Wird StarCraft 2 bei uns geschnitten sein?

Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Original geschrieben von Suicide1King

Über Titel wie Commanf and Conquer : Generals (übrigens imo der beste Cnc -Teil), indem Chinesen, Amerikaner und islamische Terroristen und Selbstmordattentäter gegeneinander kämofen möchte ich hier gar nicht sprechen.

Wobei hier das ganze eigentlich wieder alleine durch die selbstironischen Kommentare abgeschwächt werden sollte. "Can i have some shoes?" :ugly:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Suicide1King

Jeder CnC-Titel hat einen Zusatz z.b. Command and Conquer: Tiberian Sun. Sowohl Red Alert, als auch Tiberian Sun sind COmmand and Conquer Titel.
nein, der erste titel heisst command&conquer, nicht mehr und nicht weniger. erst spaeter, als es weitere teile der franchise gab, hat es nen zusatztitel bekommen.
ausnahme ist deutschland, da hatte es von anfang an nen zusatztitel.
Das ist deine subjektive Meinung und auch ich habe mich früher einmal gefragt, warum die USK die Blizzard-Spiele trotz des Blutes so liberal bewertet, wärend CnC (ohne Blut!!) so hart bewertet wird. Die Antwort ist einfach: CnC liegt einfach näher an einem realen Krieg. Die Infantristen sprechen mit einer Stimme die klingt, als käme sie über Funk. In Starcraft reden die Einheiten auch selbstironischen blizzardtypischen Scheiß. Ich denke du weißt was ich meine...
etc.
um es zum dritten mal zu sagen: ich rede von command&conquer, und nicht irgendeinem anderen teil der serie.
um deine frage zu beantworten: wegen videos mit "echten" menschen als protagonisten, die westwood damals nicht komplett geschnitten oder wie im spiel durch cyborgs ersetzt hat. und natuerlich wegen der subjektivitaet und willkuer, die hinter der usk steht. es ist extrem unwahrscheinlich, dass command&conquer und starcraft von den gleichen personen gesichtet wurden.
die usk muss btw das ganze spiel durchspielen, und kennt somit auch die details, und nicht nur irgendeinen aeusseren eindruckt.

das mit warcraft im weltraum ist kein argument, in warcraft zerschlagen sich menschen (auch gegenseitig) und orks mit schwerten und aexten. das wird so ziemlich jeder mensch als wesentlich brutaler ansehen, als menschen die sich mit schusswaffen bekriegen.
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Wenn die Politiker so weiter machen wird Starcraft2 hier garnicht erst Released, weils vorher injiziert wird. :)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
nein, der erste titel heisst command&conquer, nicht mehr und nicht weniger. erst spaeter, als es weitere teile der franchise gab, hat es nen zusatztitel bekommen.
Das ist falsch. Der erste Teil hieß damals Tiberian Dawn (Der Tiberiumkonflikt)
um es zum dritten mal zu sagen: ich rede von command&conquer, und nicht irgendeinem anderen teil der serie.
um deine frage zu beantworten: wegen videos mit "echten" menschen als protagonisten, die westwood damals nicht komplett geschnitten oder wie im spiel durch cyborgs ersetzt hat. und natuerlich wegen der subjektivitaet und willkuer, die hinter der usk steht. es ist extrem unwahrscheinlich, dass command&conquer und starcraft von den gleichen personen gesichtet wurden.
die usk muss btw das ganze spiel durchspielen, und kennt somit auch die details, und nicht nur irgendeinen aeusseren eindruckt.

das mit warcraft im weltraum ist kein argument, in warcraft zerschlagen sich menschen (auch gegenseitig) und orks mit schwerten und aexten. das wird so ziemlich jeder mensch als wesentlich brutaler ansehen, als menschen die sich mit schusswaffen bekriegen. [/B]
Ich beende jetzt mal die Wortglauberei - du meintest also Cnc1: Tiberian Dawn... is ok. Wenn sich Menschen und Orks umhauen hat das mitnichten den gleichen Effekt wie wenn man Krieg nachspielt. Hier hat das ganze nämlich eine politische Dimension. Krieg wird als Handlungsalternative sozialisiert und erscheint harmlos. Es geht in beiden Spielen nur am Rande um Blut, als um die Darstellung realistischer politischer Gewalt gegen den Feind. Und hier kommt das irdische Szenario gerade von Tiberian Dawn unserer realen Welt erheblich näher als ein vor selbstironie triefendes Starcraft...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Suicide1King

Das ist falsch. Der erste Teil hieß damals Tiberian Dawn (Der Tiberiumkonflikt)
aha? :bored:

cnctd-win-coverqzj6.jpg


guck, auf der schachtel steht ja in dicken fetten lettern "TIBERIAN DAWN".
so etwas steht nichtmal im handbuch.


zum rest des beitrags:
Ich beende jetzt mal die Wortglauberei - du meintest also Cnc1: Tiberian Dawn... is ok.
wie gesagt, wenn ich command&conquer sage, meine ich command&conquer. ob sich westwood spaeter zur unterscheidung zu anderen spielen der franchise diesen zusatztitel ausgedacht hat, ist mir vollkommen gleich.
Wenn sich Menschen und Orks umhauen hat das mitnichten den gleichen Effekt wie wenn man Krieg nachspielt. Hier hat das ganze nämlich eine politische Dimension. Krieg wird als Handlungsalternative sozialisiert und erscheint harmlos.
stimmt, in warcraft und starcraft gehts nicht um krieg, in beiden spielen muss man ja blumen anbauen. :doh:
Es geht in beiden Spielen nur am Rande um Blut, als um die Darstellung realistischer politischer Gewalt gegen den Feind. Und hier kommt das irdische Szenario gerade von Tiberian Dawn unserer realen Welt erheblich näher als ein vor selbstironie triefendes Starcraft...
starcraft ist also vor selbstironie triefend, soso. hast du es denn auch mal gespielt, oder klickst du nur immer hundertmal auf die einheiten, um die versteckten kommentare zu hoeren?
des weiteren verweise ich hier wieder mal wieder auf die vollkommen abgedrehte und superunrealistische zeitreise-alternativuniversum-ausserirdischenstory von command&conquer im vergleich zur "irgendwann in der zukunft schmeisst man verbrecher in raumschiffe um weit entfernte planeten zu kolonialisieren"-story von starcraft, die nunmal einfach tausendmal realistischer ist als das was in command&conquer passiert.
ob sich jetzt menschen auf der erde gegenseitig mit waffen und panzern zerfetzen, oder ob sie es auf antiga prime tun ist doch vollkommen egal.

wir drehen und uebrigens im kreis um ein unwichtiges thema. :-þ
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
Original geschrieben von jeNova-
...weils vorher injiziert wird. :)
^^

Hm, wird StarCraft II in Deutschland geschnitten? Gott, ich hoffe nicht...

StarCraft ist an sich schon sehr brutal, man denke nur an den abgerissenen Arm in der letzten Videosequenz der Terranerkampagne oder wie z.B. die Space Marines auseinandergerissen werden, wurde aber trotzdem nicht geschnitten - blöderweise ist nun aber eine Dekade vergangen. Quizfrage des Tages: Sind die Behörden heutzutage wesentlich empfindlicher?

Lasst uns ne' Petition machen! :ugly:
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
aha? :bored:

cnctd-win-coverqzj6.jpg


guck, auf der schachtel steht ja in dicken fetten lettern "TIBERIAN DAWN".
so etwas steht nichtmal im handbuch.
Gut ein Punkt für dich. Ich hatte die deutsche Version - Trotzdem wurde auch die englische Version dann scheinbar im nachhinein mit "Tiberian Dawn" bezeichnet. Es bleibt dabei, wer "Command and Conquer" sagt und Teil 1 meint, sollte dies genauer spezifizieren. Auch Wikipedia zeigt beim Stichwort "Command and Conquer" die Geschichte der kompletten Franchise. Ich fühle mich hier also empirisch bestätigt.
wie gesagt, wenn ich command&conquer sage, meine ich command&conquer.
Wenn du allein in deinem Zimmer bist kannst du gerne mit dir selber sprechen, wenn du allerdings mit anderen Menschen kommunizierst, solltest du deine Äußerungen doch etwas präzisieren - Du meinst CnC1 der Command and Conquer Reihe.
Desweiteren ist es völlig irrelevant, welchen Teil der Reihe du meinst - Im Gegenteil, der erste Teil ist sogar noch realistischer und nimmt sich selber etwas ernster als der Rest der Reihe. Der Bezug zum realen Krieg ist hier also noch deutlicher...
stimmt, in warcraft und starcraft gehts nicht um krieg, in beiden spielen muss man ja blumen anbauen. :doh:
Sag mal, bist du kognitiv nicht in der Lage zu verstehen was ich schreibe oder geht es dir hier um die Profilierung deines Egos? Ich sagte bei beiden Spielen geht es weniger um Blut, als um die politische Dimension der Gewalt. Diese hat bei der CnC-Reihe einen wesentlich stärkeren Bezug zum realen Krieg, und da wird mir auch jeder Mensch mit halbwegs gesunden Menschenverstand beipflichten. Und da kannst du noch so sehr die fiktiven Details der Geschichte bemühen, die Menschen sehen Krieg, wenn sie Infantristen, Kampfhubschrauber und Panzer gegeneinander kämpfen sehen.

Das kann man mit Elfen, Orks und Zauberern oder mit Spacemarines, Arbitern und Zerglingen überhaupt nicht vergleichen. Es mag ja sein, dass du in deinen subjektiven Empfindungen den StarCraft-Hintergrund für realistischer hälst, und eventuell würde ich dir da sogar beipflichten, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das gezeigte Kriegsszenario in CnC deutlich näher an unserer heutigen Lebenswirklichkeit dran ist...
wir drehen und uebrigens im kreis um ein unwichtiges thema. :-þ
Sehr richtig, aber das Faß hast du aufgemacht. Ich lass mir nicht gerne sagen ich würde "Quatsch" erzählen, ohne dass mein Gegenüber auch nur den Hauch einer Argumentationsbasis aufbaut...
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
€dit: @ den 2 streithähnen oben:
-gebe suicide king recht, ich habe zuerst auch nicht gedacht, dass haschischtasche sich nur auf den ersten teil bezieht
-subjektiv finde ich starcraft auch um einiges fiktiver als C&C, es geht hier nicht um die hintergründe, sondern um das, was sich bewegt: infanteristen, spione, panzer usw. dass daneben auch so abgespacte einheiten oder strukturen zwischen sind, macht keinen unterschied, dass sich menschen bekämpfen





ich denk, die frage ob die kriterien verschärft wurden hängt von 2 faktoren ab:
- erstens ist die grafik beser geworden: in game war früher viel mehr phantasie gefragt, um richtige brutal-kopf-ab situationen zu sehen, heute ist dies meist offentsichtlicher, da eine spielfigur nicht mehr aus 200 pixel besteht => Verschärfung
- zweitens waren die zwischensequenzen schon damals so gut, dass explizite gewalt dargestellt werden konnte, hier denke ich, dass sie hier noch wie vor 10 jahren bewerten, also inhaltsabhängig
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Suicide1King

Gut ein Punkt für dich. Ich hatte die deutsche Version - Trotzdem wurde auch die englische Version dann scheinbar im nachhinein mit "Tiberian Dawn" bezeichnet. Es bleibt dabei, wer "Command and Conquer" sagt und Teil 1 meint, sollte dies genauer spezifizieren. Auch Wikipedia zeigt beim Stichwort "Command and Conquer" die Geschichte der kompletten Franchise. Ich fühle mich hier also empirisch bestätigt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Command_&_Conquer_(video_game)

den rest ignoriere ich jetzt mal aus besagtem grund.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
omg lol ich verstehe das jetzt auch nicht ganz

das ist doch komplett egal was der original titel ist

wenn du sagst CnC, dann denken die meisten an die ganze reihe, wenn du sagst CnC1 weiß jeder, dass du den ersten teil meinst -> präziser -> besser

ist jetzt soundso egal weil jetzt eh jeder weiß, dass du teil 1 meinst


die story von sc ist sicher glaubwürdiger als die von CnC, wobei die eigenschaften der zerg und protoss trotz allem ein gehöriges science-fiction potential haben
den eindruck der CnC jedoch hinterlässt ist viel realistischer, einfach deshalb weil ein großteil der einheiten weitgehend an reale vorbilder angelehnt sind was man von sc nicht gerade behaupten kann (1. nur eine partei mit realen vorbildern und ich finds da eigentlich weiter hergeholt als in CnC)

es ist natürlich vom subjektiven empfinden abhängig, bei was man da jetzt empfindlicher ist, ich muss zustimmen das ich mich wundere das z.B. alarmstufe rot so krass geändert wurde (lol mit den cyborgs) und bei bw gar nichts beanstanded wurde, wobei ich persönlich keinerlei albträume von bw bekommen habe, da find ich viele filme problematischer für kinder
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von haschischtasche
den rest ignoriere ich jetzt mal aus besagtem grund.
Sachma haschisch, könntest du mal bitte das Brett vom Kopf nehmen?
Suicide hat absolut recht - und sich dann hinzustellen "den Rest ignorier ich jetzt" hilft dir da auch nicht weiter.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Abgesehen davon, wer recht hat (ich enthalte mich mal, da ich mich mit C&C nicht uaskenne), solltet ihr doch wieder zu StarCraft zurück kommen. Ihr könnt das ja weiter per PM besprechen, ansonsten muss ich mir Quint's MadCat ausleihen :elefant:

