WM-Qualifikationsspiele vs. Irland und Schweden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
In die Gefahr würde die englische Nationalmannschaft zugegebenermaßen nie kommen..

Reaktionen
39
Ich will da jetzt gar nicht groß widersprechen, aber so die ganz offensichtlichen Wechsel sehe ich ehrlich gesagt nicht. Spielverlagerung spricht davon Höwedes für Boateng zu bringen und Westermann auf die 6 er Position. Ob das das Allheilmittel gewesen wäre, kann man zumindest mal anzweifeln. Höwedes für Boateng ist vollkommen in Ordnung, aber nimmt sich meiner Meinung nach auch nicht so viel. Und Westermann hat halt ewig nicht mehr Nationalmannschaft gespielt, das wäre dann auch eine harte Probe geworden (zudem dachte ich eigentlich, dass er fast nur noch als Innenverteidiger spielt).

Mit der Bank (ter Stegen, Zieler, Höwedes, Westermann, Schürrle, Götze, Podolski) wüsste ich spontan keine 3 sinnvollen Wechsel, die die Defensive erheblich verstärken.

westermann für özil und dann auf die 6 (433), höwedes für badstuber oder boateng, götze für müller mit der klaren ansage, lieber hinten dicht zu machen als vorne rumzuturnen, ggnorethxnp

Reaktionen
320
Natürlich kann Löw nach der Partie keine Erklärung liefern, er ist ja auch unfähig während des Spiels zu reagieren und die Anzeichen zu erkennen, dass das schief gehen kann. Das konnte man spätestens nach dem 4:2 erkennen.
Heynckes mag dafür gehatet werden, wenn er einen Tymo zum absichern einwechselt, aber was macht Löw? Bringt Götze und dann auch noch Podolski und ignoriert völlig was da auf dem Platz passiert und wundert sich, dass es am Ende so ausgeht.

Zu Löws Verteidigung muss man aber sagen, dass er keinen Tymo auf der Bank hatte. Da saßen halt nur Höwedes und Westermann. Defensiv sind halt schon viele Spieler ausgefallen und Löw hatte wenige Handlungsmöglichkeiten als es begann schiefzugehen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Naja aber einfach nach dem 4-2, 2 neue reinbringen bei denen der "Schalter" noch nicht auf wir fahren es easy nach Hause gelegt hatte, hätte schon was bringen können.

Psychologisch kann man das schon irgendwie verstehen, man kennt es doch selbst wenn man irgendwie ewig führt in ner Sportart und dann den vermeintlichen schlechteren Gegner noch mal rankommen lässt. Normalerweise passiert sowas dann nicht weil mans doch irgendwie nach Hause schaukelt, aber man ist mit sich selber unzufrieden, dass man es noch mal hat knapp werden lassen.

Reaktionen
320
Autsch, ich hatte verpeilt zu aktualisieren und da ist die ganze letzte Seite an mir vorübergegangen.

Ich stimme Dir zu und glaub auch, dass das ne psychische Sache war. Nach dem 4:0 schalten sie 2 Gänge zurück, dann passieren Nachlässigkeiten, Schweden macht 2 Tore und auf einmal fällt die Mannschaft auseinander anstatt zurückzuschlagen.

Ich tue mich aber schwer, das Löw anzulasten, auch wenn ich wahrlich kein Fan von ihm bin. Auf den Spielverlauf reagieren - was soll er denn da machen? Klar, ex-post kann man sagen, er hätte Westermann für Özil wechseln sollen, aber in der Situation ist das alles andere als offensichtlich. Für den mentalen Zusammenbruch kann er aus meiner Sicht auch wenig. Er hat die Mannschaft ein paar Tage um sie einzustellen, da kann er doch auf mentaler Ebene kaum etwas ausrichten.

Da finde ich muss man eher hinterfragen, ob der Mannschaft nicht doch ein lautstarker und möglicherweise kontroverserer Spieler fehlt. Leute wie van Bommel, Effenberg oder auch Ballack - nicht wegen ihrer fussballerischen Fähigkeiten, sondern einfach weil sie die Mannschaft zusammenschreien, nen taktisches Foul reinhauen, einfach aufgrund ihrer starken Persönlichkeit mental stabilisierend wirken können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja aber einfach nach dem 4-2, 2 neue reinbringen bei denen der "Schalter" noch nicht auf wir fahren es easy nach Hause gelegt hatte, hätte schon was bringen können.

Das hat er ja mit Götze gemacht/versucht. Gebracht hats auch nichts.

