Winrates june2012

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
weil tvz so imbalanced ist wie damals zu 5rax reaper zeiten. kaum noch terrans in der ladder weil alle entweder race switchen oder ganz aufhören.
weil selbst wenn terran fürher zu stark war im pro bereich, war das sicherlich nicht im highmaster und drunter bereich so. und nun isses da einfach nur noch ein witz

es war in der kompletten master league zu spüren, dass T op war, weil man so viel nun nicht machen musste früher um mit T dominant zu sein. schon alleine weil früher alle anders/schlechter gespielt haben als früher.

allerdings stimmt es, dass Z heutzutage auch ein witz ist und man das auch durchaus aussprechen sollte. es muss ein patch kommen. ist ja nicht nur tvz broken, im late game is pvz genauso broken, da man nur noch mit 2 base all ins gewinnen kann als P wenn der Z nicht iwas abfuckt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
weil tvz so imbalanced ist wie damals zu 5rax reaper zeiten. kaum noch terrans in der ladder weil alle entweder race switchen oder ganz aufhören.
weil selbst wenn terran fürher zu stark war im pro bereich, war das sicherlich nicht im highmaster und drunter bereich so. und nun isses da einfach nur noch ein witz

Sry, aber einen subjektiveren und unreflektierteren post kann man kaum verfassen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Was stimmt da bitte? Dass terra NIEMALS (VIIIEEELEICHT auf gsl niveau) op war (allerdings nur zig mal generft wurden komischerweise, obwohl sie nie imba waren), und das jetzt zvst so imbalanced ist wie zu 5 rax repearzeiten. Jo, das ist natürlich ein gehaltvoller post.

Ich finds halt zu geil wie die ganzen leute jetzt so offensichtlich und "grundlos" rumheulen, aber alle zergs die vorher geheult haben belächelten.

Was soll ich dazu sagen ausser : deal with it.

Falls es wirklich imba ist, und das wird man erst in ein paar monaten sehen, dann wird blizzard das auch patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
es war in der kompletten master league zu spüren, dass T op war, weil man so viel nun nicht machen musste früher um mit T dominant zu sein. schon alleine weil früher alle anders/schlechter gespielt haben als früher.

Sry, aber einen subjektiveren und unreflektierteren post kann man kaum verfassen.

Wieso?

Season 1 : 35% P in diamond
30%T
26%Z

Es haben damals doppelt so viele Leute Terra gespielt, als Zerg.
Quintessenz , zerg favored in der höchsten Liga.
Das Bild zieht sich durch alle patches.

Season 2 : 34% P in master
29%T
33%Z

35% P in GM
33% T
30% Z

Terra stellt doppelt so viele Spieler wie Zerg, und ist in der höchsten Liga nur mit 15 Spielern mehr vertreten und in der zweithöchsten Liga sogar weniger vertreten.

Ich verstehe einfach nicht, wie man bei solchen Zahlen darauf kommt, das Terra auf dem Niveau früher total favorred gewessen sein soll.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich sag nicht, das die diversen nerfs völlig unbegründet waren, trotzdem war terra auf eu gm und master noch nie wirklich dominant.
Bezogen auf die Anzahl an spielern, waren sie sogar in den höherenLigen völlig unterrepräsentiert, und das schon seit release.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Deswegen hat blizzard terra unzählige male generft, weil sie unterrepräsentiert waren.

Ich hab z.b. auch terra am anfang gespielt die ersten 2 monate und bin dann geswitched, eben weil terra die rasse für die campain war. Deswegen soviele terras in den unteren ligen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ich verstehe das Gegeneinander in der Diskussion nicht. Ich kann einerseits die Frustration der Terraner verstehen, denn dass sie gerade die schwerste Zeit seit sc2-Release durchmachen, kann man ja nicht bestreiten. Gleichzeitig nervt es aber natürlich, wenn man in jedem beschissenen Tunierthread nach tollen Games irgendwelche Whines ins Gesicht geworfen bekommt - das erzeugt dann natürlich auch Gegenreaktionen...

Ich würde mir einfach ein bisschen weniger Hysterie und ein bisschen mehr Beharrlichkeit wünschen. SC:BW ist so toll geworden, weil nicht im Wochenrythmus an der Balance geschraubt worden ist. Vor der Zeit von Slayers_Boxer dachte man, Terra wäre eine Scheißrasse, mit der man in Tunieren nichts reißen kann und trotzdem hat in dieser Vor-Boxer-Ära nicht jeder Terra rumgeheult, sondern man hat das Beste aus der Situation gemacht.
Diese Herangehensweise wünsche ich mir - die Bereitschaft, die Herausforderung anzunehmen, innovative Strategien zu entwickeln und damit weiter zu kommen als die Anderen. Ich hab das Gleiche übrigens damals zu 5-Rax-Zeiten gesagt: Kein Aktionismus, weiter beobachten und lieber zu spät als zu überhastet fixen. Im nachhinein war die Situation damals natürlich nicht hinnehmbar, aber der heutige Reaper ist auch nicht gerade die nützlichste Unit im Spiel...