wenn der wunsch besteht kann cih daraus natürlich auch ein eigenes Thema machen.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Mit der damaligen Einstufung von Starcraft kann man das nicht mehr vergleichen. Damals haben die Kinder auch noch mit Spielzeugsoldaten gespielt. :ugly:

Spaß beiseite: dass C&C härter eingestuft wird zeigt doch nur wieder, wie absolut die Regierung mit 2 Gesichtern arbeitet. Ich habs schon in dem anderen Thread zur LAN-Party gesagt. Die sollen sich mal entscheiden: Entweder Krieg und keine Injizierung oder kein Krieg und Injizierung. Gleichzeitig in den Krieg zu ziehen (wir kämpfen für den Frieden, yay :stupid3: ) aber gleichzeitig Killerspiele verbieten oder nur Erwachsenen zugänglich machen wollen. Wollen sie die Tagesschau auch bald ab 18 einstufen?

Ok ausgemeckert: Blizzard sagt für Diablo 3 wollen sie USK 16 erreichen. Wollen sie für Starcraft USK 12 oder reicht ihnen 16? Wenn ihnen 16 reicht, sehe ich da überhaupt kein Problem.


so long
miragee
 
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
341
Reaktionen
0
USK 16 ist für einen eSport-Titel nicht tragbar, Ziel für StarCraft II ist wohl definitiv USK 12.

CS?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Original geschrieben von horstii
USK 16 ist für einen eSport-Titel nicht tragbar, Ziel für StarCraft II ist wohl definitiv USK 12.

CS?
CS war (Achtung: Laienwissen) aber auch nicht von Anfang an als erfolgreicher eSporttitel geplant, es war vielmehr ein Multiplayermod für HL. War nicht absehbar, dass das so ein Überflieger wurde.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Dr.Willy

Sachma haschisch, könntest du mal bitte das Brett vom Kopf nehmen?
Suicide hat absolut recht - und sich dann hinzustellen "den Rest ignorier ich jetzt" hilft dir da auch nicht weiter.
besagter grund = irrelevanz, ot-haftigkeit und subjektivitaet der diskussion.

ich habe seinen beitrag schon zur kenntnis genommen.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Hmm bei SCII gibts ja mittlerweile auch Infanterie, Panzer un Helikopter...
Und je nachdem wie brutal die Todesanimationen von SCII sind könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hier zensiert wird ^^

Gerade bei den Zerg gibts ja mittlerweile ein schönes Blutbad ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von haschischtasche
besagter grund = irrelevanz, ot-haftigkeit und subjektivitaet der diskussion.

ich habe seinen beitrag schon zur kenntnis genommen.

Trotzdem ist es ziemlich peinlich wie du dich hier argumentslos rumwindest SuicideKing hat vollkommen recht.

Ganz abgesehen von deinem rumgelame wegen dem c&c titel...
 

DopeBoss

Guest
achso die geschichte mit der sekt buddel ^^ ...

das problem einer hohen einstufung ist natürlich, die vermarktung und die käufergruppe

das wahr ja auch ständig das problem mit gta, in usa wollte man sexuellen kram raushalten damit es nicht 18er rating bekommt und damit quasi indiziert wird, in deutschland wollte man stets ein 16er rating haben um werbung etc machen zu dürfen.
bei gta IV war aber von vornherein klar, dass es in schland nen 18er rating bekommt, weil es ja nun noch realistischer ist, kann ja sein, dass die usk sagt, dass bei ner besseren optischen presäntation und sowas es doch net so toll für kinder ist, denn BW war ja dagegen doch eher ne pixelschlacht ^^
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
mir ist wurscht was für ne altersfreigabe sc2 bekommt
mir ist auch wurscht ob sie sich kurz vor release dazu entschließen dass spiel etwas zu "entbluten"
was mir aber sehr wichtig ist:
alle (aus allen ländern und kontinenten) sollen das gleiche sehen.
ich finde ja sogar regionalisierte hotkeys unfair
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
mir ist wurscht was für ne altersfreigabe sc2 bekommt
mir ist auch wurscht ob sie sich kurz vor release dazu entschließen dass spiel etwas zu "entbluten"
was mir aber sehr wichtig ist:
alle (aus allen ländern und kontinenten) sollen das gleiche sehen.
ich finde ja sogar regionalisierte hotkeys unfair

