Wird StarCraft 2 bei uns geschnitten sein?

Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ort
Visselhövede
Website
MaskedJudas.deviantart.com
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage und zwar war ich gerade bei Amazon surfen nach den StarCraft-Romanen und bin dann auf eine StarCraft 2 Version gestoßen wo beigeschrieben steht "englisch uncut" - heißt das, dass das Spiel bei uns geschnitten sein wird?

Hier mal der Link zum Artikel, den Releasetermin da kann man allerdings nicht glauben: klick mich!
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Diese "Händlerangaben" kannst du alle in die Tonne treten, das ist reine Spekulation ohne Hintergrund. Es gibt noch keine USK-Einstufung für SC2, weil das Spiel noch nicht fertig ist. Die bisherigen Messeversionen haben meines Wissens nach eine "Ab12"-Einstufung bekommen, von daher gibt es momentan keinen Grund anzunehmen, daß die deutsche Version geschnitten ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
# an GM, warte ab bis das Spiel fertig ist.
Ich gehe mal aber stark davon aus, dass das Spiel ungeschnitten erscheinen wird.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von General Mengsk
Diese "Händlerangaben" kannst du alle in die Tonne treten, das ist reine Spekulation ohne Hintergrund. Es gibt noch keine USK-Einstufung für SC2, weil das Spiel noch nicht fertig ist. Die bisherigen Messeversionen haben meines Wissens nach eine "Ab12"-Einstufung bekommen, von daher gibt es momentan keinen Grund anzunehmen, daß die deutsche Version geschnitten ist.
diverse trailer haben auch ne 12er einstufung in de bekommen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
sowas von wayne.. im schlimmsten fall zieht man sich ein us (uncut) release, installiert davon und used die original cd nur zum zocken - hauptsache original key

@GM: ihr wisst aber nicht, ob bw dann ohne cd-dvd auskommt, oder ?

als ob ich bock hab das ganze jahr ueber die cd im laufwerk zu lassen..
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Es wäre nicht "wayne", weil eine Ab16-Einstufung ernsthafte Probleme bereiten würde, was die Berichterstattung darüber angeht. Unter anderem Livestreams in der bisherigen Form vor 22 Uhr kannst du dann nämlich vergessen. Aber wie gesagt, es gibt bisher keinen Grund dafür.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn man auch das Zeug liest, was wir z.B. die Entwickler im Juni gefragt haben. Dann wüsstest du nämlich, daß man bei SC2 auch völlig legal an die anderen Sprachversionen kommt: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=92104&s=932

Übrigens, BW kommt schon jetzt ohne CD im Laufwerk aus. ;)
Wenn du SC2 meinst, dazu gibts noch keine Information, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich. Ansonsten hat es bei BW aber auch mit DeamonTools und einem ganz einfachen CD/DVD-Image jahrelang geklappt, warum sollte das bei SC2 nicht gehen? ;)
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Hab da jetzt noch nie drauf geachtet, aber in sc2 gibts doch sowiso kein Blut mehr oder?
is mir jedenfalls noch nie welches aufgefallen.
 
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ort
Visselhövede
Website
MaskedJudas.deviantart.com
Ich hab wenn ich mich recht erinnere auch Blut gesehen bei diesem Mini-Preview des Belagerungspanzers auf der Seite von StarCraft 2. Und die Alterseinschränkungen, nun ... StarCraft hatte eine ab 12 und Brood War seltsamerweise ab 16 wenn ich mich recht entsinne.

Ich denke schon das es bei uns möglicherweise etwas geschnitten ist oder später wird, man weiß ja nie, solchen Schnitten sind schon ganz andere Spiele zum Opfer gefallen. Aber mich wunderte das, dass die die englische Version als Uncut kennzeichnen ohne wirklich Informationen zu haben, der Releasetermin ist ja auch unrealistisch.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Sry GM, so hype ich SC2 nicht, dass ich mir jede Info 4 mal durchlese um wirklich alle Details aufzusaugen.

Und ja, ich meinte SC2, und das Problem mit Iso's koennte ein eventuell eingebauter SecuROM-Kopierschutz sein. + Blizzards Kampfansage gegen Cheattools und Thirdparty Komponenten etc.

