Winter- und Sommerzeit

Winter- und Sommerzeit ...

  • sollte man beibehalten

    Stimmen: 30 30,6%
  • sollte man abschaffen

    Stimmen: 58 59,2%
  • egal / betrifft mich nicht / dazu habe ich keine Meinung

    Stimmen: 10 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Alljählich wird darüber gesprochen. Energieerparnis einerseits vs. Zeitverschiebung und schlechtem Aufstehen andererseits.


Ich komme damit zu Beginn nie so richtig klar. Dumme Zeitverschiebung...
Was haltet ihr davon?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Also ich bin kein Freund davon, persönlich ist es nur nervig jedes Mal die Uhren umzustellen und die beabsichtigten positiven Effekte sind ja laufend in der Diskussion.
Und dieses Jahr darf ich die Umstellung sogar doppelt mitmachen er in den USA und dann hier, weil das ja international nichtmal einheitlich ist und in Kalifornien schon am 2. Sonntag im März umgestellt wurde. (Zum Glück ist es wenigstens auf einen Sonntag.)
 

Clawg

Guest
Es gibt viele staatliche Projekte und Winter-/Sommerzeit ist das Dümmste.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich hasse die zeitumstellungen, da braucht erstmal ein paar tage um sich richtig drauf einzustellen.
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
wir geben eine stunde fruehling und bekommen eine stunde matschigen winter

ein schlechtes geschäft :8[:
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
ohne bw.de hätte ich von einer anstehenden zeitumstellung nichtmal was mitbekommen

danke dafür!
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Zum Kotzen. Sollten sie wirklich mal abschaffen, komme damit überhaupt nicht klar und die angeblichen positiven Effekte werden von den bewiesenen negativen Effekten übertrumpft.

Evntl. kann nen Mod noch nen Poll einfügen?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Mir vollkommen egal. ^^
Meine Uhren stellen sich von alleine um, also bekomme ich davon gar nichts mit.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
prinzipiell ist es mir egal, aber ich empfinde es schon als ziemlich sinnlos. von daher [x] abschaffen
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
gibt es auch seriöse quellen wieviel energie damit eingespart wird?
ich finds gut, hat man mehr vom tag
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr. OhnE
tagsueber laenger hell.

SUPER!

[X] pro

harte raute

und so schlimm ist die umstellung garnicht. aber es ist einfach toll, wenn man von der arbeit kommt, es ist immer noch hell und man kann sich entspannt in den garten oder auf dem balkon setzen!
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von EasyRider
Zum Kotzen. Sollten sie wirklich mal abschaffen, komme damit überhaupt nicht klar und die angeblichen positiven Effekte werden von den bewiesenen negativen Effekten übertrumpft.

Evntl. kann nen Mod noch nen Poll einfügen?

nun gut, es wird keine energie gespart, aber welche wirklichen negativen effekte hast du durch die umstellung?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Pro "Das ganze Jahr Sommerzeit". Ich stehe morgens lieber im Dunkeln auf als abends im Dunkeln nach Hause zu kommen.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Clawg
poll eingefügt :hammer:
Vielen Dank!

Finde es an sich auch nicht prall. Diesen "Lag" hab ich jedes mal. Nun noch eher aufstehen. Kenne eher mehr Personen, die das für nicht so prall finden, als die es beführworten oder es denen ega ist. (momentan entspricht dies dem Poll).
Das mit dem länger hell: nuja, man könnte es auch schaffen, wenn die Uhrzeit nicht umgestellt wird, dass im Winter es länger hell wäre.
 

shaoling

Guest
Was seid ihr denn für Miesmuscheln? Pro lange Sommerabende!

Wenn überhaupt was abschaffen, dann die Winterzeit. Aber ich hab mit der Umstellung auch keine Probleme, da mein Schlafrhythmus eh immer ziemlich im Eimer ist.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Es gibt viele staatliche Projekte und Winter-/Sommerzeit ist das Dümmste.
kannst ja ne alternativzeit anbieten und mit dem staatlichen projekt auf einem privatisierten uhrzeit-markt konkurrieren
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
eine stunde länger hell. die anderen scheinheiligen gründe sind mir schnurz.