Was ist dein Problem? Wofür gibt es denn die Globalisierung? Kannst dir doch deine ungeschnittene Version aus Timbuktu bestellen und die Hotkeys deiner wahl von mymgosusc.com.p downloaden. Abgesehen davon meine ich gehört zu haben, dass man einige Hotkeys selber einstellen kann.

so long
miragee
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich checks auch nicht wo das problem wenn in verschiedenen ländern das zum teil unterschiedlich ist, sei froh, dass sie es so machen weil so holst du dir einfach die ungeschnittene englische version (soundso gscheiter weil besser synchro)

und bei den hotkeys - die wird man sicher selbst (fast) völlig frei einstellen können (vielleicht nicht von anfang and, sie haben glaub ich gesagt das sie das auf jeden fall einplanen es aber noch nicht im zeitplan bis zum release von wings of liberty ist oder so)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
WIeso sollte man sich die Hotkeys auch bei TFT frei einstellen dürfen und bei WoL nicht? D:

Altersfreigabe ist mir pers. auch total wurst und hat, zumindest wenn es noch USK16 wird, keine Auswirkungen auf euern ach so wichtigen "E-Sport". Übertrieben aufgeladen blutig muss und wird Blizz das SPiel eh nicht machen, was in Kombination mit dem finktiven Szenario eher auf USK12.
Original geschrieben von haschischtasche

starcraft ist also vor selbstironie triefend, soso. hast du es denn auch mal gespielt, oder klickst du nur immer hundertmal auf die einheiten, um die versteckten kommentare zu hoeren?
Ähm ja, Starcraft ist durchaus selbstironisch an vielen Stellen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von BenWyldeZX
Ich bin mir sicher das auf meiner Brood War CD-Hülle (das original-Spiel kurz nach Release) ein ab 16 Logo drauf war, darüber hatte ich mich damals schon so gewundert ... vielleicht falsch gedruckt? Falls ich die Hülle wiederfinde kann ich euch das gern zeigen^^

Die neuren mögen vielleicht USK 16 sein. Auf den älteren steht aber definitv noch das USK 12 Logo.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ich weiß nicht ob mal irgendwann ne 16er Einstufung stand.
Ich hab ne alte Bw und ne neu SC+BW, auf beide ist eine 12er usk drauf.
;)
 
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Starcraft jemals eine 16er Einstufung bekam.
Auf Amazon.de ist die deutsche Version ab 12, und nur die Packung mit SC, BW, WarCraft 2 und Diablo 1 ist ab 16. Hier ist aber nur Diablo schuld. ^^
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von luigi4
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Starcraft jemals eine 16er Einstufung bekam.
Auf Amazon.de ist die deutsche Version ab 12, und nur die Packung mit SC, BW, WarCraft 2 und Diablo 1 ist ab 16. Hier ist aber nur Diablo schuld. ^^

Er hat Recht...es hat tatsächlich eine 16+ Einstufung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Broodwar

Allerdings nur PEGI und nicht USK :)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
gott oh gott - ab 16 bei bw, dann gehörten aber ausnahmslos alle shooter ab 80
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Ganz so drastisch ist es dann doch nicht. ;)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ja die aussage war auch leicht übertrieben, aber naja bw ab 16 ist einfach nur verrückt, da ist doch nichts brutales dran, wie soltle auch wenn die figuren, 3 milimeter groß sind, in einem shooter wird mir suggeriert ich kille leute in doppelter bildschirmgröße, das das blut nur spritzt und der bildschirm "von innen" damit bedeckt (zumindest bestimmte)

ab 12 oder von mir aus nach ab 14, aber dann bitte kein shooter mit unter ab 14 wertung (wenn sie es geben würde) und bei denen die im stile des von mir oben beschriebenen ab 18

wenn man das mit filme vergleicht, ich glaub es gibt ab 6 filme die ich brutaler finde als bw ^^, ab 12 auf jeden fall
 

DopeBoss

Guest
das problem is ja dass blizz ja trotzdem noch geld verdienen möchte ...
und wenn es usk 16 wird werden sie in schland natürlich nich so viel verkaufen, als wenn es usk 12 wird ...
OB dies geschiet, bleibt abzuwarten, ich bezweifel es aber
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
manche mods sollten echt im ot bleiben...