Reaktionen
39
götze ist ein offensivspieler, und ich will nicht wissen, was jogi ihm vorher gesagt hat. mit sicherheit aber nicht "mach auf jeden fall nach hinten dicht und scheiss die andern mal ein bisschen zusammen"
da müssen 2 defensivspieler kommen, die zusammen das team wachrütteln

Reaktionen
176
PRESSESTIMMEN AM RISE

Schweden

"Áftonbladet":
"Schweden braucht kein neues Nationalstadion in Stockholm. Wir haben schon eins in Berlin, wo wir von der Bahre wieder auferstanden sind. Das war wie ein Traum."

"Expressen":
"Nie zuvor haben wir eine solche Berg- und Talfahrt erlebt. Nie zuvor war Schweden so erdrückt, erniedrigt und verzweifelt wie in der ersten Halbzeit. Was dabei wie ein unerreichbarer Wunschtraum schien, wurde nach 90 Minuten Wirklichkeit."

"Svenska Dagbladet":
"Sagenhaft, Schweden. Die Urkraft bei der Auferstehung war unfassbar. Das 4:4 im Berliner Olympiastadion gehört jetzt zu unseren Sportklassikern. Eigentlich war das Spiel ja nach 15 Minuten vorbei."

"Dagens Nyheter":
"Das war der größte Kracher der schwedischen Sportgeschichte. Die Deutschen sind eigentlich die falsche Mannschaft, um einen 4:0-Vorsprung herzugeben. Aber Schweden war diesmal die falsche Mannschaft zur Aufgabe. Danke für alles!"

England

"Daily Mirror":
"Die Deutschen haben sich am Schwedenhappen verschluckt. Den Schweden gelang eines der großartigsten Resultate im internationalen Fußball überhaupt, als sie nach 0:4-Rückstand gegen Deutschland noch zurückkamen und sich ein Unentschieden verdienten."

"The Independent":
"Deutschland verspielt Vier-Tore-Vorsprung - Ibrahimovic inspiriert Schweden zu einem Comeback. (...) Nachdem man Irland am Freitag 6:1 besiegt hatte, schien Joachim Löws Elf vor heimischem Publikum bereit für den nächsten stolzen Abend. Aber Miroslav Kloses Kunststück, bis auf einen Treffer auf Gerd Müllers ewigen Torrekord aufzuschließen, wurde von einer Kapitulation seiner Mannschaft überschattet."

"The Daily Telegraph":
"Deutschland hat in einer atemberaubenden Manier seine 100-prozentige Punkte-Ausbeute in der WM-Qualifikation eingebüßt. Schweden hat in Berlin ein bemerkenswertes Comeback nach 0:4 dargeboten."

Spanien

"El País":
"Schweden zerlegt Deutschland."

"El Mundo":
"Schweden von der Demütigung zum Heldentum: Ibrahimovic stachelte seine Leute zu einer sozialen Revolte an, die sogar die Proteste gegen die Besuche von Angela Merkel in Euro-Krisenstaaten in den Schatten stellte."

"Marca":
"Aus einem 4:0 wird ein 4:4 – einfach unglaublich! Berlin erlebt eine der erstaunlichsten Aufholjagden der letzten Jahrzehnte."

"As":
"Acht Tore in einem Spiel kommen schon ziemlich selten vor. Aber in 30 Minuten aus einem 0:4 ein 4:4 zu machen, ist extrem ungewöhnlich. Dies gelang den Schweden in Berlin."

Italien

"La Gazzetta dello Sport":
"30 Alptraum-Minuten für Deutschland gegen Schweden. Was für eine Aufholjagd! Angela Merkel verging das Lächeln. Nach Ibrahimovics Tor stand nur noch ein Team auf dem Platz."

"Corriere dello Sport":
"Unglaublich: Schweden holt gegen Deutschland ein 0:4 auf. Klose allein reicht nicht."

"Tuttosport":
"Was für eine Show!"

"La Repubblica":
"Unglaublich diese Schweden!"

Österreich

"Österreich":
Neue Turbulenzen vorprogrammiert. Was für ein Drama in Berlin: Deutschland verspielte gegen Schweden eine 4:0-Führung - am Ende hieß es 4:4 in einem irren Match... Abwehr war katastrophal. Leichtsinn – Fehler luden die Schweden zum Toreschießen ein."

"Kronen Zeitung":
"4:4-Schock nach 4:0! Historische 'Schweden-Bomben' (Anm. d. Red.: so werden in Österreich Schokoküsse genannt) in der letzten halben Stunde trafen Deutschland ins Herz - Löw und seine Spieler fanden keine Erklärung."

