spiel Ita-Uru, wo es durchaus Raum für Kritik gab:
https://docs.google.com/file/d/0Bwkc3sKcCNy9bDV0T2pCZjJvOXM/edit?pli=1

Bei der Auswahl des Schiedsrichters hat wohl eine Rolle gespielt, dass Brasilien jetzt schon zweimal einen europäischen Schiedsrichter hatte und Südamerikaner nicht in Frage kamen. Der Mexikaner war dann unter den verbleibenden Optionen sinnvoll, obwohl eventuell auch Irmatov in Frage gekommen wäre? Aber der hatte schon ein Viertelfinale.

@Löw
Für die Diskussion ist wohl nach dem Turnier noch genug Zeit. Was mich aber jetzt schon mal interessieren würde: Würden die Leute, die Löw bisher Erfolglosigkeit vorwarfen, ihm huldigen, sollten wir tatsächlich Weltmeister werden, oder würden sie sich dann darüber beschweren, wie wir es geworden sind? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Dann wäre ich glücklich, dass wir gewonnen haben. Aber einem Popelfresser wird nicht gehuldigt!
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
@Löw
Für die Diskussion ist wohl nach dem Turnier noch genug Zeit. Was mich aber jetzt schon mal interessieren würde: Würden die Leute, die Löw bisher Erfolglosigkeit vorwarfen, ihm huldigen, sollten wir tatsächlich Weltmeister werden, oder würden sie sich dann darüber beschweren, wie wir es geworden sind? :rolleyes:

Nein ich würde ihm vorwerfen, dass er mit der besten deutschen Nationalelf aller Zeiten so lange so übel rumgegurkt, schwachsinnige Randomentscheidungen ohne Sinn und Verstand am laufenden Band gefällt, und sich dabei noch selbstgerecht gelobt hat
 

Seingalt

Guest
Kannst Du denn einen Bundestrainer nennen, der das nicht gemacht hat?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
die davor hatten zumindest nicht die beste nationalelf aller zeiten :D
 

Seingalt

Guest
Naja, man muss es schon in Relation zur Konkurrrenz sehen. Wer weiß, was wir allein 08/10 erreicht hätten, wenn es Spanien nicht gegeben hätte.

Ich bin auch der Meinung, dass es lange nicht mehr so einfach war Weltmeister zu werden wie dieses Jahr. Allerdings sind wir durch die Verletzungen auch mit einem starken Handicap gestartet.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
@Löw
Für die Diskussion ist wohl nach dem Turnier noch genug Zeit. Was mich aber jetzt schon mal interessieren würde: Würden die Leute, die Löw bisher Erfolglosigkeit vorwarfen, ihm huldigen, sollten wir tatsächlich Weltmeister werden, oder würden sie sich dann darüber beschweren, wie wir es geworden sind? :rolleyes:

Bei mir persönlich ist es ja nicht mal nur Erfolgslosigkeit die ich ihm vorwerfe, sondern eher Planlosigkeit. Für mich wäre das also eher ein Fall wie bei Vogts. Der gewann dann auch '96 seinen Titel und dennoch ist er aus gutem Grund nie als großer Trainer in die NM-Geschichte eingegangen.
Zwar sehe ich Löw insgesamt durchaus stärker als Vogts, aber am Ende besteht das gleiche Gefühl nicht das Optimum aus der Mannschaft rausgeholt zu haben.
Ich würde mich aber auch definitiv nicht darüber beschweren, wenn wir "hässlich" Weltmeister werden, aber es wäre dann im starken Kontrast dazu was Löw immer propagiert hat (lieber 3:2 als 1:0 gewinnen) und es würde sich einem schon der Eindruck aufdrängen, dass die aktuelle Ausrichtung auch dem Druck aus der Mannschaft/den Medien geschuldet ist.
 

Seingalt

Guest
Bei mir persönlich ist es ja nicht mal nur Erfolgslosigkeit die ich ihm vorwerfe, sondern eher Planlosigkeit.
Okay, da sind wir uns einig.
Was mich am meisten stört, ist die medial ausgeschlachtete Suggestion, Löw würde so etwas wie eine Vision verfolgen. Das kann ich leider gar nicht erkennen, dazu sehe ich einfach zu wenig Konsequenz und zu viele Ad-hoc-Lösungen, die spontan mal von anderen Mannschaften übernommen werden.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mal ein kleines Gedankenspiel: Waren die Weltmeistermannschaften seit 1974 wirklich die "stärkste" Mannschaft beim Turnier?