Waere schon aergerlich, wenn man keine Moeglichkeit haette ohne CD/DVD zu spielen bzw. das Medium durch das staendige rein-raus kaputt geht. Waere schon nett, wenn es ohne gehen wuerde, gegen Images haette ich natuerlich auch nichts einzuwenden..
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Original geschrieben von BenWyldeZX
Ich hab wenn ich mich recht erinnere auch Blut gesehen bei diesem Mini-Preview des Belagerungspanzers auf der Seite von StarCraft 2. Und die Alterseinschränkungen, nun ... StarCraft hatte eine ab 12 und Brood War seltsamerweise ab 16 wenn ich mich recht entsinne.

...
Das mit USK16 bei BW ist Quatsch. Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde damals auf der CD, die einer Ausgabe der PC-Action beilag, statt dem USK12-Logo ein USK16-Logo aufgedruckt.

Sowohl StarCraft, als auch das Expansion-Set BroodWar sind USK12.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Original geschrieben von Disruptor
Das mit USK16 bei BW ist Quatsch. Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde damals auf der CD, die einer Ausgabe der PC-Action beilag, statt dem USK12-Logo ein USK16-Logo aufgedruckt.
das stimmt mit dem USK16 Logo auf der PCA "Version"
aber ist die nicht sowieso immer ab 16?
 
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ort
Visselhövede
Website
MaskedJudas.deviantart.com
Ich bin mir sicher das auf meiner Brood War CD-Hülle (das original-Spiel kurz nach Release) ein ab 16 Logo drauf war, darüber hatte ich mich damals schon so gewundert ... vielleicht falsch gedruckt? Falls ich die Hülle wiederfinde kann ich euch das gern zeigen^^
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
jo es gibt hüllen mit usk 16 und 12, war mir auch schonmal aufgefallen. @Topic ich hoffe mal nicht dass es geschnitten sein wird, es könnte aber sein dass es usk 16 statt 12 sein wird.

Oder denkt ihr dass bei usk16 immernoch grund zum schneiden bestehen könnte?
 
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
341
Reaktionen
0
Bei 16 gibts keinen Grund das Spiel zu schneiden.

Geschnitten wird doch sowieso nur, damit es überhaupt 18er-Rating bekommt...

oder?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
natuerlich waere usk16 fuer blizzard nen grund zu schneiden, damit gingen ne menge kaeufer verloren.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Original geschrieben von horstii
Bei 16 gibts keinen Grund das Spiel zu schneiden.

Geschnitten wird doch sowieso nur, damit es überhaupt 18er-Rating bekommt...

oder?

bitte?
es wird etwas weggeschnitten damit es erst ab 18 ist? oO
 
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
341
Reaktionen
0
Original geschrieben von BaBaUTZ


Es besteht ein Unterschied zwischen Usk18 und indiziert.

Ja, bei einigen Gameswird so geschnitten, damit sie wenigstens ne 18erUSK kriegen, damit es ÜBERHAUPT verkauft werden darf, weil die games ansonsten indiziert wären

Hab zwar kein beispiel bei der Hand, aber passiert auch ein paar mal...
 
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
62
Reaktionen
0
Broodwar hat ein PEGI-Rating von 16+, aber eine USK-Freigabe ab 12 - es gab allerdings auch Anpassungen fuer die deutsche Version, die Marines klingen beispielsweise anders. Die Todesanimationen waren bisher in den eingestuften Trailern kaum zu sehen, da bleibt also abzuwarten, wie die USK reagiert.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
Sry GM, so hype ich SC2 nicht, dass ich mir jede Info 4 mal durchlese um wirklich alle Details aufzusaugen.

Und ja, ich meinte SC2, und das Problem mit Iso's koennte ein eventuell eingebauter SecuROM-Kopierschutz sein. + Blizzards Kampfansage gegen Cheattools und Thirdparty Komponenten etc.

Waere schon aergerlich, wenn man keine Moeglichkeit haette ohne CD/DVD zu spielen bzw. das Medium durch das staendige rein-raus kaputt geht. Waere schon nett, wenn es ohne gehen wuerde, gegen Images haette ich natuerlich auch nichts einzuwenden..