Das eine Rasse auf einem bestimmten Skillniveau schwerer zu spielen ist als eine Andere ist meines Erachtens übrigens völlig irrelevant, mit der Ausnahme irgendwelcher einfach auszuführender Allins/Cheeses, die natürlich gefixt gehören, wenn damit die Pro-Ebene nicht beeinflusst wird...

Letzten Endes wünschen wir uns doch alle ansehnliche Games auf höchster Ebene und Spielkultur. Mir ist es scheißegal, ob ich es in irgend einer Holzliga schwerer oder leichter habe und wir sollten aufhören uns einzubilden, dass wir wegen irgendwelchen marginalen Änderungen, die für die Pro-Ebene geschaffen wurden, nun plötzlich unsere Spiele verlieren. Wer im TvZ 0% Winrate hat sollte sich Gedanken über sein Match-up machen und nicht über die Balance...

Vom Design her können die meinetwegen die Zerg- Tier 3 Units in HotS zu tode nerfen. Zerg - Lategame ist für mich im Moment kein Zerg. Ich will auch im Lategame den Gegner schwarmartig an mehreren Stellen mit Massen überrennen, statt auf irgendwelche langweiligen und langsamen Super-Einheiten zurückzugreifen und mich ggf. sogar noch in Kombination mit Spines vor zu turteln...
Generell will ich in der Zukunft mehr stellungsbezogenen Krieg mit mehreren kleineren Scharmützeln - Die HotS-Minen wären in Verbindung mit besseren Tanks hier ein guter Ansatz. Und ja, Tanks sind eine der coolsten Einheiten im sc2-Universum, es wäre echt schade, wenn sie obsolet werden würden. Tanks sollten eigentlich das Rückgrat der terranischen Armee sein :(
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Ich hab z.b. auch terra am anfang gespielt die ersten 2 monate und bin dann geswitched, eben weil terra die rasse für die campain war. Deswegen soviele terras in den unteren ligen.

Aber trotzdem war terra doch nicht in den oberen Ligen mehr vertreten, wie die anderen Rassen, sondern teilweise noch weniger. oO
Ich meine ihr stellt das ja so dar, als wäre P oder Z schon mal in einer ähnlichen Lage gewesen, ala "wir waren früher doch auch total unterrepräsentiert"

Das stimmt doch schlicht nicht!
Ganz im Gegenteil, Terra stand schon damals schlechter da.
Und auch wenn Z mal 5 % hinter T war, 10-20% war doch nie bei euch der Fall.
Und so sieht es doch bei Terra schon seit mehreren seasons aus.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Es wird aber auf dem höchsten niveau gebalanced und das ist nunmal nicht die diamond/masterleague.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Insgesamt gesehen: 2 Jahre sc2, Terra, Protoss, Zerg. Welche Rasse war in den vergangenen 2 Jahren die erfolgreichste Tunierrasse?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Habe ewig nichtmehr selbst gespielt, aber die Statistik sieht für mich eher so aus, als wäre alles ziemlich ausgeglichen auf lange sicht.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Die Vergangenheit ist doch völlig wayne... sonst könnten wir direkt sagen: jede rasse ist immer für 2monate imba und nach eurer ansicht wäre es dann balancet. oh lol.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Die Vergangenheit ist doch völlig wayne... sonst könnten wir direkt sagen: jede rasse ist immer für 2monate imba und nach eurer ansicht wäre es dann balancet. oh lol.

Das stimmt natürlich ^^. Ich wollte nur den terras mal den spiegel vorhalten als sie meinen whine als unbegründet abgetan haben :P.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Die Vergangenheit ist doch völlig wayne... sonst könnten wir direkt sagen: jede rasse ist immer für 2monate imba und nach eurer ansicht wäre es dann balancet. oh lol.

Gebe dir 100%ig Recht - Die Vergangenheit ist wayne. Nur wenn jemand behauptet der Mond wäre grün, provoziert das eben Widerspruch. Wäre vlt weiser gewesen, dass einfach stehen zu lassen, weils irrelevant ist...
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
49
Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Ist es denn wirklich so, dass die Leute, die damals als T OP war sagten es sei balanced, dieselben sind, wie die die sich jetzt über Imbalance äußern? Dauernd liest man "ihr Terrans, damals habt ihr das und das gesagt", und das nervt etwas, denn ich für meinen Teil, habe damals überhaupt nichts gesagt... Ka wie es mit den anderen ist ^^
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Also ich war zerg und hatte damals nur im ZvP Probleme und habe nur deswegen gewhined :deliver:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
t war halt auch nur in bestimmten kleinen bereichen imba.
5 rax reaper, 2 rax, blue flame, snipe.
wenn man normal gespielt hat ohne eins davon zu benutzen war t noch nie stark im mid bis late gegen z.

