Chile ist taktisch nicht zu unterschätzen und wird vielleicht noch für eine Überraschung sorgen. Denke sie kommen recht locker ins AF. Generell ists ja kein Zufall, dass so viele Südamerikaner in die nächste Runde kommen.
Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass es Zufall ist und finde es fragwürdig, wenn die Medien jetzt einen gewissen Trend ausmachen wollen.
Der südamerikanische Fußball ist genauso wenig im Vergleich zu Europa besser geworden wie er 2006 auch nicht schlechter geworden ist.
Man sollte nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein wirklich kleines Muster handelt und noch nicht mal die Vorrunde komplett abgeschlossen ist.
Zudem profitiert Südamerika sicherlich von seinem Qualifikationsmodus in dem "Überraschungen" wesentlich seltener sind, während in Europa durch die Gruppen und die Playoffs nicht immer die nominell stärksten Teams bei der WM dabei sind.
Dazu dann NM's wie Italien und Frankreich die einfach schon über einen längeren Zeitraum Probleme hatten und schon hat man ein Europa welches schlecht aussieht, wobei man da halt auch eine hohe Messlatte ansetzt.
Man sollte nicht vergessen, dass kleine Nationen aus Europa wie Bulgarien, Schweden, Kroatien, Türkei etc. es immer wieder sogar bis ins Halbfinale schaffen.
Da wird es sogar schon zur Normalität, wenn Länder wie die Schweiz, Ukraine etc. ins Achtel-/Viertelfinale einer WM kommen, während man die "kleineren" südamerikanerischen Länder dafür abfeiert, dass sie es mal in ein Achtelfinale schaffen.