2010 ESP: Keine Diskussion. Damals waren die Leistungsträger auf der Höhe ihres Schaffens, der totale Effizienzfußball war seinerzeit (bis auf das Schweiz-Spiel) nahezu unschlagbar.
2006 ITA: Effizienz pur. Solide Abwehrarbeit, die nötige Portion Nervenstärke und ein bisschen Dusel.
2002 BRA: Klar die beste Mannschaft des Turniers.
1998 FRA: Knapp die beste Mannschaft des Turniers, hatten ne relativ durchwachsene Vorrunde, haben sich dann aber immens gesteigert. Zidane beherrscht die Welt.
1994 BRA: Hätte so oder so ausgehen können. Sicherlich keine Zaubermannschaft.
1990 GER: Großartige Individualisten, purer Wille auf dem Platz. Beckenbauer-Faktor an der Seitenlinie.
1986 ARG: Klar die beste Mannschaft, v.a. natürlich durch den Handballer.
1982 ITA: Großes Glück in der Vorrunde, danach stark. Deutschland hätte aber ne große Chance gehabt. Derwall baute einen Löw, indem er den verletzten Rummenigge spielen ließ.
1978 ARG: Ziemlich ausgeglichen zwischen BRA, ARG und NED. Argentinien war dann den nötigen Tick cleverer.
1974 GER: Zweifelsohne eine großartige Mannschaft, die Niederlande war fußballerisch aber um Lichtjahre voraus. Gerd, Sepp und Franz regeln.

Fazit: Circa jeder zweite Weltmeister der letzten 40 Jahre war nicht "unangefochten". Die WM 2014 verläuft wie eine typische Übergangs-WM, d.h. dass sich zwar die Großen durchsetzen, es aber keine wirklich dominante Mannschaft gibt. (vgl. mit den WMs 06, 94, 82, 78)

Die dt. NM hat auf jeden Fall die größte Titelchance seit vielen, vielen Jahren. 02 war schon das Finale reiner Dusel (bzw. Olli Kahn), 06 und 10 ist man an taktisch überlegenen Mannschaften gescheitert. Eigentlich passen alle Teile zusammen. Die Mannschaft ist gereift, spielstark und auch technisch auf nem krass hohen Niveau. Heute Abend sehe ich das Spiel absolut als absolut ausgeglichen. Die Brasilianer werden sich zerreißen, ich rechne mit einer extrem laufintensiven Partie.

Falls die dt. NM ins Finale kommt, sind sie auf jeden Fall Favorit. Und das ist wirklich schon ne Weile her, dass man das behaupten konnte. Was mit Löw passiert, ist mir eigentlich egal. Solange eines Tages Jürgen Klopp die NM kriegt, bin ich zufrieden. :catch:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich sag mal so, hätte man immer mit "aber XYZ ist besser als wir also kann man keinen Titel holen" argumentiert, dann hätte Deutschland heute wahrscheinlich genau einen Titel (EM '72 inkl. Quali als man sowohl vom Papier als auch vom fußballerischen her tatsächlich die stärkste Mannschaft war).
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich würde mich aber auch definitiv nicht darüber beschweren, wenn wir "hässlich" Weltmeister werden, aber es wäre dann im starken Kontrast dazu was Löw immer propagiert hat (lieber 3:2 als 1:0 gewinnen) und es würde sich einem schon der Eindruck aufdrängen, dass die aktuelle Ausrichtung auch dem Druck aus der Mannschaft/den Medien geschuldet ist.

Aber hat er das denn auch vor diesem Turnier? Mir klingen da noch Sätze im Ohr wie "Wer glaubt, dass man hier 90 oder 120 Minuten Vollgas geben kann, der wird in Brasilien untergehen".
Im Übrigen darf man bei all den Diskussionen um Löw und das "Potenzial" der Mannschaft (das mMn in Sturm und Defensive eigentlich nur so lala ist) auch nicht vergessen, dass in solchen Turnieren weit mehr als nur der Kader und die Rafinesse des Nationaltrainers entscheidet. Und damit meine ich nicht nur Physis und so Kram, sondern eben auch die Portion Glück, die man nicht immer erzwingen kann.
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Naja, dafür hat Löw eben die Mannschaft schon 4 große Turniere lang. Wer immer "Pech" hat, ist vielleicht auch einfach nicht wirklich gut.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Naja, dafür hat Löw eben die Mannschaft schon 4 große Turniere lang. Wer immer "Pech" hat, ist vielleicht auch einfach nicht wirklich gut.