Also ich spekulier jetzt mal, dass Blizzard warscheinlich gleich ein No-CD-Tool einbauen wird.
Gründe? SCII wird ja ziemlich auf Multiplayer ausgelegt, d.H. die Sicherheitsabfrage ob man mit einem Orginal spielt wird über das Battle.Net laufen. Da sie ja nichtmal einen LAN-Modus einbauen müssten sich die Spieler auch auf einer LAN-Party online verifizieren und das Spiel so kaufen.
 

TECC

Guest
Was meint ihr wie die terranersterben ;) massig Blut, aber wenn man
soetwas schneidet, bzw. nur auf die idee kommen würde, fehlt
es meiner Meinung nach an Verstand.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja was ich mir vorstellen kann das sie das parental control zeugs von wow auch für sc2 verwenden und dort z.B. die eltern die sterbeanimationen jugendfrei machen und die entsprechenden einstellungen passwort geschützt sind

mir ist es eigentlich egal, wenn die dt. version zensiert wird hol ich mir die original oder hoffe darauf das sie für den liberaleren österreichischen markt eine nicht-zensierte version bringen, wobei ich das bezweifle ^^
 

sChnAkE2

Guest
Original geschrieben von TECC
Was meint ihr wie die terranersterben ;) massig Blut, aber wenn man
soetwas schneidet, bzw. nur auf die idee kommen würde, fehlt
es meiner Meinung nach an Verstand.

Nicht, dass SC2 noch ein Killerspiel wird...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Starcraft 2 wird nicht geschnitten. Die Diskussion entbehrt jeder Grundlage. SC + BW sind ab 12 freigegeben. ALso da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Suicide1King
Starcraft 2 wird nicht geschnitten. Die Diskussion entbehrt jeder Grundlage. SC + BW sind ab 12 freigegeben. ALso da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen...

mario kart is geschnitten
wer mario kart schneiden kann, kann alles schneiden :ugly:
 

DopeBoss

Guest
Original geschrieben von MagicRabbit


Also ich spekulier jetzt mal, dass Blizzard warscheinlich gleich ein No-CD-Tool einbauen wird.
Gründe? SCII wird ja ziemlich auf Multiplayer ausgelegt, d.H. die Sicherheitsabfrage ob man mit einem Orginal spielt wird über das Battle.Net laufen. Da sie ja nichtmal einen LAN-Modus einbauen müssten sich die Spieler auch auf einer LAN-Party online verifizieren und das Spiel so kaufen.

gleich ein no-cd-tool? das glaub ich nich, vor allem wegen der kampagne ...

Original geschrieben von
DiE]Valhalla[



mario kart is geschnitten
wer mario kart schneiden kann, kann alles schneiden

lol was wurde denn geschnitten?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


mario kart is geschnitten
wer mario kart schneiden kann, kann alles schneiden :ugly:
Sc2 ist aber nciht von Nintendo ;)

Geschnitten wird nämlich nicht von irgendwelchen deutschen Institutionen, sondern von den herrstellern selber, um eine niedrigere Jungendfreigabe zu erhalten. Mario Kart richtet sich an Kinder, also wurde von Nintendo die Alkoholstelle rausgeschnitten. Command & Conquer ist im Gegensatz zu Starcraft nciht ganz so fiktiv. Hier kämpfen Soldaten, teilweise sogar von realen Mächten wie Russland gegeneinander. Es wird also Krieg simuliert. Starcraft wird ab 12, maximal ab 16 freigegeben werden, und ich sehe keinen Anreiz für Blizzard, dass Spiel zu schneiden...
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
naja, wenn genug blut spritzt könnte es evt doch aus blizzards sicht eine zu hohe freigabe geben, so dass sie es stutzen...
ich denke, das ist eine sache der zielgruppe, hoffe nur, dass es nicht gekürzt werden muss
- war bw nicht auch in der diskussion, weil es zuviele splatter animationen hat?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Suicide1King
Hier kämpfen Soldaten, teilweise sogar von realen Mächten wie Russland gegeneinander. Es wird also Krieg simuliert. Starcraft wird ab 12, maximal ab 16 freigegeben werden, und ich sehe keinen Anreiz für Blizzard, dass Spiel zu schneiden...
quatsch, command&conquer =!= red alert. command&conquer ist nicht weniger fiktiv als starcraft.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
quatsch, command&conquer =!= red alert. command&conquer ist nicht weniger fiktiv als starcraft.
Quatsch.
Ein Ausrufezeichen über einem Gleichheitszeichen bedeutet übrigens "soll gleich", du meintest aber "=/=" ("ungleich"). Desweiteren ist Red Alert auch ein Command and Conquer Titel - "Command and Conquer: Red Alert" lautet die genaue Bezeichnung. Dementsprechend wäre auch ein "=/=" an dieser Stelle unsinnig. Da solltest du schon genauer differenzieren ;)