"Kurier":
"Unglaubliche Wende – Deutschland verspielt ein 4:0. Schweden war einem Debakel nahe, jubelte nach vier Toren in der letzten halben Stunde in Berlin aber über ein 4:4 und einen Punkt."

Schweiz

"Neue Zürcher Zeitung":
"Fassungslosigkeit in Berlin. Berlin hat am Dienstag eine verrückte Fußballnacht erlebt."

"Blick.ch".
"Presse spottet über DFB-Elf: 'War das dämlich!'. Wie unglaublich das Spiel war, zeigt die Tatsache, dass Schweden exakt viermal aufs Tor schoss und jedes Mal traf. Goalie Manuel Neuer hielt tatsächlich keinen einzigen Ball!"

"Tages-Anzeiger":
"Furiose schwedische Aufholjagd – Vom 0:4 zum 4:4 in einer halben Stunde: Schweden bot in Deutschland ein wahres Spektakel."

Portugal

"Público":
"In Berlin sind die Fans von der Euphorie in die Depression gestürzt. Zwei Tore von Klose und ein Treffer von Mertesacker ließen vor der Pause einen ruhigen Abend erwarten. Özils Tor gleich zu Beginn der zweiten Hälfte schien den Sieg dann endgültig besiegelt zu haben. Aber da war ja noch Ibrahimovic. Er traf und weckte Schweden zu einer schwindelerregenden letzten halben Stunde auf."

Reaktionen
0
götze ist ein offensivspieler, und ich will nicht wissen, was jogi ihm vorher gesagt hat. mit sicherheit aber nicht "mach auf jeden fall nach hinten dicht und scheiss die andern mal ein bisschen zusammen"
da müssen 2 defensivspieler kommen, die zusammen das team wachrütteln

Da stimme ich dir zu. Aber das was Benrath geschrieben hat, klang genau nach: Götze, Podolski und (wen haben wir noch vorne?) Schürrle einwechseln, die auf weitere Tore spielen wollen.

Reaktionen
176
Als wenn Deutschland nicht in der Lage wäre nach vorne spielende Schweden übelst auszukontern. So hat man 2010 viel größere Namen zerlegt. Das war einfach ein Kollektivfail und hat nichts mit den Wechseln bzw. einzelnen Spielern zu tun.

Reaktionen
0
ihr qualifiziert euch ja trotzdem easy, aber löw nervt, der hat nie worte für irgendwas und wenn die deutschen dann im wm halbfinale oder finale wieder losen, weiß er auch nicht wieso. holt euch nen neuen und dann nen titel, wäre vernünftiger!
übrigens knallen wir euch nächstes jahr auch aus eurem stadion ;-)

Reaktionen
39
das problem ist, dass kaum jemand anderes dafür in frage kommt...klopp, dann fehlt er aber beim bvb, ka ich würde noch slomka oder favre in den hut werfen, nur haben die (okay slomka hat afaik noch nicht verlängert) alle noch ihre verträge. bleibt nur noch lothar

Gonzales

Head Admin
Reaktionen
0
einfach den Spielern sagen, dass Felix Magath im Falle eines erneuten Turnierversagens die nächsten 10 Jahre Löws Job bekommt. Der kriegt das dann schon hin, dass es den Jungs nicht zuviel Spaß macht -_-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
PRESSESTIMMEN AM RISE
Spanien

"El País":
"Schweden zerlegt Deutschland."

"El Mundo":
"Schweden von der Demütigung zum Heldentum: Ibrahimovic stachelte seine Leute zu einer sozialen Revolte an, die sogar die Proteste gegen die Besuche von Angela Merkel in Euro-Krisenstaaten in den Schatten stellte."

:ugly:

Reaktionen
1.003
die spanische stammtischmeinung gibt sich halt stets mühe noch behinderter zu sein als die deutsche.

Reaktionen
0
das soll doch nur von dem eigenen Unentschieden zu Hause gegen Frankreich ablenken

Reaktionen
1.003
ein unentschieden gegen den erbfeind würde ich mir ja nicht ausmalen wollen. fast so schlimm wie eine niederlage gegen italien oder spanien. o wait.

Reaktionen
0
dieses "keine alterniativen"-gefasel geht mir hart auf die eier, wenn mand en löw-vereinsfußball-maßstab anlegt, dann könnte sogar neururer den job machen... ist ja nicht so, dass löw irgendwelche heldentaten vollbringt...

Reaktionen
176
Ja, das ist wirklich ein Tiefpunkt, sogar für Neururer. Ab zum FC mit ihm!

Reaktionen
1
achso dann hatte der was mitm herz, aber war nich neulich irgendeiner gestorben ? :-[

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben