ColdCompetition
Guest
Original geschrieben von CaineStormhoof
Ich weiß nicht, ob das so ne gute möglichkeit ist.
Für mich ist es eine, da ich wie ich schrieb, sehr wahrscheinlich ohnehin zu einer muttersprachlichen Version greifen werde.
Es gibt durchaus ältere Spieler, die eine ungeschnitte DEUTSCHE Fassung spielen möchten, die kein englisch verstehen (z.B mein Onkel, der sehr viel Spaß an starcraft hat).
Dies ist - Verzeihung - erstens Problem deines Onkels und nicht meins und somit für mich selber erstmal nicht relevant für meine Meinungsbildung. Zweitens dürfte sich auch Blizzard - wenn wir jetzt einfach mal annehmen, dass sie diese Diskussion zur Kenntnis nähmen - sich von einem solchen Beispiel wohl nicht beeindrucken lassen. Erst wenn die Einnahmeverluste durch das Beschneiden des Spiels zzgl. des Aufwands die Verluste infolge einer höheren Altersfreigabe übersteigen, wäre es für Blizzard ein Grund solche Pläne zu verwerfen, wenn sie denn existieren.
Counter-Strike ist auch nicht ab 12 - und trotzdem hat sich das spiel sehr stark verbreitet.
Problem hierbei: Counterstrike hat ein Genre, dass prinzipiell attraktiver für die Massen ist und zweitens war CS bereits ein recht etablierter LAN-/E-Sports-Titel (im damaligen Rahmen) als die Einstufung 2000 erfolgte.
Die Etablierung eines neuen Strategiespiels im Jahre 2009 steht unter anderen Voraussetzungen. Warcraft 3 mag an Attraktivität einbüßen und viel Fans dürften "überlaufen" - doch am Ende würde das ohne weiteren Zufluss von außerhalb nur wieder bedeuten, dass sich die eingeschworene Fangemeinde an Hardcoregamern zuzüglich der üblichen Zugänge und abzüglich der entsprechenden Abgänge für das Spiel interessiert. Nach Wachstum klingt das nicht.
also die deutsche beschneiden zu lassen und dafür auf importe zu verweisen fänd ich etwas drastisch/dreist
Das wird Blizzard sicher nicht so machen, der Verweis kam von mir, um zu begründen, warum ich mit "Schnitten", um eine niedrigere USK-Freigabe zu erreichen gut leben könnte.