Mal ein kleines Gedankenspiel: Waren die Weltmeistermannschaften seit 1974 wirklich die "stärkste" Mannschaft beim Turnier?
2010 ESP: Keine Diskussion. Damals waren die Leistungsträger auf der Höhe ihres Schaffens, der totale Effizienzfußball war seinerzeit (bis auf das Schweiz-Spiel) nahezu unschlagbar.
2006 ITA: Effizienz pur. Solide Abwehrarbeit, die nötige Portion Nervenstärke und ein bisschen Dusel.
2002 BRA: Klar die beste Mannschaft des Turniers.
1998 FRA: Knapp die beste Mannschaft des Turniers, hatten ne relativ durchwachsene Vorrunde, haben sich dann aber immens gesteigert. Zidane beherrscht die Welt.
1994 BRA: Hätte so oder so ausgehen können. Sicherlich keine Zaubermannschaft.
1990 GER: Großartige Individualisten, purer Wille auf dem Platz. Beckenbauer-Faktor an der Seitenlinie.
1986 ARG: Klar die beste Mannschaft, v.a. natürlich durch den Handballer.
1982 ITA: Großes Glück in der Vorrunde, danach stark. Deutschland hätte aber ne große Chance gehabt. Derwall baute einen Löw, indem er den verletzten Rummenigge spielen ließ.
1978 ARG: Ziemlich ausgeglichen zwischen BRA, ARG und NED. Argentinien war dann den nötigen Tick cleverer.
1974 GER: Zweifelsohne eine großartige Mannschaft, die Niederlande war fußballerisch aber um Lichtjahre voraus. Gerd, Sepp und Franz regeln.
Fazit: Circa jeder zweite Weltmeister der letzten 40 Jahre war nicht "unangefochten". Die WM 2014 verläuft wie eine typische Übergangs-WM, d.h. dass sich zwar die Großen durchsetzen, es aber keine wirklich dominante Mannschaft gibt. (vgl. mit den WMs 06, 94, 82, 78)
Die dt. NM hat auf jeden Fall die größte Titelchance seit vielen, vielen Jahren. 02 war schon das Finale reiner Dusel (bzw. Olli Kahn), 06 und 10 ist man an taktisch überlegenen Mannschaften gescheitert. Eigentlich passen alle Teile zusammen. Die Mannschaft ist gereift, spielstark und auch technisch auf nem krass hohen Niveau. Heute Abend sehe ich das Spiel absolut als absolut ausgeglichen. Die Brasilianer werden sich zerreißen, ich rechne mit einer extrem laufintensiven Partie.
Falls die dt. NM ins Finale kommt, sind sie auf jeden Fall Favorit. Und das ist wirklich schon ne Weile her, dass man das behaupten konnte. Was mit Löw passiert, ist mir eigentlich egal. Solange eines Tages Jürgen Klopp die NM kriegt, bin ich zufrieden.