Winrates june2012

Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
http://minus.com/mLvjZlHez/1g

Tja ihr Terraner was sagt ihr dazu ? Bestätigt das euer Gefühl von absoluter Ungerechtigkeit ?

Besonders interessant Mai ZvT 61 % winrate ( nach queenbuff )
Dann im Juni ZvT 49,1 % winrate... Ok ja sind ja nur knapp 1,5k games, da greift man dann lieber zu den GSTL Statistiken =)

LIEBE GRÜßE euer pistole !
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
nice international ist zerg noch besser wie den monat zuvor im zvt
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
http://minus.com/mLvjZlHez/1g

Tja ihr Terraner was sagt ihr dazu ? Bestätigt das euer Gefühl von absoluter Ungerechtigkeit ?

Besonders interessant Mai ZvT 61 % winrate ( nach queenbuff )
Dann im Juni ZvT 49,1 % winrate... Ok ja sind ja nur knapp 1,5k games, da greift man dann lieber zu den GSTL Statistiken =)

LIEBE GRÜßE euer pistole !

so geil wie du dir die Statistik zurecht biegst...du meinst also Korean Only wäre das Maß, aber nicht GSL und GSTL als absolutes TopNotch? Das International die Zerg-Winrate von Mai zu Juni im ZvT noch gestiegen ist, ist aber vollkommen egal?!
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
hm. was bedeutet CB?

zumindest in korea scheinen die terra, im tvz, wieder zurechtzukommen bzw. zu adaptieren!? hätte ich nicht gedacht.

tvp ist auch wieder leicht terra favored bis balanced.

sieht besser aus als man meinen könnte.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
so geil wie du dir die Statistik zurecht biegst...du meinst also Korean Only wäre das Maß, aber nicht GSL und GSTL als absolutes TopNotch? Das International die Zerg-Winrate von Mai zu Juni im ZvT noch gestiegen ist, ist aber vollkommen egal?!

Lieber kleiner TerrorWorm, ich biege mir garnix zurecht. Wer sich hier was zurecht biegt, bist du.
Ich hab weder vom Maß aller Dinge gesprochen noch Wörter wie top-notch verwendet.

Wenn du dir meinen Beitrag nochmals durchliest dann erkennst du dass ich schrieb "besonders interessant" nicht mehr nicht weniger, was du da hineininterpretierst spielt sich nur in deinem kleinen Kopf ab.

Findest du die Korea Zahlen denn nicht interessant ? Oder einfach alles ausblenden und nurnoch die GS(T)L als Maß benutzen. Ich meine hätte die GS(T)L auch um die 1,5k verwertbare Spiele seit dem buff - dann wäre das wohl die bessere Statistik - aber das hat sie nunmal nicht, capito ?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
hmm vielleicht ist Terran nicht anspruchsvoll genug? Nerf plss!!!!!!!111111
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Wenns dir nur um die Samplegröße gehen würde, würdest du ja zu dem Schluss kommen, dass ZvsT international recht imbalanced ist. Cup-Spiele interessieren mich nur dann, wenn ich zuschaue und von der WCS bis zur GSTL sieht es da halt zurzeit kacke aus.

Ich spiele Lowmaster Random. Auf dem Niveau ist Terran halt weitaus schwieriger und die Diskrepanz geht mir mehr und mehr auf den Sack. Ich hoffe, dass HOTs da Abhilfe schafft. Mal sehen.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Statistik? hm... kann man geteilter Meinung sein.
Vor allem weil das MMR auf 50% Winrate getrimmt ist. Da kann eine Rasse noch so OP sein und die Winrate wird sich nach einer bestimmten Zeit einpendeln. Nur wird von einer Rasse nicht mehr viel oben zu sehen sein.
Bei dem System sagt einzig und allein nur die prozentuale Anzahl der Spieler in der jeweiligen Liga etwas über balance aus. Oder von mir aus über die Schwierigkeit eine Rasse zu spielen. Zusätzlich natürlich die gewonnenen Turniere, weil ja natürlich nicht alle die Ladder ernst nehmen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Naja irgendwann kommst du halt zu dem Punkt an dem du jedes TvT gewinnst, knapp der hälfte der TvPs und kaum TvZ. Das macht auch keinen Spaß..
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
.... Nur wird von einer Rasse nicht mehr viel oben zu sehen sein.
Bei dem System sagt einzig und allein nur die prozentuale Anzahl der Spieler in der jeweiligen Liga etwas über balance aus...

