Also ich finds jetzt gar nicht so schlecht, dass Terra "zu schwach" ist und man die Rasse endlich mal balancen könnte, auch wenn die Ausgangslage meiner Meinung nicht die allerbeste ist. Ich fands vor einem Jahr schon gar nicht so schlecht, auf dem richtigen Weg (damals der Patch wo der Immo auf 6 Range gebufft wurde), aber alles was danach kam, hats eigentlich eher schlechter als besser gemacht.
Wobei für mich der Anspruch halt ist, schöne und abwechslungsreiche Spiele zu sehen, was seit exakt diesem patch aber maximal stagniert, sich eher verschlechtert. Für mich waren die Rassen damals zueinander ganz gut balanced, man hätte sich also der Balance innerhalb der Rasse zuwenden können. Ziel sollte meiner Meinung da aber nicht Terran sein. Eigentlich sollte man das meinen, weil seit Release die Meinung vorherrschte, dass diese am besten balanced war (innerhalb der Rasse). Da konnte ich mich eigentlich nie anschnließen und seit oben erwähnten Patch 3 (= -15s Ultrabuildtime), sollte das Ziel "Zerg" sein. Denn nun sah man bei Z wirklcih alle Units, sogar fast zu gleichen Teilen, bis auf Hydra, der aber zumindest im MU vs P ne gute Rolle spielte. Bei Terran hingegen war und ist bis heute das halbe Unitarsenal genau überflüssig.
Und Blizzard machte ab diesem Zeitpunkt imho den Fehler alles um MMM (=MVP,MMA,MKP) ohne was an MMM zu balancen. Also die erste Frage die man sich immer stellt ist, warum die immer so heftig balancen, dass sie ganze Eigenschaften oder Units total nutzlos machen (Reaper, Neural, Snipe, ....) und sich eigentlich keine Gedanken um die Ursachen der Imbalance (innerhalb der Rasse) machen.
Dass sie dann ...... . . .. . . . . . .. . . . .. ..2 Jahre nach release . .. .. . . .. . . .. .. .. . . . wo sowieso auf keiner Turniermap mehr Gold-mins sind .... .. .. ... . .. den Mule "nerfen" ist dann halt der Gipfel, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt.
Ich hätte z.B nicht die Forge-Upgrades, sondern wenn Upgrades, dann Airupgrades verbilligt. Muta war ein Problem, Deathball sowieso overused, Air underused, Muta ein Problem und man wollte den Carrier für Hots aus dem Spiel schmeißen...lol
Dass man sich derart an der letzten verbliebenen Lategameunit an T dermaßen vergreift, während imho das einzige Problem aus T ne gut balancte Rasse zu machen stim ist, ist einfach nicht zu begreifen. Hätten sie damals den Runspeed von Stim generft, dann ist einfach der unterschied zwischen GSL-Ts und z.B EuroTs (die schon lange nichts mehr zu lachen haben) einfach viel geringer. Die einen können nicht mehr soviel aus ihren Units rausholen, die anderen müssen (wsa sie nicht schaffen) nicht mehr soviel rausholen.
Natürlich wäre das Geschrei groß (gewesen), weils natürlich was grundlegendes ist, das jede erdenkliche Strat, angefangen vom Early-Mid bis ins Late beeinflusst, insbesondere die ganze Timingpushes, welche sowieso seit jeher ein Problem waren. Aber dafür wäre dann der Weg frei, auch T zu balancen.
Dann hätte man immer noch gucken können, ob der Ghost zu stark ist (wahrscheinlich). Aber man hätte die Möglichkeit am T-late was zu machen. Wie können die eigentlich sagen, dass sie für HotS keine Unit haben wollen, die so gut kontert, dass der Gegner bestimmte Units gar nicht baut, während Feedback das komplette LategameUnitArsenal von T unterbindet......
Denke aber, dass zu dem zeitpunkt, wo auch die Turnierlandschaft so weit fortgeschritten ist, der Zug wohl abgefahren ist, es sei denn es gibt erneut einen GSL-T-Sieg. Ansonsten seh ich für Terra keine Hoffnung und auch im Hinblick auf HotS scheint auch dort wieder Zerg die mit Abstand beste balance zu erhalten. (villeicht kippen sie ja das ganze System wie von WC3 -> TFT)