Trotzdem sind auch die CnC - Titel mit Nod und GDI viel realistischer als Starcraft. Infantry und Panzer sind der Realität entnommen und es wird eben immer noch etwas anders bewertet, ob man zwei menschliche Nationen gegeneinander führen muss, oder Weltraummenschen gegen Außerirdische...

Starcraft ist wesenlich fiktiver.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Dawn Of War hat ein USK16 rating gekriegt und da spritzt das blut ja nun wirklich meterweise.
Je nachdem wie brutal SC2 (auch in den cutscenes) ist kriegt es halt fsk 12 oder 16, glaube nicht, dasss es härter als DoW bewertet wird, ausser nach dem neuseten amoklauf bewerten sie jetzt härter...
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Das geschnittene Mario Kart ist doch viel besser...
Ich zumindest hab deswegen mit jedem Fahrer den GP gewonnen, um zu sehen, was die jeweils mit dem Sekt machen... (trinken wär ja echt langweilig und keine superduper Belohnung für ein Kind :D )

Ich würde sagen, dass Starcraft maximal in den Filmen geschnitten wird oder eventuell einige Todesanimationen (sie wollen ja viele verschiedene einbauen) gestrichen werden...

Das würden sie aber nur machen, um eine 12er Altersfreigabe zu bekommen, denke ich. (Falls Blizzard nicht denkt, dass es zu sehr das Spiel verändert... die Politiker halt... siehe Vorposter).
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wieso reden wir eigentlich nur von 12 16 und 18, warum nicht über 14?

naja ich kann mir gut vorstellen das man für die campaigns die dvd drinnen lassen muss
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
wieso reden wir eigentlich nur von 12 16 und 18, warum nicht über 14?

naja ich kann mir gut vorstellen das man für die campaigns die dvd drinnen lassen muss

Gibt es ein USK 14+ zertifikat? Wäre mir nicht bekannt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
lol wirklich, dachte da wäre jede beliebige zahl möglich, nur halt 2er schritte üblich

das ist ja auch sehr merkwürdig das es keine 14 stufe gibt lol

ich frag mich eigentlich auf welcher rechtsgrundlage das in österreich gilt, ist ja schließlich eine dt. organisation

edit: lol hab mich jetzt nochmal auf wiki informiert, in österreich sind sie nicht bindend, eigentlich sollten hier die PEGI abzeichen verwendet werden (obwohl die auch nicht bindend sind)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Suicide1King
Desweiteren ist Red Alert auch ein Command and Conquer Titel - "Command and Conquer: Red Alert" lautet die genaue Bezeichnung.
wenn ich command&conquer schreibe, dann meine ich command&conquer ohne irgendeinen zusatz und nicht red alert oder sonst irgendeinem spiel.

Trotzdem sind auch die CnC - Titel mit Nod und GDI viel realistischer als Starcraft. Infantry und Panzer sind der Realität entnommen und es wird eben immer noch etwas anders bewertet, ob man zwei menschliche Nationen gegeneinander führen muss, oder Weltraummenschen gegen Außerirdische...
in starcraft spielt man auch sowohl im multi- als auch im singleplayer als mensch gegen menschen. zudem ist das ganze wesentlich brutaler aufgemacht als command&conquer, sowohl visuell, als auch akkustisch.
Starcraft ist wesenlich fiktiver.
kennst du ueberhaupt die story von command&conquer? also wenn ein komet im 1990 eines alternativen zeitstrangs der weltgeschichte mit ausserirdischem material, das faehig ist aus normalen metallen hochenergetische kristalle zu machen und dabei giftige gase produziert, auf die erde knallt, und dann auf einmal ein uralter geheimbund ans tageslicht kommt, der das ganze vorhergesehen haben will und damit die halbe welt zerbombt, worauf hin dann eine nicht existente institution der UN namens GDI aufmuckt, die natuerlich mitte der 90er eine ionenkanone im weltraum haben, welche der uralte geheimbund namens NOD dann klauen kann, weil sie natuerlich in ihrem geheimbund mal so nebenher raumfahrt betrieben haben, ohne dass es irgendeinem auffaellt, dann erachte ich das als wesentlich fiktiver als das was in der starcraftstory passiert.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Original geschrieben von horstii


