Wird StarCraft 2 bei uns geschnitten sein?

ColdCompetition

Guest
Original geschrieben von CaineStormhoof
Ich weiß nicht, ob das so ne gute möglichkeit ist.

Für mich ist es eine, da ich wie ich schrieb, sehr wahrscheinlich ohnehin zu einer muttersprachlichen Version greifen werde.


Es gibt durchaus ältere Spieler, die eine ungeschnitte DEUTSCHE Fassung spielen möchten, die kein englisch verstehen (z.B mein Onkel, der sehr viel Spaß an starcraft hat).

Dies ist - Verzeihung - erstens Problem deines Onkels und nicht meins und somit für mich selber erstmal nicht relevant für meine Meinungsbildung. Zweitens dürfte sich auch Blizzard - wenn wir jetzt einfach mal annehmen, dass sie diese Diskussion zur Kenntnis nähmen - sich von einem solchen Beispiel wohl nicht beeindrucken lassen. Erst wenn die Einnahmeverluste durch das Beschneiden des Spiels zzgl. des Aufwands die Verluste infolge einer höheren Altersfreigabe übersteigen, wäre es für Blizzard ein Grund solche Pläne zu verwerfen, wenn sie denn existieren.

Counter-Strike ist auch nicht ab 12 - und trotzdem hat sich das spiel sehr stark verbreitet.

Problem hierbei: Counterstrike hat ein Genre, dass prinzipiell attraktiver für die Massen ist und zweitens war CS bereits ein recht etablierter LAN-/E-Sports-Titel (im damaligen Rahmen) als die Einstufung 2000 erfolgte.

Die Etablierung eines neuen Strategiespiels im Jahre 2009 steht unter anderen Voraussetzungen. Warcraft 3 mag an Attraktivität einbüßen und viel Fans dürften "überlaufen" - doch am Ende würde das ohne weiteren Zufluss von außerhalb nur wieder bedeuten, dass sich die eingeschworene Fangemeinde an Hardcoregamern zuzüglich der üblichen Zugänge und abzüglich der entsprechenden Abgänge für das Spiel interessiert. Nach Wachstum klingt das nicht.

also die deutsche beschneiden zu lassen und dafür auf importe zu verweisen fänd ich etwas drastisch/dreist

Das wird Blizzard sicher nicht so machen, der Verweis kam von mir, um zu begründen, warum ich mit "Schnitten", um eine niedrigere USK-Freigabe zu erreichen gut leben könnte.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Dies ist - Verzeihung - erstens Problem deines Onkels und nicht meins und somit für mich selber erstmal nicht relevant für meine Meinungsbildung.
Dito!
Deine Meinung ist - mit Verlaub - von keinerlei Relevanz für meinen Meinungsbildungsprozess.

Das die amerikanisierte Jugend ein Spiel sowieso lieber auf angelsächsisch kauft, weil diese Sprache für labile Charakter besser dazu geeignet ist sich als "cool" und modern zu profilieren, sollte klar sein. Das es allerdings auch Menschen gibt, die auch ein Computerspiel aus den Staaten lieber in ihrer eigenen Sprache spielen wollen, sollte doch zumindest akzeptiert werden.

Ich persönlich werde mir das Spiel wahrscheinlich auch im Original holen, dies hat allerdings ganz andere Gründe, als die von dir hier aufgeführten. Und selbstverständlich gestehe ich auch den Anderen eine ungeschnittene deutsche Version zu. Die deutsche Sprache klingt auch für mich irgendwie immer seriöser und geistreicher - angelsächsisch ist eine sehr einfache und oberflächliche Sprache. Dies passt imo allerdings perfekt ins StarCraft-Setting.

-> Originalversion
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
so ein Schwachsinn, welche Sprache einem besser gefällt ist 100% subjektiv und hat mit dem Charakter so wie du es beschreibst mal garnichts zu tun.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
was soll das mit dem "angelsächsisch"? soll das irgendwie lustig sein?

naja, werde mir wohl auch die englische version greifen, da ich irre cool und 1337 sein möchte, wenn ich mit meinen nerdbuddies sc2 spiele.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
so ein Schwachsinn, welche Sprache einem besser gefällt ist 100% subjektiv und hat mit dem Charakter so wie du es beschreibst mal garnichts zu tun.
Offenbar hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Natürlich ist es subjektiv, welche Sprache einem besser gefällt, aber genau da liegt doch der Punkt. Indoktrination. Warum sollten die Deutschen die angelsächsische Sprache besser finden als Ihre eigene? Warum finden wir nicht französisch, spanisch oder italienisch schöner. Warum gerade angelsächsisch in so großen Zahlen?

Wenn sich jemand die Originalversion holt, weil er lieber Originale spielt ist das doch völlig legitim. Aber "Die Sprache gefällt mir besser" - lol dann ist es schon weit fortgeschritten...