Hm. 2008 und 2010 sind wir gegen den späteren Titelträger raus bzw. haben das Finale verloren. Beide Spiele enorm knapp, und 2010 hätte ein Treffer von Kroos das Spiel auch anders ausgehen lassen können. Übrigens war damals das spielerische Potenzial noch ein bisschen schlechter als heute. Der Vergleich hinkt daher mMn. Am ehesten kann man Löw wohl noch für 2012 kritisieren.

Ich will ihn hier aber auch gar nciht wirklich verteidigen. Oft genug wundere ich mich auch speziell über seine Personalentscheidungen. Nur: Der Erfolg spricht halt immer noch dafür, dass er nun so schlecht auch nicht ist. Und dann immer mit diesem Potenzial-Argument zu kommen, finde ich reichlich undifferenziert und sehr hypothetisch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Naja, nur weil wir eine supergute mannschaft haben (die vielleicht auch total überlegen ist) heißt das noch lange nicht das man das turnier auch gewinnt, man denke an die Bayern vs Chelsea z.B.
 

Seingalt

Guest
Leider hat man ja nicht mal das Gefühl, dass wir mit der bestmöglichen Mannschaft auflaufen gerade. Der Fakt, dass Klose unser einziger echter Stürmer ist und wir neben Lahm, der unser bester DM ist, zwei AVs dabei haben, die keine Minute spielen, spricht imo nicht gerade für die Balance in unserer Elf.

Hier muss Löw sich auch fragen, warum er den Großteil der Qualifikation personell eher konservativ spielt und dann erst in den letzten Testspielen vor der WM wieder munter durchprobiert mit der überraschenden Erkenntnis, dass gute Alternativen nicht vom Himmel fallen.
Dass Klose und/oder Gomez zur WM nicht unbedingt fit und in Topform sein würden, war lange vorher abzusehen.

Ich hab auch das Gefühl, dass Löw nicht der Beste darin ist, sein System an das Spielermaterial anzupassen. Dass z.B., außer Müller, sämtliche Spieler auf den Außenpositionen (Özil, Götze, Schürrle und Podolski) schlecht integriert wirkten, wird wohl kaum nur an den Spielern liegen, sondern auch einfach daran, dass sie taktisch schlecht ins Spiel integriert sind. Ein Linksaußen, der allein keine Wunderdinge vollbringen kann, wird immer stark darunter leiden, dass sein AV ihm null Unterstützung nach vorne liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Nichts anderes meinte ich mit Personalentscheidungen.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Brasilien Aufstellung
Julio Cesar - Maicon , David Luiz , Dante , Marcelo - Fernandinho , Luiz Gustavo - Hulk , Oscar , Bernard - Fred

Deutschland Aufstellung
Neuer - Lahm , J. Boateng , Hummels , Höwedes - Schweinsteiger - Khedira , T. Kroos - T. Müller , Özil - Klose
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Wieso Klose wieder von Beginn? Verstehe ich nicht, wäre als Joker ab der 60. deutlich besser. Stattdessen hätte man Schürrle/Poldi doch mal Stürmen lassen können.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Gibt es eigentlich bei dem zdf.de Livestream auch die Möglichkeit, die alternative Tonspur mit den Radiokommentatoren anzumachen? Bin froh damit bis jetzt immer Bela Rethy entkommen zu sein.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da wir ja Weltmeister werden gewinnen wir natürlich heute. Wenn auch vielleicht erst in der Verlängerung. Aber da Brasilien zu viel Angst vor Neuer hat machen sie dann auf und wir kontern ihnen einen rein.
 

Deleted_38330

Guest
Da wir ja Weltmeister werden gewinnen wir natürlich heute. Wenn auch vielleicht erst in der Verlängerung. Aber da Brasilien zu viel Angst vor Neuer hat machen sie dann auf und wir kontern ihnen einen rein.

Zwei. Nämlich zweimal Schürrle.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
bei mir ging die zweite tonspur nur im zdf =/
 
Oben