Ja, bei einigen Gameswird so geschnitten, damit sie wenigstens ne 18erUSK kriegen, damit es ÜBERHAUPT verkauft werden darf, weil die games ansonsten indiziert wären

Hab zwar kein beispiel bei der Hand, aber passiert auch ein paar mal...

Ein gutes Beispiel ist Farcry, bei dem das "Ausbluten im Wasser" und Ragdoll-Effekte von bereits toten entfernt werden mussten, um nicht indiziert zu werden. Auch Bioshock wurde ein wenig gekürzt.


Zu der Sache mit Command&Conquer: Das haben wir dem Publisher zu verdanken. Die hatten einfach soviel Schiss vor ner Indizierung damals, dass sie direkt im Vorfeld Blut etc. entfernt haben. Die englischen Versionen der ersten beiden Teile wurden nie indiziert - war also alles für die Katz'. Eine Schande, da speziell bei Alarmstufe Rot wichtige Videosequenzen fehlen :/.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
wenn ich command&conquer schreibe, dann meine ich command&conquer ohne irgendeinen zusatz und nicht red alert oder sonst irgendeinem spiel.
Jeder CnC-Titel hat einen Zusatz z.b. Command and Conquer: Tiberian Sun. Sowohl Red Alert, als auch Tiberian Sun sind COmmand and Conquer Titel.
[/b]in starcraft spielt man auch sowohl im multi- als auch im singleplayer als mensch gegen menschen. zudem ist das ganze wesentlich brutaler aufgemacht als command&conquer, sowohl visuell, als auch akkustisch.
Das ist deine subjektive Meinung und auch ich habe mich früher einmal gefragt, warum die USK die Blizzard-Spiele trotz des Blutes so liberal bewertet, wärend CnC (ohne Blut!!) so hart bewertet wird. Die Antwort ist einfach: CnC liegt einfach näher an einem realen Krieg. Die Infantristen sprechen mit einer Stimme die klingt, als käme sie über Funk. In Starcraft reden die Einheiten auch selbstironischen blizzardtypischen Scheiß. Ich denke du weißt was ich meine...
Wenn jemand der keine Ahnung hat hinter Starcraft steht und zuschaut sieht für ihn das Ganze aus wie WarCraft im Weltraum. Bei CnC sieht er ein strategisches Kriegsspiel...
kennst du ueberhaupt die story von command&conquer? also wenn ein komet im 1990 eines alternativen zeitstrangs der weltgeschichte mit ausserirdischem material, das faehig ist aus normalen metallen hochenergetische kristalle zu machen und dabei giftige gase produziert, auf die erde knallt, und dann auf einmal ein uralter geheimbund ans tageslicht kommt, der das ganze vorhergesehen haben will und damit die halbe welt zerbombt, worauf hin dann eine nicht existente institution der UN namens GDI aufmuckt, die natuerlich mitte der 90er eine ionenkanone im weltraum haben, welche der uralte geheimbund namens NOD dann klauen kann, weil sie natuerlich in ihrem geheimbund mal so nebenher raumfahrt betrieben haben, ohne dass es irgendeinem auffaellt, dann erachte ich das als wesentlich fiktiver als das was in der starcraftstory passiert. [/B]
Das will und kann ich gar nciht bewerten, aber geh doch mal weg von den Details. In CnC kämpfen Kampfhubschrauber, Infantristen, Panzer..etc. Das ist doch näher am realen Krieg. Das sehe wohl nciht nur ich, sondern auch die USK so.

Über Titel wie Commanf and Conquer : Generals (übrigens imo der beste Cnc -Teil), indem Chinesen, Amerikaner und islamische Terroristen und Selbstmordattentäter gegeneinander kämofen möchte ich hier gar nicht sprechen.
 
Oben