das man immer etwas gefunden hat um t zu abusen hat halt immer von den eigentlichen schwächen abgelenkt, und ich denke das jetzt wirklich kein neuer abuse style mehr möglich ist.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Also ich finds jetzt gar nicht so schlecht, dass Terra "zu schwach" ist und man die Rasse endlich mal balancen könnte, auch wenn die Ausgangslage meiner Meinung nicht die allerbeste ist. Ich fands vor einem Jahr schon gar nicht so schlecht, auf dem richtigen Weg (damals der Patch wo der Immo auf 6 Range gebufft wurde), aber alles was danach kam, hats eigentlich eher schlechter als besser gemacht.

Wobei für mich der Anspruch halt ist, schöne und abwechslungsreiche Spiele zu sehen, was seit exakt diesem patch aber maximal stagniert, sich eher verschlechtert. Für mich waren die Rassen damals zueinander ganz gut balanced, man hätte sich also der Balance innerhalb der Rasse zuwenden können. Ziel sollte meiner Meinung da aber nicht Terran sein. Eigentlich sollte man das meinen, weil seit Release die Meinung vorherrschte, dass diese am besten balanced war (innerhalb der Rasse). Da konnte ich mich eigentlich nie anschnließen und seit oben erwähnten Patch 3 (= -15s Ultrabuildtime), sollte das Ziel "Zerg" sein. Denn nun sah man bei Z wirklcih alle Units, sogar fast zu gleichen Teilen, bis auf Hydra, der aber zumindest im MU vs P ne gute Rolle spielte. Bei Terran hingegen war und ist bis heute das halbe Unitarsenal genau überflüssig.

Und Blizzard machte ab diesem Zeitpunkt imho den Fehler alles um MMM (=MVP,MMA,MKP) ohne was an MMM zu balancen. Also die erste Frage die man sich immer stellt ist, warum die immer so heftig balancen, dass sie ganze Eigenschaften oder Units total nutzlos machen (Reaper, Neural, Snipe, ....) und sich eigentlich keine Gedanken um die Ursachen der Imbalance (innerhalb der Rasse) machen.


Dass sie dann ...... . . .. . . . . . .. . . . .. ..2 Jahre nach release . .. .. . . .. . . .. .. .. . . . wo sowieso auf keiner Turniermap mehr Gold-mins sind .... .. .. ... . .. den Mule "nerfen" ist dann halt der Gipfel, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt.

Ich hätte z.B nicht die Forge-Upgrades, sondern wenn Upgrades, dann Airupgrades verbilligt. Muta war ein Problem, Deathball sowieso overused, Air underused, Muta ein Problem und man wollte den Carrier für Hots aus dem Spiel schmeißen...lol
Dass man sich derart an der letzten verbliebenen Lategameunit an T dermaßen vergreift, während imho das einzige Problem aus T ne gut balancte Rasse zu machen stim ist, ist einfach nicht zu begreifen. Hätten sie damals den Runspeed von Stim generft, dann ist einfach der unterschied zwischen GSL-Ts und z.B EuroTs (die schon lange nichts mehr zu lachen haben) einfach viel geringer. Die einen können nicht mehr soviel aus ihren Units rausholen, die anderen müssen (wsa sie nicht schaffen) nicht mehr soviel rausholen.
Natürlich wäre das Geschrei groß (gewesen), weils natürlich was grundlegendes ist, das jede erdenkliche Strat, angefangen vom Early-Mid bis ins Late beeinflusst, insbesondere die ganze Timingpushes, welche sowieso seit jeher ein Problem waren. Aber dafür wäre dann der Weg frei, auch T zu balancen.

Dann hätte man immer noch gucken können, ob der Ghost zu stark ist (wahrscheinlich). Aber man hätte die Möglichkeit am T-late was zu machen. Wie können die eigentlich sagen, dass sie für HotS keine Unit haben wollen, die so gut kontert, dass der Gegner bestimmte Units gar nicht baut, während Feedback das komplette LategameUnitArsenal von T unterbindet......

Denke aber, dass zu dem zeitpunkt, wo auch die Turnierlandschaft so weit fortgeschritten ist, der Zug wohl abgefahren ist, es sei denn es gibt erneut einen GSL-T-Sieg. Ansonsten seh ich für Terra keine Hoffnung und auch im Hinblick auf HotS scheint auch dort wieder Zerg die mit Abstand beste balance zu erhalten. (villeicht kippen sie ja das ganze System wie von WC3 -> TFT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
ich hab nach den 2. Absatz aufgehört zu lesen. War mir einfach zu verwirrend und zu viele Punkte um das richtig erfassen zu können was er sagen will.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Kurzum will er damit sagen daß t in sich mehr stimmig sein müsste da die meisten units für t useless sind
 
Oben