Das kann man ja bei SC2 Ranks sehr komfortabel nachschauen. Und wenn man das als Anhaltspunkt nimmt, siehts düster aus für die Terraner.
Die Ladder kann man aber wohl nicht auf die Balance im Probereich übertragen, um die es ja hier geht.

Ich hatte mich sowieso immer schon gewundert das Blizzard immer mit Winrates begründet dass das Spiel balanced ist. Nach ihrem Matchmaking wird ein durch eine schwächere Rasse benachteiligter Spieler ja trotzdem immer um die 50% Gewinnrate haben.
Oder nehmen die für diese Einschätzung auch die Werte aus dem Probereich, also Turniere usw?

Nach SC2Ranks ist Terran jedenfalls in jeder Liga ab Gold am wenigsten vertreten.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Ich hatte mich sowieso immer schon gewundert das Blizzard immer mit Winrates begründet dass das Spiel balanced ist. Nach ihrem Matchmaking wird ein durch eine schwächere Rasse benachteiligter Spieler ja trotzdem immer um die 50% Gewinnrate haben.

Blizzard normalisiert die Ladderdaten auf irgendeine weise und entfernt den Einfluß des Matchmakings auf die Winraten die sie betrachten.

Muß wieder an Cloud Kingdom denken, als sie die Stats gepostet haben. "Wir denken nicht, das 70% im PvT ein anzeichen für Imbalances auf der Maps sind" (kein direktes Zitat, aber so in der Art wars ja damals :ugly: )
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Naja irgendwann kommst du halt zu dem Punkt an dem du jedes TvT gewinnst, knapp der hälfte der TvPs und kaum TvZ. Das macht auch keinen Spaß..

Was aber dann bedeutet, dass du persönlich im TvT besonders stark und im TvZ besonders schwach bist, da andere Terras, die du im TvT locker wegputzt, offensichtlich besser in den anderen MU abschneiden als du, sonst würden sie nicht in den Genuß kommen, gegen dich zu spielen...
 
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
Gibt genug Terras die sich mit irgendwelchen Random All in Donks relativ gleich halten in der Ladder, aber im "normalen" Makro Game keinen Blumentopf mehr holen.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ich hatte mich sowieso immer schon gewundert das Blizzard immer mit Winrates begründet dass das Spiel balanced ist. Nach ihrem Matchmaking wird ein durch eine schwächere Rasse benachteiligter Spieler ja trotzdem immer um die 50% Gewinnrate haben.
Also um das mal klarzustellen: Blizzard nimmt eben nicht die einfachen Gewinnraten, sondern die bereinigten Gewinnraten, wo sie eben - zumindest ihrer Aussage nach - genau diesen MMS-Effekt heraus rechnen. News dazu:
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=106715
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=345&newsid=111201
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Die Statistik sagt nur etwas über den prozentuelle Wert aus.
Übertreiben könnte man sagen, das sich die 4 überlebenden Top Terraner für ein Turnier qualifizieren, dort gewinnen 2 ein Spiel gegen Zerg und verlieren danach gegen Zerg.
Die anderen beiden super T's, gewinnen sogar 2 Spiele gegen mittelmäßige Zergs und fliegen dann erst gegen ebenbürtige Spieler raus.
Dann steht es 6:4 wins für t gegen z -> 60% win Verhältnis für t im tvz.

Das bei dem Turnier aber ab BO8 kein Terra mehr dabei ist, und die drölf p und z Spieler das ganze unter sich ausmachen, interessiert dabei aber auch nicht, oder.

übrigens, wenn man mal die zahlen von europa nimmt, kann man mit der anzahl an gespielten Spielen mit einer bestimmten Rassenbeteiligung / Anzahl der gesamt gespielten Spiele, einen Wert erhalten, der Aussage darüber gibt, wie viele Spieler einer Rasse sich für Turniere qualifizieren, und wie weit sie kommen.
Bei 66% wäre der Wert balanced.
Terra liegt momentan bei 60% und Zerg bei 71%, Protoss ist mit 67% annähernd gut auf den Turnieren vertreten.
Das zeigt eigentlich nur, das viel weniger Terraner bei Turnieren mitspielen, bzw. weniger weit im Turnier kommen. ( Was dann zu dem oben ausgeführten Gedankenspiel führt)

Wenn man jetzt noch exakte Werte hätte, wie viele Terraner beim Turnierstart da waren,
dann könnte man feststellen, wie traurig die Lage wirklich ist.
(Da aber mehr Leute Terra gespielt haben, als Zerg und Protoss lässt sich nichts gutes vermuten.)

btw. 11 % unterschied sind massiv, da sich die anzahl der Spiele von start nach ende, bei einem normalen Turnier, einem realtiv hohen Halbwert haben.