sc2 wird nie im leben usk 16 eingestuft, das wäre echt so lächerlich... vor allem müsste cs dann erst mit waffenschein und psychologischem gutachten spielbar sein, wenn man sone linie fährt. :D
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Original geschrieben von stitch3
manche mods sollten echt im ot bleiben...

sc2 wird nie im leben usk 16 eingestuft, das wäre echt so lächerlich... vor allem müsste cs dann erst mit waffenschein und psychologischem gutachten spielbar sein, wenn man sone linie fährt. :D

Also Sc2 KÖNNTE durchaus ab 16 gerated werden... Die Sterbeanimationen sind doch bei der Zerg sehr krass, da diese auch noch schön soundtechnisch untermalt werden.

auf meiner uralt-packung steht btw auch 16 drauf :eek3: aber naja, wir werden sehen, was die zukunft bringt
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
ja die aussage war auch leicht übertrieben, aber naja bw ab 16 ist einfach nur verrückt, da ist doch nichts brutales dran, wie soltle auch wenn die figuren, 3 milimeter groß sind, in einem shooter wird mir suggeriert ich kille leute in doppelter bildschirmgröße, das das blut nur spritzt und der bildschirm "von innen" damit bedeckt (zumindest bestimmte)

ab 12 oder von mir aus nach ab 14, aber dann bitte kein shooter mit unter ab 14 wertung (wenn sie es geben würde) und bei denen die im stile des von mir oben beschriebenen ab 18

wenn man das mit filme vergleicht, ich glaub es gibt ab 6 filme die ich brutaler finde als bw ^^, ab 12 auf jeden fall

Bambi z.B.

Prinizpiell hast du schon recht, jedoch kennt man ja den deutschen Jugendschutz und weiß von den ganzen Eigenarten..
Bleibt also abzuwarten was nun am Ende als Rating ermittelt wird.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Wenn dann gibt es eine USK +16
Im übrigen macht man sich NICHT strafbar, wenn man als 14 Jähriger ein Spiel mit USK +16 spielt.

USK bedeutet nur, dass der Verkauf und die Weitergabe des Spieles an Menschen unter diesem Alter strafbar ist.
Die Eltern bilden hier allerdings eine Ausnahme... wenn sie der Meinung sind ihrem 14 Jährigen Kind CS zumuten zu können, machen sie sich damit in keiner Weise strafbar (höchstens gesellschaftlich Unmöglich).
 
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass SC2 ein Problem damit haben wird aus Story-technischen Gründen ein 16+ zu bekommen. Dazu ist die Geschichte dann doch zu sehr fiktiv, einfach weil es ein paar Jahre in der Zukunft liegt.
Die Sterbeanimationen sind nun auch nicht sonderlich brutal, allerdings könnte Blizzard sie vorsichtshalber ein wenig entbluten...
Womit die Jungs aber wirklich Probleme bekommen könnten sind die Zwischensequenzen. Die sind Photorealistisch und wenn da einem Marine das Frühstück plus Restdarm rausgepustet wird, versteht die USK keinen Spaß, auch nicht wenn der Marine dabei selbstironisch seinem Käsesandwich hinterweint.
Heißt, dass es passieren kann, dass z.B. Esl-tv Sc2 erst später senden darf und das würde mich dann doch nerven.
 

ColdCompetition

Guest
Ich hätte nichts dagegen, wenn Blizzard in Deutschland das Schnittmesser ansetzt, um eine Freigabe ab 12 zu erhalten. Gerade für den ESports wäre eine solche Einstufung sehr vorteilhaft, was z.B. die Übertragung von Events angeht.

Die erwachsenen Spieler haben eh die Möglichkeit z.B. eine englische Version zu erwerben, die dann ungeschnitten ist. Ich beispielsweise bevorzuge die muttersprachliche Version ohnehin aufgrund der bislang immer besseren Sprecherleistung.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob das so ne gute möglichkeit ist.

Es gibt durchaus ältere Spieler, die eine ungeschnitte DEUTSCHE Fassung spielen möchten, die kein englisch verstehen (z.B mein Onkel, der sehr viel Spaß an starcraft hat).

Counter-Strike ist auch nicht ab 12 - und trotzdem hat sich das spiel sehr stark verbreitet.

also die deutsche beschneiden zu lassen und dafür auf importe zu verweisen fänd ich etwas drastisch/dreist
 
Oben