Ich nehme mich da übrigens gar nicht aus. Das wäre auch Lächerlich von einer Person, die als "Suicide1King" angemeldet ist. Unsere ganze Generation ist amerikanisiert und das finde ich sehr schade.

ABer das hat mit dem eigentlichen Thema nun wirklich ncihts mehr zu tun ;)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
nein es soll herausstreichen das englisch, nunja zu "english" klingt und man lieber die "gute alte DEUTSCHE sprache würdigen muss" - nein scherz, er kritisiert halt das komische dt.-englisch was manche jugendliche sprechen :-P
ist zumindest mein eindruck ich will niemand was in den mund legen und kann keine gedanken lesen
naja sprachen sind schon subjektiv, mir gefällt (hoch)deutsch auch wenig, es ist für mich so platte sprache, wenn ich mir in englisch ein buch wie den herr der ringe (wo die übersetzung mit sehr umfangreicher beteiligung des autors=sprachprofessors gemacht wurde und damit hochwertig ist) durchlese, dann bekomm ich einfach lust manche stellen laut und ausdrucksvoll zu lesen, in der dt. version eher selten
auch finde ich das lieder, reden, vorträge ... in englisch irgendwie besser klingen, die sprache bringt irgendwie mehr emotionen rüber als hochdeutsch
im alltag spreche ich auch wenn möglich meine österreichische mundart (auf der uni manchmal schwer :-( )

btw mir gefällt spanischvon allen sprachen am besten und die meisten die ich kenne empfinden ähnlich für spanisch und/oder italienisch und/oder französisch
naja das geht jetzt zu sehr ins offtopic

naja also mein grund, warum ich eventuell die original hole (sonst einfach später übers internet wie jetzt auch über den bnet acc) ist das ich die befürchtung hege das die dt. synchro schlecht wird:
bei bw merk ich qualitativ keinen unterschied zw. dt. und eng., bei wc3 sind einige synchronsprecher schlecht gewählt (arthas das weinende baby in dt. vs arthas den skrupellosen bösewicht in eng.) und bei WoW musste ich immer lachen wenn englische namen übersetzt werden (grom höllenschrei :-P), eine ähnliche befürchtung hab ich auch für sc2

so wieder zu viel offtopic

hoffen wir das blizz die USK (wieder :-P) besticht und eine 12er wertung kommt, oder sie es durch elternkontrolle wie reduzierte todesanimationen (schwierig mit den movies da ist auch der aufwand was zu ändern größer hmm) da was drehen
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
Original geschrieben von Manwe Sulimo:
bei bw merk ich qualitativ keinen unterschied zw. dt. und eng., bei wc3 sind einige synchronsprecher schlecht gewählt
WarCraft 3 ist leider nicht von dem Studio auf deutsch synchronisiert worden, welches StarCraft und Brood War vertont hatte.
Und die Synchro von SC/BW ist wirklich sehr gut, wer das ernsthaft anzweifelt, hat eindeutig Fledermäuse unter'm Helm. :p
Ich denke eher nicht, dass die deutsche Synchro schlecht wird, denn Blizzard wird hier bestimmt schon dafür sorgen, dass für StarCraft II kein mittelmäßiges Hinterhof-Tonstudio vom Publisher engagiert wird. So wie das leider nach Brood War der Fall gewesen ist... (siehe Diablo II eine Zwischensequenz nicht synchronisiert und WarCraft III nicht ganz so... gut - hätte besser sein können!)
Geld für die Synchro sollte eigentlich jetzt dank der WOW-Geldpressmaschine keine Rolle mehr spielen... :ugly:

Das nur am Rande. BTT!
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
ich hab jetzt nur die erste seite gelesen, das war schon einiges.
aber in wc3 "zerfetzen" die katas units auch ziemlich
und das stört niemanden.

blizz steht über dem rumgeschnipsel :p
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Suicide1King

Dito!
Deine Meinung ist - mit Verlaub - von keinerlei Relevanz für meinen Meinungsbildungsprozess.

Das die amerikanisierte Jugend ein Spiel sowieso lieber auf angelsächsisch kauft, weil diese Sprache für labile Charakter besser dazu geeignet ist sich als "cool" und modern zu profilieren, sollte klar sein. Das es allerdings auch Menschen gibt, die auch ein Computerspiel aus den Staaten lieber in ihrer eigenen Sprache spielen wollen, sollte doch zumindest akzeptiert werden.

Ich persönlich werde mir das Spiel wahrscheinlich auch im Original holen, dies hat allerdings ganz andere Gründe, als die von dir hier aufgeführten. Und selbstverständlich gestehe ich auch den Anderen eine ungeschnittene deutsche Version zu. Die deutsche Sprache klingt auch für mich irgendwie immer seriöser und geistreicher - angelsächsisch ist eine sehr einfache und oberflächliche Sprache. Dies passt imo allerdings perfekt ins StarCraft-Setting.