PRO
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Begin_CEST.svg


Das is klar (Am Sonntag um 2 auf 3 Uhr). Die Sommerzeit ist ja die "richtige" Zeit. Ich mag die Umstellung generell nicht. Deswegen würde ich das ja abschaffen. Um genau zu sein die Winterzeit
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich hab jetzt keine großartigen biorhythmischen probleme mit der umstellung. aber ich finds trotzdem total schwachsinnig, dass die uhrzeit an irgendwelche arbeitszeiten angepasst werden, als ob diese gottgegeben wären. es wäre doch viel einfacher, die arbeitszeiten selbst anzupassen.

Original geschrieben von mamamia
kannst ja ne alternativzeit anbieten und mit dem staatlichen projekt auf einem privatisierten uhrzeit-markt konkurrieren
:rofl2:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
justafreezer: Mit dem englischen Satz "spring ahead, fall behind" kann man es sich ganz gut merken, wie umgestellt wird...
Spring nach vorne / Frühling nach vorne; Falle zurück / Im Herbst zurück.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
umstellung kein problem nur krieg ichs nie mit.

wie oft hab ich in der schule verschlafen, weil ich den kack nich mitbekommen hab.
sollte ich mal arbeiten wär das scheiße :elefant:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
absolut pro zeitumstellung, zum sommer gehören lange abende dazu!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo, länger hell ist ganz klar die bessere alternative, auch wenn so checker wie claw das mit ihren tageslichtlampen natürlich nicht benötigen :8[:

finde es aber faszinierend wie gerade zur aktuellen umstellung in etlichen medien berichte darüber zu finden sind, wie die zeitumstellung angeblich das zeitgefühl der menschen durcheinander bringt und sogar kindergärten vor probleme stellt weil die kinder unruhiger werden angeblich und mehrere tage lang ihre innere uhr gestört sei. .

wtf sag ich da nur :ugly:

wenn man müde ist schläft man doch, ganz egal wie spät es ist.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
und wenn man länger aufbleiben will dann tut man dies da braucht man keine umgestellte Uhr :ugly:
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Marneus


falsch

Oha. Da bin ich durcheinander gekommen. Klar, die Winterzeit is die normale (habsch eben nomma nachgeschaut :bored: )

Aber ich bin trotzdem gegen das Umstellen der Zeit!
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
gibt es auch seriöse quellen wieviel energie damit eingespart wird?
ich finds gut, hat man mehr vom tag
Ja, die gibt es. Und die besagen, dass die Sommerzeit ca. 2% mehr Energie verbraucht, als wenn man die Winterzeit einfach konstant weiterlaufen ließe.
Habe ich der heutigen SZ entnommen. In Indiana / USA gibt es nämlich nur eine inkomplette Umstellung auf die Sommerzeit. Somit kann man einzelne Regionen, die unmittelbar nebeneinander liegen, miteinander gut vergleichen. Man kommt dort zum Schluss, dass man im Frühling zwar etwas Energie spart, allerdings im Sommer und Herbst deutlich mehr Energie verbraucht. Insgesamt ergibt sich auch ein höherer Energieverbrauch.

Original geschrieben von Brot1
ich hasse die zeitumstellungen, da braucht erstmal ein paar tage um sich richtig drauf einzustellen.
Dein Körper braucht u.U. mehrere Wochen.


Daher [x] contra Sommerzeit. Oder alternativ [x] contra Winterzeit. Also eigentlich [x] pro eine Zeit das ganze Jahr über. ;)
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
absolut pro zeitumstellung, zum sommer gehören lange abende dazu!

Du glaubst, die (relevanten) Geschäfte würden im Sommer nicht von alleine eine Stunde länger geöffnet haben?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
die läden hier haben eh bis 22 uhr geöffnet, ich will die langen Abende um draussen zu sitzen und bei allem was ich abens tue länger tageslicht zu haben ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Du glaubst, die (relevanten) Geschäfte würden im Sommer nicht von alleine eine Stunde länger geöffnet haben?
ich denke nicht dass er von der geschäftswelt gesprochen hat.
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Seit der Zeitumstellung findet meine Wand-funkuhr das Signal nicht mehr, nichtsdestotrotz halte ich ein Beibehalten dieser für sinnvoll.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Clawg


Du glaubst, die (relevanten) Geschäfte würden im Sommer nicht von alleine eine Stunde länger geöffnet haben?

gründe dein eigenes zeitgeschäft und belästige uns nicht mit deinen abstrusen aussagen hanswurst
 
Oben