Trotzdem ist die Statistik so wie sie da steht, absolut nicht aussagekräftig, leider.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Also um das mal klarzustellen: Blizzard nimmt eben nicht die einfachen Gewinnraten, sondern die bereinigten Gewinnraten...


Thx, das macht schon mehr Sinn.

Terra liegt momentan bei 60% und Zerg bei 71%, Protoss ist mit 67% annähernd gut auf den Turnieren vertreten.

Dafür das Protoss ganz gut passt würde auch die Verteilung in den Ligen sprechen. Protoss sind am gleichmässigsten über die Ligen verteilt. Terraner haben den höchsten Anteil in den unterten Ligen, Zergs sind prozentual gesehen eher ab Platin/Diamant stärker vertreten.
 

Ritus

Guest
Lieber derpistole, bei den aktuellen TLPD Kori Stats wurden viele Turniere wegen einem Fehler nicht berücksichtigt, hier ein Post von reddit zum Thema:

Here is the TVZ Korea data for reference:
June TvZ: 58-56
GSL and GSTL TvZ: 29-32
Proleague TvZ: 3-6
Kespa Exhibition TvZ: 3-4
KSL Finals TvZ: 3-1
ESV Korean Weekly 5,6,7 TvZ: 20-13
That being said TLPD is flawed. If they counted Code A qualifiers and TSL qualifiers it would skew the winrates heavily in Zergs favor and both of those tournaments are much harder then the ESV tournament but neither is in the TLPD database. Todays OSL qualifiers won't be in the database either and those qualifiers were brutally hard. Code A qualifiers TvZ (not counting amateurs or teamless Koreans):
14-36
TSL4 KR qualifier #1 TvZ: 26-42
TSL4 KR qualifier #2 TvZ: 25-38
TSL4 KR qualifier #3 TvZ: 16-24
Would be TvZ in Korea 139 - 196. Which is 41.5% T to 58.5% Z

Und ja das bestätigt meine Meinung über das Matchup.
 
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ja und das nochmal die besten Terraner der Welt.... auf EU siehts noch viel düsterer aus.
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Interessant finde ich übrigens auch, dass selbst in der koreanischen GM die Anzahl der Terras am geringsten ist, obwohl in der Master League T die am meisten vertretene Rasse ist: http://sc2ranks.com/stats/league/fea/1/all
Und das, obwohl T häufig als die Rasse galt, die am meisten von Skill profitiert.

Dass es auf EU mittlerweile nicht einmal halb so viele GM-Terras(38) gibt wie Zerg (80) und Toss (82), spricht nochmal eine deutlichere Sprache: http://sc2ranks.com/stats/league/eu/1/all
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
lol was geht mit diesem Spiel ab? :catch:
Goodjob Blizzard!
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Vielleicht schafft man es ja dann, das Geheule aus den Tunierthreads rauszuhalten, wenn das hier als eine Art "Der große Terra-Whinethread" fungiert :ugly:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
naja standard mittlerweile. GoOdy meinte doch auch gestern, dass man TvZ nicht mehr zeigen müsse.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
so, wie es scheint, von eigentlich jedem besseren T zur zeit ^^
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hat sich Blizzard eigentlich mittlerweile mal zur Situation geäußert oder meinen die immer noch das alles ok ist?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
letzter stand war doch, dass das Terran Early zu stark ist. Sie die gesamte Situation aber weiter beobachten, oder?
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
letzter stand war doch, dass das Terran Early zu stark ist. Sie die gesamte Situation aber weiter beobachten, oder?

Das muss ja wohl vor dem Patch gewesen sein :sofa:

Ich glaube fast die werden das jetzt grad so lassen und mit HoTs weitermachen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Letzter Stand war das Siege Tanks im Moment genauer betrachtet werden weil die zu stark wären :deliver:
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
ich kanns mir nur beim besten willen nicht vorstellen ^^
 
Oben