-> Originalversion

Liegt vieleicht auch daran, dass in 90% aller fälle die originalsynchronisation besser ist als eine andere (und da die meisten spiele aus USA kommen...), aber dann könnte man sich ja selber nicht von den dümmlichen mit anglizismen umsich werfenden angelsachsenfans abheben.
Kleiner rat für mich an dich, geh nie an die uni spätestens nach dem grundstudium wirst du mit deiner abneigung die kriese kriegen...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Liegt vieleicht auch daran, dass in 90% aller fälle die originalsynchronisation besser ist als eine andere (und da die meisten spiele aus USA kommen...), aber dann könnte man sich ja selber nicht von den dümmlichen mit anglizismen umsich werfenden angelsachsenfans abheben.
Kleiner rat für mich an dich, geh nie an die uni spätestens nach dem grundstudium wirst du mit deiner abneigung die kriese kriegen...
Ich promoviere gerade ;)

... aber in der Tat sorgten die dümmlichen Anglizismen auch im Unibetrieb für das ein oder andere Stirnrunzeln ^^.

Ich habe übrigens nichts gegen Originalversionen, ich musste im Laufe meines Studiums auch die ein oder andere wissenschaftliche Arbeit in angelsächsisch lesen.
Gott sei dank habe ich als Mathematiker nur bedingt etwas mit den ganzen amerikanisierten Geisteswissenschaften zu tun :elefant:

Der Vorwurf, ich wolle mich von den "dümmlichen mit anglizismen um sich werfenden Angelsachsenfans" abheben, trifft mich daher überhaupt nicht. Wie gesagt, ich hole mir auch die Originalversion. Meine Kritik richtete sich alleine auf den vorangegangenen Beitrag, indem die deutsche Sprache meines Erachtens als lächerlich und unmodern hingestellt wurde. Vielleicht ist sie, wenn man das überhaupt pauschal so betrachten kann, etwas trocken, komplex und borniert. Das ist mir aber allemal lieber als das etwas oberflächlich wirkende Angelsächsisch, dass dem "Neusprech" aus George Orwells "1984" erschreckend nahe kommt....
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ich werde mir, genauso wie bei sc:bw schon, die deutsche version holen
egal ob die geschnitten ist oder nicht (also solange die kampagne dabei nicht zerschnitten wird!)

mir ist es egal ob ein hydralisk in tausendfetzen zersprengt wird und das blut am bildschirm kleben bleibt oder nicht.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Telmata
ich werde mir, genauso wie bei sc:bw schon, die deutsche version holen
egal ob die geschnitten ist oder nicht (also solange die kampagne dabei nicht zerschnitten wird!)

mir ist es egal ob ein hydralisk in tausendfetzen zersprengt wird und das blut am bildschirm kleben bleibt oder nicht.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Was mich aber mehr stört als das nichtvorhandene Blut ist die Bevormundung. Ich möchte als erwachsener Mann selber entscheiden können wieviel Splattereffekte ich mir zu genüge führe. Wird diese Entscheidung über meinem Kopf hinweg getroffen werde ich patzig und kaufe mir aus Prinzip schon nicht die "entschärfte" Version...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
was mich auch nocht interessieren würdest warum du angelsächsisch sagt, ich dachte du reagierst auf die kommentare dazu oben, mich wunderts nur, du sagst ja auch deutsch und nicht germanisch ^^

finde ich auch, ich habe es bereits mehrmals erwähnt, auch wenn aus in der diskussion irgendwie ignoriert wird, dass sie um eine 16er wertung zu umgehen meiner meinung nach die möglichkeit haben soll blutige effekte zu reduzieren, und die einstellung durch passwort sperren, sodass die eltern das regeln können, gibt soundso schon viele spiele wo man blut und so ausschalten kann
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
was mich auch nocht interessieren würdest warum du angelsächsisch sagt, ich dachte du reagierst auf die kommentare dazu oben, mich wunderts nur, du sagst ja auch deutsch und nicht germanisch ^^
Das Angelsächsische ist die momentan alles dominierende Kultur auf der Erde. Ähnlich wie das Französische zu Zeiten des Absolutismus. Indem ich die Engländer und Amerikaner allerdings "Angelsachsen" nenne setze ich den Ursprung dieser Kultur korrekt in den germanischen Kontext. Der Ursprung liegt eben in unserer Kultur. Dies befriedigt meinen persönlichen Minderwertigkeitskomplex gegenüber der Übermächtigkeit von Mickey Maus, Coca Cola, Batman und co... ;)
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
das ist ja alles gut und schön, jedoch wäre es schön wenn ihr damit aufhören könntet über den status quo unserer kultur zu diskutieren. bleibt beim thema oder wendet euch an einen anderen teil unseres forums, denn hier gehört das nicht hin.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
gut, ich hols mir auch auf angelsächsisch um es mal korrekt zu sagen. ich sage das aber nicht, weil ich einen minderwertigkeitskomplex habe, sondern weil angelsächsisch eine richtige bezeichnung ist!

auch wenn "Für Sprecher des modernen Englisch ist diese Sprache ohne gezieltes Erlernen nicht mehr verständlich." (quelle: wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/Altenglische_Sprache) richtig ist, so sehe ich sie doch als "Vorstufe der englischen Sprache" (quelle: wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/Altenglische_Sprache)!

es geht hier nicht um die altenglische sprache, die "entstand, als die Angeln, Sachsen und Jüten sich ab ca. 450 in England ansiedelten, und die bis Mitte des 12. Jahrhunderts geschrieben und gesprochen wurde." (quelle: wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/Altenglische_Sprache), sondern um das gesamtkonzept.

blizzard wird das spiel nicht altenglisch herausbringen, nur um das mal gesagt zu haben. ;)

das könnte wohl kaum jemand lesen/verstehen, siehe:
200px-Beowulf.firstpage.jpeg


finde es sehr interessant und cool, dass man hier auch mal über sowas reden kann. :)
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
leute ich meins ernst KEIN ANGELSACHSEN-ZEUGS MEHR
den nächsten post der wieder vom thema abschweift wird gelöscht, macht von mir aus im ot dafür nen thread auf oder wer weiß was, aber nicht hier.
 

ColdCompetition

Guest
Ich persönlich werde mir das Spiel wahrscheinlich auch im Original holen, dies hat allerdings ganz andere Gründe, als die von dir hier aufgeführten.

Ich für meinen Teil habe nur einen Grund genannt - die bessere Leistung der Sprecher.

Und selbstverständlich gestehe ich auch den Anderen eine ungeschnittene deutsche Version zu.

Während Wahlfreiheit immer begrüßenswert ist, so bleibt für mich eben festzuhalten, dass ich eben auch gut mit einer geschnittenen Fassung leben könnte.
Daneben bleibt anzumerken, dass deine "Großzügigkeit" hier angesichts deiner Machtlosigkeit ins Bezug auf die Entscheidungsfinder völlig bedeutungslos ist.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von ColdCompetition


Ich für meinen Teil habe nur einen Grund genannt - die bessere Leistung der Sprecher.



Während Wahlfreiheit immer begrüßenswert ist, so bleibt für mich eben festzuhalten, dass ich eben auch gut mit einer geschnittenen Fassung leben könnte.
Daneben bleibt anzumerken, dass deine "Großzügigkeit" hier angesichts deiner Machtlosigkeit ins Bezug auf die Entscheidungsfinder völlig bedeutungslos ist.

Angesichts der Entscheidungsfindung sind 95% aller Threads hier im SC2 Forum irrelevant.
 
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
Also ich persönlich glaube nicht, dass die deutsch Version geschnitten wird.
Andererseits hat Blizzard die eine oder andere fragwürdige und durchaus unpopuläre Entscheidung getroffen.
Außerdem in allem führt der Thread aber aufgrund des schlichten Informationsmangels zu nichts weiter als Mutmaßungen.

Da ich mir aber gerne die deutsche Version kaufen würde und diverse Schnitte, wie z.B. fehlende Zwischensequenzen mich doch umstimmen würden, wäre für mich interessant zu wissen, wann und wie ich am ehesten herausfinde, ob geschnitten wird.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das schneiden hat allerdings kaum etwas mit blizzard zu tun sondern mit der USK, wenn die sonst keine 12er wertung gibt wirds wohl geschnitten, weil sich blizzard eine 16er für sc nicht leisten wird
 
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Klar hat das Schneiden etwas mit Blizzard zutun.
Wenn die USK eine 16er Wertung vergibt, Blizzard aber eine 12er bekommen wollte, dann wird Blizzard das Spiel schneiden müssen, um die Wertung runter zu drücken.

Die USK bewertet, die Entwickler schneiden. (wenn sie es wollen)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Die USK sagt nicht "nimm diesen oder jenen Inhalt raus".
Es gibt das Rating und danach entscheid Blizzard wie und wo etwas entschärft werden muss.
 

JiMMyTry

Guest
ich denke mal, dass es auf jeden fall gekürtzt wird, wenn es ab 12 sein soll, da wir so ziemlich die strengsten maßnahmen haben was die USK betrifft. Ich denke mal für ein Spiel we sc2 ist es verdammt wichtig, dass möglichst viele angesprochen werden und die zielgruppe 12-15 dürfte da einen großteil decken. von daher denke ich schon, dass es geschnitten sein wird.
 
Oben